CASO Pro 3500 User Manual [fr]

Bedienungsanleitung
Induktionsplatte PRO3500
Art.-Nr. 2365
Inhalt
Seiten
Vorwort
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch bevor Sie den Induktionskocher in Betrieb nehmen.
Beachten Sie insbesondere die Hinweise zur Sicherheit auf den folgenden Seiten.
Bewahren Sie diese Anleitung zum späteren Nachschlagen auf, und geben Sie die Unterlagen an einen eventuellen Nachbesitzer weiter.
Funktionsweise und Produktvorteile von Induktionskochstellen
Bei Induktionskochern wird an eine Leiterspule unterhalb der Glaskeramik eine elektrische Spannung angelegt. Dabei entstehen Magnetfelder, die durch einen physikalischen Effekt direkt den Topfboden erwärmen. Das bedeutet Zeit- und Energieersparnis, denn es werden nicht wie in herkömmlichen Kochfeldern zunächst das Heizelement und die Glaskeramik erwärmt. Ein weiterer Vorteil liegt - aufgrund der oben beschriebenen technischen Eigenschaften - in den sehr kurzen Ankochzeiten. Weiterhin folgt die Wärmezufuhr prompt jeder Änderung der Einstellung und lässt sich feinstufig regeln. Die Induktionskochstelle reagiert auf Einstellungsänderungen ähnlich schnell wie ein Gasherd, da die Energie sofort den Topf erreicht, ohne dass erst andere Materialien erwärmt werden müssen. Die Induktionstechnik verbindet diese Reaktionsschnelligkeit mit dem grundsätzlichen Vorteil des Stroms, die Wärmezufuhr genau dosieren zu können.
Weitere Vorteile eines Induktionskochers:
Da die Kochstelle nur indirekt über dem Geschirrboden erwärmt wird, kann überlaufendes Kochgut nicht festbrennen und es entsteht auch kaum eine Verbrennungsgefahr für den Benutzer. Die Erwärmung der Glaskeramik ist allein eine Folge des heißen Kochgeschirrs.
Nimmt man das Kochgeschirr von der Kochstelle, schaltet das Gerät unverzüglich in den Standby-Modus.
Das Gerät erkennt, ob sich auf der Kochstelle ein geeignetes Geschirr befindet. Ist das nicht der Fall, findet keine Energieübertragung statt.
Vor der Inbetriebnahme Kontrollieren Sie das Gerät auf sichtbare Schäden. Die Netzanschlussleitung und der Stecker dürfen keine Schäden aufweisen. Bemerken Sie einen Schaden, nehmen Sie vor der Inbetriebnahme eine Kontrolle durch einen qualifizierten Kundendienst vor, um Gefahren zu vermeiden.
2
Grundlegende Sicherheitsvorschriften
Das von Ihnen erworbene Produkt entspricht der neuesten Technologie und den anerkannten sicherheitstechnischen Standards, trotzdem sind potentielle Risiken mit dem Produkt verbunden. Betreiben Sie bitte den Induktionskocher nur in einwandfreiem Zustand und unter Beachtung dieser Bedienungsanleitung. Bitte verwenden Sie das Gerät nur für seinen bestimmungsmässigen Einsatzzweck, andernfalls erlischt die Garantie.
Achtung: Um mögliche Verletzungen und elektrische Schocks zu vermeiden, beachten Sie bitte folgendes:
Berühren Sie das Gerät sowie den Netzstecker nicht mit nassen Händen.
Das Gerät muss an eine geeignete Steckdose angeschlossen werden.
Schließen Sie das Gerät nicht zusammen mit anderen Geräten an der gleichen
Netzsteckdose an. Benutzen Sie eine separate Steckdose.
Verschieben Sie das Gerät nicht durch Ziehen am Netzkabel.
Den Induktionskocher nicht während des Kochvorgangs oder mit heißem Kochgeschirr
auf der Kochstelle versetzen.
Platzieren Sie kein leeres Kochgeschirr auf dem Keramikfeld. Das Erwärmen eines leeren Topfes oder einer Bratpfanne aktiviert den Überhitzungsschutz und das Gerät schaltet sich ab.
Stellen/legen Sie keine Metallgegenstände auf dem Gerät ab.
Überprüfen Sie das Netzkabel von Zeit zu Zeit auf Beschädigungen. Das Gerät niemals
benutzen, wenn das Kabel beschädigt ist. Wenn die Netzanschlussleitung Schäden aufweist, muss es von einem qualifizierten Elektriker ausgetauscht werden.
