Basetech 1463700 User guide [ml]

Bedienungsanleitung
Gartensteckdose 2fach schwarz
Best.-Nr. 1463700
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt verfügt über 2 Schutzkontakt-Netzsteckdosen und dient zum Anschluss von elek­trischen Verbrauchern wie z.B. Springbrunnen, Gartenbeleuchtung, etc.
Über eine mechanische Zeitschaltuhr können die beiden Netzsteckdosen ein- oder ausge­schaltet werden. Die kürzeste einstellbare Schaltdauer beträgt 15 Minuten. Über einen Schie­beschalter ist es möglich, die Steckdosen bei Bedarf dauerhaft einzuschalten.
Das Produkt ist spritzwassergeschützt und eignet sich zum Einsatz im Außenbereich (IP44) in privaten Gartenanlagen.
Der Betrieb ist entweder ortsfest (z.B. festgeschraubt auf einem waagrechten Betonsockel) oder mobil über einen mitgelieferten Erdspieß möglich.
Die Anschlussdaten und die max. zulässige Gesamt-Leistungsaufnahme aller angeschlosse­nen Verbraucher nden Sie im Kapitel „Technische Daten“.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder ver­ändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt beschädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, Stromschlag, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanlei­tung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.
Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen In­haber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Gartensteckdose
• Bodenplatte
• Erdspieß
• Montagematerial
• Bedienungsanleitung
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads her­unter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesund-
heit besteht, z.B. durch einen elektrischen Schlag.
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Hinweise in die-
ser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
Das Pfeil-Symbol ist zu nden, wenn Ihnen besondere Tipps und Hinweise zur Be-
dienung gegeben werden sollen.
Beachten Sie die Bedienungsanleitung.
Sicherheitshinweise
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und die Angaben zur sachgemäßen Handhabung in dieser Bedienungsanleitung nicht befolgen, übernehmen wir für dadurch resultierende Personen-/Sach­schäden keine Haftung. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleis­tung/Garantie.
a) Allgemein
Achtung, wichtiger Hinweis!
Installation nur durch Personen mit einschlägigen elektrotechnischen Kennt­nissen und Erfahrungen! *)
Durch eine unsachgemäße Installation gefährden Sie:
• Ihr eigenes Leben
• das Leben der Nutzer der elektrischen Anlage. Mit einer unsachgemäßen Installation riskieren Sie schwere Sachschäden, z.B.
durch Brand. Es droht für Sie die persönliche Haftung bei Personen- und Sachschäden. Wenden Sie sich an einen Elektroinstallateur!
*) Erforderliche Fachkenntnisse für die Installation:
Für die Installation sind insbesondere folgende Fachkenntnisse erforderlich:
• die anzuwendenden „5 Sicherheitsregeln“: Freischalten; gegen Wiedereinschal­ten sichern; Spannungsfreiheit feststellen; Erden und Kurzschließen; benachbar­te, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
• Auswahl des geeigneten Werkzeuges, der Messgeräte und ggf. der persönlichen Schutzausrüstung
• Auswertung der Messergebnisse
• Auswahl des Elektro-Installationsmaterials zur Sicherstellung der Abschaltbedin­gungen
• IP-Schutzarten
• Einbau des Elektroinstallationsmaterials
• Art des Versorgungsnetzes (TN-System, IT-System, TT-System) und die daraus folgenden Anschlussbedingungen (klassische Nullung, Schutzerdung, erforderli­che Zusatzmaßnahmen etc.)
Haben Sie keine Fachkenntnisse für den Anschluss, so nehmen Sie diesen nicht selbst vor, sondern beauftragen Sie einen Fachmann.
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen ist das eigenmächtige Umbauen und/ oder Verändern des Produkts nicht zulässig.
• Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände! Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
• Jeder der Steckdosen der Gartensteckdose ist mit einer Kindersicherung aus­gestattet. Erst wenn in beide Öffnungen der Netzsteckdose gleichzeitig die Stifte eines Netzsteckers eingeführt werden, gibt die Mechanik der Kindersicherung die Öffnung frei.
Lassen Sie in Anwesenheit von Kindern trotzdem besondere Vorsicht walten. Kin­der können die Gefahren, die beim falschen Umgang mit elektrischen Geräten entstehen, nicht erkennen. Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der übri­gen Geräte, an die das Produkt angeschlossen wird.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produkts haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durchführen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beant­wortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
b) Anschluss und Montage
• Das Produkt ist in Schutzklasse I aufgebaut. Es darf nur an einer Netzzuleitung
mit Schutzkontakt angeschlossen werden (bzw. bei Verwendung eines exiblen
Anschlusskabels mit Netzstecker darf das Produkt nur an einer Schutzkontakt­Netzsteckdose angeschlossen werden).
