Conrad 75 15 98 Operating Instructions [ml]

1/3“ CCD Farb-Kamera,
Version 08/09
420TVL, 4-9 mm, IR °
Best.-Nr. 75 15 98
Bestimmungsgemäße Verwendung
Diese Farbkamera mit 36 IR-LEDs dient der Bild-Überwachung und Sicherung von unein­sehbaren bzw. kritischen Bereichen (z.B. Parkplatzüberwachung).
Mit einer IR-Reichweite von bis zu 40 Meter (abhängig von den Umgebungsbedingungen) bei Dunkelheit und einem horizontalem Erfassungswinkel von 90° eignet sich diese Kamera hervorragend für z.B. Parkplatzüberwachung.
Auf der Rückseite der Kamera können der ZOOM und der FOCUS manuell eingestellt werden.
Die an der Kamera integrierten Infrarot LEDs ermöglichen eine Sicht bei Nacht. Beachten Sie, dass mit zunehmender Dunkelheit und der dadurch verbundenen Aktivierung der IR­LEDs die Farb-Bildwiedergabe in eine Schwarz-Weiß-Bildwiedergabe wechselt. Die Helligkeit nimmt die Kamera durch einen sich an der Frontseite befindlichen Fotosensor wahr.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich strafbar machen, wenn Sie fremde Personen ohne deren Wissen und Einverständnis mit dieser Kamera beobachten.
Eine andere Verwendung als die zuvor beschrieben ist verboten und kann das Produkt beschädigen, was mit Risiken wie Kurzschluss, Brand, elektrischer Stromschlag, usw. ver­bunden ist. Das gesamte Produkt darf nicht verändert oder umgebaut werden. Die Sicherheitshinweise in dieser Bedienungsanleitung sind unbedingt zu beachten. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese für spätere Rückfragen gut auf.
Lieferumfang
• Kamera
• Montagehalterung
• Montagematerial
• Bohrschablone
• Montagewerkzeug
• Bedienungsanleitung
Symbolerklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesundheit besteht, z.B. durch elektrischen Schlag.
Dieses Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist Sie auf besondere Gefahren bei Handhabung, Betrieb oder Bedienung hin.
Das „Hand“-Symbol steht für spezielle Tipps und Bedienhinweise.
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung ver­ursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschä­den übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Hand­habung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährlei­stung/Garantie.
• Die Kamera darf nicht verändert oder umgebaut werden, sonst erlischt nicht nur die Zulassung (CE), sondern auch die Garantie/ Gewähr­leistung.
• Die an der Kamera integrierten Infrarot LEDs ermöglichen eine Sicht bei Nacht. Beachten Sie, dass mit zunehmender Dunkelheit und der dadurch verbundenen Aktivierung der IR-LEDs die Farb-Bildwieder­gabe in eine Schwarz-Weiß-Bildwiedergabe wechselt. Die Helligkeit nimmt die Kamera durch einen sich an der Frontseite befindlichen Fotosensor wahr.
• Die Kamera darf nicht extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, intensiver Vibration oder schwerer mechanischer Beanspruchung aus­gesetzt werden.
 Ꮨ
BEDIENUNGSANLEITUNG www.conrad.com
• Wird die Kamera in Verbindung mit anderen Geräten, wie z.B. einem Monitor, benutzt, so müssen die Bedienungsanleitungen und Sicher­heitshinweise dieser Geräte ebenfalls unbedingt beachtet werden.
• Der Betrieb dieser Überwachungskamera ersetzt nicht die persönliche Aufsicht von Kindern oder Menschen, die besonderer Hilfe bedürfen, sondern dient lediglich der Unterstützung dieser Aufsicht.
• Nach raschem Temperaturwechsel benötigt die Kamera erst eine Zeit zur Stabilisierung, um sich an die neue Umgebungstemperatur anzu­passen, bevor sie benutzt werden können.
• Elektronische Geräte sind kein Kinderspielzeug und sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden!
• Sollten Sie Zweifel zum korrekten Gebrauch der Systemkomponenten oder bezüglich der Sicherheit haben, wenden Sie sich bitte an qualifiziertes Fachpersonal.
• Lassen Sie niemals Verpackungsmaterial unachtsam herumliegen. Plastikfolien/Taschen usw. können für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden, es besteht Erstickungsgefahr.
• Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr mög­lich ist, so ist das Gerät außer Betrieb zu setzen und gegen unbe­absichtigten Betrieb zu sichern.
• Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn:
- das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist,
- das Gerät nicht mehr arbeitet und
- nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen
oder
- nach schweren Transportbeanspruchungen.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elek­trische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.
• Die Kamera ist für den Einsatz im Aussenbereich geeignet (IP65).
• Die Spannungsversorgung erfolgt via 12 V/DC (passendes Stecker­netzteil optional erhältlich.
• Versichern Sie sich, dass alle elektrischen Verbindungen, Verbind­ungsleitungen zwischen den Geräten und evtl. Verlängerungs­leitungen vorschriftsmäßig und in Übereinstimmung mit der Bedien­ungsanleitung sind.
• Beim Öffnen von Abdeckungen oder Entfernen von Teilen, außer wenn dies von Hand möglich ist, können spannungsführende Teile freigelegt werden. Es können auch Anschlussstellen spannungsführend sein. Vor einem Abgleich, einer Wartung, einer Instandsetzung oder einem Austausch von Teilen oder Baugruppen muss das Gerät von allen Spannungsquellen getrennt sein, wenn ein Öffnen des Gerätes erforderlich ist. Wenn eine Wartung oder Reparatur am geöffneten Gerät unter Spannung unvermeidlich ist, darf das nur durch eine Fachkraft geschehen, die mit den damit verbundenen Gefahren bzw. den einschlägigen Vorschriften dafür vertraut ist.
• Kondensatoren im Gerät können noch geladen sein, selbst wenn es von allen Spannungsquellen getrennt wurde.
• Beachten Sie beim Aufstellen/der Montage, dass die Anschlusskabel nicht gequetscht oder durch scharfe Kanten beschädigt werden.
• Trennen Sie bei längerer Nichtbenutzung die Kamera von der Strom­versorgung.
• Trennen Sie vor jeder Reinigung die Kamera von der Stromversorgung.
• Trennen Sie aus Sicherheitsgründen bei einem Gewitter die Kamera von der Stromversorgung.
• Ersetzen Sie nie schadhafte Anschlussleitungen selbst. Trennen Sie das Gerät in einem solchen Fall vom Netz und bringen Sie es in eine Fachwerkstatt.
• Gießen Sie nie Flüssigkeiten über elektrischen Geräten aus. Es besteht höchste Gefahr eines Brandes oder lebensgefährlichen elektrischen Schlags. Sollte es dennoch zu einem solchen Fall kommen, ziehen Sie sofort das Netzteil aus der Netzsteckdose und ziehen Sie eine Fachkraft zu Rate.
• Wartung, Anpassungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von einer qualifizierten Fachkraft bzw. einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, so wenden Sie sich bitte an unseren tech­nischen Kundendienst oder andere Fachleute.
Montage
Alle Anschlusskabel dürfen weder geknickt noch gequetscht werden. Funktionsstörungen, Kurzschlüsse sowie ein Gerätedefekt können die Folge sein.
Achten Sie beim Bohren von Löchern in der Wand oder beim Fest­schrauben darauf, dass keine Kabel oder Leitungen beschädigt werden.
Beachten Sie bei der Auswahl der Position für Ihre Kamera bitte, dass diese nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden darf (Blendeffekte können die Folge sein), außerdem ist die Kamera vor Staub und Vibrationen zu schützen.
Die an der Kamera integrierten Infrarot LEDs ermöglichen eine Sicht bei Nacht. Beachten Sie, dass mit zunehmender Dunkelheit und der dadurch verbundenen Aktivierung der IR-LEDs die Farb-Bildwiedergabe in eine Schwarz-Weiß-Bildwiedergabe wechselt. Die Helligkeit nimmt die Kamera durch einen sich an der Frontseite befindlichen Fotosensor wahr.
Im Lieferumfang ist ein Werkzeug enthalten, welches zum festziehen der Arretierungs­schrauben der Montagehalterung benötigt wird.
• Suchen Sie eine geeignete Montagestelle für die Kamera.
Achten Sie darauf, dass die Steckverbindungen des Anschlusskabels keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Diese Steckverbindungen dürfen nur in trockenen Räumen Verwendung finden. Diese Steckverbindungen müssen daher (bei Montage im Außenbereich oder in Feuchträumen) so verlegt werden, dass sie in einen trockenen Raum geführt werden.
• Am mitgelieferten Montagefuß befinden sich 4 Montagelöcher. Halten Sie den Montage­fuß an die gewünschte Montagestelle und zeichnen Sie die Montagebohrung an.
• Bohren Sie die Montagelöcher.
