Bartscher 2x5L-F, 3x5L-F, 700940, 700941 Operating instructions [de]

2x5L-F - 3x5L-F
700940 - 700941
Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 D-33154 Salzkotten Germany
Tel.: +49 5258 971-0 Fax.: +49 5258 971-120 Service-Hotline: +49 5258 971-197 www.bartscher.com
Version: 1.0 Erstelldatum: 2023-03-24
DE 2
Original-Bedienungsanleitung
1 Sicherheit ...................................................................................................... 2
1.1 Signalworterklärung ................................................................................. 2
1.2 Sicherheitshinweise ................................................................................. 3
1.3 Bestimmungsgemäße Verwendung ......................................................... 6
1.4 Bestimmungswidrige Verwendung ........................................................... 6
2 Allgemeines ................................................................................................... 7
2.1 Haftung und Gewährleistung ................................................................... 7
2.2 Urheberschutz ......................................................................................... 7
2.3 Konformitätserklärung .............................................................................. 7
3 Transport, Verpackung und Lagerung ........................................................... 8
3.1 Transportinspektion ................................................................................. 8
3.2 Verpackung .............................................................................................. 8
3.3 Lagerung .................................................................................................. 8
4 Technische Daten .......................................................................................... 9
4.1 Technische Angaben ............................................................................... 9
4.2 Baugruppenübersicht ............................................................................. 11
4.3 Funktion des Gerätes ............................................................................. 13
5 Installation und Bedienung .......................................................................... 13
5.1 Installation .............................................................................................. 13
5.2 Bedienung .............................................................................................. 15
6 Reinigung und Wartung ............................................................................... 24
6.1 Sicherheitshinweise zur Reinigung ........................................................ 24
6.2 Reinigung ............................................................................................... 24
6.3 Wartung ................................................................................................. 25
7 Mögliche Funktionsstörungen ...................................................................... 26
8 Entsorgung .................................................................................................. 28
700940 1 / 28
Sicherheit
DE
Die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme lesen und griffbereit am Gerät aufbewahren!
GEFAHR!
Das Signalwort GEFAHR warnt vor Gefährdungen, die zu schweren Verletzungen oder Tod führen, wenn sie nicht vermieden werden.
Diese Bedienungsanleitung beschreibt di e Installation, Bedienung und Wartung des Geräts und gilt als wichtige Inform ationsquelle und Nachschlagewerk. Die Ke nntnis aller enthaltenen Sicherheitshinw eise und Handlungsanweisungen sch afft die Voraussetzung für das sichere und sachgerechte Arbeiten mit de m Gerät. Darüber hinaus müssen die für de n Einsatzbereich des Geräts geltende n örtlichen Unfallverhütungsvorschriften u nd allgemeinen Sicherheitsbestimmunge n eingehalten werden. Diese Bedien ungsanleitung ist Bestandteil des Produ kts und muss in unmittelbarer Nähe des Geräts für das In¬stallations-, Bedi enungs-, Wartungs- und Reinigungspers onal jederzeit zugänglich auf¬bewahrt werd en. Wenn das Gerät an eine dritte Pers on weitergegeben wird, muss die Bedienungsa nleitung mit ausgehändigt werden.
Diese Bedienungsanleitung beschreibt die Installation, Bedienung und Wartung des Geräts und ist eine wichtige Informationsquelle und Nachschlagewerk. Die Kenntnis aller enthaltenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen schafft die Voraussetzung für das sichere und sachgerechte Arbeiten mit dem Gerät. Zusätzlich gelten die für den Einsatzbereich des Geräts gültigen Unfallverhütungsvorschriften, Sicherheitsbestimmungen und gesetzliche Regelungen.
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor Beginn der Arbeiten am Gerät, insbesondere vor der Inbetriebnahme, um Personen- und Sachschäden zu vermeiden. Unsachgemäße Verwendung kann zu Beschädigungen führen.
Diese Bedienungsanleitung ist Bestandteil des Produkts und muss in unmittelbarer Nähe des Geräts und jederzeit zugänglich aufbewahrt werden. Wenn das Gerät weitergegeben wird, muss die Bedienungsanleitung mit ausgehändigt werden.

1 Sicherheit

Das Gerät ist nach den derzeit gültigen Regeln der Technik gebaut. Es können jedoch von diesem Gerät Gefahren ausgehen, wenn es unsachgemäß oder nicht bestimmungsgemäß verwendet wird. Alle Personen, die das Gerät benutzen, müssen sich an die Anweisungen der Bedienungsanleitung halten und die Sicherheitshinweise beachten.

1.1 Signalworterklärung

Wichtige Sicherheits- und Warnhinweise sind in dieser Bedienungsanleitung durch Signalwörter gekennzeichnet. Diese Hinweise müssen unbedingt befolgt werden, um Personenschäden, Unfälle und Sachschäden zu vermeiden.
2 / 28 700940
Sicherheit
DE
WARNUNG!
Das Signalwort WARNUNG warnt vor Gefährdungen, die mittelschwere bis schwere Verletzungen oder Tod zur Folge haben können, wenn sie nicht vermieden werden.
VORSICHT!
Das Signalwort VORSICHT warnt vor Gefährdungen, die leichte oder mäßige Verletzungen zur Folge haben können, wenn sie nicht vermieden werden.
ACHTUNG!
Das Signalwort ACHTUNG kennzeichnet mögliche Sachschäden, die bei Nichtbeachtung des Sicherheitshinweises auftreten können.
HINWEIS!
Das Symbol HINWEIS setzt den Benutzer über weiterführende Informationen und Tipps für den Gebrauch des Geräts in Kenntnis.
, die

