Basetech BT-2226738 User guide [ml]

Bedienungsanleitung
Einbau-Thermostat (0 bis +50 °C)
Best.-Nr. 2226738
Bestimmungsgemäße Verwendung
Der Thermostat ist zur Temperatursteuerung (z.B. in Verbindung mit Heizungen oder Kühlgeräten) im Temperaturbereich von 0 ºC bis +50 ºC vorgesehen. Die Sicherheits- und Montagehinweise sind unbedingt zu beachten. Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle ent­haltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Thermostat mit Kapillarfühler • Bedienungsanleitung
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads herunter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck weist auf Gefahren für Ihre Gesundheit hin,
z. B. Stromschläge.
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Informationen in dieser Be-
dienungsanleitung hin. Lesen Sie diese Informationen immer aufmerksam.
Das Pfeilsymbol weist auf besondere Informationen und auf Ratschläge zur Bedienung hin.
Sicherheitshinweise
Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und achten Sie besonders auf die Sicher­heitshinweise. Sollten Sie die in dieser Bedienungsanleitung aufgeführten Sicherheitshin­weise und Informationen für einen ordnungsgemäßen Gebrauch nicht beachten, übernehmen wir keine Haftung für daraus resultierende Personen- oder Sachschäden. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleistung/Garantie.
a) Allgemein
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht zulässig. Zerlegen Sie es niemals.
• Das Produkt darf keinen extremen Temperaturen, starken Vibrationen oder starken mechanis­chen Beanspruchungen ausgesetzt werden.
• Das Produkt darf nicht feucht oder nass werden; es ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen geeignet.
• Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände!
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gew­erblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten!
b) Montage
Die Installation des Produkts darf nur durch eine qualizierte Fachkraft (z.B. Elektriker) erfolgen, die mit den einschlägigen Vorschriften (z.B. VDE) vertraut ist!
Durch unsachgemäße Arbeiten an der Netzspannung gefährden Sie nicht nur sich selbst, sondern auch andere!
Haben Sie keine Fachkenntnisse für die Montage, so nehmen Sie die Montage nicht
selbst vor, sondern beauftragen Sie einen Fachmann.
• Der Thermostat darf nur in geschlossenen Gehäusen montiert und betrieben werden. Nur die Achse für den Drehknopf darf nach außen führen. Auf der Achse muss der mitgelieferte Drehknopf montiert werden (oder ein anderer geeigneter Drehknopf).
• Die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände zwischen Netzspannung führenden Teilen (Kon­takte des Thermostats bzw. Anschlüsse usw.) und berührbaren Gehäuseteilen (das Gerät, in das der Thermostat eingebaut wird) sind unbedingt einzuhalten.
• Das Gerät, in das der Thermostat eingebaut werden soll, muss von der Netzspannung und allen anderen Kabeln/Leitungen getrennt werden. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose.
Wenn das Gerät nicht über einen Netzstecker verfügt, sondern fest mit der Netzspannung verbunden ist, so schalten Sie den zugehörigen Sicherungsautomaten und zusätzlich den FI-Schutzschalter ab, so dass die Netzzuleitung allpolig von der Netzspannung getrennt ist.
Sichern Sie diese vor unberechtigtem Wiedereinschalten, z.B. mit einem Warnschild. Überprüfen Sie die Spannungsfreiheit mit einem geeigneten Messgerät (z.B. Digitalmulti-
meter).
• Kondensatoren im Gerät, in das der Thermostat eingebaut werden soll, können auch nach dem Abschalten und Trennen von der Netzspannung noch lange Zeit geladen sein.
Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Verwenden Sie den Thermostat nicht in Räumen oder bei widrigen Umgebungsbedingungen, wo brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube vorhanden sind oder vorhanden sein können! Es besteht Explosionsgefahr!
• Die Anschlussleistung des Thermostats (siehe „Technische Daten“) darf nicht überschritten werden.
• Beim Verlegen des Kapillarrohrs und auch beim Anbringen des Fühlers ist darauf zu achten, dass weder Kapillarrohr noch der Fühler geknickt, gequetscht oder anderweitig beschädigt werden.
Das Kapillarrohr und auch der Fühler können und dürfen nicht gekürzt oder abgeschnitten werden.
Drehen Sie keine Schrauben o.ä. durch die Fühlerspitze. Dadurch wird der Thermostat unbrauchbar!
