Amica KMG 13173 C operation manual

KMG 13173 C / DP 6411 BG / PHCG4.1ZpZtCN
BEDIENUNGSANLEITUNG DE INSTRUCTION MANUAL EN
Verehrte Kunden!
• Wir übergeben Ihnen für Ihren Gebrauch ein Produkt, das hohe, den welweiten Standards entsprechende Qualitätsanforderungen, erfüllt. Die von Ihnen erworbene Gaskochmulde
wurde durch den DVGW und VDE zertiziert.
nden, ermöglicht Ihnen auch das Erzielen unbestrittener ökonomischer Ergebnisse und
bereitet Ihnen zugleich große Freude bei der Bedienung.
• Der Hersteller behält sich die Möglichkeit vor, Konstruktionsänderungen zwecks
Verbesserung der betriebstechnischen Werte vorzunehmen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserer Ware.
Achtung!
Das Gerät ist erst nach dem Durchlesen/Verstehen dieser Gebrauchsanweisung zu bedienen.
Das Gerät ist ausschließlich zum Kochen ausgelegt. Jeder andere Gebrauch
(z.B. zur Raumheizung) wäre nicht bestimmungsgemäß und könnte gefährlich sein.
Der Hersteller behält sich das Recht vor, die Änderungen einzuführen, die die Gerätefunktion nicht beeinträchtigen.
INHALTSVERZEICHNIS
SICHERHEITSMASSNAHMEN .............................................................................4
ENERGIE SPAREN ............................................................................................... 6
AUSPACKEN..........................................................................................................6
AUSSERBETRIEBNAHME....................................................................................6
BEDIENELEMENTE................................................................................................7
TECHNISCHE DATEN............................................................................................7
INSTALLATION ......................................................................................................8
BEDIENUNG ........................................................................................................14
ALLGEMEINE PFLEGEHINWEISE ..................................................................... 17
WENN’S MAL EIN PROBLEM GIBT ...................................................................19
2
ANGABEN ZUM PRODUKT
Die Angaben zum Produkt erfolgten nach der Verordnung (EU) Nr. 66/2014 der Kommission zur Ergänzung der Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick
auf die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Haushaltsbacköfen,
-kochmulden und -dunstabzugshauben
Haushaltsgaskochmulden
KMG 13173 C / DP 6411 BG
Modellkennung
Art der Kochmulde (Strom / Gas / Strom + Gas)
Anzahl der Gasbrenner
FL 54,5 FR 54,5
Energieefzienz je Gasbrenner (EE gas burner)
Energieefzienz der Gaskochmulde (EE gas hob)
Zur Ermittlung der Konformität mit den Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung wurden Messmethoden und Berechnungen im Sinne folgender Normen angewandt:
EN 60350 -1 EN 60350 -2 EN 15181 EN 30 -2 -1
RL 54,5
RR 54,5
C -
PHCG4.1ZpZtCN
110 6 138 O / V / O
4
54,5
Der Hersteller dieses Produktes erklärt hiermit in alleiniger Verantwortung, dass dieses Produkt den einschlägigen, grundlegenden Anforderungen der nachfolgenden EU-Richt­linien entspricht:
• Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EG
• Elektromagnetische Verträglichkeit 2014/30/EG
• ErP – Richtlinie 2009/125/EG
• Richtlinie RoHS 2011/65/EG
• Richtlinie 2009/142/EG
Das Gerät ist mit dem erklärung zur Einsichtnahme durch die zuständigen Marktüberwachungsbehörden.
CE-Konformitätserklärung
Zeichen gekennzeichnet und verfügt über eine Konformitäts-
3
SICHERHEITSMASSNAHMEN
Achtung. Das Gerät und seine zugänglichen Teile
werden während der Benutzung heiß. Seien Sie beim Berühren sehr vorsichtig. Kinder unter 8 Jahren sollten sich nicht in der Nähe des Geräts aufhalten. Das Gerät darf von Kindern nur unter Aufsicht benutzt werden.
Das Gerät darf von Kindern (ab einem Alter von 8 Jahren) sowie von Personen, die nicht im vollen Be-
sitz ihrer körperlichen, sensorischen oder geistigen
Fähigkeiten sind nur unter Aufsicht und gebrauchsan­weisungsgemäß benutzt werden. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Kinder dürfen Reinigungsar­beiten nur unter Aufsicht durchführen. Kinder dürfen das Gerät nur unter Aufsicht bedienen.