1.2 Sicherheitshinweise

Elektrischer Strom
Eine zu hohe Netzspannung oder unsachgemäße Installation kann zu
elektrischem Stromschlag führen.
Schließen Sie das Gerät nur an, wenn die Angaben auf dem Typenschild mit
der Netzspannung übereinstimmen.
Halten Sie das Gerät trocken um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Wenn im Betrieb Störungen auftreten, trennen Sie das Gerät sofort von der
Stromversorgung.
Berühren Sie den Netzstecker des Geräts nicht mit nassen Händen.
Greifen Sie niemals nach dem Gerät, wenn es ins Wasser gefallen ist. Trennen
Sie das Gerät sofort von der Stromversorgung.
Lassen Sie Reparaturen und das Öffnen des Gehäuses nur von Fachkräften
und Fachwerkstätten ausführen.
Tragen Sie das Gerät nicht am Anschlusskabel.
700940 3 / 28
Sicherheit
DE
Bringen Sie das Anschlusskabel nicht mit Wärmequellen oder scharfen Kanten
in Berührung.
Knicken, quetschen oder verknoten Sie das Anschlusskabel nicht.
Wickeln Sie das Anschlusskabel des Geräts immer vollständig ab.
Stellen Sie niemals das Gerät oder andere Gegenstände auf das Anschlusskabel.
Greifen Sie immer an den Netzstecker, um das Gerät von der Stromversorgung
zu trennen.
Überprüfen Sie das Anschlusskabel regelmäßig auf Beschädigungen. Benutzen
Sie das Gerät nicht, wenn das Anschlusskabel beschädigt ist. Wenn dieses Schäden aufweist, muss es durch den Kundendienst oder einen qualifizierten Elektriker ausgetauscht werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
Reinigen Sie das Gerät und Geräteteile ni e mit leicht entzündbaren Flüssigkeiten . Die daraus entstehenden Gase können eine Brandgefahr darstellen oder explo dieren. Bei nicht sachgemäßer Verwendung des Gerätes besteht Brand- oder Explosionsg efahr durch Entzündung des Inhaltes.
Brandgefahr / Gefahr durch brennbare Materialien / Explosionsgefahr!
Verwenden Sie keine elektrischen Geräte innerhalb des Gerätes.
Lagern oder verwenden Sie kein Benzin oder andere feuergefährliche Gase und
Flüssigkeiten in der Nähe von diesem oder anderen Geräten. Die Gase können eine Brandgefahr darstellen oder explodieren.
Lagern Sie keine explosiven Stoffe wie Sprühdosen mit brennbarem Treibmittel
in diesem Gerät. Behälter mit brennbaren Gasen und Flüssigkeiten können bei niedrigen Temperaturen auslaufen und sich durch Funkenbildung elektrischer Geräte entzünden. Explosionsgefahr!
Wenn Kältemittel austritt, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
Entfernen Sie alle Zündquellen in der Nähe, lüften Sie den Raum und wenden Sie sich an den Kundendienst. Vermeiden Sie den Kontakt von Kältemittel mit den Augen, es kann ernsthafte Augenverletzungen verursachen.
Reinigen Sie das Gerät und Geräteteile nie mit leicht entzündbaren
Flüssigkeiten. Die daraus entstehenden Gase können eine Brandgefahr darstellen oder explodieren.
Sollte ein Brand entstehen, trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung,
bevor Sie geeignete Maßnahmen zur Brandbekämpfung einleiten. Das Feuer niemals mit Wasser löschen, wenn das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen ist. Sorgen Sie für ausreichend Frischluftzufuhr nach dem Löschen des Brandes.
Beschleunigen Sie den Abtauvorgang nicht mit mechanischen Vorrichtungen
oder Heizquellen (Kerzen oder Heizungen) oder auf andere Weise. Der aufkommende Dampf kann einen Kurzschluss verursachen und zu hohe Temperaturen können das Gerät beschädigen.
Halten Sie alle Lüftungsöffnungen des Gerätes während des Betriebes frei.
Beschädigen Sie niemals den Kühlkreislauf des Gerätes.
4 / 28 700940
Sicherheit
DE
Bedienpersonal
Das Gerät darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal betrieben werden.
Dieses Gerät darf nicht durch Personen (einschließlich Kinder) mit
eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung und/oder mangelndem Wissen bedient werden.
Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem
Gerät spielen oder das Gerät in Betrieb nehmen.
Fehlgebrauch
Bestimmungswidrige oder verbotene Verwendung kann zu Beschädigungen an
dem Gerät führen.
Verwenden Sie das Gerät nur in betriebssicherem und technisch einwandfreiem
Zustand.
Verwenden Sie das Gerät nur, wenn alle Anschlüsse vorschriftsgemäß
ausgeführt sind.
Verwenden Sie das Gerät nur in sauberem Zustand.
Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile. Führen Sie niemals selbst Reparaturen
am Gerät durch.
Nehmen Sie keine Umbauten oder Veränderungen am Gerät vor.
Bohren Sie keine Löcher in das Gerät und montieren Sie keine Gegenstände an
das Gerät.
Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf dem Gerät ab.
700940 5 / 28
Sicherheit
DE

1.3 Bestimmungsgemäße Verwendung

Jede über die folgende bestimmungsgemäße Verwendung hinausgehende und/oder andersartige Verwendung des Gerätes ist untersagt und gilt als nicht bestimmungsgemäß.
Folgende Verwendungen sind bestimmungsgemäß:
– Aufbewahren von Eisspezialitäten für die zeitnahe Dessert-Zubereitung
in Gastronomieküchen.
Dieses Gerät ist für den Betrieb bei einer Umgebungstemperatur von höchstens 40 °C und einer relativen Feuchtigkeit von 55 % bestimmt.

