Conrad 41 26 15 Operating Instructions [ml]

2.5“-SATA-Festplattengehäuse
Version 11/08
USB2.0 °
Best.-Nr. 41 26 15
Bestimmungsgemäße Verwendung
In das Gehäuse kann eine 2.5“-SATA-Festplatte eingebaut werden. Der Betrieb ist über eine USB2.0-/USB1.1-Schnittstelle möglich. Die Stromversorgung erfolgt per USB.
Lieferumfang
• Gehäuse mit Schnittstellenwandler
• USB-Y-Kabel (Mini-Stecker auf 2x USB-Stecker Typ A)
• Schraubensatz
• Bedienungsanleitung
Merkmale
• Einbau einer 2.5“-SATA-Festplatte möglich (nicht im Lieferumfang); Bauhöhe 9.5mm
• Anschluss an USB2.0/1.1 möglich
• Stromversorgung über USB
• Bei Windows ME/XP/Vista ist keinerlei Treiber erforderlich
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung ver­ursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, überneh­men wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/ Garantie!
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände. Das Produkt darf nicht feucht oder nass werden. Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um, durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits
geringer Höhe wird es beschädigt.
Einbau einer 2.5“-SATA-Festplatte
1. Entfernen Sie die beiden Schrauben auf der Rückseite des Festplattengehäuses und ziehen Sie den Einschub mit der Elektronik nach hinten heraus.
2. Stecken Sie die 2.5“-Festplatte korrekt auf die Anschlussleiste (SATA-Daten-/ Strom­anschluss) auf und schrauben Sie die Festplatte mit 2 Schrauben an der Platine fest.
3. Stecken Sie den Einschub mit der Festplatte von hinten her in das Gehäuse hinein (auf richtige Orientierung achten) und schrauben Sie den Einschub mit 2 Schrauben fest.
Anschluss
Es gibt zwei verschiedene Arten von USB-Ports:
Low-Power-USB-Port
Dieser kann einen Strom von max. 100mA liefern, z.B. der USB-Port einer Tastatur oder der USB-Port eines USB-Hubs ohne Netzteil. Solche Anschlüsse sind für den Betrieb der externen Festplatte ungeeignet!
High-Power-USB-Port
Ein solcher USB-Port kann einen Strom von max. 500mA liefern, z.B. ein USB-Port des Mainboards oder der USB-Port eines USB-Hubs mit eigenem Netzteil.
Bitte beachten Sie:
Da die meisten 2.5“-Festplatten beim Starten einen Strom von ca. 1A benötigen und bei Betrieb ca. 400-500mA, scheidet ein „Low-Power-USB-Port“ zur Stromversorgung aus! Außerdem benötigt die Steuerplatine innen im Festplatten­gehäuse ebenfalls eine gewisse Menge Strom (ca. 100mA).
Deshalb liefert auch ein einzelner High-Power-USB-Port beim Starten/Hochfahren der 2.5“-Festplatte zu wenig Strom. Dies kann dazu führen, dass die 2.5“-Festplatte nicht startet oder leise klackernde Geräusche macht.
Manche USB-Ports liefern auch mehr als 500mA, obwohl dies außerhalb des Standards liegt.
Aus diesem Grund liegt ein spezielles USB-Y-Kabel bei, das über zwei USB-Stecker Typ A verfügt.
Verbinden Sie zuerst die beiden USB-Stecker Typ A mit zwei freien USB-Ports Ihres Computers (oder eines USB-Hubs mit eigenem Netzteil).
Erst danach darf der USB-Stecker des Festplattengehäuses (ist hinten im Gehäuse eingeclipst) mit dem Kabel verbunden werden.
Dadurch addiert sich der Strom beider USB-Ports (500mA + 500mA = 1A), der Betrieb der externen Festplatte ist sichergestellt.
Manche Notebooks liefern an ihren USB-Anschlüssen weniger als 500mA pro Port. In diesem Fall könnte der Betrieb der Festplatte nicht möglich sein (Festplatte läuft nicht an, wird nicht erkannt, o.ä.). In diesem Fall ist ein externer USB-Hub mit eigenem Netzteil zu verwenden.
BEDIENUNGSANLEITUNG www.conrad.com
Treiber-Installation
Die Treiber für Windows ME, XP und Vista sind im Betriebssystem integriert. Verbinden Sie das externe Festplattengehäuse mit der eingebauten Festplatte einfach mit Ihrem Computer, das Gerät wird automatisch erkannt und die benötigten Treiber installiert.
Festplatte partitionieren und formatieren
• Eine neue Festplatte muss partitioniert und formatiert werden, bevor sie benutzt werden kann.
