Basetech 1528590 User guide [ml]

Bedienungsanleitung
Wochenzeitschaltuhr, mechanisch
Best.-Nr. 1528590
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt verfügt über eine Steckdose, die über die eingebaute mechanische Zeitschaltuhr ein- oder ausgeschaltet werden kann. Dadurch lässt sich ein elektrischer Verbraucher automa­tisch ein- oder ausschalten.
Das Produkt ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen geeignet. Das Produkt muss an eine Schutzkontakt-Netzsteckdose angeschlossen werden. Die An-
schlussdaten und die max. zulässige Leistungsaufnahme des angeschlossenen Verbrauchers
nden Sie im Kapitel „Technische Daten“.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder ver­ändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt beschädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, Stromschlag, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanlei­tung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.
Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen In­haber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Wochenzeitschaltuhr
• Aufklebersatz (Typenschilder)
• Bedienungsanleitung
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads her­unter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesund-
heit besteht, z.B. durch einen elektrischen Schlag.
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Hinweise in die-
ser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
Das Pfeil-Symbol ist zu nden, wenn Ihnen besondere Tipps und Hinweise zur Be-
dienung gegeben werden sollen.
Beachten Sie die Bedienungsanleitung!
Sicherheitshinweise
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und die Angaben zur sachgemäßen Handhabung in dieser Bedienungsanleitung nicht befolgen, übernehmen wir für dadurch resultierende Personen-/Sach­schäden keine Haftung. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleis­tung/Garantie.
a) Allgemein
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kin­der zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämp­fen und Lösungsmitteln.
• Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Be­trieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert,
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen gelagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der üb­rigen Geräte, an die das Produkt angeschlossen wird.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produkts haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durchführen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beant­wortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
• Der Aufbau des Produkts entspricht der Schutzklasse I. Als Spannungsquelle für das Produkt darf nur eine ordnungsgemäße Schutzkontakt-Netzsteckdose verwendet werden.
• Die Netzsteckdose, in die die Wochenzeitschaltuhr eingesteckt wird, muss leicht zugänglich sein.
• Das Produkt ist mit einem Berührungsschutz ausgestattet. Nur wenn beide Kon­takte eines Netzsteckers in beide Öffnungen gleichzeitig eingeführt werden, gibt die integrierte Mechanik die Öffnung der Steckerbuchse frei.
• Lassen Sie in Anwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten. Kinder kön­nen die Gefahren, die beim falschen Umgang mit elektrischen Geräten entste­hen, nicht erkennen. Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Das Produkt ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen geeignet. Das gesamte Produkt darf nicht feucht oder nass werden, fassen Sie es niemals mit nassen Händen an! Platzieren Sie das Produkt niemals in der un­mittelbaren Umgebung eines Bades, einer Dusche, Badewanne o.ä. Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Benutzen Sie das Produkt nur in gemäßigtem Klima, nicht in tropischem Klima.
• Der Betrieb in Umgebungen mit hohem Staubanteil, mit brennbaren Gasen, Dämpfen oder Lösungsmitteln ist nicht gestattet. Es besteht Explosions- und Brandgefahr!
• Betreiben Sie die Wochenzeitschaltuhr niemals in einem Fahrzeug.
• Verbinden Sie das Produkt niemals gleich dann mit der Netzspannung, wenn es von einem kalten Raum in einen warmen Raum gebracht wurde (z.B. bei Transport). Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Produkt zerstören oder zu einem elektrischen Schlag führen! Lassen Sie das Produkt zuerst auf Zimmertemperatur kommen. Warten Sie, bis das Kondens­wasser verdunstet ist, dies kann einige Stunden dauern. Erst danach darf das Produkt mit der Stromversorgung verbunden und in Betrieb genommen werden.
• Ziehen Sie einen in die Frontsteckdose der Wochenzeitschaltuhr eingesteckten Netzstecker niemals am Kabel heraus. Fassen Sie den Stecker an den seitlichen
Griffächen an und ziehen Sie ihn aus der Frontsteckdose heraus.
• Überlasten Sie die Wochenzeitschaltuhr nicht. Beachten Sie die Anschlussleis­tung im Kapitel „Technische Daten“.
