AXTON AXC25, AXC26S, AXC26, AXC25S User Manual [de]

Page 1
AXC25 AXC26
AXC25S AXC26S
COMPONENT
SYSTEMS
EinbauanlEitung/installatiOn guiDE
Page 2
Besten Dank und Gratulation zum Kauf dieses AXTON AC 2-Weg Komponentensystems. Die bei diesen Lautsprechersystemen verwendeten Einzelteile und Baugruppen ent­sprechen höchsten Qualitäts-Standards! Für hochwertige Car Audio Komponenten ist eine Montage durch einen professionellen Installateur sehr empfehlenswert. Falls Sie jedoch beabsichtigen, dieses System selbst einzubauen, bitten wir Sie, sich eingehend mit den nachfolgend im Detail beschriebenen Montage- und Einstellmöglichkeiten vertraut zu machen. Lesen Sie sich diese Bedie­nungs- / Installationsanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie diese für vielleicht später auftauchende Fragen auf.
Falls Sie weitere Fragen bezüglich der Einstellmöglichkeiten oder der Installation dieses Lautsprechersystems haben, lassen Sie sich von Ihrem AXTON Fachhandelspartner bera­ten.
AUSPACKEN DES SYSTEMES
Nehmen Sie die Lautsprecher vorsichtig aus dem Karton und kontrollieren Sie, ob sich alle Teile in einem einwandfreien Zustand benden. Das System besteht aus folgenden Einzel­Komponenten:
n 2 Tiefmitteltöner n 2 Lautsprecherabdeckungen für die Tiefmitteltöner n 2 AT25 Hochtöner n 2 Frequenzweichen n 1 Kabelsatz für Hochtöner und Tiefmitteltöner n 1 Set Installationszubehör mit drei Montageadaptern für Hochtöner n 1 Bedienungsanleitung mit Garantiekarte
Bitte wenden Sie sich an Ihren AXTON Fachhändler, falls der Lieferumfang unvollständig ist, oder Teile dieses Sets einen Transportschaden aufweisen.
VOR DER INSTALLATION
Der erste Schritt bevor Sie mit der Installation beginnen können, ist die akustisch besten Einbauplätze im Fahrzeug auszuwählen. Berücksichtigen Sie für die Tiefmitteltöner falls irgend möglich, die vom Hersteller des Fahrzeugs vorgesehenen Einbauplätze. Diese ermöglichen einen einfachen und schnellen Einbau, der meistens aufgrund der Euro-DIN Körbe der Axton AC-Serie ohne größere Anpassungen, Umbauarbeiten und Arbeitsauf­wand bewerkstelligt werden kann. Beachten Sie bitte die Installations-, Anschluss- und auch die Einstellhinweise in den nachfolgenden Kapiteln, um die bestmögliche Klangqualität auszuschöpfen, sowie die Möglichkeiten der Anpassungen auf der Frequenzweiche in vollem Umfang zu erfahren.
– 2 –
2
Page 3
MONTAGE DER TIEFMITTELTÖNER
n Entfernen Sie die Originalabdeckungen aus Kunststoff (Türe oder Fußraum) oder die
komplette Türabdeckung und demontieren Sie, falls vorhanden, die ab Werk montierten Tiefmitteltöner oder Breitbandlautsprecher.
n Überprüfen Sie, ob die vorhandene Einbautiefe für jeden der beiden Tiefmitteltöner am
vorgesehenen Einbauort ausreicht. Die Überprüfung der Einbautiefe muss immer bei voll geöffneten Seitenfenstern erfolgen und es sollten beide Türen links und rechts überprüft werden, da diese je nach Kfz-Fabrikat unterschiedlich in ihrem inneren Aufbau sein können!
n Suchen Sie einen Ort, wo Sie die Frequenzweichen unterbringen können, diese aber für
nachträgliche Einstellarbeiten zugänglich bleiben. Verlegen Sie nun die Lautsprecherkabel für die Tiefmitteltöner vom Einbauort der Tiefmitteltöner zum beabsichtigten Einbauort der Frequenzweichen. Die Frequenzweichen können z.B. hinter der Türverkleidung, im Fußraum oder unter dem Armaturenbrett untergebracht werden.
