Basetech 37 28 07 User guide [ml]

BEDIENUNGSANLEITUNG
4-Kanal Mini-Verstärker
°
Best.-Nr. 37 28 07
Bestimmungsgemäße Verwendung
Der bestimmungsgemäße Einsatz des 4-Kanal Mini-Verstärkers umfasst die Verstärkung von kleinpegeligen Audiosignalen in Kraftfahrzeugen. Das Produkt ist nur für den Anschluss an ein 12 V-Gleichspannungsbordnetz mit negativem Pol der Autobatterie an Karosserie zugelassen und darf nur in Fahrzeugen mit dieser Bordspannungsart eingebaut und in Betrieb genommen werden. Durch die Art des Einbaus ist vom Benutzer sicherzustellen, dass der 4-Kanal Mini-Verstärker vor Feuchtigkeit und Nässe geschützt wird. Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben führt zur Beschädigung des Produkts, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc. verbunden. Der 4-Kanal Mini-Verstärker darf nicht geändert bzw. umgebaut und das Gehäuse nicht geöffnet werden. Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu befolgen.
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung. Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie.
Dieses Zeichen weist auf wichtige Hinweise in der Bedienungsanleitung hin. Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme die komplette Anleitung durch, sie enthält wichtige Hinweise zum korrekten Betrieb.
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produktes nicht gestattet.
• Als Spannungsquelle darf nur das 12 V-Gleichspannungsbordnetz (negativer Pol der Batterie an der Karosserie des Fahrzeugs) verwendet werden. Schließen Sie den 4-Kanal Mini-Verstärker nie an eine andere Spannungsversorgung an.
• Gießen Sie nie Flüssigkeiten über elektrischen Geräten aus und stellen Sie keine mit Flüssigkeit gefüllten Gegenstände (z.B. Vasen) darauf oder in deren Nähe ab. Es besteht höchste Gefahr eines Brandes.
• Setzen Sie den 4-Kanal Mini-Verstärker keinen hohen Temperaturen, Tropf- oder Spritzwasser, starken Vibrationen, sowie hohen mechanischen Beanspruchungen aus.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Gerätes haben.
• Lassen Sie Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Es könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Betreiben Sie das Gerät nicht unbeaufsichtigt.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der übrigen Geräte, die angeschlossen werden.
• Beachten Sie bitte auch die zusätzlichen Sicherheitshinweise in den einzelnen Kapiteln dieser Anleitung.
• Sollten Sie sich über den korrekten Anschluss nicht im Klaren sein oder sollten sich Fragen ergeben, die nicht im Laufe der Bedienungsanleitung abgeklärt werden, so setzen Sie sich bitte mit unserer technischen Auskunft oder einem anderen Fachmann in Verbindung.
Mechanischer Einbau
Änderungen am Fahrzeug, die durch den Einbau des 4-Kanal Mini-Verstärkers oder anderer Komponenten nötig sind, müssen immer so ausgeführt werden, dass dadurch keine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit oder der konstruktiven Stabilität des Kfz entstehen. Bei vielen Kfz erlischt bereits durch das Aussägen eines Blechteils die Betriebserlaubnis. Sollten Zweifel über die Auswahl des Einbauplatzes bestehen, informieren Sie sich bitte bei Ihrem Kfz­Händler. Da der 4-Kanal Mini-Verstärker im Betrieb Wärme erzeugt muss der Einbauort hitzeunempfindlich sein. Um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, muss rund um das Gehäuse ein Bereich von 5cm frei­gehalten werden. Außerdem darf die Luftzirkulation nicht durch Gegenstände wie Zeitschriften, Decken, Abdeckungen o.ä. behindert werden. Vergewissern Sie sich vor der Ausführung von Befestigungsbohrungen, dass hierdurch keine elek­trischen Kabel, Bremsleitungen, der Kraftstofftank o.ä. beschädigt werden. Beachten Sie bei der Verwendung von Werkzeugen zum Einbau Ihrer Auto-HiFi-Komponenten die Sicherheitshinweise der Werkzeughersteller. Berücksichtigen Sie beim Einbau Ihrer HiFi-Anlage die Unfallgefahr, die von losgerissenen Geräten im Falle eines Unfalls ausgehen kann. Befestigen Sie deshalb jedes Teil sicher und an einem Platz an dem es nicht zu einer Gefahr für die Insassen werden kann.