Montage und Anschluss
Der Thermostat ist mit 3 Anschlüssen für Kabelschuhe verse­hen, beachten Sie dazu auch den Aufdruck auf der Unterseite des Thermostats.
Lassen Sie den Einbau und Anschluss im Zweifelsfall durch eine Fachkraft durchführen.
Funktionsweise
In dem langen Kapillarröhrchen (und der Fühlerspitze), die fest mit dem Thermostat verbunden ist, bendet sich eine Flüssigkeit, die sich bei Erwärmung ausdehnt. Im Thermostat bendet sich am Ende des Kapillar-
röhrchens eine sogenannte Druckdose, die über die Einstellachse mechanisch vorgespannt wird. Eine über den Schaltkontakt aktivierte Heizung erhöht z.B. die Temperatur, die Flüssigkeit im entsprechend
montierten Fühler erwärmt sich und dehnt sich dabei aus. Bei einer bestimmten Temperatur unterbricht das Stellglied an der Druckdose den Stromkreis. Die Temperatur sinkt nun wieder, die Flüssigkeit im Kapillarröhrchen zieht sich zusammen. Bei einer bestimmten Temperatur wird jetzt der Stromkreis wieder geschlossen und der Vorgang wiederholt
sich. Die Temperatur, bei der der Thermostat den Stromkreis unterbricht, ist mittels der Einstellachse veränderbar. Da es sich nicht um eine elektronische Regelung handelt, ist bei diesem Thermostat keine genaue Einstel-
lung einer bestimmten Temperatur möglich.
Durch den Umschaltkontakt kann die Regelung sowohl in Kühlrichtung als auch in Heizrichtung
erfolgen, je nachdem, welche Kontakte des Thermostats für den Anschluss verwendet werden (C + 2 bzw. C + 1).
Pege und Reinigung
• Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Alkohol oder andere chemischen Lösungsmittel, da diese zu Schäden am Gehäuse und zu Fehlfunktionen führen können.
• Verwenden Sie zum Reinigen des Produkts ein trockenes, faserfreies Tuch.
Entsorgung
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie das
Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Technische Daten
Kontaktbelastbarkeit .............................................. 250 V/AC, 50/60 Hz, 20 A
Regelbereich ......................................................... 0 °C bis +50 °C
Max. Temperatur für Fühler ................................... 60 °C
Max. Temperatur für Thermostatgehäuse..............120 °C
Genauigkeit ........................................................... ±2 °C
Schalthysterese (Differenz) ................................... 2 ±1 °C
Länge des Kapillarröhrchens ................................. ca. 1 m
Biegeradius für Kapillarröhrchen ........................... min. 5 mm
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rech-
te einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung oder die Erfassung
in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
Copyright 2020 by Conrad Electronic SE. *2226738_v1_0120_02_dh_m_de
Installation and Connection
The thermostat is provided with three connections for cable lugs; also observe the label on the bottom of the thermostat.
If in doubt, leave the installation and connection to a specialist.
Operating Instructions
Inbuilt Thermostat (0 to +50 °C)
Item No. 2226738
Intended Use
The thermostat is intended for controlling the temperature (e.g. in connection with radiators or cooling units) within a temperature range of 0 ºC to +50 ºC. All the safety and installation instructions must be followed carefully. This product complies with the applicable National and European requirements. All names of com­panies and products are the trademarks of the respective owner. All rights reserved.
Delivery Content
• Thermostat with capillary sensor
• Operating instructions
Up-to-Date Operating Instructions
Download the latest operating instructions at www.conrad.com/downloads or scan the QR code shown. Follow the instructions on the website.
Explanation of Symbols
The symbol with the lightning in the triangle is used if there is a risk to your health, e.g. due to an
electric shock.
The symbol with the exclamation mark in the triangle is used to indicate important information in
these operating instructions. Always read this information carefully.
The arrow symbol indicates special information and advice on operation.
Safety Instructions
Read the operating instructions carefully and especially observe the safety information. If you do not follow the safety instructions and information on proper handling in this manual, we assume no liability for any resulting personal injury or damage to property. Such cases will invalidate the warranty/guarantee.
a) General Information
The unauthorised conversion and/or modication of the product is not allowed for safety and approval reasons. Never dismantle the product
• The product must not be exposed to extreme temperatures, strong vibrations or heavy mechanical stress.
