Conrad 975221 Operation Manual [ml]

Netzwerk Audio/Video-Adapter
Version 11/10
Best.-Nr. 97 52 21 °
Bestimmungsgemäße Verwendung
Über das Produkt ist es möglich, einen Monitor über ein Netzwerk (10/100 MBit) zu betreiben. Dadurch kann der Monitor an mehreren Computern betrieben werden (jedoch nur abwechselnd, es kann zur gleichen Zeit immer nur ein Computer mit dem Netzwerk Audio/Video-Adapter verbunden werden).
Integriert ist außerdem ein USB2.0-Hub mit 2 Ports und eine USB-Soundkarte mit Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang.
Über 4 Bedientasten lässt sich der Netzwerk Audio/Video-Adapter direkt mit einem von vier Computern verbinden, z.B. um diese zu überwachen.
Das Produkt kann alternativ auch direkt über USB an einem einzelnen Computer angeschlossen werden, wenn der Netzwerk-Betrieb nicht möglich bzw. nicht erforderlich ist.
Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte Steckernetzteil. Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle ent-
haltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Netzwerk Audio/Video-Adapter
• Steckernetzteil
• USB-Anschlusskabel
• CD mit Treiber/Software
• Bedienungsanleitung
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie.
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet. Öffnen/Zerlegen Sie es nicht! Es sind keinerlei von Ihnen einzustellende oder zu wartende Teile im Inneren enthalten.
• Das Produkt ist kein Spielzeug, es ist nicht für Kinder geeignet. Kinder können die Gefahren, die im Umgang mit elektrischen Geräten bestehen, nicht einschätzen.
• Der Aufbau des Steckernetzteils entspricht der Schutzklasse II.
• Als Spannungsquelle für das Steckernetzteil darf nur eine ordnungsgemäße Netzsteckdose des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden. Beachten Sie für die zulässige Betriebsspannung des Steckernetzteils den Abschnitt „Technische Daten“ am Ende dieser Bedienungsanleitung.
• Das Steckernetzteil darf niemals mit nassen Händen ein- oder ausgesteckt werden!
• Das gesamte Produkt darf nicht feucht oder nass werden, es ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen geeignet.
Schützen Sie das Produkt vor direkter Sonneneinstrahlung, starker Hitze (>35°C), Kälte (<0°C), Staub und Schmutz, Tropf- oder Spritzwasser, Vibrationen oder mechanischen Beanspruchungen.
• Wenn das Produkt von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird (z.B. bei Transport), kann Kondenswasser entstehen. Dadurch könnte das Produkt beschädigt werden. Außerdem besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
Lassen Sie deshalb das Produkt zuerst auf Zimmertemperatur kommen, bevor Sie es verwenden bzw. das Steckernetzteil an die Netzspannung anschließen. Dies kann u.U. mehrere Stunden dauern.
• Nehmen Sie das Produkt nicht in Betrieb, wenn es beschädigt ist. Sollte das Steckernetzteil Beschädigungen aufweisen, so berühren Sie es nicht.
Schalten Sie zuerst die zugehörige Netzsteckdose stromlos (z.B. über den zugehörigen Sicherungsautomaten) und ziehen Sie danach das Steckernetzteil vor­sichtig aus der Netzsteckdose. Trennen Sie das Steckernetzteil vom Gerät. Betreiben Sie das Produkt auf keinen Fall mit beschädigtem Steckernetzteil! Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaft für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.
• In Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hobby- und Selbsthilfewerkstätten ist das Betreiben des Produkts durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um, durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Sollten sich Fragen ergeben, die nicht im Laufe der Bedienungsanleitung abgeklärt werden, so setzen Sie sich bitte mit unserer technischen Auskunft oder einem anderen Fachmann in Verbindung.
BEDIENUNGSANLEITUNG www.conrad.com
Anschluss über Netzwerk oder USB
Das Produkt bietet zwei unterschiedliche Betriebsarten. Nur eine davon darf gleichzeitig verwendet werden:
• Betrieb über Netzwerk
Das Produkt wird über ein 1:1-verbundenes Netzwerkkabel mit Ihrem Netzwerk-Switch oder Router verbunden (10/100 MBit-Netzwerk).
