Conrad 75 17 15 Operating Instructions [ml]

MegaPixel IP LAN Kamera
Version 05/11
Best.-Nr. 75 17 15 °
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt dient zur Überwachung mittels der integrierten Kamera. Der Betrieb kann direkt über ein 10/100MBit-Netzwerk (RJ45-Buchse an der Rückseite der Überwachungskamera) erfolgen.
Die Kamera sowie das mitgelieferte Steckernetzgerät sind ausschließlich für den Betrieb in trockenen Innenräumen geeignet.
Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte Steckernetzteil.
Die an der Kamera integrierten Infrarot LEDs ermöglichen eine Sicht bei Nacht. Beachten Sie, dass mit zunehmender Dunkelheit und der dadurch verbundenen Aktivierung der IR-LEDs die Farb-Bildwiedergabe in eine Schwarz-Weiß-Bildwiedergabe wechselt. Die Helligkeit nimmt die Kamera durch einen sich an der Frontseite befindlichen Fotosensor wahr.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich strafbar machen, wenn Sie fremde Personen ohne deren Wissen und Einverständnis mit dieser Kamera beobachten. Eine andere Verwendung als die zuvor beschrieben ist verboten und kann das Produkt beschädigen, was mit Risiken wie Kurzschluss, Brand, elektrischer Stromschlag, usw. verbunden ist. Das gesamte Produkt darf nicht verändert oder umgebaut werden. Die Sicherheitshinweise in dieser Bedienungsanleitung sind unbedingt zu beachten. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese für spätere Rückfragen gut auf.
Symbolerklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesundheit besteht, z.B. durch elektrischen Schlag.
Dieses Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist Sie auf besondere Gefahren bei Handhabung, Betrieb oder Bedienung hin.
Das „Hand“-Symbol steht für spezielle Tipps und Bedienhinweise.
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie.
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
• Der Aufbau des Steckernetzteils entspricht der Schutzklasse II. Als Spannungsquelle für das Steckernetzteil darf nur eine ordnungsgemäße Netzsteckdose (230V~/50Hz) des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden.
• Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände. Lassen Sie deshalb in Anwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten.
• Sollten Sie Zweifel zum korrekten Gebrauch der Systemkomponenten oder bezüg­lich der Sicherheit haben, wenden Sie sich bitte an qualifiziertes Fachpersonal.
• Elektronische Geräte sind kein Kinderspielzeug und sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden!
• Die Kamera sowie das Steckernetzteil dürfen nicht extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, intensiver Vibration oder schwerer mechanischer Beanspruchung aus­gesetzt werden.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Nach raschem Temperaturwechsel benötigt die Kamera sowie das Steckernetzteil erst eine gewisse Zeit zur Stabilisierung, um sich an die neue Umgebungs temperatur anzupassen, bevor sie benutzt werden können. Lassen Sie deshalb das Produkt erst auf Raumtemperatur kommen, bevor Sie es in Betrieb nehmen.
• Die Kamera sowie das Steckernetzteil sind nur für trockene Innenräume vor­gesehen, es darf nicht feucht oder nass werden! Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um, durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Gerät außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern.
• Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn:
- das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist,
- das Gerät nicht mehr arbeitet und
- nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen
oder
- nach schweren Transportbeanspruchungen.
• Wartung, Anpassungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von einer qualifizierten Fachkraft bzw. einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beant­wortet werden, so wenden Sie sich bitte an unseren technischen Kundendienst oder andere Fachleute.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebs ­mittel zu beachten.
BEDIENUNGSANLEITUNG www.conrad.com
Produktansicht
1) Taste „DEFAULT“ 7) System LED
Wird dieser Taster betätigt, so 8) Schnittstelle für Wartungsarbeiten werden die sämtliche Einstellungen durch den Hersteller zurückgesetzt auf die 9) RJ-45 Buchse Werkseinstellungen. 10) LED „10/100“
2) Taste „ RESET“ Leuchtet bzw. blinkt bei Datenaustausch. Durch Betätigung der Taste „RESET“ 11) LED „POWER“ wird die Kamera neu gestartet. Leuchtet bei anliegender Spannungs-
3) Gewinde für Montagehalterung versorgung. (im Lieferumfang enthalten) 12) Anschluss für Spannungsversorgung
4) Mikrofon „DC IN 5V“
5) IR-LED
6) Kameralinse
Die in der Produktansicht mit „F“ markierte Stelle zeigt den Fotosensor. Der Fotosensor nimmt die gegenwärtige Helligkeit wahr.
