Conrad 32 34 63, 32 34 57 Operating Instructions [ml]

BEDIENUNGSANLEITUNG www.conrad.com
SATA-Festplattengehäuse USB3.0
Version 04/13
Best.-Nr. 32 34 63 (silber) Best.-Nr. 32 34 57 (schwarz)
Bestimmungsgemäße Verwendung
In das Gehäuse kann eine 8,89 cm-/3.5“-SATA-Festplatte (nicht im Lieferumfang) eingebaut werden. Der Anschluss an einen Computer ist über eine USB-Schnittstelle möglich. Ein mitge­liefertes externes Steckernetzteil dient zur Stromversorgung.
Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle ent­haltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Steckernetzteil
• USB3.0-Kabel
• Schraubensatz
• Bedienungsanleitung
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verur-
sacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden über­nehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung
oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie.
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Geräte, die an Netzspannung betrieben werden, gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie deshalb in Anwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten.
Betreiben Sie das Produkt so, dass es von Kindern nicht erreicht werden kann.
• Das Produkt ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen geeignet. Das gesamte Produkt darf nicht feucht oder nass werden, fassen Sie es niemals mit nassen Händen an!
Beim Steckernetzteil besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Der Aufbau des Steckernetzteils entspricht der Schutzklasse II. Als Spannungs­quelle für das Steckernetzteil darf nur eine ordnungsgemäße Netzsteckdose ver­wendet werden.
Die Netzsteckdose, in die das Steckernetzteil eingesteckt wird, muss leicht zu-
gänglich sein.
• Verwenden Sie zur Stromversorgung des Festplattengehäuses ausschließlich das mitgelieferte Steckernetzteil.
• Ziehen Sie das Steckernetzteil niemals am Kabel aus der Netzsteckdose. Fassen Sie es seitlich am Gehäuse an und ziehen Sie es dann aus der Netzsteckdose heraus.
• Wenn das Steckernetzteil Beschädigungen aufweist, so fassen Sie es nicht an, Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
Schalten Sie zuerst die Netzspannung für die Netzsteckdose ab, an der das Ste-
ckernetzteil angeschlossen ist (zugehörigen Sicherungsautomat abschalten bzw. Sicherung herausdrehen, anschließend zugehörigen FI-Schutzschalter abschal­ten, so dass die Netzsteckdose allpolig von der Netzspannung getrennt ist).
Ziehen Sie erst danach das Steckernetzteil aus der Netzsteckdose. Entsorgen
Sie das beschädigte Steckernetzteil umweltgerecht, verwenden Sie es nicht mehr. Tauschen Sie es gegen ein baugleiches Steckernetzteil aus.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kin­der zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um, durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
Einbau einer Festplatte
• Lösen Sie die beiden Schrauben auf der Rückseite und nehmen Sie sie ab. Merken Sie sich die richtige Orientierung.
An der Rückseite ist die Platine und zwei Metall-Haltebügel befestigt.
• Setzen Sie eine SATA-Festplatte (8,89 cm/3,5“) korrekt auf die Anschlussleiste der Platine auf und schrauben Sie danach die Festplatte mit zwei passenden Schrauben an den Metall­Haltebügeln fest.
• Setzen Sie die Festplatte in das Gehäuse ein, achten Sie auf die richtige Orientierung, da sonst die seitlich befi ndliche LED beschädigt wird, Verlust von Gewährleistung/Garantie!
• Schrauben Sie die Rückseite mit den zu Beginn entfernten Schrauben am Gehäuse fest.
• Über den mitgelieferten Standfuß lässt sich das Festplattengehäuse platzsparend aufstellen.
Treiber-Installation
Die Treiber für das Festplattengehäuse sind in Ihrem Betriebssytem enthalten, deshalb liegt kein Datenträger mit Treiber bei.
Beachten Sie, dass für USB3.0-Betrieb ein dazu geeigneter USB3.0-Controller erforderlich ist (z.B. auf vielen modernen Mainboards integriert; bzw. als zusätzliche Steckkarte nachrüstbar).
Anschluss
• Schalten Sie Ihren Computer ein, falls noch nicht geschehen und warten Sie, bis das Betriebssystem vollständig geladen ist.
• Verbinden Sie den Niedervolt-Rundstecker des mitgelieferten Steckernetzteils mit der dazu­gehörigen Buchse auf der Rückseite des Festplattengehäuses.
• Verbinden Sie das Steckernetzteil mit der Netzspannung, stecken Sie es in eine Netzsteck­dose.
