Conrad 23 26 03, 23 26 04, 23 26 05, 23 26 06 Operating Instructions [ml]

Airbrush Pistole Seite 4 - 11
Airbrush gun Page 12 - 19
Aérographe Page 20 - 27
Airbrushpistool Pagina 28 - 35
Best.-Nr. / Item-No. / Node commande / Bestnr.:
BEDIENUNGSANLEITUNG OPERATING INSTRUCTIONS
NOTICE D’EMLPOI
GEBRUIKSAANWIJZING
Version 03/13
2
Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie ent­hält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte wei­tergeben.
Heben Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum Nachlesen auf!
These Operating Instructions accompany this product. They contain important information on setting up and using it. You should refer to these instructions, even if you are buying this product for someone else.
Please retain these Operating Instructions for future use!
Le présent mode d'emploi fait partie intégrante du produit. Il comporte des directives importantes pour la mise en service et la manipulation de l'appareil. Tenir compte de ces remarques, même en cas de transfert du produit à un tiers.
Conserver ce mode d'emploi afin de pouvoir le consulter à tout moment.
Deze gebruiksaanwijzing hoort bij dit product. Zij bevat belan­grijke informatie over de inbedrijfstelling en het gebruik. Let hierop, ook wanneer u dit product aan derden overhandigt.
Bewaar daarom deze gebruiksaanwijzing om in voorkomende geval­len te kunnen raadplegen.
3
Einführung
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf der Airbrush Pistole. Mit dieser Airbrush Pistole haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem heutigen Stand der Technik gebaut wurde.
Um einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten.
Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Technische Beratung
Deutschland: Tel.-Nr.: 0180/5 31 21 11
Fax-Nr.: 09604/40 88 48 e-mail: tkb@conrad.de Mo. - Fr. 8.00 bis 18.00 Uhr
Österreich: Tel.-Nr.: 0 72 42/20 30 60
Fax-Nr.: 0 72 42/20 30 66 e-mail: support@conrad.at Mo. - Do. 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr. 8.00 bis 14.00 Uhr
Schweiz: Tel.-Nr.: 0848/80 12 88
Fax-Nr.: 0848/80 12 89 e-mail: support@conrad.ch Mo. - Fr. 8.00 bis 12.00 Uhr, 13.00 bis 17.00 Uhr
4
37
Bestimmungsgemäße Verwendung
Die Airbrush Pistole dient zum Versprühen von feinstpigmentierten Farben, Lasur- und Wasserfarben. Sie ist nur zum Anschluss an einen Kompressor oder eine andere geeignete Druckluftquelle zugelassen. Eine andere Verwendung, als zuvor beschrieben, führt zur Beschä­digung der Airbrush Pistole und kann überdies mit Gefahren ver­bunden sein. Das gesamte Produkt darf nicht geändert, umgebaut oder zweck­entfremdet werden. Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu befolgen.
Einzelteile
(1) Düsenabdeckung (2) Nadelabdeckung (3) Sprühdüse (4) Betätigungshebel (5) Kappe (6) Nadeleinstellschraube (7) Schlauchanschluss (8) Nadel (9) Einstellschraube (nicht bei Modell AB 430)
Produktbeschreibung
Die Airbrush-Pistole ist eine Feinspritzpistole für Grafiker, Retu­scheure und Modellbauer. Sie ist aufgrund der Düsengröße besonders zur Herstellung feiner Detailarbeiten, kleiner tonverlaufender Flächen und zur Arbeit mit Masken geeignet.
5
Die Double-Action Technik (Farb- und Luftzufuhr werden über ein gemeinsames Bedienelement geregelt) garantiert eine leichte Hand­habung und feinste Dosierung der Farb- und Luftzufuhr.
Ersatzteile
Modell Ersatznadel- und Düsen-Set
AB 430 Best.-Nr.: 23 26 17-EQ 0,3 mm HP 410 Best.-Nr.: 23 26 15-EQ HP 320 Best.-Nr.: 23 26 13-EQ HP 330 Best.-Nr.: 23 26 14-EQ
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedie­nungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung. Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, über­nehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch.
Ein in einem Dreieck befindliches Ausrufezeichen weist auf wichtige Hinweise in der Bedienungsanlei­tung hin. Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme die komplette Anleitung durch, sie enthält wichtige Hin­weise zum korrekten Betrieb.
• Aus Sicherheitsgründen ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produktes nicht gestattet.
6
• Vermeiden Sie eine starke mechanische Beanspruchung des Gerätes.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanlei­tung der angeschlossenen Druckluftquelle.