Anschluss und Inbetriebnahme
Testen Sie die Kamera, bevor Sie sie an der gewünschten Stelle fest montieren. Die Kamera sollte immer zuerst über RJ45 an den Computer angeschlossen werden, um alle Einstellungen einfach vornehmen zu können. Die Kamera hat als Grundeinstellung ab Werk die IP 192.168.1.100 und die Netzwerkmaske 255.255.255.0, der Benutzername („User name“) ist „root“, das Zugangspasswort ist „admin“. Verwenden Sie einen Computer, der z.B. auf die IP-Adresse 192.168.1.50 einge­stellt ist (Netzwerkmaske 255.255.255.0), um die Kamera einzurichten und zu testen. Ihr Internet-Browser muss ActiveX-tauglich sein, verwenden Sie im Zweifelsfall einen aktuellen Internet-Explorer und Windows XP bzw. Vista. Bei nicht vor­handenem bzw. deaktiviertem ActiveX ist keine Darstellung des Kamerabildes möglich. Im Internet-Explorer muss z.B. der Download von unsignierten ActiveX-Inhalten und die Ausführung von unsicheren ActiveX-Inhalten aktiviert werden.
• Schließen Sie den Niederspannungsstecker des mitgelieferten Steckernetzteils an den
Anschluss für die Spannungsversorgung „DC IN 5V“ (12) an.
• Schließen Sie das Steckernetzteil an eine Netzsteckdose (230V~/50Hz) an.
• Verbinden Sie die „RJ45-Buchse“ (9) der Kamera mit einem 1:1-verbundenen Netzwerkkabel
mit Ihrem Netzwerk, z.B. einem Netzwerk-Switch oder einen Router. Das mitgelieferte Netzwerkkabel ist ein sog. Crosslink-Kabel (gekreuzte Datenleitungen) und dient zum direkten Anschluss ein einen RJ45-Netzwerkport eines Computers.
Achten Sie darauf, dass die IP-Adresse der Kamera (Standard ab Werk
192.168.1.100) nicht bereits an andere Geräte im Netzwerk vergeben ist.
• Legen Sie die mitgelieferte CD-ROM in das
entsprechende Laufwerk Ihres Computers ein.
• Sofern die CD-ROM nicht durch Autostart
automatisch gestartet wird und der Startbildschirm erscheint (siehe Bild A) klicken Sie doppelt auf Ihr CD-ROM-Laufwerk (bei Windows XP zu finden unter Arbeitsplatz). Es erscheint der Startbildschirm (siehe Bild A).
• Klicken Sie auf „Install Audio and Video Codec“ um den benötigten Audio und Video-Codec zu
installieren. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
• Klicken Sie, nach erfolgreicher Installation der Audio- und Video-Codecs, auf „Install Mega
Pixel IP Camera Viewer“ um de Überwachungs-Software zu installieren. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
• Klicken Sie, nach erfolgreicher Installation der Überwachungs-Software, auf „Install IPCam
Setup“. Hiermit wird eine Software installiert, die IP-Adresse der Kamera automatisch finden kann. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
• Auf Ihrem Desktop wurden zwei Shortcuts („Mega Pixel IP Camera Viewer“ und „IPCam
Setup“ erstellt) erstellt.
Bitte beachten Sie, dass sich bei neueren Versionen der Software die Namen und Bezeichnungen der hier beschriebenen Installationsschritte verändern könnten. Auf der CD finden Sie u.a. sehr ausführliche Beschreibungen zu Kamera und Software in eng­lischer Sprache.
