BRAUN PHOTO TECHNIK Scouting Cam Black 500 Mini operation manual

Bedienungsanleitung
ScoutingCam
BLACK500 Mini
1
Bedienelemente und Funktionen
1. Display
2. Infrarot-LEDs
4. aufwärts/Videoaufnahme
5. abwärts/Fotoaufnahme
6. PIR-Sensor
7. OK/Auslöser
8. Menütaste
9. Navigation rechts
10. Wiedergabetaste
11. DC-Eingang
12. Stativbefestigung
13. Mikrofon
14. Batteriefach
15. Modus EIN-TEST-AUS
16. Mini-USB-Port
17. MicroSD-Kartensteckplatz
2
Stromversorgung
Setzen Sie die Batterien ein, bevor Sie die Kamera verwenden. Öffnen Sie das Batteriefach. Setzen Sie vier
1,5-V-AA-Batterien ein. Achten Sie auf die korrekte Polarität.
Die Kamera kann optional über ein Netzteil mit Strom
versorgt werden (6 V/1,5 A; nicht im Lieferumfang enthalten).
3
Speicherkarte einsetzen
Bereiten Sie eine microSD-Karte vor und setzen Sie sie zum Speichern von Dateien in die Kamera ein. Bevor Sie aufnehmen, formatieren Sie zunächst die Speicherkarte. Es werden microSD-Karten mit bis zu 32 GB unterstützt. Wir
empfehlen die Verwendung der Klasse 6 oder höher.
Um Fehlfunktionen zu vermeiden, sollte sich die
Speicherkarte weit von Wasser, starken Vibrationen, Staub, Wärmequellen und direkter Sonneneinstrahlung entfernt befinden.
Setzen Sie die Speicherkarte nicht gewaltsam ein. Beachten
Sie die Kennzeichnung auf der Kamera.
Warten Sie bei der ersten Verwendung, bis die Temperatur
der Speicherkarte die Umgebungstemperatur erreicht hat. Umgebungstemperatur und -feuchtigkeit können zu Fehlfunktionen führen. Schützen Sie die Kamera bei Verwendung im Freien.
Wenn die Speicherkarte voll ist, beendet die Kamera die
Aufnahme automatisch.
4
Drücken Sie den Rand der Karte vorsichtig an, um die
microSD-Karte herauszuziehen.
BEDIENUNGSHINWEISE
Kamera ein- und ausschalten
Stellen Sie den Modus-Umschalter auf „Test/On“, um die Kamera einzuschalten. Stellen Sie den Modus-Umschalter auf „Off“, um die Kamera auszuschalten.
Systemeinstellungen
Stellen Sie den Modus-Umschalter auf „Test“, um die Systemparameter einzustellen.
1. Drücken Sie die Menütaste, um das Einstellungsmenü zu öffnen.
2. Drücken Sie die Navigationstaste aufwärts/abwärts, um die Menüs zu durchsuchen. Dann drücken Sie OK, um das gewünschte Menü aufzurufen.
5
3. Drücken Sie die Navigationstaste aufwärts/abwärts, um die Menüpunkte zu durchsuchen. Dann drücken Sie zur Bestätigung OK.
4. Drücken Sie erneut Menu, um in das vorherige Menü zurückzukehren oder um das Einstellungsmenü zu verlassen.
Das Einstellungsmenü und die Funktionen sind nachstehend beschrieben:
Modus
Hier stellen Sie den Betriebsmodus ein. Im Fotomodus nimmt die Kamera nur Bilder auf. Im Videomodus nimmt die Kamera nur Videos auf. Im Foto- und Videomodus nimmt die Kamera zuerst ein Foto auf und beginnt dann mit der Videoaufnahme. Optionen:[Photo]/[Video]/[Photo & Video].
Fotoauflösung
Hier stellen Sie die Bildauflösung ein.
Optionen: [16MP(4608x3456P)]/[12MP(4000x3000P)]/[8MP(3264x2448P)]/ [5MP(2592x1944P)]/[3MP(2048x1536P)]/[1MP(1280x960P)].
6
Serienaufnahme
Hier stellen Sie die Anzahl der Fotos für die Serienaufnahme ein. Im Fotomodus nimmt die Kamera kontinuierlich Fotos auf. Optionen: [1 Foto]/[2 Fotos in Serie]/[3 Fotos in Serie].
