Conrad 75 15 67 Operating Instructions [ml]

1/3“ Dome-Kamera,
Version 11/08
Metallgehäuse
°
Best.-Nr. 75 15 67
Bestimmungsgemäße Verwendung
Diese 1/3“ Dome-Kamera im Metallgehäuse dient der Überwachung und Sicherung von unein­sehbaren bzw. kritischen Bereichen (wie z.B. Ladenüberwachung, Haussprechanlagen, Eingangsbereiche, usw.). Die Wiedergabe der aufgenommenen Bilder kann auf jedem geeigneten Fernsehgerät oder Monitor mit Videoeingang erfolgen
Die Kamera ist ausschließlich für den Betrieb in trockenen Innenräumen geeignet.
Die Kamera darf ausschließlich nur mit einer Spannung von 12 V/DC (stabilisiertes Steckernetzteil) betrieben werden.
Beachten Sie, dass Sie sich strafbar machen, wenn Sie fremde Personen ohne deren Wissen und Einverständnis mit dieser Kamera beobachten. Eine andere Verwendung als die zuvor beschrieben ist verboten und kann das Produkt beschädigen, was mit Risiken wie Kurzschluss, Brand, elektrischer Stromschlag, usw. verbunden ist. Das gesamte Produkt darf nicht verändert oder umgebaut werden. Die Sicherheitshinweise in dieser Bedienungsanleitung sind unbedingt zu beachten. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese für spätere Rückfragen gut auf.
Lieferumfang
• Kamera
• Montagematerial
• Bedienungsanleitung
Symbolerklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesundheit besteht, z.B. durch elektrischen Schlag.
Dieses Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist Sie auf besondere Gefahren bei Handhabung, Betrieb oder Bedienung hin.
Das „Hand“-Symbol steht für spezielle Tipps und Bedienhinweise.
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch! Für Folgeschäden und bei Sach- und Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung!
Wichtige Hinweise, die unbedingt zu beachten sind, werden in dieser Bedienungsanleitung durch das Ausrufezeichen gekennzeichnet.
• Die Kamera darf nicht verändert oder umgebaut werden, sonst erlischt nicht nur die Zulassung (CE), sondern auch die Garantie/Gewährleistung.
• Die Kamera darf nicht extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, intensiver Vibration oder schwerer mechanischer Beanspruchung aus­gesetzt werden.
• Werden die Geräte in Verbindung mit anderen Geräten, wie z.B. einem Monitor und einem Steckernetzteil, benutzt, so müssen die Bedienungs­anleitungen und Sicherheitshinweise dieser Geräte ebenfalls unbedingt beachtet werden.
• Der Betrieb dieser Überwachungskamera ersetzt nicht die persönliche Aufsicht von Kindern oder Menschen, die besonderer Hilfe bedürfen, sondern dient lediglich der Unterstützung dieser Aufsicht.
• Nach raschem Temperaturwechsel benötigt die Kamera erst eine gewisse Zeit zur Stabilisierung, um sich an die neue Umgebungstemperatur anzu­passen, bevor sie benutzt werden kann.
• Elektronische Geräte sind kein Kinderspielzeug und sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden!
• Sollten Sie Zweifel zum korrekten Gebrauch der Kamera oder bezüglich der Sicherheit haben, wenden Sie sich bitte an qualifiziertes Fachpersonal.
• Lassen Sie niemals Verpackungsmaterial unachtsam herumliegen. Plastik­folien/Taschen usw. können für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden, es besteht Erstickungsgefahr.
• Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Gerät außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern.
BEDIENUNGSANLEITUNG www.conrad.com
• Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn:
- das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist,
- das Gerät nicht mehr arbeitet und
- nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen oder
- nach schweren Transportbeanspruchungen.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.
• Die Kamera darf nicht feucht oder nass werden. Die Kamera ist ausschließ­lich für den Gebrauch in trockenen Innenräumen geeignet.
• Wartung, Anpassungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von einer qualifizierten Fachkraft bzw. einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, so wenden Sie sich bitte an unseren technischen Kundendienst oder andere Fachleute.