• Verbinden Sie die USB3.0-Buchse auf der Rückseite des Festplattengehäuses über das mit­gelieferte USB3.0-Kabel mit einem freien USB-Anschluss Ihres Computers.
Nur bei Verwendung eines USB3.0-Ports wird der schnelle Übertragungsmodus ge-
nutzt; bei einem USB2.0- oder USB1.1-Port ist die maximale Geschwindigkeit bei der Datenübertragung entsprechend geringer.
• Über den mitgelieferten Standfuß lässt sich das Festplattengehäuse platzsparend aufstellen. Die Anschlüsse zeigen dabei nach hinten.
Achten Sie dabei darauf, dass Sie eine waagrechte, stabile, ausreichend große
Stellfl äche verwenden. Das Festplattengehäuse mit der eingebauten Festplatte darf nicht umkippen, eine eingebaute Festplatte wird dadurch beschädigt (speziell dann, wenn das Festplattengehäuse eingeschaltet und die Festplatte in Betrieb ist).
Schützen Sie wertvolle Möbeloberfl ächen mit einer geeigneten Unterlage vor Kratz-
spuren oder Druckstellen.
• Schalten Sie das Festplattengehäuse über den Ein-/Ausschalter auf der Rückseite ein (Schalterstellung „ON“ = eingeschaltet, „OFF“ = ausgeschaltet).
• Windows erkennt das Festplattengehäuse bei der ersten Inbetriebnahme automatisch und schließt die Treiberinstallation ab (die Treiber sind im Betriebssystem enthalten).
Eine neue Festplatte muss zuerst partitioniert und formatiert werden, bevor das Laufwerk im
Dateimanager erscheint und verwendet werden kann, siehe nächster Abschnitt.
Festplatte partitionieren/formatieren
• Bei Windows 8, Windows 7, Windows Vista oder Windows XP ist das Partitionieren und Formatieren sehr leicht über die Systemsteuerung (und dort über die Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung) möglich.
• Nach dem Partitionieren ist die neu angelegte Partition zu formatieren (dabei genügt die Schnellformatierung; bei „normaler“ Formatierung kann es andernfalls je nach Größe der Festplatte sehr lange dauern, bis der Formatvorgang abgeschlossen ist).
• Erst nach dem Partitionieren und dem nachfolgenden Formatieren der Festplatte können Daten auf der Festplatte gespeichert werden.
Handhabung
• Der Betrieb ist nur in trockenen Innenräumen zulässig. Das Produkt darf nicht feucht oder nass werden! Beim Steckernetzteil besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Verwenden Sie das Produkt niemals gleich dann, wenn es von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Produkt zerstören. Außerdem besteht beim Steckernetzteil Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
Lassen Sie das Produkt zuerst auf Zimmertemperatur kommen, bevor es ange-
schlossen und verwendet wird. Dies kann u.U. mehrere Stunden dauern.
• Vermeiden Sie folgende widrige Umgebungsbedingungen am Aufstellungsort oder beim Transport:
- Nässe oder zu hohe Luftfeuchtigkeit
- Extreme Kälte oder Hitze, direkte Sonneneinstrahlung
- Staub oder brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel
- starke Vibrationen, Stöße, Schläge
- starke Magnetfelder, wie in der Nähe von Maschinen oder Lautsprechern
• Eine Wartung oder Reparatur darf nur durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden.
• Achten Sie beim Aufstellen des Produkts darauf, dass die Kabel nicht geknickt oder gequetscht werden.
• Bewegen Sie das Produkt mit der eingebauten Festplatte nicht, wenn diese in Betrieb ist. Durch Bewegungen bei Betrieb könnten die Schreib-/Leseköpfe in der Festplatte auf der Magnetscheibe aufsetzen. Dadurch ist nicht nur Datenverlust möglich, sondern die Festplatte wird beschädigt! Gleiches gilt für etwa 30 Sekun­den nach dem Ausschalten des Festplattengehäuses, bis die Magnetscheiben in der Festplatte zum Stillstand gekommen sind.
• Wenn der Computer ausgeschaltet wird, schaltet sich das Festplattengehäuse selbst aus, um Strom zu sparen. Die LED auf dem Festplattengehäuse erlischt hierbei.
Dies funktioniert jedoch nur dann, wenn der Computer die Stromversorgung für den
USB-Port abschaltet. Diesen Vorgang verwendet das Festplattengehäuse, um zu
erkennen, wann der Stromsparmodus aktiviert werden soll. Gleiches gilt, wenn der Computer in einen Standby-Modus versetzt wird. Bleibt die Stromversorgung des USB-Ports aktiviert, an dem das Festplattengehäu-
se angeschlossen ist, so ist kein Stromsparmodus des Festplattengehäuses mög-
lich.