• Schrauben Sie den Montagefuß auf die Kamera auf und ziehen Sie mit Hilfe des mit­gelieferten Montagewerkzeugs die Arretierungsschrauben fest.
• Befestigen Sie mit geeignetem Montagematerial den Montagefuß samt Kamera am Montageort.
Justieren Sie die Kamera in die gewünschte Position. Lockern Sie dazu die Arretierungs­schrauben und ziehen Sie diese nach erfolgreicher Ausrichtung wieder fest um einen ord­nungsgemäßen Halt zu gewährleisten.
Die Kamera sollte nicht direkt auf starkes Sonnenlicht oder auf starke bzw. direkte Beleuchtungen gerichtet werden, da dadurch das Bild über­steuert werden kann.
Anschluss
Um eine ordnungsgemäße Spannungsversorgung zu gewährleisten wird ein optional erhältliches Steckernetzteil benötigt (12 V/DC). Prüfen Sie beim Erwerb dieses Steckernetzteils ob die Polarität des Niedervolt­steckers des Steckernetzteils mit der gekennzeichneten Polarität der Niedervoltsteckbuchse der Kamera übereinstimmt. Eine falsche Polung führt zum Defekt der Kamera!
Um einen ordnungsgemäßen Anschluss zu gewährleisten, gehen Sie wie folgt vor:
• Verbinden Sie den BNC-Anschluss mit dem Videoeingang Ihres Anzeigegerätes (z.B. ein Monitor).
• Verbinden Sie den Niedervoltstecker Ihres Steckernetzteils (nicht im Lieferumfang ent­halten) mit der Niedervoltsteckbuchse der Kamera.
• Schließen Sie das Steckernetzteil an eine ordnungsgemäße Haushaltsteckdose (230 V/AC 50 Hz) an.
• Schalten Sie Ihr Anzeigegerät ein und stellen Sie ggf. den entsprechenden Kanal ein um eine Anzeige zu erhalten.
Einstellung von ZOOM und FOCUS
Auf der Rückseite der Kamera befinden sich Einstellregler für ZOOM und FOCUS.
• Entfernen Sie die Gummistopfen.
• Nehmen Sie einen Schlitzschraubendreher um manuell den ZOOM bzw. den FOCUS einzustellen. Drehen Sie die Drehregler mit hoher Vorsicht ansonsten droht eine Über­steuerung, welche zum Defekt führen kann. Drehen Sie Drehregler stets langsam.
• Bringen Sie nach erfolgreicher Justage die Gummistopfen wieder an.
Wartung und Reinigung
Bevor Sie das Gehäuse der Überwachungskamera außen reinigen, trennen Sie diese von der Netzspannung. Zur Reinigung der Außenseite der Kamera genügt ein sauberes, trockenes und weiches Tuch. Reinigen Sie die Glasfront der Kamera sehr vorsichtig, andernfalls sind Kratzspuren möglich. Benutzen Sie keine aggressiven Reinigungsmittel.
Entsorgung
Elektrische und elektronische Produkte dürfen nicht in den Hausmüll.
Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften.
Technische Daten
Bildsensor: SONY Had Ultra High Sensitivity CCD
sensor, 1/3“ Sony Colour CCD Betriebsspannung: 12 V/DC TV Linien horizontal: 420 Effektive Pixel: 537 x 597 Erfassungsbereich horizontal: 90° Erfassungsbereich vertikal: 40° Kameralinse: 3,6 mm Lichtempfindlichkeit: 0 LUX (F1.20) IR LEDs: 36 IR-LED-Reichweite: bis zu 40 Meter Schutzart: IP 65 Arbeitstemperaturbereich: -10°C bis +50°C Abmessungen (T x Ø): ca. 126 x 98 mm Gewicht: ca. 1140 Gramm (ohne Regenschutz,
ohne Montagefuß) Stromaufnahme mit IR: max. 300 Empfohlenes Steckernetzgerät: 12 V/DC, 300 mA
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2009 by Conrad Electronic SE.
1/3” CCD Colour Camera,
Version 08/09
420TVL, 4-9 mm, IR °
Item-No. 75 15 98
Intended Use
This colour camera with 36 IR-LEDs is intended for the visual surveillance and protection of critical, obscured areas (e.g. parking lot surveillance).
The camera is suitable for operation in outdoor areas (IP65). The voltage is supplied via 12 V/DC (suitable power transformer is available as an option).
With an IR rang of up to 40 metres (depending on the ambient conditions) in darkness, and a horizontal detection angle of 90°, the camera, for example, is very suitable for parking lot surveillance.