Videoauflösung
Hier stellen Sie die Videoauflösung ein. Je höher die Auflösung, desto weniger Aufnahmezeit kann gespeichert werden. Optionen: [1920x1080P]/[1280x720P]/[720x480P]/[640x480P]/[320x240P].
Zeitraffer-Videoauflösung
Hier stellen Sie die Auflösung des Zeitraffer-Videos ein. Optionen: [2592x1944P]/[2048x1536P].
Videolänge
Hier legen Sie die Dauer der Aufnahme eines Videoclips fest. Die kürzeste Zeit beträgt 3 Sekunden und die längste Zeit 10 Minuten. Optionen: 3 Sekunden - 10 Minuten.
7
Tonaufnahme
Aktivieren Sie diese Funktion, um während der Videoaufnahme den Ton aufzunehmen. Optionen: [Ein]/[Aus].
Aufnahmeabstand
Hier stellen Sie die Verzögerung der Aufnahme ein, wenn die Kamera Bewegung erkennt. Während des eingestellten Zeitraums zeichnet die Kamera keine Bilder oder Videos auf. Diese Funktion vermeidet, zu viel vom gleichen Ereignis zu speichern und Kapazität einzusparen. Optionen: 5 Sekunden - 60 Minuten.
IR-Entfernung
Hier stellen Sie die Reichweite der Infrarot-Beleuchtung ein. Optionen:[Nah]/[Mittel]/[Weit weg].
8
Empfindlichkeit des Bewegungssensors
Hier stellen Sie die Empfindlichkeit des Sensors ein. In Innenräumen sind die Umwelteinwirkungen gering, wählen Sie
Gering“. Im Freien wählen Sie unter normalen Bedingungen „Mittel“. Wählen Sie „Hoch“, falls die Umwelteinwirkungen im
Freien groß sind. Die Temperatur kann die Empfindlichkeit des Sensors ebenfalls beeinflussen. „Hoch“ gilt für milde
Temperaturen. „Gering“ gilt für tiefe Temperaturen.
Optionen: [Gering]/[Mittel]/[Hoch]. Zielaufnahmezeit
Hier stellen Sie die Soll-Aufnahmezeit ein. Wie im Bild unten zu sehen, können Sie die Start- und Endzeit der Aufnahme einstellen. Die Kamera arbeitet nur in dem angegebenen Zeitfenster. Während der anderen Zeit verbleibt die Kamera im Standby-Modus. Optionen: [Ein]/[Aus].
9
Zeitrafferaufnahme
Im Zeitraffermenü gibt es die folgenden drei Optionen. [Einzelbilder]: Die Kamera nimmt automatisch Bilder im eingestellten Zeitintervall auf. Wenn die Intervallzeit beispielsweise auf 1 Stunde eingestellt ist, nimmt die Kamera jede Stunde ein Foto auf. Um beispielsweise eine Pflanzenblüte zu beobachten, nimmt die Kamera 24 Fotos in 24 Stunden auf, um den gesamten Prozess der Blüte aufzuzeichnen. [Video]: Sie können die Intervallzeit einstellen. Der Bereich liegt zwischen 3 Sekunden und 24 Stunden. Wenn Sie das Intervall beispielsweise auf 1 Stunde einstellen, nimmt die Kamera jede
10
Stunde ein Foto auf. Wenn die Kamera 24 Stunden lang arbeitet, gibt es 24 Fotos. Diese Fotos werden in ein Video umgewandelt.
[Aus]: Hier schalten Sie die Zeitrafferfunktion aus. Sprache
Hier stellen Sie die Bildschirmsprache ein.
Optionen: [English]/[German]/[Danish]/[Finnish]/[Swedish][Spanish]/[French ]/[Italian]/[Dutch]/[Portuguese]/[Simplified Chinese]/[Japanese].
Daueraufnahme
Hier stellen Sie die Kamera so ein, dass sie ein Video in einer Schleife aufnimmt. Optionen: [Ein]/[Aus].
11
Zeit & Datum
Hier stellen Sie das Datum und die Uhrzeit der Kamera ein. Datumformat: TT/MM/JJJJ, JJJJ/MM/TT, MM/TT/JJJJ. Zeitformat: 24 Stunden, 12 Stunden. Drücken Sie die Navigationstaste rechts zur Auswahl des Menüpunkts. Drücken Sie die Navigationstaste aufwärts/abwärts, um den Wert einzustellen. Dann drücken Sie zur Bestätigung OK. Optionen: [Zeit & Datum einstellen]/[Zeitformat]/[Datumsformat].
