AVM FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 User guide [de]

Installation, Einrichtung und Bedienung
FRITZ!WLAN
USB Stick N 2.4
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4
Diese Dokumentation und die zugehörigen Programme (Software) sind urheberrechtlich geschützt. AVM räumt das nicht ausschließliche Recht ein, die Software zu nutzen, die ausschließlich im sogenannten Ob­jektcode-Format überlassen wird. Der Lizenznehmer darf von der Software nur eine Vervielfältigung erstel­len, die ausschließlich für Sicherungszwecke verwendet werden darf (Sicherungskopie). AVM behält sich alle Rechte vor, die nicht ausdrücklich eingeräumt werden. Ohne vorheriges schriftliches Einverständnis und außer in den gesetzlich gestatteten Fällen darf diese Dokumentation oder die Software insbesondere weder
vervielfältigt, verbreitet oder in sonstiger Weise öffentlich zugänglich gemacht werdenbearbeitet, disassembliert, reverse engineered, übersetzt, dekompiliert oder in sonstiger Weise ganz
oder teilweise geöffnet und in der Folge weder vervielfältigt, verbreitet noch in sonstiger Weise öffent-
lich zugänglich gemacht werden. Die einzelnen Lizenzbestimmungen finden Sie auf der beiliegenden Produkt-CD in der Datei LICENSE.TXT. Diese Dokumentation und die Software wurden mit größter Sorgfalt erstellt und nach dem Stand der Tech­nik auf Korrektheit überprüft. Für die Qualität, Leistungsfähigkeit sowie Marktgängigkeit des AVM-Produkts zu einem bestimmten Zweck, der von dem durch die Produktbeschreibung abgedeckten Leistungsumfang abweicht, übernimmt die AVM GmbH weder ausdrücklich noch stillschweigend die Gewähr oder Verant­wortung. Der Lizenznehmer trägt alleine das Risiko für Gefahren und Qualitätseinbußen, die sich bei Ein­satz des Produkts eventuell ergeben. Für Schäden, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der Dokumentation oder der Software erge­ben sowie für beiläufige Schäden oder Folgeschäden ist AVM nur im Falle des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit verantwortlich. Für den Verlust oder die Beschädigung von Hardware oder Software oder Da­ten infolge direkter oder indirekter Fehler oder Zerstörungen sowie für Kosten (einschließlich Telekommu­nikationskosten), die im Zusammenhang mit der Dokumentation oder der Software stehen und auf fehler­hafte Installationen, die von AVM nicht vorgenommen wurden, zurückzuführen sind, sind alle Haftungsan­sprüche ausdrücklich ausgeschlossen. Die in dieser Dokumentation enthaltenen Informationen und die Software können ohne besondere Ankün­digung zum Zwecke des technischen Fortschritts geändert werden. Wir bieten Ihnen als Hersteller dieses Originalprodukts eine Herstellergarantie. Die Garantiebedingungen finden Sie auf der beiliegenden Produkt-CD in der Datei GARANTIE.PDF im Ordner DOKUMENTATION.
© AVM GmbH 2009. Alle Rechte vorbehalten. Stand der Dokumentation 07/2009
AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH Alt-Moabit 95
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH Alt-Moabit 95
10559 Berlin 10559 Berlin
AVM im Internet: www.avm.de
Marken: Soweit nicht anders angegeben, sind alle genannten Markenzeichen gesetzlich geschützte Mar­ken der AVM GmbH. Dies gilt insbesondere für Produktnamen und Logos. Microsoft, Windows und das Win­dows Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Bluetooth ist ei­ne Marke der Bluetooth SIG, Inc. und lizenziert an die AVM GmbH. Alle anderen Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Inhaber.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 2

Inhalt

1 FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.1 Lieferumfang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
1.2 Voraussetzungen für den Betrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
1.3 Leuchtdioden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
1.4 Technische Daten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
2 AVM Stick & Surf-Technologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
3 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
3.1 Installieren in Windows Vista 32-Bit-Edition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
3.2 Installieren in Windows Vista 64-Bit-Edition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3.3 Installieren in Windows XP 32-Bit-Edition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3.4 Installieren in Windows XP 64-Bit-Edition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
4 Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
4.1 FRITZ!WLAN bedienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18
4.2 WLAN-Verbindung aufbauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
5 Microsoft WLAN-Service . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
6 Wissenswertes: WLAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
6.1 Standards. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .29
6.2 Sicherheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .31
6.3 Frequenzbereich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .33
6.4 WPS (Wi-Fi Protected Setup) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .34
7 Deinstallation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
8 Problembehandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
8.1 Fehler bei der Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
8.2 WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
8.3 Fehler beim Datenaustausch mit anderen Geräten im Netzwerk . . . . .43
8.4 IP-Einstellungen überprüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .45
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 3
9 Wegweiser Kundenservice . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
9.1 Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
9.2 Informationen im Internet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .49
9.3 Updates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50
9.4 Unterstützung durch das Service-Team . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50
Index . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
CE-Konformitätserklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 4

Sicherheitshinweise

Beachten Sie beim Umgang mit dem FRITZ!WLAN USB Stick N folgende Hinweise, um sich selbst und den FRITZ!WLAN USB Stick N vor Schäden zu bewahren.
Installieren Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N nicht
Trennen Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N während
Lassen Sie keine Flüssigkeit in das Innere des
Der FRITZ!WLAN USB Stick N ist nur für Anwendungen
Öffnen Sie das Gehäuse des FRITZ!WLAN USB Stick N
während eines Gewitters.
eines Gewitters vom Computer.
FRITZ!WLAN USB Stick N eindringen, da elektrische Schläge oder Kurzschlüsse die Folge sein können.
Schützen Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N vor Staub, Feuchtigkeit und Dämpfen. Reinigen Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N mit einem leicht feuchten, fus­selfreien Tuch. Scharfe Reinigungsmittel oder Lösungs­mittel sind ungeeignet.
innerhalb von Gebäuden vorgesehen.
nicht. Durch unbefugtes Öffnen und unsachgemäße Reparaturen können Gefahren für die Benutzer des Gerätes entstehen.

Entsorgung

Das nebenstehende Symbol bedeutet, dass Altgeräte und Elektronikteile getrennt vom Hausmüll zu entsorgen sind.
Der FRITZ!WLAN USB Stick N sowie alle im Lieferumfang des FRITZ!WLAN USB Stick N enthaltenen Geräte und Elektro­nikteile dürfen gemäß europäischen Vorgaben und deut­schem Elektro- und Elektronikgesetz (ElektroG) nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Bitte bringen Sie sie nach der Verwendung zu den Sammelstellen der Kommune.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 5

Symbole und Hervorhebungen

Um wichtige Informationen herauszustellen, werden folgende Hervorhebungen und Symbole verwendet:
Dieses Symbol weist auf nützliche Hinweise hin, die Ihnen die Arbeit mit dem FRITZ!WLAN USB Stick N erleichtern.
Dieses Symbol markiert wichtige Hinweise, die Sie auf je­den Fall befolgen sollten, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die in diesem Handbuch verwendeten Hervorhebungen.
Hervorhebung Funktion Beispiel
Anführungs­zeichen
spitze Klammern Platzhalter <MSN> fett Betonung Drücken Sie nicht auf die
Tasten
Schaltflächen
Registerkarten
Menüs
Befehle
Pfadangaben
Dateinamen
„F1“-Taste
„Hilfe“
„Erweitert“
„Bearbeiten/Einfügen“
„Kopieren“
„C:/Eigene Dateien“
„Dokumentation“
Schaltfläche...
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 6
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4

1 FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4

Ein Überblick
Der FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 ist ein WLAN-Adapter für den Universal Serial Bus (USB).
Mit dem FRITZ!WLAN USB Stick N können Sie Ihren Computer direkt mit einem WLAN Access Point, zum Beispiel einer FRITZ!Box WLAN von AVM, verbinden. Sie können auch Verbindungen zu anderen WLAN-Geräten, zu Druckern und PDAs aufbauen. Das bedeutet Mobilität beim Arbeiten mit allen Vorzügen kabelloser Verbindungen, hohe Über­tragungsgeschwindigkeit und schnelle Verbindungen bei maximaler Betriebssicherheit.

1.1 Lieferumfang

Der Karton enthält Folgendes:
AVM WLAN-Controller FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4
eine FRITZ!WLAN USB Stick N-CD mit
Treibersoftware
Steuerungsprogramm mit Online-Hilfe
Handbuch im PDF-Format
gedruckte Kurzanleitung

1.2 Voraussetzungen für den Betrieb

Für den Betrieb des FRITZ!WLAN USB Stick N an Ihrem Com­puter müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Ein freier Anschluss für USB-Geräte am Computer. Ein
USB 2.0-Anschluss wird empfohlen, USB 1.1 funktio­niert mit verringerter Datenrate.
Ein Computer mit installiertem Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista (32- oder 64-Bit-Edition)
)
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 7
Windows XP (32-oder 64-Bit-Edition)
Die Installation aktueller Service Packs und Updates wird empfohlen.
Leuchtdioden

1.3 Leuchtdioden

Computer oder Notebook der Pentium-Klasse
(500 MHz CPU oder besser).
Mindestens 64 MB RAM und 5 MB freier Festplatten-
speicherplatz.
Ein CD-Laufwerk.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N installieren.
Falls Sie weitere Computer anschließen möchten, benöti­gen Sie zusätzliche FRITZ!WLAN USB Sticks.
Im Betrieb geben die Leuchtdioden am FRITZ!WLAN USB Stick N folgende Signale:
grün: USB leuchtet dauerhaft, sobald der
FRITZ!WLAN USB Stick N vom Betriebs­system erkannt wurde
gelb: WLAN blinkt, solange Daten mit einem WLAN-
Gerät ausgetauscht werden

