Basetech 820893 User guide [ml]

BEDIENUNGSANLEITUNG
Ortungsgerät Metall/Leitung/Balken
°
Best.-Nr. 82 08 93
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt ist für das Auffinden von Metallrohren, Holzbalken oder Netzspannung führenden Kabeln in bzw. hinter Wänden oder Mauern vorgesehen.
Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben, führt zur Beschädigung dieses Produktes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc., ver­bunden. Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden!
Beachten Sie alle Sicherheitshinweise dieser Bedienungsanleitung! Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle ent-
haltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Ortungsgerät
• Bedienungsanleitung
Symbol-Erklärungen
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen weist Sie auf besondere Gefahren bei Handhabung, Betrieb oder Bedienung hin.
Das „Pfeil“-Symbol steht für spezielle Tipps und Bedienhinweise.
Sicherheitshinweise
Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme die komplette Anleitung durch, sie enthält wichtige Hinweise zum korrekten Betrieb.
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung ver­ursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie.
• Aus Sicherheitsgründen ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht zulässig.
• Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände!
Das Produkt darf nicht feucht oder nass werden, es darf keinen extremen Temperaturen, starken Vibrationen oder starken mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt werden.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften und alle wei­teren Vorschriften für den Gebrauch von Werkzeugen zu beachten!
Allgemeine Batteriehinweise
• Batterien gehören nicht in Kinderhände.
• Lassen Sie Batterien nicht offen herumliegen, es besteht die Gefahr, dass diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden. Suchen Sie im Falle eines Verschluckens sofort einen Arzt auf.
• Ausgelaufene oder beschädigte Batterien können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursachen, benutzen Sie deshalb in diesem Fall geeignete Schutzhandschuhe.
• Batterien dürfen nicht kurzgeschlossen, zerlegt oder ins Feuer geworfen werden. Es besteht Explosionsgefahr!
• Herkömmliche nicht wiederaufladbare Batterien dürfen nicht aufgeladen werden, Explosions­gefahr! Laden Sie ausschließlich dafür vorgesehene Akkus, verwenden Sie ein geeignetes Ladegerät.
• Achten Sie beim Anschluss der Batterie auf die richtige Polung (Plus/+ und Minus/- beachten).
• Wenn das Produkt längere Zeit nicht benutzt wird (z.B. bei Lagerung), so entnehmen Sie die eingesetzte Batterie. Überalterte Batterien können auslaufen, was das Produkt beschädigt.
Bedienelemente
1 Integrierte LED für Leuchtmarkierung 2 LC-Display 3 Taste „CAL“ für Kalibrierung 4 Taste „FUNCTION“ für Ein-/Ausschalten bzw. Auswahl
der Messfunktion
5 Batteriefach (auf der Rückseite)
A Symbol „ “ für Kalibrierung B Batteriezustandsanzeige C Balkenanzeige D Messmodus „ “ für Netzleitungen E Messmodus „ “ für Holz/Balken F Messmodus „ “ für Metalle G Messmodus „ “ für automatische Erkennung
Batterie einlegen, Batteriewechsel
Öffnen Sie das Batteriefach (5) auf der Rückseite, indem Sie es nach unten herausschieben. Zum Betrieb ist eine 9V-Blockbatterie erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, eine hochwertige
Alkaline-Batterie zu verwenden, um einen langen und sicheren Betrieb sicherzustellen. Clipsen Sie den Stecker am Ende des Anschlusskabels im Batteriefach polungsrichtig auf die
9V-Blockbatterie auf. Legen Sie die 9V-Blockbatterie ins Batteriefach und verschließen Sie das Batteriefach wieder.
Achten Sie dabei darauf, dass das Anschlusskabel nicht eingequetscht und dadurch beschädigt wird.
Ein Batteriewechsel ist erforderlich, wenn der Kontrast der Anzeige im LC-Display nur noch sehr gering ist, die Batteriezustandsanzeige eine leere Batterie anzeigt (Symbol „ “) oder das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt.