1.4 Bestimmungswidrige Verwendung

Eine bestimmungswidrige Verwendung kann zu Personenschäden sowie Sachschäden durch gefährliche elektrische Spannung, Feuer und hohe Temperaturen führen. Führen Sie ausschließlich diejenigen Arbeiten mit dem Gerät durch, die in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind.
Folgende Verwendungen sind bestimmungswidrig:
langfristiges Lagern von Speiseeis; Aufbewahren von brennbaren oder explosiven Gegenständen und
Flüssigkeiten wie Äther, Petroleum oder Klebstoffen;
– Lagern von explosiven Stoffen wie Sprühdosen mit brennbarem
Treibmittel;
Lagern von pharmazeutischen Produkten oder Blutkonserven; Lagern von lebenden Tieren.
6 / 28 700940
Allgemeines
DE

2 Allgemeines

2.1 Haftung und Gewährleistung

Alle Angaben und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, des aktuellen ingenieurtechnischen Entwicklungsstands sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Der tatsächliche Lieferumfang kann bei Sonderausführungen, der Inanspruchnahme zusätzlicher Bestelloptionen oder auf Grund neuester technischer Änderungen, u. U. von den hier beschriebenen Erläuterungen und zeichnerischen Darstellungen abweichen.
Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden und Störungen bei:
Nichtbeachtung der Anweisungen, bestimmungswidriger Verwendung, technischen Änderungen durch den Benutzer, Verwendung nicht zugelassener Ersatzteile.
Technische Änderungen am Produkt im Rahmen der Verbesserung der Bedienungseigenschaften und der Weiterentwicklung behalten wir uns vor.

2.2 Urheberschutz

Die Bedienungsanleitung und die in ihr enthaltenen Texte, Zeichnungen, Bilder und sonstigen Darstellungen sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigungen in jeglicher Art und Form – auch auszugsweise – sowie die Verwertung und/oder Mitteilung des Inhaltes sind ohne schriftliche Zustimmung des Herstellers nicht gestattet. Zuwiderhandlungen verpflichten zu Schadensersatz. Weitere Ansprüche bleiben vorbehalten.

2.3 Konformitätserklärung

Das Gerät entspricht den aktuellen Normen und Richtlinien der EU. Dies bescheinigen wir in der EG-Konformitätserklärung. Bei Bedarf senden wir Ihnen gern die entsprechende Konformitätserklärung zu.
700940 7 / 28
Transport, Verpackung und Lagerung
DE

3 Transport, Verpackung und Lagerung

3.1 Transportinspektion

Prüfen Sie die Lieferung nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Transportschäden. Nehmen Sie bei äußerlich erkennbaren Transportschäden die Lieferung nicht oder nur unter Vorbehalt entgegen. Vermerken Sie den Schadensumfang auf den Transportunterlagen/ Lieferschein des Transporteurs und leiten Sie die Reklamation ein. Reklamieren Sie verdeckte Mängel sofort nach Erkennen, da Schadensersatzansprüche nur innerhalb der geltenden Reklamationsfristen geltend gemacht werden können.
Falls Teile oder Zubehör fehlen sollten, nehmen Sie bitte mit unserem Kundenservice Kontakt auf.

3.2 Verpackung

Werfen Sie den Umkarton Ihres Gerätes nicht weg. Sie benötigen ihn eventuell zur Aufbewahrung, beim Umzug oder wenn Sie das Gerät bei eventuellen Schäden an unsere Service-Stelle senden müssen.
Die Verpackung und einzelne Bauteile sind aus wiederverwertbaren Materialien hergestellt. Im Einzelnen sind dies: Folien und Beutel aus Kunststoff, Verpackung aus Pappe.
Führen Sie wiederverwertbare Verpackungen dem Recycling zu. Beachten Sie die in Ihrem Land geltenden Vorschriften.

3.3 Lagerung

Lassen Sie die Packstücke bis zur Installation verschlossen und bewahren Sie diese unter Beachtung der außen angebrachten Aufstell- und Lagermarkierung auf. Lagern Sie die Packstücke nur unter folgenden Bedingungen:
in geschlossenen Räumen trocken und staubfrei vor aggressiven Medien ferngehalten vor Sonneneinstrahlung geschützt vor mechanischen Erschütterungen geschützt.
Bei längerer Lagerung (> 3 Monate) kontrollieren Sie regelmäßig den Allgemeinzustand aller Teile und der Verpackung. Erneuern Sie bei Bedarf die Verpackung.
8 / 28 700940
Technische Daten
DE
Bezeichnung:
Eisvitrine 2x5L-F
Art.-Nr.:
700940
Material:
Stahl | Kunststoff
Aufnahmefähigkeit GN-Behälter:
2x 1/3 GN à 5 Liter | 4x 1/6 GN à 2,5 Liter
Tiefe Behälter max. in mm:
150
Fassungsvermögen in L:
10
Temperaturbereich von – bis in °C:
-10 °C - -22 °C
Kühlmittel /Menge in kg:
R600a / 0,022
Klimaklasse:
4
Energieeffizienzklasse:
A (EU Nr. 2019 / 2018)
Energieverbrauch in kWh/Jahr:
537
Anschlusswert:
0,184 kW | 220-240 V | 50 Hz
Maße (B x T x H) in mm:
465 x 715 x 355
Gewicht in kg:
24,4

