Bresser 12 MP WILDKAMERA Service Manual

12 MP WILDKAMERA GAME CAMERA
SSL / E-MAIL / MMS
(DE) BEDIENUNGSANLEITUNG (GB) INSTRUCTION MANUAL
Art. No. 33-40002
Besuchen Sie unsere Website über den folgenden QR Code oder Weblink um weitere Informationen zu diesem
Produkt oder die verfügbaren Übersetzungen dieser Anleitung zu finden.
GB
Visit our website via the following QR Code or web link to find further information on this product or the available
translations of these instructions.
FR
Si vous souhaitez obtenir plus d’informations concernant ce produit ou rechercher ce mode d’emploi en
d’autres langues, rendez-vous sur notre site Internet en utilisant le code QR ou le lien correspondant.
NL
Bezoek onze internetpagina via de volgende QR-code of weblink, voor meer informatie over dit product of de
beschikbare vertalingen van deze gebruiksaanwijzing.
IT
Desidera ricevere informazioni esaustive su questo prodotto in una lingua specifica? Venga a visitare il nostro
sito Web al seguente link (codice QR Code) per conoscere le versioni disponibili.
ES
Visite nuestra página de Internet utilizando el siguiente código QR o el enlace web, para buscar más informa-
ción sobre este producto o versiones disponibles del presente manual de instrucciones en diferentes idiomas.
RU
Посетите нашу страницу в сети Интернет, используя QR-код или Web-ссылку, для получения дополнитель-
ной информации по данному устройству или для поиска доступных языковых версий данного руководства по эксплуатации.
DE 3
www.bresser.de/3340002
2
GB 54
DE
Allgemeine Informationen
Zu dieser Anleitung
Lesen Sie bitte aufmerksam die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung. Verwenden Sie dieses Produkt nur wie in der Anleitung beschrieben, um Schäden am Gerät oder Verletzungen zu vermeiden.
GEFAHR!
Dieses Zeichen steht vor jedem Textabschnitt, der auf Gefahren hinweist, die bei unsachgemä­ßer Anwendung zu leichten bis schweren Verlet­zungen führen.
ACHTUNG!
Dieses Zeichen steht vor jedem Textabschnitt, der auf Sach- oder Umweltschädigungen bei un­sachgemäßer Anwendung hinweist.
Allgemeine Warnhinweise
GEFAHR!
Dieses Gerät beinhaltet Elektronikteile, die über eine Stromquelle (Netzteil und/oder Batterien) betrieben
werden. Lassen Sie Kinder beim Umgang mit dem Ge­rät nie unbeaufsichtigt! Die Nutzung darf nur wie in der Anleitung beschrieben erfolgen, andernfalls besteht GE­FAHR eines STROMSCHLAGS!
Batterien gehören nicht in Kinderhände! Achten Sie beim Einlegen der Batterie auf die richtige Polung. Ausgelauf­ene oder beschädigte Batterien verursachen Verätzun­gen, wenn Sie mit der Haut in Berührung kommen. Benut­zen Sie gegebenenfalls geeignete Schutzhandschuhe.
ACHTUNG!
Bauen Sie das Gerät nicht auseinander! Wenden Sie sich im Falle eines Defekts an Ihren Fachhändler. Er nimmt mit dem Service-Center Kontakt auf und kann das Gerät ggf. zwecks Reparatur einschicken. Setzen Sie das Gerät keinen Temperaturen über 60° C aus!
Setzen Sie das Gerät keinen hohen Temperaturen aus. Benutzen Sie nur die empfohlenen Batterien. Gerät und Batterien nicht kurzschließen oder ins Feuer werfen! Durch übermäßige Hitze und unsachgemäße Handha­bung können Kurzschlüsse, Brände und sogar Explo­sionen ausgelöst werden!
3
Benutzen Sie nur die empfohlenen Batterien. Ersetzen
Cd¹ Hg² Pb³
Sie schwache oder verbrauchte Batterien immer durch einen komplett neuen Satz Batterien mit voller Kapazität. Verwenden Sie keine Batterien von unterschiedlichen Marken, Typen oder unterschiedlich hoher Kapazität. Entfernen Sie Batterien aus dem Gerät, wenn es längere Zeit nicht benutzt wird!
EG-Konformitätserklärung
Hiermit erklärt die Bresser GmbH, dass sich dieses Gerät (Überwachungskamera / Art. Nr.: 33-40002) in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den an­deren relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet.
ENTSORGUNG
Entsorgen Sie die Verpackungsmaterialien sor­tenrein. Informationen zur ordnungsgemäßen Ent­sorgung erhalten Sie beim kommunalen Entsor­gungsdienstleister oder Umweltamt.
4
Werfen Sie Elektrogeräte nicht in den Hausmüll! Gemäß der Europäischen Richtlinie 2002/96/ EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte und deren Umsetzung in nationales Recht müssen verbrauchte Elektrogeräte getrennt gesammelt und einer umweltgerechten Wiederverwertung zugeführt werden.
Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Bat­terien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder in unserer Verkaufs­stelle oder in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen) unentgeltlich zurückgeben.
Batterien und Akkus sind mit einer durchgekreuzten Mülltonne sowie dem chemischen Symbol des Schad­stoffes bezeichnet, „Cd“ steht für Cadmium, „Hg“ steht für Quecksilber und „Pb“ steht für Blei.