1.4 Technische Daten

LEDs 2 (Verbindung / Aktivität) USB-Anschluss USB Version 2.0, kompatibel zu
WLAN-Modul Unterstützung für Funknetzwerke
Frequenzband 2,4 GHz Verschlüsselung WPA (Wi-Fi Protected Access) /
Antennen integriert
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 8
USB 1.1 mit verringerter Datenrate
nach IEEE 802.11n (Draft 2.0) IEEE 802.11g und IEEE 802.11b
WPA2 (802.11i) / WEP 64-/128-Bit (Wired Equivalent Privacy)
Technische Daten
Unterstützte Betriebssysteme
Windows Vista (32- oder 64-Bit­Edition) Windows XP (32- oder 64-Bit-Edition)
Abmessungen
ca. 53 x 20 x 11 mm
(BxTxH) Gewicht ca. 10 g Stromversorgung USB bus-powered, keine externe
Stromversorgung notwendig
Maximale
1,35 W (transfer)
Leistungsaufnahme Sendeleistung max. 76 mW Empfangsempfind-
min. -101 dBm
lichkeit Unterstützte Daten-
raten (brutto)
802.11n Draft 2.0 bis zu 150 Mbit/s *
802.11g bis zu 54 Mbit/s *
802.11b bis zu 11 Mbit/s *
* Die tatsächlich erreichbare Nutzdaten­rate liegt unter dem angegebenen Wert (vgl. Tabelle auf Seite 29).
Firmware aktualisierbar (Update) Kanäle 1 bis 13 (ETSI) Umgebungs-
-5 bis 45°C temperatur (Betrieb)
Umgebungs-
-10 bis 70°C temperatur (Lager)
Luftfeuchtigkeit
5 bis 90% nicht kondensierend
(Lager/Betrieb) Zulassung CE
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 9
AVM Stick & Surf-Technologie

2 AVM Stick & Surf-Technologie

Mit einer FRITZ!Box WLAN sicher verbinden
Mit der AVM Stick & Surf-Technologie kann der FRITZ!WLAN USB Stick N die WLAN-Sicherheitseinstellungen von FRITZ!Box WLAN-Produkten über­nehmen. So können Sie ohne weitere Einstellungen eine sichere WLAN­Verbindung zwischen Ihrem Computer und Ihrer FRITZ!Box herstellen.
Die FRITZ!Box WLAN muss dafür über einen Anschluss für USB-Geräte verfügen (USB-Host-Funktion).
Um AVM Stick & Surf für sichere WLAN-Verbindungen zu nutzen, führen Sie folgende Schritte aus:
1. Stecken Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N in den An-
schluss für USB-Geräte Ihrer FRITZ!Box.
Anschluss für USB-Geräte (Bsp. FRITZ!Box Fon WLAN 7270)
2. Die „INFO“-LED der FRITZ!Box beginnt zu blinken und
zeigt damit die Übertragung der WLAN-Sicherheitsein­stellungen auf den FRITZ!WLAN USB Stick N an.
3. Wenn die Datenübertragung abgeschlossen wurde,
leuchtet die „INFO“-LED der FRITZ!Box dauerhaft.
4. Ziehen Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N vom An-
schluss für USB-Geräte der FRITZ!Box ab.
Damit sind die WLAN-Sicherheitseinstellungen auf den FRITZ!WLAN USB Stick N übertragen.
Sobald Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N an Ihren Computer anschließen, werden die Sicherheitseinstellungen Ihres WLANs durch das Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN über-
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 10
AVM Stick & Surf-Technologie
nommen und vom Stick entfernt. Es erscheint das AVM Stick & Surf-Logo und eine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box wird automatisch aufgebaut.
Falls Sie als WLAN Access Point eine FRITZ!Box WLAN ohne USB-Anschluss oder ein Gerät eines anderen Herstellers verwenden, können Sie auch über WPS (Wi-Fi Protected Setup) oder durch manuelle Eingabe des Netzwerkschlüs­sels eine sichere WLAN-Verbindung herstellen. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „WPS (Wi­Fi Protected Setup)“ ab Seite 34 sowie in der Hilfe zum Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN, das Ihnen im An­schluss an die Installation Ihres FRITZ!WLAN USB Stick N zur Verfügung steht.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 11
Installation

3Installation

FRITZ!WLAN USB Stick N installieren
Sie können den FRITZ!WLAN USB Stick N in den Betriebssystemen Windows Vista (32- und 64-Bit-Edition) und Windows XP (32- und 64-Bit­Edition) installieren.
Installieren Sie aktuelle Service Packs und Updates über Microsoft Windows Update und verwenden Sie einen USB 2.0-Anschluss für eine optimale Leistung des FRITZ!WLAN USB Stick N.
In Betriebssystemen lässt sich die Darstellung von Menüs und Ordnern ändern. Die folgenden Anleitungen beziehen sich immer auf den Auslieferungszustand des jeweiligen Betriebssystems.
Wenn Sie über eine FRITZ!Box WLAN mit Anschluss für USB­Geräte verfügen, nutzen Sie zunächst Stick & Surf (siehe Seite 10), um die Sicherheitseinstellungen Ihrer FRITZ!Box WLAN auf den Computer zu übertragen.

3.1 Installieren in Windows Vista 32-Bit-Edition

Zur Installation des FRITZ!WLAN USB Stick N in Windows Vista müssen Sie über Administrator-Rechte ver­fügen! Im Verlauf der Installation fragt Windows nach den notwendigen Rechten zur Installation. Bestätigen Sie die Meldungsfenster in jedem Fall mit „Fortsetzen“.
Führen Sie zur Installation die folgenden Schritte aus:
1. Schalten Sie das WLAN-Gerät ein, zu dem Sie eine Ver-
bindung aufbauen wollen.
2. Schalten Sie Ihren Computer ein.
3. Stecken Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N in den USB-
Anschluss Ihres Computers.
Windows erkennt den FRITZ!WLAN USB Stick N auto­matisch. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 12
Installieren in Windows Vista 64-Bit-Edition
4.
Klicken Sie im Dialog zur Wiedergabe der CD „FRITZ!WLAN USB Stick N“ auf den Eintrag „FRITZ!WLAN USB Stick N Installation ausführen“.
5. Klicken Sie im Dialog „Benutzerkontensteuerung“ auf
„Fortsetzen“.
Treiber und Steuerungsprogramm für den FRITZ!WLAN USB Stick N werden nun installiert.
Falls Sie dazu aufgefordert werden, legen Sie die FRITZ!WLAN USB Stick N-CD ein und folgen Sie den An­weisungen auf dem Bildschirm. Falls ein weiteres Meldungsfenster nachfragt, ob Sie eine von Microsoft nicht digital signierte Software in­stallieren möchten, wählen Sie „Installation fortset­zen“. Diese Aufforderung ist abhängig von den einge­stellten Treibersignaturoptionen auf Ihrem Computer.
Ein Verlaufsbalken informiert Sie über Fortschritt und Abschluss der Installation.
Die Installation der Treibersoftware für den FRITZ!WLAN USB Stick N ist damit abgeschlossen. Lesen Sie weiter im Abschnitt „Hinweise zur WLAN-Verbindung“ auf Seite 17.

3.2 Installieren in Windows Vista 64-Bit-Edition

Zur Installation des FRITZ!WLAN USB Stick N in Win­dows Vista 64-Bit-Edition müssen Sie über Administrator­Rechte verfügen!
Führen Sie zur Installation die folgenden Schritte aus:
1. Schalten Sie das WLAN-Gerät ein, zu dem Sie eine Ver-
bindung aufbauen wollen.
2. Schalten Sie Ihren Computer ein.
3. Stecken Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N in den USB-
Anschluss Ihres Computers.
Windows erkennt den FRITZ!WLAN USB Stick N auto­matisch. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 13
Installieren in Windows Vista 64-Bit-Edition
4.
Wählen Sie im Dialog „Automatische Wiedergabe“ die Option „FRITZ!WLAN USB Stick N Installation aus­führen“.
5. Anschließend klicken Sie im Dialog „Benutzerkonten-
steuerung“ auf „Fortsetzen“.
6.
Im Fenster „Neue Hardware gefunden“ wählen Sie „Treibersoftware suchen und installieren (empfohlen)“.
Falls Windows meldet, dass das Programm eventuell nicht richtig installiert wurde, klicken Sie „Das Pro­gramm wurde richtig installiert.“ oder „Abbrechen“.
7. Anschließend klicken Sie im Dialog „Benutzerkonten-
steuerung“ auf „Fortsetzen“.
8. Falls Sie Windows danach fragt, ob Sie Online nach
Treibern suchen möchten, wählen Sie die Option „Nicht Online suchen“.
9. Legen Sie die FRITZ!WLAN USB Stick N-CD ein, sobald
Windows Sie dazu auffordert.
Die Treibersoftware wird automatisch installiert.
Die Installation der Treibersoftware für den FRITZ!WLAN USB Stick N ist damit abgeschlossen. Lesen Sie weiter im Abschnitt „Hinweise zur WLAN-Verbindung“ auf Seite 17.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 14
Installieren in Windows XP 32-Bit-Edition

3.3 Installieren in Windows XP 32-Bit-Edition

Zur Installation des FRITZ!WLAN USB Stick N in Windows XP müssen Sie über Administrator-Rechte verfügen!
Führen Sie zur Installation die folgenden Schritte aus:
1. Schalten Sie das WLAN-Gerät ein, zu dem Sie eine Ver-
bindung aufbauen wollen.
2. Schalten Sie Ihren Computer ein.
3. Stecken Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N in den USB-
Anschluss Ihres Computers.
Windows erkennt den FRITZ!WLAN USB Stick N auto­matisch. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
4. Die Treiber und das Steuerungsprogramm für den
FRITZ!WLAN USB Stick N werden nun automatisch installiert.
Falls Sie dazu aufgefordert werden, legen Sie die FRITZ!WLAN USB Stick N-CD ein und folgen Sie den An­weisungen auf dem Bildschirm.
Falls ein weiteres Meldungsfenster nachfragt, ob Sie eine von Microsoft nicht digital signierte Software in­stallieren möchten, wählen Sie die Schaltfläche „Installation fortsetzen“. Diese Aufforderung ist ab­hängig von den eingestellten Treibersignaturoptionen auf Ihrem Computer.
Ein Verlaufsbalken informiert Sie über Fortschritt und Abschluss der Installation.
Die Installation der Treibersoftware für den FRITZ!WLAN USB Stick N ist damit abgeschlossen. Lesen Sie weiter im Abschnitt „Hinweise zur WLAN-Verbindung“ auf Seite 17.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 15
Installieren in Windows XP 64-Bit-Edition

