Basetech 1678283 User guide [ml]

Bedienungsanleitung
Solar Einbauleuchte
Best.-Nr. 1678283
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt dient als dekorative Orientierungs- und Stimmungsleuchte für den Garten- und Terrassenbereich. Die Solarleuchte kann in diesem Bereich z.B. zur nächtlichen Markierung von Wegen oder als dezente stimmungsvolle Beleuchtung eingesetzt werden.
Mittels des eingebauten Solar-Panels wird bei Tageslicht der Akku aufgeladen. Die Solarleuchte schaltet bei Dunkelheit automatisch das Licht ein, der eingelegte Akku übernimmt die Energieversorgung der Lichtquelle. Als Lichtquelle kommen zwei LEDs (Leuchtdioden) zum Einsatz. Diese gewährleisten eine relativ hohe Leuchtstärke bei geringem Stromverbrauch. Am Tag schaltet sich das Licht der Solarleuchte automatisch wieder aus.
Die Solarleuchte ist für die Nutzung im privaten Bereich konzipiert und nicht für den gewerblichen Einsatz geeignet. Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben ist nicht zulässig.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder verändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt beschädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.
Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Solar Einbauleuchte
• 2 NiMH Micro-Akkus
• Bedienungsanleitung
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads herunter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Hinweise in
dieser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
Das Pfeil-Symbol ist zu nden, wenn Ihnen besondere Tipps und Hinweise zur
Bedienung gegeben werden sollen.
Sicherheitshinweise
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und Informationen für einen ordnungsgemäßen Gebrauch in dieser Bedienungsanleitung nicht beachten, haften wir nicht für möglicherweise daraus resultierende Verletzungen oder Sachschäden. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleistung/Garantie.
a) Allgemein
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, starken Erschütterungen, brennbaren Gasen, Dämpfen und Lösungsmitteln.
• Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Betrieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen gelagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Vermeiden Sie es, direkt in die Lichtquelle zu sehen oder anderen Personen, bzw. Tieren direkt in die Augen zu leuchten, andernfalls kann es zu Sehstörungen kommen.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produkts haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durchführen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
• Achtung, LED-Licht:
- Nicht direkt oder mit optischen Instrumenten betrachten!
b) Akkus
• Achten Sie beim Einlegen der Akkus auf die richtige Polung.
• Entfernen Sie die Akkus, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht verwenden, um Beschädigungen durch Auslaufen zu vermeiden. Auslaufende oder beschädigte Akkus können bei Hautkontakt Säureverätzungen hervorrufen. Beim Umgang mit beschädigten Akkus sollten Sie daher Schutzhandschuhe tragen.
• Bewahren Sie Akkus außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lassen Sie Akkus nicht frei herumliegen, da diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden könnten.
• Alle Akkus sollten zum gleichen Zeitpunkt ersetzt werden. Das Mischen von alten und neuen Akkus im Gerät kann zum Auslaufen der Akkus und zur Beschädigung des Geräts führen.
• Nehmen Sie keine Akkus auseinander, schließen Sie sie nicht kurz und werfen Sie
sie nicht ins Feuer. Versuchen Sie niemals, nicht auadbare Batterien aufzuladen.
Es besteht Explosionsgefahr!
Montage und Platzierung
• Wählen Sie einen geeigneten Aufstellort, z.B. den Randbereich einer Terrasse, eines Gartenweges oder eines Blumenbeetes.
• Damit der Akku ausreichend geladen wird, muss das Produkt so platziert werden, dass die Solarzelle oben in der Leuchte möglichst lange direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Achten Sie darauf, dass die Solarzelle nicht bedeckt oder beschattet wird.
• Stellen Sie die Solarleuchte nicht unter Büsche, Bäume, Vordächer usw., dies vermindert den Einfall des Sonnenlichts. Die Solarzelle wird in diesem Fall nicht effektiv genutzt und der Akku wird nicht genügend geladen. Damit die Solarzelle optimal arbeiten kann, sollten die Sonnenstrahlen möglichst direkt von oben auftreffen.
Die Solarleuchte sollte so platziert sein, dass die Solarzelle mindestens 8 Stunden
am Tag Sonnenlicht empfangen kann. Stellen Sie die Solarleuchte nicht direkt neben anderen Lichtquellen, wie z.B. Hofbeleuchtungen, Straßenbeleuchtungen usw. auf, ansonsten schaltet die Solarleuchte nachts nicht korrekt ein.
• Die Solarleuchte ist nicht zum Befahren mit Fahrzeugen geeignet. Sie darf deshalb nicht in Einfahrten platziert werden.
• Treten Sie auch nicht mit Gewalt auf die Glasscheibe der Solarleuchte. Diese ist zwar mehrere Millimeter dick, kann jedoch bei Gewalteinwirkung brechen. Verlust von Garantie/ Gewährleistung!