1
Batterie enthält Cadmium
2
Batterie enthält Quecksilber
3
Batterie enthält Blei
DE
1. Instruktionen
1.1 Basisbeschreibung
Diese Kamera, eine digitale Überwachungskamera mit schwarzer Infrarot-Beleuchtung und MMS-Funktion, ar beitet völlig selbstständig. Sie kann ausgelöst werden von Bewegungen durch Menschen oder Tiere im Über­wachungsbereich, mittels eines passiven hochsensiblen Infrarot Bewegungssensors. Die Kamera nimmt dann, je nach gewählter Einstellung, Bilder (bis zu 12 MP interpo­liert) oder Videos (720p) auf. Bilder können dann direkt über das GSM/GPRS-Mobilfunknetz an Ihr Mobilfunk­gerät oder per e-Mail versandt werden. Sie können sich auch benachrichtigen lassen, wenn die Kamera ausgelöst wurde. Bei ausreichend Tageslicht nimmt die Kamera Bil­der oder Videos in Farbe auf. Bei Dunkelheit funktionieren die eingebauten Infrarot LEDs als Beleuchtung für den Überwachungsbereich, so dass die Kamera dann auch Aufnahmen machen kann (monochrom). Diese neuartige, patentierte Infrarot-Beleuchtung ist für Tiere und Men­schen nicht sichtbar und kann einen Bereich von bis zu 10 m erfassen. Das Gerät ist resistent gegen Regen und Schnee, so dass es problemlos im Außenbereich verwen­det werden kann. Außerdem kann das Gerät auch als trag­bare Digitalkamera verwendet werden.
Durch drücken von der Taste <OK> auf der Fernbedie nung können manuell Bilder oder Videos aufgenommen werden. (Hierfür muss der Test-Modus der Kamera akti viert und eine SD-Speicherkarte eingelegt sein.)
-
Bestimmungsgemäße Verwendung
Die Überwachungskamera dient zur Überwachung von Objekten oder Orte (z.B. Räumen, Tür- und Eingangsbe­reichen, Einfahrten und Wildbeobachtungen an Futterplät­zen, der Kirrung oder Wildwechsel) mit Bild oder Video. Die Kamera ist wetterfest (Schutzart IP65) und somit nicht nur zur Überwachung von Innenräumen, sondern auch zur Montage an einer ge­schützten Stelle im Außenbereich geeignet. Durch eine Bewegung löst der integrierte PIR-Sensor ein Foto oder Video aus, welches auf einer Speicherkarte gespeichert und das Foto per MMS oder E-Mail versen­det werden kann. Wird die Umgebungsbeleuchtung zu schwach, schaltet die Überwachungskamera automatisch die integrierte Infrarotbeleuchtung ein und die Kamera schaltet für eine bessere Empfindlichkeit in den schwarz/ weiß- Modus. Die Stromversorgung der Kamera erfolgt über Batterien. Für eine ortsfeste Überwachung kann die Kamera auch
-
-
5
über ein Netzgerät* betrieben werden. Das Netzgerät* muss jedoch vor Feuchtigkeit und Nässe geschützt wer­den.
Die Überwachungskamera ist ausschließlich für den Betrieb in privaten Haushalten konzipiert. Jede andere Verwendung oder Veränderung der Kamera gilt als nicht bestimmungsgemäß und birgt erhebliche Unfallgefahren. Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch oder falsche Bedienung verursacht werden.
*nicht im Lieferumfang enthalten
6
1.2
Lieferumfang (Fig. 1)
B
Digitalkamera C Antenne D Handbox E USB Kabel
F
Montagegurt G Bungee Schnürrgurt H SD-Speicherkarte
I
4 Stück Batterien (Typ AA)
C
B
F
D
G
I
E
h
1.3 Schnittstellen des Gerätes
Die Kamera verfügt über folgende Schnittstellen: Mini USB Anschluss, Einschub für SD-Karte, Einschub für SIM-Karte* und Anschlussbuchse für ein externes Netz­teil. An der Batteriefachklappe befindet sich eine Öff­nung, um ein Schloss* zu befestigen und so das Gerät abschließen zu können.
F
E
C
D
G
1#
1@
DE
1$
1%
1^
1&
B
J
1. Bodendeckel
2. Fernbedienung
3. SIM-Karteneinschub
4. Hauptschalter
5. USB-Schnittstelle
*nicht im Lieferumfang enthalten
I
H
6. Diebstahlschutz
7. Batteriefach
8. Arretierung des Batteriefachs
9. SD-Karteneinschub
1!
1)
10. PIR (Bewegungssensor)
11. Kameralinse
12. Betriebsanzeige
13. Antenne
14. Aufnahme für Netzstecker
1*
15. LCD-Display mit Abdeckung
16. Mikrofon
17. Infrarot-Beleuchtung
18. Verriegelung
7
1(
19. Öffnung für Montagegurt
20. Halterung für Bungee Schnürrgurt
21. Stativanschluss 1/4”
*nicht im Lieferumfang enthalten
8
2)
2!
1.4 Fernbedienung
Über die Fernbedienung können Ka­meraeinstellungen vorgenommen wer­den. Es handelt sich dabei um eine kabellose Infrarot-Fernbedienung mit einer Reichweite von bis zu 9 Metern.
Beachten Sie:
können bis zu 20 Sekunden vergehen, bis die Kamera das Signal der Fernbedeinung empfängt. Die Fernbedienung hat 15 Funktionstasten.
Nach dem Einschalten der Kamera
B
G
F
C
D
E
1. <Cancel> Menüpunkt auswählen, Wert erhöhen
2. <OK> Auswahl bestätigen
3. <3def> Blättern
4. <2abc> Menüpunkt auswählen, Wert mindern
5. <1> Blättern
6. <Menu> Menü aufrufen, Menüpunkt verlassen
DE
1.4.1 Navigation
Beachten Sie:
Um mit der Fernbedienung durch das Kamera-Menü zu navigieren, muss eine SD-Speicherkarte eingesetzt und der Test-Modus (Hauptschalter in Position „SETUP“) ak­tiviert sein.
1. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste „Menu“, um das Kamera-Menü aufzurufen.
2. Drücken Sie die Tasten oder um zwischen den einzelnen Menüpunkten zu wechseln.
3. Drücken Sie die Tasten
oder um zwischen den Unterpunkten zu einem Menüpunkt zu wechseln.
4. Drücken Sie die Taste „OK“ um eine Auswahl zu treffen.
1.4.2 Eingabe von Sonderzeichen
Nachfolgend sind einige nützliche Tastenbelegungen für die Eingabe von Sonderzeichen aufgeführt:
1 . / : @ _ 0 + -
1.5 Kamera-Display
Nachdem Sie die Kamera eingeschaltet haben (Haupt­schalter in Position "SETUP”), werden die Aufnahmein­formationen auf dem Monitor angezeigt.
Hinweis:
Die Kamera lässt sich nicht einschalten, wenn keine SD­Karte eingelegt ist.
9
e f
d c
b
1. Mobilfunkanbieter
2. SD-Karte
3. Kamera-Modus
4. Bildauflösung
5. Signalstärke
6. Batteriestatus
7. Status Mobilfunk
8. Datum (Monat/Tag/Jahr)
9. Uhrzeit (Stunden/Minuten/Sekunden)
10. Anzahl der aufgenommenen Bilder / Mögliche Gesamtbildanzahl (entsprechend dem verfügbaren Speicherplatz)
*nicht im Lieferumfang enthalten
10
1.6 e-Mail/MMS-Funktion
WICHTIG:
Für die Nutzung der nachfolgend beschriebenen Funk-
g
tion ist ein Mobilfunkvertrag und eine passende SIM­Karte* erforderlich. Hierdurch entstehen Folgekosten,
h
deren Höhe abhängig ist vom Tarif des gewählten Mo­bilfunkanbieters.
i
Es können auch Prepaid-Karten genutzt werden. Beach-
j
ten Sie hierbei, dass das Aufladen einer solchen Karte
1)
per SMS mit diesem Gerät nicht möglich ist. Nutzen Sie ggf. Ihr Mobiltelefon, um das Prepaid-Guthaben per SMS aufzuladen. Die Kamera unterstützt vier Mobilfunk­frequenzen: 850 MHz, 900 MHz, 1800 MHz und 1900 MHz. Diese Kamera kann Bilder über das GSM/GPRS­Mobilfunknetz an Ihr Mobilfunkgerät senden. Sie können sich auch täglich benachrichtigen lassen, wenn die Ka­mera ausgelöst wurde.
DE
Haben Sie eine SIM-Karte in die Kamera eingelegt, kann dies durch verschiedene Symbole auf dem Display an­gezeigt werden:
SIM
SIM-Karte ist eingelegt und funktionsbereit.
SIM
SIM-Karte* ist eingelegt, aber nicht funktionsbereit auf­grund eines fehlenden Signals oder anderer Störungen in der Kommunikation. Haben Sie keine SIM-Karte* eingelegt, ist das Symbol „SIM“ ebenfalls durchgestrichen.
*nicht im Lieferumfang enthalten
Beachten Sie:
Deaktivieren Sie die PIN-Code-Abfrage vor dem Ein­setzen der SIM-Karte* in die Kamera. Sie können die PIN-Code-Abfrage im Einstellungsmenü Ihres Mobil­funkgeräts deaktivieren. Über die Kamera selbst kann die Deaktivierung nicht vorgenommen werden.
Beachten Sie:
Die SSL-Verschlüsselung für den e-Mail-Versand wird von diesem Gerät unterstützt. Für den e-Mail-Verkehr bestimmter Anbieter muss diese Verschlüsselungsme­thode zwingend gesetzt werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem e-Mail-Anbieter, ob dies erforderlich ist.
1.7 Unterstützte Formate
Es folgen ein paar wichtige Hinweise: Das Dateisystem der SD-Karte ist grundsätzlich nicht relevant. Sollte es jedoch Schwierigkeiten beim Lesen der Karte geben, formatieren Sie diese einfach auf Ihrem Computer oder in der Kamera und verwenden Sie sie dann für die Auf­zeichnungen.
11
Modus Format
Bild JPG
Video AVI
Dateiformat FAT32
2. Wichtige Hinweise
• Die Kamera lässt sich nicht einschalten, wenn keine
SD-Karte eingelegt ist.
• Die Betriebsspannung der Kamera beträgt 6 Volt. Die-
se Spannung wird über 2x 4 AA Batterien bereitge­stellt.
• Bitte legen Sie die Batterien gemäß der angezeigten
Polarität ein.
• Für die Funktionalität der Kamera wird eine SD-Karte
(8 MB bis 32 GB) benötigt.
• Bitte entfernen Sie den Schreibschutz der SD-Karte
bevor Sie diese in das Gerät einsetzen.
• Zum Testen der Kamera setzen Sie die SD-Karte bit-
te bei ausgeschaltetem Gerät („OFF“-Stellung des Hauptschalters) ein. Die Kamera hat keinen internen Speicher um Bilder oder Videos zu speichern.
*nicht im Lieferumfang enthalten
12
• Bitte setzen Sie keine SD-Karte oder SIM-Karte* ein oder entfernen diese, wenn das Gerät eingeschaltet ("SETUP" oder „ON“-Stellung des Hauptschalters) ist.
• Es empfiehlt sich, die SD-Karte über die Kamera zu formatieren, wenn diese das erste Mal mit dem Gerät verwendet wird.