3.4 Installieren in Windows XP 64-Bit-Edition

Zur Installation des FRITZ!WLAN USB Stick N in Windows XP 64-Bit-Edition müssen Sie über Administrator-Rechte ver­fügen!
Führen Sie zur Installation die folgenden Schritte aus:
1. Schalten Sie das WLAN-Gerät ein, zu dem Sie eine Ver-
bindung aufbauen wollen.
2. Schalten Sie Ihren Computer ein.
3. Stecken Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N in den USB-
Anschluss Ihres Computers.
Windows erkennt den FRITZ!WLAN USB Stick N auto­matisch. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
4. Wählen Sie auf die Frage, ob eine Verbindung mit Win-
dows Update hergestellt werden soll, die Option „Nein, diesmal nicht“ und klicken Sie danach auf „Weiter“.
Der Assistent zur Installation neuer Hardware startet und sucht nach Treibern.
5. Legen Sie die FRITZ!WLAN USB Stick N-CD ein und
wählen Sie die Option „Software automatisch instal­lieren (empfohlen)“. Bestätigen Sie mit „Weiter“.
Falls Windows nachfragt, ob Sie eine von Microsoft nicht digital signierte Software installieren möchten, wählen Sie die Schaltfläche „Installation fortsetzen“. Diese Aufforderung ist abhängig von den eingestellten Treibersignaturoptionen auf Ihrem Computer.
6. Die Meldung „Die Software für die neue Hardware wur-
de installiert“ erscheint. Schließen Sie die Installation mit „Fertig stellen“ ab.
Die Installation der Treibersoftware für den FRITZ!WLAN USB Stick N ist damit abgeschlossen. Lesen Sie weiter im nach­folgenden Abschnitt „Hinweise zur WLAN-Verbindung“.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 16
Hinweise zur WLAN-Verbindung
Hinweise zur WLAN-Verbindung
Wenn Sie während der Installation Stick & Surf genutzt ha- ben, müssen Sie keine weiteren Schritte unternehmen, um eine WLAN-Verbindung herzustellen. Ihre FRITZ!Box WLAN wird automatisch als WLAN Access Point erkannt und eine WLAN-Verbindung aufgebaut, die Sie sofort nutzen können.
Haben Sie eine Installation ohne Stick & Surf durchgeführt, müssen Sie die WLAN-Gegenstelle (WLAN Access Point), mit der Sie sich verbinden möchten, in Ihrem WLAN-Steue­rungsprogramm manuell auswählen, um eine WLAN-Ver­bindung herzustellen. Hinweise hierzu finden Sie in den je­weiligen Steuerungsprogramm-Kapiteln:
Wenn Sie das Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN ver-
wenden, lesen Sie weiter im Abschnitt „Mit einem WLAN Access Point verbinden (Infrastruktur-Netz­werk)“ ab Seite 21.
Wenn Sie den Microsoft WLAN-Service von Windows
Vista verwenden, lesen Sie weiter im Abschnitt „WLAN-Verbindung aufbauen (Windows Vista)“ ab Seite 25. Verwenden Sie den Microsoft WLAN-Service von Windows XP, lesen Sie im Abschnitt „WLAN-Ver­bindung aufbauen (Windows XP ab Service Pack 2)“ ab Seite 27 weiter.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 17
Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN

4 Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN

WLAN-Verbindungen aufbauen und abbauen
Mit dem FRITZ!WLAN USB Stick N können Sie kabellose Netzwerkverbin­dungen (WLAN) mit unterschiedlichen WLAN-Geräten aufbauen. Zur Ver­waltung dieser WLAN-Verbindungen steht Ihnen das Steuerungspro­gramm FRITZ!WLAN zur Verfügung.
Mit FRITZ!WLAN können Sie WLAN-Verbindungen einrichten, auf- und ab­bauen sowie Verbindungsinformationen ansehen.

4.1 FRITZ!WLAN bedienen

Nach der Installation des FRITZ!WLAN USB Stick N erscheint FRITZ!WLAN als Programmsymbol im Infobereich der Task­leiste. Die Benutzeroberfläche des Steuerungsprogramms können Sie auf zwei Arten öffnen:
Führen Sie einen Doppelklick auf das FRITZ!WLAN-Pro-
grammsymbol im Infobereich der Taskleiste aus.
Oder öffnen Sie das Kontextmenü mit einem einfa-
chen Klick auf das FRITZ!WLAN-Programmsymbol und wählen Sie den Eintrag „Verbindung anzeigen“.
FRITZ!WLAN-Benutzeroberfläche (Beispielverbindung)
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 18
FRITZ!WLAN bedienen
Benutzerober-
fläche
In der Benutzeroberfläche werden die Elemente einer WLAN-Verbindung als Symbole dargestellt. Die Darstellung ist in drei Bereiche aufgeteilt:
Auf der linken Seite ist Ihr eigenes WLAN-Gerät – der FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 – mit Namen und Geräte­Adresse abgebildet.
In der Mitte befindet sich das Symbol für die WLAN-Verbin­dung in Form eines Kastens mit Verbindungsstrecken zu den Geräten rechts und links. Die kleinen Symbole im Kas­ten zeigen die Verbindungsqualität und die verwendete Verschlüsselung an.
Auf der rechten Seite wird die WLAN-Gegenstelle angezeigt, mit der Sie verbunden sind beziehungsweise zuletzt ver­bunden waren.
Kontextmenüs Die Funktionen von FRITZ!WLAN sind über Kontextmenüs
zugänglich:
1. Klicken Sie auf die Geräte- oder Verbindungssymbole
in der FRITZ!WLAN-Benutzeroberfläche beziehungs­weise auf das FRITZ!WLAN-Programmsymbol im Info­bereich der Taskleiste.
Das jeweilige Kontextmenü öffnet sich.
2. Wählen Sie die gewünschte Funktion aus der Liste.
Zu jedem Symbol wird Ihnen eine spezifische Auswahl von Funktionen angeboten. Sie können zum Beispiel WLAN-Ge­räte in Ihrer Umgebung suchen und als WLAN-Gegenstellen einrichten, WLAN-Verbindungen zu bekannten Gegenstel­len aufbauen oder trennen sowie Informationen über die Geräte- und Verbindungseigenschaften erhalten.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „WLAN-Ver­bindung aufbauen“ ab Seite 20 sowie in der FRITZ!WLAN­Hilfe, die Sie über die „Hilfe“-Schaltfläche der Benutzer­oberfläche aufrufen können.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 19
WLAN-Verbindung aufbauen
Verbindungs -
zustand
Die Verbindungsstrecken in der FRITZ!WLAN-Benutzerober­fläche und das FRITZ!WLAN-Programmsymbol im Infobe­reich der Taskleiste zeigen durch ihre Farbgebung den aktu­ellen Zustand der Verbindung an:
Symbol Bedeutung
und
und

