Audioline BIGTEL 48 Operating Instructions

Sicherheitstelefon
Security Phone
Bedienungsanleitung
Operating Instructions
BIGTEL 48
D
2
BIGTEL 48
Bedienungsanleitung 3. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1 Sicherheitshinweise 4. . . . . . . . . . . . . .
2 Bedienelemente 5. . . . . . . . . . . . . . . . .
3 Installation 6. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4 Bedienung 8. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5 R−Signaltaste 10. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6 Wichtige Hinweise 11. . . . . . . . . . . . . . . .
1
Inhaltsverzeichnis
Service−Hotline Deutschland: Tel. 0180 5 001388 Kosten aus dem dt. Festnetz bei Drucklegung: 14ct/Min., ggf. abweichende Kosten aus dem Mobilfunk
3
Sicherheitshinweise
1 Sicherheitshinweise
Bedienungsanleitung:
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Bei eventuell auftretenden Fragen, wenden Sie sich bitte an unseren Service unter der
Hotline − Rufnummer 0180 5 00 13 88.
Öffnen Sie das Gerät in keinem Fall selbst und führen Sie keine eigenen Reparaturversuche aus. Bei Garantieansprüchen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
Zulassung und CE−Zeichen:
Das Gerät ist für den Einsatz im europäischen Telefonnetz freigegeben. Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der EU−Richtlinien. Die Konformität des Gerätes mit den oben genannten Richtlinien wird durch das CE− Kennzeichen bestätigt. Die Konformitätserklärung finden Sie am Ende die­ser Anleitung.
Entsorgung:
Ist die Gebrauchszeit der Batterie oder der gesamten Anlage abgelaufen, entsorgen Sie diese bitte umweltfreundlich gemäss den gesetzlichen Be­stimmungen.
Pflege:
Die Gehäuseoberflächen können mit einem trockenen, weichen und fus­selfreien Tuch gereinigt werden. Niemals Reinigungsmittel oder gar ag­gressive Lösungsmittel verwenden.
Temperatur und Umgebungsbedingungen:
Das Gerät ist für den Betrieb in geschützten Räumen mit einem Temperaturbereich von +5 °C bis 45 °C ausgelegt. Das Gerät darf nicht in Feuchträumen wie Bad oder Waschkü­che aufgestellt werden. Vermeiden Sie die Nähe zu Wärmequellen wie Heizkörpern und setzen Sie das Gerät keiner direkten Sonnenbestrahlung aus. Es ist völlig normal, dass sich das Telefon beim täglichen Gebrauch erhitzen kann. Wir empfehlen daher, dieses Produkt nicht auf antiken Mö­beln, Furnieren oder anderen Holzoberflächen zu benutzen.
Anschlusshinweise:
Das AUDIOLINE Telefon BIGTEL 48 besitzt die Voraussetzungen an einer TAE−Steckdose mit F−/N− Codierung gemeinsam mit anderen Anschluss­geräten wie Fax, Anrufbeantworter oder einem Modem benutzt zu wer­den.
4
Service−Hotline Deutschland: Tel. 0180 5 001388 Kosten aus dem dt. Festnetz bei Drucklegung: 14ct/Min., ggf. abweichende Kosten aus dem Mobilfunk
Entsorgung
Wollen Sie Ihr Gerät entsorgen, bringen Sie es zur Sammelstelle Ihres kommunalen Entsorgungsträgers (z. B. Wertstoffhof). Das nebenstehende Symbol bedeutet, dass Sie das Gerät auf keinen Fall in den Hausmüll werfen dürfen! Nach dem Elektro− und Elek­tronikgerätegesetz sind Besitzer von Altgeräten gesetzlich gehal­ten, alte Elektro− und Elektronikgeräte einer getrennten Abfall­erfassung zuzuführen.
Batterien/Akkus entsorgen Sie beim bat­terievertreibenden Handel sowie bei zu­ständigen Sammelstellen, die entspre­chende Behälter bereitstellen.
Verpackungsmaterialien entsorgen Sie entsprechend den lokalen Vorschriften.