• Die Kamera wechselt in den USB Modus, wenn das Gerät mittels USB-Kabel mit einem Rechner ver­bunden wird und die Kamera sich im Test-Modus befindet. („SETUP“-Stellung des Hauptschalters). In diesem Fall funktioniert die SD-Karte wie ein aus­wechselbarer Datenträger.
• Die Kamera schaltet im Test Modus automatisch nach 3 Minuten ab, wenn keine Aktion vorgenommen wird. Bitte schalten Sie das Gerät erneut ein, wenn Sie mit der Fernbedienung weiterarbeiten wollen.
• Der Rotfilter vor dem Kameraobjektiv bewegt sich selbständig bei Bedarf. Es kann vorkommen, dass er funktionslos wirkt und sich halb vor die Linse schiebt. Es liegt allerdings kein Defekt des Geräts vor, wenn die Qualität der Bilder hiervon unbeeinträchtigt bleibt.
3. Basisfunktionen
3.1 Spannungsversorgung
Es werden 2x 4 AA Batterien benötigt um die Kamera mit Spannung zu versorgen. Wahlweise kann die Versorgung auch über ein externes Netzteil erfolgen.
In dieser Bedienungsanleitung wird nur die Herstellung einer Spannungsversorgung mittels Batterien erläutert.
ACHTUNG!
Für Spannungsschäden in Folge falsch eingelegter Batte­rien oder durch Nutzung eines nicht geeigneten Netzteils übernimmt der Hersteller keine Haftung! Öffnen Sie den Bodendeckel.
ACHTUNG!
Stellen Sie sicher, dass sich der Hauptschalter in der “OFF“-Stellung“ befindet.
DE
Klappen Sie den Bügelgriff des Batteriefachs aus und drücken Sie den Arretierungsknopf des Batteriefachs. Anschließend ziehen Sie das Batteriefach heraus. Legen Sie vollständig geladene oder unbenutzte Batteri­en entsprechend der im Batteriefach angegebenen Po­larität in die Schächte ein. Es werden immer 2 Batterien in gleicher Richtung in das Batteriefach eingelegt.
13
Die folgenden Batterien mit 1,5V Spannung können ver­wendet werden:
1. Hochleistungs-Alkaline-Batterien (empfohlen) oder Lithiumionen-Batterien
2. Aufladbare Alkaline-Batterien
3. Aufladbare NiMH-Batterien
Es gibt 4 Batterieschächte. Jeweils zwei Schächte bilden eine Gruppe. Die Schäch­te dieser beiden Gruppen sind mit “1” und “2” gekenn­zeichnet. Für die Stromversorgung ist grundsätzlich nur eine Gruppe erforderlich. Es wird aber empfohlen, die Schächte beider Gruppen mit den empfohlenen Batte­rien zu bestücken.
Slot 1
Slot 1
Die Batterien sollten dann ersetzt werden. Verbrauchte Batterien unverzüglich aus dem Gerät entfernen! Ein In­formationsstreifen unterhalb des Fotos enthält Informa­tionen zu Datum und Uhrzeit der Aufnahme, sowie zu Temperatur, Mondphase und Ladestand der Batterien.
3.2 Einlegen einer SD-Karte und SIM-Karte
Setzen Sie keine SD-Karte oder SIM-Karte* ein oder entfernen Sie diese, wenn das Gerät eingeschaltet („SE­TUP “ oder „ON“-Stellung des Hauptschalters) ist.
Öffnen Sie den Bodendeckel. Stecken Sie die SD-Karte in den vorgesehenen Schacht, mit den Kontakten nach oben. Bitte beachten Sie, dass die Karte nur in eine Richtung eingelegt werden kann. Stellen Sie sicher, dass der Schreibschutz an der SD-Karte deaktiviert ist, andernfalls kann die Kamera nicht eingeschaltet wer­den.
Slot 2
Slot 2
*nicht im Lieferumfang enthalten
14
Um die Funktionen für den Versand von MMS/SMS oder eMail nutzen zu können, müssen Sie eine passende SIM-Karte* in den dafür vorgesehen Schacht einsetzen.
DE
WICHTIG:
Dieses Gerät unterstützt nur Mini-SIM-Karten*. Micro­und Nano-SIM-Karten* werden nicht unterstützt. For­dern Sie mit der Beauftrag eines Mobilfunkdienstes die richtige Kartengröße an.
3.3 Einschalten der Kamera
Bevor das Gerät eingeschaltet wird, beachten Sie bitte folgendes:
1. Vermeiden Sie hohe Temperaturen oder starke Bewegungen vor der Kamera. z.B. Klimaanlagen, Schornsteine oder andere Hitzequellen. Das kann negativen Einfluss auf das Auslöseverhalten der Kamera haben.
2. Der Standort sollte den zu beobachtenden Objekten entsprechend gewählt werden. Die empfohlene Höhe liegt bei 1-2 Metern.
3. Schieben Sie den Hauptschalter in die „ON“-Stellung um das Gerät einzuschalten.
*nicht im Lieferumfang enthalten
Hinweis:
Die Kamera lässt sich nicht einschalten, wenn keine SD­Karte eingelegt ist.
Nach dem Einschalten der Kamera, wird die rote LED der Betriebsanzeige für ca. 10 Sekunden blinken. Diese Zeit ist als Puffer gedacht, um die Kamera an dem vor­gesehenen Platz aufzustellen. Nach den 10 Sekunden beginnt das Gerät entsprechend dem gewählten Modus automatisch mit dem Aufzeichnen von Bildern oder Vi­deos.