• Das Produkt darf nur an der Netzspannung betrieben werden (siehe Abschnitt „Technische Daten“). Versuchen Sie nie, das Produkt an einer anderen Spannung zu betreiben, dadurch wird es zerstört.
• Das Produkt entspricht der Schutzart IP44 und kann im Außenbereich montiert und betrieben werden. Hierbei ist jedoch unbedingt auf die richtige Betriebslage zu achten; die Gartensteckdose darf nur aufrecht im 90°-Winkel auf einer waag­rechten, ebenen Fläche montiert bzw. aufgestellt werden; der Standfuß muss zum Boden hin zeigen.
• Installationsseitig muss eine allpolige Trennvorrichtung von der Netzspannung vorgesehen werden (z.B. FI-Schutzschalter).
Wird die Gartensteckdose über ein exibles Anschlusskabel mit Netzstecker be­trieben, so muss sich die zum Anschluss verwendete Netzsteckdose in der Nähe
des Geräts benden und leicht zugänglich sein.
Montieren bzw. betreiben Sie die Gartensteckdose niemals in überutungsgefähr- deten Bereichen oder an Orten, an denen sich z.B. Pfützen bilden können. Plat­zieren Sie die Gartensteckdose ausschließlich an einem Ort, an dem das Wasser ablaufen kann; die elektrischen Teile dürfen bei Niederschlag nicht unter Wasser stehen.
• Montieren bzw. betreiben Sie die Gartensteckdose niemals in der Nähe von Schwimmbecken, Schwimmbädern, Schwimmteichen o.ä.
• Verlegen Sie die Netzzuleitung so, dass diese nicht gequetscht, geknickt, durch scharfe Kanten beschädigt oder in anderer Weise mechanisch belastet wird.
c) Bedienung und Betrieb
• Verwenden Sie das Produkt nicht in Räumen oder bei widrigen Umgebungsbedin­gungen, wo brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube vorhanden sind oder vorhan-
den sein können! Es besteht Explosionsgefahr!
• Richten Sie niemals den Strahl eines Gartenschlauchs oder eines Hochdruck­reinigers auf die Gartensteckdose. Platzieren Sie die Gartensteckdose so, dass kein Wasser aus einem Gartenbewässerungssystem (Sprinkler) auf die Garten­steckdose trifft.
• Das Produkt darf nie mit feuchten oder nassen Händen angefasst, bedient, ein­oder ausgesteckt werden. Fassen Sie niemals feuchte oder nasse Netzstecker an. Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Ziehen Sie einen Netzstecker nie an der Leitung aus der Steckdose, ziehen Sie
ihn immer nur an den dafür vorgesehenen Griffächen aus der Netzsteckdose.
• Trennen Sie die Gartensteckdose bei längerer Nichtbenutzung von der Netzspan­nung.
Wird die Gartensteckdose über den Erdspieß aufgestellt und über ein exibles An- schlusskabel mit Netzstecker betrieben, so müssen Sie sie von der Netzspannung trennen, bevor Sie sie an einem anderen Ort platzieren.
Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, starken Erschütterungen und Lösungsmitteln. Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspru­chung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Be­trieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- umgefallen ist und Wasser eingedrungen ist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert,
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen ge­lagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn es beschädigt ist (z.B. Gehäuse oder Netzkabel). Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Entsorgen Sie das Produkt in diesem Fall umweltgerecht.
• Betreiben Sie das Produkt nur in gemäßigtem Klima, nicht in tropischem Klima.
Überlasten Sie das Produkt nicht. Die max. zulässige Anschlussleistung nden Sie im Kapitel „Technische Daten“.
• Nicht hintereinanderstecken! Dies kann zu einer Überlastung der Gartensteckdo­se führen! Es besteht Brandgefahr!
• Nicht abgedeckt betreiben! Bei höheren Anschlussleistungen erwärmt sich die Gartensteckdose und das Anschlusskabel, was beim Abdecken zu einer Überhit­zung und ggf. einem Brand führen kann!
• Spannungsfrei nur bei gezogenem Stecker (falls die Gartensteckdose über ein exibles Anschlusskabel mit Netzstecker betrieben wird) bzw. bei allpolig abge­schalteter Netzspannung (bei ortsfester Montage; FI-Schutzschalter abschalten).
Anschluss und Montage
Ziehen Sie die Anschlussbox aus der Unterseite der Gartensteckdose heraus. Die An­schlussbox ist an einem Kunststoffstreifen befestigt.
Öffnen Sie die Anschlussbox, indem Sie die vier Schrauben herausdrehen.
