Bresser Biorit ICD-CS LED Instruction Manual

BRESSER Biorit
ICD-CS LED
Auflichtmikroskop
BRESSER Biorit
ICD-CS LED
Stereo microscope
BRESSER Biorit
ICD-CS LED
Stéréomicroscope
Art.-No. 5802520
Bedienungsanleitung Instruction Manual Mode d’emploi
DE
GB
FR
2
(nicht im Lieferumfang enthalten)
(not included) (pas inclus)
  
C
D
F
B

 

J


3
VORSICHT!
Für die Arbeit mit diesem Gerät werden häufig scharfkantige und spitze Hilfsmittel
eingesetzt. Bewahren Sie deshalb dieses Gerät sowie alle Zubehörteile und
Hilfsmittel an einem für Kinder unzugänglichen Ort auf.
Lassen Sie Kinder nur unter Aufsicht mit dem Gerät arbeiten!
Verpackungsmaterial (Plastiktüten, Gummibänder etc.)
von Kindern fernhalten!
Lieferumfang: 2 Gummi-Augenmuscheln, Netzkabel, Sicherung, Staubschutzhülle, Be-
dienungsanleitung.
1. Alle Teile:
B Okulare C Dioptrie-Einstellung D Objektivvorderer Mikroskoparm F Mikroskopführunghinterer MikroskoparmSicherungsringMikroskop-Basis J Verbindungsschraube
 Sicherungsmutter  Fokussiertrieb  Beleuchtung  Netzanschluss  Sicherungshalter  Ein-/Ausschalter  WF 20x Okulare (optional)  Gummiaugenmuschel (2x)  Sicherung (F2AL250V)
Standortbedingungen: Trocken und staubfrei, Arbeitsplatztemperatur zwischen -5 und + 40°C.
Platzieren Sie Ihr Gerät so, dass es jederzeit vom Stromnetz getrennt werden kann. Die Netzsteckdose sollte sich immer in der Nähe Ihres Geräts befinden und gut zugänglich sein, da der Stecker des Netzkabels als Trennvorrichtung zum Stromnetz dient.
2. Aufbau
I. Stellen Sie die Basis (8) auf einen festen Untergrund. II. Stecken Sie den hinteren Mikroskoparm (6) auf die Mikroskopführung (5) der Basis. III. Mit dem Sicherungsring (7) fixieren Sie den Mikroskoparm zusätzlich. IV. Verbinden Sie den vorderen Teil des Mikroskoparms (4) mit dem hinteren. Stecken Sie hierzu die Verbindungsschraube (9) durch die Bohrung im hinteren Mikroskoparm. Ach­ten Sie darauf, dass die abgeflachte Kante nach hinten zeigt. Stecken Sie jetzt die beiden Unterlegscheiben, sowie den vorderen Mikroskoparm auf die Schraube auf. Ziehen Sie die Sicherungsmutter (10) mit dem Hebel soweit an, dass sich der vordere Mikroskoparm nicht nach unten neigt. V. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Netzanschluss (13) des Mikroskops und einer freien Steckdose.
DE
GB
FR
4
3. Beobachtung
Schalten Sie das Gerät mit dem Ein-/Ausschalter (15) ein. Blicken Sie nun durch den binokularen Einblick und verändern Sie den Abstand der Okulare (1) so, dass Sie ein kreisrundes, klares Sehfeld erhalten.
Die Bildschärfe wird durch langsames Drehen am Fokussiertrieb (11) eingestellt. Falls Sie ein sehr großes oder ein sehr kleines Objekt beobachten möchten, können Sie das Mikroskop entsprechend anpassen. Lösen Sie hierzu die Halteschraube an der Seite und verschieben Sie den Mikroskopkopf entsprechend auf der Mikroskopkopfführung (5). Wenn Sie die richtige Position eingestellt haben (Abstand von 22 cm zum Objekt), ziehen Sie die Halteschraube wieder an.
4. Dioptrieeinstellung
Stellen Sie die Dioptrieeinstellung (2) des linken Okulars auf die Mittelposition (silberfar­bener Ring). Schließen Sie das linke Auge und schauen Sie mit dem rechten durch das rechte Okular. Stellen Sie das Objekt mit Hilfe des Fokussiertriebs (11) genau scharf. Blicken Sie nun mit dem linken Auge durch das linke Okular. Falls das Bild jetzt unscharf sein sollte, können Sie durch Drehen an der Dioptrieeinstellung das Bild entsprechend scharf stellen. Das Mikroskop ist jetzt auf Ihre beiden Augen eingestellt.
5. Auswechseln der Sicherung
Schalten Sie das Mikroskop aus und ziehen Sie den Stecker des Netzkabels aus der Netz­steckdose. Greifen Sie mit einem kleinen Schraubendreher unter die Lasche der Siche­rungshalterung (14) und ziehen diese vorsichtig nach vorne. Entnehmen Sie danach den Sicherungshalter und ersetzen Sie die defekte Sicherung durch eine neue. Schließen Sie den Sicherungshalter wieder.
6. Pflege und Wartung
Linsenreinigung: Wischen Sie die Linsen mit einem fusselfreien Linsenputztuch ab. Bei
starker Verschmutzung geben Sie etwas Alkohol (z.B. Isopropanol) auf das Linsenputz­tuch. Reinigung der lackierten Geräteteile: Der Staub auf den lackierten Geräteteilen kann mit einem weichen Tuch entfernt werden. Verwenden Sie keine organischen Lösemittel wie Alkohol, Ether oder Verdünner usw., um lackierte Geräteteile oder Kunststoffkomponen­ten zu reinigen. Das Mikroskop ist ein Präzisionsinstrument. Sie sollten es nicht demontieren. Unsachge­mäße Demontage beeinträchtigt den hohen Gebrauchswert des Mikroskops. Außerdem erlischt die Garantie.Decken Sie das Mikroskop mit der Staubschutzhülle ab und stellen Sie es an einen trockenen und staubfreien Platz. Wir empfehlen die Lagerung aller Oku­lare in einem geschlossenen Behälter mit Trockenmittel.
Loading...
+ 8 hidden pages