BAUKNECHT WMT Pro 55U operation manual

Kurzanleitung
DANKE, DASS SIE SICH FÜR EIN BAUKNECHT PRODUKT ENTSCHIEDEN HABEN.
BEDIENTAFEL
BEDIENTAFEL
Um eine umfassendere Unterstützung zu erhalten, registrieren Sie bitte Ihr Produkt auf
www.bauknecht.eu/register
1 Programmauswahl 2 „Start/Pause“-Taste 3 “Löschen/Abpumpen“-Taste 4 „Startvorwahl“-Taste 5 „Schleudern“-Taste 6 Waschphase / Startvorwahl
PROGRAMMÜBERSICHT
Lesen Sie vor Gebrauch des Geräts die Sicherheitshinweise aufmerksam durch.
Vor Inbetriebnahme der Waschmaschine müssen die Transportklammern unbedingt entfernt werden.
Weitere Anweisungen wie diese zu entfernen sind, nden Sie in der Installationsanleitung.
ANZEIGEN
6
Tür frei Störung: Service Störung: Pumpe Störung: Wasserhahn zu
Im Fall einer Störung, siehe ABSCHNITT „Lösen von Problemen“
1 2 3 54
DE
Max. Beladung 5.5 kg
Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand 0.11W / im eingeschalteten Zu-
Wasch- und Zusatzmittel
stand 0.11W
Programm
Temperaturen
Standard-
einstellung
Bereich
Max. Schleu­derzahl (U/Min)
Max
Be-
ladung
(kg)
Dauer
(Minu-
Koch-Buntwäsche 40°C 40 - 95°C 1000 5.5 125
Jeans 40°C 40°C 1000 4.0 104
Pegeleicht 40°C 30 - 60°C 1000 3.0 110
Feinwäsche 30°C 30 - 40°C 1000 1.5 41
ten)
Vorspü-
len
wäsche
Mischwäsche 40°C 40°C 1000 3.0 60
Kurz 15' 30°C 30°C 1000 3.0 15
Wolle/Hand 40°C - 40°C 1000 1.0 35
eBaumwolle
60°C
60°C 1000
5.5
165
2.75 150
40°C 1000 2.75 135
Spülen & Schleudern 1000 5.5
Haupt-
Weich-
spüler
Empfohlenes
Waschmittel
Flüs-
Wasch-
pulver
sig-
wasch-
mittel
Schleudern 1000 5.5 Abpumpen
Dosierung erforderlich Dosierung optional
% *
(kWh)
Restfeuchtigkeit
Energieverbrauch
64 0.72 51
47 0.50 40
62 0.82 42
62 0.76 32
62 0.54 32
Gesamtwasser lt
Baumwolle - Testwaschzyklen gemäß Verordnung 1061/2010
Dies sind die Referenzprogramme für das Energielabel. Diesen Waschzyklus mit einer Temperatur von 40°C oder 60°C einstellen. Sie sind die ezientesten Programme in Bezug auf Energie und Wasserverbrauch für das Waschen von normal verschmutzter Baumwollwäsche. Die tatsächliche Wassertemperatur kann sich von der angegebenen unterscheiden.
Für alle Testinstitute Langer Waschzyklus für Baumwolle: Den Waschzyklus Baumwolle mit einer Temperatur von 40°C einstellen.
PRODUKTBESCHREIBUNG
2. Deckel
3. Bedientafel
4. Waschmittelfach
5. Trommel
6. Wasserlter - hinter der Abdeckung
7. Bewegungshebel (modellabhängig)
8. Verstellbare Füße (x2)
3.
1.
2.
4.
5.
6.
7.
8.
Langes Synthetikprogramm: Den Waschzyklus Synthetik mit einer Temperatur von 40°C einstellen. Diese Daten können sich in Ihrem Haus aufgrund sich ändernder Bedingungen in der Zulaufwassertemperatur, Wasserdruck usw. ändern. Für ungefähre Werte der Programmdauer, Bezug auf die Standardeinstellung der Programme, ohne Optionen nehmen.
* Nach Programmende und Schleudern mit maximal wählbarer Schleuderdrehzahl, in der
Standardeinstellung
Die Sensortechnologie passt Wasser-, Energie- und Programmdauer Ihrer Waschlast an.
WASCHMITTELFACH
Hauptwaschkammer
Waschmittel für die Hauptwäsche, Fleckenentferner oder Wasserenthärter.
Vorwaschkammer
Waschmittel für die Vorwäsche.
Weichspülerkammer
Weichspüler. Flüssige Stärke. Bleichmittel.
Weichspüler, Stärkel- oder Bleichlösung nur bis zur “MAX” Markierung einfüllen.
Entriegelungstaste
Drücken, um das Fach für die Reinigung zu entfernen.
