Conrad 97 24 28 Operating Instructions Manual

WLAN-Modem-Router 54MBit
Version 10/11
Best.-Nr. 97 24 28 °
Bestimmungsgemäße Verwendung
Der DSL-Router dient dazu, eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Ein DSL-Modem ist integriert.
Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• WLAN-Router
• Steckernetzteil
• DSL-Anschlusskabel
• CD mit umfangreicher Bedienungsanleitung des Herstellers (englisch)
• Bedienungsanleitung
Merkmale
• DSL-Modem eingebaut
• 4-Port-Switch 10/100MBit integriert für Anschluss der Computer o.ä.
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung ver­ursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, über­nehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/ Garantie.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
Das Produkt ist nur für trockene Innenräume vorgesehen, es darf nicht feucht oder nass werden! Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
Der Aufbau des Steckernetzteils entspricht der Schutzklasse II. Als Spannungs ­quelle für das Steckernetzteil darf nur eine ordnungsgemäße Netzsteckdose (230V~/50Hz) des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden.
Das Produkt ist kein Spielzeug. Geräte, die an Netzspannung betrieben werden, gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie deshalb in Anwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten.
Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um, durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
Anschluss
• Im Router ist ein DSL-Modem integriert., verbinden Sie deshalb den Anschluss „LINE“ des Routers über das mitgelieferte Anschlusskabel mit dem entsprechenden DSL-Anschluss Ihres Splitters.
• Verbinden Sie dann einen der 4 Netzwerkports mit einem freien Netzwerkanschluss des Computers. Wenn mehr als 4 Computer angeschlossen werden sollen, so können Sie einen herkömmlichen Netzwerk-Switch (z.B. ein Netzwerkswitch mit 5 oder 8 Ports, Gigabit oder 10/100MBit) mit einem der Netzwerkports des Routers verbinden.
• Verbinden Sie den Router über das mitgelieferte Steckernetzteil mit der Netzspannung und schalten Sie den Router ein (Ein-/Ausschalter neben der Niederspannungsbuchse auf der Rückseite des Routers). Der Router beginnt nun den Selbsttest (LEDs blinken). Warten Sie, bis der Selbsttest abgeschlossen ist (ca. 30-60 Sekunden).
• Schalten Sie Ihren Computer ein und warten Sie, bis das Betriebssystem vollständig geladen ist.
Computer vorbereiten
• Der Router arbeitet als DHCP-Server und verteilt die IP-Adressen an den bzw. die angeschlossenen Computer automatisch. Es wird der IP-Adressbereich 192.168.1.x vor­gegeben, wobei der Router die IP-Adresse 192.168.1.1 belegt; die Subnet-Mask ist
255.255.255.0.
• Damit der bzw. die Computer eine IP-Adresse vom Router erhalten, muss zuerst der Router in Betrieb genommen werden, erst danach darf der bzw. die Computer eingeschaltet werden.
Ꮨ 
BEDIENUNGSANLEITUNG www.conrad.com
Alternativ deaktivieren Sie z.B. bei Windows in der Systemsteuerung kurz die entsprechende Netzwerkkarte und aktivieren Sie nach ein paar Sekunden wieder. Daraufhin holt sich Windows eine neue IP-Adresse ab.
Die Netzwerkverbindung im Betriebssystem Ihres Computers muss dabei so kon­figuriert sein, dass die IP-Adresse automatisch vom Router bezogen wird (Grundeinstellung z.B. bei Windows XP/Vista/7).
Wenn Sie für die Netzwerkverbindung Ihres Betriebssystem eine feste IP-Adresse eingestellt haben, so ist diese für die Konfiguration des Routers vorübergehend zu ändern; stellen Sie das Betriebssystem so ein, dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird.
Konfiguration über die Software
Am einfachsten konfigurieren Sie den WLAN-Router mit Hilfe der beiliegenden Konfigurations­software.
• Legen Sie dazu die CD-Rom, welche sich im Lieferumfang befindet, in das entsprechende Laufwerk Ihres Computers ein. Sollte die Installation nicht automatisch starten, so öffnen Sie das Setup-Programm manuell. Starten Sie hierzu das Programm „Autorun.exe“ im Hauptverzeichnis der CD.
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Software von der Antiviren Software oder Ihrer Firewall blockiert wird. Damit Sie mit der Konfiguration fortfahren können, müssen Sie die Einstellungen in Ihrer Sicherheitssoftware dement­sprechend anpassen bzw. diese vorübergehend deaktivieren.
