Bort BSS-1800N-O User Manual [ru]

BSS-1800N-O / BSS-1800N-ECO
98292787 / 98292947
Bedienungsanleitung
User’s Manual
Инструкция по эксплуатации
A
B
13
87
-NJO
NNM
LH
4
2
13
15
5
14
6
12109
7
11
8
1
3
2
4
5
6 7
8
9
11
10
12
DE
Multizyklon-Staubsauger
SEHR GEEHRTER KUNDE!
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des BORT-Gerätes im progressiven Design und hoher Qualität. Wir hoffen, dass unsere Produkte Sie über viele Jahre hinweg be­gleiten werden. Für die wirksame und sichere Verwendung des Ge­rätes lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung sorg­fältig durch und bewahren Sie sie für künftiges Nach­schlagen auf.
TECHNISCHE DATEN 1
WARTUNGSANWEISUNGEN 2
1. Griff
2. 2-in-1-Gerät
3. Druckknopf für den Luftauslass
4. Fugendüse
5. Schlauch
6. Auslöser
7. Teleskoprohr
8. Bodenbürste
9. Griff für den Staubzylinder
10. Entriegelung für den Staubzylinder
11. Cyclone Staubzylinder
12. Schaltpedal
13. Halterung für das Rohr
14. Netzstecker
15. Pedal für den Kabelaufwickler
ACHTUNG: Alle schematischen Abbildungen können vom tatsächlichen Gerät abweichen
KOMPLETT-PAKET
Das Standard-Komplett-Paket des Gerätes enthält: Staubsauger Schlauch Teleskoprohr Fugendüse Mehrzweck-Bürste Bürste für Polster und Teppiche Bedienungsanleitung Auf Grund der ständigen Verbesserung der tech­nischen Eigenschaften der Modelle behalten wir uns das Recht vor, Änderungen in der Konstruktion und/ oder an den Komplett-Paketen des Gerätes vorzuneh­men.
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN
1. Stellen Sie sicher, den Reiniger in Übereinstimmung mit dem Inhalt dieser Anleitung zu verwenden und verwenden Sie nur das Zubehör, das vom Händler vorgesehen ist.
2. Bitte lassen Sie den Staubsauger nicht unbeauf­sichtigt, wenn er eingeschaltet ist. Schalten Sie den Netzschalter aus und ziehen Sie den Netzste­cker, wenn Sie ihn gerade nicht verwenden oder bevor Sie Wartungsarbeiten durchführen.
3. Bitte ziehen oder tragen Sie das Gerät nicht mit dem Netzkabel oder klemmen Sie es beim Schlie­ßen einer Tür nicht ein: halten Sie die Schnur frei vom Druck des Staubsaugers.
4. Bitte lassen Sie Kinder nicht mit dem Staubsauger spielen und große Vorsicht ist geboten, wenn der Staubsauger in der Nähe von Kindern verwendet wird.
5. Bitte benutzen Sie den Staubsauger nicht, wenn das Netzkabel oder der Stecker beschädigt ist. Senden Sie es an das autorisierte Service-Center. Bitte nicht durch Ziehen am Kabel den Netzstecker ziehen. Zum Trennen des Kabels von der Strom­versorgung immer am Stecker ziehen, nicht am Kabel.
6. Ziehen Sie niemals den Netzstecker oder verwen­den den Staubsauger mit nassen Händen.
7. Wenn Sie den Staubsauger verwenden, achten Sie darauf, dass keine Gegenstände, wie zum Beispiel Haarbüschel, die Luftansaugdüse (einschließlich Schlauch und Manschette) verstopfen, da es sonst zu einem Ausfall des Motors und einer Verzerrung des Gehäuses kommen kann. Wenn aufgesaugte Gegenstände den Staubsauger verstopfen, schal­ten Sie den Staubsauger aus und ziehen Sie sofort den Netzstecker, um die Verstopfung zu beseiti­gen.