n Schließen Sie die beiden Lautsprecherkabel an den Kabelschuh-Pins der Tiefmitteltöner
an. Beachten Sie: Die Membranen und Sicken der Tiefmitteltöner sind zwar 100% feuchtig­keitsunempndlich, trotzdem sollte darauf geachtet werden, dass Tropfwasser im inneren der Tür nicht direkt auf die Lautsprechersysteme einwirken kann. Gegebenenfalls muss ein Tropfwasserschutz mittels einer eingeklebten PVC Folie angefertigt werden.
n Befestigen Sie die Tiefmitteltöner in den Lautsprecheröffnungen mit den mitgelieferten
Schrauben. Achten Sie auf einen perfekten und satten Sitz jedes Tiefmitteltöners. Wenn der Tiefmitteltöner z.B. direkt auf das Türblech geschraubt werden muss, sollten die mit­gelieferten Metallclips verwendet werden. Absolut luftdichter Sitz der Tiefmitteltöner ist für eine gute Basswiedergabe der Systeme entscheidend!
n Bei einigen Fahrzeugen wird ein fahrzeugspezischer Adapterring zur Tiefmitteltöner-
Montage benötigt. Diese Fahrzeugtypen erlauben keine direkte Montage von EURO-DIN Lautsprechern. Für einen Großteil dieser Fahrzeuge gibt es im Fachhandel genau pass­ende Adapterringe aus Kunststoff.
n Wenn die Tiefmitteltöner dieses Komponentensystems nicht in den Werksöffnungen
montiert werden sollen, können auch die mitgelieferten Abdeckgitter zum Einsatz kommen.
– 3 –
Page 4
PLAZIERUNG DER HOCHTÖNER
Die Platzierung der Hochtöner hat einen recht großen Einuss auf das klangliche Gesamt­resultat. Je nach Ausrichtung und der relativen Höhe des Montageplatzes der Hochtöner, resultieren unterschiedliche Lautstärken im Hochtonbereich und es ergeben sich durch die Richtcharakteristik der Hochtöner auch unterschiedliche Frequenzgänge. Zusätzlich hat der Einbauort der Hochtöner auch einen Einuss auf die räumliche Abbildung der Syste­me. Durch die unterschiedlichen Wegstrecken des Schalls kann es zu Differenzen in der Summenbildung der einzelnen Schallanteile von Hochtöner und Tiefmitteltöner um die Trennfrequenz herum kommen. Daher sollte möglichst darauf geachtet werden, das die Abstände zwischen Ohr und Tieftöner/Hochtöner ungefähr gleich sind. Die Lautstärke der Hochtöner kann mittels eines Schiebeschalters auf der Frequenzweiche angepasst werden.
n Um den klanglich besten Platz für die Hochtöner zu bestimmen, ist es je nach Gegeben-
heiten im Innern des Fahrzeugs sinnvoll, kurze Hörtests durchzuführen. Zu diesem Zweck können die Hochtöner z.B. mit doppelseitigem Klebeband an den in Frage kommenden Orten provisorisch xiert werden.
n Bevor Sie mit den Lautsprechern und Weichen Einstellungen und Abstimmungen
durchtesten, müssen sämtliche Klangregler am ihrem Radio in die jeweilige Neutral- oder Nullstellung gebracht werden. Dies betrifft insbesondere EQ-Einstellungen, als auch Bass­Höhen- und Loudness Funktionen.
Trotz aller vorhandenen Anpassungsmöglichkeiten auf der Frequenzweiche resultiert durch die Wahl des Montageortes der Hochtöner eine bestimmte „Klangcharakteristik“.
Hier ein kleiner Leitfaden: 1 Versenkt in A-Säule (Höhe ca. Mitte Windschutzscheibe oder in Höhe der Ohren)
Meist gutes Staging und hohe Bühnenabbildung – aber auch mit hohem
Einbauaufwand verbunden!
2 Versenkt oder Aufbau - Armaturenbrett (gegen Windschutzscheibe strahlend)
Recht gutes Staging, aber manchmal diffuser Klang (schlechte Ortung) und wenn die Hochtöner zu weit vorne unter der Scheibe spielen oder zu laut eingepegelt sind, auch aggressiver Hochtonbereich. Mit dem Pegelregler auf der Frequenzweiche kann man
dem entgegenwirken.