• Zeichnen Sie am Einbauplatz die Löcher für die Schrauben an. Hierzu kann das Gerät als Schablone verwendet werden.
• Bohren Sie die Löcher für die Befestigungsschrauben.
• Befestigen Sie den 4-Kanal Mini-Verstärker mit Schrauben, die für die Befestigungsfläche geeignet sind.
Anschluss der Stromversorgung
Der elektrische Anschluss sollte nur von einer Fachkraft durchgeführt werden. Um Kurzschlüsse und daraus resultierende Beschädigungen des Gerätes zu vermeiden, muss während des Anschlusses der Minuspol (Masse) der Autobatterie abgeklemmt werden. Schließen Sie den Minuspol der Batterie erst wieder an, wenn Sie den 4-Kanal Mini-Verstärker vollständig angeschlossen und den Anschluss überprüft haben. Benutzen Sie zum Überprüfen der Spannung an Bordspannungsleitungen nur ein Voltmeter oder eine Diodenprüflampe, da normale Prüflampen zu hohe Ströme aufnehmen und so die Bordelektronik beschädigen können. Achten Sie bei der Verlegung von Leitungen darauf, dass diese nicht gequetscht werden oder an scharfen Kanten scheuern. Benutzen Sie bei Durchführungspunkten Gummitüllen. Um Störeinflüsse der Lichtmaschine oder anderer elektrischer Einrichtungen des Fahrzeugs zu vermin­dern sollte die Spannungsversorgung des 4-Kanal Mini-Verstärkers direkt über den Abgriff an der Bordbatterie erfolgen. Keine anderen Verbraucher, wie z.B. Lüfter, Scheibenwaschanlage etc. dürfen über das gleiche Kabel wie der 4-Kanal Mini-Verstärker mit Spannung versorgt werden. Verwenden Sie für den Anschluss von Spannungsversorgung und Masse Anschlusskabel mit einem möglichst großen Leitungsquerschnitt. Der erforderliche Leitungsquerschnitt richtet sich nach dem Leistungsbedarf der angeschlossenen Komponenten. Werden Kabel mit einem zu geringen Querschnitt verwendet, kann dies in ungünstigen Fällen zum Durchschmoren eines Kabels führen. Außerdem kommt es durch den erhöhten ohmschen Widerstand zu unnötigen Leistungsverlusten. Eine zusätzliche Sicherung in der Pluszuleitung des 4-Kanal Mini-Verstärkers ist unbedingt erforderlich (Sicherungshalter ist nicht im Lieferumfang enthalten). Die Sicherung muss möglichst nahe der Batterie platziert werden. Im Falle eines Kurzschlusses (z.B. Anschlusskabel durchgescheuert) unterbricht die Sicherung die Plusleitung. Eine Beschädigung der Batterie oder ein Kabelbrand der Zuleitung wird somit verhindert. Die Sicherungsstärke richtet sich nach der Stromaufnahme der angeschlossenen Geräte der Auto-HiFi­Anlage.
• Stecken Sie den Stecker der Anschlussleitungen in den Anschluss OUTPUT/POWER am 4-Kanal Mini-Verstärker.
• (1) Verbinden Sie die rote Leitung für die Stromversorgung direkt mit dem Pluspol der Bordbatterie.
• (2) Verbinden Sie die schwarze Leitung für die Stromversorgung mit der Minusklemme (Masse) der Batterie oder mit der Fahrzeugkarosserie.
• (3) Verbinden Sie die orange Leitung für die Stromversorgung mit dem Fernsteueranschluss oder Antennensteuerausgang des Autoradios.
Anschluss der Lautsprecherausgänge
Die Verdrahtung zu den Lautsprechern muss jeweils zweiadrig ausgeführt werden. Isolieren Sie offene Verbindungsstellen. Achten Sie darauf, dass keine der Leitungen durch scharfe Kanten beschädigt werden kann. Verwenden Sie nur Lautsprecher mit einer ausreichenden Belastbarkeit (siehe „Technische Daten“). Achten Sie darauf, dass alle Lautsprecher richtig gepolt sind - also die Plus- und Minuskennzeichen über­einstimmen. Der 4-Kanal Mini-Verstärker wurde für den Betrieb an Lautsprecherimpedanzen von mindestens 2 Ohm entwickelt. Schließen Sie auf keinen Fall Lautsprecher mit einer geringeren Impedanz an.
