De dietrich Ventile BROCHURE

Ventile von De Dietrich
INNOVATION IN REINKULTUR
®
ANLAGEN, SYSTEME, SERVICE
DIE EINZIGARTIGE LÖSUNG FÜR IHRE ANFORDERUNGEN
DATENBANKEN
DAS UNTERNEHMEN DE DIETRICH PROCESS SYSTEMS STÜTZT SICH AUF EINE BREITES FACHWISSEN UND KNOW-HOW UND BIETET UMFAS­SENDE LÖSUNGEN FÜR PROJEKTE DER FEINCHEMIE, PHARMAZIE UND DER VERBUNDENEN INDUSTRIEN. DIE ENTWICKLUNGEN KONZENTRIEREN SICH AUF DREI AKTIVITÄTSBEREICHE: MISCHEN/RÜHREN, INTEGRIERTE SYS TEME UND DIENSTLEISTUNGEN.
SEIT 1684
SEIT IHRER GRÜNDUNG IM JAHRE 1684 HAT SICH DE DIETRICH® PER­MANENT WEITERENTWICKELT. DURCH SYNERGIEBILDUNG MIT IHREN PART­NERGESELLSCHAFTEN UND DURCH DIE INTEGRATION VON TECHNOLO­GIEN IST DE DIETRICH® HEUTE ZU EINEM WELTMARKTFÜHRER IN DER HERSTELLUNG VON AUSRÜSTUNGEN AUS EMAILLIERTEM STAHL FÜR DIE CHEMISCHE UND PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE GEWORDEN.
-
Alle emaillierten De Dietrich®-Ventile sind aus Stahlguss gefertigt, der mit dem Standard-Email DD 3009 versehen wird. Somit bieten die Ven­tile die gleiche Korrosions- sowie Temperaturwechselbeständigkeit und widerstehen starken mechanischen Beanspruchungen in gleicher Weise wie alle anderen Behälter aus dem De Dietrich®-Lieferprogramm. Dies trifft insbesondere auf die Reaktoren zu, an denen die Ventile installiert werden. Alle übrigen produktberührten Teile sind aus Fluorpolymeren (PTFE, PFA) gefertigt. Unsere Ventile sind für folgende Anschlüsse verfügbar: PN16, ANSI 150 und JIS 10K. Alle Ventile sind in manueller oder pneumatischer Ausführung erhältlich und können mit Temperaturmess­sonden, GlasWatch-Messelektroden (Emailüberwachungsgerät) und sons­tigen Zubehörteilen ausgestattet wer­den. Unsere Ventile entsprechen den Anforderungen der Richtlinie 97/23/CE (DGRL) und sind mit dem CE-Zeichen versehen. Sie sind für Fluide der Gruppe 1 ausgelegt.
DIE CLEANVALVE BAUREIHE
Diese Baureihe wurde entwickelt, um allen Anforderungen in Bezug auf Sicherheit und Reinigbarkeit entspre­chen zu können. Der Reinigungsstutzen wurde mit einer 5°-Neigung ausgestat­tet und der Ablaufstutzen mit einer Rinne versehen, welche den Abfluss der letzten Produkttropfen sichert.
Die Abwesenheit eines Faltenbalges erleichtert zudem die Reinigbarkeit des Ventils. Die Abmaße der Ventilkörper der CleanValve-Baureihe sind identisch mit denen unserer Vorgängermodelle, was die Montage vor Ort und den Einbau in einer bereits bestehenden Anlage ermöglicht, ohne dass es hierfür not­wendig wird, die Rohrleitungen ändern zu müssen.
UNSERE VENTILSITZE
Unsere Standardventilsitze sind aus glasfaserverstärktem PTFE mit inte­grierter Dichtung aus Polyaramidfaser
und sind für Temperaturen von -20°C bis +180°C einsetzbar. Optional bieten wir verstärkte PFA-Sitze und Stahlkern für erhöhte Betriebstemperaturen von -60°C bis +200°C an.
ABDICHTUNG, DIE EINE DREIFACHE SICHERHEIT BIETET
Feinschliff des Ventilschaftes vermin­dert Reibung. Ersetzen der Stopfbuchse durch ein PTFE-Vorspannhülsensystem (mehrfache Abdichtung). Installation ein e s abdichte n den O-Rin g s im Grundring
FIRE SAFE-ZERTIFIZIERUNG
Eine FIRE SAFE-Ausführung wurde ebenfalls entwickelt und ist auf Wunsch des Kunden lieferbar.