PROGRAMME
Beachten Sie stets, für die Auswahl des richtigen Programms für Ihre Wäscheart, die Anweisungen auf den Pflegeetiketten der Wäsche. Der im Wannensymbol angegebene Wert ist die maximal mögliche Temperatur zum Waschen der Kleidung.
Koch-Buntwäsche
Normal bis stark verschmutzte und robuste Baumwollen.
Jeans
Vor dem Waschen und der Verwendung eines Flüssigwaschmittels, die Kleidungsstücke auf links drehen.
Pflegeleicht
Zum Waschen verschmutzter Kleidungsstücke aus Kunstfasern (wie Polyester, Polyacryl, Viskose, usw.) oder Baumwoll-/Synthetik­Mischungen.
Feinwäsche
Zum Waschen besonders empfindlicher Kleidungsstücke. Vorzugsweise die Kleidungsstücke vor dem Waschen auf links drehen.
Mischwäsche
Zum Waschen von leicht bis normal verschmutzter widerstandsfähiger Kleidungsstücke aus Baumwolle, Leinen, Kunstfasern und Mischfasern.
Kurz 15'
Auffrischprogramm. Kurz getragene Kleidung aus Baumwolle, Kunstfasern und Mischungen mit Baumwolle. Verwenden Sie die niedrigste empfohlene Waschmittelmenge.
Wolle/Hand
Alle Kleidungsstücke aus Wolle können mit dem Programm „Wolle“ gewaschen werden, auch die diejenigen mit dem Etikett „Nur Handwäsche“. Für optimale Ergebnisse, spezielle Waschmittel verwenden und nicht die maximale kg-Angabe der Wäsche überschreiten.
eBaumwolle
Zum Waschen von normal verschmutzter Baumwollkleidung. Bei 40 °C und 60 °C, ist dieses das effektivste Standard-Baumwollprogramm in Bezug auf Wasser- und Energieverbrauch.
Spülen & Schleudern
Separates Spül- und Intensivschleuderprogramm. Für robuste Wäsche.
Schleudern
Schleudert die Ladung und entleert anschließend das Wasser. Für robuste Wäsche.
Abpumpen
Nur abtropfen lassen - nicht Schleudern.
ERSTINBETRIEBNAHME
Zur Beseitigung von Herstellungsverschmutzungen, das Programm „Pflegeleicht“ bei einer Temperatur von 60 °C wählen. Eine geringe Menge Waschpulver in die Hauptwaschkammer des Waschmittelfachs (maximal 1/3 der vom Waschmittelhersteller für leicht verschmutzte Wäsche empfohlenen Menge) geben. Starten Sie das Programm ohne
Wäsche einzufüllen.
TÄGLICHER GEBRAUCH
Bereiten Sie Ihre Wäsche entsprechend den Empfehlungen im Abschnitt „TIPPS UND HINWEISE“ vor. Füllen Sie die Wäsche ein, schließen Sie die Tür der Trommel und prüfen Sie, dass dies richtig geschlossen ist. Füllen Sie das Waschmittel und etwaige Waschzusätze ein. Beachten Sie die Dosierempfehlungen auf der Waschmittelpackung. Schließen Sie den Deckel. Den Programmwahlschalter auf das gewünschte Programm drehen und bei Bedarf eine beliebige Option wählen. Die Anzeige für die Taste “Start/Pause” blinkt und die Anzeige für die voreingestellte Schleuderdrehzahl leuchtet auf. Die Schleuderdrehzahl kann durch Drücken der Taste “Schleudern” . Öffnen Sie den Wasserhahn und drücken Sie die “Start/Pause”-Taste zum Starten des Waschzykluses. Die „Start/ Pause“-Anzeige leuchtet auf und die Tür wird verriegelt. Aufgrund von Schwankungen bei der Ladung und Temperatur des Zulaufwassers wird die verbleibende Zeit in bestimmten Programmphasen neu berechnet.
EIN LAUFENDES PROGRAMM STOPPEN ODER ÄNDERN
Zum Stoppen des Waschzyklus, die „Start/Pause“-Taste drücken, die Anzeigeleuchte blinkt. Wählen Sie ein beliebiges neues Programm, Temperatur, Optionen oder Schleudergeschwindigkeit aus, wenn Sie diese Einstellungen ändern möchten. Drücken Sie die „Start/Pause“­Taste erneut, um den Waschzyklus an der Stelle zu starten, an der dieser unterbrochen wurde. Geben Sie für dieses Programm kein Waschmittel zu.