• Für die Solarleuchte ist ein Loch mit etwa 100 mm Durchmesser und einer Tiefe von etwa 45 mm erforderlich. Die Solarleuchte wird dann einfach in dieses Loch eingelegt. Ein Festschrauben ist aufgrund des Gewichts nicht erforderlich.
Umgang mit Akkus
In der Solarleuchte sind zwei Akkus vom Typ NiMH, Baugröße AAA/Micro, eingebaut. Diese sind ist aus Sicherheitsgründen nur mit Werkzeug (Schraubendreher) wechselbar.
Inbetriebnahme
Sollte sich oben auf der Solarzelle/Oberseite eine Transportschutzfolie benden, so
entfernen Sie diese jetzt.
• Bei der ersten Inbetriebnahme benötigt die Solarleuchte ca. 24 Stunden Sonnenlicht (in den Sommermonaten, in anderen Jahreszeiten entsprechend länger), um die eingebauten Akkus aufzuladen.
• Auf der Unterseite der Solarleuchte ist ein runder Druckschalter, mit dem die Solarleuchte
ein- oder ausgeschaltet werden kann (bendet sich der Druckschalter ein kleines Stück
weiter innen im Gehäuse, ist dies die Schalterstellung „ON“). Stellung „ON“: Die Solarleuchte ist eingeschaltet. Bei niedriger Umgebungshelligkeit
schaltet sich automatisch das LED-Licht ein, bei normaler Umgebungshelligkeit schaltet sich das LEDLicht wieder aus.
Stellung „OFF“: Die Solarleuchte ist ausgeschaltet, die LEDs werden nicht aktiviert.
Die Akkus in der Solarleuchte werden unabhängig von der Schalterstellung
des runden Druckschalters an der Unterseite der Solarleuchte immer dann geladen, wenn die Sonne auf die Solarzelle scheint. Das bedeutet, auch wenn die Solarleuchte ausgeschaltet ist, erfolgt ein Ladevorgang der internen Akkus.
Allgemeiner Umgang mit Solarleuchten
• Die Leistung der Solarleuchte variiert je nach Jahreszeit, abhängig von der Dauer und Stärke des empfangenen Sonnenlichts.
• Bei länger anhaltenden Wetterperioden ohne ausreichende Sonneneinstrahlung (vor allem im Winter) kann es vorkommen, dass der Ladezustand der Akkus zu gering ist, um eine Beleuchtung für längere Zeit zu ermöglichen. Die Akkus werden tagsüber mit weniger
Energie geladen, als nachts Energie entzogen wird. Dadurch verkürzt sich zwangsläug die
Leuchtdauer. Die Akkus können auf diese Weise tiefentladen und somit beschädigt werden.
• Schalten Sie deshalb die Solarleuchte rechtzeitig aus (Schalterstellung „OFF“).
Halten Sie die Oberseite der Solarleuchte mit dem Solarpanel sauber. Achten Sie
darauf, dass die Abdeckung nicht verschmutzt oder im Winter durch Schnee und Eis bedeckt ist. Dies verringert die Leistungsfähigkeit der Solarzelle.
Kalte Temperaturen haben einen negativen Einuss auf die Akku-Betriebsdauer (verringerte Leuchtdauer der LED in der Nacht).
In Hinsicht auf eine lange fehlerfreie Funktion empehlt es sich, die Solarleuchte im Winter (oder wenn Sie längere Zeit nicht benötigt wird) in einem trockenen, warmen Raum aufzubewahren. Schalten Sie hierzu die Solarleuchte aus (Schalterstellung „OFF“).
• Sie können die Akkus beim Einlagern entnehmen und z.B. mit einem geeigneten Ladegerät
auaden. Beachten Sie zum Entnehmen bzw. Wechseln der Akkus das folgende Kapitel.
Akkus entnehmen/wechseln
Die Akkus sind aus Sicherheitsgründen nur mit Werkzeug (Schraubendreher) entnehmbar/ wechselbar.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
• Durch einfaches Herausdrehen der vier Kreuzschlitzschrauben lässt sich die Edelstahl-Abdeckung und die Glasscheibe abnehmen.
• Nehmen Sie nun den schwarzen Kunststoffeinsatz mit der Solarzelle vorsichtig heraus (dieser ist evtl. unten mit einem doppelseitigen Klebeband festgeklebt). Achten Sie darauf, dass das Kabel zum Schalter nicht beschädigt/abgerissen wird!
• Entfernen Sie die beiden Schrauben an der Unterseite des Kunststoffeinsatzes und nehmen Sie den Deckel vorsichtig ab.