• Bei Windows XP ist dies sehr leicht über die Computerverwaltung möglich (klicken Sie in der Systemsteuerung auf „Verwaltung“, dann auf „Computerverwaltung“, „Datenspeicher“ und zuletzt auf „Datenträgerverwaltung“). Wählen Sie dort die richtige Festplatte aus und legen Sie eine neue Partition an. Anschließend ist diese zu formatieren (Schnellformatierung genügt, andernfalls dauert der Formatiervorgang sehr lange!).
Bei Windows Vista funktioniert dies ähnlich.
• Bei Windows ME sind die MS-DOS-Befehle „FDISK“ (zum Partitionieren) und „FORMAT“ (zum Formatieren) zu verwenden. Starten Sie dazu die „MS-DOS Eingabeaufforderung“.
Handhabung
Das Produkt darf nicht feucht oder nass werden. Verwenden Sie das Produkt niemals gleich dann, wenn es von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Produkt zerstören.
Lassen Sie das Produkt zuerst auf Zimmertemperatur kommen, bevor es angeschlossen und verwendet wird. Dies kann u.U. mehrere Stunden dauern.
Vermeiden Sie folgende widrige Umgebungsbedingungen am Aufstellungsort oder beim Transport:
- Nässe oder zu hohe Luftfeuchtigkeit
- Extreme Kälte (<5°C) oder Hitze (>35°C), direkte Sonneneinstrahlung
- Staub oder brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel
- starke Vibrationen, Stöße, Schläge
- starke Magnetfelder, wie in der Nähe von Maschinen oder Lautsprechern
Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände. Eine Wartung oder Reparatur darf nur duch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden. Achten Sie beim Aufstellen des Produkts darauf, dass die Kabel nicht geknickt oder gequetscht
werden. Bewegen Sie das Produkt mit der eingebauten Festplatte nicht, wenn diese in Betrieb ist. Durch
Bewegungen bei Betrieb könnte der Schreib-/Lesekopf auf der Magnetscheibe aufsetzen; dadurch ist nicht nur Datenverlust möglich, sondern es besteht auch die Gefahr der Beschädigung der Festplatte.
Reinigung
Bevor Sie das Gerät reinigen, trennen Sie es von der Stromversorgung. Zur Reinigung des Produkts genügt ein sauberes, trockenes, weiches Tuch.
Tipps & Hinweise
• USB-Geräte erlauben das Ein- und Ausstecken während dem Betrieb. Sie sollten dabei aber beachten, dass evtl. Dateien beschädigt werden könnten oder Windows
abstürzen könnte, wenn bei einer Datenübertragung das Verbindungskabel herausgezogen wird.
Bei Windows ME/XP erscheint bei USB-Betrieb ein Pfeil-Symbol in der Menüleiste, über das man Windows anweisen kann, das Gerät zu „trennen“, die Datenübertragungen also so zu beenden, dass man das Verbindungskabel gefahrlos abstecken kann.
• USB2.0-Geräte sind abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass das Festplattengehäuse mit der eingebauten Festplatte auch an herkömmlichen „langsamen“ USB1.1-Ports funktioniert, aber dann eben nur in der maximalen USB1.1-Geschwindigkeit (effektiv ca. 800kByte/s bis 1MByte/s).
Bei USB2.0 sind mehrere MBytes/s möglich.
Entsorgung
Elektrische und elektronische Geräte gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2008 by Conrad Electronic SE.
2.5” SATA Hard Disk Enclosure
Version 11/08
USB2.0 °
Item-No. 41 26 15
Intended Use
A 2.5“ SATA hard disk can be built into the case. It can be operated via a USB2.0/USB1.1 inter­face. The power is supplied via the USB.
This product complies with the applicable National and European specifications. All names of companies and products are trademarks of the respective owner. All rights reserved.
Product contents
• Case with interface converter
• USB-cable (Mini-plug to 2x USB-plug Type A)
• Set of screws
• Operating Instructions
Features
• Installation of a 2.5” SATA hard disk is possible (not enclosed in delivery); installation height
9.5mm
• Connection to USB 2.0/1.1 is possible
• Power supply via USB
• With Windows ME/XP/Vista, no driver is necessary.
Safety Instructions
The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe these safety instructions! We do not assume any liability for any consequen­tial damage!
We do not accept liability for damage to property or personal injury caused by improper handling or non-compliance with the safety instructions! The warranty will be void in such cases!
The unauthorized conversion and/or modification of the product is inadmissible because of safe­ty and approval reasons (CE).
The product is not a toy and should be kept out of the reach of children. The product must not get damp or wet. Handle the product with care; knocks, blows or even a fall from a low height can damage it.
Installation of a 2.5” SATA hard disk
1. Remove the two screws on the back of the hard disk housing and pull out the drawer with the electronics backwards.
2. 2. Plug the 2.5” hard disk correctly on to the terminal strip (SATA Data and power supply con­nection) and fasten it tightly in place with four screws.