At the back of the camera, the ZOOM and FOCUS can be adjusted manually.
The camera’s integrated infrared LEDs allow night vision. Please note that coloured image reproduction changes into black and white monochrome when increasing darkness acti­vates the IR-LEDs. The brightness is detected by the camera using a photo sensor on the front.
Please bear in mind that it is prohibited by law to observe strangers with a camera without their knowledge and consent.
Operating the product in any other way than described above is not permitted and may lead to damage to the product, which can give rise to risks such as short circuit, fire and elec­tric shock. The product must not be modified or converted. Always observe the safety instructions included in these operating instructions. Read the operating instructions care­fully and keep them for later reference.
Included in the delivery
• Camera
• Mounting bracket
• Installation material
• Drilling template
• Mounting tool
• Operating Instructions
Symbols
A lightning-bolt symbol in a triangle indicates a health hazard, e.g. dan­ger of electric shock.
The exclamation mark in a triangle indicates a particular risk during han­dling, operation and control.
The “Hand” symbol indicates special tips and operating information.
Safety Instructions
The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe these safety instructions! We do not assume any liability for any resulting damage! We do not accept liability for damage to property or persons caused by improper use or as a consequence of ignoring the safety instructions! The warranty will be void in such cases.
• The camera must not be modified or converted, as not only the CE approval will become void but also the warranty.
• The Camera’s’s integrated infrared LEDs allow night vision. Please note that coloured image reproduction changes into black and white monochrome when increasing darkness activates the IR-LEDs. The brightness is detected by the camera using a photo sensor on the front.
• The camera should not be exposed to extreme temperatures, direct sunlight, intense vibrations or heavy mechanical stress.
• If the device is used with other devices e.g. a television screen, the operating instructions and safety notices for the connected devices must be followed.
• The use of the surveillance camera system does not replace the per­sonal supervision of children, or people who require special assis­tance, but only serves as a support to this supervision.
• After rapid changes in temperature, the camera requires some time to stabilise, in order to adjust to the surrounding temperature, before it can be used.
 Ꮨ
OPERATING INSTRUCTIONS www.conrad.com
• Electronic devices are not toys and should be kept out of the reach of children!
• Please contact a qualified person if you are unsure about the safety and correct use of the system components.
• Never leave the packaging material lie around unattended. Plastic film/bags etc. can be dangerous playthings for children, there is a risk of suffocation.
• If you have reason to assume that safe operation is no longer possible, disconnect the device immediately and secure it against inadvertent operation.
• It can be assumed that safe operation is no longer possible if:
- the device is visibly damaged,
- the device no longer works and
- the unit was stored under unfavourable conditions for a long period
of time or
- it has been subjected to considerable stress in transit
• In commercial institutions, the accident prevention regulations of the Employer’s Liability Insurance Association for Electrical Systems and Operating Materials are to be observed.
• The camera is suitable for operation in outdoor areas (IP65).
• The voltage is supplied via 12 V/DC (suitable power supply unit is avail­able as an option).
• Ensure that all the electrical connections and connecting cables between the devices, and any extension cables, conform to the regula­tions and comply with the operating instructions.
• Live components may be exposed, if the covers are opened or parts removed (unless this can be done without tools). Connection points may also be live. If the appliance needs to be opened for calibration, servicing, repair or to replace parts or circuit boards, it must be dis­connected first from all sources of current . If servicing or internal repairs are necessary, this must be carried out by a specialist who is familiar with the risks involved and with the relevant regulations.
• Capacitors in the device may still be charged, even if the device has been disconnected from all power supplies.
• When installing / mounting the appliance, make sure that the connec­tion cable is neither pinched nor damaged by sharp edges.
• Disconnect the camera from the power supply, if the camera is not used for longer periods of time.
• Disconnect the camera from the power supply before cleaning.
• For safety reasons, disconnect the camera from the power supply dur­ing thunderstorms.
• Never replace damaged mains cables yourself. In such an event, dis­connect the appliance from the mains and take it to a specialist work­shop.
• Never pour fluids above electrical devices. You run the risk of causing a fire or a fatal electric shock. If liquids enter the device, immediately disconnect it from the power supply, remove the plug from the mains and consult an expert.
• Maintenance, adjustment and repair may only be carried out by a qual­ified specialist or a specialised repair shop.
• If you have any questions, which are not answered in this manual, please contact our technical service or another specialist.
Loading...
+ 5 hidden pages