• Sobald das Auswahlmenü angezeigt wird, klicken Sie mit der Maus auf „Easy Configuration“. Nun öffnet sich das eigentliche Setup.
(Alternativ können Sie auch das Programm „Setup.exe“ im Verzeichnis „fscommand“ auf der CD starten.)
• Wählen Sie nun als erstes Ihren Internet-Provider im Menü hinter „Provider“ aus. Sollte Ihr Internet-Anbieter in der Liste nicht aufgeführt sein, wählen Sie „Anderer DSL-Provider“ aus.
• Geben Sie nun die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), welche Sie von Ihrem Provider erhalten haben, ein.
Bitte beachten Sie folgendes. Für „T-Online“ müssen Sie die „Anschlusskennung“, die „T-Online Nummer“ bzw. „Zugangsnummer“, den „Mitbenutzersuffix“ und das „Kennwort“ eingeben.
Haben Sie zuvor im Menü „Anderer DSL-Provider“ ausgewählt, können Sie falls erforderlich, den VPI- und VCI-Wert anpassen. Als Standard ist hier VPI=1 und VCI=32 voreingestellt. Für die meisten deutschen Provider trifft diese Einstellung zu. Sollten Sie von Ihrem Internet-Anbieter andere Werte bekommen haben, ändern Sie diese dementsprechend ab.
Vergessen Sie hier auch nicht evtl. Anhänge an den Benutzernamen, wie z.B. bei T-Online das „@t-online.de“.
• Zum Speichern der Einstellungen klicken Sie nun auf „Weiter“.
Sie können jederzeit über den Button „Web Interface“ auf die Konfigurationsseite des WLAN-Routers wechseln. Beachten Sie hierzu auch das nächste Kapitel Manuelle Konfiguration.
Mit einem Klick auf „Exit“ verlassen Sie das Setup. Es werden dann keine Daten an den Router übertragen.
• Im nächsten Fenster klicken Sie auf „Basis Konfiguration“ um das WLAN einzurichten. Mit dem Button „Erweiterte Konfiguration“ gelangen Sie zum Webinterface. Zuvor werden allerdings die Providereinstellungen an den WLAN-Router übertragen.
Beachten Sie bitte, das beim Übertragen der Daten ein automatischer Reset durchgeführt wird, welcher sämtliche bisherigen Einstellungen des Routers löscht.
• Auf der WLAN Konfigurationsseite sind bereits Standardwerte voreingestellt. Grundsätzlich können Sie diese 1 zu 1 übernehmen. Allerdings empfehlen wir Ihnen, das WLAN Passwort neu zu setzen. Verwenden Sie dazu am besten eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen und Sonderzeichen. Des Weiteren muss das Kennwort mindestens 8 Zeichen oder länger sein.
Selbstverständlich können Sie auch den Namen „ESSID“ des WLAN-Netzwerks verändern oder den Kanal „Default Channel“ manuell einstellen.
• Zum Speichern und Übertragen der Einstellungen klicken Sie anschließend auf „Setup“. Dieser Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
• Im besten Fall ist nach Abschluss der Konfiguration bereits eine Internetverbindung auf­gebaut. Sollte dies nicht der Fall sein, überprüfen Sie, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Überprüfen Sie gegebenenfalls im Manuellen Setup Ihre Zugangsdaten. Selbstverständlich können Sie die komplette Konfiguration nochmals wiederholen.
Manuelle Konfiguration
• Für eine manuelle Konfiguration des Routers öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben in der Adresszeile die Adresse http://192.168.1.1/ ein. Ggf. müssen Sie vorher die Einstellungen Ihrer Firewall oder Antivirus-Software ändern, damit ein Zugriff möglich wird.
• Anschließend sind der Benutzername und das Passwort des Routers einzugeben. Bei Lieferung ist der Benutzername „admin“, das Passwort „1234“. Erst danach erscheint das Konfigurationsmenü des Routers.
• Prinzip sind fast alle Einstellung für Ihren DSL-Provider bereits richtig voreingestellt. Sie müssen lediglich den „Usernamen“ und das „Passwort“ eingeben. Überprüfen Sie ebenfalls den VPI-Wert (Standard=1) und den VCI-Wert (Standard=32). Für die meisten Provider wie z.B. T-Online, trifft dieser Wert zu. Sollten Sie von Ihrem Anbieter andere Werte bekommen haben, so ändern Sie diese dementsprechend ab.
