Conrad 10191 Operation Manual [de]

10191-2 HB_95x140_Layout 1 07.08.15 13:00 Seite 1
UKW-Retro-Radio selber bauen
Impressum © 2015 Franzis Verlag GmbH, Richard-Reitzner-Allee 2, 85540 Haar bei München www.elo-web.de Autor: Burkhard Kainka ISBN 978-3-645-10191-2 Satz: G&U Language & Publishing Services GmbH, Flensburg Art & design: www.ideehoch2.de
Produziert im Aurag der Firma Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, 92240 Hirschau
Alle in diesem Buch vorgestellten Schaltungen und Programme wurden mit der größtmöglichen Sorgfalt entwickelt, geprü und getestet. Trotzdem können Fehler im Buch und in der Soware nicht vollständig ausgeschlossen werden. Verlag und Autor haen in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haen Verlag und Autor nur nach dem Produkthaungsgesetz wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der schuldhaen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht ein Fall der zwingenden Haung nach dem Produkthaungsgesetz gegeben ist.
Liebe Kunden!
Dieses Produkt wurde in Übereinstimmung mit den geltenden europäischen Richtlinien
hergestellt und trägt daher das CE-Zeichen. Der bestimmungsgemäße Gebrauch ist in der beiliegenden Anleitung beschrieben. Bei jeder anderen Nutzung oder Veränderung des Produktes sind allein Sie für die Einhaltung der geltenden Regeln verantwortlich. Bauen Sie die Schaltungen deshalb genau so auf, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Das Produkt darf nur zusammen mit dieser Anleitung weitergegeben werden.
Das Symbol der durchkreuzten Mülltonne bedeutet, dass dieses Produkt getrennt vom Hausmüll als Elektroschrott dem Recycling zugeführt werden muss. Wo Sie die nächstgelegene kostenlose Annahmestelle finden, sagt Ihnen Ihre kommunale Verwaltung.
Inhalt
Einleitung 4
1 Bauteile 7
2 Montage der Bedienelemente 11
3 Lötarbeiten 14
4 Der erste Test 18
5 Empfangspraxis 20
6 Technische Beschreibung 22
Einleitung
Auch heute noch sind die guten alten analogen UKW-FM­Rundfunksender die meistgehörten Radiostationen, trotz aller Be­mühungen, den digitalen Rundfunk DAB+ einzuführen. Und deshalb
ist auch in diesem Bereich der Fortschritt nicht aufzuhalten. Immer bessere Empfindlichkeit und immer besserer Klang, das sind die Ziele. Ein Weg dahin führt über die digitale Signalverarbeitung des analogen Rundfunks.
Das Stichwort lautet DSP (Digitaler Signal-Prozessor). Analo­ge Signale von der Antenne werden in digitale Signale umgesetzt, digital verarbeitet und dann über einen Analog-Digitalwandler in ein analoges Audio-Signal zurückverwandelt. Das hört sich kom­pliziert an, ist aber für den Anwender besonders einfach. Keine Hochfrequenzspulen mehr, kein Abgleich von Bauteilen und insge­samt weniger Bauteile bei gleichzeitig besserer Empfangsleistung.
Die fertig bestückte Platine mit dem Empfängerbaustein BK1068 macht es möglich. Mit geringstem Aufwand bauen Sie daraus Ihr eigenes Radio mit ganz speziellen Eigenschaen. Die Sendersuche erfolgt über einfaches Berühren mit dem Finger. Be­rührungsempfindliche Sensorflächen gibt es auch für eine Rest­Funktion und für den Standby-Betrieb (Mute). So ein Radio kann man nicht fertig kaufen, man muss es selber bauen! Hilfen für den Aufbau, Tipps, Tricks und Erweiterungen zu diesem Radio finden Sie hier:
www.elektronik-labor.de
Ich wünsche viel Erfolg beim Aufbau und allzeit guten Empfang!
.
5
Ihr Burkhard Kainka
1
KAPITEL
Abbildung 1.1:
Die Bauteile
im Bausatz
Bauteile
Bestückte Platine mit dem BK1068 Lautsprecher 8 Ω, 0,5 WLautstärkeregler 22 kΩ mit SchalterDrehknopfVier M3-Schrauben mit MutternIsolierter DrahtBatteriefach 2 x AA mit Anschlussdrähten
Die Platine trägt zahlreiche schon fertig aufgelötete SMD­Bauteile (Surface Mounted Device, oberflächenmontierte Bau­teile ohne Drähte): Das Empfänger-IC BK1068, das Verstärker-IC MC43119, fünf Transistoren, fünf Widerstände, sieben Kondensa­toren und eine grüne LED.
7
Abbildung 1.2: Die Bau teile seite der Radioplatine
Abbildung 1.3: Die Rückseite der Platine
Auf der Rückseite gibt es vier berührungsempfindliche Sen­sorfelder zur Bedienung des Radios. Eine Berührung mit dem Finger lässt einen sehr kleinen Strom fließen, der die jeweilige
8
Funktion auslöst. Die Sensorflächen enthalten Lötlöcher, in die man bei Bedarf optionale Tastschalter einlöten kann. In der Mitte des Sensorfeldes sieht man eine grüne LED als Betriebsanzeige.
Technische Daten des fertigen Radios
Empfangsbereich: 87,5 MHz bis 108 MHz
Antennen-Empfindlichkeit: 2,5 µV
Spannungsversorgung: Zwei AA-Zellen, 3 V
Betriebsdauer mit einem Batteriesatz: Bis zu 100 Stunden
Betriebsspannungsbereich: 2,2 V bis 3,6 V
Stromaufnahme bei kleiner Lautstärke: 25 mA
Stromaufnahme bei großer Lautstärke: 60 mA
Stromaufnahme stummgeschaltet: 0,2 mA
Maximale Ausgangsleistung: 0,1 W
Loading...
+ 18 hidden pages