Entsorgung
Elektrische und elektronische Geräte gehören nicht in den Hausmüll.
Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden
gesetzlichen Bestimmungen.
Technische Daten
a) Festplattengehäuse
Anschluss ............................................ USB3.0 (kompatibel zu USB2.0 und USB1.1)
Zum Einbau geeignete Festplatte ........ SATA, 8,89 cm/3,5“ (max. 4TB)
Abmessungen (B x H x T) ................... 113 x 32 x 188 mm (ohne Standfuß)
Gewicht ................................................ 325 g (ohne Standfuß)
b) Steckernetzteil
Betriebsspannung ................................ 100 - 240 V/AC, 50/60 Hz
Ausgang .............................................. 12 V/DC, 2 A
Reinigung
Bevor Sie das Produkt reinigen, schalten Sie es aus und ziehen Sie das Steckernetzteil aus der Netzsteckdose. Warten Sie mindestens 30 Sekunden, bis die Magnetscheiben der Festplatte vollständig zum Stillstand gekommen sind.
Zur Reinigung genügt ein trockenes, weiches, sauberes Tuch. Verwenden Sie keine aggressi­ven Reinigungsmittel, dies kann zu Verfärbungen führen. Drücken Sie beim Reinigen nicht zu stark auf die Oberfl äche, um Kratzspuren zu vermeiden.
Staub kann sehr leicht mit einem sauberen, langhaarigen Pinsel und einem Staubsauger entfernt werden.
Tipps & Hinweise
a) USB3.0
• USB3.0-Geräte sind abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass das Festplattengehäuse mit der darin eingesetzten SATA-Festplatte auch an herkömmlichen USB2.0- oder langsamen USB1.1-Ports funktioniert - aber dann eben nur in der maximalen USB2.0- bzw. USB1.1­Geschwindigkeit.
• Wird das Festplattengehäuse an einem USB3.0-Anschluss betrieben, so sind abhängig von der in dem Festplattengehäuse eingebauten Festplatte sowie dem verwendeten Computer sogar über 100MByte/s möglich!
• Bei USB3.0 ist es empfehlenswert, die Kabel möglichst kurz zu wählen, damit es nicht zur Verringerung der Übertragungsgeschwindigkeit kommt.
• Zum Anschluss des Festplattengehäuses an einen USB3.0-Port Ihres Computers muss ein USB3.0-Kabel (z.B. das mitgelieferte) verwendet werden.
Wenn Sie ein herkömmliches USB2.0/1.1-Kabel einsetzen, so sind damit keine Übertragun-
gen per USB3.0-Geschwindigkeit möglich, sondern nur max. mit USB2.0/1.1-Geschwindig­keit.
• Wenn das Festplattengehäuse über einen USB-Hub angeschlossen werden soll, so muss auch dieser den USB3.0-Übertragungsmodus unterstützen, damit die maximale Geschwin­digkeit möglich ist.
b) Allgemein
• Die LED des Festplattengehäuses leuchtet, wenn dieses eingeschaltet ist (Power-LED­Funktion) bzw. blinkt bei Lese-/Schreibzugriffen.
• USB-Geräte erlauben das Ein- und Ausstecken während dem Betrieb.
Sie sollten dabei aber beachten, dass evtl. Dateien beschädigt werden könnten oder das
Betriebssystem abstürzen könnte, wenn bei einer Datenübertragung das Verbindungskabel heraus-gezogen wird bzw. wenn durch ein Programm Dateien geöffnet sind.
Bei Windows erscheint bei Anschluss der Festplatte (oder anderen USB-Datenträgern) nor-
malerweise ein Pfeil-Symbol in der Menüleiste, über das man Windows anweisen kann, das Gerät zu „trennen“, die Datenübertragungen also so zu beenden, dass man das Verbin­dungskabel gefahrlos abstecken kann.
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1,
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mik-
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik
© Copyright 2013 by Conrad Electronic SE.
D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
roverfi lmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftli- chen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
und Ausstattung vorbehalten.
OPERATING INSTRUCTIONS www.conrad.com
SATA Hard Drive Enclosure USB 3.0
Version 04/13
Item no. 32 34 63 (silver) Item no. 32 34 57 (black)
Intended Use
A 8.89 cm/3.5” SATA hard drive (not included) can be installed in the enclosure. The connection to a computer is made via a USB port. The external wall plug transformer enclosed is used to supply the power.
This product complies with the applicable national and European requirements. All names of companies and products are the trademarks of the respective owners. All rights reserved.