Benutzen Sie dieses Gerät nicht, wenn es nicht korrekt funktioniert, beschädigt ist oder fallengelassen wurde.
Das Gerät während des Betriebs nicht unbeaufsichtigt lassen. Kinder und andere nicht kompetente Personen, sowie Personen unter Alkohol- oder Medikamenteneinfluß fernhalten.
WARNUNG: Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
WARNUNG: Dieses Gerät sollte nicht von Personen (einschließlich Kindern) benutzt werden, die eingeschränkte physische, sensorische oder geistige Fähigkeiten aufweisen oder über mangelde Erfahrung und/oder mangelndes Wissen verfügen, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr eine Einweisung, wie das Gerät zu benutzen ist.
Das Gerät nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten eintauchen, nicht in die Spülmaschine geben.
WARNUNG: Verwenden Sie dieses Gerät nicht zusammen mit einer externen Zeitschaltuhr oder einem separaten Fernwirksystem.
Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von qualifizierten Fachleuten unter Verwendung von original Ersatz- und Zubehörteilen ausgeführt werden. Versuchen Sie niemals, selber an dem Gerät Reparaturen durchzuführen!
Wissenschaftliche Tests haben erwiesen, dass Induktionskocher keine Gefahr darstellen. Jedoch sollten Personen, die einen Herzschrittmacher tragen, vor der Benutzung alle eventuellen Sicherheitsvorkehrungen und Risiken mit Ihrem Arzt besprechen.
Betreiben Sie das Gerät nicht auf einem Metalluntergrund.
Die Benutzung von Ersatzteilen, die nicht vom Hersteller genehmigt sind, können zu
Geräte- oder Personenschäden führen und sind von der Garantie ausgeschlossen.
3
Aufstellung des Gerätes
Stellen Sie das Gerät auf eine stabile, ebene Oberfläche.
Das Induktionsochfeld ist nicht für den Einbau geeignet.
Stellen Sie das Gerät niemals auf einen brennbaren Untergrund (wie z.B.: Tischdecke,
Teppich, etc.).
Blockieren Sie nicht die Lüftungsausgänge, die der Be- und Entlüftung des Gerätes dienen, da dies zu einer Überhitzung des Gerätes führen kann. Halten Sie zu Wänden oder Gegenständen einen Mindestabstand von 10 cm.
Stellen Sie den Induktionskocher nicht in die Nähe von Geräten und Gegenständen, die empfindlich auf Magnetfelder reagieren (z.B.: Radios, Fernseher, Kassettenrecorder, etc.).
Induktionskocher nicht in der Nähe von offenen Feuerstellen, Elektroöfen, Heizöfen oder anderen Hitzequellen aufstellen.
Vergewissern Sie sich, dass die Netzanschlussleitung unbeschädigt und nicht unter dem Gerät eingeklemmt ist.
Überprüfen Sie, dass das Netzkabel keinen Kontakt mit scharfen Kanten und/oder heißen Oberflächen hat.
Das Gerät sollte an ein maximal 3 m langes, ausgerolltes Verlängerungskabel mit einem Querschnitt von 2 mm angeschlossen werden. Ein eventueller Zwischenschalter muß für min. 16 A. ausgelegt sein.
Sie das Gerät nicht auf anderen elektrischen Geräten wie Ceran-Kochfeldern oder elektronische Backofen etc.
Betreiben Sie das Gerät nicht auf einer metallischen Oberfläche, die zu dünn und verformbar ist.
Inbetriebnahme des Gerätes
Prüfen Sie vor dem Anschließen des Gerätes, ob die auf dem Typschild angegebene Spannung der Spannungsversorgung in Ihrem Haus entspricht. Ein falscher Anschluss kann zu schweren Schäden am Gerät und zu Personenschäden führen.
Die Kochstellenoberflächen bestehen aus einer temperaturfesten Glaskeramik. Im Falle einer Beschädigung, auch wenn es sich nur um einen kleinen Riss handelt, trennen Sie das Gerät umgehend von der Stromversorgung und benachrichtigen Sie den Kundendienst.
Es wird empfohlen, keine metallischen Küchenutensilien, Koch- oder Pfannendeckel, Messer oder andere Gegenstände aus Metall auf die Kochstelle zu legen. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, könnten sich diese Gegenstände erhitzen.
Achten Sie darauf, dass das Kochgeschirr nur auf dem Kochfeld steht. Es darf weder auf dem Bedienfeld, noch auf dem Rahmen abgestellt werden.
