Basetech SW-242WP User guide [ml]

BEDIENUNGSANLEITUNG
ersion 08/11
V
Solar-Gartenleuchte
est.-Nr. 57 89 15
B
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt dient als dekorative Leuchte für den Garten- und Terrassenbereich. Die Solarleuchte kann in diesem Bereich z.B. zur nächtlichen Markierung von Wegen eingesetzt werden.
Mittels der eingebauten Solarzelle wird bei Tageslicht der integrierte Akku aufgeladen. Die Solarleuchte schaltet bei Dunkelheit automatisch das Licht ein, der Akku übernimmt die Energieversorgung der Lichtquelle. Als Lichtquelle kommt eine weiße LED (Leuchtdiode) oder eine RGB-Farbwechsel-LED zum Einsatz (umschaltbar). Am Tag schaltet sich das Licht der Solarleuchte automatisch aus.
Die Solarleuchte ist für die Nutzung im privaten Bereich konzipiert und nicht für den gewerb­lichen Einsatz geeignet. Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben ist nicht zulässig. Die Sicherheits- und Montagehinweise dieser Bedienungsanleitung sind zu beachten!
Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle ent­haltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Solarleuchte (incl. Akku)
• Standrohr
• Erdspieß
• Bedienungsanleitung
°
nbetriebnahme
I
Sollte sich oben auf der Solarzelle/Oberseite eine Transport­schutzfolie befinden, so entfernen Sie diese jetzt.
Stecken Sie dieGartenleuchte, das Standrohr und den Erdspieß wie im Bild rechts gezeigt zusammen.
Wählen Sie anschließend über einen Schiebeschalter (3) die gewünschte Betriebsart: Stellung „W“: Die Solarleuchte ist eingeschaltet. Bei niedriger Umgebungshelligkeit schaltet
sich automatisch die weiße LED ein, bei normaler Umgebungshelligkeit bzw. entsprechender Sonneneinstrahlung schaltet sich die LED wieder aus.
Stellung „P“: Die Solarleuchte ist eingeschaltet. Bei niedriger Umgebungshelligkeit schaltet sich automatisch die RGB-Farbwechsel-LED ein, bei normaler Umgebungshelligkeit bzw. ent­sprechender Sonneneinstrahlung schaltet sich die LED wieder aus.
Der Farbwechsel der RGB-LED läuft automatisch ab, er lässt sich nicht steuern oder bei einer bestimmten Farbe anhalten.
Stellung „OFF“: Die Solarleuchte ist ausgeschaltet, das LED-Licht wird nicht aktiviert.
Der Akku in der Solarleuchte wird unabhängig von der Schalterstellung immer dann geladen, wenn die Sonne auf die Solarzelle scheint.
Das bedeutet, auch wenn die Solarleuchte ausgeschaltet ist, erfolgt ein Ladevorgang des internen Akkus.
Bei der ersten Inbetriebnahme benötigt die Solarleuchte ca. 12 Stunden Sonnenlicht (in den Sommermonaten, in anderen Jahreszeiten entsprechend länger), um den eingebauten Akku aufzuladen.
Setzen Sie die Streuscheibe wieder auf (4) und verriegeln Sie sie, indem Sie sie ein Stück nach rechts im Uhrzeigersinn drehen (5).
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung.
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie.
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Gerätes nicht gestattet.
• Dieses Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände!
• Das Produkt darf keinen extremen Temperaturen, starken Vibrationen oder starken mecha­nischen Beanspruchungen ausgesetzt werden.
• Verwenden Sie das Produkt nicht in Räumen oder bei widrigen Umgebungsbedingungen, wo brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube vorhanden sind oder vorhanden sein können! Es besteht Explosionsgefahr!
• Achtung, LED-Licht: Nicht in den LED-Lichtstrahl blicken! Nicht direkt oder mit optischen Instrumenten betrachten!
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Akkuhinweise
• Akkus gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie Akkus nicht offen herumliegen. Es besteht die Gefahr, dass diese von Kindern oder Haustieren verschluckt wird, Lebensgefahr! Suchen Sie im Falle eines Verschluckens sofort einen Arzt auf.
• Achten Sie darauf, dass Akkus nicht geöffnet, kurzgeschlossen oder ins Feuer geworfen werden, es besteht Explosionsgefahr.
• Achten Sie beim Einlegen/Wechseln des Akkus auf die richtige Polung (Plus/+ und Minus/­beachten).
• Bei überalterten oder verbrauchten Akkus können chemische Flüssigkeiten austreten, die das Gerät beschädigen. Ein ausgelaufener oder beschädigter Akku kann bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursachen, benutzen Sie deshalb in diesem Fall geeignete Schutzhandschuhe.
• Benutzen Sie nur einen Akku der richtigen Größe und des empfohlenen Typs.
• Setzen Sie in die Solarleuchte ausschließlich einen Akku ein, verwenden Sie niemals eine nicht wieder aufladbare Batterie. Andernfalls besteht Brand- und Explosionsgefahr!
Wahl des Aufstellorts
Wählen Sie einen geeigneten Aufstellort, z.B. den Randbereich einer Terrasse, eines Gartenweges oder eines Blumenbeetes.