• Nun lassen sich die beiden Akkus entnehmen. Merken Sie sich die Polarität (Plus/+ und Minus/- beachten).
• Legen Sie zwei neue Akkus des gleichen Typs (NiMH) und der gleichen Kapazität (Daten auf dem Originalakku beachten) polungsrichtig ein.
• Montieren Sie den unteren Deckel mit den beiden Schrauben und legen Sie den Kunststoffeinsatz mit der Solarzelle wieder in das Gehäuseunterteil zurück.
Wenn dieser später zu lose sitzt, kann unten ein Streifen doppelseitiges Klebeband oder ein dünner Schaumstoff eingelegt werden.
• Setzen Sie die Glasabdeckung richtig auf. Der mattierte Streifen im Glas liegt nach innen hin zu den LEDs, ins Gehäuseinnere; er muss direkt über den LEDs liegen.
• Setzen Sie den Edelstahldeckel richtig auf und schrauben Sie ihn fest.
Um eine konstant gute Leistung zu erzielen, empehlt es sich, die Akkus nach 12 Monaten zu wechseln. Ein Wechsel ist spätestens dann nötig, wenn die nächtliche Leuchtdauer trotz ausreichender Ladung nur noch sehr kurz ist.
Technische Daten
Betriebsspannung ......................... 2,4 V/DC
Akkus ............................................ 2 Stück, NiMH, 1,2 V, 600 mAh (Bauform AAA/Micro)
Leuchtmittel .................................. 2 LEDs (Lichtfarbe weiß), nicht wechselbar
Schutzart ...................................... IP67
Betriebstemperatur ....................... -20 bis +40 °C
Abmessungen (B x H x L) ............. ca. 120 x 47 x 120 mm
Einbauloch (Ø x T) ........................ ca. 100 x 45 mm
Pege und Reinigung
• Das Produkt ist bis auf einen evtl. erforderlichen Akkuwechsel wartungsfrei.
• Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel, Reinigungsalkohol oder andere chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder gar die Funktion beeinträchtigt werden können.
• Verwenden Sie ein trockenes, faserfreies Tuch zur Reinigung des Produkts.
• Tauchen Sie das Produkt nicht in Wasser.
Entsorgung
a) Produkt
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen
Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Entnehmen Sie evtl. eingelegte Akkus und entsorgen Sie diese getrennt vom Produkt.
b) Akkus
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller
gebrauchten Akkus verpichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt!
Schadstoffhaltige Akkus sind mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet,
das auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweist. Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei (die Bezeichnung steht auf den Akkus z.B. unter dem links abgebildeten Mülltonnen-Symbol).
Ihre verbrauchten Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Akkus verkauft werden!
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Die in der Solarleuchte eingebauten Akkus sind getrennt vom Produkt zu entsorgen.
Beachten Sie dazu das Kapitel „Akkus entnehmen/wechseln“.
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder
die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, ist verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
Copyright 2018 by Conrad Electronic SE. *1678283_V1_0818_02_mxs_m_de
Operating instructions
Built-in solar light
Item no. 1678283
Intended use
The product is intended to be used as decorative light for orientation and atmosphere in garden and terrace areas. In these areas the solar powered light can be used to mark paths at night or to give a discreet romantic garden illumination.
The batteries are charged during daylight via the integrated solar panel. The solar light turns on automatically when it gets dark and is then powered by the battery. As illuminant two LEDs (light-emitting diode) are used. These LEDs guarantee a relatively high luminous intensity at low power consumption. In daylight the light is turned off.
The solar light is designed for private use and is not suitable for commercial use. Any use other than described above is not permissible.
For safety and approval purposes, you must not rebuild and/or modify this product. If you use the product for purposes other than those described above, the product may be damaged.
In addition, improper use can cause hazards such as short circuiting, re etc. Read the
instructions carefully and keep them. Make this product available to third parties only together with its operating instructions.
This product complies with the statutory national and European requirements. All company names and product names are trademarks of their respective owners. All rights reserved.
Delivery content
• Built-in solar light
• 2 NiMH micro rechargeable batteries
• Operating instructions
Latest operating instructions
Download the latest operating instructions via the link www.conrad.com/downloads or scan the QR code shown. Follow the instructions on the website.
Explanation of symbols
An exclamation mark in a triangle indicates important instructions in this operating
manual that absolutely have to be observed.
The arrow symbol indicates specic tips and advice on operation.
Safety instructions
Read the operating instructions carefully and especially observe the safety
information. If you do not follow the safety instructions and information on proper handling in this manual, we assume no liability for any resulting personal injury or damage to property. Such cases will invalidate the warranty/ guarantee.
a) General
• The device is not a toy. Keep it out of the reach of children and pets.
• Do not leave packaging material lying around carelessly. This may become dangerous playing material for children.