Produktbeschreibung
1) Befestigungslöcher
2) Vertikales Ausrichtungselement
3) Kameralinse
4) Kabeldurchführung
5) Horizontales Ausrichtungselement
Montage
Suchen Sie sich einen geeigneten Montageort, von dem aus das gewünschte Objekt überwacht werden soll. Ein geeigneter Montageort für die Kamera besitzt folgende Merkmale:
• Vibrationsfrei
• Kein direktes Sonnenlicht
• Trockener Innenraum
Alle Anschlusskabel dürfen weder geknickt noch gequetscht werden. Funktionsstörungen, Kurzschlüsse sowie ein Gerätedefekt können die Folge sein. Achten Sie beim Bohren von Löchern in der Wand oder beim Festschrauben darauf, dass keine Kabel oder Leitungen beschädigt werden. Die Kamera ist ausschließlich für den Betrieb in trockenen Innenräumen geeignet.
Bild A Bild B
Um eine ordnungsgemäße Montage zu gewährleisten, gehen Sie wie folgt vor:
• Nehmen Sie das mitgelieferte Werkzeug zur Hand und entfernen Sie die beiden Arretierungsschrauben, wie in „Bild A“ gezeigt.
• Hebeln Sie nun vorsichtig die obere Gehäusekomponente von der unteren Gehäusekomponente ab, wie in „Bild B“ gezeigt (z.B. mit einem Schraubendreher).
• An der unteren Gehäusekomponente befinden sich „Befestigungslöcher“ (1). Zeichnen Sie diese (z.B. mit einem Bleistift) an der Decke an.
• Bohren Sie die Montagelöcher.
• Befestigen Sie die untere Gehäusekomponente mit geeignetem Montagematerial an der Decke.
• Richten Sie die Kamera horizontal aus. Lockern Sie dazu die Schraube des „Horizontalen Ausrichtungselements“ (5). Bringen Sie die Kamera in die gewünschte Position. Befestigen Sie die Schraube des „Horizontalen Ausrichtungselements“ (5) wieder.
• Richten Sie die Kamera vertikal aus. Lockern Sie dazu die Schrauben des „Vertikalen Ausrichtungselements“ (2). Bringen Sie die Kamera in die gewünschte Position. Befestigen Sie die Schrauben des „Vertikalen Ausrichtungselements“ (2) wieder.
• Setzen Sie die obere Gehäusekomponente auf die untere Gehäusekomponente auf.
• Befestigen Sie die zuvor entnommenen Arretierungsschrauben.
Achten Sie darauf, dass das Kameraobjektiv freie Sicht durch den trans­parenten Bereich der oberen Gehäusekomponente hat. Die Kamera sollte nicht direkt auf starkes Sonnenlicht oder auf starke bzw. direkte Beleuchtungen gerichtet werden, da dadurch das Bild übersteuert werden kann.
Anschluss der Kamera
• Verbinden Sie den Anschluss für die Spannungsversorgung (=schwarze Anschlussbuchse) mit dem Kleinspannungsstecker eines stabilisierten Steckernetzteils.
Es darf ausschließlich ein 12 V/DC stabilisiertes Steckernetzteil verwendet werden, welches mindestens 110 mA aufweist (empfohlen = 150 mA).
• Verbinden Sie den gelben BNC-Video-Anschluss mit dem analogen Videoeingang Ihres Anzeigegerätes.
• Stecken Sie das Steckernetzgerät in eine geeignete Netzsteckdose.
Inbetriebnahme
• Vergewissern Sie sich, dass das Steckernetzteil (optional erhältlich) an die Kamera angeschlossen wurde.
• Stecken Sie das Steckernetzteil in eine 230 V/AC 50 Hz Netzsteckdose.
• Schalten Sie Ihr Anzeigegerät ein.
• Wählen Sie den entsprechenden Kanal an Ihrem Anzeigegerät um eine Anzeige zu erhalten.
Beachten Sie in jedem Fall auch die Bedienungsanleitung Ihres Anzeige­gerätes.