4 Technische Daten

4.1 Technische Angaben

Technische Änderungen vorbehalten!
700940 9 / 28
Technische Daten
DE
Bezeichnung:
Eisvitrine 3x5L-F
Art.-Nr.:
700941
Material:
Stahl | Kunststoff
Aufnahmefähigkeit GN-Behälter:
3x 1/3 GN à 5 Liter | 6x 1/6 GN à 2,5 Liter
Tiefe Behälter max. in mm:
150
Fassungsvermögen in L:
15
Temperaturbereich von – bis in °C:
-10 °C - -22 °C
Kühlmittel /Menge in kg:
R600a / 0,024
Klimaklasse:
4
Energieeffizienzklasse:
A (EU Nr. 2019 / 2018)
Energieverbrauch in kWh/Jahr:
637
Anschlusswert:
0,184 kW | 220-240 V | 50 Hz
Maße (B x T x H) in mm:
650 x 720 x 355
Gewicht in kg:
28,8
Technische Änderungen vorbehalten!
Ausführung / Eigenschaften
Farbe: weiß
Art der Verglasung: Doppelverglasung, Sicherheitsglas
Temperaturregelung: elektronisch
Innenbeleuchtung: LED
Tür-Art: Hebetür
Position der Tür: Oberseite
Digital-Anzeige
Steuerung: elektronisch
Inklusive: Haltegestell für GN-Behälter
Hinweis: Lieferung ohne GN-Behälter
10 / 28 700940
Technische Daten
DE
Abb. 1
1. Haltegestell für GN-Behälter
2. Kühlraum
3. Abstellfläche mit Gitter
4. Digitaler Temperaturregler
5. Lüftungsöffnungen
6. Griff Glastür
7. LED-Beleuchtung
8. Gehäuse
9. Glastür

4.2 Baugruppenübersicht

700940
700940 11 / 28
DE
Abb. 2
1. Haltegestell für GN-Behälter
2. Kühlraum
3. Abstellfläche mit Gitter
4. Digitaler Temperaturregler
5. Lüftungsöffnungen
6. Griff Glastür
7. LED-Beleuchtung
8. Gehäuse
9. Glastür
700941
Technische Daten
12 / 28 700940
Installation und Bedienung
DE
VORSICHT!
Bei einer unsachgemäßen Installation, Einstellung, Bedienung oder Wartung bzw. Handhabung des Gerätes kann es zu Personen- und Sachschäden kommen.
Aufstellung und Installation, sowie Reparaturen dürfen nur von autorisiertem Fachpersonal unter Einhaltung der im jeweiligen Land geltenden Gesetzgebung vorgenommen werden.
HINWEIS!
Der Hersteller übernimmt keine Haftung bzw. Garantieverpflichtungen für Schäden, die auf Nichtbeachtung der Vorschriften oder unsachgemäße Installation zurückzuführen sind.
VORSICHT!
Erstickungsgefahr!
Halten Sie Verpackungsmaterialien wie Plastikbeutel und Styroporteile außerhalb der Reichweite von Kindern.

4.3 Funktion des Gerätes

Die Eisvitrine bietet die Lösung für eine optimale Aufbewahrung von selbstkreierten Eisspezialitäten bei geeigneten Temperatur für den gewünschten Zeitraum. Dank
der tiefliegenden Behälter wird das Vereisen der Oberflächen minimiert.

5 Installation und Bedienung

5.1 Installation

Auspacken / Aufstellen
Packen Sie das Gerät aus und entfernen Sie alle äußeren und inneren
Verpackungsteile, sowie Transportsicherungen.
Ziehen Sie falls vorhanden die Schutzfolie vom Gerät ab. Ziehen Sie die
Schutzfolie langsam ab, damit keine Kleberrückstände zurückbleiben. Entfernen Sie eventuelle Kleberrückstände mit einem geeigneten Lösungsmittel.
Achten Sie darauf, dass das Typenschild und die Warnhinweise am Gerät nicht
beschädigt werden.
700940 13 / 28
Installation und Bedienung
DE
Stellen Sie das Gerät niemals in nasser oder feuchter Umgebung auf.
Stellen Sie das Gerät so auf, dass die Anschlüsse leicht zugänglich sind und bei
Bedarf schnell getrennt werden können.
Stellen Sie das Gerät auf eine Fläche mit folgenden Eigenschaften:
eben, ausreichend tragfähig, wasserresistent, trocken und hitzebeständig ausreichend groß, um ungehindert mit dem Gerät arbeiten zu können gut zugänglich mit einer guten Luftzirkulation.
Halten Sie ausreichenden Abstand zu Tischkanten ein. Das Gerät könnte
kippen und herunterfallen.
Stellen Sie das Gerät nicht in einer heißen U mgebung oder in der Nähe von bren nbarem Material auf.
Das Gerät benötigt zum korrekten Betrie b eine ausreichende Luftströmung. Halten Sie seitlich einen Mindestabstand von 10 cm ein.
Die Öffnungen am Gerät niemals abdec ken oder blockieren.
Stellen Sie das Gerät nicht an Plätzen mit direkter Sonneneinstrahlung oder in
der Nähe von Wärmequellen (Herd, Heizung, Heizgeräte, usw.) auf. Wärmequellen können den Energieverbrauch negativ beeinflussen, sowie zu Funktionseinschränkungen führen.
Stellen Sie das Gerät so auf, dass genügend Luft frei zirkulieren kann. Halten
Sie einen Mindestabstand von 10 cm zu Wänden und anderen Gegenständen ein.
Stellen Sie das Gerät nur in Räumen mit einer Umgebungstemperatur bis 30 °C
auf.
Um Störungen des Kompressors zu vermeiden, kippen Sie das Gerät nicht
mehr als 45°, wenn Sie es aufstellen oder transportieren.
Sollte das Gerät an einem anderen Platz aufgestellt werden, gehen Sie wie folgt
vor:
schalten Sie das Gerät aus ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose räumen Sie den Inhalt des Gerätes aus kleben Sie alle losen Elemente im Innenraum fest und die Tür zu transportieren Sie das Gerät nur aufrecht.
Die Steckdose muss leicht zugänglich sein , so dass das Stromkabel notfalls sch nell abgezogen werden kann.• Die Steckdose muss leicht zugänglich sein , so dass das Stromkabel notfalls sch nell abgezogen werden kann. Die Steckdose muss l eicht zugänglich sein, so dass das Strom kabel notfalls schnell abgezogen werden kann.
14 / 28 700940
Installation und Bedienung
DE
Anschließen - Strom
Prüfen Sie, ob die technischen Angaben des Geräts (siehe Typenschild) zu den
Daten der örtlichen Stromversorgung passen.
Schließen Sie das Gerät an eine ausreichend abgesicherte Einzelsteckdose mit
Schutzkontakt an. Schließen Sie das Gerät nicht an eine Mehrfachsteckdose an.
Verlegen Sie das Anschlusskabel so, dass niemand darauf treten oder darüber
stolpern kann.
Lassen Sie das Gerät vor dem ersten Gebrauch mindestens 2 Stunden stehen,
bevor Sie es an die Stromversorgung anschließen.
Nach einem Stromausfall oder nach Ziehen des Netzsteckers das Gerät
mindestens 5 Minuten nicht an die Stromversorgung anschließen.