TA LUFT-ZERTIFIZIERUNG
Die CVB-Ventile von De Dietrich® sind mit einer TA LUFT-Zertifizierung ausgestattet.
Tabelle Betriebsbedingungen
STANDARDSITZ VERSTÄRKTER SITZ
DIE VENTILE UND ATEX
UNSERE VENTILE SIND IN ATEX­AUSFÜHRUNG GEMÄSS FOLGENDER KLASSIFIZIERUNG ERHÄLTLICH:
- KENNZEICHNUNG CE EX II 2 G : EINSETZBAR IN ZONE 1 ODER 2 ; FÜR GASFÖRMIGE ATMOSPHÄRE
- GASE DER STOFFKLASSE IIC
- TEMPERATURKLASSEN T2/T3/ T4 IN ABHÄNGIGKEIT VON DER PROZESSTEMPERATUR.
DIE MITGELIEFERTE DOKUMENTATION UMFASST DIE NACHFOLGEND GENANNTEN UNTERLAGEN:
- KONFORMITÄTSERKLÄRUNG GEMÄSS RICHTLINIE 94/9/CE
- ZEICHNUNG UND STÜCKLISTE
- GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR EXPLOSIVE ATMOSPHÄREN.
BESONDERE ANFORDERUNGEN WERDEN VON FALL ZU FALL GEPRÜFT.
DIE BAUREIHE
Schnitt CVBCVB Schnitt CVBPCVBP Schnitt CVBPLZCVBPLZ
ABMASSE VENTIL
(DN)
50/32 80/50
100/80
150/100
ACHTUNG : Durch den Einsatz einer Reinigungsdüse ändern sich die Betriebsbedingungen.
BETRIEBSDRUCK
(BAR)
-1/10 -20/+180
BETRIEBS-
TEMPERATUR
(°C)
BETRIEBSDRUCK
(BAR)
-1/25
-1/16
BETRIEBS-
TEMPERATUR
(°C)
-60/+200
DIE REVOLUTION: FLACHE SITZE
DIE EINZIGARTIGE UND INNOVATIVE LÖSUNG FÜR EINE OPTIMALE REINIGUNG
Der flache Sitz von De Dietrich® (ein­getragenes Gebrauchsmuster) ist die Lösung auf Ihre Problemstellung im Bereich der Reinigbarkeit. Hier wird die klassische Montage (erhöhter Sitz + flacher Ventilkegelkopf) durch unsere Innovation (flacher Sitz + erhöhter Ventilkegelkopf) ersetzt.
EINE OPTIMALE REINIGUNG
Mit der Verwendung eines flachen Sitzes fallen die toten Räume zwischen dem Entleerungsstutzen und dem Sitz weg. Damit werden Kontaminationen über Kreuz vermieden und die Freigabe für die Reinigung vereinfacht.
DARSTELLUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN
100 % UNIVERSELL EINSETZBAR
Dieser Sitztyp kann auf allen Stutzen­typen montiert werden (siehe schema­tische Darstellung). Abhängig vom jeweiligen Stutzentyp, auf dem er installiert werden soll, kann somit lediglich das Ventildesign variieren. So ist es möglich, Ventile mit flachem
Sitz auf neuen Reaktoren zu installieren bzw. diese einzusetzen, um ein bereits vorhandenes Ventil zu ersetzen, unab­hängig vom jeweiligen Ventiltyp.
VERRINGERUNG DER PRODUKTIONSKOSTEN
Die Ventile der Baureihe CleanValve sind mit einem flachen Sitz ausge­stattet und garantieren damit eine optimale Reinigbarkeit. Sie müssen zu Reinigungszwecken daher nicht mehr demontiert werden. Dies sorgt für einen erheblichen Zeitgewinn.
SICHERHEIT - WARTUNG
Die flachen Sitze erhöhen in beträcht­lichem Maße die Sicherheit, da ihre De montage im Rahmen von War­tungsarbeiten einfacher vonstatten geht.