• Ziehen Sie die Wochenzeitschaltuhr immer aus der Netzsteckdose, bevor Sie sie reinigen oder wenn Sie sie für längere Zeit nicht benutzen.
• Gießen Sie nie Flüssigkeiten über oder neben dem Produkt aus. Es besteht höchste Gefahr eines Brandes oder lebensgefährlichen elektrischen Schlages.
Sollte dennoch Flüssigkeit ins Geräteinnere gelangt sein, schalten Sie sofort die Netzsteckdose, an der die Wochenzeitschaltuhr angeschlossen ist, allpolig ab (Sicherung/Sicherungsautomat/FI-Schutzschalter des zugehörigen Stromkreises abschalten). Ziehen Sie erst danach die Wochenzeitschaltuhr aus der Netzsteck­dose und wenden Sie sich an eine Fachkraft. Betreiben Sie das Produkt nicht mehr.
• Nicht hintereinanderstecken! Dies kann zu einer Überlastung der Wochenzeit­schaltuhr führen! Es besteht Brandgefahr!
• Nicht abgedeckt betreiben! Bei höheren Anschlussleistungen erwärmt sich die Wochenzeitschaltuhr, was beim Abdecken zu einer Überhitzung und ggf. einem Brand führen kann!
• Spannungsfrei nur bei gezogenem Stecker!
• Wenn die Wochenzeitschaltuhr Beschädigungen aufweist, so fassen Sie sie nicht an, es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
Schalten Sie zuerst die Netzspannung für die Netzsteckdose ab, an der die Wo­chenzeitschaltuhr angeschlossen ist (zugehörigen Sicherungsautomat abschal­ten bzw. Sicherung herausdrehen, anschließend FI-Schutzschalter abschalten, so dass die Netzsteckdose allpolig von der Netzspannung getrennt ist).
Ziehen Sie erst danach die Wochenzeitschaltuhr aus der Netzsteckdose. Ver­wenden Sie die beschädigte Wochenzeitschaltuhr nicht mehr, sondern entsorgen Sie sie umweltgerecht.
Vorbereitung
Im Lieferumfang benden sich Typenschilder in verschiedenen Sprachen. Überkleben Sie das
deutschsprachige Typenschild der Wochenzeitschaltuhr mit demjenigen in der für Sie passen­den Sprache.
Entsorgung
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen
Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Auswahl zwischen Dauerbetrieb und Schaltbetrieb
Seitlich an der Wochenzeitschaltuhr bendet sich ein Schiebeschalter für die Auswahl der ge­wünschten Betriebsart:
Stellung „ “ Steckdose ist dauernd eingeschaltet, Einstellungen auf der Wochenzeitschalt-
uhr sind ohne Belang
Stellung „ “ Steckdose wird über die Wochenzeitschaltuhr automatisch ein- bzw. ausge-
schaltet, je nach vorhandenen Einstellungen
Einstellung der Uhrzeit
Drehen Sie den äußeren Einstellring mit den aufgedruckten Uhrzeiten nach rechts im Uhrzei­gersinn (große Pfeile auf dem Innenring beachten), bis das Symbol „ “ am Innenring auf die momentane Uhrzeit und den Wochentag zeigt.
Drehen Sie den Einstellring nur nach rechts im Uhrzeigersinn, er lässt sich leicht
drehen.
Die Drehung nach links entgegen dem Uhrzeigersinn ist nicht möglich! Wenden
Sie keine Gewalt an! Die Wochenzeitschaltuhr wird dadurch zerstört, Verlust von Gewährleistung/Garantie!
Die Wochenzeitschaltuhr läuft nur dann, wenn das Produkt mit Strom versorgt wird, also in einer aktiven Netzsteckdose steckt.
Ein-/Ausschaltzeiten einstellen
Mit den Segmenten am Rand des Einstellrings (96 Schaltsegmente für 7 Tage) können Sie die Ein- bzw. Ausschaltzeiten einstellen.