5.2 Bedienung

Reinigen Sie das Gerät und Zubehörteile vor dem Ge brauch gründlic h nach den An weisungen im Absch nitt 6 „Reinigung“ . Achten Si e darauf, dass keine Feuchtigkeit in die elektrisch e Anlage bzw. den Schaltkasten eindringt. Tr ocknen Sie das Gerät und Zubehörteile gründlich ab!
Setzen Sie die Boden-Abdeckung in das Becken ein. Diese dient als Abstandhalter f ür das Heizelement und Auffangschal e für Speisereste, etc..
Setzen Sie den Schaltkasten mit Heiz element vorsichtig auf den hinteren Rand d es Gerätes. Der Bolzen an der Unterseit e des Schaltkastens muss in der Bohrung am Grundgerät sitzen. Dann ist der Schaltkasten richtig positioniert.
Gerät vorbereiten
1. Reinigen Sie das Gerät von innen und außen, die Glastürl und das Haltegestell
für GN-Behälter vor dem ersten Gebrauch nach Anweisungen im Abschnitt 6 „Reinigung“.
2. Trocknen Sie die gereinigten Flächen und Teile anschließend gründlich ab.
3. Platzieren Sie das Haltegestell im Kühlraum des Gerätes.
4. Schließen Sie den Glasdeckel des Gerätes.
5. Schließen Sie das Gerät an eine geeignete Einzelsteckdose an.
6. Schalten Sie das Gerät nach Anweisungen im Abschnitt „Gerät ein-/
ausschalten“ein. In der Digitalanzeige erscheint die momentane Temperatur im Inneren des Gerätes. Das Gerät wird auf die voreingestellte Temperatur heruntergekühlt.
7. Bestücken Sie das Gerät erst nach Erreichen der eingestellten Temperatur mit
den gewünschten Eisspezialitäten.
8. Nehmen Sie bei Bedarf Änderungen der Temperatur mit Hilfe der Einstelltasten
des digitalen Temperaturreglers vor. Beachten Sie die Hinweise in den
folgenden Abschnitten dieser Bedienungsanleitung.
700940 15 / 28
Installation und Bedienung
DE
1.
Digital-Anzeige
2.
LED-Anzeige Lüfter
LED an: Lüfter aktiviert LED blinkt: die Abschaltung des Lüfters vom Verdampfer
läuft
3.
LED-Anzeige Abtauprozess
LED an: Abtauen läuft LED blinkt:
– das Abtauen wurde angefordert, aber ein Schutz vom
Kompressor wurde ausgelöst
Abtropfen läuft das Abtauen wurde angefordert, aber es läuft eine
Mindesteinschaltung vom Kompressor
4.
LED-Anzeige Kompressor
LED an: Kompressor ist eingeschaltet LED blinkt:
– die Einstellung der Parameter für den Kühlbetrieb
läuft
– ein Schutz vom Kompressor wurde ausgelöst
Digitaler Temperaturregler
Funktionen der Bedienelemente und Anzeigen
16 / 28 700940
Installation und Bedienung
DE
5.
LED-Anzeige Energiesparmodus
LED an und Digital-Anzeige an: Energiesparfunktion läuft LED an und Digital-Anzeige aus: Gerät im „Schlafmodus“ Eine Taste drücken, um das Display zu aktivieren
6.
LED Grad Celsius
LED an: die Maßeinheit für Temperatur ist Grad Celsius
LED Grad Fahrenheit
LED an: die Maßeinheit für Temperatur ist Grad Fahrenheit
7.
AUX-LED
LED an:
Alarm ist aktiviert Innenbeleuchtung ist im manuellen Modus
LED blinkt: bei gedrücktem Türschalter schaltet sich die Beleuchtung ein
8.
LED-Anzeige ON/Standby
LED an: Gerät ausgeschaltet (Standby)
9.
Taste Erhöhung der Einstellwerte | Manuelles Abtauen
10.
Taste Aktivierung/Deaktivierung | Minderung der Einstellwerte
11.
Taste Innenbeleuchtung | EIN-/Standby
12.
Sperrtaste | Programmiertaste
700940 17 / 28
Installation und Bedienung
DE
Allgemeine Informationen
Das Gerät kann folgenden Status haben:
ON: das Gerät ist an die Stromversorgung angeschlossen und über den
Ein-/Ausschalter des Digitalen Temperaturreglers eingeschaltet.
Standby: das Gerät ist an die Stromversorgung angeschlossen, aber
das Gerät selbst über die Software ausgeschaltet, der Temperaturregler ist ausgeschaltet.
OFF: das Gerät ist nicht an die Stromversorgung angeschlossen.
Gerät einschalten / ausschalten
1. Schließen Sie das Gerät an eine geeignete Einzelsteckdose an.
2. Stellen Sie sicher, dass die Tasten des digitalen Temperaturreglers nicht
gesperrt sind und kein Prozess läuft (Abtauen, Kühlung, etc.).
3. Halten Sie die Taste 4 Sekunden lang gedrückt. Die LED blinkt und das Gerät schaltet sich ein oder aus.
Digital-Anzeige
Wenn das Gerät eingeschaltet ist, wird in der Digital-Anzeige bei normalem Gerätebetrieb der Parameter P5 angezeigt, außer beim Abtauen, wenn die mit Parameter d6 vorgegebene Temperatur angezeigt wird. Die LEDs können eingeschaltet sein.
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, werden in der Digital-Anzeige keine Werte angezeigt.
Die LED leuchtet. Wenn das Gerät sich im Schlafmodus befindet, ist die Digital-Anzeige
ausgeschaltet und die LED eingeschaltet.
18 / 28 700940
Installation und Bedienung
DE
Wert
Angezeigte Temperatur
Pb1
Raumtemperatur
Pb2
Wenn der Parameter P4 auf 1 oder 2 gestellt ist, wird die Temperatur vom Verdampfer angezeigt
Wenn der Parameter P4 auf 3 gestellt ist, wird die Temperatur vom Kondensator angezeigt
Anzeige der von den Sonden gemessenen Temperatur
1. Stellen Sie sicher, dass die Tasten nicht gesperrt sind, und kein Prozess läuft.
2. Halten Sie die Taste 4 Sekunden lang gedrückt. In der Digital-Anzeige wird der erste verfügbare Wert angezeigt.
3. Drücken Sie die Taste oder , um einen Wert auszuwählen.
4. Drücken Sie die Taste und lassen Sie sie wieder los. Die folgende Tabelle zeigt die Zuordnung der Werte und der angezeigten
Temperatur.
Zum Beenden der Prozedur:
5. Drücken Sie kurz die Taste oder machen Sie 60 Sekunden lang keine
Eingabe.
6. Drücken Sie die Taste und lassen Sie sie wieder los. Wenn der zweite analoge Eingang fehlt (d. h. wenn der Parameter P4 auf 0 gestellt