Gerät ein-/ausschalten bzw. Messmodus auswählen
Die Taste „FUNCTION“ dient sowohl zum Ein- und Ausschalten als auch zur Auswahl des gewünschten Messmodus.
Beim ersten kurzen Drücken der Taste „FUNCTION“ wird das Gerät eingeschaltet und der auto­matische Messmodus „ “ ist ausgewählt.
Wenn Sie nun die Taste „FUNCTION“ nochmals mehrfach kurz betätigen, so wird der jeweils nächste Messmodus aktiviert (Metall, Holz/Balken, Stromkabel) bzw. das Gerät wieder aus­geschaltet.
Je nachdem, wie oft Sie die Taste „FUNCTION“ betätigen, wird die entsprechende Funktion aus­gewählt (Symbole im Display beachten) bzw. das Gerät ausgeschaltet:
Einschalten, automatischer Messmodus „ “ ist ausgewählt
Messmodus „ “ für Metalle (z.B. Metall-Wasserrohr)
Messmodus „ “ für Holz/Balken (z.B. Holzbalken unter einer Gipskartonplatte)
Messmodus „ “ für Netzleitungen (z.B. in der Wand verlegtes Stromkabel)
Ausschalten
Sie können das Ortungsgerät auch ausschalten, indem Sie die „CAL“-Taste gedrückt halten und dann kurz die Taste „FUNCTION“ drücken. Außerdem ist zu beachten, dass sich das Ortungsgerät nach ca. 2 Minuten immer automatisch aus­schaltet, um Strom zu sparen.
Ortung durchführen
Durch die Kalibrierfunktion kann ein bestimmter Referenzwert (Ist-Zustand) als Grundlage für die weiteren Messungen und die Anzeige im Display verwendet werden. Durch eine mehrfache Kalibrierung beim Messvorgang lassen sich so auch kleine Veränderungen in der Wand finden!
Die 10stufige Anzeige der Signalstärke (Striche der Balkenanzeige „C“, siehe Abbildung im Kapitel „Bedienelemente“) lässt eine viel bessere Einschätzung über die Lage von Metallteilen, Holzbalken oder Netzleitungen in der Wand zu.
Version 07/12
➡➡➡➡
A
B
C
G
F
D
E
a) Allgemein
Bevor Sie eine Messung mit dem Ortungsgerät durchführen, entfernen Sie Ringe oder auch eine Uhr bzw. ein Armband von Ihrer Hand. Metallteile in der Nähe des Ortungsgeräts beeinflussen den Messvorgang und führen zu Fehlsignalen.
Fassen Sie das Ortungsgerät bei der Kalibrierung und beim Messvorgang nur links und rechts an der Seite an (im Bereich der gelben Gehäuseteile), da andernfalls der Messvorgang negativ beeinflusst wird.
Durch verschiedenste Materialien in der Wand kann es zu Ungenauigkeiten oder Fehlmessungen kommen. Trotz einer einwandfreien Anzeige im Display des Ortungsgeräts könnten Sie deshalb z.B. beim Bohren eines Lochs für einen Dübel auf Überraschungen stoßen. Sie sollten deshalb die Anzeige im Display des Ortungsgeräts nur als zusätzliche Information verwenden!
b) Kalibrierung
Die erste Kalibrierung nimmt das Ortungsgerät immer direkt nach dem Einschalten (auto­matischer Messmodus) oder bei der Auswahl eines anderen Messmodus vor. Hier erscheint das Sanduhr-Symbol „ “ (A) oben links im Display.
Die Kalibrierung dauert etwa 2-3 Sekunden. Bewegen Sie in dieser Zeit das Ortungsgerät nicht. Halten Sie das Ortungsgerät nur links und rechts an der Seite fest (gelbe Griffflächen). Nach Abschluss der Kalibrierung verschwindet das Symbol „ “ wieder und ein kurzes Tonsignal wird ausgegeben.