WICHTIG:
Im “ON”-Modus kann die Fernbedienung nicht genutzt werden. Die Kamera zeichnet Bilder und Videos entspre­chend den gewählten Einstellungen automatisch auf.
3.4 Aktivieren des Testmodus
Um benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen zu können, muss der TEST-Modus der Kamera aktiviert werden. Schieben Sie dazu den Hauptschalter von der Position „OFF“ oder „ON“ in die Position „SETUP“.
15
Über die Fernbedienung können dann verschiedene Funktionen wie benutzerspezifische Einstellungen, ma nuelle Aufnahme, Vorschau oder manueller MMS-Ver­sand gesteuert werden.
Hinweis: Im TEST-Modus sind die Einstellungen für auto matische Bildaufnahme, MMS-Versand, etc. deaktiviert. Die Kamera lässt sich nicht einschalten, wenn keine SD­Karte eingelegt ist.
3.4.1 Manuelles Auslösen der Kamera
Im Test Modus ist es möglich mit der Kamera direkt zu fo­tografieren oder Videos aufzuzeichnen. Hierfür drücken Sie einfach die <OK> Taste auf Ihrer Fernbedienung. Durch erneutes Drücken der <OK> Taste wird die manu­elle Videoaufnahme gestoppt.
3.4.2 Bilder oder Videos betrachten
Durch die Auswahl des Menüs Wiedergabe gelangen Sie in das Bildspeichermenü. Drücken Sie nun die Taste um sich das vorhergehende Bild anzeigen zu las­sen, oder die ten. Videos können durch drücken der
16
Taste um das nachfolgende zu betrach-
abgespielt
werden. Detailierte Informationen wie z.B. zum Löschen
-
von Bildern oder Videos werden im Kapitel „Erweiterte Optionen Bilder oder Video löschen“ beschrieben.
3.4.3 Abschalten des Gerätes
­Schieben Sie den Hauptschalter in die „OFF“-Stellung
um das Gerät auszuschalten. Bitte beachten Sie, dass die Kamera auch in ausgeschaltetem Zustand Strom im μA-Bereich verbraucht. Um dies zu vermeiden, entfer­nen Sie bei längerem Nichtbenutzen der Kamera die Batterien aus dem Gerät.
DE
4. Erweiterte Optionen
Wie bereits in den vorherigen Kapiteln beschrieben gibt es 3 verschiedene Operationsmodi:
ON SETUP OFF
1. OFF-Modus: Hauptschalter befindet sich in der „Off“-Stellung
2. ON-Modus: Hauptschalter befindet sich in der „ON“-Stellung
3. TEST-Modus: Hauptschalter befindet sich in der „SETUP“-Stellung.
Der „OFF“-Modus dient dazu, die SD-Karte sicher zu wechseln, Batterien auszutauschen sowie die Kamera sicher zu transportieren.
ACHTUNG: Wechseln Sie SD-Karten und SIM-Karten* nur im „OFF“-Modus!
4.1 Einstellungen
Um Geräteeinstellungen vornehmen zu können, muss die Handbox angeschlossen und eine SD-Karte einge­legt sein. Wechseln Sie dann in den zuvor beschriebe­nen TEST Modus. Um das Menü zum Einstellen zu öffnen, drücken Sie die „Menü“-Taste auf Ihrer Fernbedienung. Nun erscheinen die Menüpunkte auf dem Display der Kamera.
Menüpunkt: Einstellung:
Sprache wählen Wahl der Menüsprache
Kamera Einstellungen
MMS/SMTP Einstellungen
Wiedergabe Bilder oder Videos ansehen
Einstellungen für Aufnahmeformate, PIR und Zeit/Datum
Einstellungen für das Mobilfunknetz
17
Kamera Einstellungen:
Menüpunkt: Einstellungen:
(Fett = Werksvoreinstellungen):
Sprache wählen English, Deutsch, Russia, Slovakia,
Spain, Italy, Finland, Hungary, Norway, French, Sweden, Czech, Danish
Kamera-Modus • Kamera
• Video
• Kamera+Video
Foto-Auflösung • 12M Pixel
• 8M Pixel
• 5M Pixel
Video-Auflösung • 1080P
• 720P
• VGA
Serienbilder Einstellbar von 1 Foto bis zu 5 Fotos Gibt die Anzahl der Bilder an, welche beim Auslösen gemacht
18
Beschreibung:
Wahl der Menüsprache
Wahl des Aufnahmeformates (Bilder oder Videos) Kamera+Video Modus, die Kamera macht erst ein Foto, dann starte die Aufnahme des Videos. Achtung: Im Kamera-Modus, die Kamera sendet MMS / SMS / GPRS. Im Video-Modus, die Kamera sendet nur SMS. Kamera + Video-Modus, die Kamera sendet MMS / SMS / GPRS
Einstellen der Bildauflösung.
Einstellen der Video-Auflösung. 1080P und 720P sind high defini­tion Video Formate.
werden sollen.
DE
Videolänge • 10sec
• 20sec
• 30sec
• 60sec
Sensorpause • EIN
• (Einstellbar von 1Sec bis zu 60Min)
• AUS
Piepton • EIN
• AUS
Sensitivität • Mittel
• Niedrig
• Hoch
Uhr einstellen • MM/DD/YY - HH:MM:SS
• DD/MMS/YY-HH:MM:SS
• YY/MM/DD-HH:MM:SS
Die Aufnahmedauer des Videos kann eingestellt werden.
Das Intervall für das Auslösen der Kamera kann eingestellt werden. Damit ist gemeint, wie schnell hintereinander wieder ein Bild aufge­nommen wird. Der Bewegungssensor der Kamera wird dann für den angegebenen Zeitraum dazwischen abgeschaltet.