Entfernen Sie den Bügel der Zugentlastung, der sich am Kunststoffstreifen bendet.
• Isolieren Sie die Anschlussleitung auf einer Länge von ca. 25 mm ab.
Verwenden Sie in jedem Fall ein Anschlusskabel, das für die Verwendung im Außen-
bereich geeignet ist. Abhängig von der Montageart (mit Erdspieß oder über ortsfeste Montage) muss ein entsprechendes Anschlusskabel verwendet werden.
• Schneiden Sie die braune Leitung (Phase/L) und die blaue Leitung (Nullleiter/N) 10 mm ab. Auf diese Weise ist der Schutzleiter (gelb-/grüne Leitung) 10 mm länger als die braune und die blaue Leitung. Bei Versagen der Zugentlastung ist auf diese Weise gewährleistet, dass
der Schutzleiter das letzte Kabel ist, das sich in der Schraubklemme bendet.
• Isolieren Sie die drei Leitungen auf einer Länge von 5 - 6 mm ab.
• Führen Sie das Anschlusskabel durch die Bodenplatte (achten Sie auf die richtige Orientie­rung).
Bei ortsfester Montage (ohne Erdspieß) t.B. auf einem Betonsockel kann die Gar-
tensteckdose auch ohne die Bodenplatte verwendet und festgeschraubt werden.
Durch das dünne Blech des Standfußes der Gartensteckdose kommt es jedoch
beim Festschrauben zu einer Verformung des Standfußes. Setzen Sie deshalb beim Festschrauben zwischen dem Boden und dem Standfuß geeignete Beilagscheiben ein.
• Befestigen Sie das Anschlusskabel in den drei Schraubklemmen. Verwenden Sie bei mehr­drähtigen Leitern ggf. Adernendhülsen.
Braune Leitung = Phase/L Blaue Leitung = Neutralleiter/N Gelb-/Grüne Leitung = Schutzleiter/PE
• Befestigen Sie den Bügel der Zugentlastung auf dem Anschlusskabel, so dass das Kabel
sicher xiert ist.
Verschließen Sie den Deckel der Anschlussbox.
Schieben Sie die Anschlussbox vollständig und so weit wie möglich in die untere Öffnung
der Gartensteckdose. Durch den Kunststoffstreifen lässt sich die Anschlussbox weit in die
Gartensteckdose hineinschieben.
Der Kunststoffstreifen muss dabei nach unten zum Boden hin zeigen, die An-
schlussbox nach oben).
• Bei Verwendung des Erdspießes befestigen Sie die Bodenplatte zunächst mit Schrauben an der Unterseite der Gartensteckdose. Drehen Sie dann den mitgelieferten Erdspieß in das Gewinde an der Unterseite der Bodenplatte. Stecken Sie die Gartensteckdose mit dem Erdspieß in einen weichen Boden.
Wenden Sie beim Einstecken über den Erdspieß niemals Gewalt an, verwenden Sie
kein Werkzeug (schlagen Sie die Gartensteckdose z.B. niemals über einen Hammer in den Boden). Stellen Sie sicher, dass die Gartensteckdose über den Erdspieß sicher aufgestellt ist und nicht umkippen kann. Der Betrieb der Gartensteckdose ist nur in senkrechter Betriebslage zulässig (Erdspieß zeigt senkrecht nach unten).
Bei ortsfester Montage sind zur Montage je nach Untergrund geeignete Schrauben und ggf. Dübel zu verwenden. Auch hier gilt, dass eine Montage nur in senkrechter Betriebslage zu­lässig ist (Standfuß der Gartensteckdose liegt unten).
Achten Sie beim Bohren bzw. Festschrauben darauf, dass keine Kabel oder Leitun-
gen beschädigt werden.
Inbetriebnahme
Direkt nach dem Anschluss der Gartensteckdose an die Netzspannung (wenn an der Gar-
tensteckdose ein exibles Anschlusskabel mit Netzstecker montiert wurde) oder nach dem
Zuschalten der Netzspannung (über die Sicherung bzw. einen Sicherungsautomaten und den FI-Schutzschalter) ist die Gartensteckdose betriebsbereit.
Schließen Sie an einer der Steckdosen der Gartensteckdose den Verbraucher an. Klappen Sie dazu vorher die Abdeckung über der Steckdose langsam nach oben (keine Gewalt anwenden).
Schließen Sie niemals feuchte oder nasse Netzstecker an der Gartensteckdose an.
Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
Soll ein Gerät abgesteckt werden, so klappen Sie die Abdeckung über der Steckdose ein Stück nach oben und ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose der Gartensteckdose her­aus. Schließen Sie dann die Abdeckung über der Steckdose.