Bild A
• Doppelklicken Sie auf das Desktop-Symbol „IPCamSetup.exe“. Daraufhin wird das Pro ­gramm IPCamSetup geöffnet (siehe Bild B).
• Es erscheint das Hauptfenster der Software, in dem per Klick auf „Auto Detect“ nach der Kamera gesucht wird (siehe Bild C).
• Hier sollte nun die Kamera erkannt werden. Klicken Sie die Zeile mit der erkannten Kamera an (es wird die IP Adresse sowie die MAC Adresse dargestellt; siehe Bild C).
• Markieren Sie auf die MAC Adresse und es erscheinen rechts unter „Network Setting“ folgende Daten: IP, Net Mask, Gateway, Port Number 1, Camera Name (siehe Bild D).
• Passen Sie ggf. die IP Adresse (IP Adress), Netzwerkmaske (Net Mask), Gateway und den Kameranamen (Camera Name) an und klicken Sie auf „SETUP“ um die Einstellungen zu speichern.
Bitte beachten Sie: Eine IP-Adresse darf in einem Netzwerk nur ein einziges Mal ver­geben sein. Die ersten drei Zahlen müssen im Netzwerk gleich sein (z.B. 192.168.1.x, wobei „x“ zwischen 1 und 254 liegen darf). Außerdem muss das Subnet für alle Geräte genau gleich eingestellt werden (z.B. 255.255.255.0).
Falls Sie einen Router verwenden, der die IP-Adressen automatisch vergibt (ein sog. DHCP-Server), so können Sie in der MS-DOS-Eingabeaufforderung feststellen, welcher IP-Adressenbereich vom Router verwendet wird.
Starten Sie die MS-DOS-Eingabeaufforderung (z.B. bei Windows XP unter „START“, dann „Programme“, dann „Zubehör“ und zuletzt auf „Eingabeaufforderung“ klicken) und geben Sie „ipconfig“ ein.
Anschließend erscheint die IP-Adresse, unter der Ihr Computer erreichbar ist, das Subnet und der Standard-Gateway.
Wird Ihnen in der Eingabeaufforderung z.B. 192.168.0.3 als IP-Adresse Ihres Computers angezeigt, stellen Sie für die Kamera z.B. 192.168.0.200 ein (die ersten 3 Zahlen müssen immer gleich sein wie Ihr Computer, die letzte Zahl muss unterschiedlich sein). Dabei ist aber zu bedenken, dass ein Router je nach angeschlossenen Computern die letzte Zahl der IP-Adresse automatisch vergibt, was auch abhängig von der Einstellung des Routers ist (normalerweise ist die Endnummer 1 der Router, die Endnummer 2 der erste eingeschaltete Computer im Netzwerk usw.)
Es ist aber auch bei den meisten Routern möglich, einen bestimmten Bereich vor­zugeben, z.B. Endnummern 10-50 oder 1-20 o.ä. Hier ist natürlich für die Kamera eine Endnummer aus dem möglichen Adressbereich zu verwenden, andernfalls wird sie nicht erkannt.
In der Regel werden jedoch in der Grundeinstellung eines Routers die IP-Adressen beginnend von der Endnummer 2 vergeben (Endnummer 1 ist normalerweise der Router), und die Endnummer ist 254.
Geben Sie deshalb bei Verwendung eines Routers für die letzte Zahl der IP-Adresse der Kamera z.B. „200“ ein, um Adressenkonflikte zu vermeiden.
Eine feste IP-Adresse für die Kamera ist deshalb sinnvoll, da andernfalls bei jedem Neustart des Routers an die Kamera eine andere IP-Adresse vergeben werden könnte.
• Markieren Sie die Mac Adresse und klicken Sie auf „Connect“ (rechts oben).
• Wenn das Netzwerk und die Kamera richtig konfiguriert ist, erscheint ein Fenster mit der Frage nach dem Benutzernamen und dem Passwort.
Als Benutzername ist „root“ und als Passwort „admin“ einzugeben.