Protect the product from extreme temperatures, strong jolts, ammable gases, vapours and solvents.
• Do not place the product under any mechanical stress.
• If it is no longer possible to operate the product safely, take it out of operation and protect it from any accidental use. Safe operation can no longer be guaranteed if the product:
- is visibly damaged,
- is no longer working properly,
- has been stored for extended periods in poor ambient conditions or
- has been subjected to any serious transport-related stresses.
• Please handle the product carefully. Jolts, impacts or a fall even from a low height can damage the product.
• In order to avoid any injury of the eyes never look directly into the light and never direct the light beam at people or animals.
• Consult an expert when in doubt about operation, safety or connection of the device.
Maintenance, modications and repairs are to be performed exclusively by an
expert or at a qualied shop.
• If you have questions which remain unanswered by these operating instructions, contact our technical support service or other technical personnel.
• Attention, LED light:
- Do not look directly into the LED light!
- Do not look into the beam directly or with optical instruments!
b) Rechargeable batteries
• Correct polarity must be observed while inserting the rechargeable batteries.
• Rechargeable batteries should be removed from the device if it is not used for a long period of time to avoid damage through leaking. Leaking or damaged rechargeable batteries might cause acid burns when in contact with skin, therefore use suitable protective gloves to handle corrupted rechargeable batteries.
• Rechargeable batteries must be kept out of reach of children. Do not leave rechargeable batteries lying around, as there is risk, that children or pets swallow them.
• All rechargeable batteries should be replaced at the same time. Mixing old and new rechargeable batteries in the device can lead to rechargeable battery leakage and device damage.
Rechargeable batteries must not be dismantled, short-circuited or thrown into re. Never recharge non-rechargeable batteries. There is a risk of explosion!
Mounting and positioning
Choose an appropriate position, e.g. alongside a terrace, a garden path or a ower bed.
In order to charge the battery sufciently the product has to be placed in a way the solar panel
on top of the lamp will be exposed as long as possible to sunlight. Ensure the solar panel is not covered or shaded.
• Do not place the solar light under bushes, trees, porches etc., because it would reduce the
solar radiation. In such cases the solar panel will not be working efciently and the battery will not be charged sufciently. When the solar radiation hits the panels at the correct incidence
angle the solar panel can work at an optimal level.
The solar light should be placed in a way that the solar panel is exposed to sunlight
for at least for 8 hours a day. Do not place the solar light directly beside other light sources such as yard lights, street light etc. otherwise the solar light will not switch on at night.
• The solar light is not suited to being driven on by vehicles. Therefore it must not be placed in driveways.
• Do not step violently on the glass of the solar light. Although it is several millimetres thick it can break, however, on impact. Loss of guaranty/warranty!
• A hole of 100 mm in diameter and 45 mm of depth is necessary for mounting the solar light. The solar light is then simply inserted into this hole. Due to the weight there is no need to fasten it.
Handling of batteries
Two NiMH rechargeable batteries, size AAA/Micro, are inbuilt. For safety reasons they can only be exchanged using tools (screwdriver).
Operation
If there is a protection foil on the solar panel/on the top, please remove it now.
At the rst use the solar light requires about 24 hours of sunlight (in the summer months, accordingly, longer in the other seasons) to charge the installed batteries.
• Underneath of the solar light there is a round switch for turning on/off the lamp (when the switch is impressed it is in position “ON”).
Position “ON”: The solar light is working. At low ambient brightness the LED-light switches on automatically, at normal brightness it turns off again.
Position “OFF”: The solar light is turned off, the LEDs will not be activated.
The batteries of the solar light will be recharged when the sun shines irrespective
of the position of the switch. Which means, even if the solar light is turned off the battery inside will be charged.
General handling of solar lights
• The performance of the solar light depends on the duration and strength of sunlight in different seasons.
In extended periods without sufcient sunlight (esp. in the winter) the state of charge of the batteries can be too low for lighting longer time. During the day the batteries are recharged with less energy than they consume at night. Inevitably this shortens the duration of the lighting. That way the batteries can be totally discharged and thus be damaged.
• Therefore you should switch off the solar light in good time (switch position “OFF”).
Keep the top of the solar light with the solar panel clean. Make sure that the top is
not dirty or covered with snow and ice. This would reduce the performance of the solar panel.
• Cold temperatures also have a negative impact on the operating time of the batteries (shorter lighting period of the LEDs at night).
• Regarding an extended and faultless operation time it is recommended to store the solar light in a dry and warm room in the winter or in case of longer periods of disuse. For this you should switch off the solar light (switch position “OFF”).
• You can also remove the batteries when storing the lamp and recharge them in an appropriate battery charger. Observe the following chapter for removing or exchanging the batteries.
Loading...
+ 5 hidden pages