• Beachten Sie bei der Verwendung von Werkzeugen während der Arbeit mit Ihrer Spritzpistole die Sicherheitshinweise der Werk­zeughersteller.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, es könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Die Airbrush Pistole gehört nicht in Kinderhände. Sie ist kein Spielzeug.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschrif­ten des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften zu beachten.
• In Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hobby- und Selbsthilfe­werkstätten ist das Arbeiten mit der Airbrush Pistole durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.
• Sollten sich Fragen ergeben, die nicht im Laufe der Bedienungsan­leitung abgeklärt werden, so setzen Sie sich bitte mit unserer tech­nischen Auskunft oder einem anderen Fachmann in Verbindung.
Inbetriebnahme und Bedienung
Um eine sachgemäße Inbetriebnahme zu gewährlei­sten, lesen Sie vor Gebrauch unbedingt diese Bedie­nungsanleitung mit den Sicherheitshinweisen voll­ständig und aufmerksam durch. Benutzen Sie bei der Arbeit mit der Airbrush Pistole immer einen geeigneten Atemschutz. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung Ihres Arbeitsplatzes. Rauchen und essen Sie nicht während der Arbeit oder in unmittelbarer Umgebung.
7
Bei der Verwendung von Farben, die brennbare Lösungsmittel enthalten besteht Explosionsgefahr. Vermeiden Sie deshalb offene Flammen und Fun­kenbildung.
• Verbinden Sie den Druckluftschlauch Ihres Kompressors mit dem Schlauchanschluss (7) der Spritzpistole.
• Befüllen Sie den Farbbecher mit entsprechend verdünnter Farbe. Die Farbe sollte wesentlich stärker verdünnt werden als beim Streichen mit einem normalen Pinsel. Sie sollte eine milchige Konsistenz aufweisen.
• Schalten Sie den Kompressor ein.
• Stellen Sie am Kompressor einen Arbeitsdruck von ca. 2 bar ein. Dies ist ein üblicher Wert. Der richtige Arbeitsdruck hängt von der Farbkonsistenz, der Düsengröße und von der Airbrush Pistole selbst ab.
• Bevor Sie den Spritzvorgang an Ihrem zu lackierenden Objekt beginnen ist es zweckmäßig einen Probespritzvorgang auf einem Stück Pappe oder Blech zu machen, um den passenden Arbeits­druck an Ihrem Kompressor einzustellen und die Farbkonsistenz zu prüfen. Den empfohlenen Arbeitsdruck für die jeweilige Air­brush Pistole finden Sie in den „Technischen Daten“.
• Stellen Sie zuerst einen ziemlich hohen Arbeitsdruck ein, sprühen Sie eine Probe und verringern Sie dabei den Arbeitsdruck, bis das Sprühbild unsauber wird. Erhöhen Sie danach den Arbeitsdruck wieder um ca. 0,5 bar.
• Je niedriger der Arbeitsdruck eingestellt wird, desto schmaler ist der Sprühstrahl. Bei zu niedrigem Arbeitsdruck oder zu viel Farbe kommt es zu Farbsprenkeln.
• Beim Spritzvorgang wird die Farbmenge und gleichzeitig die Luft­zufuhr mit dem Betätigungshebel (4) geregelt (Double Action­Prinzip).
8
• Sobald Sie den Betätigungshebel (4) drücken, strömt die Druck­luft aus und je weiter Sie den Betätigungshebel (4) nach hinten ziehen, desto mehr Farbe wird der Sprühdüse (3) zugeführt.
• Mit der Einstellschraube (9) (nicht bei Modell AB 430) können Sie den Weg der Nadel nach hinten und somit die Farbmenge begrenzen. Dies ist besonders zum Spritzen mit gleich bleibend breitem Sprühstrahl (z.B. Linien) hilfreich.
• Achten Sie darauf, dass Sie die Airbrush Pistole immer rechtwink­lig zum Objekt halten.
• Für feinere Details reduzieren Sie den Sprühabstand und drosseln Sie den Arbeitsdruck. Für großflächigeres Arbeiten erhöhen Sie die Sprühdistanz und vergrößern den Arbeitsdruck entsprechend. Ach­ten Sie hierbei darauf, den Druck nicht über den empfohlenen Wert hinaus zu erhöhen. Dies kann die Airbrush Pistole beschädigen.