Installing a hard drive
• Unscrew both screws on the back and remove them. Note the correct orientation. The circuit board and two metal retaining brackets are attached to the back.
• Place a SATA hard drive (8.89 cm/3.5”) correctly on the terminal strip of the board and then screw it onto the metal retaining brackets with two suitable screws.
• Insert the hard drive into the enclosure. Pay attention to the correct orientation, since other­wise the LED on the side will be damaged; loss of warranty!
• Reattach the back to the enclosure with the screws you removed previously.
• You can set up the hard drive enclosure in a space-saving manner using the provided stand.
Driver Installation
Your operating system already contains the drivers for the hard drive enclosure, which is why there is no data carrier with drivers enclosed in the delivery.
Please note that a suitable USB3.0 controller is required for USB3.0 operation (e.g. integrated in many modern motherboards or available as an upgrade using an additional plug-in card).
Package Contents
• Hard drive enclosure with an installed interface converter (without hard drive)
• Wall plug transformer
• USB3.0 cable
• Set of screws
• Operating instructions
Safety Instructions
The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe
these safety instructions! We do not assume any liability for any resulting damage!
We shall not accept liability for damage to property or personal injury caused
by incorrect handling or non-compliance with the safety instructions! In such cases, the warranty will be null and void.
• The unauthorised conversion and/or modifi cation of the product is not permitted for safety and approval reasons (CE).
• The product is not a toy. Devices operated using mains voltage must be kept out of the reach of children. Therefore, be especially careful when children are around.
Use the product where it is out of the reach of children.
• The product is intended for use only in dry, indoor locations. No part of the product should become damp or wet; never handle it if your hands are wet!
Wall plug transformers have the potential to cause a fatal electric shock!
• The design of the wall plug transformer complies with Protection Class II. Use only a standard mains socket as the power source for the wall plug transformer.
The mains socket into which the wall plug transformer is plugged must be easily
accessible.
• Use only the wall plug transformer provided to power the hard drive enclosure.
• Do not pull the wall plug transformer from the mains socket by pulling on the cable. Hold it on the sides of the casing and pull it out of the mains socket.
• If the wall plug transformer is damaged, do not touch it; there is danger to life from electric shock!
First, switch off the mains voltage to the socket to which the wall plug transformer
is connected (switch off at the corresponding circuit breaker or remove the safety fuse and then switch off at the corresponding RCD protective switch, so that the socket is fully disconnected).
You can then unplug the wall plug transformer from the mains socket. Dispose of
the faulty wall plug transformer in an environmentally friendly way, do not use it any more. Replace it with a wall plug transformer of the same design.
• Do not leave packaging material carelessly lying around, since it could become a dangerous plaything for children.
• Handle the product with care; it can be damaged by impacts, blows, or accidental falls, even from a low height.
Connection
• Switch on your computer, if you have not yet done so, and wait until the operating system has nished loading.
• Connect the round low voltage plug from the enclosed wall plug transformer to the corre­sponding socket on the back of the hard drive enclosure.
• Connect the wall plug transformer to the mains voltage; plug it into a mains socket.
• Connect the USB3.0 port on the rear of the hard drive enclosure to a free USB port on your computer using the enclosed USB3.0 cable.
Only when an USB 3.0 port is used is the fast transfer mode available; the maximum
data transfer speed for USB 2.0 or USB 1.1 ports respectively is lower.
• You can set up the hard drive enclosure in a space-saving manner using the provided stand. The connections point toward the back in this case.
In so doing, make certain that you use a horizontal, stable, suffi ciently large surface.
The hard drive enclosure with the hard drive installed must not tip over; an installed hard drive will be damaged by this (especially when the hard drive enclosure is switched on and the hard drive is in use).
Protect valuable furniture surfaces by using a suitable mat to prevent scratches or
pressure points.
• Switch the hard drive enclosure on using the ON/OFF switch on the back (switch setting “ON” = switched on, “OFF” = switched off).
• Windows automatically detects the hard drive enclosure on initial start-up and completes the driver installation (the drivers are included in the operating system).
A new hard disk fi rst has to be partitioned and formatted, before the drive is displayed in the
File Explorer and can be used (see next section).
Partitioning/Formatting the Hard Drive
• In Windows 8, Windows 7, Windows Vista or Windows XP, partitioning and formatting can be done easily via the Control Panel (via Computer Management/Disk Management).
• After partitioning, the newly created partition has to be formatted (fast formatting is suffi cient; “normal” formatting may take a long time to complete, depending on the size of the hard drive).
• Only after the partitioning and the subsequent formatting of the hard drive can data be stored on the hard drive.
Loading...
+ 5 hidden pages