ist), wird der Wert „Pb2“ nicht angezeigt.
Manuelles Abtauen aktivieren
1. Stellen Sie sicher, dass die Tasten nicht gesperrt sind und kein Prozess läuft.
2. Halten Sie die Taste 4 Sekunden lang gedrückt. Das Abtauen wird sofort aktiviert.
Die LED leuchtet auf und bleibt an, solange das Abtauen läuft. Wenn die Sonde vom Kompressor als Abtausonde fungiert (der Parameter P4 ist
auf 1 gestellt) und die Temperatur vom Kompressor bei Aktivierung des Abtauens über der mit Parameter d2 vorgegebenen Temperatur liegt, wird das Abtauen nicht aktiviert.
700940 19 / 28
Installation und Bedienung
DE
Innenbeleuchtung in manuellen Modus ein-/ausschalten
1. Stellen Sie sicher, dass die Tasten nicht gesperrt sind und kein Prozess läuft. Es werden die Parameter u2 angezeigt.
2. Drücken Sie kurz die Taste . Die LED schaltet sich ein-/aus.
Sperren / Entsperren der Tasten
Tasten sperren:
1. Stellen Sie sicher, dass kein Prozess läuft.
2. Nehmen Sie 30 Sekunden lang keine Eingabe vor: in der Digital-Anzeige wird
1 Sekunde lang „Loc“ angezeigt und die Tastatur automatisch gesperrt.
Bei gesperrter Tastatur sind folgende Funktionen nicht verfügbar:
Einschalten/Ausschalten vom Gerät Anzeigen der von den Sonden gemessenen Temperatur Aktivierung des manuellen Abtauprozesses Einstellen von Betriebstemperatur
Beim Versuch, diese Einstellungen vorzunehmen, wird in der Digital-Anzeige 1 Sekunde lang die Meldung „Loc“ erscheinen.
Tasten entsperren:
3. Entsperren Sie zuerst die Tasten, bevor Sie Eingaben vornehmen.
4. Um die Tasten zu entsperren, halten Sie 1 Sekunde lang eine der Tasten
gedrückt. In der Digital-Anzeige wird 1 Sekunde lang „UnL“ angezeigt.
Einstellung Setpoint Betrieb
1. Stellen Sie sicher, dass die Tasten nicht gesperrt sind und kein Prozess läuft.
2. Drücken Sie kurz die Taste . Die LED blinkt.
3. Drücken Sie innerhalb von 15 Sekunden kurz die Taste oder .
20 / 28 700940
Installation und Bedienung
DE
Alarm­Code
Beschreibung
Abhilfe
Folgen
AL
Alarm Mindesttemperatur
Raumtemperatur prüfen (Parameter A1)
Ausgang vom Alarm wird aktiviert
AH
Alarm Höchsttemperatur
Raumtemperatur prüfen (Parameter A4)
Ausgang vom Alarm wird aktiviert
id
Alarm Eingang Mikroschalter Tür
Prüfen, was die Aktivierung vom Eingang ausgelöst hat (Parameter i0 und i1)
Die mit Parameter i0 festgelegte Auswirkung
Ausgang vom Alarm wird aktiviert
iA
Alarm Eingang Multifunktion oder Alarm Druckwächter
Prüfen, was die Aktivierung vom Eingang ausgelöst hat (Parameter i0 und i1)
Die mit Parameter i0 festgelegte Auswirkung
Ausgang vom Alarm wird aktiviert
COH
Alarm Kondensator überhitzt
Temperatur vom Kondensator prüfen (Parameter C6)
Ausgang vom Alarm wird aktiviert
In der Digital-Anzeige werden die Parameter r1 (min. Temperatur) und r2 (max. Temperatur) angezeigt.
4. Drücken Sie zur Bestätigung kurz die Taste oder nehmen Sie 15
Sekunden lang keine Eingaben vor. Die LED schaltet sich aus und das Gerät beendet die Einstellung.
5. Um die Prozedur vorzeitig zu beenden, drücken Sie kurz die Taste . Eventuelle Änderungen werden nicht gespeichert.
Der Setpoint Betrieb kann auch mit dem Parameter SP eingestellt werden.
HINWEIS!
Sollten weitere Parameteränderungen gewünscht sein, wenden Sie sich an
den Kundendienst.
Alarme
700940 21 / 28
Installation und Bedienung
DE
Alarm­Code
Beschreibung
Abhilfe
Folgen
CSd
Alarm Kompressor blockiert
Temperatur vom Kondensator prüfen (Parameter C7)
Kompressor schaltet sich aus
Gerät ausschalten und wieder einschalten: wenn die Temperatur vom Kondensator bei Wiedereinschalten des Gerätes immer noch über der mit Parameter C7 festgelegten Höchst­temperatur liegt, muss die Stromversorgung getrennt und der Kondensator gereinigt werden
Ausgang vom Alarm wird aktiviert
dFd
Alarm Abtauen beendet wegen Timeout
Funktionstüchtigkeit der Sonde vom Kompressor prüfen (Parameter d2, d3 und d11)
Gerät funktioniert weiterhin ordnungsgemäß
Beliebige Taste drücken, um wieder auf normale Anzeige zu schalten
HINWEIS!
Wenn die Ursache, die einen Alarm verursacht hat, beseitigt wurde, nimmt
das Gerät seinen normalen Betrieb wieder auf. Ausnahme ist der Alarm
Abtauen wegen Timeout (Alarm-Code „dFd“). In diesem Fall ist das
Drücken einer Taste erforderlich.
22 / 28 700940
Installation und Bedienung
DE
Code
Beschreibung
Abhilfe
Folgen
Pr1
Fehler Sonde Raumtemperatur
Prüfen, ob es sich um eine Sonde vom Typ PTC oder NTC handelt (Parameter P0)
Das Verhalten vom Kompressor hängt von den Parametern C4 und C5 ab
Anschluss der Sonde an das Gerät prüfen
Abtauen wird nie aktiviert
Raumtemperatur prüfen (Parameter A4)
Ausgang vom Alarm wird aktiviert
Pr2
Fehler Sonde Kompressor oder Sonde Kondensator
Wie oben beschrieben, nur bezogen auf die Sonde Kompressor oder Kondensator
Wenn Parameter P4 auf 1 gestellt ist, dauert das Abtauen die mit Parameter d3 festgelegte Zeit
Wenn Parameter P4 auf 1 gestellt ist und der Parameter d8 auf 2 oder 3 gestellt ist, funktioniert das Gerät als ob der Parameter d8 auf 0 gestellt wäre
Wenn Parameter P4 auf 1 oder 2 und der Parameter F0 auf 3 oder 4 gestellt ist, funktioniert das Gerät als ob der Parameter P4 auf 2 gestellt wäre
Wenn Parameter P4 auf 3 gestellt ist, wird der Alarm Kondensator überhitzt (Code „COH“) nie aktiviert
Wenn Parameter P4 auf 3 gestellt ist, wird der Alarm Kompressor blockiert (Code „CSd“) nie aktiviert
Ausgang vom Alarm wird aktiviert
Fehlermeldungen
700940 23 / 28
Reinigung und Wartung
DE