3 Versenkt im Spiegeldreieck
Heller Klang mit recht hoher Bühnenabbildung, je nach Ausrichtung / Position und
Fahrzeug auch nervig und unruhig
4 Versenkt in der Türverkleidung oben
Ausgeglichener Klang aber oft reduzierte Räumlichkeit und stärkerem „Side Biasing“ (Klang ist seitenlastig)
5 Versenkt in der Türverkleidung unten
Im Hochtonbereich matter Klang mit diffuser Räumlichkeit, mit Beifahrer dumpf und linkslastig
Anmerkung: Beide Hochtöner sollten auf planer Oberäche zueinander ausgerichtet mon­tiert werden. Es ist nicht immer von Vorteil, die Hochtöner direkt zum Hörer hin anzuwin­keln, speziell wenn man durch Gegebenheiten des Fahrzeugs eher nahe am linken Hoch­töner sitzt. Eine stabile räumliche Abbildung mit guter Mittenortung basiert auf gleichen Wegstreckenlängen des Schalls, welche über den Einbauort der Hochtöner maßgeblich beeinusst werden kann.
– 4 –
4
Page 5
MONTAGE DER HOCHTÖNER
Die Hochtöner können auf zwei Arten befestigt werden, dem Set liegen unterschiedliche Gehäuse-Adapter mit Bajonett Verschluss bei. Die Zerlegung und Remontage dieser Adapter ist recht einfach und „narrensicher“.
Aufbaumontage des Hochtöners
Der Hochtöner für Aufbaumontage besteht aus drei Teilen, dem eigentlichen Hochtöner, dem hinteren Adapterteil und dem vorderen Flansch. Beide Adapterteile werden durch einen Bajonettverschluss miteinander verbunden.
Markieren Sie mit dem hinteren Teil des Gehäuseadapters als Schablone drei Löcher: Ein Loch für die Durchführung des Hochtöner-Kabels durch die Montageoberäche und zwei weitere kleinere Löcher (2.5mm), für die Befestigung des Adapters. Nach dem Einfädeln des Hochtöner-Kabels durch den achen Montageadapter und dem Anschluss der Kabelenden an das dem Set beiliegenden Verlängerungskabel, kann der Boden mit zwei Flachkopfschrauben festgeschraubt werden. Der Hochtöner kann nun mit einer Drehung des vorderen Adapterrings am hinteren Teil des Gehäuses xiert werden.
Versenkte Montage des Hochtöners
Für die versenkte Montage vom Hochtöner muss eine Tiefe von mindestens 22 mm hinter der Montageoberäche zur Verfügung stehen. Mit einem Kernbohrer oder einer Lochsäge wird ein Loch von exakt 52 mm Innendurchmesser in die Oberäche gebohrt. Der hintere Teil des Montageadapters für die voll versenkte Montage wird nun mit dem Metallbügel und zwei metrischen M3 Schrauben befestigt. Die Hochtoneinheit lässt sich von vorne in den Adapter einführen und wird abschließend mit dem Flansch (Drehung im Uhrzeigersinn) xiert.
ANSCHLUSS & MONTAGE DER FREQUENZWEICHEN
Suchen Sie einen geeigneten Montageort für die Frequenzweichen. Die Frequenzweichen können in einem vorhandenen Hohlraum hinter der Türverkleidung, in den vorderen Seiten­teilen des Fußraums, oder unterhalb des Armaturenbretts angebracht werden. Vorteilhaft ist für Einstellarbeiten zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Weichen leicht zugänglich bleiben. Schließen Sie die Zuleitungskabel von den Tiefmitteltönern, den Hochtönern und vom Verstärker an die beiden Frequenzweichen an.
Beachten Sie die angegebenen Polaritäten und vergewissern Sie sich, dass hier alles korrekt angeschlossen wurde! Alle Lautsprecherkabel müssen mit korrekter Polung angeschlossen werden, d.h. Plus auf Plus, Minus auf Minus. Die Wiedergabequalität von verpolt angeschlossenen Lautsprechern ist oft dramatisch schlecht! Fehlender Bassdruck, quäckige Mitten oder extrem diffuser Klang sind die Folge von unbeabsichtigtem Verpolen von Zuleitungskabeln. Sofern längere Zuleitungswege zur Frequenzweiche zu überbrücken sind, z.B. wenn sich die Endstufe im Kofferraum bendet, sollten Sie unbedingt auf einen ausreichend hohen Querschnitt der Lautsprecherkabel achten. 2,5 mm² Lautsprecherkabel-Querschnitt sind hier notwendig, dünnere Kabel verschlechtern den Klang hörbar.