Lassen Sie die Abdeckung nicht über die integrierte Feder nach unten schlagen,
sondern schließen Sie die Abdeckung von Hand.
Funktion des Timers
1 Anzeige bewegt sich, wenn
Netzspannung vorhanden ist
2 Anzeige, ob die Steckdosen
eingeschaltet („ON“) oder
ausgeschaltet („OFF“) sind 3 Pfeil zeigt auf die aktuelle Uhrzeit 4 Schiebeschalter zur Auswahl
von Dauerbetrieb („I“) oder
Timerbetrieb „ “) 5 Kleine Schiebehebel zum Aktivieren
oder Deaktivieren der Schaltdauer
Wenn Sie die transparente Abdeckung über der Zeitschaltuhr aufklappen, so achten
Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit (z.B. Regen) in die Zeitschaltuhr gelangt. Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Ist die Netzspannung an der Gartensteckdose vorhanden, so beginnt sich der kleine Zeiger
(1) in der Zeitschaltuhr zu drehen. Eine komplette 360º-Drehung entspricht einer Minute.
• Der Indikator (2) zeigt an, ob die Steckdosen eingeschaltet („ON“) oder ausgeschaltet
(„OFF“) sind.
• Mit dem Schiebeschalter (4) kann zwischen Dauerbetrieb und Timerbetrieb umgeschaltet
werden.
Schalterstellung „I“
Die beiden Steckdosen sind dauerhaft eingeschaltet, der Timer ist deaktiviert.
Schalterstellung „ “
Die beiden Steckdosen werden zeitgesteuert ein- oder ausgeschaltet.
• Stellen Sie das Einstellrad der Zeitschaltuhr auf die aktuelle Uhrzeit ein. Drehen Sie dazu das
Einstellrad nach rechts im Uhrzeigersinn (siehe Pfeil auf dem Einstellrad).
Drehen Sie das Einstellrad niemals nach links gegen den Uhrzeigersinn, dadurch
wird die Mechanik im Inneren beschädigt, Verlust von Gewährleistung/Garantie!
• Der Pfeil (3) muss in etwa auf die aktuelle Uhrzeit zeigen (im Bild oben ist die Uhrzeit auf ca.
20:15 Uhr eingestellt).
Wenn das Produkt von der Spannungs-/Stromversorgung getrennt wird, bleibt die
Uhrzeit stehen. Bei der erneuten Inbetriebnahme der Gartensteckdose muss die
Uhrzeit wieder eingestellt werden. Beachten Sie: Es handelt sich um eine mechanische Zeitschaltuhr. Aus diesem Grund kann es bei
den Ein- und Ausschaltzeiten zu Abweichungen von mehreren Minuten kommen.
• Stellen Sie mit den 96 kleinen Schiebehebeln (5) den Zeitraum ein, in dem die angeschlos­senen Geräte eingeschaltet werden sollen.
Sollen die Steckdosen bzw. die angeschlossenen Verbraucher eingeschaltet werden, so be­wegen Sie die zugehörigen Schiebehebel (5) nach außen (z.B. mit dem Fingernagel oder einem Stift). Wenden Sie dabei keine Gewalt an.
Zum Ausschalten sind die Schiebehebel (5) nach innen zu bewegen.
Im Bild oben werden die an der Gartensteckdose angeschlossenen Verbraucher ca.
um 18:45 Uhr eingeschaltet und um 20:30 Uhr ausgeschaltet.
Pege und Reinigung
• Trennen Sie das Produkt vor jeder Reinigung von der Stromversorgung.
• Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel, Reinigungsalkohol oder andere chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder gar die Funktion beein­trächtigt werden kann.
• Verwenden Sie ein trockenes, faserfreies Tuch zur Reinigung des Produkts.
• Richten Sie niemals den Strahl eines Gartenschlauchs oder eines Hochdruckreinigers auf die Gartensteckdose.
Entsorgung
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen
Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Technische Daten
Nennspannung ............................. 250 V/AC, 50 Hz
Anschlussleistung ......................... Gesamt max. 3680 W, 16 A
Steckdosen ................................... 2
Schutzklasse ................................ I
Schutzgrad ................................... IP44
Timer ............................................ ja, mechanisch
Kleinste Schaltdauer ..................... 15 Minuten (96 Zeitabschnitte pro Tag)
Abschaltung .................................. 1polig
Betriebs-/Lagerbedingungen ........ -20 °C bis +50 °C
Abmessungen ............................... 155 x 155 x 400 mm (L x B x H)
Gewicht ......................................... 1,39 kg
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder
die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
© Copyright 2017 by Conrad Electronic SE. 1463700_V2_0117_02_VTP_m_de
Loading...
+ 5 hidden pages