Fotostempel
Hier stempeln Sie Datum und Uhrzeit auf Fotos. Optionen: [Zeit & Datum]/[Datum]/[Aus].
Passwortschutz
Hier legen Sie das Einschaltpasswort der Kamera fest. Das Passwort besteht aus vier Ziffern zwischen 0 und 9. Wenn Sie das Passwort vergessen haben, müssen Sie die Kamera zurücksetzen. Damit werden alle Parameter zu den Werkseinstellungen zurückgesetzt. Optionen: [Ein]/[Aus].
12
Akustisches Signal
Hier aktivieren/deaktivieren Sie den Tastenton. Optionen: [Ein]/[Aus].
Speicherkarte formatieren
Durch das Formatieren der Speicherkarte werden alle Daten dauerhaft gelöscht. Bevor Sie eine neue oder eine zuvor in einem anderen Gerät benutzte Speicherkarte verwenden, formatieren Sie bitte die Speicherkarte. Optionen: [Ja]/[Nein].
Seriennummer
Hier stellen Sie die eindeutige Seriennummer für die Kamera ein. Die Seriennummer ist vierstellig und jede Stelle kann die Ziffern 0 bis 9 und die Buchstaben A bis Z enthalten. Optionen: [Ein]/[Aus].
Einstellungen zurücksetzen
Hier setzten Sie die Kamera auf die werkseitigen Standardeinstellungen für Passwort, Seriennummer usw. zurück. Optionen: [Ja]/[Nein].
13
Version
Hier sehen Sie die Firmware-Informationen der Kamera.
Fotos aufnehmen, Videos aufnehmen, Wiedergabe
Stellen Sie den Modus-Umschalter auf „Test“. In diesem Modus können Sie manuell Fotos aufnehmen, Videos aufnehmen und Dateien wiedergeben. Fotos aufnehmen: Drücken Sie die Fototaste, um in den
Fotomodus umzuschalten. Drücken Sie den Auslöser, um ein Foto aufzunehmen.
Videos aufnehmen: Drücken Sie die Videotaste, um in den
Videomodus umzuschalten. Drücken Sie den Auslöser, um die Videoaufnahme zu starten. Drücken Sie erneut den Auslöser, um die Videoaufnahme zu beenden.
Wiedergabe: Drücken Sie die Wiedergabetaste, um das
Wiedergabemenü aufzurufen. Drücken Sie die Navigationstaste aufwärts/abwärts, um die Fotos oder Videos zu durchsuchen. Zur Wiedergabe eines Videos drücken Sie OK. Drücken Sie erneut OK, um die Wiedergabe
14
zu unterbrechen. Drücken Sie die Menütaste, um die Wiedergabe zu beenden. Drücken Sie erneut die Wiedergabetaste, um den Wiedergabemodus zu verlassen.
Wiedergabemenü:
1) Aktuelle Datei löschen: Löscht das aktuelle Foto oder Video. Optionen: [Abbrechen]/[Löschen].
2) Alle Dateien löschen: Löscht alle Foto- und Videodateien auf der Speicherkarte. Optionen: [Abbrechen]/[Löschen].
3) Diashow aktivieren: Gibt die Fotos als Diashow wieder. Jedes Foto wird 3 Sekunden lang angezeigt. Drücken Sie OK, um die Wiedergabe zu beenden.
4) Überschreibschutz: Sperrt die Datei. Vermeidet das versehentliche Löschen von Dateien. Optionen:[Auswahl schreibschützen]/[Alle schreibschützen]/[Auswahl entsperren]/[Alle entsperren].
Betriebsmodus
Stellen Sie den Modus-Umschalter auf „On“. Nach dem Einschalten der Kamera zeigt der Bildschirm einen 15 Sekunden
15
dauernden Countdown an. Dann erlöschen die LEDs und der Bildschirm. Die Kamera beginnt unabhängig zu arbeiten und wechselt in den Standby-Modus. Wenn Wildtiere in den Erfassungsbereich des Bewegungssensors gelangen, wird die Kamera aktiviert und erkennt die Bewegung. Wenn sich Wildtiere weiterhin im Erfassungsbereich des Sensors bewegen, nimmt die Kamera automatisch Fotos oder Videos auf. Wenn Wildtiere den Erfassungsbereich des Sensors verlassen, wird die Kamera deaktiviert und kehrt in den Standby-Modus zurück.