Zum Aktivieren/Deaktivieren des Signaltons bei der Benutzung der Fernbedienung.
Hier kann die Empfindlichkeit des Bewegungssensors eingestellt werden. Also wie leicht die Kamera ausgelöst werden kann. Die Empfindlichkeit steht in direktem Verhältnis zur Umgebungstem­peratur. Empfohlen ist die normale Einstellung, allerdings kann es bei hohen Außentemperaturen von Vorteil sein die Empfindlichkeit zu erhöhen.
Einstellen des aktuellen Datums und der Uhrzeit. Das Format für das Datum kann ausgewählt werden.
19
Zeitschaltuhr • AN/AUS
• H:M—H:M
• H:M—H:M
• H:M—H:M
• H:M—H:M
Zeitraffer • AN/AUS
• HH:MM
Formatieren • Abbrechen
• OK
TV • NTSC
• PAL
Zeitstempel • AN
AUS
Password • AN
• AUS
• Vier Stellen (0-9)
20
Hier kann ein spezieller Zeitraum angegeben werden, in dem die Kamera aktiv sein soll. Außerhalb des angegebenen Zeitraumes ist die Kamera dann inaktiv. Die einzelnen Zeiträume sollten sich nicht überlappen.
Bei dieser Einstellung wird die Kamera automatisch Fotos / Videos im eingestellten Intervall aufnehmen. Dies ist hilfreich um z.B.: Kaltblüter wie Schlangen oder den Verlauf einer Blüte zu beobachten. Diese Funktion kann mit der Zeitschaltuhr-Funktion zusammen arbeiten. (Hinweis: In diesem Modus ist der PIR-Sensor deaktiviert. Die Kamera wird keine Daten senden)
Formatiert die SD-Karte. Sämtliche auf der Kar te befindlichen Daten werden gelöscht!
Wahl der Fernsehnorm.
Datum und Uhrzeit des Auslösens können auf dem Foto angezeigt werden (Zeitstempel).
Passwort-Einrichtung als Zugriffsschutz für das Kameramenü.
DE
Seriennummer • AN
AUS
• Vier Stellen (0-9, A-Z)
Werkseinstellung • Abbrechen
• OK
PC-Software
Auswählen Die Kamera generiert automatisch eine PC-Programm-Datei auf
herunterladen
Seriennummer einstellbar, auf den Bildern sichtbar. So können Aufnahmen Orte oder verschiedenen Kameras zugeordnet werden.
Zurücksetzen aller benutzerdefinierten Einstellungen auf die Werksvoreinstellungen.
SD-Karte. Der Benutzer kann diese Datei auf seinem PC über ein USB-Kabel kopieren. Dieses Programm dient zum Einstellen der GPRS / MMS Parameter bzw. für die Grundeinstellungen der Kamerafunktionen.
Version Abfrage von der Firmware Version und der IMEI-Nummer.
21
MMS/SMTP Menü:
Schieben Sie Netzschalter in "SETUP" Modus und wählen Sie mit der Taste oder der Taste "MMS/SMTP Einstellungen" aus und drücken Sie "OK", um in das MMS/SMTP Menü zu gelangen. Nachfolgend finden Sie eine kurze Einführung über die Setup- MMS/SMTP -Funktion. Hinweis: (Alle MMS/SMTP Parameter müssen durch
PC-Software konfiguriert werden).
Menüpunkt: Einstellungen:
(Fett = Werksvoreinstellungen):
MMS Status • 800*600
• VGA
• SMS
• AUS
MMS Anzahl/Tag 0-99
(Hinweis: ‘0” is unbegrenzt)
22
Beschreibung:
In der Standardeinstellung ist die MMS-Funktion ausschaltet. Um die MMS-Funktion zu aktivieren, wählen Sie entweder 800 * 600, VGA = 640x480 oder SMS = Short Message. Die Kamera versendet MMS-Mitteilungen über ein GPRS-Mobilfunknetz. Der GPRS-Service muss von Ihrem Mobilfunkanbieter ggf. freigeschal­tet werden. Die Kamera unterstützt folgende vier Übertragungsfre­quenzen (Quad-Band): 850 MHz, 900 MHz, 1800 MHz und 1900 MHz. Für den MMS-Versand müssen die korrekten MMS-Einstel­lungen (z.B. URL, APN, IP und Port) vorgenommen werden. Wenn Sie mit diesen Einstellungen nicht vertraut sind, kontaktieren Sie bitte Ihren Mobilfunkanbieter.
Diese Funktion kann nur für den ON-Modus gewählt werden. Die Kamera versendet jeweils ein Bild, wenn ein neues Bild oder Video aufgenommen wurde. Sie Können festlegen, wie viele Bilder pro Tag versendet werden sollen. Stellen Sie z.B. als maximale Anzahl „10“ ein, sendet die Kamera 10 Bilder. Alle darüber hinaus aufge­nommenen Bilder werden dann auf der SD-Karte gespeichert. (Hinweis: ‘0” ist unbegrenzt).
DE
Täglicher Bericht • AN
• AUS
• 0-24Uhr)Einstellbar
Diese Funktion kann nur für den ON-Modus gewählt werden. Die Kamera sendet zu einer definierten Zeit eine Sammelinformati­on als Textmitteilung über die bis zum festgelegten Zeitpunkt aufge­nommenen Bilder oder Videos des jeweiligen Tages. Haben Sie die Bildaufnahme eingestellt, erhalten Sie eine MMS­Mitteilung mit dem zuletzt aufgenommenen Foto sowie der Ge­samtanzahl der Fotos aus den letzten 24 Stunden. Haben Sie die Videoaufnahme eingestellt, erhalten Sie eine Mittei­lung mit der Gesamtanzahl der Videos aus den letzten 24 Stunden.
