Axton ATC165, ATC100, ATC130, ATC200 User Manual

ATC100 I ATC130 I ATC165 I ATC200
COMPONENT SYSTEMS
INSTALLATION & OPERATION MANUAL EINBAU & BEDIENUNGSANLEITUNG
Falls Sie weitere Fragen bezüglich der Einstellmöglichkeiten oder der Installation dieses Lautsprechersystems haben, lassen Sie sich von Ihrem AXTON Fachhandelspartner beraten.
AUSPACKEN DES SYSTEMES
Nehmen Sie die Lautsprecher vorsichtig aus dem Karton und kontrollieren Sie, ob sich alle Teile in einem einwandfreien Zustand benden. Das System besteht aus folgenden Einzelkomponenten:
n 2 Tiefmitteltöner n 2 Hochtöner n 2 Frequenzweichen n 2 Lautsprecherabdeckungen für die Tiefmitteltöner n 1 Schraubenset für Tief-/Mitteltönermontage n 2 Hochtöner Aufbauadapter ach n 2 Hochtöner Aufbauadapter angewinkelt n 1 Bedienungsanleitung mit Garantiekarte
Bitte wenden Sie sich an Ihren AXTON Fachhändler, falls der Lieferumfang unvollständig ist oder Teile dieses Sets einen Transportschaden aufweisen.
VOR DER INSTALLATION
Der erste Schritt, bevor Sie mit der Installation beginnen können, ist die akustisch besten Einbauplätze im Fahrzeug auszuwählen. Berücksichtigen Sie für die Tiefmitteltöner, falls irgend möglich, die vom Hersteller des Fahrzeugs vorgesehenen Einbauplätze. Diese ermöglichen einen einfachen und schnellen Einbau, der meistens aufgrund der Euro-DIN Körbe der Axton Serie ohne größere Anpassungen, Umbauarbeiten und Arbeitsaufwand bewerkstelligt werden kann.
Beachten Sie bitte die Installations-und Anschlusshinweise in den nachfolgenden Kapi­teln, um die bestmögliche Klangqualität auszuschöpfen.
MONTAGE DER TIEFMITTELTÖNER
n Entfernen Sie die Originalabdeckungen aus Kunststoff (Türe oder Fußraum) oder die
komplette Türabdeckung und demontieren Sie, falls vorhanden, die ab Werk montierten Lautsprecher.
n Überprüfen Sie, ob die vorhandene Einbautiefe für jeden der beiden Tiefmitteltöner am
vorgesehenen Einbauort ausreicht. Die Überprüfung der Einbautiefe muss immer bei voll geöffneten Seitenfenstern erfolgen und es sollten beide Türen links und rechts überprüft werden, da diese je nach Kfz-Fabrikat unterschiedlich in ihrem inneren Aufbau sein kön­nen.
n Schließen Sie die Lautsprecherkabel an den Kabelschuh-Pins der Tiefmitteltöner an.
Die anderen Enden verbinden Sie mit dem Lautsprecherausgang des Autoradios bzw. des Verstärkers oder, falls vorhanden, mit den originalen Lautsprecherkabeln. Beachten Sie die angegebenen Polaritäten und vergewissern Sie sich, dass alles korrekt angeschlossen wurde. Alle Lautsprecherkabel müssen mit korrekter Polung angeschlossen werden, d.h. Plus auf Plus, Minus auf Minus. Die Wiedergabequalität von verpolt angeschlossenen Lautsprechern ist oft dramatisch schlecht. Fehlender Bass, quäckige Mitten oder ext­rem diffuser Klang sind die Folge von unbeabsichtigtem Verpolen von Zuleitungskabeln. Sofern längere Zuleitungswege zu überbrücken sind, z.B. wenn sich die Endstufe im Kofferraum bendet, sollten Sie unbedingt auf einen ausreichend hohen Querschnitt der Lautsprecherkabel achten. 2,5 mm² Lautsprecherkabel-Querschnitt sind hier notwendig, dünnere Kabel verschlechtern den Klang hörbar.
