AVM MC-MRL, MC-MRH, MC-MRE User Guide

Quick Guide
MC-MRL
MC-MRH
MC-MRE ROUTER
7. Konfiguraonstaster
Um den Router wieder über die Standard IP‐Adresse zu konfi‐ gurieren, benögen Sie den Konfiguraonstaster auf der Rück‐ seite des Gerätes (siehe Abbildung). Diese Funkon setzt nicht die gesamte Konfiguraon zurück, sondern gewährt Ihnen nur einen temporären Zugang auf den inte‐ grierten Webserver mit den Stan‐ dardzugangsdaten wie unter Punkt 3. beschrieben (Dies ist die Funkonsweise im Auslieferungs‐ zustand. Bie beachten Sie, ob die Einstellungen wie im Punkt 1.9.3 „Reset buon“ des Hand‐ buchs beschrieben zu einem späteren Zeitpunkt geändert wurden).
1. Halten Sie den Konfiguraonstaster mit einem spitzen Gegenstand für ca. 5 Sekunden gedrückt.
2. Richten Sie Ihrem PC mit einer festen IP‐Adresse ein (z.B. 192.168.0.10). Öffnen Sie Ihren Browser. Sie können den Router jetzt temporär über die Standard‐IP‐Adresse
192.168.0.1, dem Standardbenutzernamen und Passwort konfigurieren.
3. Bie prüfen Sie die Einstellungen für die IP‐Adresse, Username und das Passwort des Routers und nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen vor.
8. Reset‐Rücksetzen aller Einstellungen
Das Zurücksetzen aller Einstellungen des Routers in den Auslieferzustand geschieht über das interne Webinterface. Bie klicken Sie dafür im Menü unter „System/Configuraon Up‐/Download“ den „Apply“ Buon für die Funkon „Reset to Factory Defaults“.
MCT 01.2015
Router‐Programm
MC Technologies GmbH ‐ Kabelkamp 2 ‐ D‐30179 Hannover
Telefon +49 511 67 69 99 ‐ 0 ‐ Fax +49 511 67 69 99 150
www.mc‐technologies.net ‐ www.mct‐shop.net
router@mc‐technologies.net
MC‐MRL/MC‐MRL‐4
Mobile LTE Router
MC‐MRH/MC‐MRH‐4
Mobile HSPA Router
MC‐MRE/MC‐MRE‐4
Mobile EDGE Router
MC‐LR/MC‐LR‐4
LAN/WAN Router
MC‐LRS/MC‐LRS‐4
LAN/WAN Router Server
Quick Guide
Der Router MC‐MRL/MRH/MRE ermöglicht einen einfachen Zu‐ gang zum Internet über das Mobilfunknetz. Zur Inbetriebnahme ist eine für die Paketdienste (GPRS) freigeschaltete SIM‐Karte Ihres Mobilfunkbetreibers notwendig.
Bie folgen Sie schriweise der Anleitung und konfigurieren Sie erst die PIN‐Nummer bevor Sie die SIM‐Karte einlegen. Eine falsche PIN kann zur Sperrung der SIM‐Karte führen. Halten Sie gegebenenfalls dafür die Super‐PIN bzw. PUK zur Freischaltung bereit.
1. Antenne
Moneren Sie die beigefügte Antenne an den Anschluss „ANT“ des Routers. Prüfen Sie, ob vor Ort eine ausreichende Netzab‐ deckung Ihres Mobilfunkanbieters vorliegt.
2. Stromversorgung
Der Router wird mit einer Versorgungsspannung von 10‐30V DC betrieben. Bie schließen Sie das mitgelieferte Steckernetzteil an die Stromversorgungsbuchse „P1“ oder alternav ein exter‐ nes Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 10‐30V DC an die Stromversorgungsbuchse „P2“ an. Bie stecken Sie das Steckernetzteil an die Stromversorgung oder schalten Sie das externe Netzteil ein. Die „Power“‐LED leuchtet. Nach einer kurzen Inialisierungsphase (ca. 20 Sekun‐ den) leuchten weitere LEDs kurz auf und das Gerät ist betriebs‐ bereit.
3. Konfiguraon über Webschnistelle / SIM einrichten
Der Router kann über eine integrierte Webschnistelle konfigu‐ riert werden.
• Verbinden Sie dazu die Ethernet‐Schnistelle Ihres PCs und
eine der Ethernet‐Schnistellen des Routers (ETH1 oder ETH2) mit dem beigefügten Netzwerkkabel.