MMS Parameter Auswahl Im Menü MMS Parameter können Sie die Eingestellten Parameter
überprüfen. Es können keine Einstellungen vorgenommen werden.
APN MMS-APN Ihres Mobilfunkanbieters
URL URL für den MMS-Dienst
IP (Gateway) IP-Adresse des MMS-Servers
PORT Port des MMS-Server
Benutzername Für einige Mobilfunknetze muss für die MMS-Nutzung ein speziel-
ler Benutzername eingetragen werden.
Passwort Für einige Mobilfunknetze muss für die MMS-Nutzung ein Pass-
wort eingetragen werden.
Mobil Hier können die eingegebenen Handynummern für den MMS-
Versand überprüft werden.
23
Email Hier können die eingegebenen Email Adressen für dem MMS-
Versand überprüft werden
MMS manueller Test
Diese Funktion erlaubt den Benutzer die MMS Versendung zu überprüfen. Nach der Eingabe der MMS Parameter mit Hilfe des PC-Programms kann man die Kamera testen, bevor man die Kamera verwendet. Die Kamera wird manuell ein Foto aufnehmen und dieses per MMS versenden. Um MMS-Bilder kontinuierlich zu empfangen, schalten Sie die Kamera in den „ON“-Modus.
Hinweis: Mit Hilfe der PC-Software ist es möglich, die Parameter für den MMS-Versand einzustellen. Es kann aber keine Garantie übernommen werden, daß alle Parameter in der Software aktuell sind. Einige Parameter werden von den Netz-Providern von Zeit zu Zeit aktualisiert. Wenn die Einstellungen mit voreingestellten Parameter nicht funktio­nieren sollten, müßen die aktuellen Parameter manuell in der Software eingegeben werden.
24
SMTP/GPRS Menü:
SMTP Setting: Für normale SMTP-Server (wenn Sie Postausgangserver oder das Versenden von E-Mail ohne Ver­schlüsselung verwenden, dann wählen Sie SMTP-Einstellungen) SSL SMTP Setting: Für SSL SMTP Server (wenn Sie Postausgangserver und das Versenden von E-Mail mit Ver­schlüsselung verwenden, dann wählen Sie bitte die SSL SMTP-Einstellungen)
DE
Menüpunkt: Einstellungen:
(Fett = Werksvoreinstellungen):
SMTP Status • 800*600
• VGA
• SMS
• AUS
E-Mails/Tag 0-99
(Hinweis: ‘0” is unbegrenzt)
Beschreibung:
In der Standardeinstellung ist die SMTP-Funktion ausschaltet. Um die SMTP-Funktion zu aktivieren, wählen Sie entweder 800 * 600, VGA = 640x480 oder SMS = Short Message.
Diese Funktion kann nur für den ON-Modus gewählt werden. Die Kamera versendet jeweils ein Bild, wenn ein neues Bild oder Video aufgenommen wurde. Sie Können festlegen, wie viele Bilder pro Tag versendet werden sollen. Stellen Sie z.B. als maximale Anzahl „10“ ein, sendet die Kamera 10 Bilder. Alle darüber hinaus aufgenommenen Bilder werden dann auf der SD-Karte gespei­chert. (Hinweis: ‘0” is unbegrenzt)
25
Täglicher Bericht • AN
• AUS
• 0-24Uhr)Einstellbar
"Tägl. Bericht“: Diese Funktion kann nur für den ON-Modus gewählt werden. Die Kamera sendet zu einer definierten Zeit eine Sammelinformation als Textmitteilung über die bis zum festgeleg­ten Zeitpunkt aufgenommenen Bilder oder Videos des jeweiligen Tages. Haben Sie die Bildaufnahme eingestellt, erhalten Sie eine E-Mail mit dem zuletzt aufgenommenen Foto sowie der Gesamtanzahl der Fotos aus den letzten 24 Stunden. Haben Sie die Videoaufnahme eingestellt, erhalten Sie eine Mittei­lung mit der Gesamtanzahl der Videos aus den letzten 24 Stunden.
SMTP Parameter Auswahl Im Menü SMTP Parameter können Sie die Eingestellten Parameter
überprüfen. Es können keine Einstellungen vorgenommen werden.
APN Internet APN Ihres Mobilfunkanbieters
Account Für die meisten Mobilfunknetze muss für die Nutzung des mobilen
Internets ein spezieller Benutzername eingetragen werden.
Passwort Für die meisten Mobilfunknetze muss für die Nutzung des mobilen
Internets ein Passwort eingetragen werden.
SMTP Server Name des E-Mail-Servers
PORT Port des E-Mail-Servers
Sender Email Ihr E-Mail-Benutzername
26
Sender Passwort Ihr E-Mail-Passwort
Empfänger Email Hier können die eingegebenen Email Adressen für den SMTP-
Versand überprüft werden
SMTP manueller Test
Diese Funktion erlaubt den Benutzer die SMTP Versendung zu überprüfen. Nach der Eingabe der SMTP Parameter mit Hilfe des PC-Programms kann die Kamera testen, bevor man die Kamera verwendet. Die Kamera wird manuell ein Foto aufnehmen und die­ses per SMTP versenden. Dieser Vorgang kann etwa 2-3 Minuten dauern. Um SMTP-Bilder kontinuierlich zu empfangen, schalten Sie die Kamera in den „ON“-Modus.