n Die Membranen und Sicken der Tiefmitteltöner sind zwar 100% feuchtigkeitsunemp-
ndlich, trotzdem sollte darauf geachtet werden, dass Tropfwasser im Inneren der Tür nicht direkt auf die Lautsprechersysteme einwirken kann. Gegebenenfalls muss ein Tropf­wasserschutz angebracht werden, wie zum Beispiel das ZN-SPB165 von ZEALUM.
n Befestigen Sie die Tiefmitteltöner in den Lautsprecheröffnungen mit den mitgelieferten
Schrauben. Achten Sie auf einen perfekten und satten Sitz jedes Tiefmitteltöners. Wenn der Tiefmitteltöner z.B. direkt auf das Türblech geschraubt werden muss, sollten die mit­gelieferten Metallclips verwendet werden. Absolut luftdichter Sitz der Tiefmitteltöner ist für eine gute Basswiedergabe der Systeme entscheidend.
n Bei einigen Fahrzeugen wird ein fahrzeugspezischer Adapterring zur Tiefmitteltöner-
montage benötigt. Für einen Großteil dieser Fahrzeuge gibt es im Fachhandel genau passende Adapterringe aus Kunststoff.
n Wenn die Tiefmitteltöner dieses Komponentensystems nicht in den Werksöffnungen
montiert werden können, sollten die mitgelieferten Abdeckgitter zum Einsatz kommen, um die Membran zu schützen.
– 2 –
– 2 – – 3 –
– 3 –
PLAZIERUNG DER HOCHTÖNER
Die Platzierung der Hochtöner hat einen recht großen Einuss auf das klangliche Gesamt­resultat. Je nach Ausrichtung und der relativen Höhe des Montageplatzes der Hochtöner, resultieren unterschiedliche Lautstärken im Hochtonbereich und es ergeben sich durch die Richtcharakteristik der Hochtöner auch unterschiedliche Frequenzgänge. Zusätzlich hat der Einbauort der Hochtöner auch einen Einuss auf die räumliche Abbildung der Systeme. Durch die unterschiedlichen Wegstrecken des Schalls kann es zu Differenzen in der Summenbildung der einzelnen Schallanteile von Hochtöner und Tiefmitteltöner um die Trennfrequenz herum kommen. Daher sollte möglichst darauf geachtet werden, dass die Abstände zwischen Ohr und Tieftöner/Hochtöner ungefähr gleich sind. Die Lautstärke der Hochtöner kann mittels 2-Wege Schalter auf der Frequenzweiche angepasst werden.
n Um den klanglich besten Platz für die Hochtöner zu bestimmen, ist es je nach Gegeben-
heiten im Innern des Fahrzeugs sinnvoll, kurze Hörtests durchzuführen. Zu diesem Zweck können die Hochtöner z.B. mit doppelseitigem Klebeband an den in Frage kommenden Orten provisorisch xiert werden.
n Bevor Sie mit den Lautsprechern und Weicheneinstellungen von der Hochtonlautstärke
durchtesten, müssen sämtliche Klangregler an ihrem Radio in die jeweilige Neutral- oder Nullstellung gebracht werden. Dies betrifft insbesondere EQ-Einstellungen, als auch Bass­Höhen- und Loudness Funktionen.
Trotz der Anpassungsmöglichkeiten auf der Frequenzweiche resultiert durch die Wahl des Montageortes der Hochtöner eine bestimmte „Klangcharakteristik“.
1. Versenkt in A-Säule (Höhe ca. Mitte Windschutzscheibe oder in Höhe der Ohren)
Meist gutes Staging und hohe Bühnenabbildung – aber auch mit hohem
Einbauaufwand verbunden.
2. Versenkt oder Aufbau - Armaturenbrett (gegen Windschutzscheibe strahlend)
Recht gutes Staging, aber manchmal diffuser Klang (schlechte Ortung) und wenn die Hochtöner zu dicht vorne unter der Scheibe spielen oder zu laut eingepegelt sind, auch aggressiver Hochtonbereich.
3. Versenkt im Spiegeldreieck
Heller Klang mit recht hoher Bühnenabbildung, je nach Ausrichtung / Position und
Fahrzeug aber auch nervig und unruhig.
4. Versenkt in der Türverkleidung oben
Ausgeglichener Klang aber oft reduzierte Räumlichkeit und stärkeres „Side Biasing“
(Klang ist seitenlastig).