EXISTIERENDEN VARIANTEN
MONTAGE AUF AUSGEHALSTEM STUTZEN MONTAGE AUF BLOCKFLANSCH
Klassischer Sitz
+ flacher Ventilkegelkopf Flacher Sitz + erhöhter Ventilkegelkopf Flacher Sitz + flacher Ventilkegelkopf
INNOVATION
REINIGBARKEIT 100 %
CVBSP Schnitt CVBSP CVBPSP Schnitt CVBPSP Schnitt CVBPLZ SPCVBPLZ SP
ZUBEHÖR
ALLE UNSERE VENTILE KÖNNEN MIT VERSCHIE­DENEN ZUBEHÖRTEILEN AUSGESTATTET WERDEN, UM DEN BETRIEB UND DEN EINSATZ DER ANLAGEN ZU ERLEICHTERN.
- EINFACH WIRKENDER PNEU­MATISCHER ANTRIEB UND FEDERRÜCKSTELLUNG
- NOTHANDRAD
- ENDSCHALTER
- STELLUNGSREGLER
- SCHNELLENTLÜFTUNGSVENTIL FÜR PNEUMATISCHE ANTRIEBE
- ELEKTROMAGNETISCHES STEUERUNGSVENTIL
- REINIGUNGSDÜSE
TEMPERATURMESSUNG
Die Messung erfolgt durch die Email­schicht des Ventilkegels hindurch, folglich ohne Dichtung und ohne Lecka­gegefahr, mittels einer Sonde SVR2 mit zwei Pt 100 Ω-Messfühlern (2x3 Leiter). Geeichnete Messfühler sowie Messfüh­ler der Klasse A sind optional verfügbar. Eine zwischen dem Ventilkegel und dem pneumatischen Antrieb gelegene patentierte Kupplung ermöglicht den seitlichen Ein~ und Ausbau der SVR2­Sonde und das sogar bei laufendem Betrieb und ohne jegliches Sicherheits­risiko. Austauschsätze, bestehend aus Kupplung und Temperaturmesssonde, sind lieferbar und können auf bereits vorhandenen Ventilen installiert werden.
REINIGUNGSDÜSE
Die Ventile der Baureihe CleanValve von De Dietrich® können mit einer einziehbaren Reinigungsdüse ausge­stattet werden. Die Düse wird an der seitlichen Öff­nung des Ventilkörpers installiert und ermöglicht die Reinigung des Ventils ohne dessen Demontage. Die Düse fährt unter der Einwirkung des durch das verwendete Reinigungsme­dium ausgeübten Drucks aus und wird
nach Beendigung der Arbeiten
automatisch wieder eingezogen.
VENTILE AUS GLAS
Für Reaktionseinheiten mit den spezi­ellen Rührbehältern der VERI-Baureihe setzen wir ein Ventil aus Glas mit einem PTFE-Ventilkegel ein, der direkt mit dem emaillierten Flansch des Reaktors die Abdichtung ohne zusätzlichen Ventilsitz gewährleistet. Diese Ventile werden von der De Dietrich Process Systems GmbH hergestellt.
Verschiedene Anschlussköpfe sind lieferbar, ausgestattet entweder mit Klemmen oder einem Transmitter. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es in der Aufheiz~ oder Abkühlphase nicht ungewöhnlich ist, einen Temperaturunterschied zwischen der am Bodenauslaufventil und der am Stromstörer gemessenen Temperatur zu beobachten. Diese Temperaturdiffe­renz resultiert aus dem Einbauort der Messstellen. Bei Dauerbetrieb hebt sich dieser Unterschied in der Regel auf.
MESSELEKTRODEN FÜR GLASWATCH
FUNKTIONSWEISE
DER DÜSE
Düse eingezogen
Düse ausgefahren
DAS EINBAU / AUSBAUWERKZEUG
Die Hauptanwendung ist die kontinuier­liche Überwachung der Emailschicht, sobald die Elektroden an ein GlasWatch angeschlossen sind. Die Messung erfolgt über zwei Iridium­Kontakte, die sich an der Ventilkege­loberseite befinden. Der erhöhte Ventilkegelkopf kann zudem mit Messelektroden und einer Tempera­turmesssonde versehen werden.