Wartung und Reinigung
Bevor Sie das Gehäuse der Überwachungskamera außen reinigen, trennen Sie diese von der Netzspannung, ziehen Sie das Steckernetzteil aus der Netzsteckdose. Zur Reinigung der Außenseite der Kamera genügt ein sauberes, trockenes und weiches Tuch.
Reinigen Sie das Gehäuse der Kamera sehr vorsichtig, andernfalls sind Kratzspuren möglich. Benutzen Sie keine aggressiven Reinigungsmittel.
Entsorgung
Elektrische und elektronische Produkte dürfen nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften.
Technische Daten
a) Kamera
Betriebsspannung:................................12 V/DC
Stromaufnahme: ..................................110 mA
Bildsensor:............................................1/3“ Sony CCD
TV Linien: ............................................420
Erfassungswinkel horizontal:................90°
Erfassungswinkel vertikal: ....................65°
Lichtempfindlichkeit: ............................0,8 LUX
Videoausgang:......................................Anschluss = BNC (75 Ohm, 1 Vss)
Gewicht:................................................334 Gramm
Abmessungen (Ø x H): ........................107 x 67 mm
Arbeitstemperaturbereich: ....................-20° bis +50°
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2008 by Conrad Electronic SE.
1/3“ Dome Camera,
Version 11/08
Metal housing
°
Order No. 75 15 67
Prescribed Use
The 1/3” dome camera in a metal housing is intended for monitoring and protecting secluded or critical areas (e.g. monitoring stores, intercom systems, entrances, etc.). The images recorded can be viewed on any suitable TV set or monitor with a video input.
The product is only intended for dry indoor locations.
The camera is only to be used with a working voltage of 12 V/DC (stabilised power supply plug).
Please bear in mind that it is prohibited by law to observe strangers with a camera without their knowledge and consent. Do not operate the product in any other way than that described above. This could lead to dam­age to the product, which may give rise to hazards such as short circuit, fire and electric shock,
etc. The product must not be modified or converted. Always observe the safety instructions included in these operating instructions. Please read the user’s manual carefully and keep it for future reference.
Product contents
• Camera
• Installation material
• Operating Instructions
Symbols
A lightning-bolt symbol in a triangle indicates a health hazard, e.g. danger of elec­tric shock.
The exclamation mark in a triangle indicates a particular risk during handling, oper­ation and control.
The “Hand” symbol indicates special tips and operating information.
Safety Instructions
The warranty will lapse in the event of damage caused by failure to observe these safety instructions! We do not assume any liability for material and per­sonal damage caused by improper use or non-compliance with the safety instructions!
The exclamation mark indicates important notes in these operating instruc­tions that should always be observed.
• The camera must not be modified or converted, as not only the CE approval will become void but also the warranty.
• The camera should not be exposed to extreme temperatures, direct sun­light, intense vibrations or heavy mechanical stress.
• Where the device is used connected to other devices e.g. a monitor and a mains supply unit, the operating instructions and safety instructions of the connected devices must be followed.
• The use of the surveillance camera system does not replace the personal supervision of children, or people who require special assistance, but only serves as support to this supervision.
• After rapid changes in temperature, the camera requires approx. 15 mins to stabilise, in order to adjust to the surrounding temperature, before it can be used.
• Electronic devices are not toys and should be kept out of the reach of children!
• Please contact a qualified person if you are unsure about the safety and correct use of the camera.
• Never leave the packaging material laying around unattended. Plastic film/bags etc. can be dangerous playthings for children; there is a risk of suffocation.
• If you have reason to assume that safe operation is no longer possible, dis­connect the device immediately and secure it against inadvertent operation.
OPERATING INSTRUCTIONS www.conrad.com
• It can be assumed that safe operation is no longer possible if:
- the device is visibly damaged,
- the device no longer operates and
- the device has been stored under unfavourable conditions for a long period of time or
- it has been subjected to considerable stress during transportation.
• In commercial institutions, the accident prevention regulations of the Employer’s Liability Insurance Association for Electrical Systems and Operating Materials are to be observed.