6 Reinigung und Wartung

6.1 Sicherheitshinweise zur Reinigung

Trennen Sie das Gerät vor der Reinigung von der Stromversorgung.
Lassen Sie das Gerät vollständig abkühlen.
Achten Sie darauf, dass kein Wasser in das Gerät eindringt. Tauchen Sie das
Gerät zum Reinigen nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten. Verwenden Sie
keinen Druckwasserstrahl, um das Gerät zu reinigen.
Verwenden Sie keine spitzen oder metallischen Gegenstände (Messer, Gabel
etc.) um das Gerät zu reinigen. Spitze Gegenstände können das Gerät
beschädigen und bei Kontakt mit stromführenden Teilen zu einem Stromschlag
führen.
Verwenden Sie zum Reinigen keine Scheuermittel, lösemittelhaltigen oder
ätzende Reinigungsmittel. Diese können die Oberfläche beschädigen.

6.2 Reinigung

1. Reinigen Sie das Gerät regelmäßig.
2. Öffnen Sie die Glastür.
3. Nehmen Sie die GN-Behälter mit Eis aus dem Gerät heraus und lagern Sie
diese in der Zwischenzeit in einem Tiefkühlgerät.
4. Nehmen Sie das Haltegestell für GN-Behälter heraus.
5. Reinigen Sie das Haltegestell für GN-Behälter gründlich mit warmem Wasser
und einem weichen Tuch. Verwenden Sie bei Bedarf ein mildes
Reinigungsmittel.
6. Reinigen Sie den Kühlraum und die Glastür von innen mit warmem Wasser,
einem weichen Tuch und mildem Reinigungsmittel.
7. Wischen Sie die gereinigten Teile und Flächen mit einem in klarem Wasser
angefeuchteten Tuch ab.
8. Wischen Sie das Gehäuse des Gerätes, die Abstellfläche mit Gitter und die
Glastür von außen mit einem weichen, feuchten Tuch ab.
9. Trocknen Sie anschließend die gereinigten Flächen gründlich ab.
10. Lassen Sie die Glastür offen, damit das Gerät vollständig trocknen kann.
24 / 28 700940
Reinigung und Wartung
DE
11. Reinigen Sie die genutzten GN-Behälter gründlich unter warmem Wasser mit
einem milden Reinigungsmittel.
12. Spülen Sie die Behälter gründlich mit klarem Wasser aus und trocknen Sie
diese anschließend ab.
HINWEIS!
Reinigen Sie die GN-Behälter, die Eisvitrine von innen und das
Haltegestell für GN-Behälter regelmäßig mit einem für Lebensmittelbereich
geeigneten Desinfektionsreiniger.
13. Überprüfen Sie regelmäßig die Belüftungsöffnungen des Gerätes, reinigen Sie
diese bei Bedarf mit einer weichen Bürste oder mit einem Staubsauger.

