Danfoss ECL Comfort 310, ECL Comfort 296, ECL Comfort 210 Application guide [de]

Anwendungshandbuch
Kondensationsschutz in alten und historischen Gebäuden
Danfoss Heating
Anwendung
In alten und historischen Gebäuden wie Kirchen, Schlössern, Herrenhäusern, Museen und in Wein­kellern sind Feuchtigkeit und Raum temperatur kritische Fak toren. Wird die relative Luf tfeuchtigkeit zu hoch, können Kunstwerke, Wandmalereien, Orgeln und Wein Schaden nehmen.
Um Schäden am Inventar in alten und historischen Gebäuden zu vermeiden, empfiehlt Danfoss Heating eine Regelungslösung, die Probleme mit Schimmelpilzen beseitigt und ein angenehmes und schützendes Klima für Orgeln, Kunstwerke und Menschen schafft.
Wir empfehlen
• A230 Applikationsschlüssel (Untertyp A230.3 verwenden)
• Regler ECL Comfort 210, 296 oder 310
• ECA 31 Fernbedienung
• ECL-Portal (nur ECL 296 / 310)
• AME-, AMV- und AMB-Stellantriebe
• ESM-Temperaturfühler
Regler ECL Comfort 310 mit
Applikationsschlüssel
Der Applikationsschlüssel A230 ist eine Vier­fachlösung, die 1) eine Temperaturregelung in Heizungsanlagen, 2) eine Temperatur regelung in Kühlanlagen, 3) Schutz vor zu hoher Luftf euchtigkeit und 4) ein Fußbodentro cknungs­programm (Estrich-) – abhängig vom gewählten Schlüsseluntertyp – bietet.
Der ECL-Applikationsschlüssel A230 enthält 4 Untertypen, die im ECL Comfort 210, 296 und 310 eingesetzt werden können:
• A230.1: Temperaturregelung in Heizsystemen. Optionaler Ausgleich des Windeinflusses.
• A230.2: Temperaturregelung in Kühl­systemen. Optionales externes Signal (0 bis 10 V) für den Temperatursollwert.
• A230.3: Kondensationsschutz (Signal relative Luftfeuchtigkeit vom ECA 31 oder als 0- bis 10-V-Signal).
• A230.4: Temperaturregelung in Heiz­systemen. Optionales externes Signal (0 bis 10 V) für Vorlauftemperatursollwert oder Druckmesswert.
Zusätzliche Temperaturüberwachung
enthalten.
• Durch den Einsatz des Erweiterungsmoduls ECA 32 oder ECA 35 am Regler ECL Comfort 310 kann der Stellantrieb für das Regelventil alternativ über einen 0- bis 10-V-Ausgang gesteuert werden.
• Der Applikationsschlüssel A230 umfasst auch ein Programm zur Fußbodentrocknung (Estrich) für die Untertypen A230.1, A230.3 und A230.4. Der Ablauf des Programms kann bei Bedarf für spätere Dokumentations­zwecke gespeichert werden.
Bis zu zwei Fer nbedienungseinheite n ECA 30 / 31 können zur Fernsteuerung an einen ECL-Regler angeschlossen werden.
Die Regler ECL Comfort 296 und 310 können zur Fernüberwachung und -steuerung an das internetbasierte ECL-Portal angeschlossen werden. Außerdem steht für das ECL-Portal eine Smartphone-App zur Verfügung.
Das ECL-Portal ist ein effektives Werkzeug zur Optimierung der Service-, Inbetriebnahme-, Wartungs- und Steuerungsprozesse für das Servicepersonal. Außerdem ist es möglich, Alarmbenachrichtigungen per E-Mail direkt an Benutzer zu senden.
Das ECL-Portal ist eine internetbasierte SCADA­Lösung, die keinen lokalen Server benötigt. Benutzeroberfläche und Funktionalität werden automatisch an die Applikation im Regler angepasst.
Alle Kommunikationsschnittstellen im Zusam­menhang mit der Nutzung des ECL-Portals und des ECL Comfor t 296 / 310 sind verschlüsselt (auf den Webseiten des ECL-Portals SSL/TLS-Zertifikate (https) und AES 128-Bit­Verschlüsselung in der Kommunikation zwischen dem ECL Comfort 296 / 310 und dem ECL-Portal), um zu verhindern, dass Unbefugte in die Datenkommunikation eindringen und Einstellungen und persönliche Daten stehlen oder manipulieren können.
www.danfoss.de
Anwendungsbeispiele:
Anwendungsbeispiele: A230.3 Kondensationsschutz
Indirekt angeschlossene Hausanlage. Optionale Windkompensation und Schutz vor Kondensation in thermisch trägen Gebäuden. S2: ECA 31 enthält Raumtemperaturfühler und Feuchtefühler und sendet das Signal für die relative Feuchtigkeit an den ECL.
Zusätzliches Zubehör und weitere Optionen
AMV- und AME-Stellantriebe
AMV- und AME-Stellantriebe werden haupt­sächlich zur bedarfsweisen Betätigung von Ventilen in Regelkreisen von Fernwärme-/ Fernkälte-, Heizungs-, Lüftungssystemen und Klimaanlagen eingesetzt.
Sie können über elektronische Regler mit stetigem (0-10 V) oder 3-Punkt­Ausgangssignal angesteuert werden.
Stellantriebe verfügen über einen ein­gebauten Hitze- und Überlastschutz für den Elektromotor. Dadurch wird das Risiko eines Betriebsausfalls des Ventils oder des gesamten Systems erheblich reduziert.
Weitere Informationen über Produkte von Danfoss Heating erhalten Sie von uns oder auf www.danfoss.com oder https://store.danfoss.com.
Sonstige Funktionen:
Hohe Temperaturbeständigkeit
Einfache mechanische und elektrische Verbindung
Solide Bauweise
AMV- und AME-Stellantriebe kommen haupt sächlich in Verbindung mit VS-, VM-, VB- und VFM-Ventilen oder mit druck­unabhängigen Ventilen (AVQM und AFQM) zum Einsatz.
Elektrischer Stellantrieb
AMV/AME 65x
© Danfoss | DHS-SDBT/DK | 2019.12
AB288340558629de-000102
Loading...