Page 6
EINSTELLUNGEN AN DER FREQUENZWEICHE
Alle vier AXTON Frequenzweichen verfügen über zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten auf der Platine, mit denen auf die in jedem Fahrzeug unterschiedliche Einbausituation der Lautsprecher Einuss genommen werden kann.
Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:
n Schaltbare Flankensteilheit des Tiefpasses vom Tiefmitteltöner n Schaltbare Hochtonpolarität n Schaltbare Hochton-Pegelabsenkung
Anmerkung: Die beiden erstgenannten Einstellmöglichkeiten auf der Weiche - Flankensteilheit für den Tiefmitteltöner und Hochtonpolarität – stehen in direkter Abhängigkeit zueinander, d.h. sie müssen für ein optimales klangliches Resultat auch zusammen ausgetestet und eingestellt werden.
Flankensteilheit für den Tiefmitteltöner (Schalter „-6dB -12dB“)
Wichtig für die optimale Funktion einer passiven Frequenzweiche ist nicht nur die Wahl einer passenden Trennfrequenz und der Flankensteilheit, welches z.B. die Belastbarkeit von Hochtönern stark beeinusst, sondern auch ein akustisch symmet­rischer Verlauf, der sich auf der Trennfrequenz treffenden akustischen Flanken der Schallanteile von Hoch- und Tiefmitteltöner. Dies sorgt für eine saubere Schalladdition im Übergangsbereich und dadurch indirekt auch für einen glatten und harmonischen Fre­quenzgang im Bereich der Übernahmefrequenz, ohne Einbrüche und Überhöhungen. Die akustische Flankeinsteilheit hängt von den Distanzen der Lautsprecher untereinander ab und von der jeweiligen Distanz des betroffenen Lautsprechers zum Ohr des Fahrers oder Beifahrers. Die Flankensteilheit vom Tiefpass des Tiefmitteltöners lässt sich daher bei den AC-Serien mit einem Schalter auf der Weiche von 6dB/Okt. auf 12dB/Okt. umstellen, um unterschiedlichen Einbauplätzen der Lautsprecher gerecht zu werden. Hierbei gilt als Grundregel, dass der Schalter auf 6dB/Okt. stehen sollte, wenn die Hochtöner zum Tiefmitteltöner einen sehr großen Abstand haben oder aber wenn das Originalgitter vom Einbauplatz des Tiefmitteltöners den Schall stark schluckt (engmaschiges Gitter). Trotz­dem sollte man beide Stellungen auf der Weiche,also 6dB und 12dB ausgetestet haben. Nach erfolgter Umstellung der Flankensteilheit muss auch die Hochtonpolarität (siehe weiter unten) über den Schalter auf der Weiche anpasst/getestet werden, um vergleichen zu können, in welcher Position sich der beste Klang einstellt.
ACHTUNG: Die jeweiligen Schalter auf der Weiche (für Flankensteilheit, Polarität und Pegel) müssen immer auf beiden Seiten gleich eingestellt werden! Wird z.B. die Polarität vom Hochtöner nur auf einer Seite angepasst, ergeben sich starke Phasenunterschiede (unpräziser, diffuser Klang), das gleiche gilt für die Flankensteilheit des Tiefmitteltöners.
Polarität vom Hochtöner ( Schalter „180° / 0°“)
Nach dem Umschalten der Tiefpass-Flankensteilheit auf der Frequenzweiche muss nun auch die Polarität vom Hochtöner versuchsweise auf beiden Weichen umgeschaltet wer­den. Die Schalterstellungen entsprechen jeweils gleich gepolt (0°) und umgepolt (180°). In einer der beiden möglichen Stellungen spielt das Set hörbar besser – da sich die Schallan­teile von Tiefmitteltöner und Hochtöner im Bereich der Trennfrequenz perfekt addieren. Diese Schaltereinstellung kann nur durch das Gehör ermittelt werden. Sie hängt von meh­reren Faktoren ab, z.B. von der vorhandener Distanz der beiden Lautsprecher zueinander, den Abstrahlachsen etc.