DE DIETRICH SAS
Château de Reichshoffen F 67891 Niederbronn Cedex Tel. +33 3 88 80 26 00 Fax +33 3 88 80 26 95 www.dedietrich.com
SAS. Alle Rechte vorbehalten. 001-04/09. © Yuri Arcurs © Fredy Sujono © James Steidl- Fotolia.com
®
BENELUXSTAATEN
De Dietrich Process Systems N.V. B - Heverlee-Leuven Tel. +32 16 40 5000 Fax +32 16 40 5500 info@benelux.dedietrich.com
BRASILIEN
De Dietrich Do Brasil Ltda São Paulo Tel. +55 11 2703 7380 Fax +55 11 2702 4284 brasil@dedietrich.com.br
CHINA
De Dietrich Process Systems Co. Ltd Wuxi Tel. +86 510 8855 7500 Fax +86 510 8855 9618 info@dedietrichchina.com
DEUTSCHLAND
De Dietrich Process Systems GmbH Mainz Tel. +49 6131 9704 0 Fax +49 6131 9704 500 mail@qvf.de
FRANKREICH
De Dietrich S.A.S. Zinswiller Tel. +33 3 88 53 23 00 Fax +33 3 88 53 23 99 sales@dedietrich.com
De Dietrich S.A.S. Evry Tel. +33 1 69 47 04 00 Fax +33 1 69 47 04 10 eivs@dedietrich.com
De Dietrich Process Systems Semur S.A.S. Semur-en-Auxois Tel. +33 3 80 97 12 23 Fax +33 3 80 97 07 58 info@rosenmund.com
GROSSBRITANIEN
De Dietrich Process Systems Ltd Stafford Tel. +44 1785 609 900 Fax +44 1785 609 899 sales@qvf.co.uk
INDIEN
De Dietrich Process Systems (India) Pvt, Ltd Mumbai Tel. +91 22 28 505 794 Fax +91 22 28 505 731 ddps.india@dedietrich.com
IRLAND
De Dietrich Process Systems Ireland Ltd Shannon Tel. +353 61 366924 Fax +353 61 366854 sales@dedietrich.ie
ITALIEN
De Dietrich Process Systems Srl San Dona’ Di Piave (VE) Tel. +39 0421 222 128 Fax +39 0421 224 212 info-it@dedietrich.com
RUSSLAND
De Dietrich Rep. Office Moscow Tel. +7 495 663 9904 Fax +7 495 663 9905 info@ddps.ru
SCHWEIZ
De Dietrich Process Systems AG Liestal Tel. +41 61 925 11 11 Fax +41 61 921 99 40 info@rosenmund.com
SINGAPUR
De Dietrich Singapore (PTE) Ltd Singapore Tel. +65 68 61 12 32 Fax +65 68 61 61 12 info.sg@dedietrich.com
SPANIEN
De Dietrich Equipos Quimicos S.L. Barcelona Tel. +34 93 292 0520 Fax +34 93 21 84 709 comercial@dedietrich.es
SÜDAFRIKA
De Dietrich South Africa (PTY) Ltd Dunswart Tel. +27 11 918 4131 Fax +27 11 918 4133 info.za@dedietrich.com
VEREINIGTE STAATEN
De Dietrich Process Systems Inc. Mountainside, NJ Tel. +1 908 317 2585 Fax +1 908 889 4960 sales@ddpsinc.com
Charlotte, NC Tel. +1 704 587 04 40 Fax +1 704 588 68 66 rosenmund@ddpsinc.com
Die Informationen in dieser Broschüre sind als generelle Information zu betrachten und sind nicht vertragspflichtig. Deshalb behalten wir uns das Recht vor, hierin beschriebene Produkte oder Dienstleistungen ohne
Ankündigung oder Verpflichtung zu modifizieren, zu löschen oder zu ersetzen. © 2009 de Dietrich
Die internationale Unternehmensgruppe De Dietrich Process Systems ist der führende Anbieter von Systemlösungen und Reaktoren für korrosive Anwendungen sowie Anlagen für die mechanische Fest/Flüssigtrennung und Trocknung. Die Systemlösungen von De Dietrich Process Systems werden in den Industriebereichen Pharma, Chemie und Lebensmittel eingesetzt.
www.dedietrich.com
Gedruckt mit ökologischer Tinte.
Papier aus ökologisch bewirtschafteten Wald.
Loading...