Basetech Cost Control 3000, 12 53 33 User guide [ml]

56
Bedienungsanleitung
COST CONTROL 3000
Best.-Nr.125333
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Energiekosten-Messgerät dient zum Messen und Analysieren von Verbrauchsdaten elek­trischer Geräte. Das Messgerät wird einfach zwischen Steckdose und Elektrogerät gesteckt und benötigt keinen weiteren Installationsaufwand. Der Betrieb ist nur an einer haushaltsüb­lichen Schutzkontakt-Steckdose mit einer Nennspannung von 230 V/AC zulässig. Die max. Nenn leistung darf 3680 Watt nicht überschreiten.
Zur Kostenberechnung kann der aktuell gültige Stromtarif eingegeben werden. Das Gerät er­stellt zudem eine Kostenprognose pro Tag/Monat/Jahr.
Die Verbrauchsdaten können am Gerät unabhängig von einer Steckdose angezeigt und einge­stellt werden. Dazu sind zwei Knopfzellen-Batterien im Gerät enthalten. Der Betrieb ist nur mit dem angegebenen Batterietyp zulässig.
Das Messgerät ist nicht amtlich geeicht und darf deshalb nicht für Abrechnungszwecke ver­wendet werden.
Das Messgerät darf im geöffneten Zustand, mit geöffnetem Batteriefach oder fehlendem Bat­teriefachdeckel nicht betrieben werden. Messungen in Feuchträumen bzw. unter widrigen Um­gebungsbedingungen sind nicht zulässig.
Widrige Umgebungsbedingungen sind:
- Nässe oder hohe Luftfeuchtigkeit,
- Staub und brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel,
- Gewitter bzw. Gewitterbedingungen wie starke elektrostatische Felder usw. Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben, führt zur Beschädigung dieses Produktes, au-
ßerdem ist dies mit Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc. verbunden. Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden!
Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, und bewahren Sie diese für späteres Nachschlagen auf.
Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten!
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der üb­rigen Geräte, die an das Gerät angeschlossen werden, sowie in den einzelnen Kapitel dieser Anleitung.
• Fassen Sie das Gerät niemals mit nassen oder feuchten Händen an. Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages.
• Das Gerät gehört nicht in Kinderhände. Es ist kein Spielzeug.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Ver­bandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.
• Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Gerät außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern. Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn:
- das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist,
- das Gerät nicht mehr arbeitet und
- nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen oder
- nach schweren Transportbeanspruchungen.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise in den einzelnen Kapiteln bzw. in den Bedienungs anleitungen der angeschlossenen Geräte.
• Schalten Sie das Gerät niemals gleich dann ein, wenn es von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstandene Kondenswasser kann unter ungünstigen Umständen Ihr Gerät zerstören. Lassen Sie das Gerät unein­geschaltet auf Zimmer temperatur kommen.
Einzelteilbezeichnung
1 Schutzkontakt-Steckdose mit Kindersicherung 2 Bedien- und Einstelltaste „F“ (Abwärts) 3 Bedien- und Einstelltaste „S“ (Aufwärts) 4 Display: Anzeigebereich „Unten“ 5 Display: Anzeigebereich „Links“ 6 Display: Anzeigebereich „Rechts“ 7 Rückseitiges Batteriefach 8 Taste „SET“ zur Parametereinstellung 9 Bedien- und Einstelltaste „J“ (Bestätigung)
230 3680
VWW
TOTAL kWh
4
3
2
1
6.20
SET
7
8
9
Lieferumfang
• Energiekosten-Messgerät
• 2 Knopfzellen-Batterien (Typ LR44 oder baugleich)
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads her­unter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbolerklärung
Ein Ausrufezeichen weist auf wichtige Hinweise in dieser Bedienungsanleitung hin,
die unbedingt zu beachten sind.
Dieses Gerät ist CE-konform und erfüllt die erforderlichen europäischen Richtlinien.
Nur zur Verwendung in trockenen Innenbereichen
CAT II D
as Gerät entspricht der Überspannungskategorie II zur Anwendung an Geräten, die
über einen Netzstecker direkt mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden werden.
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verur­sacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie. Für Folgeschäden über­nehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/ Garantie.
• Dieses Gerät hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreien Zustand ver­lassen.
• Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, muss der Anwender die Sicherheitshinweise und Warnvermerke beachten, die in dieser Bedienungs anleitung enthalten sind.