– 6 –– 6 –
Page 7
Hochtonpegeleinstellung (Schalter „TW -6dB -3dB 0dB“)
Nachdem Flankensteilheit und Hochtonpolarität eingestellt sind, folgt abschließend noch die Anpassung des Hochtonpegels an die gegebene Fahrzeugakustik und dem eigenen Geschmack. Diese Pegelanpassung – sie erfolgt über einen Schalter mit den drei Positi­onen -6dB -3dB und 0dB auf der Frequenzweiche - darf auch später nach dem Einlaufen der Systeme weiter angepasst oder verändert werden.
Auf der Frequenzweichen-Platine ist seitlich ein Schiebeschalter mit drei möglichen Schal­terpositionen erkennbar: 0 dB / -3dB / -6dB
0 dB Bei Hochtöner-Montage im unteren Türbereich, in Kickpanels oder aber wenn
ein eher heller, hochtonfreudiger Klang erwünscht ist.
-3 dB Ausgewogene Stellung, geeignet für die meisten Einbaupositionen. Diese Position sollte bei den meisten Anwendungen sehr ausgewogene Klangresultate erzielen.
-6 dB Wenn ein eher leiser Hochtonbereich erwünscht ist
Achtung: Auf beiden Frequenzweichen muss der Schalter für den Hochtonpegel in glei-
cher Stellung gesetzt werden! Nach erfolgter Pegeleinstellung kann nun die Frequenzweiche am vorgesehenen Ort be­festigt werden. Danach können alle Abdeckungen, Türverkleidungen etc. wieder montiert werden. Der Einbau ist beendet.
INBETRIEBNAHME DES SYSTEMES
Schalten Sie Ihr Radio oder Ihren Moniceiver ein und erhöhen Sie langsam die Lautstärke. Achten Sie auf erhöhte Verzerrungen oder Störgeräusche. Wenn dies der Fall sein sollte, müssen Sie Ihren Einbau nochmals genau überprüfen, im speziellen die Polaritäten der An­schlüsse am Verstärker, den Frequenzweichen und auch die Einstellungen der drei Jumper auf jeder Weiche.
Page 8
Thank you and congratulations on your purchase of this AXTON AC 2-way component system. This loudspeaker system uses very high quality parts and components only. The careful development of the speaker units and the crossovers becomes obvious, when the system is installed and playback starts. As with all high-quality car audio components, professional installation is highly recommended. If you plan on installing this component system by yourself, please read the following installation guide carefully, before you attempt the installation. You should retain this manual, the packing and the purchasing receipt for future reference. For any further information about mounting, connecting or adjusting this speaker system, please contact your authorized AXTON dealer.
UNPACKING THE SYSTEM
Carefully remove the loudspeakers, crossovers and the accessories from the giftbox and check whether all parts are in good undamaged condition, and match with the set contents listed below:
n 2 mid/woofers n 2 grilles n 2 AT25 tweeters n 2 crossovers n 1 set of wiring hardware for tweeter and mid/woofer n 1 set of tweeter & mid/woofer mounting hardware n 1 instruction manual with warranty card
Please contact your authorized AXTON dealer if the content of this set is incomplete or parts of it show signs of transport damage.
BEFORE YOU START
The rst step is to choose the most suitable or best sounding location for the speakers to be installed. Keep in mind that the best looking spot might not be the one that gives you best sound. The factory OEM speaker cutouts usually provide space and a stable platform for fast and convenient mounting of new mid/woofer units. To use the OEM speaker cutouts is highly advantageous in most cases and it will also prevent you from having to cut new holes. For the tweeter mounting, some extra care to nd the best spots will usually pay back in form of improved front staging or/and better resolution.
– 8 –– 8 –
Page 9
MOUNTING THE MID/WOOFERS
Remove the factory grilles of the door - or if necessary - the complete door panels. The 13 / 16.5 cm EURO-DIN frame mid/woofer units provide bolt and screw holes to t a great variety of OEM standard patterns, making them ideal for a direct replacement of factory installed speakers in European or Asian cars.
n Remove the factory installed mid/woofers or fullrange speakers. Before you attempt
to install the new AXTON mid/woofers, you must check the available installation depth of the left and right front door. To do this, slide down both windows and hold the AXTON mid/woofers in place to reassure the available installation depth does sufce. This test is important, failure to do this may let you end up with an impaired window function!
n Look out for a good location to mount the crossovers. Consider that the x-overs should
remain accessible for adjustments after the installation of the speakers is completed. Potential places to mount your x-overs are under the dashboard, inside the doors, a.s.o.