Handhabung
Der Betrieb ist nur in trockenen Innenräumen zulässig, das Produkt darf nicht feucht oder nass werden, Gefahr durch elektrischen Schlag!
Verwenden Sie das Produkt niemals gleich dann, wenn es von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Produkt zerstören.
Lassen Sie das Produkt zuerst auf Zimmertemperatur kommen. Dies kann u.U. mehrere Stunden dauern. Erst danach darf das Steckernetzteil mit der Netzspannung verbunden und der Router in Betrieb genommen werden.
Achten Sie darauf, dass die Isolierung des gesamten Produkts weder beschädigt noch zerstört wird. Das Gehäuse darf nicht geöffnet werden! Eine Wartung oder Reparatur darf nur duch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Überprüfen Sie vor jedem Gebrauch das Produkt auf Beschädigungen! Falls Sie Beschädigungen feststellen, so darf das Produkt NICHT an die
Netzspannung angeschlossen werden! Es besteht Lebensgefahr!
Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn
- das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist,
- das Gerät nicht mehr funktioniert und
- nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen oder
- nach schweren Transportbeanspruchungen. Wenn das Produkt längere Zeit nicht in Betrieb genommen wird, so ziehen Sie das
Steckernetzteil aus der Netzsteckdose. Beachten Sie, dass dann ein Internet­Zugang nicht mehr möglich ist!
Vermeiden Sie folgende widrige Umgebungsbedingungen am Aufstellungsort oder beim Transport:
- Nässe oder zu hohe Luftfeuchtigkeit
- Extreme Kälte oder Hitze
- Staub oder brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel
- starke Vibrationen
- starke Magnetfelder, wie in der Nähe von Maschinen oder Lautsprechern Achten Sie beim Aufstellen/Betrieb des Produkts darauf, dass die Kabel nicht
geknickt oder gequetscht werden.
Tipps & Hinweise
• Abhängig vom Internet-Provider, den Sie für DSL verwenden, ist die weitere Konfiguration im DSL-Router vorzunehmen.
Bitte beachten Sie:
Wir empfehlen allgemein beim Einsatz eines Routers dringend die Verwendung einer Flatrate oder zumindest eines Volumentarifes (z.B. 5GByte/Monat). Die automatische Trennung nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität (z.B. nach 10 Minuten, im Router z.B. als „Idle Timeout“ bezeichnet) arbeitet möglicherweise nicht immer einwandfrei.
Das bedeutet, dass trotz einer Einstellung im Router die Internet-Verbindung nicht getrennt wird und weiterhin Gebühren anfallen, auch wenn keine Internet­Browser-Software läuft oder alle angeschlossenen Computer ausgeschaltet sind. Dies kann zu sehr hohen Kosten (mehrere 100 Euro im Monat!) führen.
Selbst wenn der Router dieses Verhalten nicht zeigt, könnte ein Firmware-Update oder die Installation bestimmter Software auf die Computer dies ändern.
Ursachen könnten z.B. Suchanfragen von Tauschbörsen-Programmen sein, die Update-Anfragen von Windows, Antivirusprogrammen usw. oder Zeitserver­Abfragen des Routers bzw. von Windows.
Trennen Sie im Zweifelsfall den Router von der Netzspannung oder vom Splitter, wenn er nicht benötigt wird!
• Wird die „RESET“-Taste auf der Unterseite des Routers länger gedrückt gehalten, werden alle Einstellungen des Routers auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Halten Sie die „RESET“-Taste so lange gedrückt (ca. 5-10 Sekunden), bis alle LEDs kurz erlöschen und ein Lauflicht erscheint. Lassen Sie die Taste dann wieder los.
Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den DSL-/Internet-Zugangsdaten (Benutzername/ Passwort) auch die VCI- und VPI-Werte korrekt eingegeben werden müssen, siehe unten.
• Nach dem Einschalten des Routers (oder einem Reset) dauert es einige Zeit (bis etwa zu einer Minute), bis der Router von einem Computer verwendet werden kann (z.B. um das Webinterface des Routers aufzurufen).
• Wenn der Router an einen Netzwerkswitch angeschlossen wird, so bekommen alle am Netzwerkswitch angeschlossenen Computer Zugriff auf das Internet (wie bei herkömmlichen Routern mit eingebautem Switch).
• Geben Sie die VCI- und VPI-Werte korrekt ein, da andernfalls kein Internetzugang möglich ist. Welche Werte für Ihren Internet-Provider erforderlich sind, können Sie im Internet z.B. bei Ihrem Provider erfahren.