Nachtmodus
Im Nachtmodus können die Bilder nur schwarz-weiß dargestellt werden. Bei einer langen Videoaufnahme am Abend kann eine niedrige Batteriekapazität einen großen Einfluss auf die Stabilität des Geräts haben. Nehmen Sie abends keine Videos mit niedriger Batteriekapazität auf.
16
Wandhalterung
Sie können die Kamera mit der mitgelieferten Wandhalterung an einer Wand oder an einem Baum befestigen. Vor der Montage der Wandhalterung vergewissern Sie sich, dass alle vorhandenen Schrauben angezogen sind. Die beste Montagehöhe beträgt ca. 1 m über dem Boden.
Komponenten
1. Stativschraube
2. Kontermutter
3. Gelenkbolzen
4. Bohrungen
5. Inbusschlüssel
6. Dübel
7. Schrauben
17
Wandhalterung montieren Benötigte Werkzeuge
Bohrmaschine  6 mm Steinbohrer  Kreuzschlitzschraubendreher
Achtung
Vergewissern Sie sich, dass am vorgesehenen Montageort
keine Strom-, Wasser- oder Heizungsleitungen verlegt sind.
Die mitgelieferten Dübel sind nur für die Montage auf Beton
oder Stein geeignet. Bevor Sie mit der Installation beginnen, überprüfen Sie bitte Ihren Installationsort sorgfältig auf die Eignung der Dübel. Das verwendete Montagematerial muss für den jeweiligen Montageort geeignet sein. Wenden Sie sich im Zweifel an einen Fachmann.
18
Installationsschritte
Markieren Sie die Bohrlöcher, indem Sie mit dem Fuß der
Wandhalterung die Position der Bohrungen markieren.
Verwenden Sie eine Bohrmaschine mit einem 6 mm Bohrer,
um die erforderlichen Löcher zu bohren. Setzen Sie die Dübel bündig mit der Wand ein.
Schrauben Sie die Wandhalterung mit den mitgelieferten
Schrauben an der Wand fest.
Montieren Sie die Kamera auf der Stativschraube und
schrauben Sie die Kamera etwas an (ca. drei Umdrehungen).
Drehen Sie die Kamera in die gewünschte Richtung und
sichern Sie sie mit der Kontermutter.
Um die Kamera in ihre endgültige Position zu bringen, lösen
Sie die beiden Gelenkbolzen etwas, richten Sie die Kamera aus und fixieren Sie die Position durch Anziehen der beiden Gelenkbolzen.
19
Dateien auf Computer herunterladen
Es gibt zwei Möglichkeiten, Dateien von der Speicherkarte auf einen Computer herunterzuladen:
Durch Einsetzen der Speicherkarte im Kartenleser Durch Anschluss der Kamera über das mitgelieferte
USB-Kabel am Computer.
Kartenleser
1. Entfernen Sie die Speicherkarte aus der Kamera und setzen Sie diese im Kartenleser ein. Schließen Sie dann den Kartenleser an einem Computer an.
2. Öffnen Sie „My Computer“ oder „Windows Explorer“ und doppelklicken Sie auf das Symbol des Wechseldatenträgers, der für die Speicherkarte steht.
3. Kopieren Sie Bild- oder Videodateien von der Speicherkarte auf Ihren Computer.
20
Kamera über USB-Kabel am PC anschließen
1. Schließen Sie die Kamera über ein USB-Kabel am Computer an. Schalten Sie die Kamera im Betriebsmodus TEST ein, damit wird „MSDC“ angezeigt.
2. Öffnen Sie „My Computer“ oder „Windows Explorer“. Das
Symbol für ein „Wechseldatenträger“ wird angezeigt. Doppelklicken Sie auf das Symbol „Wechseldatenträger“, um die Inhalte anzuzeigen. Alle Dateien sind im Ordner „DCIM“
gespeichert.