• Je nach Sicherheitseinstellungen Ihres Internet-Browsers erscheint eine Fehlermeldung, nach dem ein erforderliches ActiveX-Steuerelement nicht installiert werden kann bzw. beim Internet-Explorer, dass Sie die Installation des ActiveX-Steuerelements per Klick auf die Informations-leiste manuell starten können. Dieses ActiveX-Steuerelement ist zur Anzeige des Kamerabildes unbedingt erforderlich. Weiterhin sind ggf. Änderungen an den Einstellungen von Antivirus- oder Firewall­Programmen erforderlich.
Aufgrund einer Vielzahl solcher Programme sowie Internet-Browsern ist eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise hier leider nicht möglich.
• Weitere Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten finden Sie auf der mitgelieferten CD, u.a. sehr ausführliche englischsprachige Anleitungen zu Kamera und Software.
Wartung und Reinigung
Die Kamera ist wartungsfrei.
Bevor Sie das Gehäuse der Überwachungskamera außen reinigen, trennen Sie diese von der Netzspannung, ziehen Sie das Steckernetzteil aus der Netzsteckdose.
Zur Reinigung der Außenseite der Kamera genügt ein sauberes, trockenes und weiches Tuch. Reinigen Sie die Linse der Kamera sehr vorsichtig, andernfalls sind Kratzspuren möglich. Benutzen Sie keine aggressiven Reinigungsmittel.
Entsorgung
Elektrische und elektronische Produkte dürfen nicht in den Hausmüll!
Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Technische Daten
Kamera:
Sensor: 1/4“ CMOS SXGA Sensor (1.3 MegaPixel) Betriebsspannung: 5 V/DC Kamerablickwinkel horizontal und vertikal: ca. 50° Infrarot-LED Reichweite: max. 5 Meter LAN: 10/100 Mbit Gewicht (ohne Montagehalterung): ca. 125 Gramm Abmessungen (ohne Montagehalterung): ca. 81 x 126 x 43 mm Arbeitstemperaturbereich: 0° bis +60°C
Steckernetzteil:
Input: 100-240 V/AC 50/60 Hz Output: 5 V/DC, 2 A
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2011 by Conrad Electronic SE.
Bild B
Bild C
Bild D
MegaPixel IP LAN Camera
Version 05/11
Item no. 75 17 15 °
Intended Use
The product is intended for surveillance by employing the integrated camera. It can be operated directly via a 10/100MBit network (RJ45 connector on the rear of the surveillance camera).
The camera and the power supply unit provided are only intended for operation in dry in door locations.
The power is supplied from the wall plug transformer included in the delivery.
The camera’s integrated infrared LEDs allow night vision. Please note that coloured image reproduction changes into black and white monochrome when increasing darkness activates the IR-LEDs. The brightness is detected by the camera using a photo sensor on the front.
Please bear in mind that it is prohibited by law to observe strangers with a camera without their knowledge and consent. Do not operating the product in any other way than that described above. This could lead to dam­age to the product, which may give rise to hazards such as short circuit, fire and electric shock. The product must not be modified or converted. Always observe the safety instructions included in these operating instructions. Read the operating instructions carefully and keep them for later reference.
Explanation of the Symbols
A lightning-bolt symbol in a triangle indicates a health hazard, e.g. danger of electric shock.
The exclamation mark in a triangle indicates a particular risk during handling, opera­tion and control.
The „Hand“ symbol indicates special tips and operating information.
Safety Instructions
The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe these safety instructions. We do not assume any liability for any consequential damage!
We do not accept liability for damage to property or personal injury caused by improper handling or non-compliance with the safety instructions. The warran­ty will be void in such cases.
• The unauthorised conversion and/or modification of the product is inadmissible because of safety and approval reasons (CE).
• The design of the wall plug transformer complies with protection class II. Only connect the wall plug transformer to a normal mains socket (230 V~/ 50 Hz) connected to the public supply.
• The product is not a toy and must be kept out of the reach of children. Therefore, be especially careful when children are around.
• Please contact a qualified person, if you are unsure about the safety and correct use of the system components.
• Electronic devices are not toys and should be kept out of the reach of children!
• The camera and the wall plug transformer should not be exposed to extreme temper­atures, direct sunlight, intense vibration or heavy mechanical stress.