2 Bedienelemente
Bedienelemente
123 4756
8 9
13 − 15
12
1 Kurzwahltaste 2 Display 3 Telefonanschluss (hinten) 4 Einstellen der Uhrzeit (+/−) 5 Einstellen der Uhrzeit (SET) 6 Zurücksetzen oder starten der Gesprächsdauer 7 Direktwahltasten M1, M2, M3 8 Schieberegler "Klingel" 9 Schieberegler "Flash" 10 Zahlenfeld, 1−9,0, * und # 11 Optische Rufanzeige 12 Wahlwiederholung (unter Hörer) 13 "R"−Signaltaste (unter Hörer) 14 Speichertaste (unter Hörer) 15 Hörerlautstärke
Service−Hotline Deutschland: Tel. 0180 5 001388 Kosten aus dem dt. Festnetz bei Drucklegung: 14ct/Min., ggf. abweichende Kosten aus dem Mobilfunk
10
11
5
Installation
3 Installation
3.1 Telefonhörer anschliessen
Nachdem Sie Ihr Telefon ausgepackt haben, müssen Sie zuerst den Tele­fonhörer mit dem Grundgerät verbinden. Das dazu benötigte Spiralkabel hat zwei identische Anschlüsse, so dass Sie nichts verwechseln können. Nehmen Sie nun das eine Ende des Spiralkabels und stecken Sie es in die Buchse am unteren Ende des Hörers. Das andere Ende stecken Sie in die Buchse auf der linken Seite des Grundgerätes.
3.2 Batterie einsetzen
Bevor Sie Ihr neues Telefon mit dem Telefonnetz verbinden, sollte die mit­gelieferte Batterie eingebaut werden. Bitte benutzen Sie immer den Typ AAA 1.5V Alkaline. Die Batterie wird für die Displayanzeige und für weitere Funktionen des Telefons benötigt. Bevor Sie die Batterie einbauen oder wechseln, achten Sie darauf, dass das Telefon nicht mit dem Telefonnetz verbunden ist. Das Batteriefach befindet sich auf der Unterseite Ihres Tele­fons.
1. Öffnen Sie das Batteriefach mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem spitzen Gegenstand.
2. Legen Sie die Batterie ein und achten Sie dabei auf die richtige Polung. Schieben Sie den "−" Pol auf die kleine Feder und drücken Sie dann den "+" Pol nach unten.
3. Schliessen Sie das Batteriefach.
Die Batterie muss ausgetauscht werden, wenn keine Displayanzeige mehr vorhanden ist.
3.3 Telefon anschliessen
Verbinden Sie das beiliegende Telefonkabel mit der Telefonsteckdose und der Telefonbuchse auf der Rückseite des Telefons. Das AUDIOLINE Tele­fon BIGTEL 48 arbeitet mit dem MFV−Wählverfahren (Tonwahl).
3.4 Wandmontage
Ihr AUDIOLINE Telefon BIGTEL 48 ist auch zur Wandmontage geeignet. Benutzen Sie zur Befestigung die zwei Schrauben, bohren Sie zwei Lö­cher im Abstand von 83 mm und lassen Sie die Schrauben 5 mm aus der Wand herausstehen. Stecken Sie nun das Telefon auf die Schrauben und schieben Sie es etwas nach unten.
Abb. A
Abb. B
Wenn Sie das Telefon auf einem Tisch benutzen, muss sich der Einhänge­haken des Hörers in der versenkten Position befinden, wie es in der Ab­bildung A dargestellt ist (Werkseinstellung). Bei einer Wandmontage wird der Einhängehaken des Telefonhörers herausgezogen und umgedreht. Siehe dazu die Abbildung B.
3.5 Hörgeräte kompatibel
Das Telefon besitzt eine Spezialschaltung auf Induktionsbasis zur Sprach­übertragung an Hörgeräte. Bitte stellen Sie Ihr Hörgerät auf "T".
6
Service−Hotline Deutschland: Tel. 0180 5 001388 Kosten aus dem dt. Festnetz bei Drucklegung: 14ct/Min., ggf. abweichende Kosten aus dem Mobilfunk
3.6 T−NET Anpassung
Ihr AUDIOLINE Telefon BIGTEL 48 unterstützt die wichtigsten Mehrwert­dienste der DEUTSCHEN TELEKOM (z.B.: Makeln, Anklopfen, Dreier− Konferenz, u.a.). Dazu benötigen Sie die Einstellung "FLASH" an Ihrem Telefon. Weitere Informationen erhalten Sie unter Punkt 4. Zur Freischal­tung Ihrer Leitung für diese Funktionen (die z.T. gebührenpflichtig sind) wenden Sie sich bitte an die DEUTSCHE TELEKOM.