Damit der Akku ausreichend geladen wird, muss die Solarleuchte so platziert werden, dass die Solarzelle möglichst lange direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Achten Sie darauf, dass die Solarzelle nicht bedeckt oder beschattet wird, z.B. von Bäumen oder Gebäuden.
Platzieren Sie die Solarleuchte nicht direkt neben anderen Lichtquellen, wie z.B. Hofbeleuchtungen, Straßenbeleuchtungen usw., ansonsten schaltet sich die Solarleuchte nachts nicht korrekt ein.
Die Leistung der Solarleuchte variiert je nach Jahreszeit, abhängig von der Dauer und Stärke des empfangenen Sonnenlichts.
Bei länger anhaltenden Wetterperioden ohne ausreichende Sonneneinstrahlung (vor allem im Winter) kann es vorkommen, dass der Ladezustand des Akkus zu gering ist, um eine Beleuchtung für längere Zeit zu ermöglichen.
Der Akku wird tagsüber mit weniger Energie geladen, als nachts Energie entzogen wird. Dadurch verkürzt sich zwangsläufig die Leuchtdauer.
Der Akku kann auf diese Weise tiefentladen und somit beschädigt werden. Schalten Sie deshalb die Solarleuchte rechtzeitig aus (Schalterstellung „OFF“).
Halten Sie die Solarzelle sauber. Staub und Schmutz verringern die Leistungsfähigkeit der Solarzelle, der Ladestrom für den Akku verringert sich.
Kalte Temperaturen haben einen negativen Einfluss auf die Akku-Betriebsdauer (verringerte Leuchtdauer der LED in der Nacht).
In Hinsicht auf eine lange fehlerfreie Funktion empfiehlt es sich, die Solarleuchte im Winter (oder wenn sie längere Zeit nicht benötigt wird) in einem trockenen, warmen Raum aufzubewahren. Schalten Sie hierzu die Solarleuchte aus (Schalterstellung „OFF“).
Sie können den Akku aus der Solarleuchte beim Einlagern entnehmen und z.B. mit einem geeig­neten Ladegerät aufladen. Beachten Sie zum Entnehmen bzw. Wechseln des Akkus das folgende Kapitel.
kku entnehmen/wechseln
A
Ein Wechsel des Akkus ist nur dann nötig, wenn die nächtliche Leuchtdauer trotz ausreichender Ladung nur noch sehr kurz ist. Gehen Sie zum Entnehmen bzw. Austauschen des Akkus wie folgt vor:
• Drehen Sie die transparente Streuscheibe ein Stück entgegen dem Uhrzeigersinn (1) und nehmen Sie sie nach oben ab (2).
• Bringen Sie den Schiebeschalter in die Stellung „OFF“ (3).
• Lösen Sie die Abdeckung (je ein Halteclips an beiden Seiten) und nehmen sie ab (4).
• Legen Sie einen Akku vom Typ AA/Mignon polungsrichtig ein (5). Setzen Sie dann die Abdeckung wieder auf, so dass sie einrastet.
• Wählen Sie die gewünschte Betriebsart (6).
• Setzen Sie die Streuscheibe wieder auf (7) und verriegeln Sie sie, indem Sie sie ein Stück nach rechts im Uhrzeigersinn drehen (8).
Anschließend lässt sich die Solar-Gartenleuchte wieder im Garten aufstellen (9).
Wartung und Reinigung
Das Produkt ist bis auf einen evtl. erforderlichen Akkuwechsel für Sie wartungsfrei. Eine Wartung oder Reparatur darf nur durch eine Fachkraft/Fachwerkstatt durchgeführt werden. Äußerlich sollte das Produkt nur mit einem sauberen, weichen Tuch gereinigt werden, das mit
etwas Wasser angefeuchtet werden kann. Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel oder chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder die Funktion beeinträchtigt werden könnte. Drücken Sie nicht zu stark auf die Solarzelle, diese wird dadurch beschädigt.
Entsorgung
a) Allgemein
Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Entnehmen Sie den eingelegten Akku und entsorgen Sie diesen getrennt vom Produkt.
b) Entsorgung von gebrauchten Akkus
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Akkus verpflichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt!
Schadstoffhaltige Akkus sind mit nebenstehendem Symbol gekennzeichnet, das auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweist.
Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd = Cadmium, Hg = Quecksilber, Pb = Blei.
Ihre verbrauchten Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Akkus verkauft werden.
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpflichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz!
Technische Daten
Leuchtmittel..................................1x LED (Lichtfarbe weiß) und 1x Farbwechsel-LED (RGB),
....................................................nicht austauschbar
Akku..............................................NiMH, 1,2 V, 600 mAh (Bauform AA/Mignon)
Schutzgrad ..................................IP44
Abmessungen ..............................135 x 96 x 420 mm
Gewicht ........................................ca. 213 g
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in
elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugs­weise, verboten.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2011 by Conrad Electronic SE.