Während des Betriebs des Gerätes keine magnetisierbaren Gegenstände wie z.B. Kreditkarten, Kassetten etc. auf die Glasoberfläche legen.
Um eine Überhitzung zu vermeiden, keine Aluminiumfolie oder Metallplatten auf die Geräteoberfläche legen.
Der Induktionskocher darf nicht auf einer eisen- / stahlhaltigen Unterlage in Betrieb genommen werden, da sich diese erhitzen und die Unterseite des Induktionskochers zerstören kann.
Keine Gegenstände wie Metalldraht oder Werkzeuge in die Lüftungsschlitze (Zu- und Abluft) stecken. Achtung: Dies kann zu Stromschlägen führen.
4
Berühren Sie nicht die heiße Oberfläche des Keramikfeldes. Bitte beachten Sie: Der Induktionskocher selbst entwickelt während des Kochvorgangs keine Hitze. Die Temperatur des Kochgeschirrs erhitzt jedoch die Kochstelle!
WARNUNG: Während des Betriebs des Gerätes kann die Temperatur der berührbaren Oberfläche sehr hoch sein.
Keine verschlossenen Dosen auf dem Induktionskocher erhitzen. Eine erhitzte Dose könnte explodieren, entfernen Sie vorher auf jeden Fall den Deckel.
Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht nutzen, empfehlen wir den Netzstecker zu ziehen.
Geeignetes und nicht geeignetes Kochgeschirr
Geeignetes Kochgeschirr
nur Kochgeschirr mit magnetischem Boden, z.B. Edelstahl (mit Eisenkern im Boden), Gusseisen,
emaillierte Pfannen mit magnetischem Boden
empfohlenerKochgeschirr-Durchmesser von 14 bis 26 cm
max. Gewicht Topf mit Inhalt nicht über 10 kg
Nicht geeignetes Kochgeschirr
Töpfe/Pfannen mit einem Durchmesser von weniger als 14 cm
Keramiktöpfe, hitzebeständiges Glas
Kupfertöpfe/-pfannen und Aluminiumtöpfe/-pfannen
Kochgeschirr mit Füßen
Behälter mit gewölbtem Boden
5
Bedienfeld
A
A
r
r
1 2 Display 3 4 Pfeiltasten zur Einstellung von Zeit / Temperatur /Watt 5 Funktionstaste Time 6 Funktionstaste Temperatu 7 Funktionstaste Watt
Betrieb des Gerätes
4 5 2 6 7 3 1
n/Standby
nzeige der gewählten Funktion
Netzstecker in eine geeignete Steckdose stecken. Das Display zeigt die Temperatur der Oberfläche des Induktionskochfeldes an. Wenn die
Temperatur der Oberfläche unter 50°C liegt, wird "-L-" angezeigt, wenn die Temperatur der Oberfläche über 50°C liegt, zeigt das Display "-H-". Ein akustisches Signal ertönt. Das Gerät befindet sich nun im Standby-Modus.
Platzieren Sie das passende Kochgeschirr in die Mitte der Induktionskochplatte und betätigen
Sie einmal die An/Standby Taste. Im Anschluß daran beginnt das „ AN/Standby“- Lämpchen zu blinken und ein akustisches Signal ertönt.
Hinweis: Sollte innerhalb von 30 Sekunden nach dem Einschalten des Gerätes keine weitere
Eingabe erfolgen, erlischt das Lämpchen im Display und das Gerät wechselt automatisch in den Standby-Modus. Um das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, betätigen Sie noch einmal die An/Standby Taste.
Mit der Funktionstaste WATT haben Sie die Möglichkeit, eine von 10 Leistungsstufen zu
wählen. Die mit Hilfe der Pfeiltasten gewählte Stufe wird im Display angezeigt. Die ersten 3 Leistungsstufen ermöglichen ein Warmhalten der Speisen und Flüssigkeiten ohne zu kochen.
Mit der Funktionstaste Temperatur ( TEMP.) können Sie die Temperaturstufe wählen, dies
wird im Display angezeigt. Die voreingestellte Temperaturstufe beträgt 120°C. Mit den Pfeiltasten haben Sie die Möglichkeit, Temperaturen zwischen 60°C und 240°C auszuwählen.
Mit der Funktionstaste TIMER können Sie verschiedene Kochzeiten einstellen. Nach dem
Drücken dieser Taste erscheint im Display die Ziffer 0. Mit den Pfeiltasten können Sie in 1-Minuten-Intervallen (max. 180 Minuten) die gewünschte Zeit wählen. Sobald die Zeit abgelaufen ist, ertönt ein akustisches Signal und das Gerät wechselt automatisch in den Standby-Modus.