4.2 WLAN-Verbindung aufbauen

Mit FRITZ!WLAN können Sie eine Verbindung zu einer WLAN-Gegenstelle (Access Point) aufbauen, die zum Bei­spiel den Zugang zum DSL, zu Druckern, Mobiltelefonen, PDAs oder auch zu weiteren WLAN-Klienten bereitstellt. Ebenso sind Direktverbindungen zu anderen FRITZ!WLAN USB Sticks möglich.
Gleichgültig mit welcher Gegenstelle Sie eine Verbindung herstellen möchten, der Verbindungsaufbau mit FRITZ!WLAN basiert immer auf dem Prinzip: suchen, finden und verbinden.
WLAN-Verbindung aktiv
WLAN-Verbindung wird aufgebaut oder Ad-hoc-Verbindungsbereit­schaft besteht
keine WLAN-Verbindung
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von WLAN­Verbindungen:
Infrastruktur-
Netzwerk
Verbinden sich WLAN-Teilnehmer mit einem WLAN Access Point, wie zum Beispiel einer FRITZ!Box WLAN, spricht man von einem Infrastruktur-Netzwerk. In diesem verwaltet der WLAN Access Point die optimale Bandbreite für die Daten­übertragung zwischen den beteiligten Geräten. Über den Access Point können Verbindungen in ein kabelgebunde­nes Netz oder in das Internet erfolgen.
In den Gerätelisten im Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN wird diese Art der Verbindung durch das Infrastruktur-Sym­bol dargestellt.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 20
Mit einem WLAN Access Point verbinden (Infrastruktur-Netzwerk)
Ad-hoc-Netzwerk Verbinden sich WLAN-Teilnehmer direkt miteinander, ohne
dass ein Access Point zum Einsatz kommt, spricht man von einem Ad-hoc-Netzwerk. Diese Art der Direktverbindung ist besonders praktisch, wenn sich WLAN-Teilnehmer in unmit­telbarer Reichweite zueinander befinden und schnell und direkt Daten miteinander austauschen wollen. Die vorhan­dene Bandbreite müssen sich die Ad-hoc-Teilnehmer mit­einander teilen.
In den Gerätelisten im Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN wird diese Art der Verbindung durch das Ad-hoc-Symbol dargestellt.
Mit einem WLAN Access Point verbinden (Infrastruktur­Netzwerk)
Sofern Sie während der Installation Stick & Surf genutzt ha­ben, müssen Sie keine weiteren Schritte unternehmen. Ihre FRITZ!Box WLAN wird automatisch als WLAN Access Point erkannt und eine WLAN-Verbindung aufgebaut, die Sie so­fort nutzen können.
Haben Sie eine Installation ohne Stick & Surf durchgeführt, müssen Sie die WLAN-Gegenstelle (WLAN Access Point), mit der Sie sich verbinden möchten, manuell auswählen. In diesem Fall sucht das Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN automatisch nach WLAN-Geräten in Ihrer Umgebung. So­bald Ihnen eine Liste der gefundenen WLAN Access Points angezeigt wird, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Wählen Sie das WLAN-Gerät aus, zu dem Sie eine Ver-
bindung aufbauen möchten und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „Übernehmen“ bzw. „Verbinden“.
2. Geben Sie den Netzwerkschlüssel des WLAN Access
Points ein.
Auf den AVM-Produkten der FRITZ!Box-Produktlinie finden Sie den Netzwerkschlüssel auf der Unterseite des Geräts.
3. Die WLAN-Verbindung wird aufgebaut.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 21
Zwei WLAN-Teilnehmer direkt verbinden (Ad-hoc-Netzwerk)
Sobald eine Verbindung aufgebaut ist, wird das WLAN- Symbol im Infobereich der Taskleiste grün. Klicken Sie auf das Symbol, um sich Details der Verbindung anzeigen zu lassen.
Eine aktive WLAN-Verbindung zwischen dem FRITZ!WLAN USB Stick N und einer bekannten WLAN-Gegenstelle, die durch Herunterfahren des Computers abgebaut wurde, wird bei jedem Computerstart automatisch wieder aufgebaut, sofern diese Gegenstelle eingeschaltet ist.
Zwei WLAN-Teilnehmer direkt verbinden (Ad-hoc-Netzwerk)
Um eine Direktverbindung über WLAN aufzubauen, muss ein WLAN-Teilnehmer ein Ad-hoc-Netzwerk anbieten, an dem die anderen Ad-hoc-Partner teilnehmen können.
So legen Sie ein Ad-hoc-Netzwerk an:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol
der WLAN-Gegenstelle in der FRITZ!WLAN-Benutzer­oberfläche oder auf das FRITZ!WLAN-Programmsymbol im Infobereich der Taskleiste und wählen Sie den Ein­trag „Ad-hoc-Netzwerk anlegen…“.
Das Fenster „Ad-hoc-Netzwerk“ wird geöffnet.
2. Vergeben Sie im Feld „Schlüssel“ einen WLAN-Netz-
werkschlüssel.
Diesen Schlüssel müssen die anderen WLAN-Teilneh­mer einer Direktverbindung ebenfalls angeben.
Beachten Sie auch die Verschlüsselungshinweise im Abschnitt „Verschlüsselung“ auf Seite 32.
Die weiteren, bereits vorkonfigurierten Einstellungen für das Ad-hoc-Netzwerk können Sie übernehmen. Falls Sie Änderungen vornehmen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 22
Zwei WLAN-Teilnehmer direkt verbinden (Ad-hoc-Netzwerk)
3. Bestätigen Sie mit „OK“.
Das Ad-hoc-Netzwerk ist damit einsatzbereit und wartet auf andere WLAN-Teilnehmer.
Im Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN wird die Ad-hoc-Ver­bindungsbereitschaft durch die gelben Wellen im Verbin­dungssymbol angezeigt.
Verbindungssymbol in FRITZ!WLAN: Ad-hoc-Verbindungsbereitschaft
So nehmen Sie an einem Ad-hoc-Netzwerk teil:
1. Öffnen Sie das Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN auf
allen Computern, die sich mit dem Ad-hoc-Netzwerk verbinden sollen, indem Sie auf das FRITZ!WLAN-Sym­bol im Infobereich der Taskleiste doppelklicken.
2. Wählen Sie die Schaltfläche „Suchen“, um die WLAN-
fähigen Geräte in Ihrer Umgebung anzuzeigen.
Befinden sich mögliche Ad-hoc-Partner in Ihrer Umge­bung, sind sie in der Liste der erreichbaren WLAN­Geräte mit dem Ad-hoc-Symbol gekennzeichnet.
3. Markieren Sie in der Liste der gefundenen WLAN-Ge-
räte die gewünschte Ad-hoc-Gegenstelle und klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“.
4. Geben Sie jetzt den gemeinsamen WLAN-Netzwerk-
schlüssel im Fenster „Ad-hoc-Netzwerk“ ein und be­stätigen Sie Ihre Eingabe mit „OK“.
Beachten Sie die Verschlüsselungshinweise im Abschnitt „Verschlüsselung“ auf Seite 32.
Das Ad-hoc-Netzwerk wird als bekanntes Gerät in der Be­nutzeroberfläche von FRITZ!WLAN angezeigt und die WLAN­Verbindung wird aufgebaut.
Der Vorgang der automatischen IP-Adressvergabe kann bis zu 3 Minuten dauern und wird durch eine blinkende IP-Am­pel im Steuerungsprogramm signalisiert.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 23
Mit dem Internet verbinden
Mit dem Internet verbinden
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie der FRITZ!WLAN USB Stick N für Internetverbindungen genutzt werden kann. In beiden Fällen müssen Sie über die Zugangsdaten eines Internetan­bieters verfügen:
Verbindungsaufbau über den WLAN Access Point
Der WLAN Access Point (zum Beispiel eine FRITZ!Box WLAN) baut die Verbindung mit dem Internet auf. Dazu müssen die Zugangsdaten des Internetanbieters im WLAN Access Point eingerichtet sein. Alle angeschlossenen Computer können diesen Internetzugang dann gleichzeitig nutzen. Die Instal­lation zusätzlicher Internetzugangssoftware auf den ange­schlossenen Computern ist nicht erforderlich. Auf diese Weise wird der WLAN Access Point als Router für den Mehr­platzbetrieb genutzt. Wie Sie den WLAN Access Point für den Mehrplatzbetrieb einrichten können, entnehmen Sie dem Handbuch Ihres WLAN Access Points.
Verbindungsaufbau über den Computer
Der Computer, an dem ein FRITZ!WLAN USB Stick N ange­schlossen ist, baut die Internetverbindung selbst auf. Der WLAN Access Point arbeitet in diesem Fall wie ein DSL-Mo­dem und ist nur für die Weiterleitung der Daten zuständig. Auf dem angeschlossenen Computer muss mithilfe einer In­ternetzugangssoftware (zum Beispiel FRITZ!DSL) und den Zugangsdaten eines Internetanbieters ein Internetzugang eingerichtet sein. Die Internetzugangssoftware wird auch für den Aufbau der Internetverbindungen benötigt.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 24
Microsoft WLAN-Service

5Microsoft WLAN-Service

WLAN-Verbindungen aufbauen und abbauen
In Windows Vista und Windows XP ab Service Pack 2 können Sie statt des Programms FRITZ!WLAN den Microsoft WLAN-Service zur Verwaltung von kabellosen Netzwerkverbindungen (WLAN) verwenden.
Hinweise zum WLAN-Steuerungsprogramm
Mit einem FRITZ!WLAN USB Stick N steht FRITZ!WLAN als Standardanwendung für WLAN-Verbindungen bereit.
Möchten Sie stattdessen den Microsoft WLAN-Service als WLAN-Steuerungsprogramm nutzen, gehen Sie folgender­maßen vor:
1. Klicken Sie auf das WLAN-Symbol im Infobereich der
Taskle iste.
2. Wählen Sie den Eintrag „Microsoft WLAN“.
WLAN-Verbindung aufbauen (Windows Vista)
Um in Windows Vista eine WLAN-Verbindung mit dem Mic­rosoft WLAN-Service aufzubauen („automatische WLAN­Konfiguration“), führen Sie folgende Schritte aus:
1. Klicken Sie auf das Microsoft WLAN-Symbol im Infobe-
reich der Taskleiste und wählen Sie die Option „Ver­bindung mit einem Netzwerk herstellen“.
In einer Liste werden alle drahtlosen Netzwerke (meist WLAN Access Points) angezeigt, die in Ihrer Umgebung gefunden wurden.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 25
WLAN-Verbindung aufbauen (Windows Vista)
Verfügbare drahtlose Netzwerke (Beispielansicht)
2. Markieren Sie den gewünschten WLAN Access Point
und klicken Sie auf „Verbindung herstellen“.
Das Fenster zur Eingabe des Netzwerksicherheits­schlüssels wird geöffnet:
Eingabe Netzwerkschlüssel
3. Tragen Sie im Feld „Sicherheitsschlüssel oder Pass-
phrase“ den Netzwerkschlüssel des gewählten WLAN Access Points ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Verbinden“.
Bei AVM-Produkten der FRITZ!Box-Familie finden Sie den Netzwerkschlüssel auf der Unterseite des Geräts.
Die WLAN-Verbindung wird aufgebaut.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 26
WLAN-Verbindung aufbauen (Windows XP ab Service Pack 2)
Sollte es beim Aufbau der WLAN-Verbindung Probleme ge­ben, lesen Sie bitte die Abschnitte „WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut“ ab Seite 40 und „Fehler bei der Installati­on“ auf Seite 37.
Hinweise zu AVM Stick & Surf finden Sie im Abschnitt „AVM Stick & Surf-Technologie“ auf Seite 10.
Alle wichtigen Statusinformationen Ihrer WLAN-Verbindung werden Ihnen angezeigt, wenn Sie im Infobereich der Task­leiste auf das Programmsymbol von FRITZ!WLAN klicken.
WLAN-Verbindung aufbauen (Windows XP ab Service Pack 2)
Um in Windows XP ab Service Pack 2 eine WLAN-Verbin­dung mit dem Microsoft WLAN-Service aufzubauen („Wire­less Zero Configuration Service“), führen Sie folgende Schritte aus:
1. Klicken Sie auf das Microsoft WLAN-Symbol im Infobe-
reich der Taskleiste.
Das Fenster „Drahtlose Netzwerkverbindung“ wird ge­öffnet. In einer Liste werden alle drahtlosen Netzwerke (meist WLAN Access Points) angezeigt, die in Ihrer Um­gebung gefunden wurden.
Verfügbare Drahtlosnetzwerke (Beispielansicht)
2. Markieren Sie den gewünschten WLAN Access Point
und klicken Sie auf die Schaltfläche „Verbinden“.
Das Fenster „Drahtlosnetzwerkverbindung“ wird geöffnet.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 27
WLAN-Verbindung aufbauen (Windows XP ab Service Pack 2)
3. Tragen Sie im Feld „Netzwerkschlüssel“ den Netzwerk-
schlüssel des gewählten WLAN Access Points ein.
Bei AVM-Produkten der FRITZ!Box-Familie finden Sie den Netzwerkschlüssel auf der Unterseite des Geräts.
4. Wiederholen Sie die Eingabe im Feld „Netzwerk-
schlüssel bestätigen“ und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Verbinden“.
Eingabe Netzwerkschlüssel
Die WLAN-Verbindung wird aufgebaut.
Sollte es beim Aufbau der WLAN-Verbindung Probleme ge­ben, lesen Sie bitte die Abschnitte „WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut“ ab Seite 40 und „Fehler bei der Installati­on“ auf Seite 37.
Hinweise zu AVM Stick & Surf finden Sie im Abschnitt „AVM Stick & Surf-Technologie“ auf Seite 10.
Alle wichtigen Statusinformationen Ihrer WLAN-Verbindung werden Ihnen angezeigt, wenn Sie im Infobereich der Task­leiste auf das Programmsymbol von FRITZ!WLAN klicken.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 28
Wissenswertes: WLAN

6Wissenswertes: WLAN

AVM und WLAN
WLAN (Wireless Local Area Network) ist eine Funktechnologie, die kabel­lose Netzwerke sowie den kabellosen Zugang zum Internet ermöglicht. Auf diese Weise können sich mehrere Benutzer einen kabellosen Inter­netzugang teilen.