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Gerätes nicht gestattet.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Gerätes haben.
Display-Angaben und Symbole
S Aufwärts-Symbol F Abwärts-Symbol J Bestätigung-Symbol
SET Einstellung MAX Maximalwert-Anzeige POWER FACTOR Anzeige des Leistungsfaktors CosPhi TOTAL Gesamtwert COST Kostenanzeige TIME Tatsächliche Betriebszeit des elektrischen Verbrauchers, z.B. bei Kühl-
schränken FORECAST Rechnerische Kosten-Vorschau DAY Kostenprognose pro Tag MONTH Kostenprognose pro Monat YEAR Kostenprognose pro Jahr V Volt (Einheit der el. Spannung) A Ampere (Einheit des el. Stromes) Hz Hertz (Einheit der Frequenz) W Watt (Einheit der Wirkleistung) COS Leistungsfaktor (Faktor der Phasenverschiebung von V und A) kWh Kilowattstunden (Einheit der verbrauchten Energie)
Inbetriebnahme
6.20
6.20
Hz
6.20
6.20
6.20
6.20
6.20
0.024
02:05:34
VW
0. 5
a) Batterien einsetzen/wechseln
Vor Erstinbetriebnahme bzw. wenn das Display bei Tastendruck keine Werte mehr anzeigt, müssen die Knopfzellen-Batterien eingesetzt bzw. ausgetauscht werden.
Durch die Batterien bleiben die eingestellten Parameter und Messwerte auch im ausgesteckten Zustand im Gerät erhalten.
Das Batteriefach (7) darf nur geöffnet werden, wenn das Gerät nicht ange-
schlos sen ist.
Entfernen Sie die Batterien bei längerer Nichtbenutzung aus dem Gerät, um
Lassen Sie keine Batterien achtlos herumliegen. Diese könnten von Kindern
Achten Sie darauf, dass Batterien nicht kurzgeschlossen werden. Werfen Sie
Batterien dürfen nicht aufgeladen werden. Es besteht Explosionsgefahr.
Zum Einsetzen/Wechseln der Batterien gehen Sie wie folgt vor: Ziehen Sie das Gerät aus der Steckdose und entfernen alle angeschlossenen Kabel. Entfernen Sie die beiden rückseitigen Batteriefach-Schrauben. Heben Sie den Deckel vor-
sichtig ab. Setzen Sie zwei neue Knopfzellen-Batterien vom gleichen Typ
polungsrichtig in das Batteriefach. Der Pluspol beider Batteri­en zeigt dabei nach außen.
Verschließen und verschrauben Sie das Batteriefach wieder sorgfältig.
ein Auslaufen zu verhindern, da selbst auslaufsichere Batterien korrodieren kön nen. Fassen Sie ausgelaufene oder korrodierte Batterien nur mit geeigne­ten Schutzhandschuhen an. Verätzungsgefahr.
oder Haustieren verschluckt werden. Suchen Sie im Falle eines Verschlu­ckens sofort einen Arzt auf.
keine Batterien ins Feuer.
++
Display
Das Display ist dreigeteilt, um möglichst viele Parameter gleichzeitig anzeigen zu können. Die Parameterumschaltung der einzelnen Displaybereiche erfolgt über die Tasten 3, 2 und 9. Die Gittersymbole auf den Tasten zeigen den Displaybereich.
Jedes Drücken der einzelnen Taste schaltet die Anzeige weiter. Taste 3 schaltet den Displaybereich oben links um, Taste 2 schaltet den Displaybereich oben rechts um, Taste 9 schaltet den Displaybereich unten um.
Voreinstellung von Tarif und Alarmgrenze für Strom oder Leistung
Einige Parameter in der Anzeige oben rechts und Anzeige unten, können individuell eingestellt werden. Die Parameter können jedoch nur nacheinander eingestellt werden. Achten Sie dar­auf, dass immer nur der jeweilige Parameter in der Anzeige ausgewählt ist. Die Einstellung wird beendet, wenn ca. 10s keine Tasteneingabe erfolgt.
Das Messgerät ermöglich die individuelle Einstellung des Stromtarifs (Kosten/kWh) und von Alarmgrenzen für einen max. Strom (A) oder einer max. Leistung (W). Beim Überschreiten der eingestellten Strom- und Leistungswerte ertönt ein Signalton.