6
Nach kurzer Zeit springt die Anzeige im Display von der Timer-Einstellung wieder auf die
eingestellte Temperatur oder Wattleistung. Der Timer läuft im Hintergrund und kann durch Drücken auf die Timer-Taste abgerufen werden.
Hinweis: Mit Hilfe der Pfeiltasten können Sie die Zeiten jederzeit ändern. Die vorher
eingestellten Temperaturen und Leistungen bleiben unverändert. Sollte die Leistungs- bzw. Temperaturstufe neu eingestellt werden, so bleibt die gewählte Zeit unverändert.
Sobald der Kochvorgang beendet ist, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
Im Leistungsmodus ist eine maximale Temperatur von 170°C vorgegeben. Bei höheren
Temperaturen wird der Überhitzungsschutz ausgelöst. Diesen Modus sollten Sie zum Garen von Speisen und zum Erhitzen von Wasser benutzen.
Im Temperaturmodus ist eine maximale Tempertur von 240°C vorgegeben. Bei höheren
Temperaturen wird der Überhitzungsschutz ausgelöst. Diesen Modus sollten Sie zum Braten von Speisen benutzen, beim dem Fett stark erhitzt werden muss.
Wenn das Gerät ausgeschaltet wird (über „An/Standby“), zeigt das Display die Restwärme der
Oberfläche des Induktionskochfeldes an. Wenn die Temperatur der Oberfläche unter 50°C liegt, wird "-L-" angezeigt, wenn die Temperatur der Oberfläche über 50°C liegt, zeigt das Display "-H-".
Reinigung und Pflege
Vor der Reinigung des Gerätes den Netzstecker ziehen. Bitte keine ätzenden
Reinigungsmittel verwenden und darauf achten, dass kein Wasser in das Gerät eindringt.
Um sich vor Stromschlägen zu schützen, Gerät, Kabel und Stecker niemals in Wasser oder
andere Flüssigkeiten eintauchen.
Reinigen Sie das Keramikfeld mit einem feuchten Tuch oder unter Verwendung einer milden,
nicht scheuernden Seifenlösung.
Säubern die das Gehäuse / Bedienfeld mit einem weichen Tuch oder einem milden
Reinigungsmittel.
Verzichten Sie auf jeden Fall auf den Gebrauch von benzinhaltigen Mitteln, um die
Kunststoffteile (auch Gehäuse und Bedienfeld) nicht zu beschädigen.
Bitte keine brennbaren (entzündlichen), sauren oder alkalischen Materialien oder Stoffe in
die Nähe des Gerätes bringen, da es die Gerätelebensdauer verkürzen könnte und beim Einschalten die Gefahr einer Verpuffung entstehen kann.
Achten Sie darauf, dass die Böden des Kochgeschirrs nicht über die Oberfläche des
Keramikfeldes scheuern, obwohl eine verkratzte Oberfläche den Gebrauch nicht beeinträchtigt.
Stellen Sie sicher, dass das Gerät ordnungsgemäß gereinigt wurde, bevor Sie es an einem
trockenen Platz verstauen.
7
Probleme und Lösungen
Fehlercode Grund Lösung
E01 zu niedrige Netzspannung
(<160V)
E02 zu hohe Netzspannung (>270V) Stellen Sie sicher, dass die
E03 evt. Kurzschluss Bitte schicken Sie das Gerät an
E05 Überhitzungsschutz (im
Leistungsmodus)
E06 Temperatursensor defekt Bitte schicken Sie das Gerät an
E07 Überhitzungsschutz (im
Temperturmodus)
Stellen Sie sicher, dass die Netzspannung mit der Spannung auf dem Typenschild des Gerätes übereinstimmt.
Netzspannung mit der Spannung auf dem Typenschild des Gerätes übereinstimmt.
den Kundenservice.
Entfernen Sie das Kochgeschirr, lassen Sie das Gerät abkühlen. Anschließend schalten Sie es aus und wieder an.
den Kundenservice.
Entfernen Sie das Kochgeschirr, lassen Sie das Gerät abkühlen. Anschließend schalten Sie es aus und wieder an.
E08 Temperatursensor Fehlfunktion Bitte schicken Sie das Gerät an
den Kundenservice.
Hinweise zum Umweltschutz
Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein. Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Haushaltsabfall entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden. Das Symbol auf dem Produkt, in der Gebrauchsanleitung oder auf der Verpackung weist darauf hin.