Jeder PC, der am Netzwerk angeschlossen ist, kann auf den Monitor, die beiden USB-Ports und die integrierte Soundkarte auf dem Netzwerk Audio/Video-Adapter zugreifen - jedoch immer nur
abwechselnd ein PC zur gleichen Zeit.
Bitte beachten Sie: Die mitgelieferte Software ist auf jedem PC zu installieren, der Zugriff auf den Netzwerk
Audio/Video-Adapter bekommen soll. Ohne installierte Software ist kein Betrieb möglich.
Beispiel: Ein Beamer in einem Schulungsraum kann von 20 PCs verwendet werden, ohne die Kabel umstecken zu müssen.
Vier Tasten auf dem Netzwerk Audio/Video-Adapter lassen sich dazu verwenden, um vier PCs direkt umschalten zu können. Dies kann beispielsweise eingesetzt werden, um vier Server-PCs abwechselnd zu überwachen.
• Betrieb über USB
Wenn ein Betrieb über Netzwerk nicht erforderlich oder nicht möglich ist, so kann der Netzwerk Audio/Video-Adapter auch direkt über einen USB-Port mit einem einzelnen PC verbunden werden. Dort arbeitet er wie eine herkömmliche USB-Grafikkarte mit integriertem 2-Port-USB­Hub und integrierter Soundkarte.
Wichtig bei USB-Betrieb: Installieren Sie zuerst die mitgelieferte Software! Verbinden Sie erst dann den Netzwerk Audio/Video-Adapter mit dem USB-Port des PCs.
Betrieb über Netzwerk
• Verbinden Sie Ihren Monitor mit dem DVI-Anschluss des Netzwerk Audio/Video-Adapters. Wenn Sie einen analogen VGA-Monitor anschließen wollen, so nutzen Sie bitte den mitgelieferten VGA­DVI-Adapter.
• Schließen Sie den Netzwerk Audio/Video-Adapter über ein 1:1-verbundenes Netzwerkkabel an Ihren Netzwerk-Switch oder Router an.
• Verbinden Sie den Niederspannungsstecker des mitgelieferten Steckernetzteils mit dem Netzwerk Audio/Video-Adapter und stecken Sie es in eine Netzsteckdose.
• Legen Sie die mitgelieferte CD in einen der Computer ein, die am Netzwerk angeschlossen sind. Wenn die Installationssoftware auf der CD nicht automatisch startet, so starten Sie das Programm „Setup.exe“ im Hauptverzeichnis der CD.
• Klicken Sie auf „Auto Installation.......“ und folgen Sie allen Anweisungen.
Während der Installation kann es dazu kommen, dass das Bild auf dem direkt am Computer angeschlossenen Monitor kurz verschwindet, blinkt oder sich die Auflösung selbständig ändert. Warten Sie bitte, bis die Installation abgeschlossen ist! Wenn Sie nicht als Administrator am Betriebssystem angemeldet sind, müssen möglicherweise noch einige Windows-Meldungen ent­sprechend bestätigt werden.
• Nach Abschluss der Installation ist möglicherweise ein Neustart von Windows erforderlich.
Die Installation der Software ist auf jedem PC erforderlich, der Zugriff auf den Netzwerk Audio/Video-Adapter haben soll!
• Auf dem Desktop erscheint ein neues Symbol „Launch Networking USB Server“ o.ä., über das die Software gestartet werden kann.
• Abhängig vom verwendeten Betriebssystem (z.B. Windows 7) erscheint eine Warnmeldung, dass die Software auf das Netzwerk zugreifen will.
Sie müssen diesen Zugriff unbedingt zulassen, da andernfalls keine Verbindung mit dem Netzwerk Audio/Video-Adapter möglich ist!
• Nach dem Start der Software klicken Sie auf „Search“, um nach dem Netzwerk Audio/Video­Adapter im Netzwerk zu suchen.
Wenn dieser gefunden wurde, klicken Sie diesen an und wählen Sie „Connect Device“, um den Computer mit dem Netzwerk Audio/Video-Adapter zu verbinden, siehe Bild rechts.
• Falls gewünscht, verbinden Sie eine USB-Tastatur oder USB-Maus mit dem Netzwerk Audio/Video-Adapter. Die USB-Ports können auch für andere Produkte verwendet werden, z.B. USB-Stick o.ä.