8. Wenn Sie den Staubsauger benutzen, verschlie­ßen Sie den Luftauslass nicht mit einem Handtuch oder anderen Gegenständen, da sonst die Wirk­samkeit der Saugleistung beeinträchtigt wird und für den Motor ein hohes Risiko besteht, dass er durchbrennt.
9. Den Staubsauger niemals auf unebenen Böden verwenden. Seien Sie sehr vorsichtig beim Rei­nigen von Treppen, sorgen Sie dafür, dass der Staubsauger nicht herunterfällt.
10. Saugen Sie keine lebenden Pfl anzenstümpfe mit dem Staubsauger ein, dadurch könnte der Motor beschädigt werden.
11. Der Staubsauger sollte weit weg von Wärmequel­len (z. B. Heizungen, Backöfen etc.) gehalten wer­den, um ein Verziehen der Kunststoffteile und die daraus resultierenden negativen Auswirkungen zu vermeiden.
12. Bevor Sie den Staubsauger verwenden, entfernen Sie bitte große und scharfe Sachen vom Boden, um eine Beschädigung der Plastikteile, Filternetze und des Motors zu vermeiden.
13. Saugen Sie niemals Wasser oder andere Flüssig­keiten mit diesem Staubsauger auf, sonst wird der Motor beschädigt.
14. Dieses Gerät ist nicht für die Verwendung von Per­sonen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähig­keiten oder denen es an Erfahrung und Wissen mangelt, bestimmt, es sei denn, sie stehen unter Aufsicht oder der ausführlichen Anleitung zur Be­nutzung des Geräts durch eine für ihre Sicherheit verantwortliche Person.
6
MONTAGEANLEITUNG
1. Vor Montage des Staubsaugers überprüfen Sie bitte anhand der Teileliste, ob Sie alle Teile und Kompo­nenten des Staubsaugers erhalten haben.
2. Bitte achten Sie darauf, die Stromversorgung vor der Montage abzuschalten.
MONTAGE DES SCHLAUCHS
1. Wie auf Abb. (3) dargestellt, stecken Sie den Schlauch in die Öffnung für die Rohrleitung des Ge­rätegehäuses in horizontaler Richtung. Bitte achten Sie auf die Ausrichtung der zwei vorstehende Teile. Drehen Sie den Schlauch nach rechts, wenn Sie ihn in den Boden eindrücken, Sie hören ein Geräusch des Einrastens, d. h. dass der Schlauch komplett am Gerätegehäuse montiert ist.
2. MONTAGE UND AUSBAU DES
STAUBZYLINDERS
Wie in Abb. (4) dargestellt, setzen Sie den Boden des Staubzylinders auf das vorstehende Teil am vorde­ren Ende des Gerätegehäuses und drücken Sie den Staubzylinder herunter. Wenn das vordere Ende des Hakens vollständig im Gerätegehäuse sitzt, hören Sie einen Klick, der angibt, dass der Staubzylinder korrekt montiert wurde. Um den Staubzylinder zu entfernen, drücken Sie den Griff des Staubzylinders herunter: Wenn der Griff bis auf den Boden heruntergedrückt wird, kann der Staubzylinder angehoben und entfernt werden.
MONTAGE DES METALL­VERLÄNGERUNGSROHRES UND DER BODENBÜRSTE
Setzen Sie das vordere Ende des Schlauchgriffs in das Metall-Verlängerungsrohr, entsprechend Abb. (5), dann stecken Sie das andere Ende des Metall-Verlän­gerungsrohres in den abgerundeten Einlass für die Bo­denbürste und stellen sie in die richtige Richtung ein. Zu diesem Zeitpunkt ist die Montage des gesamten Gerätes abgeschlossen.
BEDIENUNGSANLEITUNG ERSTE INBETRIEBNAHME
1. Zunächst ziehen Sie das Netzkabel aus der Ka­beltrommel auf die benötigte Länge, legen Sie den Netzstecker in die Steckdose und drücken Sie den Netzschalter mit dem Finger oder dem Fuß herun­ter; so steuern Sie Start und Stopp des Staubsau­gers.