n Connect the corresponding speaker wires to the blade connectorterminals of the mid /
woofer units. Route these wires to the location, that was chosen to install the crossovers later on.
n Check that there are no gaps between the speakers and the mounting surface in the
doors. Note that some (newer) cars will require the use of car-specic mounting adapters made of pastic material. Without them, the Euro-DIN mid/woofers will not t to the OEM cutout, or the available installation depth will not be sufcient. Such adapters are usually available from your authorized AXTON dealer.
n The cone and surround material of the mid/woofers is 100% water proof. However a
direct exposure of the mid/woofer to water inside the doors should be avoided. In most cases, protection foils are pre-installed to protect the OEM full-range speaker. Do not rip this foil out of the doors, it is there for a purpose!
n Fix the mid/woofer to the speaker mounting hole using the provided screws. If the mid/
woofers are directly screwed onto the sheetmetal of the door, use the metal clips included with the mounting hardware. You can now reinstall the factory plastic grilles, but make sure the surrounds of the mid/woofers do not come in touch with plastic parts standing off on the backside of the grilles.
n In case you have chosen a new location for your mid/woofers (other than factory
cut-out), use the speaker protection grilles. Just mount them on top of the mid/woofers.
Page 10
TWEETER MOUNTING LOCATION
The tweeter positioning does exhibit a direct and profound inuence on the front staging of your component system. Depending on the chosen location where the tweeters will be installed, different loudness levels in the high-frequency region will result. The tweeter level can be adjusted on the pc board of the x-over, to compensate for different mounting locations.
n To determine the best tweeter location, it may be necessary to carry out short listening
tests with the tweeter mounted to different locations inside the vehicle. For this, double sided tape can be used.
n Set all tone controls, i.e. pre-EQ, treble / bass and loudness functions of your headunit
to the neutral position rst, before you attempt any listening test of the speakers installed to your car.
The inuence of the tweeter mounting location on the front staging remains – and care must be taken to achieve a good compromise between unobtrusive mounting and good sound quality. Examples of different tweeter mounting locations, and the results that are most frequently obtained, are explained below:
1 A-Pillar
Best option concerning the depth of image and overall sound balance of the
component system. Not that easy to get right, i.e. high mounting efforts.
2 Dash Board
Sometimes aggressive sound and overly brilliant treble reproduction caused by the
horn loading effects of the front window. Setting tweeter ATT switch to -6 dB may help.
3 Window Triangle
Bright sound combined with a high soundstage, sometimes sounding a bit “nervous” with some side biasing too.
4 On the upper end of the door panel
Balanced sound with good staging qualities
5 Right on top of the mid/woofer
Good staging, but often “dull” sound, especially with a person sitting on the
passenger's seat.
Note: A “on-axis” installation (with tweeters directly pointing at the listener) is not required, neither recommended. Tweeters directly aiming at the listener’s ears are usually responsible for the unwanted “side-biasing” effect, where the sound seems to originate from the drivers, instead of oa­ting on top of the dashboard. The tweeters come with swiveling function, play around with it – but don’t overdo the job!
– 10 –– 10 –
Page 11
TWEETER INSTALLATION
There are two ways to install the AT25 tweeters: Angled surface or fully recessed moun­ting.
Flat Surface Mounting
The tweeter system consists of three parts: The main tweeter unit, the backside of the housing adapter and the front ring.
n Mark the location where you are going to mount the tweeters. Drill three holes on each
side, one main hole with a bigger diameter for the wire and two small pilot holes for the two screws xing the tweeter housing to the mounting surface.
n Mount the adapter cup with two athead screws.
n Feed the wire through the hole and connect it to the wire extension that goes to the
crossover. Align the front ring over the the tweeter main housing, push it down and turn the ring clockwise to x it in place (bayonet design).
Flush Mounting
After choosing the best mounting location, make sure there is at least 25 mm of clearance behind the mounting surface (for the tweeter cross-spring!), before you start to mark or cut anything!
Cut a hole with exactly 52 mm diameter into the mounting surface using a power drill and a circle cutter tool. Secure the ush mount tweeter adapter in the cutout with the metal cross blade and the two machine screws provided in the mounting accessory kit. Push the main tweeter down into the rear cup with the frontring on top, turn clockwise to lock it. Feed the wire through the center hole of the cup and attach the wire to the extension cable that goes to the crossover.