Auch ein Kopfhörer, Mikrofon oder Headset kann jetzt an den Netzwerk Audio/Video-Adapter angeschlossen werden.
Alle Geräte stehen jetzt an dem PC zur Verfügung, der mit dem Netzwerk Audio/Video-Adapter verbunden wurde.
• Damit die Software automatisch beim Windows­Start gestartet wird, können Sie unter „Options“ die Funktion „Run this application when PC starts up“ anklicken (Häkchen erscheint).
• Damit der PC über die Tasten auf dem Netzwerk­Monitor-Client angewählt werden kann, ist zuerst „Enable Remote Control Client“ zu aktivieren.
• Welche Taste (1, 2, 3, oder 4) welchem PC zugeordnet ist, kann über den Menüpunkt „Set Client PC“ eingestellt werden (nur dann möglich, wenn der PC nicht mit dem Netzwerk Audio/Video-Adapter ver­bunden ist).
Wenn eine der Tasten bereits belegt ist, zeigt dies die Software ebenfalls an.
Bitte beachten Sie, dass nur maximal 4 PCs über die Tasten auf dem Netzwerk Audio/Video-Adapter direkt angewählt werden können.
• Wird eine USB-Tastatur an Netzwerk Audio/Video-Adapter angesteckt, so kann auch mit der Tastatur die Verbindung zu einem der vier PCs aktiviert werden.
Drücken Sie dazu zweimal die Taste „CTRL“ bzw. „Strg“ (je nach Tastatur) und anschließend die Nummer des PCs. Beispiel: CTRL CTRL 1 zum Aktivieren der Verbindung zu PC1.
Konfiguration bei Netzwerk-Betrieb
Der Netzwerk Audio/Video-Adapter verfügt über einen integrierten Webserver, über den z.B. die IP­Adresse manuell eingestellt werden kann.
Um eine Konfiguration vornehmen zu können, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Netzwerk Audio/Video-Adapter nicht von einem Computer benutzt wird. Trennen Sie des­halb eine evtl. bestehende Monitorverbindung in der Software „Networking USB Server“.
Eine Konfiguration ist außerdem nur dann möglich, wenn der Netzwerk Audio/Video­Adapter über das Netzwerk angeschlossen ist und nicht über USB. Bei USB-Betrieb ist ja keine IP-Adresse o.ä. erforderlich.
• Nachdem eine evtl. bestehende Verbindung ge­trennt wurde, klicken Sie wie im Bild rechts gezeigt auf die obere Zeile („Network AV Adapter“) und wählen Sie „Server Configuration“.
Anschließend kann die IP-Adresse eingestellt werden, falls erforderlich.
• Wenn Sie stattdessen „Open Web-Page“ aus­wählen, wird der interne Webserver gestartet, in dem weitere Optionen zur Verfügung stehen.
Betrieb über USB
Achtung!
Falls noch nicht geschehen, so installieren Sie zuerst die mitgelieferte Software. Erst danach darf der Netzwerk Audio/Video-Adapter über USB an einen Computer angeschlossen werden. Dort arbeitet er wie eine herkömmliche USB-Grafikkarte mit integriertem 2-Port-USB-Hub und Soundkarte.
• Legen Sie die mitgelieferte CD in einen der Computer ein, die am Netzwerk angeschlossen sind. Wenn die Installationssoftware auf der CD nicht automatisch startet, so starten Sie das Programm „Setup.exe“ im Hauptverzeichnis der CD.
• Klicken Sie auf „Auto Installation.......“ und folgen Sie allen Anweisungen.
Während der Installation kann es dazu kommen, dass das Bild auf dem direkt am Computer angeschlossenen Monitor kurz verschwindet, blinkt oder sich die Auflösung selbständig ändert. Warten Sie bitte, bis die Installation abgeschlossen ist! Wenn Sie nicht als Administrator am Betriebssystem angemeldet sind, müssen möglicherweise noch einige Windows-Meldungen ent­sprechend bestätigt werden.
• Nach Abschluss der Installation ist möglicherweise ein Neustart von Windows erforderlich.
• Verbinden Sie Ihren Monitor mit dem DVI-Anschluss des Netzwerk Audio/Video-Adapters. Wenn Sie einen analogen VGA-Monitor anschließen wollen, so nutzen Sie bitte den mitgelieferten VGA­DVI-Adapter.