• Do not leave packing materials unattended. They may become dangerous play­things for children.
• After rapid changes in temperature, the camera and the wall plug transformer require some time to stabilise, in order to adjust to the sur rounding temperature, before they can be used again. Wait until the product has reached room temperature, before use.
• The product and the wall plug transformer should only be used in dry indoor areas, they must not be exposed to damp or wet. There is a risk of a lethal electric shock!
• Handle the product with care, it can be damaged by impacts, blows, or accidental drops, even from a low height.
• If you have reason to assume that safe operation is no longer possible, disconnect the device immediately and secure it against inadvertent operation.
• It can be assumed that safe operation is no longer possible if:
- the device is visibly damaged,
- the device does not function any longer and
- if the device was stored under unfavourable conditions for a long period of time
or
- it has been subjected to considerable stress during transportation.
• Maintenance, adjustment and repair may only be carried out by a qualified special­ist or a specialised repair shop.
• If you have any questions, which are not answered in this manual, please contact our technical service or another specialist.
• On industrial sites, the accident prevention regulations of the association of the industrial workers’ society for electrical equipment and utilities must be followed.
OPERATING INSTRUCTIONS www.conrad.com
Product view
1) „DEFAULT“ button 7) System LED
If this button is pressed, then 8) Interface for maintenance of all the settings of the manufacturer will be reset to the 9) RJ45 connector factory settings. 10) „10/100“ LED
2) „RESET“ button Lights or flashes during data communication. By pressing the „RESET“ button, 11) „POWER“ LED the camera is restarted. Lights up when there is a voltage supply.
3) Screw thread for mounting bracket 12) Connection for power supply (included) „DC IN 5V“
4) Microphone
5) IR LED
6) Camera lens
The area marked „F“ in the product view indicates the photo sensor. The photo sen­sor detects the current light intensity.
Connection and Start-up
Test the camera before mounting it in the desired location. To make all the settings, the camera should always be connected first to the computer via RJ45. The camera’s default factory settings are IP 192.168.1.100 and the network mask is 255.255.255.0, the user name is („User name“), the access password is „admin“. Use a computer that is set to IP address 192.168.1.50 (network mask
255.255.255.0) to set up and test the camera. Your internet browser must be suitable for ActiveX. If in doubt, use the current Internet Explorer and Windows XP or Vista. If ActiveX is not available or inacti­vated, the camera image cannot be shown. For example, in Internet Explorer, the download of unsigned ActiveX content and the export of unsecure ActiveX contents must be activated.
• Connect the low-voltage adaptor provided to the enclosed wall plug transformer „DC IN 5V“
(12).
• Plug the wall plug transformer into a mains socket (230V~/50Hz).
• Connect the camera’s RJ45 connector (9) with a 1:1 connected network cable and your net-
work, e.g. a network switch or a router. The provided network cable is a so-called crosslink cable (crossover data cable) and can be used to connect directly to the RJ45 network port of the computer.
Ensure that the camera’s IP address (factory default 192.168.1.100) is not allo­cated to other devices on the network.
• Insert the CD-ROM enclosed into a suitable
drive on your computer.
• If the CD-ROM is not automatically launched
by auto boot and the start screen appear (see Figure A), then double-click on your CD-ROM drive (you will find it in My Computer in Windows XP). The start screen will appear (see Figure A).
• Click on „Install Audio and Video Codec“ to install the required audio and video codec. Follow
all the on-screen instructions.
• After successful installation of the audio and video codecs, click on „Install Mega Pixel IP
Camera Viewer“ to install the surveillance software. Follow all the on-screen instructions.
• After successfully installing the surveillance software, click on „Install IPCam Setup“. This
installs software to automatically find the camera’s IP address. Follow all the on-screen instructions.
• Two shortcuts („Mega Pixel IP Camera Viewer“ and „IPCam Setup“) should have been creat-
ed on your desktop.
Please note, the names and designations of the installation steps described here could change with newer software versions. The CD contains, among other things, detailed instructions for the camera and software in English.
Figure A
Loading...
+ 5 hidden pages