6.1 Standards

Vom Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE) wurden die WLAN-Standards IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n (auf Basis des vorläufigen Ent­wurfs 2.0 des Standards) und IEEE 802.11i definiert.
Die Standards IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g und IEEE 802.11n legen die Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines WLANs fest. Der Standard IEEE 802.11i ist ein Sicherheitsstandard.
Standards für die Übertragungsgeschwindigkeit
Übertragungsge-
schwindigkeit
Der FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 unterstützt den 802.11n (Draft 2.0) Wireless Standard und ist abwärtskompatibel zu
802.11b- und g-Netzen. Welcher Standard in einem WLAN verwendet wird, hängt von den Einstellungen des WLAN Access Points ab.
Standard Frequenzband Brutto-Übertragungs-
geschwindigkeit
802.11b 2,4 GHz 11 Mbit/s 5 Mbit/s
802.11g 2,4 GHz 54 Mbit/s 25 Mbit/s
802.11n (Draft 2.0)
2,4GHz 150Mbit/s 80Mbit/s
Netto-Übertragungs­geschwindigkeit
Bei der Übertragungsgeschwindigkeit wird zwischen Brutto­und Netto-Geschwindigkeit unterschieden. Die Netto-Ge­schwindigkeit entspricht der Übertragungsgeschwindigkeit der Nutzdaten.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 29
Standards für die Übertragungsgeschwindigkeit
Reichweite Die Reichweite innerhalb von WLANs hängt stark von den
folgenden drei Faktoren ab:
dem verwendeten WLAN-Adapter,
den baulichen Gegebenheiten sowie
dem Funkaufkommen auf dem gleichen Frequenz-
band. Es können andere WLAN-Netze, aber auch soge­nannte analoge Störer (zum Beispiel Babyfone, Video­bridges, DECT-Telefone, Bluetoothsender von Mobilte­lefonen oder Mikrowellenherde) aktiv sein.
IEEE 802.11b Dies ist mit maximal 11 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit
der älteste Standard für Funknetze im 2,4-GHz-Frequenz­bereich (ISM). WLAN Access Points der ersten Generation können so zum Beispiel mit dem FRITZ!WLAN USB Stick N kommunizieren.
IEEE 802.11g Dieser WLAN-Standard ist momentan am meisten verbrei-
tet. Er kommuniziert mit maximal 54 Mbit/s brutto im 2,4­GHz-Frequenzbereich (ISM) und gewährleistet eine breite Kompatibilität zu einer Vielzahl von WLAN-Geräten.
Durch die starke Nutzung des 2,4-GHz-Frequenzbereichs kann es jedoch leicht zu Beeinträchtigungen kommen.
IEEE 802.11n
Dieser Standard ermöglicht hohe Übertragungsgeschwindig­keiten und Reichweiten. Der FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 un­terstützt 802.11n im 2,4-GHz-Frequenzband.
Die Nutzung des Standards 802.11n – und somit die Verfüg­barkeit hoher Übertragungsraten – ist nur möglich, wenn die WLAN-Verbindung mit dem Sicherheitsmechanismus WPA2 (AES-CCMP) gesichert ist.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 30
Standard für die Sicherheit
Standard für die Sicherheit
IEEE 802.11i Mit dem Standard IEEE 802.11i wird der Sicherheitsmecha-
nismus WPA2 definiert. WPA2 ist eine Erweiterung des be­kannten Sicherheitsmechanismus WPA (Wi-Fi Protected Ac­cess).
Die Erweiterung von WPA zu WPA2 zeichnet sich im Wesent­lichen durch das Verschlüsselungsverfahren AES-CCM aus:
Mechanismus Vers chlü ssel ung
WPA TKIP (Temporary Key Integrity Protocol)
WPA2 TKIP
AES-CCM basiert auf dem sehr sicheren Verfahren AES (Advanced Encryption Standard). Durch CCMP (Counter with CBC-MAC Protocol) wird festgelegt, wie das AES-Verfahren auf WLAN-Pakete ange­wendet wird.
Der FRITZ!WLAN USB Stick N unterstützt mit dem WPA2-Me­chanismus das Verschlüsselungsverfahren AES und mit dem WPA-Mechanismus das Verschlüsselungsverfahren TKIP. Somit kann der FRITZ!WLAN USB Stick N zusammen mit WLAN Access Points benutzt werden, die ebenfalls WPA2 mit AES oder WPA mit TKIP unterstützen.

6.2 Sicherheit

Innerhalb von Funknetzwerken kommt dem Thema Sicher­heit besondere Bedeutung zu.
Funksignale können auch außerhalb von Büro- und Wohn­räumen empfangen und zu missbräuchlichen Zwecken ge­nutzt werden.
Für ein WLAN muss deshalb sichergestellt werden, dass sich keine unberechtigten Benutzer anmelden und den In­ternetzugang oder freigegebene Netzwerkressourcen nut­zen können.
Daher sind die erforderlichen Einstellungen, die zur Sicher­heit Ihres WLANs und zur Sicherheit Ihrer Computer beitra­gen, im Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN integriert.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 31
Verschlüsselung
Verschlüsselung
Die wichtigste Sicherheitseinstellung ist die Verschlüssel­ung. Der FRITZ!WLAN USB Stick N unterstützt die Sicher­heitsmechanismen WEP (Wired Equivalent Privacy), WPA (Wi-Fi Protected Access) und WPA2 folgendermaßen:
Innerhalb des WEP-Mechanismus wird ein statischer
Schlüssel festgelegt, der für die Verschlüsselung der Nutzdaten verwendet wird.
Der Schlüssel muss in den WLAN-Einstellungen der WLAN-Klienten eingetragen werden und mit den WLAN-Einstellungen des WLAN Access Points über­einstimmen.
Der FRITZ!WLAN USB Stick N verwendet WEP 64/128
mit der Einstellung „Open“ beziehungsweise „Open Key“. Stellen Sie daher bei einer WLAN-Verbindung mit Produkten anderer Hersteller sicher, dass als Art der Anmeldung oder Authentifizierung „Open“ oder „Open Key“ in der Software des Herstellers eingestellt ist. Ziehen Sie hierzu gegebenenfalls die Dokumenta­tion des Herstellers zu Rate.
Achten Sie bei einem WEP-Schlüssel auf die korrekte
Länge des Schlüssels:
WEP ASCII-Zeichen Hex.-Zeichen
64 5 10
128 13 26
Die Mechanismen WPA und WPA2 sehen eine Authen-
tifizierung während des Verbindungsaufbaus vor. Die Nutzdaten werden jedoch mit einem automatisch ge­nerierten Schlüssel verschlüsselt. Der Schlüssel wird in periodischen Abständen neu generiert.
Wenn die WPA-Sicherheitsmechanismen von Ihren WLAN­Gegenstellen unterstützt werden, verwenden Sie diese für die Verschlüsselung Ihres WLANs. WEP ist veraltet und mit WEP verschlüsselte Daten können binnen weniger Minuten entschlüsselt werden.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 32
Frequenzbereich

6.3 Frequenzbereich

WLAN nutzt im ISM-Band den Frequenzbereich bei 2,4 GHz sowie alternativ den Frequenzbereich bei 5 GHz.
Mit dem FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 können Sie das 2,4­GHz-Frequenzband nutzen.
WLAN im Frequenzbereich 2,4 GHz arbeitet im gleichen Be­reich wie Bluetooth, DECT, Mikrowellengeräte, Videobrid­ges oder Babyfone. Innerhalb von WLANs, die in der Nähe solcher Geräte betrieben werden, kann es deshalb zu Stö­rungen kommen. In der Regel wird dadurch lediglich die Übertragungsrate beeinträchtigt, zum Verbindungsabbau oder zu Datenverlusten kommt es dadurch nicht.
Im 2,4-GHz-Frequenzband sind von den Europäischen Re­gulierungsbehörden für WLAN 13 Kanäle vorgesehen. Ein Kanal hat eine Bandbreite von 20 oder 40 MHz.
Die benachbarten WLAN-Kanäle überschneiden sich, so dass es zu gegenseitigen Störungen kommen kann. Werden zum Beispiel mehrere WLANs in räumlicher Nähe voneinan­der im Frequenzbereich 2,4 GHz betrieben, dann sollte zwi­schen jeweils zwei benutzten Kanälen ein Abstand von mindestens fünf Kanälen liegen. Ist also für ein WLAN der Kanal 1 gewählt, dann können für ein zweites WLAN die Kanäle 6 bis 13 gewählt werden. Der Mindestabstand ist dabei immer eingehalten.
Bei anhaltenden Störungen in einem WLAN sollte zunächst immer ein anderer Kanal ausgewählt werden. Falls Ihr WLAN Access Point über eine Autokanal-Funktion verfügt, können Sie auch automatisch nach dem am wenigsten ge­störten WLAN-Kanal in Ihrem Frequenzbereich suchen las­sen. Weitere Hinweise erhalten Sie im Abschnitt „WLAN­Verbindung wird nicht aufgebaut“ ab Seite 40.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 33
WPS (Wi-Fi Protected Setup)
Aufteilung der WLAN-Kanäle im 2,4-GHz-Bereich:
Kanal Frequenz (GHz) Kanal Frequenz (GHz)
1 2,412 8 2,447
2 2,417 9 2,452
3 2,422 10 2,457
4 2,427 11 2,462
5 2,432 12 2,467
6 2,437 13 2,472
7 2,442