Die Werkstoffe sind gemäß ihrer Kennzeichnung wieder verwertbar. Mit der Wiederverwendung, der stofflichen Verwertung oder anderen Formen der Verwertung von Altgeräten, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutze unserer Umwelt. Bitte fragen Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung nach der zuständigen Entsorgungsstelle.
8
Technische Daten
Bezeichnung
Modell C35A Artikel-Nr. 2365 Temperaturbereich: 60° bis 240° C Leistung 3500 Watt Stand-by 1-2 Watt Geräuschemission des Gerätes weniger als 70 dB (A) Anschluss: 220-240 V / 50 Hz Abmessungen B/H/T : 355 x 120 x 440 mm
Änderungen vorbehalten
Induktionskocher Pro3500
9
Wir gewähren Ihnen auf die Caso Induktionskochplatte PRO3500
12 Monate
GARANTIE
bei gewerblicher Nutzung, beginnend vom Verkaufsdatum an.
Bei ausschließlich privater Nutzung verlängert sich die Garantiezeit auf
24 Monate.
Die Garantie gilt für Mängel, die auf Fertigungs –oder Werkstofffehler
zurückzuführen sind.
Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche nach §439 ff. BGB-E bleiben
hiervon unberührt.
In der Garantie nicht enthalten sind Schäden, die durch unsachgemäße
Behandlung oder Einsatz entstanden sind, sowie Mängel, welche die Funktion
oder den Wert des Gerätes nur geringfügig beeinflussen. Weitergehend sind
Verschleißteile, Transportschäden, soweit wir dies nicht zu verantworten
haben, sowie Schäden, die durch nicht von uns durchgeführte Reparaturen
entstanden sind, vom Garantieanspruch ausgeschlossen.
Bei berechtigten Reklamationen werden wir das mangelhafte Gerät nach unserer Wahl reparieren oder gegen ein mängelfreies Gerät austauschen.
Offene Mängel sind innerhalb von 14 Tagen
nach Lieferung anzuzeigen.
Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Zur Geltendmachung eines Garantieanspruches setzten Sie sich bitte immer
zwecks Anforderung einer Retourennummer mit uns in Verbindung. Halten Sie
dazu bitte Ihre Kaufquittung und die genaue Gerätebezeichnung bereit.
Braukmann GmbH
Raiffeisenstraße 9
59757 Arnsberg
Kundenservice: 02932 / 54766-99
kundenservice@caso-germany.de
Reparaturen, die nicht der Garantiepflicht unterliegen,
werden billigst berechnet
10
.
Operating Instructions
Induction Hotplate PRO3500
Model No. 2365
Content
Page Foreword 12 The Function Mode and Product Advantages of Induction Hotplates 12 Prior to Commissioning 12 General Safety Regulations 13 Installing the Device 13 Commissioning the Device 14 Suitable and Unsuitable Cookware 15 Operating Panel 15 Operating the Device 16 Cleaning and Maintenance 17 Problems and Solution 17 Disposal 18 Technical Data 18 Guarantee 19 CE Declaration of Conformity 38
11
Foreword
Dear Customer,
please read these operating instructions carefully before commissioning the induction hotplate.
Please especially observe the safety notices on the following pages.
Keep these instructions for future reference and pass them on if you give the hotplate away to someone else.
The Function Mode and Product Advantages of Induction Hotplates
With induction hotplates, an electric voltage is applied on a conductor spool beneath the glass ceramics. This creates magnetic fields, which directly heat up the bottom of the cookware through a physical effect. This means saving time and energy, because contrary to common hotplates, the cookware is heated up, not the heating element and the glass ceramics. Due to the technical characteristics described above, another advantage is the very short start-up cooking time.
In addition, the heat supply promptly adapts to changed settings and can be controlled in small steps. The induction hotplate reacts to changed settings just as fast as a gas stove, as the energy reaches the pot immediately without having to heat up other materials first. The induction technology combines this fast reaction with the basic advantage of electricity, meaning being able to exactly adjust the heat supply.
Additional advantages of an induction hotplate:
As the hotplate is only heated up indirectly via the bottom of the cookware, over spilling food cannot stick and burn and there is hardly any danger of burns for the user. The glass ceramics is only heated up by the hot cookware.
Once you take the cookware off the hotplate, the device automatically switches to standby mode.
The device detects whether suitable cookware is placed on the hotplate. If this is not the case, no energy is transmitted.
Prior to commissioning
Check the device for visible damage.
The power connections and the plug may not show any damages. If you detect damage, have the device checked by a qualified technician prior to putting it into operation in order to avoid any danger.
12
Loading...
+ 25 hidden pages