• The camera must not get damp or wet. The product is only intended for dry indoor locations.
• Maintenance, adjustment and repair may only be carried out by a qualified specialist or a specialised repair shop.
If you have any questions which are not answered in this manual, please contact our technical service or another specialist.
Product Description
1) Fixing holes
2) Vertical alignment element
3) Camera lens
4) Cable bushing
5) Horizontal alignment element
Assembly
Find a suitable place for mounting from which the area to be monitored can be observed. A suitable place for installation of this camera has the following features:
• Vibration-free
• No direct sunlight
• Dry indoor location
None of the connection cables must be bent or squeezed. This can result in malfunctions, short circuits and defects in the device. Make sure that cables are not damaged when drilling or bolting into place. The product is only intended for dry indoor locations.
Fig. A Figure B
Proceed as follows to ensure correct installation:
• Take the supplied tool and remove both locking screws as shown in “Figure A”.
• Now carefully lift the upper housing component from the lower housing component as shown in “figure B” (e. g. with a screwdriver).
• On the lower housing component there are “fixing holes” (1). Mark these (e.g. with a pencil) on the ceiling/wall.
• Drill the mounting holes.
• Fix the lower housing component with suitable installation material to the ceiling/wall.
• Adjust the camera horizontally. To do this, loosen the screw on the “horizontal adjustment ele­ment” (5). Adjust the camera to the desired position. Tighten the screw on the “horizontal adjustment element” (5).
• Adjust the camera vertically. To do this, loosen the screw on the “vertical adjustment element” (2). Adjust the camera to the desired position. Tighten the screw on the “vertical adjustment element” (2).
• Attach the upper housing component to the lower housing component.
• Reinsert and tighten the adjustment screws you removed previously.
Make sure the camera objective has a free view through the transparent area of the upper housing component. Do not point the camera directly toward a source of bright sunlight or towards strong or indirect illumination as this may lead to overexposure and a fuzzy picture.
Connecting the Camera
• Connect the cable for the power supply (= black socket) to the low-voltage plug of a stabilised transformer.
Only a 12 V/DC stabilised transformer may be used, which provides at least 110 mA (recommended = 150 mA).
• Connect the yellow BNC video cable to the analogue video input on your display unit.
• Plug the wall power supply into a suitable mains socket.
Start-up
• Make sure the power supply unit (optionally available) is connected to the camera.
• Plug the power supply into a 230 V/AC 50 Hz mains socket.
• Switch on your display unit.
• Select the appropriate channel on your monitor to obtain a picture.
Always pay attention to the operating instructions for your display unit, as well.
Maintenance and Cleaning
Before cleaning the housing of the surveillance camera, separate it from the mains voltage and disconnect the mains adapter from the mains socket. To clean the outside of the camera, it is sufficient to use a dry, soft and clean cloth.
Clean the camera housing very carefully, otherwise you may scratch it. Do not use any aggres­sive cleaning agents.
Disposal
Electric and electronic products must not be disposed of in the domestic waste. Please dispose of the device, when it is no longer of use, according to the current statutory requirements.
Technical Data
a) Camera
Operating voltage: ................................12 V/DC
Current consumption: ..........................110 mA
Image sensor: ......................................1/3” Sony CCD
TV lines:................................................420
Detection area, horizontal:....................90°
Detection area, vertical:........................65°
Light sensitivity: ....................................0.8 LUX
Video output: ........................................connection = BNC (75 Ohm, 1 Vss)
Weight: ................................................334 grams
Dimensions (Ø x H): ............................107 x 67 mm
Operating temperature: ........................-20° to +50°
These operating instructions are a publication by Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
All rights including translation reserved. Reproduction by any method, e.g. photocopy, microfilming, or the capture in electronic data processing systems require the prior written approval by the editor. Reprinting, also in part, is prohibited.
These operating instructions represent the technical status at the time of printing. Changes in technology and equipment reserved.
© Copyright 2008 by Conrad Electronic SE.
Loading...
+ 2 hidden pages