Eine erneute Kalibrierung wird durchgeführt, wenn Sie die Taste „CAL“ kurz drücken. Hierbei nimmt das Ortungsgerät den aktuellen Messwert als neuen Referenzwert für die Anzeige im Display (Balkenanzeige (C) wird zurückgesetzt, alle Striche verschwinden).
c) Messmodus „Holz/Balken“
Drücken Sie die Taste „FUNCTION“ so oft kurz, bis das Symbol „ “ angezeigt wird, so ist der Messmodus für Holz/Balken aktiviert.
Hier können z.B. Holzbalken hinter einer Gipskartonwand o.ä. gefunden werden. Die Erkennung basiert auf der Erkennung der unterschiedlichen Restfeuchte im Holz im Vergleich zu den umge­benden Materialien.
d) Messmodus „Metall“
Drücken Sie die Taste „FUNCTION“ so oft kurz, bis das Symbol „ “ angezeigt wird, so ist der Messmodus für Metall aktiviert.
Diese Funktion ist zu verwenden, wenn Sie z.B. Metall-Wasserrohre finden wollen.
e) Messmodus „Netzleitungen“
Drücken Sie die Taste „FUNCTION“ so oft kurz, bis das Symbol „ “ angezeigt wird, so ist der Messmodus für Netzleitungen (Netzspannung führende Kabel) aktiviert.
Diese Funktion ist zu verwenden, wenn Sie z.B. Stromkabel/Netzleitungen in einer Mauer finden wollen.
Bitte beachten Sie, dass die Erkennung besser funktioniert, wenn auf der Netzleitung Strom fließt, also z.B. ein Verbraucher angeschlossen und eingeschaltet wird (z.B. Lichtschalter einschalten o.ä.).
Die Funktion „Netzleitungen“ ist nur für Leitungen einzusetzen, die Netzspannung führen - jedoch nicht für Kabel mit Niederspannung (z.B. 12V für Halogensysteme).
f) Messmodus „Auto Mode“
Drücken Sie die Taste „FUNCTION“ so oft kurz, bis das Symbol „ “ angezeigt wird, so ist der automatische Messmodus aktiviert.
In diesem Messmodus sucht das Ortungsgerät gleichzeitig nach Holz/Balken als auch nach Metall und Netzleitungen. Je nachdem, was das Ortungsgerät findet, werden entsprechende Symbole „ “, „ “ oder „ “ im Display eingeblendet.
Beispiel: Holzbalken hinter einer Gipskartonwand suchen
• Halten Sie das Ortungsgerät in der Luft (nicht auf die Wand auflegen), Abstand mindestens 30-50 cm von der Wand und von allen anderen Gegenständen entfernt.
• Drücken Sie die Taste „FUNCTION“ drei Mal kurz, so dass der Messmodus „ “ für Holz/Balken aktiviert ist.
• Das Sanduhr-Symbol „ “ (A) erscheint, die Striche in der Balkenanzeige (C) laufen von außen nach innen durch, um den Kalibriervorgang anzuzeigen.
Bewegen Sie das Ortungsgerät in dieser Zeit nicht, halten Sie keine Hand vor das Gerät, fassen Sie das Ortungsgerät nur seitlich fest (an den gelben Griffflächen).
• Nach dem Ende der Kalibrierung verschwindet das Symbol „ “ und ein kurzes Tonsignal wird ausgegeben. Setzen Sie das Ortungsgerät jetzt flach auf die Gipskartonwand auf.
Suche nach senkrechten Balken Suche nach waagrechten Balken
Wie in den Bildern zu sehen ist, muss das Ortungsgerät für eine Suche nach der Lage eines Balkens entsprechend an der Wand bewegt werden.
Nach dem Anlegen des Ortungsgeräts an die Wand erscheinen Striche der Balkenanzeige (C) im Display.
Möglicherweise wird jetzt auch ein Dauerton ausgegeben. Das Ortungsgerät hat den Unterschied zwischen „Luft“ und „Gipskartonwand“ festgestellt. Doch da das Messsignal übersteuert ist (Signal zu stark), müssen Sie jetzt eine neue Kalibrierung vornehmen.
• Um eine neue Kalibrierung zu starten, drücken Sie kurz die Taste „CAL“. Lassen Sie das Ortungsgerät dazu auf der Gipskartonwand aufliegen (nicht von der Wand wegnehmen, nicht bewegen!).