Ein nach unten gedrücktes Segment aktiviert die Steckdose (Netzspannung vorhanden), ein nach oben geschobenes bzw. herausgezogenes Segment schaltet die Steckdose ab (keine Netzspannung vorhanden, angeschlossenes Gerät ist deaktiviert).
Beispiel: Soll ein angeschlossener Verbraucher jeden Wochentag zwischen 6 und 10 Uhr ein­geschaltet werden, so drücken Sie die Segmente zwischen 6 und 10 Uhr bei jedem Wochentag nach unten. Alle anderen Segmente müssen herausgezogen sein.
Die Beschriftung der Wochentage bendet sich auf dem Einstellring (in englischer Sprache):
Beschriftung auf dem Einstellring Wochentag
MONDAY Montag TUESDAY Dienstag WEDNESDAY Mittwoch THURSDAY Donnerstag FRIDAY Freitag SATURDAY Samstag SUNDAY Sonntag
Durch die Bauart der Wochenzeitschaltuhr (mechanischer Antrieb und Schaltvor-
gang; 96 Schaltsegmente für 7 Tage) kommt es zu Abweichungen der Schaltzeiten.
Für Schaltvorgänge bzw. Schaltzeiten, bei denen es auf die Genauigkeit ankommt,
sind deshalb elektronische Wochenzeitschaltuhren zu bevorzugen.
Die mechanische Wochenzeitschaltuhr hat jedoch den großen Vorteil, dass eine
Einstellung sehr schnell vorgenommen werden kann.
Technische Daten
Betriebsspannung .................................230 V/AC, 50 Hz
Anschlussleistung .................................Ohmsche Last: Max. 3680 W (230 V/AC, 16 A)
..............................................................Induktive Last: Max. 460 W (230 V/AC, 2 A)
Verbraucher mit vorwiegend ohmscher Last sind z.B. Glühlampen, Heizgeräte o.ä.
Verbraucher mit induktiver Last sind z.B. Motoren, Vorschaltgeräte, konventionelle
Transformatoren, Energiespar-Leuchtmittel o.ä.
Schutzart ..............................................IP20
Schaltertyp ............................................Mikroschalter (einpolig)
Kleinste schaltbare Zeiteinheit ..............1h 45min (96 Schaltsegmente für 7 Tage)
Erhöhter Berührungsschutz ..................ja
Umgebungsbedingungen ..................... Temperatur 0 °C bis +40 °C, Luftfeuchte 20% bis 85%
relativ, nicht kondensierend
Abmessungen .......................................121,5 x 74,5 x 76 mm (L x B x H, incl. Stecker)
Gewicht .................................................166 g
Anschluss eines Geräts an die Wochenzeitschaltuhr
• Schalten Sie das Gerät aus.
• Stecken Sie das Gerät an der Steckdose der Wochenzeitschaltuhr an; schieben Sie den Stecker vollständig in die Steckdose der Wochenzeitschaltuhr.
• Schalten Sie das Gerät ein.
• Ist der Schiebeschalter für die Betriebsart in der Stellung „ “, so ist die Steckdose der Wo­chenzeitschaltuhr dauernd eingeschaltet.
Bendet sich der Schiebeschalter für die Betriebsart in der Stellung „ “, so wird die Steck­dose der Wochenzeitschaltuhr abhängig von den Segmenten am Einstellring automatisch ein- bzw. ausgeschaltet.
Wenn die Steckdose auf der Wochenzeitschaltuhr aktiviert ist, leuchtet eine rote
LED auf der Vorderseite der Wochenzeitschaltuhr.
Pege und Reinigung
Bevor Sie das Produkt reinigen, stecken Sie einen angeschlossenen Verbraucher von der Wo­chenzeitschaltuhr ab. Trennen Sie anschließend die Wochenzeitschaltuhr von der Stromver­sorgung, ziehen Sie sie vollständig aus der Netzsteckdose heraus.
Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel, Reinigungsalkohol oder andere chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder gar die Funktion beeinträch­tigt werden kann.
Verwenden Sie ein trockenes, faserfreies Tuch zur Reinigung des Produkts.
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder
die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
© Copyright 2020 by Conrad Electronic SE. 1528590_v2_0620_02_dh_de
Loading...
+ 4 hidden pages