3.7 Uhrzeit einstellen
Im Display wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Um die Uhr zu stellen, ge­hen Sie bitte wie folgt vor:
1. Drücken Sie einmal die Taste SET unter dem Display. Die Stundenanzeige im Display beginnt zu blinken.
2. Nun können Sie mit der Taste +/− die aktuelle Stunde eingeben. Drücken Sie dazu die Taste +/− so oft, bis Sie die aktuelle Stunde im Display sehen
3. Drücken Sie nun erneut die Taste SET und die Minutenanzeige im Display beginnt zu blinken.
4. Nun können Sie durch mehrmaliges Drücken der Taste +/− die aktuelle Minutenzahl eingeben.
5. Mit der Taste SET wird die Eingabe der Uhrzeit beendet.
Installation
Service−Hotline Deutschland: Tel. 0180 5 001388 Kosten aus dem dt. Festnetz bei Drucklegung: 14ct/Min., ggf. abweichende Kosten aus dem Mobilfunk
7
Bedienung
4 Bedienung
4.1 Telefonieren
Das AUDIOLINE Telefon BIGTEL 48 kann wie jedes konventionelle Tele­fon benutzt werden.
BITTE DEN ANWEISUNGEN FOLGEN:
1. Nehmen Sie den Telefonhörer ab und warten Sie auf das Freizeichen.
2. Wählen Sie nun die gewünschte Telefonnummer. Die gewählte Rufnummer wird im Display angezeigt. Das Display zeigt maximal 16 Zahlen an. Ist die gewählte Telefonnummer länger, werden nur die letzten 16 Zahlen angezeigt.
3. Um das Gespräch zu beenden, legen Sie den Hörer wieder auf.
4.2 Anruf entgegennehmen
Sobald Sie ein Anruf erreicht, hören Sie das Rufsignal und die optische Rufanzeige leuchtet bei jedem Rufsignal.
Das Gespräch kann nun über den Hörer entgegengenommen werden.
4.3 Lautstärke des Hörers vergrößern
Sollte die Stimme des Gesprächspartners einmal zu leise sein, können Sie die Lautstärke des Hörers vergrössern.
Drücken Sie während eines Gesprächs einfach die Taste Hinweis: Die geänderte Lautstärke wird nicht gespeichert und muss bei
Bedarf beim nächsten Gespräch wieder neu aktiviert werden.
4.4 Wahlwiederholung
Ist ein Anschluss, den Sie gewählt haben, besetzt oder konnten Sie nie­manden erreichen, legen Sie den Telefonhörer einfach wieder auf. Die zu­letzt gewählte Rufnummer bleibt automatisch im Telefon gespeichert.
Um die Wahlwiederholung zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Heben Sie den Hörer ab und drücken Sie die Wahlwieder− holungstaste
d. Die gespeicherte Rufnummer wird nun gewählt.
ab
4.5 Anzeige der Gesprächsdauer
Nach dem Wählen der Rufnummer wird im Display nach einigen Sekun­den die aktuelle Gesprächsdauer in Minuten und Sekunden angezeigt.
Die interne Uhr können Sie auch als Stoppuhr verwenden. Drücken Sie dazu bei aufgelegtem Hörer oder auch während eines Gesprächs die Ta-
ste
f. Mit der gleichen Taste f wird die Zeitmessung wieder gestoppt.
Die gemessene Zeit wird noch für einige Sekunden im Display angezeigt und das Display springt zur aktuellen Uhrzeit zurück.
4.6 Einstellbarer Tonruf
Mit dem Schiebeschalter "KLINGEL" auf der rechten Seite können Sie die Stellungen "LEISE" (
Tonrufes Ihren Bedürfnissen anzupassen. Möchten Sie einmal nicht ge­stört werden, benutzen Sie die Stellung "AUS".
4.7 Direkt− und Kurzwahltasten speichern
Mit Ihrem AUDIOLINE Telefon BIGTEL 48 können Sie auf den Tasten M1, M2 und M3 jeweils eine Rufnummer zur Direktwahl speichern. Die Direkt­wahltasten M1, M2 und M3 sind rot gekennzeichnet, und somit als Notruf-
.
tasten geeignet. Zehn weitere wichtige Rufnummern können zur Kurzwahl gespeichert werden.
BITTE DEN ANWEISUNGEN FOLGEN:
1. Heben Sie den Telefonhörer ab.
2. Drücken Sie die Speichertaste
3. Geben Sie nun die gewünschte Rufnummer über das Zahlenfeld ein. Die maximale Länge beträgt 16 Zahlen.
4. Drücken Sie erneut die Speichertaste
5. Drücken Sie nun die gewünschte Direktwahltaste M1, M2 oder M3 oder eine Taste auf dem Zahlenfeld zwischen 1 bis 9 oder 0, um die Rufnummer als Kurzwahlnummer zu speichern.
6. Legen Sie den Telefonhörer auf.
i) oder "LAUT" auswählen, um die Lautstärke des
c.
c.
8
Service−Hotline Deutschland: Tel. 0180 5 001388 Kosten aus dem dt. Festnetz bei Drucklegung: 14ct/Min., ggf. abweichende Kosten aus dem Mobilfunk
Loading...
+ 16 hidden pages