• Verbinden Sie den Niederspannungsstecker des mitgelieferten Steckernetzteils mit dem Netzwerk Audio/Video-Adapter und stecken Sie es in eine Netzsteckdose.
• Schließen Sie den Netzwerk Audio/Video-Adapter über das mitgelieferte USB-Kabel an einen freien USB2.0-Port des Computers an (keinen USB1.1-Port verwenden!).
• Windows erkennt neue Hardware und schließt die Software-/Treiberinstallation ab.
• Auf dem Desktop erscheint ein neues Symbol „Launch Networking USB Server“ o.ä., über das die Software gestartet werden kann.
• Normalerweise sollte Windows den zweiten Monitor automatisch erkennen, so dass er sich ver­wenden lässt. Der Mauszeiger lässt sich beispielsweise aus dem ersten Monitor in den zweiten bewegen. Auch lassen sich Fenster aus dem ersten Monitor in den zweiten verschieben.
Beim Starten/Hochfahren des Computers erscheint noch kein Bild auf dem Monitor, der an dem Netzwerk Audio/Video-Adapter angeschlossen ist, da zu diesem Zeitpunkt die Software bzw. der Treiber noch nicht geladen ist.
Bildschirme konfigurieren
Um die Zuordnungen der Bildschirme zu verändern, können Sie die Grafikeinstellungen von Windows bearbeiten (z.B. bei Windows mit der rechten Maustaste auf einen unbenutzten Bereich des Desktops klicken und „Eigenschaften“ auswählen).
Beispielsweise kann die Lage des zweiten Monitors verändert werden (ob er links oder rechts vom ersten Monitor angeordnet ist), oder Sie stellen die gewünschte Auflösung ein. Die Funktion ist genauso, als ob eine Grafikkarte mit mehreren Ausgängen in Ihrem PC eingebaut wäre.
Tipps und Hinweise
a) Allgemein
• Beachten Sie die umfangreiche englischsprachige Bedienungsanleitung des Herstellers (liegt entweder in Papierform oder als PDF auf der CD bei).
• Es kann immer nur ein PC mit dem Monitor an dem Netzwerk Audio/Video-Adapter verbunden sein. Wenn das Bild eines anderen PCs auf dem Monitor dargestellt werden soll, ist zuerst die bestehende Verbindung zu trennen.
• Um die Tasten auf dem Netzwerk Audio/Video-Adapter nutzen zu können, müssen Sie die Option „Enable Remote Control Client“ aktivieren und anschließend die gewünschte Nummer des PCs über die Option „Set Client PC“ einstellen, siehe „Betrieb über Netzwerk“. Wird dies nicht gemacht, sind die Tasten auf dem Netzwerk Audio/Video-Adapter ohne Funktion.
• An den USB-Ports auf dem Netzwerk Audio/Video-Adapter können beliebige Geräte angeschlossen werden. Abhängig vom USB-Gerät und dessen Funktion bzw. Treiber kann es jedoch zu Funktionseinschränkungen kommen, z.B. könnte etwa eine Webcam nicht funk­tionieren oder der Tintenstand eines USB-Druckers wird vom Treiber nicht richtig angezeigt o.ä. Aufgrund der Vielzahl von USB-Geräten kann nicht garantiert werden, dass jedes USB-Gerät an den USB-Ports des Netzwerk Audio/Video-Adapters einwandfrei funktioniert!
b) Monitor-Ausgang
• Da der Bildinhalt über USB2.0 übertragen wird, kann es bei schnellen Änderungen im Bildinhalt zu Verzögerungen in der Darstellung kommen. Dies ist vor allem dann zu beobachten, wenn sehr hohe Auflösungen eingestellt werden oder wenn bei Netzwerk-Betrieb viele Daten über das Netzwerk übertragen werden (z.B. Dateien kopieren o.ä.).
• Die Verwendung des Netzwerk Audio/Video-Adapters für Spiele ist nicht möglich, er ist nicht für 3D-Betrieb geeignet. Auch die Wiedergabe von Videos ist nur eingeschränkt möglich, hier kommt es zu Aussetzern/Bildruckeln.