• The product must not get damp or wet, it is solely intended for use in dry, indoor spaces.
• The product is not a toy and should be kept out of the reach of children!
• Do not leave packaging material carelessly lying around since it could become a dangerous plaything for children.
• In commercial institutions, the accident prevention regulations of the employer’s liability insur­ance association for electrical systems and operating facilities are to be observed!
b) Installation
The product may only be installed by a qualied technician (e.g. electrician) who is familiar with the relevant regulations (e.g. VDE, German electrical wiring regulations)!
Improper work, carried out on the mains voltage, endangers not only your own life but also the life of others!
If you do not have the expertise required for the installation, do not install it yourself but ask a qualied technician.
• The thermostat may only be installed and operated in enclosed housings. Only the spindle for the rotary knob may lead to the outside. The enclosed rotary knob (or another suitable rotary knob) must be mounted on the spindle.
The specied safety distance between live components carrying mains voltage (contacts or connections on the thermostat, etc.) and exposed parts of the enclosure (the device in which the thermostat is installed) must be maintained at all times.
• The device in which the thermostat is to be installed must be disconnected from the mains voltage and all other cables/leads. Disconnect the mains plug from the mains socket.
If the device does not have a mains plug but is permanently connected to the mains voltage, switch off the corresponding circuit breakers and also at the residual current circuit breaker, so the mains supply line is disconnected on all poles from the mains voltage.
Secure it against unauthorised reconnection, e.g., with a danger sign. Check there is no voltage with a suitable measuring instrument (e.g. a digital multimeter).
• Capacitors in the device in which the thermostat is to be installed may remain charged for a long time, even after the device is switched off and disconnected from the mains voltage.
• There is a risk of a life-threatening electric shock!
• Do not use the thermostat in rooms or under adverse ambient conditions where combustible gases, vapours or dust are or may be present! There is a risk of explosion!
• The input power of the thermostat (see “Technical Data”) must not be exceeded.
• When routing the capillary tube and also when attaching the sensor, make sure that neither the capillary tube nor the sensor is kinked, pinched or otherwise damaged.
Do not shorten or cut off the capillary tube or the sensor. Do not screw any screws or anything similar through the sensor tip. Doing so renders the thermostat unusable!
Operating Principle
There is a liquid in the long capillary tube (and the sensor tip), which is permanently connected to the thermostat, which ex­pands on warming. At the end of the capillary tube in the thermostat there is a pressure sensor, which is mechanically preloaded by the adjustment spindle.
A heating device, which is activated via the switch contact, increases the temperature; the liquid in the installed sensor warms up and expands.
The control element on the pressure sensor breaks the circuit, when it reaches a given temperature. The temperature falls again and the liquid in the capillary tube contracts. At a given temperature, the circuit closes again and the process is repeated. The temperature at which the thermostat breaks the circuit can be adjusted using the adjustment spindle.
Since this is not an electronic control, it is not possible to set thermostat exactly to a specic temperature.
The switch contact allows control of both cooling and heating, depending on which thermostat
contacts are used to make the connection (C + 2 or C + 1).
Care and Cleaning
• Do not use any aggressive cleaning agents, rubbing alcohol or other chemical solutions as they can cause damage to the housing and malfunctioning.
Clean the product with a dry, bre-free cloth.
Disposal
Electronic devices are recyclable waste and must not be disposed of in the household waste.
At the end of its service life, dispose of the product in accordance with applicable regulatory guidelines.
You thus fulll your statutory obligations and contribute to the protection of the environment.
Technical Data
Contact load .......................................................... 250 V/AC, 50/60 Hz, 20 A
Control range ......................................................... 0 °C to +50 °C
Max. temperature for sensor ................................. 60 °C
Max. temperature for thermostat casing ................ 120 °C
Accuracy ................................................................ ±2 °C
Switching hysteresis (differential) .......................... 2 ±1 °C
Length of capillary tube ......................................... approx. 1 m
Bending radius for capillary tube ........................... min. 5 mm
This is a publication by Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). All rights in-
cluding translation reserved. Reproduction by any method, e.g. photocopy, microlming, or the capture in electronic data
processing systems require the prior written approval by the editor. Reprinting, also in part, is prohibited. This publication represent the technical status at the time of printing.
Copyright 2020 by Conrad Electronic SE. *2226738_v1_0120_02_dh_m_en
Loading...
+ 2 hidden pages