CROSSOVER WIRING & MOUNTING
The crossover can be mounted in almost any location inside the vehicle. Recommended places are: Inside the door, under the carpet in front of the door angles, under the dash­board a.s.o. Just make sure not to install the crossover units, where they may be exposed to dirt or excessive moisture / water. Connect the tweeter wires, the wires from the mid/woofers and the main wires coming from the amplier to the crossover. Maintain polarities all the way – double check for cor­rect connection. It is very important to make sure that all the connections are electrically in phase, which means positive wire (+ or red) is connected to positive terminal, and negative wire (- or black) is connected to the negative terminal. Reverse polarity connections, i.e. when a mid/woofer is concerned, will cause a very low bass output and a messed up front staging. If longer distances from the amplier to the crossovers have to be overcome, use good quality speaker cables with a minimum cross section of 2.5mm². Failure to do so will affect sound quality in a negative way.
Page 12
X-OVER ADJUSTMENTS
All AC AXTON component set crossovers come with three adjustment options that allow you to tailor the sound by setting slide switches on the pc board inside the housing, to compensate for different mounting locations of the speaker units, as follows:
n Switchable lowpass lter slope for the mid/woofer n Switchable tweeter polarity n Switchable tweeter attenuation
Attention:
The rst two adjustment options - lowpass slope and tweeter polartity - play hand in hand and must therefore be tested and adjusted together, to achieve the desired sonic results.
Lowpass Slope Setting for Mid/Woofer (Switch „6dB / 12dB“)
The most important design aspect of a component speaker system is the crossover design. The object in choosing a crossover slope and crossover frequency is not only to maintain power handling as per the drivers used, but also to assure that there is a smooth frequency response transition between them, even when the drivers are not mounted on the same axis or close to each other. For these reasons the CAC x-over combines a 12dB slope on the tweeter highpass with a selectable 12dB or 6dB lowpass for the mid/woofer. Now why is the lowpass crossover selectable between 6dB and 12dB? The reason for this is phasing! When the tweeter is mounted within 20cm of the mid woofer and both spea­kers are located on the same virtual plane, these drivers will remain in phase with each other. This means that the switch for the crossover slope should be set to 12dB. However, when the tweeter is separated from the midrange beyond 20cm or is located on a separate plane, the crossover slope in most cases should be set to 6dB. This will help to maintain in-phase performance at the x-over point, creating a smoother blend between the tweeter and the mid/woofer. This may also improve the sweet spot of the drivers, making it harder to distinguish that the drivers are located in separate areas. To switch the mid/woofer phase, locate the switch marked „ -6dB – 12dB“ on the crosso­ver pc board and choose the 12dB or 6dB setting accordingly.
Tweeter Polarity Setting (Switch “0° / 180°”)
After setting the lowpass slope to either 6dB or 12dB, the tweeter polarity switch on both crossovers must also be switched to either 0° or 180°, with a short listening test that determines the better result. Either the 0° or 180° tweeter polarity will give you in-phase re­sponse, that manifests in form of better midrange clarity and precise front staging. Drivers playing out of phase will sound dull and uninvolving in the mid/range.
Attention:
Both the lowpass slope and the tweeter polarity switches must always be set to an identi­cal position on both x-overs!
Tweeter Attenuation Setting (Switch “0dB / -3dB / -6dB”)
The tweeter attenuation circuit is to attenuate the output level of the tweeter, compensa­ting the treble energy for various tweeter mounting locations or personal preferences, respectively. This circuit has three positions to choose from, 0dB/-3dB/-6dB. By selecting the - 3dB or -6dB position of the switch, you lower the output level of the tweeter. This allows you to tailor the volume level of the tweeters for best overall balance of the sound. To adjust the tweeter level, simply shift the switch to the desired position.
– 12 –
Page 13
As a general rule of thumb, the -6dB position is is best for tweeters that are mounted very close to the listener’s head, or for tweeters mounted on top of the dash-board and in the window triangles or A-pillars. The -3dB position is usually the setting that provides a good tonal balance for most in­stalls, while the 0dB position leaves you with a slight excess of energy in the treble region.
Attention: The tweeter attennuation switches must both be set to identical position on both crossovers!
After completing all the available settings for mid/woofer lowpass slope, tweeter attenua­tion and polarity, you can mount the crossover in place and reinstall all the other panels / factory grilles a.s.o. Your installation is now complete and therefore ready, to be checked out.