• Verbinden Sie die Lautsprecher mit den Leitungsenden der Anschlussleitung, die bereits mit dem Anschluss OUTPUT/POWER des 4-Kanal Mini-Verstärkers verbunden wurde.
• Die Leitungsbelegung ist auf dem Gehäuse des Gerätes aufgedruckt: 1L+ > positiver Lautsprecheranschluss links vorne 1L- > negativer Lautsprecheranschluss links vorne 1R+ > positiver Lautsprecheranschluss rechts vorne 1R- > negativer Lautsprecheranschluss rechts vorne
2L+ > positiver Lautsprecheranschluss links hinten 2L- > negativer Lautsprecheranschluss links hinten 2R+ > positiver Lautsprecheranschluss rechts hinten 2R- > negativer Lautsprecheranschluss rechts hinten
Anschluss der Eingänge
Benutzen Sie zum Anschluss der Cincheingänge nur hierfür geeignete abgeschirmte Cinchleitungen. Bei Verwendung anderer Kabel können Störungen auftreten. Halten Sie die Länge der Anschlussleitungen möglichst kurz. Verlegen Sie die Leitungen nicht in der Nähe anderer Kabel. Sie vermeiden so störende Einstreuungen auf den Verstärkereingang. Um Verzerrungen oder Fehlanpassungen zu vermeiden, die zur Beschädigung des 4-Kanal Mini-Verstärkers führen können, dürfen an die Cincheingänge nur Quellen mit einem Cinchausgang angeschlossen werden.
• Verbinden Sie die Cinchausgänge Ihres Autoradios mit den Cinchanschlüssen INPUT des 4-Kanal Mini-Verstärkers.
• Verbinden Sie hierbei den vorderen Cinchausgang des Autoradios mit dem Eingang INPUT 1 und den hinteren Cinchausgang mit dem Eingang INPUT 2.
• Achten Sie auf die Rechts-Links-Kennzeichnung der Cinchanschlüsse: L = links, R = rechts
Bedienung und Inbetriebnahme
• Klemmen Sie nach der Überprüfung der Verkabelung den Minuspol der Batterie wieder an.
• Drehen Sie die Regler LEVEL 1 und 2 gegen den Uhrzeigersinn auf Minimum.
• Schieben Sie die Schalter FILTER 1 und 2 in die für Ihre Konfiguration richtige Stellung.
• Der Schalter FILTER 1 beeinflusst die Frequenzweiche für die vorderen Lautsprecher. Der Schalter FILTER 2 beeinflusst die Frequenzweiche der hinteren Lautsprecher. OFF: Frequenzweiche ausgeschaltet, Verstärkerzweig gibt den kompletten Frequenzbereich wieder L: Tiefpassweiche eingeschaltet, Verstärkerzweig gibt nur den Bassbereich wieder H: Hochpassweiche eingeschaltet, Verstärkerzweig gibt nur den Hochtonbereich wieder
• Schalten Sie Ihr Autoradio ein und stellen Sie die Lautstärke auf ca. 75% der maximalen Lautstärke.
• Justieren Sie jetzt die Maximallautstärke der Lautsprecher mit den Reglern LEVEL 1 und 2 auf ein für Sie erträgliches Maß.
• Der Regler LEVEL 1 beeinflusst die Lautstärke der vorderen Lautsprecher. Der Regler LEVEL 2 beeinflusst die Lautstärke der hinteren Lautsprecher.
• Stellen Sie nach dieser Einstellung mit dem Lautstärkeregler des Autoradios einen mittleren Lautstärkepegel ein. Die Gesamtlautstärke wird von nun an ausschließlich mit dem Lautstärkeregler des Autoradios eingestellt.
Entsorgung
Entsorgen Sie das unbrauchbare Gerät gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften.
Technische Daten
Betriebsspannung 12V= Sicherung F10AL/250V (6x32mm) Ausgangsleistung (4 Ohm) 4 x 11,5W RMS
4 x 50W max. Frequenzbereich 20-20.000Hz Klirrfaktor <0,1% Kanaltrennung >55dB S/N Ratio >90dB Abmessungen 110 x 80 x 40mm Masse 250g
Version 03/10
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in
elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugs­weise, verboten.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2010 by Conrad Electronic SE.