Warten Sie wieder, bis das Sanduhr-Symbol „ “ (A) verschwindet (ca. 2-3 Sekunden). Nun hat das Ortungsgerät den aktuellen Messwert („Gipskartonwand“) als neuen
Referenzwert gespeichert, im Display verschwinden alle Striche der Balkenanzeige (C).
• Bewegen Sie das Ortungsgerät an der Wand wieder (oben stehende Abbildungen beachten), um die Lage des Holzbalkens hinter der Gipskartonwand festzustellen.
Bei einer Veränderung in der Struktur der Wand erscheinen Striche der Balkenanzeige (C) im Display. Versuchen Sie, die Lage des Holzbalkens einzugrenzen. Je mehr Striche angezeigt werden, umso wahrscheinlicher ist es, dass hier ein Holzbalken hinter der Gipskartonwand liegt.
Wichtig: Die LED (1) leuchtet nur dann, wenn der mittlere Strich der Balkenanzeige (C) erscheint und der Messvorgang korrekt ist. Wenn die gemessenen Werte „zu stark“ sind (übersteuertes Messsignal), erlischt die LED wieder! Hier sollten Sie eine erneute Kalibrierung durchführen.
• Um die Kalibrierung zurückzusetzen, nehmen Sie das Ortungsgerät einfach von der Wand weg und führen eine Kalibrierung durch - oder Sie schalten das Ortungsgerät aus und wieder ein, siehe Abschnitt „Gerät ein-/ausschalten bzw. Messmodus auswählen“.
Wartung und Pflege
• Das Produkt ist für Sie wartungsfrei. Zerlegen Sie das Ortungsgerät nicht. Überlassen Sie eine Reparatur einem Fachmann.
• Zur Reinigung genügt es, das Ortungsgerät mit einem sauberen, weichen, trockenen Tuch abzuwischen. Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel oder chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen wird (Verfärbungen) oder die Funktion beein­trächtigt werden könnte. Drücken Sie nicht auf das Display, dadurch kann es beschädigt werden!
Staub kann sehr leicht mit einem sauberen, weichen Pinsel und einem Staubsauger entfernt werden.
Entsorgung
a) Allgemein
Entsorgen Sie das unbrauchbar gewordene Produkt gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
b) Batterien und Akkus
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien und Akkus verpflichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt!
Schadstoffhaltige Batterien/Akkus sind mit nebenstehendem Symbol gekenn­zeichnet, das auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweist.
Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei (Bezeichnung steht auf Batterie/Akku z.B. unter dem links abgebildeten Mülltonnen-Symbol).
Ihre verbrauchten Batterien/Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Batterien/Akkus verkauft werden!
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpflichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Technische Daten
Betriebsspannung:........................9 V/DC
Batterietyp:....................................Blockbatterie 9 V
Stromaufnahme: ..........................Max. ca. 30 mA
Abmessungen:..............................Ca. 176 x 78 x 33 mm
Gewicht:........................................Ca. 157 g (ohne Batterie)
Suchtiefe:......................................Elektrische Leitungen: Bis 30 mm
Metall: Bis 150 mm Balken: Bis 15 mm
Die maximal mögliche Suchtiefe ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. der Wandbeschaffenheit, der Größe der Metalle oder Balken. Bei elektrischen Leitungen ist es wichtig, dass diese unter Spannung stehen.
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in
elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugs­weise, verboten.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2012 by Conrad Electronic SE.
OPERATING INSTRUCTIONS
Detector Metal/Cable/Beam
°
Item no. 82 08 93
Intended Use
The product is intended to be used to detect metal pipes, wooden beams or live mains cables in or behind walls.
Any other use than that described above may damage the product. Moreover, this may give rise to hazards such as short-circuiting, fire, electric shock, etc. No part of the product may be modified or converted!
Take note of all the safety instructions in these operating instructions! This product complies with the applicable National and European requirements. All names of
companies and products are the trademarks of the respective owner. All rights reserved.