• Stellen Sie sicher, dass Ihr PC in der Netzwerkkonfiguraon
auf „automasches Beziehen der IP‐Adresse“ eingestellt ist. Dies ist die Standardeinstellung des PCs.
• Öffnen Sie einen Browser auf dem PC.
• Geben Sie die IP‐Adresse (192.168.0.1) in das Adressfeld ein.
• Zur Authenfizierung ist die Eingabe eines Benutzernamens
und eines Passwortes notwendig. Hier sind in der Grund‐ einstellung der Benutzername „admin“ und das Passwort „admin“ voreingestellt, welche Sie in die entsprechenden Felder eintragen. Zu Ihrem Schutz kann die Einstellung des Passwortes jederzeit im Webinterface unter dem Menü‐ punkt: „System/User“ geändert werden.
• Öffnen Sie im Webinterface den Menüpunkt: „Wireless
Network/SIM“ und tragen Sie im Feld „PIN“ die PIN‐ Nummer der SIM‐Karte ein. Tragen Sie gegebenenfalls die Zugangsdaten, APN, Username und Passwort für die Daten‐ übertragung in Ihrem Mobilfunknetz ein. Die Daten erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.
Speichern Sie Ihre Eingaben über den „Apply“ Buon
Bie prüfen Sie die Einstellung für die Datenverbindung!!
Öffnen Sie im Webinterface den Menüpunkt: „Wireless Network/Packet Data Setup“ und prüfen Sie, ob die Einstellung Packet Data auf „Enabled“ gesetzt ist. Klicken Sie gegebenenfalls auf den Radio Buon „Enabled“ und zur Speicherung den „Apply“ Buon unten.
6. Zugang zum Internet
Nach dem erfolgreichen Einbuchen in das Mobilfunknetz können Sie jetzt eine Verbindung zum Internet auauen. Öffnen Sie dazu den Browser auf Ihrem PC und geben Sie eine Ihnen bekannte URL in das Adressfeld ein (z.B. www.mc‐technologies.net).
• Sie können den Status auf der Webschnistelle unter dem Menüpunkt: „Status/Radio“ einsehen.
5. Einbuchen in das Mobilfunknetz
• Prüfen Sie ob die Antenne angeschlossen ist.
• Der Router bucht sich jetzt in das Mobilfunknetz ein.
• Die Statusmeldungen der LEDs entnehmen Sie der folgenden Tabelle.
LED Quality Signalstärke
Aus Nicht eingebucht Blinken: kurz Ein ‐ lang Aus ‐109 dBm .. ‐89 dBm Blinken: lang Ein ‐ kurz Aus ‐87 dBm .. ‐67 dBm Ein ‐65 dBm .. ‐51 dBm oder besser
4. Einlegen der SIM‐Karte
• Trennen Sie den Router von der Stromversorgung und legen Sie Ihre SIM‐Karte ein.
• Betägen Sie dafür mit einem spitzen Gegenstand den kleinen gelben Knopf unter dem SIM‐Karten Slot „SIM 1“ auf der Frontplae.
• Ziehen Sie die Schublade heraus und legen Sie die SIM‐ Karte so in die Schublade, dass die Kontakte zu Ihnen zeigen. Die Karte muss dabei einrasten.
• Stecken Sie die Schublade wieder in den SIM‐Karten Slot „SIM 1“
• Verbinden Sie den Router mit der Stromversorgung. Nach der erneuten Inialisierungsphase leuchtet die „SIM 1“ LED und der Router beginnt mit dem Einbuchen in das Mobilfunknetz (Dieser Vorgang kann insgesamt ca. 40 Sekunden dauern).
LED SIM1 Status
Ständig aus Keine SIM Karte eingelegt Leuchtet ständig SIM OK, PIN OK Schnelles Blinken Falsche PIN übergeben Langsam Blinken Keine PIN in der Konfiguraon
eingestellt
LED Status Datenverbindung
Aus Keine Datenverbindung Blinken Paketdatenverbindung
vorhanden
Ein Modem Verbindung vorhanden
LED NET
Verbindungsart
MC‐MRE MC‐MRH MC‐MRL
Aus nicht eingebucht nicht eingebucht nicht eingebucht
Blinken Nur GPRS Nur GPRS oder
EDGE
Nur GPRS oder EDGE
Ein EDGE UMTS/HSPA/
HSUPA
UMTS/HSPA/ HSUPA /LTE
Loading...