OPERATING INSTRUCTIONS
4 channel mini amplifier
°
Item-No. 37 28 07
Intended use
The 4 channel mini amplifier is to be used for the amplification of low level audio signals in vehicles. This product may only be operated when it is connected to a 12V DC car power supply, with the negative terminal of the car battery connected to the body. It may only be installed and operated in vehicles equipped with this type of voltage supply. By the way of installation, the user has to ensure that the 4 channel mini amplifier is protected against moisture and dampness. Any use, other than that described above, may lead to damage to this product and involves other risks, such as short circuit, fire, electric shock. The 4 channel mini amplifier must not be changed or modified in any way. Do not open the housing! Always observe the safety instructions.
Safety Instructions
The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe these safety instructions! We do not assume liability for any resulting damage. Nor do we assume liability for damage to property or personal injury caused by improper use or failure to observe the safety instructions. The warranty will be null and void in such cases.
This symbol indicates important information in the instructions. Prior to starting up the product read the entire operating instructions, they contain important information on the correct operation.
• For safety and licensing reasons, unauthorised conversion and/or modifications to the product are not permitted.
• The device may only be used with a 12 V DC vehicle power supply (with the negative terminal of the battery connected to the body of the vehicle). Never connect the 4 channel mini amplifier to any other voltage supply.
• Never pour liquids on to electrical devices, and never place any objects containing liquids (such as vases) on top of them or near them. There is a high risk of fire.
• Do not expose the 4 channel mini amplifier to high temperatures, dripping or spray water, strong vibration or high mechanical loads.
• If you have doubts about how the equipment should be operated or how to safely connect it, consult a trained technician.
• Do not leave packing materials unattended. It may become a dangerous plaything for children.
• Do not operate the device when it is unattended.
• Also observe the safety and operating instructions of any other devices which are connected to your device.
• Please, also observe the additional safety instructions in each individual section of these instructions.
• When in doubt about how to connect the device correctly, or should any questions arise that are not answered in these operating instructions, contact our Technical Advisory Service or another expert.
Mechanical Installation
Modifications to the vehicle which are made necessary through the installation of the 4 channel mini amplifier or other components must always be carried out in such a manner that neither the traffic safety nor the designed stability of the car is impaired. With many vehicles, the MOT will be void, if you cut out a section of the sheet metal. If you are in doubt, when selecting a place for installation, consult your car dealer. Since the 4 channel mini amplifier generates heat the place of installation must be resistant against heat. To ensure adequate ventilation, there must be an open space of 5 cm round the housing of 5 cm. Apart from this, the air circulation may not be obstructed by objects such as magazines, blankets, covers or such like. Make sure before drilling the attachment holes that no electric cables, brake lines, the fuel tank or similar will be damaged. When using tools to install your car’s hi-fi components, follow the manufacturer’s safety instructions. When installing the car’s hi-fi system, take into consideration the risks that can arise from devices being torn away in the case of an accident. Therefore, you should secure each component in a place where it cannot pose a risk to passengers.
• Mark the holes for the screws, where it is to be installed. For this, use the device itself as a template.
• Drill the holes for the fastening screws.
• Fasten the 4 channel mini amplifier with screws, which are suitable for the mounting surface.
Connecting the Power Supply
The electric connection should always be carried out by a specialist. To avoid short circuits and any resulting damage to the device, the negative terminal (earth) of the car battery must first be disconnected. Before reconnecting the negative terminal to the battery, ensure that the 4 channel mini amplifier has been completely connected and that the connection has been checked. Only use a volt meter, or a diode test lamp, to check the voltage of the vehicle system leads, as normal test lamps consume excessive voltage and may thus damage the vehicle’s electronics. When installing the cables, ensure that these are not squashed or scraped on sharp edges! Use cable inserts for penetrations. In order to reduce parasitic induction of the generator or of other electric systems of the vehicle, the 4 channel mini amplifier should be directly powered by the car battery. It is not allowed to supply other electric loads, such as the cooling fan, the windscreen washer etc., via the same cable as the 4 channel mini amplifier. Use connecting cables with an as large a cross-section as possible for connecting to the power supply and the amplifier earth. The necessary cable cross-section depends on the power requirements of the components connected. If the cable cross-section is too small, it can cause the cable to char in unfavourable cases. Moreover, the increased ohmic resistance leads to unnecessary losses of power. An additional fuse in the positive connection of the 4 channel mini amplifier is necessary in any case (fuse holder is not included in the scope of delivery). The fuse should be installed close to the battery. In the event of a short­circuit (e.g. the connecting cable fraying), the fuse disconnects the positive circuit. Thus, damage to the battery or a cable fire in the supply cable is prevented. The strength of the fuse depends on the power consumption of the devices connected to the car hi-fi system.