• Führen Sie die Spritzpistole ruhig und gleichmäßig über das Objekt. Beginnen Sie mit der Sprühbewegung bevor Sie den Betätigungshebel (4) bedienen und fahren Sie nach dem Loslas­sen des Betätigungshebels (4) mit der Bewegung noch etwas fort.
• Lassen Sie den Betätigungshebel (4) nach dem Sprühvorgang nicht nach vorne schnellen. Dies könnte die Airbrush Pistole beschädigen.
• Lassen Sie den Betätigungshebel (4) während er nach vorne geführt wird noch gedrückt. Hierdurch wird die Sprühdüse (3) von Farbresten gereinigt. Dies vermeidet Farbkleckse beim nächsten Sprühvorgang.
• Warten Sie zwischen den einzelnen Sprühgängen kurze Zeit, damit die Farbe antrocknen kann und sich keine „Nasen“ bilden können.
Wartung und Pflege
Reinigen Sie die Airbrush Pistole nach jeder Benut­zung sorgfältig. Lassen Sie sie nie ungereinigt über längere Zeit liegen. Die Spritzpistole wird sonst unbrauchbar.
9
Wenden Sie bei der Reinigung keine mechanische Gewalt an, da es sich um Präzisionsbauteile handelt, die sehr leicht beschädigt werden können.
Ziehen Sie niemals die Nadel (8) aus Ihrer Führung solange sich noch Farbe in der Spritzpistole befin­det, da sich ansonsten das Luftventil mit Farbe zusetzt und unbrauchbar wird.
Reinigung vor einem Farbwechsel
• Leeren Sie den Farbbecher nach dem Spritzvorgang, indem Sie ihn ausschütten und den verbleibenden Farbrest aussprühen bis nur noch Druckluft aus der Sprühdüse (3) austritt.
• Reinigen Sie den Farbbecher mit Wasser bzw. Lösungsmittel (je nach verwendeter Farbe) und einem Pinsel. Benutzen Sie keine Wattestäbchen oder Küchenpapier. Es könnten sich Fasern in der Sprühdüse (3) festsetzen.
• Füllen Sie den Farbbecher erneut mit Wasser bzw. einem geeig­neten Lösungsmittel und sprühen Sie ihn leer. Wiederholen Sie diesen Vorgang zwei- bis dreimal, bis alle Farbspuren verschwun­den sind.
• Drücken und ziehen Sie den Betätigungshebel (4) nach diesem Vorgang noch einmal bis zum Anschlag, damit die Innenseite der Sprühdüse (3) durch die Druckluft gereinigt wird.
Reinigung nach dem Gebrauch
Führen sie zusätzlich zu den oben beschriebenen die folgenden Schritte durch:
• Schrauben Sie die Kappe (5) ab, lösen Sie die Nadeleinstell­schraube (6) und ziehen Sie die Nadel (8) vorsichtig aus ihrer Führung.
• Reinigen Sie die Nadel (8) in Wasser bzw. Lösungsmittel. Gehen Sie dabei vorsichtig vor und wenden Sie keine Gewalt an, da die Nadelspitze sehr empfindlich ist.
10
• Schrauben Sie die Nadelabdeckung (2) und die Düsenabdeckung (1) von der Spritzpistole ab und reinigen Sie sie in Wasser bzw. Lösungsmittel und einem Marderhaarpinsel.
• Setzen Sie die Airbrush Pistole wieder zusammen, indem Sie die Nadel (8) wieder in ihre Führung bis zum Anschlag einschieben und mit der Nadeleinstellschraube (6) befestigen. Hierbei muss sich der Betätigungshebel (4) in der vorderen unteren Position befinden. Achten Sie darauf, dass Sie die Nadel (8) bei diesem Vorgang nicht beschädigen (z.B. durch versehentliches Verkan­ten oder Anstoßen an Bauteilen im Inneren der Spritzpistole).
• Schrauben Sie die Kappe (5) wieder auf.
• Schrauben Sie die Düsenabdeckung (1) und die Nadelabdeckung (2) wieder auf.
Entsorgung
Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Technische Daten
AB 430 HP 410 HP 320 HP 330
Düsendurchmesser 0,3 mm 0,18 mm 0,3 mm 0,4 mm Farbbecherkapazität 7 ml 0,5 ml 2 ml 9 ml Arbeitsdruck 1-4,1 bar 0,7-4,1 bar 1-4,1 bar 1-4,1 bar Empf. Kompressorleistung 12-25 l/min 10-25 l/min 12-25 l/min 12-25 l/min
11
Loading...
+ 26 hidden pages