Package Contents
• Detector
• Operating Instructions
Explanation of the Symbols
The exclamation mark indicates particular risks in handling, function and use.
The “arrow” symbol indicates special tips and operating information.
Safety Instructions
Please read all of the operating instructions before using the product for the first time; they contain important information about the correct operation.
The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe these safety instructions! We do not assume any liability for any consequential damage!
Nor do we assume any liability for material and personal damage caused by improper use or non-compliance with the safety instructions! The warranty will be null and void in such cases.
• For safety reasons, any unauthorised conversion and/or modification to the pro­duct is not permitted.
• The product is not a toy and must be kept out of the reach of children!
The product must not be allowed to get wet or damp, it must not be exposed to extremes of temperature, strong vibrations or heavy mechanical loads.
• Do not leave packing materials unattended. They may become dangerous playthings for children.
• In commercial institutions, the accident prevention regulations and all further regulations for the use of tools are to be observed!
General Battery Instructions
• Keep batteries out of the reach of children.
• Do not leave batteries lying around in the open; there is a risk of them being swallowed by chil­dren or domestic animals. If swallowed, consult a doctor immediately.
• Batteries/rechargeable batteries must not be short-circuited, opened or thrown into a fire. There is a risk of explosion!
• Do not recharge standard, non-rechargeable batteries, risk of explosion! Only charge rechar­geable batteries that are intended for this purpose; use a suitable battery charger.
• Please pay attention to the correct polarity (plus/+ and minus/-) when inserting the battery.
• If the product is not to be used for a while (e.g. storage), remove the battery. Old batteries can leak and damage the product.
Controls
1 Integrated LED for light marking 2 LC display 3 “CAL” button for calibration 4 “FUNCTION” button for turning on/off or selecting the
measuring function
5 Battery compartment (on rear)
A Symbol “ ” for calibration B Battery status display C Bar display D Measuring mode “ ” for mains cables E Measuring mode “ ” for wood/beams F Measuring mode “ ” for metals G Measuring mode “ ” for automatic recognition
Inserting the Battery, Replacing the Battery
Slide open open the battery compartment (5) on the back. A 9V block battery is required to operate the device. Therefore, we recommend that you use
high-quality alkaline batteries in order to ensure long-lasting and reliable operation. Clip the plug at the end of the connection cable in the battery compartment on to a 9V block
battery, paying attention to the correct polarity. Insert the 9V block battery into the battery compartment and close it again. Make sure that the
connection cables are not squeezed or damaged. It is necessary to replace the battery if the contrast of the LC-Display is low and the battery status
display shows an empty battery (Symbol “ ”) or the device can no longer be turned on.
Turning the device on/off; selecting measuring mode
The “FUNCTION” button is used for turning the device on/off as well as for selecting the desired measuring mode.
The device is turned on by briefly pressing the “FUNCTION” button and the automatic measuring mode “” is selected.
If you now press the “FUNCTION” button again repeatedly, the next measuring mode is activated (metal, wood/beams, mains cables) or the device is turned off again.
Depending on how often you press the “FUNCTION” button, the applicable function is selected (pay attention to the symbols in the display) or the device is turned off:
Turn on, automatic measuring mode “ ” is selected
Measuring mode “ ” for metals (e.g. metal water pipes)
Measuring mode “ ” for wood/beams (e.g wooden beams behind plasterboard)
Measuring mode “ ” for mains cable (e.g. a mains cable laid in the wall)
Switching off
You can turn off the detector by keeping the button “CAL” pressed and then briefly pressing “FUNCTION”. Furthermore, note that the detector will always turn off after about 2 minutes to save energy.
Detection
Using the calibration function, a given reference value (actual state) can be used as the basis for further measurements and their display. By repeated calibration during a measurement process, even small changes in the wall can be found!
The 10-level indication of the signal strength (bars in the bar display “C”, see figure in chapter “Controls”) allows a far better evaluation of the position of metal parts, wooden beams or mains cables in the wall to be made.
Version 07/12
➡➡➡➡
A
B
C
G
F
D
E
Loading...
+ 5 hidden pages