Stromtarif „Kosten/kWh w“ einstellen:
• Drücken Sie die Taste „F“ (2) so oft, bis im oberen rechten Display die Anzeige „W“ erscheint.
• Drücken Sie die Taste „J“ (9) so oft, bis die Anzeige „COST/kWh v“ erscheint.
• Taste „SET“ (8) öffnet das Einstellmenü. Die erste Ziffer blinkt. Ein weiteres Drücken wechselt die Dezimalstelle.
• Über die Tasten „S“ (3) und „F“ (2) kann der Wert verändert werden.
• Um die Einstellung abzuschließen drücken Sie die Taste „J“ (9) oder warten ca. 10s. Die Einstellung wird beendet.
Alarmgrenze für max. Strom oder max. Leistung einstellen:
• Drücken Sie die Taste „J“ (9) bis im unteren Display die Anzeige „TOTAL kWh“ erscheint.
• Drücken Se die Taste „F“ (2) so oft, bis die Anzeige „OVERLOAD“ erscheint.
• Taste „SET“ (8) öffnet das Einstellmenü. Die zuletzt eingestellte Einheit (W oder A) blinkt.
• Über die Tasten „S“ (3) und „F“ (2) kann die Einheit umgeschaltet werden.
• „W“ entspricht der Wirkleistung in Watt
• „A“ entspricht dem Strom in Ampere.
• Taste „SET“ (8) bestätigt die Auswahl und schaltet in die Zifferneingabe weiter. Die erste Ziffer blinkt. Ein weiteres drücken wechselt die Dezimalstelle.
• Über die Tasten „S“ (3) und „F“ (2) kann der Wert verändert werden.
• Um die Einstellung abzuschließen drücken Sie die Taste „J“ (9) oder warten ca. 10s. Die Einstellung wird beendet.
Bedienung
Bei einer Überlastung kann das Produkt beschädigt werden. Es erlischt in
diesem Fall die Gewährleistung/Garantie.
Das Gerät ist nicht für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zuge-
Vermeiden Sie Stöße und starke Vibrationen sowie den Betrieb unter direktem
Stecken Sie das Energiekosten-Messgerät in eine haushaltsübliche Wandsteckdose mit Schutzkontakt und 230 V Wechselspannung.
Achten Sie darauf, dass das Elektrogerät, das sie vermessen wollen ausgeschaltet ist. Stecken Sie den Netzstecker des Elektrogerätes in die Schutzkontaktsteckdose (1).
Schalten Sie das Elektrogerät ein und warten Sie einige Sekunden, bis das Messgerät die ersten Messdaten anzeigt.
Folgende Anzeigen sind über die Bedientasten umschaltbar:
Anzeige oben links
Taste „S“ (3) schaltet die Funktionen der oberen linken Anzeige um. Jedes Drücken schaltet die Anzeige weiter.
Netzspannung, Netzfrequenz, Leistungsfaktor, Netzspannung ...
230 3680
Anzeige oben rechts
Taste „F“ (2) schaltet die Funktionen der oberen rechten Anzeige um. Jedes Drücken schaltet die Anzeige weiter.
Wirkleistung, Max. gemessene Leistung, Alarmgrenze (W oder A), Kostenvorschau (Umschal­tung von Tag/Monat/Jahr erfolgt über die Taste „SET“), Stromaufnahme, Max. gemessene Stromaufnahme, Wirkleistung ...
230 25
230
Für die Anzeige der Kostenvorschau muss ein Stromtarif eingestellt sein und das Messgerät muss mind. 24 h eine Messung durchführen. Die Daten werden alle 24 h aktualisiert. Sind diese beiden Voraussetzungen nicht erfüllt, wird 0 angezeigt. Der maximale angezeigte Wert beträgt 99999. Wird dieser Wert überschritten erfolgt die Anzeige „OUL“ (Überlauf).
Rücksetzen der Kostenvorschau: Ziehen Sie das Messgerät aus der Steckdose und entnehmen Sie dann die Batterien. Die Da-
ten der Kostenvorschau werden gelöscht. Setzen Sie die Batterien wieder ein und verschließen das Batteriefach sorgfältig
Die MAX-Werte können in der jeweiligen Anzeige gelöscht werden, indem die Taste „SET“ (8) für ca. 3s gedrückt wird. Ein kurzer Piepton bestätigt den Löschvorgang.