3. Insert the drawer with the hard disk from behind into the housing (check correct positioning) and screw the drawer with two screws.
Connection
There are two different types of USB ports:
Low power USB port
Can supply a maximum power of 100mA, e.g. the USB port for a keyboard or the USB port for a USB hub without power unit. Such connectors are not appropriate for operating the external hard disc!
High power USB ports
Can supply a maximum power of 500mA, e.g. the USB port on the motherboard or the USB port on a USB hub with its own power unit.
Please note:
As most of the 2.5” hard disks require a current of approx. 1A for starting and approx. 400-500mA for operation, a low-power USB port is not suitable for power supply in this case! Furthermore, the control circuit board inside the hard disk enclosure also requires a certain current (approx. 100mA).
Therefore, just one single high power USB port cannot supply enough current to start / boot the 2.5” hard disk. This can prevent the 2.5” hard disk from starting or cause a low clicking noise.
Some USB ports supply more than 500 mA. although this is not standard.
For this reason, a special USB-Y-connection cable is included in the delivery; it is equipped with two USB plugs type A.
First connect both type A USB-plugs to two free USB ports on your computer (or to a USB hub with its own power unit).
Only then the USB plug of the hard disk enclosure (clipped into the back of the housing) must be connected with the cable.
Thus, the current of both USB ports is added (500 mA + 500 mA = 1 A) and the operation of the external hard disc is ensured.
Some Notebooks provide less than 500 mA to their USB-ports. In such cases, oper­ating the hard disc might be impossible (disc does not rotate, is not initialised or sim­ilar). In this case, an external USB hub with its own power supply unit should be used.
OPERATING INSTRUCTIONS www.conrad.com
Driver Installation
Drivers for Windows ME, XP and Vista are integrated in the operating system. Connect the exter­nal hard disc cabinet to the integrated hard disc of your computer; the device is automatically recognised and the necessary drivers installed.
Partitioning / Formatting the Hard Disk Drive
• A new hard drive must be partitioned and formatted before it can be used.
• This can be done easily in Windows XP (click on “administration” in the system settings, then “computer administration”, “data storage” and finally on “drive administration”). This is where you select the correct hard drive and create a new partition. Allow the system to format the hard disc (a quick formatting is sufficient, otherwise, the formatting procedure takes a very long time!).
The procedure is quite similar in Windows Vista.
• Windows ME requires the MS-DOS commands “FDISK“ (for partitioning) and “FORMAT“ (for formatting). To do this, start the MS-DOS prompt.
Handling
The product should not get damp or wet. Never use the product immediately after it has been brought from a cold into a warm room. The condensation that forms might destroy your unit.
Allow the product to reach room temperature, before connecting it to the power sup­ply and putting it in to use. This may take several hours.
The following unfavourable conditions are to be avoided when installing or transporting the product:
- damp or excess air humidity
- Extreme cold (<5°C) or heat (>35°C), direct sunlight,
- dust or flammable gases, fumes or solvents
- Strong vibrations, impacts or blows
- strong magnetic fields, such as in the proximity of machines or loudspeakers
The product is not a toy and should be kept out of the reach of children. Any maintenance or repair work must only be carried out by authorised personnel. When installing the device, make sure the cables are not bent or jammed. Do not move the product with an installed hard disc when the latter is in operation. Movement
during operation can cause the read/write on the magnetic disc to make contact; this could cause not only data loss but could also damage the hard disc.
Cleaning
Before cleaning the device, disconnect it from the power supply. Use a clean, dry soft cloth for cleaning.
Tips & Notes
• USB devices can be plugged in and out during operation. You should, however, take into account that data may be corrupted or Windows may crash
when the connection cable is disconnected while data are being transmitted. In Windows ME/XP, an arrow symbol is displayed in the menu bar when a USB device is in
operation. Click this arrow symbol to “separate” the device, i.e. to terminate data transmission, so you can disconnect the connection cable without risking losing data.
• USB2.0 devices are backwards compatible. This means that the hard disk case with the built­in hard disk will also work with a conventional “slower” USB1.1 port – but in this case only with the maximum USB1.1 speed (in effect approx. 800kByte/s to 1MByte/s).
Several MBytes/sec is possible with USB 2.0.
Disposal
Electrical and electronic products do not belong to the household waste! Dispose of the unserviceable product according to the relevant statutory regula­tions.
These operating instructions are a publication by Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
All rights including translation reserved. Reproduction by any method, e.g. photocopy, microfilming, or the capture in electronic data processing systems require the prior written approval by the editor. Reprinting, also in part, is prohibited.
These operating instructions represent the technical status at the time of printing. Changes in technology and equipment reserved.
© Copyright 2008 by Conrad Electronic SE.
Loading...
+ 2 hidden pages