2. Die gelbe Markierung auf dem Netzkabel zeigt die gewünschte Länge. Ziehen Sie das Netzkabel nie­mals über die rote Markierung hinaus.
STEUERUNG DER SAUGKRAFT
Wenn die Ansaugdüse durch ein Tuch oder auf Grund einer übermäßigen Saugkraft verstopft ist, können Sie den Schalter für den Luftauslass am Schlauchgriff zur Regelung der Saugkraft an der Ansaugdüse einstellen, wie auf Abb. (6) dargestellt.
SCHUTZEINRICHTUNGEN FÜR DEN MOTOR
1. Am Gehäuse des Staubsauger-Motors gibt es einen Temperaturschalter, der die Stromversorgung au­tomatisch unterbricht, wenn eine Überhitzung des Motors droht. Wenn das Rohr für den Lufteinlass oder den Luftauslass überladen oder verstopft ist, erhöht sich die Temperatur des Motors, dann trennt der Temperaturschalter den Motor automatisch von der Stromversorgung, damit der Motor abkühlen kann und beugt so einer Beschädigung des Staub­saugers vor.
2. Wenn die Stromversorgung durch den Schalter un­terbrochen wurde, schalten Sie den Staubsauger sofort aus und ziehen Sie den Netzstecker, damit der Staubsauger sich abkühlt und entfernen Sie Haarbüschel-ähnliche Verstopfungen aus der An­saugdüse (auch aus Schlauch und Manschette) und ersetzen Sie gegebenenfalls den HEPA-Filter oder das Filtergewebe.
3. Nachdem der Motor sich 30 Minuten lang abgekühlt hat, stecken Sie den Netzstecker wieder ein und prüfen Sie, ob der Temperaturschalter zurückge­setzt wurde. Wenn die Stromversorgung des Staub­saugers nicht unterbrochen wurde, wird der Tempe­ratur-Schalter des Motors nicht zurückgesetzt, auch nicht, wenn der Motor bereits abgekühlt ist.
PFLEGE DES STAUBSAUGERS
Alle täglichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sollten erst durchgeführt werden, nachdem der Netz­stecker herausgezogen wurde.
1. Entfernen Sie den Abfall regelmäßig aus dem Staubzylinder, so vermeiden Sie einen Ausfall des Staubsaugers.
2. Wischen Sie die Oberfl äche des Staubsaugers nie mit Benzin oder öligen Flüssigkeiten ab. Wi­schen Sie sie mit Wasser oder einem neutralen Reinigungsmittel. Achtung: achten Sie darauf, das Wischtuch auszuwringen, es darf kein Wasser in die elektrischen Elemente des Staubsaugers dringen.
3. Wenn der Staubsauger ausgeschaltet und nicht verwendet wird, sollte er keiner direkten Sonnenein­strahlung ausgesetzt und an einem trockenen Ort aufbewahrt werden.
LAGERUNG DES STAUBSAUGERS
1. Nach Abschluss des Staubsaugens schalten Sie das
Gerät aus und ziehen Sie den Netzstecker, treten Sie dann auf den Knopf für den Kabelaufwickler, der das Kabel komplett aufwickelt. Hängen Sie die Bodenbür­ste an den dafür vorgesehen Haken, wie dargestellt auf Abb. (7). 2. Lagern Sie den Staubsauger in einem trockenen Raumklima.
7
REINIGUNG DES STAUBZYLINDERS
Entfernen Sie den Abfall regelmäßig aus dem Staub­zylinder, um einen Ausfall des Staubsaugers zu ver­meiden.
1. Reinigen Sie den Staubzylinder erst, nachdem Sie den Netzstecker gezogen haben;
2. Setzen Sie den Staubzylinder über den Staub­saugerbeutel, drücken Sie den Auslöseknopf des Staubsaugerbeutels herunter, daraufhin fällt die Ab­deckung des Staubzylinders automatisch herunter, leeren Sie den Staubzylinder, wie in Abb. (8) darge­stellt.