• Stellen Sie niemals eine höhere Auflösung/Bildwiederholfrequenz (bzw. eine Kombination der beiden Werte) ein, als der angeschlossene Monitor unterstützt. Beachten Sie dazu das Handbuch des Monitors.
c) Netzwerk-Betrieb
Sofern Sie keinen eigenen DHCP-Server verwenden (z.B. in allen DSL-Routern integriert), müssen Sie jedem Computer und auch dem Netzwerk Audio/Video-Adapter eine eigene feste IP-Adresse zuweisen.
Stellen Sie den ersten Computer z.B. auf 192.168.1.1 ein, den zweiten Computer auf 192.168.1.2 und dien Netzwerk Audio/Video-Adapter auf 192.168.1.3 ein. Die ersten drei Zahlen müssen auf allen Computern gleich sein, die letzte Zahl darf Werte von 1 bis 254 annehmen.
Die „Subnet-Mask“ ist auf allen Computern und Geräten im Netzwerk gleich einzustellen, z.B. auf
255.255.255.0.
Achten Sie unbedingt darauf, dass eine IP-Adresse (also z.B. 192.168.1.1) nur ein einziges Mal im Netzwerk verwendet wird. Wenn Sie beispielsweise Ihren Router fest auf die IP-Adresse
192.168.1.1 eingestellt haben, darf kein anderes Gerät im Netzwerk diese IP-Adresse verwenden!
d) USB-Betrieb
Der Netzwerk Audio/Video-Adapter arbeitet hier eine herkömmliche USB-Grafikkarte mit 2-Port­USB-Hub und USB-Soundkarte. Andere Computer können auf den Netzwerk Audio/Video-Adapter in dieser Betriebsart nicht zugreifen!
e) Soundkarte
Nachdem die im Netzwerk Audio/Video-Adapter vorhandene USB-Soundkarte von Windows erkannt wurde, wird diese als Standard-Soundkarte verwendet. Wenn Sie die Soundkarte in Ihrem Computer nutzen wollen, so müssen Sie die Einstellungen in der Systemsteuerung von Windows ändern.
Entsorgung
Elektronische und elektrische Produkte dürfen nicht in den Hausmüll.
Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Technische Daten und Merkmale
a) Netzwerk Audio/Video-Adapter
Anschluss für Monitor:............................DVI, Auflösung max. 1920 x 1080
Netzwerkanschluss:................................RJ45, 10/100 MBit
USB-Ports:..............................................USB2.0/1.1
b) Steckernetzteil
Betriebsspannung:..................................100-240 V/AC, 50/60 Hz
Ausgang: ................................................5 V/DC, 2 A
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2010 by Conrad Electronic SE.
Network audio/video Adapter
Version 11/10
Item-No. 97 52 21 °
Intended Use
The product is used to operate a monitor over a network (10/100 MBit). This allows the monitor to be operated on several computers (but only in turn; you can only connect one computer to the Network audio/video Adapter at a time).
It also integrates a USB2.0 hub with 2 ports and a USB sound card with headphone and microphone inputs.
The Network audio/video Adapter can be directly connected to one of the computers using the 4 control buttons, to monitor them for example.
The product can alternatively be connected directly to a single computer via the USB port if the network operation is not possible or not required.
The power is supplied from the wall plug transformer included in the delivery. This product complies with the applicable National and European requirements. All names of
companies and products are the trademarks of the respective owner. All rights reserved.
Package Contents
• Network audio/video Adapter
• Wall plug transformer
• USB Connection Cable
• CD with driver/software
• Operating Instructions
Safety Instructions
The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe these safety instructions. We do not assume any liability for any consequential damage!
We do not accept liability for damage to property or personal injury caused by improper handling or non-compliance with the safety instructions. The warranty will be void in such cases.
• The unauthorised conversion and/or modification of the product is inadmissible because of safety and approval reasons (CE). Do not open/disassemble! It does not contain any internal parts that need to be adjusted or maintained by you.
• This product is not a toy, it is not suitable for children. Children are not aware of the potential dangers involved when using electrical devices.
• The design of the wall power supply complies with IEC Protection Class II (double insulated electrical appliances).
• Only connect the wall plug transformer to a standard mains socket connected to the public supply. For the permitted operating voltage for the mains adapter, please refer to the chapter “Technical Data” at the end of this operating manual.
• Never plug in, or remove, the wall plug transformer when your hands are wet!