6.4 WPS (Wi-Fi Protected Setup)

Der FRITZ!WLAN USB Stick N unterstützt das standardisierte Vernetzungsverfahren WPS (Wi-Fi Protected Setup). Mit WPS können Sie eine sichere WLAN-Verbindung zwischen Ihrem FRITZ!WLAN USB Stick N und Ihrem WLAN Access Point aufbauen. Alle notwendigen WLAN-Sicherheitsein­stellungen werden dabei sicher übertragen.
Beim Aufbau einer WLAN-Verbindung über WPS können Sie entweder die Push-Button- oder die PIN-Methode ver­wenden:
Für die Push-Button-Methode (WPS-PBC) muss Ihr
WLAN Access Point über einen Hardware- beziehungs­weise Software-Schalter verfügen, über den die WPS­Funktionalität aktiviert werden kann.
Für die PIN-Methode tragen Sie in die WPS-Daten
Ihres WLAN Access Points die PIN ein, die der FRITZ!WLAN USB Stick N vorgibt.
WPS kann nur zusammen mit WLAN Access Points genutzt werden, die ebenfalls WPS unterstützen. Ob Ihr WLAN Access Point WPS unterstützt und welche Verbindungs­methode dabei gewählt werden kann, entnehmen Sie der Dokumentation des WLAN Access Points.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 34
WLAN-Verbindung per WPS aufbauen
WLAN-Verbindung per WPS aufbauen
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine WLAN-Verbindung per WPS aufzubauen:
1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!WLAN,
indem Sie auf das Programmsymbol im Infobereich der Taskleiste doppelklicken, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Suchen“.
Alle gefundenen WLAN-Geräte werden im Fenster „WLAN-Gerät suchen und auswählen“ angezeigt. Das WPS-Symbol gibt an, welche Geräte WPS unterstützen.
2. Wählen Sie aus der Liste den WLAN Access Point aus,
zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“.
3. Sofern das von Ihnen gewählte Gerät WPS unterstützt,
öffnet sich nun das Fenster „WPS - Schnellverbin­dung“.
Wählen Sie hier die gewünschte Verbindungsmethode und folgen Sie den jeweiligen Anweisungen. Die WPS-Verbindung zum gewählten WLAN Access Point wird automatisch aufgebaut.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 35
Deinstallation

7 Deinstallation

Entfernen von Programmen und Programmeinträgen
Die Anleitung zur Deinstallation des FRITZ!WLAN USB Stick N gilt für alle Betriebssysteme. Die Treibersoftware des FRITZ!WLAN USB Stick N und das Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN werden gleichzeitig entfernt.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Legen Sie die FRITZ!WLAN USB Stick N-CD ein.
2. Starten Sie die Datei SETUP.EXE.
Die für die Betriebssysteme Windows Vista 64-Bit-Edi­tion und Windows XP 64-Bit-Edition erforderliche Datei SETUP.EXE finden Sie im Unterverzeichnis WINDOWS_VISTA_XP_x64 auf der CD.
3. Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Weiter“.
4. Wählen Sie die Option „Deinstallation“.
Der FRITZ!WLAN USB Stick N wird deinstalliert.
5. Beenden Sie die Deinstallation mit einem Klick auf
„Beenden“.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 36
Problembehandlung

8 Problembehandlung

Hilfe bei Fehlern
In diesem Kapitel finden Sie konkrete Hilfe, wenn Sie Probleme mit der WLAN-Verbindung haben oder die IP-Einstellungen in Ihrem Computer ändern wollen.

8.1 Fehler bei der Installation

Wenn Sie im Zusammenhang mit der Installation des FRITZ!WLAN USB Stick N eine Fehlermeldung bekommen, kann das verschiedene Ursachen haben. Überprüfen Sie die Fehlerursachen und versuchen Sie, den Fehler zu be­heben.
Installation überprüfen
Nach der Installation des Steuerungsprogramms FRITZ!WLAN und des FRITZ!WLAN USB Stick N erscheint das FRITZ!WLAN­Symbol nicht im Infobereich der Windows-Taskleiste.
Ursache
Die FRITZ!WLAN-Software oder der Treiber für den FRITZ!WLAN USB Stick N wurde nicht korrekt installiert, oder das Gerät ist im Gerätemanager deaktiviert.
Abhilfe
Prüfen Sie zunächst im Gerätemanager der Systemsteuerung, ob das Gerät vorhanden und deaktiviert ist. Aktivieren Sie es. Ist es nicht vorhanden, deinstallieren Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N und führen Sie die Installation, wie im Handbuch be­schrieben, erneut durch.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 37
Fehler bei der Installation
USB-Anschluss überprüfen
Der Computer erkennt den FRITZ!WLAN USB Stick N nicht.
Ursache
Der FRITZ!WLAN USB Stick N ist nicht richtig in den USB-An­schluss gesteckt, oder die Chipsatz-Treiber Ihres Computers sind veraltet.
Abhilfe
Prüfen Sie, ob der FRITZ!WLAN USB Stick N fest im USB-An­schluss steckt. Ziehen Sie den FRITZ!WLAN USB Stick N gegebe­nenfalls heraus und stecken Sie ihn erneut in den USB-An­schluss. Installieren Sie aktuelle Chipsatz-Treiber. Welchen Chipsatz Ihr Computer verwendet, entnehmen Sie bitte der Dokumentation zu Ihrem Mainboard. Aktuelle Chipsatz-Treiber finden Sie auf den folgenden Herstellerseiten:
www.intel.com
www.nvidia.com
www.viaarena.com
WLAN-Adapter Software deinstallieren
AVM FRITZ!WLAN Software ist installiert, aber nach jedem Windows Vista-/XP-Neustart übernimmt Microsoft die WLAN Steuerung, egal welche Einstellungen vorher gesetzt waren.
Ursache
Der FRITZ!WLAN USB Stick N wird im Notebook parallel zu einem Intel Pro Wireless Adapter eingesetzt.
Abhilfe
Deinstallieren Sie die Intel Pro Wireless Software (nicht den Trei­ber), um das Problem zu beheben.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 38
Fehler bei der Installation
Aktuelle Service Packs installieren
Der FRITZ!WLAN USB Stick N wird im Betriebssysstem Windows XP automatisch erkannt. Die Funktion des Geräts ist aber einge­schränkt.
Ursache
Notwendige Service Packs sind nicht installiert.
Abhilfe
Die USB-2.0-Unterstützung wurde erst mit den aktuellen Micro­soft Service Packs in die Betriebssysteme integriert. Installieren Sie daher aktuelle Service Packs und Updates über die Windows Update-Funktion. Wir empfehlen mindestens Service Pack 2 für Windows XP.
Mehr Informationen zum Thema USB-2.0-Unterstützung in Win­dows-Betriebssystemen finden Sie hier:
USB2.0-Bussystem-Supportinformation
Knowledge Base-Artikel 822603
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 39
WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut

8.2 WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut

Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen im WLAN Access Point sowie im Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN mit den Angaben in der folgenden Tabelle übereinstimmen. Versu­chen Sie anschließend erneut eine WLAN-Verbindung auf­zubauen.
In der Tabelle wird von der WPA/WPA2-Verschlüsselung (Mixed Mode) eines AVM WLAN-Produkts der FRITZ!Box­Familie ausgegangen. Generell empfehlen wir Ihnen, immer den jeweils sichersten Mechanismus zur Verschlüsselung Ihres WLANs zu verwenden, sofern dieser von Ihrer WLAN­Gegenstelle unterstützt wird.
Einstellung Voreingestellter Wert
SSID (Name des Funknetzwerks)
Verschlüsselung WPA oder WPA2
Schlüssel Sie finden den Netzwerk-
Typ der Authentisierung/ Anmeldung
Netzwerkmodus Infrastruktur
Kanal Der Kanal ist abhängig von der
Name des WLAN Access Points, zum Beispiel:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
schlüssel (ASCII-Format) auf der Geräteunterseite sowie auf der Rückseite der Installations-CD.
Pre-Shared Key
Vorgabe des WLAN Access Points.
Weitere Unterstützung bei Problemen mit WLAN-Verbindun­gen finden Sie in den folgenden Abschnitten.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 40
WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut
Daten der WLAN-Verbindung prüfen
Die Anmeldung bei der WLAN-Gegenstelle ist nicht möglich.
Ursache
Die ausgewählte WLAN-Gegenstelle und die Angaben im Fenster „Gegenstelle“ des Steuerungsprogramms FRITZ!WLAN passen nicht zusammen.
Abhilfe
Prüfen Sie, ob Sie aus der Liste der WLAN-Geräte den richtigen WLAN Access Point ausgewählt haben und stellen Sie sicher, dass Netzwerkschlüssel und Name (SSID) der WLAN-Gegenstelle richtig angegeben sind. Achten Sie auf Groß- und Kleinschrei­bung. Bei einem WLAN-Produkt der AVM FRITZ!Box-Familie beginnt der Standardname immer mit „FRITZ!Box“. Den Netzwerkschlüssel finden Sie bei AVM FRITZ!Boxen auf der Geräteunterseite sowie auf der Installations-CD. Wenn Sie als WLAN Access Point ein Gerät eines anderen Herstel­lers verwenden, beachten Sie bitte die Dokumentation dieses Gerätes. Bei einer Direktverbindung lautet der voreingestellte Name des Ad-hoc-Netzwerks im Steuerungsprogramm FRITZ!WLAN „ad hoc“. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit der WLAN-Gegen­stelle.
Position der WLAN-Geräte verändern
Es werden keine WLAN-Gegenstellen gefunden.
Ursache
Die WLAN-Gegenstelle ist nicht eingeschaltet oder zu weit vom FRITZ!WLAN USB Stick N entfernt.
Abhilfe
Überzeugen Sie sich, dass die Stromversorgung der WLAN-Ge­genstelle sichergestellt und das Gerät eingeschaltet ist. Überprüfen Sie die Entfernung zwischen dem FRITZ!WLAN USB Stick N und der WLAN-Gegenstelle. Verringern Sie die Entfernung und versuchen Sie, die Verbindung erneut herzustellen.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 41
WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut
Patch für WPA2 mit Microsoft WLAN Service installieren
Die WLAN-Verbindung zu einem Access Point kann in Windows XP Service Pack 2 über den Microsoft WLAN Service (WZC) nicht aufgebaut werden.
Ursache
Möglicherweise ist der Microsoft Patch für WPA2 (IEEE 802.11i) nicht installiert.
Abhilfe
Microsoft hat WPA2 für den Microsoft WLAN Service mit einem aktuellen Patch für Windows XP Service Pack 2 nachgereicht. In­stallieren Sie den aktuellen Patch von Microsoft:
support.microsoft.com/kb/917021
Alternativ können Sie auch das Service Pack 3 installieren.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 42
Fehler beim Datenaustausch mit anderen Geräten im Netzwerk