ANZEIGE FÜR OFFENER DECKEL
Vor dem Starten des Programms und nach Programmende, leuchtet die Anzeige für „Tür frei“ auf, um anzuzeigen, dass der Deckel geöffnet werden kann. So lange ein Waschprogramm läuft, bleibt der Deckel verriegelt und darf auf keinen Fall gewaltsam geöffnet werden. Falls Sie ihn während eines laufenden Programms unbedingt öffnen müssen, z. B. um mehr Wäsche hinzuzufügen oder um Wäsche zu entfernen, die versehentlich geladen wurde, drücken Sie die „Start/Pause“-Taste . Wenn die Temperatur nicht zu hoch ist, leuchtet das Anzeigelicht "Tür frei" auf. Es wird eine Weile dauern, bis Sie den Deckel öffnen können. Drücken Sie die „Start/Pause“-Taste , um das Programm fortzusetzen.
PROGRAMMENDE
Die Anzeige "Tür frei" leuchtet. Den Programmwähler auf “O“ stellen und den Wasserhahn schließen. Öffnen Sie den Deckel und die Trommel und entladen Sie die Maschine. Lassen Sie den Deckel einige Zeit geöffnet, damit das Innere der Maschine trocknen kann. Nach etwa einer Viertelstunde schaltet sich die Waschmaschine komplett aus, um Energie zu sparen. Um ein laufendes Programm vor Zyklusende abzubrechen, drücken Sie die Taste "Löschen" mindestens 3 Sekunden lang. Das Wasser wird abgelassen. Es wird eine Weile dauern, bis Sie den Deckel öffnen können.
OPTIONEN
! Wenn die Kombination aus Programm und Zusatzoption(en) nicht
möglich ist, schalten sich die Anzeigeleuchten automatisch aus. ! Ungeeignete Kombinationen von Optionen werden automatisch abgewählt.
Startvorwahl
Damit das ausgewählte Programm zu einem späteren Zeitpunkt startet, die Taste “Startzeitwahl” bis die gewünschte Verzögerungszeitanzeige aufleuchtet. Die Lampe für die Optionstaste „Startvorwahl“ leuchtet auf und sie erlischt, wenn das Programm startet. Nachdem die Taste „Start/ Pause“ gedrückt wurde, beginnt die Rückzählung der Verzögerungszeit. Die vorgewählte Stundenzahl kann durch erneutes Drücken der Taste „Startvorwahl“ verringert werden. Verwenden Sie bei Aktivierung dieser Option kein flüssiges Waschmittel. Zum Löschen der „Startvorwahl“ drehen Sie die Programmauswahl auf eine andere Position.
Vorwäsche
Nur für stark verschmutzte Lasten (z. B. Sand, körniger Schmutz). Erhöht die Zykluszeit um ca. 15 min. Verwenden Sie kein Flüssigwaschmittel für die Hauptwäsche, wenn Sie die Option Vorwäsche aktivieren.
Kurz
Ermöglicht ein schnelleres Waschen durch Verkürzung der Programmdauer. Geeignet für kleine Ladungen oder nur leicht verschmutzte Wäsche.
Intensivspülen
Hilft Waschmittelreste in der Wäsche durch Verlängerung des Spülgangs zu vermeiden. Besonders gut geeignet zum Reinigen von Babywäsche, für Allergiker und in Regionen mit weichem Wasser.
Spülstopp
Die Wäsche bleibt im letzten Spülwasser, ohne in den letzten Schleudergang überzugehen, um Faltenbildung und Farbveränderungen zu vermeiden. Diese Option wird besonders für die Programme " Kunststoff", " Täglich Belastung" und "Feinwäsche" empfohlen. Es ist nützlich, wenn Sie das Schleudern auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wollen, oder wenn Sie es nur auslaufen wollen. Wenn Sie "Spülstopp" wählen, lassen Sie die Gegenstände nicht zu lange einweichen. Sobald das Gerät im Hydrostop stoppt, leuchtet die Lampe "Spülstopp" der Sequenzanzeige auf und die Lampe neben der Taste "Start/Pause" blinkt.
Beenden Sie die Option "Spülstopp":
Drücken Sie die Taste "Start/Pause"; das Programm wird automatisch mit dem letzten Schleudergang für das aktuelle Waschprogramm beendet. Wenn Sie die Kleidung nicht schleudern wollen, drehen Sie den Programmwahlknopf auf "Abpumpen" und drücken Sie die Taste "Start/ Pause".
Schleudern
Jedes Programm besitzt eine voreingestellte Schleuderzahl. Wenn die Schleuderdrehzahl geändert werden soll, die „Schleudern“-Taste drücken. Wenn die Schleuderdrehzahl "0" gewählt ist, wird das abschließende Schleudern abgebrochen, aber während des Spülens bleiben Schleuderspitzen. Das Wasser wird nur abgelassen.
Loading...
+ 2 hidden pages