5. Versenkt in der Türverkleidung unten
Im Hochtonbereich matter Klang mit diffuser Räumlichkeit, mit Beifahrer dumpf und
linkslastig.
MONTAGE DER HOCHTÖNER
Die Hochtöner können auf verschiedene Arten befestigt werden, dem Set liegen zudem zwei Gehäuseadapter bei.
Flache Aufbaumontage des Hochtöners
Der Hochtöner für die ache Aufbaumontage besteht aus zwei Teilen, dem Hochtöner mit Grill und dem Adapterteil. Benutzen Sie den hinteren Teil des achen Montageadapters als Schablone und markieren Sie drei Löcher: Wählen Sie eines der drei Langlöcher am Rand des Adapters für die Durchführung des Kabels durch die Montageoberäche und mindes­tens zwei weitere kleinere Löcher (2.5 mm) für die Befestigung des Adapters. Nach dem Einfädeln des Hochtönerkabels durch den achen Montageadapter und dem Anschluss der Kabelenden an das dem Set beiliegenden Verlängerungskabel, kann der Boden mit geeigneten Senkkopfschrauben festgeschraubt werden. Der Hochtöner kann nun durch einfaches Hereindrücken im Adapter einrasten und somit xiert werden.
Angewinkelte Aufbaumontage des Hochtöners
Der Hochtöner für die angewinkelte Aufbaumontage besteht aus zwei Teilen, dem Hoch­töner mit Grill und dem Adapterteil. Das Aufbaugehäuse ist asymmetrisch und ermöglicht dadurch eine Montage mit zwei unterschiedlichen Abstrahlungswinkeln. Suchen Sie einen geeigneten Platz und richten Sie die Gehäuse aus. Auf der Innenseite benden sich zwei Ebenen mit angedeuteten Montagelöchern. Je nach gewählter Position des angewinkelten Gehäuseadapters bohren Sie die benötigten Löcher auf der Auageäche vorsichtig kom­plett durch: Zwei 2.5 mm Löcher für die Befestigung mit Schrauben und ein 6 mm Loch für die Kabeldurchführung. Markieren Sie nun mit dem Gehäuseadapter als Schablone diese drei Löcher auf der Montageoberäche: für die Durchführung des Kabels durch die Monta­geoberäche (6 mm) und die Löcher (2.5 mm) für die Befestigung des Adapters. Nach dem Einfädeln des Hochtönerkabels durch den achen Montageadapter und dem Anschluss der Kabelenden an das dem Set beiliegenden Verlängerungskabel, kann der Gehäusead­apter mit geeigneten Senkkopfschrauben festgeschraubt werden. Der Hochtöner wird nun durch einfaches Hereindrücken in den Adapter eingerastet und somit xiert. Achten Sie darauf, dass der Grill mit dem AXTON Logo waagerecht positioniert ist, damit die Diffusor­streben des Grills bestimmungsgemäss funktionieren.
Versenkte Montage des Hochtöners
Für die versenkte Montage vom Hochtöner muss eine Tiefe von mindestens 20 mm hinter der Montageoberäche zur Verfügung stehen. Mit einem Kernbohrer oder einer Lochsäge wird ein Loch von exakt 42 mm Innendurchmesser in die Oberäche gebohrt. Die Hoch­toneinheit lässt sich von vorne in das Montageloch einführen und einrasten; kann aber auch bei Bedarf abschließend, mit z.B. Heisskleber, von hinten xiert werden.
Anmerkung: Beide Hochtöner sollten auf planer Oberäche zueinander ausgerichtet mon­tiert werden. Es ist nicht immer von Vorteil, die Hochtöner direkt zum Hörer hin anzuwin­keln, speziell wenn man durch Gegebenheiten des Fahrzeugs eher nahe am linken Hoch­töner sitzt. Eine stabile räumliche Abbildung mit guter Mittenortung basiert auf gleichen Wegstreckenlängen des Schalls, welche über den Einbauort der Hochtöner maßgeblich beeinusst werden kann.
– 4 –
– 4 – – 5 –– 5 –
Loading...
+ 6 hidden pages