TESTING THE INSTALLED SYSTEM
Slowly turn up the volume of your head unit, and listen for distorted sounds. If everything appears to be okay and it just sounds right, check out the speaker balance of the left and right side by adjusting the balance control of your headunit. Shifting the balance to the left channel should provide you with sounds coming solely from the left speaker system, while shifting the balance to the right should do the same for the right speakers. If anything appears to be wrong, you must recheck the wiring of the x-overs, the amp or the mid/ woofers.
TECHNICAL SPECIFICATIONS
AC25 AC26 AC25ES AC26ES
Type Component Component Component Component Nominal Size 5¼” (13 cm) 6½“ (16.5 cm) 5¼” (13 cm) 6½“ (16.5 cm) Conguration / System 2-Way 2-Way 2-Way 2-Way Peak Power Handling 140 W 160 W 120 W 140 W Continuous Power Handling 100 W RMS 120 W RMS 80 W RMS 100 W RMS Crossover Slope LP Mid/Woofer 6/12dB / oct. 6/12dB / oct. 6/12dB / oct. 6/12dB / oct. Crossover Slope HP Tweeter 12dB / oct. 12dB / oct. 12dB / oct. 12dB / oct. Crossover Frequency 3500 Hz 3500 Hz 3500 Hz 3500 Hz Nominal Impedance 4 Ohms 4 Ohms 4 Ohms 4 Ohms Sensitivity 90 dB 91 dB 88 dB 89 dB Frequency Response (- 3dB) 70 Hz – 25 kHz 60 Hz–25 kHz 70 Hz – 26 kHz 60 Hz–25 kHz
Mid Woofer
Basket (EURO-DIN) 5¼” (13 cm) 6½“ (16.5 cm) 5¼” (13 cm) 6½“ (16.5 cm) Mounting Depth 62 mm 66 mm 46 mm 50 mm Mounting Diameter 118 mm 144 mm 118 mm 144 mm
Tweeter
Overall Diameter 52 mm 52 mm 52 mm 43 mm Mounting Height (at surface) 31 mm 31 mm 31 mm 31 mm Mounting Diameter (recessed) 52 mm 52 mm 52 mm 52 mm
Page 14
WARRANTY CONDITIONS
AXTON warrants this 2-way component speaker system and it’s parts to be free of defects in materials and workmanship for two years from the date of purchase at retail, contingent upon being properly installed and approved by an authorized AXTON dealer. AXTON Inc. will at its own discretion repair or replace any mechanically defective speaker unit or crossover during this warranty period. Should your AXTON component system – or parts of it – require warranty service, please return it to the retailer from whom it was purchased. Please do not send any product to AXTON. Should you have difculty in nding an authorized AXTON service center, details are available from the national distributor in the country of purchase.
Abuse of this component speaker system due to excessive amplier power, improper installation, amplier clipping or physical damage is not covered under warranty.
GARANTIE GEWÄHRLEISTUNG
AXTON gewährt auf dieses Produkt, bzw. seine Einzelteile eine Garantiezeit von ZWEI JAHREN, gültig ab Kaufdatum im Fachhandel. Diese vollumfängliche Garantieleistung basiert auf korrekter Installation des Sets durch einen autorisierten AXTON Fachhändler. Die Garantie gewährleistet – während der Garantiezeit – den kostenlosen Ersatz von allen mechanisch defekten Einzellautsprechern und Frequenzweichen. Im Falle eines Schadens bringen Sie dieses Komponentensystem am besten zum autori­sierten Fachhandelspartner, wo es gekauft wurde. Senden Sie dieses System auf keinen Fall direkt an die angegebene Adresse des Hauptsitzes, dies könnte große Verzögerungen bei der Garantieabwicklung zur Folge haben. Missbrauch oder elektrische Überlastung dieses Komponenten-Systems in Form von überhöhter Leistungszufuhr, fehler- oder laienhafter Installation, clippendem Verstärker oder auch Fremdeinwirkung durch Manipulation/Modikation an den Einzelteilen fallen nicht unter die Garantie-Gewährleistung!
– 14 –
Page 15
2-WAY COMPONENT SYSTEM
Model name: q AC25 q AC26 q AC25ES q AC26ES
Date of purchase:
Your name:
Your address:
City:
State: ZIP or Postal Code:
Country:
Your Dealer:
Page 16
Loading...