• Connect the plug of the connection cables to the connector OUTPUT/POWER at the 4 channel mini amplifier.
• (1) Connect the red cable of the power supply directly to the positive terminal of the car battery.
• (2) Connect the black cable of the power supply to the negative terminal (ground) of the battery or to the car body.
• (3) Connect the orange cable of the power supply, to the remote control connection of the car radio’s aerial control output.
Connecting the Loudspeaker Outputs
The loudspeakers must be connected with two-core cables. Insulate the bare wires at the connecting terminals. Ensure there are no sharp edges, which could damage the cables. Only use loudspeakers that have a sufficiently high power rating (see „Technical Data“). Ensure that all the loudspeakers have the correct polarity, i.e. the plus and minus signs must match. The 4 channel mini amplifier has been built for a loudspeaker impedance of at least 2 ohms. Never connect loudspeakers with a lower impedance.
• Connect the loudspeakers to the cable endings of the connection cable which is already connected to the connector OUTPUT/POWER of the 4 channel mini amplifier.
• The cable configuration is printed on the housing of the device: 1L+ > positive loudspeaker connector at left front 1L- > negative loudspeaker connector at left front 1R+ > positive loudspeaker connector at right front 1R- > negative loudspeaker connector at right front
2L+ > positive loudspeaker connector at left rear 2L- > negative loudspeaker connector at left rear 2R+ > positive loudspeaker connector at right rear 2R- > negative loudspeaker connector at right rear
Connecting the Inputs
To connect the cinch inputs, only use suitable, shielded cinch wires. The use of other cables might cause interference. Keep the length of the cables as short as possible. Do not place the cables near other cables. In this way, you can avoid stray pick-up on the amplifier input. To avoid distortion or mismatching that may damage the 4 channel mini amplifier, only sources with a cinch output may be connected to the cinch inputs of the device.
• Connect the cinch outputs of your car radio to the cinch connections INPUT of the 4 channel mini amplifier.
• Here, connect the front cinch output of the car radio with the input INPUT 1 and the rear cinch output with the input INPUT 2.
• Observe the right-left marking of the cinch connections: L = left, R = right
Use and Initial operation
• If you have checked the cable connections, reconnect the negative terminal of the battery.
• Turn the controls LEVEL 1 and 2 counter-clockwise to minimum.
• Slide the switch FILTER 1 and 2 into the position corresponding to your configuration.
• The switch FILTER 1 affects the diplexer for the front loudspeakers. The switch FILTER 2 affects the diplexer for the rear loudspeakers. OFF: Diplexer switched off, device plays back the complete frequency range L: Low-pass filter switched on, device only plays back the bass range H: High-pass filter switched on, device only plays back the treble range
• Switch on your car radio and set the volume to ca. 75% of the maximum volume.
• Now, use the LEVEL 1 and 2 controls to adjust the maximum volume of the loudspeakers to a value which is acceptable for you.
• The control LEVEL 1 affects the volume of the front loudspeakers. The control LEVEL 2 affects the volume of the rear loud­speakers.
• Then, set a medium volume level with the volume control of the car radio. From now, the total volume is only to be adjusted by the volume control unit of the car radio.
Disposal
Dispose of the product in accordance with the legal regulations that apply.
Technical Data
Operating voltage 12Vdc Fuse F10AL/250V (6x32mm) Power output (4 ohms) 4 x 11.5W RMS
4 x 50W max. Frequency range 20-20,000Hz Distortion factor <0,1% Channel separation >55 dB S/N ratio >90dB Dimensions 110 x 80 x 40mm Weight 250g
Version 03/10
These operating instructions are a publication by Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). All rights including translation reserved. Reproduction by any method, e.g. photocopy, microfilming, or the capture in electronic data pro-
cessing systems require the prior written approval by the editor. Reprinting, also in part, is prohibited. These operating instructions represent the technical status at the time of printing. Changes in technology and equipment reserved. © Copyright 2010 by Conrad Electronic SE.
Loading...
+ 2 hidden pages