• The product must not get damp or wet, it is only intended for use in dry, indoor locations.
Furthermore, protect the product from direct solar radiation, strong heat (>35°C), cold (<0°C), dust and dirt, splashes and dripping water, vibrations or mechanical loads.
• When the product is taken from a cold room to a warm one (e.g. during transport), condensation may be produced. This could damage the product. This might cause a lethal electric shock!
Therefore, you should allow the product to warm up to room temperature before using it or connecting the wall plug transformer to an electric socket. This may take several hours.
• Do not operate the product if it is damaged. Do not touch the wall plug transformer, if it is damaged. First, switch off at the mains
socket where the product is connected (e.g. with the circuit breaker), and then carefully unplug the wall plug transformer from the mains socket. Disconnect the plug-in transformer from the device. Never operate the product with a damaged wall plug transformer! There is a risk of a life-threatening electric shock!
• Do not leave packing materials unattended. They may become dangerous playthings for children.
• In commercial institutions, the accident prevention regulations of the Employer’s Liability Insurance Association for Electrical Systems and Operating Materials are to be observed.
• In schools, educational centres, hobby and self-help workshops the operation of the product is to be supervised by trained employees.
• Handle the product with care, it can be damaged by impacts, blows, or accidental drops, even from a low height.
• If you have any questions that are not answered in this instruction manual, please contact our technical support centre or consult a professional.
OPERATING INSTRUCTIONS www.conrad.com
Connection via Network or USB
The product offers two different operating modes. Only one of them may be used simultaneously:
• Operation via network
The product is connected to the network switch or router via a 1:1 connected network cable (10/100 MBit network).
Each PC connected to the network can access the monitor, the two USB ports and the integrated sound card on the Network audio/video Adapter - However, only one PC at a time.
Please note: The included software must be installed on each PC that should have access to the
Network audio/video Adapter. Without software installed, the operation is not possible.
Example: A video projector installed in a training classroom can be used by 20 PCs without having to plug again the cables.
The four buttons on the Network audio/video Adapter are used to commutate the four PCs directly. This can be used to monitor four server PCs in turn for example.
• Operation via USB
If an operation over the network is not possible or required, the Network audio/video Adapter can also be connected directly to a single PC via the USB port. It then works as a conventional USB graphic card with integrated 2-port USB hub and integrated sound card.
Important for USB operation: First install the enclosed software! Then connect the Network audio/video Adapter to the USB port of your PC.
Operation via network
• Connect your monitor with the DVI port of your Network audio/video Adapter. If you want to connect an analogue VGA monitor, please use the supplied VGA-DVI adapter.
• Connect the Network audio/video Adapter to your network switch or router using a 1:1 connected network cable.
• Connect the low voltage plug of the supplied wall plug transformer to the Network audio/video Adapter and plug it into a mains socket.
• Insert the included CD into one of the computers connected to the network. If the installation pro­gram on the CD does not start automatically, start the “Setup.exe” program in the main directory of the CD.
• Click on “Auto Installation......” and follow all instructions.
During installation, it can happen that the image disappears, flashes or that the resolution changes automatically on the monitor directly connected to the computer. Wait until the installation is complete! If you are not connected as an administrator on the operating system, you may still have to confirm some Windows messages accordingly.
• Windows may need to be restarted after completing the installation.
The software installation is required on each PC that should have access to the Network audio/video Adapter!
• A new icon “Launch Networking USB Server”, or similar appears on the desktop, through which the software can be started.
• Depending on your operating system (e.g. Windows 7), a warning message is displayed, indicating that the software tries to access the network.
You must allow this access, otherwise no connection can be established with the Network audio/video Adapter!
• After starting the software, click on “Search” to search for the Network audio/video Adapter on the network.
If found, click on it and select “Connect Device” to connect the computer to the Network audio/video Adapter, see Figure on the right.
• If desired, connect a USB keyboard or USB mouse with the Network audio/video Adapter. The USB ports can also be used for other products, e.g. USB flash drive, etc.
Headphones, microphone or headset can now be connected to the Network audio/video Adapter. All devices are now available on the PC which is connected to the Network audio/video Adapter.
• If the software should start automatically at Windows start, you can select the function “Run this application when PC starts up” in “Options” (check mark appears).
Loading...
+ 5 hidden pages