Hinweis: Mit Hilfe der PC-Software ist es möglich, die Parameter für den SMTP-Versand einzustellen. Es kann aber keine Garantie übernommen werden, daß alle Parameter in der Software aktuell sind. Einige Parameter werden von den Mobilfunkanbietern von Zeit zu Zeit aktualisiert. Wenn die Einstellungen mit voreingestellten Parameter nicht funktionieren sollten, müssen die aktuellen Parameter manuell in der Software eingegeben werden.
DE
27
4.1.1 Einstellen der Menüsprache
Die folgenden Schritte erläutern die Einstellung der Me­nüsprache auf Deutsch, vorausgesetzt, die vorherige Einstellung ist Englisch:
1. Drücken Sie MENU um das Einstellungsmenü aufzu-
rufen.
b) Drücken Sie
Language (Sprache wählen) auszuwählen. c) Drücken Sie OK um das Menü zu öffnen d) Drücken Sie um Deutsch auszuwählen. e) Drücken Sie OK um die gemachte Änderung abzu-
speichern. f) Drücken Sie MENU um den Auswahlbildschirm zu
verlassen.
28
oder um den Menüpunkt Select
4.1.2 Kameramodus
Die folgenden Schritte erklären, wie die Kamera auf den „Video“-Modus umgestellt wird. Vorausgesetzt die vor­herige Einstellung ist der „Kamera“-Modus:
1. Drücken Sie MENU um das Einstellungsmenü aufzu­rufen.
b) Drücken Sie oder um das Menü Kamera Einstel-
lungen auszuwählen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK-Taste
c) Drücken Sie oder um Kamera-Modus auszuwäh-
len.
d) Drücken Sie um VIDEO auszuwählen. e) Drücken Sie OK um Ihre Auswahl zu bestätigen. f) Drücken Sie MENU um den Auswahlbildschirm zu
verlassen.
DE
4.1.3 Wiederherstellen der Werkseinstellungen
Die folgende Anleitung erklärt wie die individuellen Einstellungen gelöscht und die Werksvoreinstellungen wiederhergestellt werden können.
a) Drücken Sie MENU um das Einstellungsmenü aufzurufen. b) Drücken Sie
Einstellungen auszuwählen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK-Taste.
c) Drücken Sie
zuwählen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der
OK-Taste. d) Drücken Sie e) Drücken Sie OK um den Reset durchzuführen und
zum Auswahlmenü zurückzukehren. f) Drücken Sie MENU um den Auswahlbildschirm zu
verlassen.
Hinweis:
Nach dem Wiederherstellen der Werkseinstellungen ist die Menüsprache auf Englisch eingestellt.
oder um das Menü Kamera
oder um Werkseinstellung aus-
oder um OK auszuwählen.
4.1.4 Passwort einstellen
WICHTIG: Wenn Sie den Passwort-Schutz aktivieren, ist ein Zugriff auf die gespeicherten Daten und das Menü nur noch nach Eingabe des von Ihnen gewählten Pass­worts möglich. Merken Sie sich Ihr Passwort also gut. Werkseitig ist der Passwort-Schutz deaktiviert. Um ein Passwort einzustellen und somit den Zugriff auf das Ka­meramenü zu sichern, gehen Sie folgendermaßen vor:
a) Drücken Sie MENU um das Einstellungsmenü
aufzurufen.
b) Drücken Sie
Einstellungen auszuwählen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK-Taste
c) Drücken Sie
len. d) Drücken Sie e) Drücken Sie OK um "Passwort eingeben" aufzu-
rufen. Drücken Sie
Wert zu verändern und
gelangen. f) Bestätigen Sie die Eingabe mit OK. i) Drücken Sie MENU um den Auswahlbildschirm zu
verlassen.
oder um das Menü Kamera
oder um PASSWORT auszuwäh-
um AN auszuwählen.
oder um den jeweiligen
um zur nächsten Stelle zu
29
4.1.5 Einstellen des Timers (Zeitschalt-Funktion)
Bitte beachten sie, dass die Start- und Stoppzeit (24-Std.-Modus) für das Aktivitätsfenster nur funktioniert, wenn der Timer auf ON gestellt ist.
a) Drücken Sie MENU um das Einstellungsmenü aufzu-
rufen.
b) Drücken Sie
Einstellungen auszuwählen und bestätigen Sie Ihre
Auswahl mit der OK-Taste. c) Drücken Sie oder um Zeitschaltuhr auszuwählen. d) Drücken Sie e) Drücken Sie OK um in das Untermenü zu gelangen. Drücken Sie oder um den jeweiligen Wert zu
erhöhen oder zu verringern. f) Drücken Sie OK um Ihre Änderungen zu speichern. g) Drücken Sie MENU um den Auswahlbildschirm zu
verlassen.
30
oder um das Menü Kamera
um An einzustellen.
4.1.6 Einstellen der Auslöseempfindlichkeit
Hinweis: Es wird empfohlen, das Gerät im Modus
a) Drücken Sie MENU um das Einstellungsmenü aufzu-
b) Drücken Sie
c) Drücken Sie oder um Sensitivität zu wählen. d) Drücken Sie um "niedrig", "hoch" oder "Aus" auszu-
e) Drücken Sie OK um die gemachten Änderungen zu
f) Drücken Sie MENU um den Auswahlbildschirm zu
NORMAL arbeiten zu lassen. Die folgende An­leitung zeigt wie die Empfindlichkeit auf LOW (niedrig) gestellt werden kann. Vorausgesetzt, es ist gegenwärtig NORMAL eingestellt.
rufen.
oder um um das Menü Kamera Einstellungen auszuwählen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK-Taste.
wählen.
speichern.
verlassen.
Loading...
+ 70 hidden pages