Die Kurzbezeichnung „VCI“ steht für „Virtual Channel Identifier“. Die beim Router einstell­baren Werte reichen von 32 bis 65535, der Standardwert für T-DSL ist „32“. „VPI“ dagegen ist die Abkürzung für „Virtual Path Identifier“. Die möglichen Werte reichen von 0 bis 255, der Standardwert für T-DSL ist „1“.
Beide Werte dienen der Identifizierung der zwischen DSL-Teilnehmer und DSL­Vermittlungsstelle übertragenen Daten.
• Für weitere Konfigurationsarbeiten beachten Sie bitte die englischsprachige Bedienungsan ­leitung des Herstellers (liegt entweder gedruckt bei oder auf der CD im PDF-Format).
Ꮨ 
• Bei der Verwendung von WLAN ist unbedingt eine Verschlüsselung zu aktivieren. Wir emp­fehlen Ihnen, grundsätzlich die Verschlüsselungsart „WPA2“ zu verwenden!
Eine zusätzliche Sicherheit gegen unberechtigten Zugriff auf das WLAN (oder auch per Netzwerkkabel angeschlossene Geräte) wäre, nur die MAC-Adressen der von Ihnen genutzten Netzwerkkarten/-adapter zuzulassen. Diese Funktion heißt im Router z.B. „MAC Filtering“.
Die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Computers kann unter Windows XP/Vista in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl „ipconfig/all“ angezeigt werden (z.B. Zeichenfolge „B4­34-54-23-A3-C2“). Wenn Sie diese MAC-Adresse in der entsprechenden Funktion des Routers eintragen und die Funktion einschalten, so erlaubt der Router den Zugriff auf das Internet nur noch den Geräten, deren MAC-Adresse mit den im Router gespeicherten MAC­Adressen übereinstimmt.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es in der Nähe des Routers zwei WLAN-Geräte mit der gleichen MAC-Adresse gibt. Dadurch wird der Schutz gegen unerlaubten WLAN-Zugriff auf das Internet verbessert, zusätzlich zu einer Verschlüsselung („WPA2“ empfohlen).
Entsorgung
Elektrische und elektronische Produkte dürfen nicht in den Hausmüll! Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden
gesetzlichen Bestimmungen.
Konformitätserklärung (DOC)
Hiermit erklären wir, Conrad Electronic, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau, dass sich dieses Produkt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet.
Die Konformitätserklärung zu diesem Produkt finden Sie unter www.conrad.com.
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2011 by Conrad Electronic SE.
WLAN Modem Router 54MBit
Version 10/11
Item-No. 97 24 28 °
Intended Use
The DSL router is intended for establishing a connection to the Internet. It includes an inte­grated DSL modem.
This product complies with the applicable National and European requirements. All names of companies and products are the trademarks of the respective owner. All rights reserved.
Package Contents
• WLAN Router
• Wall plug transformer
• DSL connection cable
• CD with the manufacturer’s detailed operating instructions (English)
• Operating Instructions
Features
• Inbuilt DSL Modem
• Integrated 4-port switch 10/100MBit for connecting computers or suchlike
Safety Instructions
The warranty will be void in the event of damage caused by failure to obser­ve these safety instructions! We do not assume any liability for any consequential damage! We do not assume any liability for material and personal damage caused by improper use or non-compliance with the safety instructions. The warranty will be void in such cases.
The unauthorised conversion and/or modification of the product is inadmissible because of safety and approval reasons (CE).
The product should only be used in dry indoor areas, it must not become damp or wet. There is a risk of a lethal electric shock!
The design of the mains transformer complies with protection class II. As the volt­age source for the wall plug transformer, only a standard power socket (230V~, 50Hz) connected to the public grid may be used.
The device is not a toy. Keep devices that operate on the mains voltage out of the reach of children! Therefore, be especially careful when children are around.
Do not leave packing materials unattended. They may become dangerous play­things for children.
Handle the product with care, it can be damaged by impacts, blows, or accidental drops, even from a low height.
Connection
• The router has a integrated modem; therefore, connect the “LINE” connection on the router to the corresponding DSL port on your DSL splitter using the supplied connection cable.
• Thereafter, connect one of the 4 network ports to a free network connection on the comput­er. If more than 4 computers are to be connected, you can connect a conventional network switch (e.g. a network switch with 5 or 8 ports, Gigabit or 10/100MBit) to one of the router’s network ports.