Anzeige unten
Taste „J“ (9) schaltet die Funktionen der unteren Anzeige um. Jedes Drücken schaltet die Anzeige weiter.
Gesamt-Energieverbrauch (TOTAL kWh), Stromtarif (COST kWh €), Gesamt-Stromkosten (TOTAL €), Gesamt-Betriebszeit (TOTAL TIME), Gesamt-Energieverbrauch (TOTAL kWh) ...
230 3680
Die Gesamt-Betriebszeit kann in der angezeigten Funktion “TOTAL TIME” gelöscht werden. Stellen Sie dazu die Anzeige oben rechts (6) auf “A” und halten die Taste „SET“ (8) für ca. 3s gedrückt. Ein kurzer Piepton bestätigt den Löschvorgang.
Es dürfen nicht mehrere Energiekosten-Messgeräte zusammengesteckt werden.
lassen. Die Nähe von starken Magnetfeldern (Motoren etc.) ist zu meiden.
Sonnenlicht.
POWER FACTOR
V W
TOTAL kWh
V W
TOTAL kWh
6.20
0.208
MAX
V
TOTAL kWh
A
TOTAL kWh
230 48
MAX
V W
TOTAL kWh
6.20
230 0. 06
V
TOTAL kWh
230 3680
50 3680
VW
TOTAL kWh
VW
TOTALkWh COST/kWh
0.98
W
TOTAL kWh
230 3000
TOTAL kWh
230 0.50
A
TOTAL kWh
230 3680
TOTALkWh
3680
W
OVERLOAD
V W
6.20
FORECAST
DAY
V
VW
230 3680
TOTALkWh TIME
Reset der Laufzeit / Energieverbrauch
Um die Werte für Laufzeit und Energieverbrauch zurückzusetzen ist wie folgt vorzugehen.
• Die Anzeige rechts oben muss auf Stromaufnahme gestellt werden. Nicht auf den maximal gemessenen Strom.
• Die untere Anzeige muss die Laufzeit anzeigen.
• Die Anzeige oben links ist egal.
Die Anzeige sollte wie die nachfolgende Grak aussehen, wobei die Zahlenwerte unter­schiedlich sein können.
• Nun drücken Sie die Taste „Set“ und halte diese für etwa 3 Sekunden gedrückt bis ein kurzer Piepton zu hören ist.
Danach sind die Werte für Laufzeit und Gesamt-Energieverbrauch gelöscht.
Entsorgung
a) Allgemein
Das Produkt gehört nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden
gesetzlichen Vorschriften; geben Sie es z.B. bei einer entsprechenden Sammelstelle ab.
Entnehmen Sie die eingesetzten Batterien bzw. Akkus und entsorgen Sie diese getrennt vom Produkt.
b) Entsorgung von gebrauchten Akkus
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten
Akkus verpichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt!
Schadstoffhaltige Akkus sind mit nebenstehendem Symbol gekennzeichnet, die auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweisen.
Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd = Cadmium, Hg = Quecksilber, Pb = Blei.
Ihre verbrauchten Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Akkus verkauft werden.
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz!
Technische Daten
Parameter Wert Genauigkeit (bei 23°C (+/- 5°C))
Betriebsspannung 230 V/AC 50 Hz Eigen-Leistungsaufnahme <1 W Max. Leistung/Strom 3680 W/16A Messbereich Spannung (V) 190 – 276 V +/-3% Messbereich Strom (A) 0,005 – 16,00 A +/- (3% + 0,01 A) Messbereich Wirkleistung (W) 1 – 3680 W +/- (3% + 2 W) Messbereich Frequenz (Hz) 45 – 65 Hz +/-2 Hz Messbereich kWh 0,00 – 9999,99 kWh +/- (5% + 0,1 kWh) Messbereich Leistungsfaktor 0,70 – 1,00 +/- 0,1 (bei >1A, Sinus, 50 – 60 Hz) Knopfzellen-Batterien 2 x LR44 Abmessungen (H x B x T) in mm 130 x 63 x 80 Gewicht ca. 160 g Umgebungsbedingungen 5 - 40 °C/max. 90%rF (nicht kondensierend)
Betriebshöhe: max. 2000 m (über NN)
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder
die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
© Copyright 2016 by Conrad Electronic SE. 125333_V4_1116_01_VTP_m_de
Loading...
+ 6 hidden pages