6.3 Wartung

Lassen Sie das Gerät mindestens 1-mal jährlich oder im Bedarfsfall durch autorisiertes Fachpersonal überprüfen.
Vergewissern Sie sich, dass die Lamellen des Kondensators (sichtbar durch die Belüftungsöffnungen des Gehäuses) nicht verstopft sind (z.B.: Flusen, Staub).
Für einen einwandfreien Betrieb des Gehäuses und um Energie zu sparen, ist es sehr wichtig, dass die Lamellen des Kondensators sauber sind.
Die Reinigung muss von autorisiertes Fachpersonal wie folgt ausgeführt werden:
Netzstecker aus der Steckdose ziehen; Schutzgitter und die Abdeckung des Gehäuses entfernen, nachdem die
Befestigungsschrauben gelöst wurden;
– den Kondensator mit einer Bürste, einem Luftstrahl oder einem
Staubsauger reinigen, um eine Beschädigung des Gehäuses zu vermeiden;
– die Schutzgitter und Abdeckung mit Hilfe der speziellen
Befestigungsschrauben wieder anbringen.
700940 25 / 28
Mögliche Funktionsstörungen
DE
Fehler
Mögliche Ursache
Behebung
Gerät funktioniert nicht (keine Betriebsgeräusche)
Netzstecker nicht richtig eingesteckt
Netzstecker ziehen und richtig einstecken
Sicherung der Strom­versorgung, Steckdose oder Netzstecker defekt
Sicherung, Steckdose, Netzstecker kontrollieren, Gerät an anderer Steckdose testen
Stromausfall
Stromversorgung wiederherstellen
Kühltemperatur zu hoch
Umgebungstemperatur zu hoch
Umgebungstemperatur anpassen
Thermostat ist defekt
Kundendienst kontaktieren
Mindestabstand zur Wand wurde nicht eingehalten
Mindestabstand eingehalten
Lüftungsöffnungen verstopft oder abgedeckt
Lüftungsöffnungen freihalten
Verschmutzter Kondensator
Wartung durchführen
Überschüssiges Eis im Kühlraum
Abtauprozess einleiten
Unzureichende Kühlmittelfüllung im System
Kundendienst kontaktieren
Kühltemperatur zu niedrig
Falsche Einstellungen
Thermostat korrekt einstellen
Beleuchtung funktioniert nicht
Beleuchtung nicht eingeschaltet
Beleuchtung einschalten Glühbirne defekt
Glühbirne austauschen

7 Mögliche Funktionsstörungen

Mögliche
Die folgende Tabelle enthält Beschreibungen von möglichen Ursachen und Maßnahmen zur Behebung von Funktionsstörungen oder Fehler beim Betrieb des Gerätes. Wenn sich die Funktionsstörungen nicht beheben lassen, kontaktieren Sie den Kundendienst.
26 / 28 700940
Mögliche Funktionsstörungen
DE
Fehler
Mögliche Ursache
Behebung
Kondenswasser­bildung im Kühlraum und auf dem Glasdeckel
Extreme Arbeitsbedingungen (z. B. Luftfeuchtigkeit >65%, sehr hohe Umgebungs­temperaturen, direkte Sonneneinstrahlung oder Wärmequellen in der Nähe)
Umgebungstemperaturen einhalten, ausreichende Luftzirkulation sicher­stellen, Gerät keinem direktem Luftzug aussetzen
Wasser unter und vor dem Gerät
Abtauvorgang läuft nicht korrekt oder extreme Arbeits­bedingungen (z. B. Luft­feuchtigkeit >65%, sehr hohe Umgebungstemperaturen) können zu einer Überfüllung der Auffangschale führen
Sicherstellen, dass die Umgebungsbedingungen bei folgenden Werten liegen: T=0°C- 40°C und Rh 55%
Überschüssiges Wasser entfernen. Wenn innerhalb der nächsten 48 Stunden sich erneut Wasser bildet, Kundendienst kontaktieren
Ventilatoren und Kondensator überprüfen
Geruchsbildung im Inneren des Gerätes
Verstopfter Raum im Lüftungskanal
Reinigung durchführen
Keine Belüftung oder Ventilatoren beschädigt
Thermostat / Steuergerät nicht effizient
Thermostat und/oder defekte Belüftungssonde austauschen
700940 27 / 28
DE
Fehler
Mögliche Ursache
Behebung
Kompressor läuft nicht oder schaltet sich nur kurzzeitig ein
Keine Stromzufuhr
Stromversorgung herstellen
Temperatur zu hoch eingestellt: wenn die eingestellte Temperatur höher als die Temperatur im Kühlraum ist, startet der Kompressor nicht
Korrekte Temperatur einstellen
Kondensator ist verstopft
Kondensator reinigen
Gebläse steht still
Kundendienst kontaktieren
Umgebungstemperatur ist zu hoch
Optimale Umgebungs­temperatur sicherstellen
Auslösung des Maximal­druckschalters ausgelöst (falls vorhanden)
Kundendienst kontaktieren
Elektrogeräte sind mit diesem Symbol gekennzeichnet. Elektrogeräte müssen fachgerecht und umweltgerecht verwertet und entsorgt werden. Elektrogeräte dürfen nicht in den Hausmüll. Trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung und entfernen Sie das Anschlusskabel vom Gerät.

8 Entsorgung

Elektrogeräte
Entsorgung
Geben Sie Elektrogeräte bei den dafür vorgesehenen Sammelstellen ab.
Kältemittel
Das Treibmittel innerhalb des Gerätes ist brennbar. Die Entsorgung von diesem feuergefährlichen Material muss in Übereinstimmung mit nationalen Bestimmungen erfolgen.
28 / 28 700940
Loading...