OPERATING INSTRUCTIONS
ersion 08/11
V
Solar Garden Lamp
Item no. 57 89 15
Intended use
The product is a decorative lamp intended for gardens and terraces. The solar lamp can be used e.g., to mark pathways at night.
The inbuilt rechargeable battery is charged during the day by means of the the integrated solar cell. The solar lamp switches on the light automatically when darkness falls, and the integrated accumulator provides the energy for the light. A white LED or RGB colour-changing LED is used as light source (exchangeable). During the day, the light of the solar lamp switches off auto­matically.
The solar lamp is designed for private use and not for commercial use. Use of this device in any other way than as described above is not permitted. All the safety and assembly instructions must be carefully followed!
This product complies with the applicable National and European requirements. All names of companies and products are the trademarks of the respective owner. All rights reserved.
Package Contents
• Solar lamp (incl. rechargeable battery)
• Stand pipe
• Ground spike
• Operating Instructions
°
etting started
G
If there is a protection foil on the solar cell/on the top, please remove it now.
Put the garden lamp, stand pipe and ground spike together as illustrated in the right picture.
Slightly rotate the transparent diffusion disc counter-clockwise (1) and remove it upwards (2).
Use the sliding switch (3) to choose the desired operating mode: Position "W": The solar lamp is switched on. At low ambient brightness the white LED lights up
automatically, at normal brightness or sunlight the LED light turns off again. Position "P": The solar lamp is switched on. At low ambient brightness the RGB colour-
changing LED lights up automatically, at normal brightness or sunlight the LED light turns off again.
The colour change of the RGB LED takes place automatically. It can not be controlled or stopped at a specific colour.
Position "OFF": The solar lamp is turned off, the LED will not be activated.
Regardless of the switch position, the solar lamp's rechargeable battery is being charged whenever the sun shines on the solar panel.
Which means, even if the solar lamp is turned off the battery inside will be charged.
At the first use the solar light requires about 12 hours of sunlight (in the summer months, accordingly longer in the other seasons) to charge the installed battery.
Replace the diffusion disc (4) and lock it again by turning it clockwise (5) a little.
Choice of Location
Safety Instructions
The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe these safety instructions! We do not assume liability for any resulting damage.
Nor do we assume liability for damage to property or personal injury caused by improper use or failure to observe the safety instructions. The warranty will be void in such cases.
• For safety and licensing reasons (CE), unauthorised conversion and/or modification of the
device is not permitted.
• This product is not a toy, and should be kept out of the reach of children.
• The product must not be exposed to extreme temperatures, strong vibrations or heavy
mechanical stress.
• Do not use this product in rooms or under adverse ambient conditions where combustible
gases, vapours or dust are or may be present! There is a risk of explosion!
• Attention, LED light: Do not look directly into the LED light! Do not look into the beam directly
or with optical instruments!
• Do not leave packaging material carelessly lying around since it could become a dangerous
plaything for children.
Notes on rechargeable batteries
• Keep batteries out of the reach of children. Do not leave batteries lying around in the open.
There is s danger that children or pets may swallow them, danger to life! If swallowed, consult a doctor immediately.
• Make sure that rechargeable batteries are not opened, short-circuited or thrown into a fire.
They could explode.
• Ensure to connect them correctly when inserting/exchanging the rechargeable batteries
(observe plus/+ and minus/-)
• Old or flat rechargeable batteries can leak liquid chemicals that may damage the device.
Leaking or damaged batteries may burn the skin if touched. Under these circumstances, pro­tect your hands with suitable gloves.
• Only use a rechargeable battery of the correct size and the recommended type.
• Only insert rechargeable batteries into the solar lamp, never use normal batteries that cannot
be recharged. Otherwise, there is a risk of fire and explosion!
Select a suitable place to set up the lamp, e.g. the edge of a terrace, a garden path or a flower bed.
For the accumulator to be charged effectively, the product must be placed so that the solar cell is exposed as far as possible to direct sun­light. Make sure that the solar cell is not covered or shaded, e.g. by trees or buildings.
Do not install the solar lamp directly next to other light sources such as, for example, yard lights, street lights etc. as otherwise the solar lamp will not light up correctly at night.
The performance of the solar lamp depends on the duration and strength of the sunlight during the different seasons.
Long periods without sufficient solar radiation (especially in winter) can lower the charge state of the battery, thus not allowing long lit periods.
The rechargeable battery stores less energy during the day than it consumes at night. Thus, the lighting duration is inevitably reduced.
This could also mean that the battery runs completely flat and be damaged as a result. Therefore, switch the solar lamp off in good time (switch position = "OFF").
Keep the solar cell clean. Dust and dirt reduce the performance of the solar cell, the charging current to the rechargeable battery is reduced.
Cold temperatures also have a negative impact on the operating time of the rechargeable battery (shorter lit time for the LEDs at night).
For long, trouble-free operation, we recommend storing the solar lamp in a dry, warm room during the winter or when it is not to be used for a while. For this, switch off the solar lamp (switch position = "OFF").
Remove the rechargeable battery when storing the device and recharge it, e.g. with a suitable charger. For removing and replacing the rechargeable battery, please see the following chapter.
Loading...
+ 5 hidden pages