8.3 Fehler beim Datenaustausch mit anderen Geräten im Netzwerk

WLAN Access Point überprüfen
Der FRITZ!WLAN USB Stick N und der WLAN Access Point können keine Daten miteinander austauschen.
Ursache
Der WLAN Access Point ist nicht richtig angeschlossen oder nicht eingeschaltet.
Abhilfe
Prüfen Sie, ob der WLAN Access Point richtig angeschlossen ist, und stellen Sie sicher, dass Gerät und WLAN-Funktion einge­schaltet sind.
Netzwerkzugriff ermöglichen
Zwei oder mehr Computer sind über den FRITZ!WLAN USB Stick N zu einem Netzwerk verbunden, auf Ordner oder angeschlosse­ne Geräte kann aber nicht zugegriffen werden.
Ursache
Die gewünschten Ressourcen (zum Beispiel Ordner, Laufwerke, Drucker oder Internetverbindungen) sind nicht für den Netzwerk­zugriff freigegeben.
Abhilfe
Sorgen Sie dafür, dass diese Ressourcen zur gemeinsamen Be­nutzung im Netzwerk freigegeben werden. Anweisungen dazu finden Sie in der Hilfe zu Ihrem Betriebssystem.
Netzwerkdaten überprüfen
Ihr Computer erkennt zwar das Netzwerk und den Router, kann aber nicht auf das Internet/Netzwerk zugreifen (eingeschränkte Konnektivität).
Ursache
Der WLAN-Netzwerkschlüssel ist falsch, oder die IP-Adresse wur­de nicht automatisch von Windows vergeben (Achtung: dieser Vorgang kann bis zu 3 Minuten dauern).
Abhilfe
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 43
Fehler beim Datenaustausch mit anderen Geräten im Netzwerk
Überprüfen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel. Sie finden ihn bei AVM FRITZ!Boxen auf der Unterseite des Geräts sowie auf der Rückseite der Installations-CD. Wenn Sie einen WLAN Access Point eines anderen Herstellers verwenden, beachten Sie die Hinweise in der Dokumentation zu diesem Gerät. Achten Sie au­ßerdem darauf, dass die automatische IP-Adressvergabe des Be­triebssystems aktiviert ist. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt „IP-Einstellungen überprüfen“ ab Seite 45.
Daten der Ad-hoc-Verbindung überprüfen
Der FRITZ!WLAN USB Stick N und ein weiterer WLAN-Adapter sind direkt per WLAN miteinander verbunden, können aber kei­ne Daten miteinander austauschen.
Ursache
Die IP-Adresse wurde nicht automatisch von Windows vergeben (Achtung: der Vorgang kann bis zu 3 Minuten dauern), oder Netz­werkschlüssel, Arbeitsgruppe oder Ad-hoc-Netzwerkname stim­men nicht überein.
Abhilfe
Stellen Sie sicher, dass der Ad-hoc-Netzwerkname Ihrer Verbin­dung und der Netzwerkschlüssel übereinstimmen und achten Sie darauf, dass die automatische IP-Adressvergabe des Betriebs­systems aktiviert ist. Die angeschlossenen Computer sollten sich in derselben Arbeitsgruppe befinden (siehe dazu: „Verschlüssel­ung“ auf Seite 32 und „IP-Einstellungen überprüfen“ ab Seite 45).
WLAN-Kanal wechseln
Es tritt eine undefinierte Störung auf.
Ursache
Starke Frequenzeinstrahlung stört den Funkverkehr.
Abhilfe
Wechseln Sie den WLAN-Kanal am Access Point. Suchen Sie einen besseren Aufstellungsort für die WLAN-Geräte, um mögliche Frequenzstörungen von Babyfonen, Videobridges, Mikrowellen, schnurlosen DECT-Telefonen oder Bluetooth-Gerä­ten zu vermeiden.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 44
IP-Einstellungen überprüfen

8.4 IP-Einstellungen überprüfen

Ein WLAN Access Point, zum Beispiel eine FRITZ!Box WLAN, verfügt über einen eigenen DHCP-Server, der angeschlosse­nen Computern IP-Adressen zuweist. Dafür müssen diese Computer so eingerichtet sein, dass sie die IP-Adresse au­tomatisch vom DHCP-Server des Access Points beziehen können. Die Schritte zur Überprüfung und Einstellung die­ser Option unterscheiden sich in den verschiedenen Be­triebssystemen. Lesen Sie den Abschnitt für Ihr Betriebs­system.
IP-Adresse in Windows Vista automatisch beziehen
In Windows Vista gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche
„Start“ und wählen Sie „Systemsteuerung / Netzwerk und Internet / Netzwerkstatus und -aufgaben anzei­gen“.
2. Wählen Sie aus den „Aufgaben“ den Punkt „Netzwerk-
verbindungen verwalten“.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Draht-
losnetzwerkverbindung und wählen Sie „Eigenschaf­ten“.
4. Unter „Diese Verbindung verwendet folgende Elemen-
te“ wählen Sie den Eintrag „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ und klicken auf „Eigenschaf­ten“.
5. Aktivieren Sie die Optionen „IP-Adresse automatisch
beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch be­ziehen“.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 45
IP-Einstellungen überprüfen
6. Bestätigen Sie die Auswahl mit „OK“.
Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP)
Wiederholen Sie die Schritte 4. bis 6. gegebenenfalls auch für die „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“.
Der Computer erhält nun eine IP-Adresse vom WLAN Access Point.
Bei WLAN-Produkten der AVM FRITZ!Box-Familie ist die automatische IP-Adressvergabe (DHCP) im Ausliefe­rungszustand aktiviert.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 46
IP-Einstellungen überprüfen
IP-Adresse in Windows XP automatisch beziehen
In Windows XP gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Wählen Sie unter „Start / Systemsteuerung / Netz-
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Eigenschaften“.
3. Wählen Sie in der Liste „Internetprotokoll (TCP/IP)“
4. Aktivieren Sie die Optionen „IP-Adresse automatisch
werk- und Internetverbindungen / Netzwerkverbindun­gen“ die „Drahtlose Netzwerkverbindung“ des FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 mit einem Doppelklick.
und klicken Sie auf „Eigenschaften“.
beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch be­ziehen“.
Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP)
5. Bestätigen Sie die Auswahl mit „OK“.
Der Computer erhält nun eine IP-Adresse vom WLAN Access Point.
Bei WLAN-Produkten der AVM FRITZ!Box-Familie ist die automatische IP-Adressvergabe (DHCP) im Ausliefe­rungszustand aktiviert.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 47
Wegweiser Kundenservice

9 Wegweiser Kundenservice

Hilfe zu allen wichtigen Servicethemen
Wir lassen Sie nicht im Stich, wenn Sie eine Frage oder ein Problem ha­ben. Ob Handbücher, FAQs, Updates oder Support – hier finden Sie alle wichtigen Servicethemen.
MS Service Pack In vielen Fällen können Probleme, die im laufenden Betrieb
auftreten, durch die Installation eines aktuellen Microsoft Service Packs behoben werden.
Aktuelle Service Packs erhalten Sie von Microsoft unter der Adresse:
www.microsoft.de

9.1 Dokumentation

Nutzen Sie zum Ausschöpfen aller Funktionen und Leis­tungsmerkmale des FRITZ!WLAN USB Stick N auch folgende Dokumentationen:
FRITZ!WLAN Hilfe In der Benutzeroberfläche des Steuerungsprogramms
FRITZ!WLAN können Sie über die „Hilfe“-Schaltfläche, über das Hilfe-Icon oder über die Taste „F1“ eine ausführliche Hilfe aufrufen.
Readme Hier finden Sie aktuelle Informationen, die bei Fertigstel-
lung des Handbuches noch nicht zur Verfügung standen. Sie finden die Readme-Datei auf der FRITZ!WLAN USB Stick N-CD.
Handbuch Das Handbuch des FRITZ!WLAN USB Stick N ist im PDF-For-
mat im Ordner „Dokumentation“ auf der FRITZ!WLAN USB Stick N-CD abgelegt.
Den Adobe Acrobat Reader zum Lesen von PDF-Dokumen­ten können Sie von der FRITZ!WLAN USB Stick N-CD aus dem Ordner „Dokumentation“ installieren.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 48
Informationen im Internet

9.2 Informationen im Internet

Im Internet bietet Ihnen AVM ausführliche Informationen zu Ihrem AVM-Produkt sowie Ankündigungen neuer Produkt­versionen und neuer Produkte.
FRITZ!WLAN USB Stick N Service-Portal
Auf dem FRITZ!WLAN USB Stick N Service-Portal erhalten Sie Tipps zu Einrichtung und Bedienung, kostenlose Up­dates sowie aktuelle Produktinformationen:
www.avm.de/serviceportale
Wählen Sie in der Auswahlliste als Produktgruppe „FRITZ!Box“ und dann das Service-Portal „FRITZ!WLAN USB Stick N“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Wir möchten Ihnen den Umgang mit unseren Produkten so einfach wie möglich machen. Wenn es allerdings doch mal hakt, hilft oft schon ein kleiner Tipp, um das Problem zu be­heben. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen eine Auswahl häufig gestellter Fragen zur Verfügung.
Sie erreichen die FAQs unter folgender Adresse:
www.avm.de/faqs
Newsletter
An jedem ersten Mittwoch im Monat erscheint der AVM­Newsletter. Mit dem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen per E-Mail zu den Themen DSL, ISDN, WLAN und VoIP bei AVM. Außerdem finden Sie im Newsletter Tipps & Tricks rund um die AVM-Produkte.
Sie können den AVM-Newsletter unter folgender Adresse abonnieren:
www.avm.de/newsletter
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 49
Updates