• Connect the router to the mains voltage, using the supplied wall plug transformer, and then turn on the router (the On/Off switch is located next to the low-voltage socket on the back of the router). The router now performs a self test (LEDs blink). Wait until the self test is com­pleted (approx. 30-60 seconds).
• Switch your computer on and wait unit the operating system has finished loading.
Prepare the computer
• The router functions as a DHCP server and thus automatically assigns IP addresses to the connected computer(s). The default IP address range is 192.168.1.x , whereby the router uses the IP address 192.168.1.1; the subnet mask is 255.255.255.0.
• In order for the router to assign an IP address to the computer(s), the router must be started first and only then may the computer(s) be switched on.
Ꮨ 
OPERATING INSTRUCTIONS www.conrad.com
Alternatively, you can briefly deactivate, for example, the corresponding network card from the Windows control panel and reactivate it after a few seconds. As a result, Windows obtains a new IP address.
Your computer’s network connection must be configured so that the IP address is drawn directly from the router, (e.g. the default setting for Windows XP/Vista/7).
If you have set a static IP address for the network connection of your running system, this must be changed temporarily in order to configure the router; adjust the operating system so that the IP address is set to automatic.
Configuration with the Software
The simplest way to configure the WLAN router is to use the installation software which comes with it.
• Insert the CD-ROM you received with your router into your computer’s hard drive. If installation does not start automatically, open the Setup program manually. Select: “Autorun.exe’’ from the CD’s main menu.
In some cases, the software is blocked by anti-virus software or by a firewall. If this happens, then in order to continue with the configuration, you must adjust your security software settings or, where necessary, deactivate it temporarily.
• Once the selection menu appears, use your mouse to click on “Easy Configuration”. Then open the actual Setup.
(Alternatively, you can select “Setup.exe’’ from the command “fscommand’’ on the CD.)
• Next, select your Internet provider from the “Providers’’ list. If your Internet provider does not appear on the list, select “Anderer DSL-Provider’’.
• Enter your log-in details (username and password) that you received from your IP-provider.
NB: For “T-Online’’ you must enter “Anschlusskennung’’, the “T-Online Nummer’’ or “Zugangsnummer’’, the “Mitbenutzersuffix’’ and the “Kennwort’’.
If you selected “Anderer DSL-Provider” from the menu, then you can adjust the VPI and VCI values. The default settings for this of VPI=1 and VCI=32 have been pre­set. This setting is correct for the majority of German providers. If you have been given different values by your ISP, make the corresponding adjustments.
Do not forget to include any additional usernames, e.g. for T-Online: “@t­online.de’’.
• To store these settings, click on “Weiter”.
You can use the command “Web Interface” to change to the WLAN router’s configuration at any time. Please see the next section: Manual Configuration on this topic.
Click on “Exit” to leave the setup program. No data will be transferred to the router.
• In the next window, click on “Basis Konfiguration” to set up the WLAN. Clicking on the command “Erweiterte Konfiguration” will take you to Web Interface. However, first, your pro­vider settings will be transferred to the WLAN router.
Please make sure that an automatic reset takes place during the transfer of data. This will erase all the router’s previous settings.
• Default settings are already installed in the WLAN configuration. Generally, you can use these on a 1 to 1 basis. However, we do recommend that you reset the WLAN password. It is best to choose a combination of capital and small letters, numbers and special symbols. The password you choose must be 8 characters long or longer.
Of course you can also make manual adjustments to the name of the WLAN network from “ESSID” and to the channel name “Default Channel”.
• To save and transfer your settings, click on “Setup”. This procedure can take a few minutes.
• If all goes well, an Internet connection will be established directly after configuration has been achieved. If this does not happen, check that all cables are properly in place. Where app­licable, check that all your data has been entered correctly in Manual Set-up. Where necessary the whole configuration process can be repeated, of course.
Manual Configuration
• For manual configuration of the router, open you web browser and type the address http://192.168.1.1/ into the address bar. Where necessary, you will have to change your firewall or antivirus settings in order to enable access.
• Next, enter the username and password for the router. The factory settings are: username “admin”, password “1234”. Only then will the router’s configuration menu appear.
• In principle, almost all settings for your DSL Provider are correctly pre-set. You just have to enter the “Usernamen” and “Passwort”. Also check the VPI value (default = 1) and VCI value (default = 32). For the majority of providers, such as T-Online, this is the correct setting. If you have received different values from your provider, make the necessary adjustments.
Loading...
+ 5 hidden pages