Reinigung des Frontfi lters des Motors: Warnhinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass die Strom­versorgung des Staubsaugers ausgeschaltet ist, bevor Sie die folgenden Schritte durchführen:
1. Ziehen Sie den Netzstecker des Staubsaugers aus der Steckdose.
2. Drücken Sie den Griff des Staubzylinders herunter, um diesen zu entfernen, entfernen Sie die Abde­ckung des Frontfi lters des Motors und dann ver- wenden Sie die Bürste, um den Filter zu reinigen (Schwamm und Filtergewebe mit Komposit-Be­schichtung) oder reinigen Sie sie unter dem Was­serhahn, wie in Abb. (9/10) dargestellt.
Vorsicht: Es ist normal, wenn der weiße Zentralfi lter im Staub- zylinder seine Farbe ändert, dies beeinträchtigt nicht die Filterleistung. Wenn der Schlauch und der zentrale Filter schwierig zu reinigen sind, empfehlen wir, diese mit Wasser auszuspülen, lassen Sie sie dann jedoch mindestens 24 Stunden lang an der Luft trocknen.
Die wichtigsten Punkte: Bitte beachten Sie: Wenn sich der Staub im Staubzylin­der sammelt oder die Filterabdeckung nicht ordentlich eingebaut ist, ist der Betriebsstatus unwirksam und der Staubsauger hat keine Saugkapazität. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sorgfältig prüfen, ob der Staub­zylinder und die Filterabdeckung ordnungsgemäß an­gebracht wurden. Achtung: Bitte halten Sie die Ansaugleitung frei von Verstopfungen, ansonsten kann sich der Motor über­hitzen oder sogar beschädigt werden.
AUSTAUSCH DES HINTEREN FILTERS FÜR DEN MOTOR
Der hintere Filter für den Moter liegt hinter dem Aus­blasgitter, das aufgrund der verwendeten Materialien gewaschen werden kann. Wenn die Oberfl äche stark vom Staub verstopft ist, sollte der Filter durch einen neuen ersetzt werden oder mit Wasser gewaschen werden, damit die Saugleistung erhalten bleibt. (Abbil­dung 11/12) In der Regel ist eine Reinigung oder Ersatz des Mo­torfi lters erst nach 6 bis 12 Monaten erforderlich. Bitte denken Sie daran, zu überprüfen, ob alle Filter korrekt in das Gerät eingebaut wurden, bevor der Staubsauger in Betrieb genommen wird.
Die wichtigsten Punkte: Die Stromversorgung des Staubsaugers muss vor dem Ersetzen jedes Filters unterbrochen werden!
FEHLER UND REPARATUR
Sollten bei diesem Gerät Anomalien auftreten, behan­deln Sie diese bitte wie hiernach beschrieben; wenn der Staubsauger dann immer noch nicht richtig funkti­oniert, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben oder der autorisierten Service-Stelle in Verbindung.
Fehler Behandlung
Der Staubsauger lässt sich nicht einschalten. 1. Überprüfen Sie, ob der Netzstecker richtig einge-
Die Saugkraft ist gering. 1. Überprüfen Sie, ob die Bodenbürste, der
Es gibt ein merkwürdiges Geräusch, wenn der Motor eingeschaltet ist.
setzt ist; ziehen Sie den Stecker heraus und stecken Sie ihn wieder in die Steckdose;
2. Überprüfen Sie, ob die Steckdose mit Strom ver­sorgt wird;
3. Überprüfen Sie, ob der Schalter des Staubsau­gers eingeschaltet ist.
Schlauch oder die Manschette verstopft sind und ent­fernen Sie alle Verstopfungen umgehend;
2. Überprüfen Sie, ob das Filtergewebe für den Luft­einlass staubig ist; reinigen Sie es regelmäßig oder ersetzen Sie den HEPA-Filter am Luftein- und auslass;
1. Schalten Sie den Staubsauger sofort aus; Überprüfen Sie, ob die Bodenbürste, der Schlauch oder die Manschette verstopft sind und entfernen Sie umgehend alle Verstopfungen.
8
Loading...
+ 16 hidden pages