Bresser ERUDIT ICD Instruction Manual

ERUDIT ICD
Auflicht-/Durchlicht-Mikroskop Microscope with transmitted and incident light
Art. No. 5803600
DE
BEDIENUNGSANLEITUNG
GB
INSTRUCTION MANUAL
FR
MODE D’EMPLOI
INSTRUCCIONES DE USO
RU
Инструкция по
эксплуатации
Fig. 1
A
C
B
D
E
F H
G
DE
BEDIENUNGSANLEITUNG ............................................................. 4
GB
INSTRUCTION MANUAL ...............................................................7
FR
MODE D’EMPLOI .........................................................................11
ES
INSTRUCCIONES DE USO ............................................................11
RU
ИНСТРУКЦИЯ ПО ЭКСПЛУАТАЦИИ ............................11
2
Fig. 2
C
B
1!
H
E
D
1$
G
F
1)
Fig. 3
1#
1@
A B C
I
Click!
j
Fig. 5Fig. 4
Click!
1%
3
DE
ZU DIESER ANLEITUNG
Diese Bedienungsanleitung ist als Teil des Gerätes zu betrach­ten. Lesen Sie vor der Benutzung des Geräts aufmerksam die Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für die erneute Verwendung zu einem späteren Zeitpunkt auf. Bei Verkauf oder Weitergabe des Gerätes ist die Bedienungsanleitung an jeden nachfolgen­den Besitzer/Benutzer des Produkts weiterzugeben.
VERWENDUNGSZWECK
Dieses Produkt dient ausschließlich der privaten Nutzung. Es wurde entwickelt zur vergrößerten Darstellung von Naturbeob­achtungen.
Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (ein­schließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, senso­rischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Ge­rät zu benutzen ist. Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE
ERSTICKUNGSGEFAHR!
Verpackungsmaterialien (Plastiktüten, Gummibänder, etc.) von Kindern fernhalten! Es besteht ERSTICKUNGSGEFAHR!
VERLETZUNGSGEFAHR!
Für die Arbeit mit diesem Gerät werden häufig scharfkantige und spitze Hilfsmittel eingesetzt. Bewahren Sie deshalb die­ses Gerät sowie alle Zubehörteile und Hilfsmittel an einem für Kinder unzugänglichen Ort auf. Es besteht VERLETZUNGS­GEFAHR!
Bauen Sie das Gerät nicht auseinander! Wenden Sie sich im Falle eines Defekts an Ihren Fachhändler. Er nimmt mit dem Service-Center Kontakt auf und kann das Gerät ggf. zwecks Reparatur einschicken.
1. VERPACKUNGSINHALT (FIG. 1)
(A) Mikroskop mit (B) Mikroskopkopf (C) 1 Paar WF10x Okulare (D) 2x/4x Objektiv (E) Objektplatte, transparent und einseitig matt (F) Objektplatte, je einseitig schwarz und weiß (G) Smartphone-Halterung (H) Transportkoffer
2.
TEILEÜBERSICHT (FIG. 2)
1 Okular 2 Gummiaugenmuschel 3 Dioptrieneinstellung 4 Binokularer Ansatz 5 Feststellknopf 6 Fokussiertrieb 7 Drehbares Wecheslobjektiv 8 Drehschalter (Ein-/Ausschalter mit Helligkeitsregler Durchlicht) 9 Drehschalter (Ein-/Ausschalter mit Helligkeitsregler Auflicht) 10 Objektklemme 11 Objektplatte 12 Batteriefach 13 Verschlussschraube für Batteriefach 14 Klemmschraube für Okular 15 Smartphone-Halterung
3. STANDORT
Bevor Sie mit dem Aufbau Ihres Mikroskops beginnen, wählen Sie einen geeigneten Standort. Zunächst sollten Sie darauf achten, dass Ihr Mikroskop auf einen stabilen, erschütterungsfreien Untergrund gestellt wird.
GEFAHR EINES STROMSCHLAGS!
Dieses Gerät beinhaltet Elektronikteile, die über eine Strom­quelle (Batterien) betrieben werden. Lassen Sie Kinder beim Umgang mit dem Gerät nie unbeaufsichtigt! Die Nutzung darf nur, wie in der Anleitung beschrieben, erfolgen, andernfalls besteht GEFAHR eines STROMSCHLAGS!
Überprüfen Sie das Gerät, die Kabel und Anschlüsse vor Inbe­triebnahme auf Beschädigungen. Beschädigtes Gerät oder ein Gerät mit beschädigten strom­führenden Teilen niemals in Betrieb nehmen! Beschädigte Tei­le müssen umgehend von einem autorisierten Service-Betrieb ausgetauscht werden.
BRAND-/EXPLOSIONSGEFAHR!
Setzen Sie das Gerät keinen hohen Temperaturen aus. Benut­zen Sie nur die empfohlenen Batterien. Gerät und Batterien nicht kurzschließen oder ins Feuer werfen! Durch übermäßige Hitze und unsachgemäße Handhabung können Kurzschlüsse, Brände und sogar Explosionen ausgelöst werden!
GEFAHR von Sachschäden!
Setzen Sie das Gerät keinen Erschütterungen aus!
Für Spannungsschäden in Folge falsch eingelegter Batterien übernimmt der Hersteller keine Haftung!
4. BATTERIEN EINLEGEN (FIG. 3)
Auf der Unterseite des Mikroskops befindet sich das Batterie­fach (12). Lösen Sie die Verschlussschraube (13), welche die Batteriefachabdeckung fixiert. Nehmen Sie die Abdeckung ab. Legen Sie drei Batterien vom Typ Mignon (AA-LR6) ein. Achten Sie auf die richtige Polung wie auf der Innenseite des Batteriefachs angegeben. Verschließen Sie nach dem Einle­gen der Batterien das Batteriefach wieder und ziehen Sie die Schraube (13) nur handfest an, um eine Beschädigung der Ab­deckung zu vermeiden. Statt Batterien können alternativ auch Akkus verwendet wer­den. Aufgrund der geringeren Spannung der Akkus kann es al­lerdings vorkommen, dass die Beleuchtung etwas schwächer wird.
5. ELEKTRISCHE BELEUCHTUNG (FIG. 4)
Das Mikroskop ist mit einer batteriebetriebenen LED-Beleuch­tung ausgestattet. So ist auch ein netzunabhängiger Betrieb gegeben (z.B. im Freien).
Die Ein/Aus-Schalter und Helligkeitsregelung sind die Auf­licht- und Durchlichtbeleuchtung jeweils in einem Drehschalter (8/9) zusammen gefasst. Drehen Sie den Drehschalter (8/9) zum Einschalten so weit bis ein Klick-Geräusch zu hören ist. Ab diesem Punkt verändert sich die Helligkeit. Stellen Sie die
4
Loading...
+ 8 hidden pages