3. Kopieren Sie die Foto- oder Videodateien auf Ihren Computer.
21
User Manual
ScoutingCam
BLACK500 Mini
1
Parts of the Camera
1. Display
2. Infrared LEDs
3. Lens
4. Up/Video Button
5. Down/Capture Button
6. PIR sensor
7. OK/Shot button
8. Menu Button
9. Right button
10. Playback button
11. DC adapter port
12. Tripod Slot
13. Microphone
14. Battery compartment
15. ON-TEST-OFF button
16. Mini USB connector
17. Micro SD card slot
2
Power Supply
Please install batteries before using the camera. Unlock the camera and you will find the compartment. Install
4 pieces of 1.5V AA batteries. Please make sure the electrode is correct.
The camera can optionally be powered via a power adapter
(6V 1,5A not included in delivery).
3
Inserting the Memory Card
Please prepare a Micro SD card and insert it into the camera for saving files. Before recording, please format the memory card first. Supports Micro SD card up to 32GB. We suggest using class
6 or higher.
To avoid malfunction, the memory card should be far away
from water, strong vibration, dust, heat sources and direct sunlight.
Do not insert the memory card forcibly. Please refer to the
marking on the camera.
For the first use, please wait for the memory card
temperature reach the ambient temperature. The environment temperature and humidity can cause a short circuit. Please note protection for the camera when using it outdoors.
If the capacity of memory card is full, the camera will stop
recording automatically.
Press the edge of the card gently to pop-out the TF card.
4
Basic Operation
Turning the Camera On and Off
Switch the Mode Button to “Test/On” to turn on the camera. Switch the Mode Button to “Off” to turn off the camera.
System Setup
Switch Mode Button to “Test”, then you can set the system parameters.
1. Press Menu button to open the setup menu.
2. Press Up/Down button to scan all menu. Then press OK button to enter the options interface.
3. Press Up/Down button to scan all options. And press OK button to confirm options.
4. Press Menu button again to turn back to last menu or exit the setup menu.
5
Setup menu and function as below:
Mode
Set the working mode. In photo mode, the camera just takes pictures. In Video mode, the camera just records video. In photo & video mode, the camera will take a photo first, then start to record video. Options:[Photo]/[Video]/[Photo & Video].
Photo Resolution
Set the still image resolution.
Options: [16MP(4608x3456P)]/[12MP(4000x3000P)]/[8MP(3264x2448P)]/ [5MP(2592x1944P)]/[3MP(2048x1536P)]/[1MP(1280x960P)].
Photo Series
Set the photo number of continuous shooting. In photo mode, the camera will take photos continuously. Options: [1 photo]/[2 photos in series]/[3 photos in series].
6
Video Resolution
Set the video resolution. If choose a higher resolution, the video size is bigger, so the memory card store less files. Options: [1920x1080P]/[1280x720P]/[720x480P]/[640x480P]/[320x240P].
TL Video Resolution
Set the resolution of time lapse video. Options: [2592x1944P]/[2048x1536P].
Video Length
Set the duration of recording a video clip. The shortest time is 3 seconds and the longest time is 10 minutes. Options: 3 seconds~10 minutes.
Audio Recording
Open this function, the camera will record audio when recording video. Options: [On]/[Off].
7
Shot Delay
Set the time of delay shooting when the camera detects the motion. In the selected time, the camera will not record any image or video. This function can avoid to store too much of the same event and save more capacity. Options: 5 seconds~60 minutes.
IR Distance
Set the distance of infrared induction. Options:[Near]/[Middle]/[Far].
Sensitivity Motion Sensors
Set the sensitivity of the sensor. Environmental impact is small indoors, you can choose “Low”. In outdoor, choose “Middle” in normal condition. Choose “High” if the environment impact is large outdoors. The temperature can also influence the sensor sensitivity. “High” applies to mild environment. “Low” applies to cold environment. Options: [Low]/[Middle]/[High].
8
Target Recording Time
Set the target recording time. As shown in below picture, you can set the start and stop time. The camera will work just in the stated time slot. In other time, the camera will keep in standby state. Options: [On]/[Off].
Time Lapse
In Time lapse menu, there are three options as below. [Normal]: The camera will take pictures automatically as per set time interval. For example, if the interval time is set to 1 hour, the camera will take a photo each hour. To observe a plant blooming, the camera will take 24 photos in 24 hours to record the whole process of blooming.
9
Loading...
+ 71 hidden pages