9.3 Updates

Updates für den FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 und die Soft­ware-Anwendungen stellt Ihnen AVM kostenfrei im Internet bereit.
Zum Herunterladen von Updates aus dem Internet rufen Sie folgende Adresse auf:
www.avm.de/download
FTP Erfahrene Anwender können Updates auch über den FTP-
Server von AVM herunterladen. Sie erreichen den FTP-Ser­ver im Download-Bereich über den Link „FTP-Server“ oder unter folgender Adresse:
ftp.avm.de

9.4 Unterstützung durch das Service-Team

Bei Problemen mit dem FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 emp­fehlen wir folgende Vorgehensweise:
1. Lesen Sie die FAQs im Internet:
www.avm.de/faqs
Dort finden Sie rund um die Uhr Antworten auf Fragen, die unsere Kunden häufiger an den Support stellen.
2. Wenn Sie unter den vorhandenen Kundenanfragen
keine Antwort auf Ihre Frage finden, steht Ihnen das AVM Service-Team unterstützend zur Seite. Sie können den Support per E-Mail oder per Telefon erreichen.
Support per E-Mail
Über unseren Service-Bereich im Internet können Sie uns jederzeit eine E-Mail-Anfrage schicken. Sie erreichen den Service-Bereich unter:
www.avm.de/service
Wählen Sie im Support-Bereich das Produkt, Ihr Betriebs­system und den Schwerpunkt aus, zu dem Sie Unterstüt­zung benötigen. Sie erhalten eine Auswahl häufig gestellter Fragen. Benötigen Sie weitere Hilfe, dann erreichen Sie
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 50
Unterstützung durch das Service-Team
über die Schaltfläche „weiter zum E-Mail-Support“ das E­Mail-Formular. Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es über die Schaltfläche „Senden“ zu AVM. Unser Sup­port-Team wird Ihnen per E-Mail antworten.
Support per Telefon
Falls es Ihnen nicht möglich ist, eine Anfrage per E-Mail an uns zu schicken, können Sie unseren Support auch telefo­nisch kontaktieren. Die Rufnummer des Support-Teams können Sie sich ganz einfach mithilfe der Buchstaben auf Ihren Telefontasten merken:
01805 / FRITZBOX
01805 / 37 48 92 69
14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise aus Mobil­funknetzen möglich (Stand 01.09.2007)
Falls Sie aus dem Ausland anrufen, geben Sie zusätzlich die Landeskennziffer ein:
0049 01805 / FRITZBOX
0049 01805 / 37 48 92 69
Anruf Bitte bereiten Sie folgende Informationen für Ihren Sup-
port-Kontakt vor:
Welches Betriebssystem verwenden Sie: zum Beispiel
Windows Vista oder Windows XP?
An welcher Stelle der Installation oder in welcher An-
wendung tritt ein Fehler oder eine Fehlermeldung auf?
Wie lautet die Meldung gegebenenfalls genau?
Halten Sie die Versionsangaben der FRITZ!WLAN USB
Stick N 2.4-Treiber bereit. Sie finden diese Informatio­nen im Kontextmenü des FRITZ!WLAN-Programm­symbols.
Klicken Sie auf das Symbol im Infobereich der Task­leiste und wählen Sie die Schaltfläche „Info“.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 51
Unterstützung durch das Service-Team
Wenn Sie diese Informationen zusammengestellt haben, können Sie den Support anrufen. Das Support-Team wird Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 52

Index

A
Access Point. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Verbindung herstellen. . . . . . . . . . 21
Ad-hoc-Netzwerk . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
anlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
teilnehmen an . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Ad-hoc-Symbol . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
B
Betriebsvoraussetzungen . . . . . . . . . . . 7
D
Deinstallation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
DHCP-Server. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Direktverbindung. . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Drahtlosnetzwerke . . . . . . . . . . . . . . . 27
E
Einstellungen
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4. . . . . 40
IP (Internetprotokoll). . . . . . . . . . . 45
Entsorgung des Geräts . . . . . . . . . . . . . 5
F
FRITZ!WLAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Benutzeroberfläche. . . . . . . . . . . . 19
Hilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Kontextmenüs . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Netzwerkschlüssel . . . . . . . . . . . . 21
Programmsymbol . . . . . . . . . . . . . 18
Verbindungszustand. . . . . . . . . . . 20
WLAN-Verbindung aufbauen . . . . 20
G
Gegenstelle
Verbindung herstellen. . . . . . . . . . 21
H
Hilfen
Dokumentation zum Produkt . . . . 48
FAQs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Häufig gestellte Fragen . . . . . . . . . 49
Informationen im Internet. . . . . . . 49
Service-Portal . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
I
Infrastruktur-Netzwerk . . . . . . . . . . . . 20
Verbindung herstellen . . . . . . . . . 21
Infrastruktur-Symbol . . . . . . . . . . . . . . 20
Installation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Fehler bei der Installation. . . . . . . 37
in Windows Vista. . . . . . . . . . . . . . 12
in Windows XP. . . . . . . . . . . . . . . . 15
Internetverbindung
über den Computer. . . . . . . . . . . . 24
über den WLAN Access Point . . . . 24
IP-Adresse automatisch beziehen
in Windows Vista. . . . . . . . . . . . . . 45
in Windows XP. . . . . . . . . . . . . . . . 47
K
Konformitätserklärung . . . . . . . . . . . . 55
Kundenservice
Newsletter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Updates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Wegweiser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
L
Leuchtdioden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Lieferumfang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
M
Microsoft WLAN-Service . . . . . . . . . . . 25
Netzwerkschlüssel . . . . . . . . . . . . 26
WLAN-Symbol Microsoft . . . . . . . . 25
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 53
N
Netzwerke
drahtlose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
verfügbare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Netzwerkschlüssel. . . . . . . . . . . . .21
, 26
P
Problembehandlung . . . . . . . . . . . . . . 37
Fehlersuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Hilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Programmsymbol FRITZ!WLAN . . . . . . 18
R
Recycling des Geräts . . . . . . . . . . . . . . . 5
S
Sicherheit im WLAN. . . . . . . . . . . . . . . 31
Sicherheitseinstellungen einer FRITZ!Box
übernehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Sicherheitshinweise zum Gerät . . . . . . 5
Steuerungsprogramm
FRITZ!WLAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Microsoft WLAN-Service . . . . . . . . 25
Stick & Surf . . . . . . . . . . . . . . 10
Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Symbole in FRITZ!WLAN
Ad-hoc-Symbol . . . . . . . . . . . . . . . 21
Bearbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Infrastruktur-Symbol . . . . . . . . . . . 20
Programmsymbol . . . . . . . . . . . . . 18
Verbindungssymbol . . . . . . . . . . . 23
WLAN-Symbol . . . . . . . . . . . . . . . . 22
, 17, 21
T
Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
V
Verbindungssymbol . . . . . . . . . . . . . . 23
Verschlüsselung . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Voraussetzungen für den Betrieb . . . . . 7
W
WEP-Schlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
WEP-Sicherheitsmechanismus . . . . . . 32
Wi-Fi Protected Setup . . . . . . . . . . . . . 34
Windows Vista, installieren in . . . . . . 12
Windows XP, installieren in. . . . . . . . . 15
WLAN
Access Point . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Ad-hoc-Netzwerk . . . . . . . . . . . . . . 21
Arten von WLAN-Verbindungen . . 20
Direktverbindung . . . . . . . . . . . . . 22
Frequenzbereich . . . . . . . . . . . . . . 33
Gegenstelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Infrastruktur-Netzwerk . . . . . . . . . 20
Netzwerkschlüssel . . . . . . . . .21
Probleme beheben . . . . . . . . . . . . 40
Sendekanäle . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Sicherheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Sicherheitseinstellungen übernehm-
en . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Standards . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Stick & Surf für die Verbindung nut-
zen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Symbol in der Taskleiste. . . . . . . . 22
Verbindung mit FRITZ!WLAN . . . . . 20
Verbindung mit Microsoft WLAN-Ser-
vice in Windows Vista . . . . . . . . 25
Verbindung mit Microsoft WLAN-Ser-
vice in Windows XP SP2. . . . . . . 27
Verbindung über einen Access Point
21 Verbindung zwischen WLAN-Adap-
tern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Verschlüsselung . . . . . . . . . . . . . . 32
Wi-Fi Protected Setup . . . . . . . . . . 34
Wissenswertes . . . . . . . . . . . . . . . 29
WPS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
WLAN-Geräte suchen. . . . . . . . . . . . . . 21
WPA-Sicherheitsmechanismen. . . . . . 32
WPS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
, 26
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 54

CE-Konformitätserklärung

CE-Konformitätserklärung
Der Hersteller AVM GmbH
Adresse Alt-Moabit 95
erklärt hiermit, dass das Produkt
Typ WLAN -Controll er
Produkt FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4
den folgenden Richtlinien entspricht:
1999/5/EG R&TTE-Richtlinie: Funkanlagen und Telekommu-
2004/108/EG EMC-Richtlinie:
Zur Beurteilung der Konformität wurden folgende Normen herangezogen:
EN 55024/9.98 + A1/10.01 + A2/01.03EN 301 489-1 V 1.8.1 (2008)EN 301 489-17 V 1.3.2 (2008)EN 300 328 V 1.6.1 (11.2004)
Die Konformität des Produktes mit den oben genannten Normen und Richtlinien wird durch das CE-Zeichen bestätigt.
D-10559 Berlin
nikationsendeinrichtungen
Elektromagnetische Verträglichkeit
Berlin, den 23.02.2009 Peter Faxel, Technischer Direktor
Länderhinweis
Dieses Produkt darf in den Ländern der Europäischen Union sowie in der Schweiz, in Norwegen und Island betrieben werden. Mögliche Einschrän­kungen der Nutzungsrechte oder Genehmigungsanforderungen existieren in den Ländern Frankreich und Italien.
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4 55
Loading...