Achtung. Erhitzen Sie Fett oder Öl niemals unbeau­fsichtigt (Brandgefahr!).
Versuchen Sie Flammen niemals mit Wasser zu-
löschen. Schalten Sie das Gerät aus und ersticken
Sie die Flammen z.B. mit einem Topfdeckel oder
einer nichtentammbaren Decke. Achtung. Verwenden Sie die Kochäche nicht als
Ablageäche (Brandgefahr!).
Das Gerät sollte mit einer externen Uhr oder mit einem unabhängigen Fernbedienungssystem nicht gesteuert werden.
Zur Reinigung des Geräts keine Dampfreiniger ver­wenden.
4
SICHERHEITSMASSNAHMEN
• Achten Sie bitte bei der Arbeit der Kochmulde auf die Kinder, denn die Art und Weise der Bedienung ist Kindern unbekannt. Insbesondere heisse Gasbrenner, Roste sowie Gefäße mit
heissen Flüssigkeiten können Ursache einer Verbrennung des Kindes sein.
• Dieses Gerät ist nicht für eine Bedienung durch Personen mit eingeschränkten physischen, psychischen bzw. sensorischen Fähigkeiten (darunter Kinder) bzw. Personen ohne Kenntnis des Gerätes vorgesehen, es sei denn, dies erfolgt unter Aufsicht oder gemäß der Bedienungsanleitung des Gerätes, die durch die für die Sicherheit verantwortliche Person übergeben wurde.
• Achten Sie bitte darauf, daß die Anschlußschnur eines Küchengeräts (z.B. eines Mixers) mit heissen Teilen der Kochmulde nicht in Berührung kommt.
• Lassen Sie die Kochmulde während des Bratens nicht unbeaufsichtigt. Eine zu hohe Temperatur kann Brennen von Öl und Fett verursachen.
• Passen Sie beim kochen auf, damit die überlaufende Flüssigkeit die Brenneramme nicht löscht.
• Wenn es zu einer Beschädigung der Kochmulde kommt, darf sie erst nach der Beseitigung des Defekts von einem Fachmann wieder in Betrieb genommen werden.
• Öffnen Sie nicht das Gasanschlußventil oder das Ventil an der Gasasche ohne vorher geprüft
zu haben, dass alle Hähne zugedreht sind.
• Lassen Sie Übergießen oder andere Verschmutzungen nicht zu. Die verschmutzten Gasbrenner sollen sofort nach dem Auskühlen sauber und trocken gemacht werden.
• Das Küchengeschirr darf nicht direkt auf die Brenner gestellt werden.
• Stellen Sie auf den Rost über einem Gasbrenner keine Gefäße, deren Gewicht höher als 5 kg ist.
• Schlagen Sie weder gegen die Knebelgriffe noch die Brenner.
• Änderungen und Reparaturen an der Kochmulde, die von nicht geschulten Personen durchgeführt werden, sind untersagt.
• Es ist verboten, die Ventile der Kochmulde zu öffnen, ohne ein brennendes Streichholz oder
einen Gaszünder in der Hand zu haben.
• Eigenwillige Umrüstung der Kochmulde auf eine andere Gasart, Verlegen an eine andere Stelle oder Änderungen an der Versorgungsleitung sind verboten. Alle diese Tätigkeiten darf nur ein vom GVU berechtigter Installateur durchführen.
• Lassen Sie an die Kochmulde keine Kinder oder Personen, die sich mit der Bedienungsanleitung nicht vertraut gemacht haben.
• Besteht eine Vermutung des Gasentweichens, dürfen weder Streichhölzer angezündet, noch
Zigaretten geraucht, noch elektrische Empfänger (Klingel, Lichtschalter) ein- oder ausgeschaltet, noch andere elektrische oder mechanische Einrichtungen, die einen elektrischen oder einen
Stoßfunken verursachen können, verwendet werden. In diesem Fall ist das Ventil an der Gasasche oder der Absperrhahn der Gasleitung sofort zu schließen und eine zum Beheben
des Defekts berechtigte Person zu verständigen.
• Bei jedem aus technischen Gründen entstandenen Defekt ist die Kochmulde von der elektrischen Leitung abzuschalten (es gilt hier ebenfalls die im vorangehenden Punkt genannte Regel) und der Service über den Defekt zu informieren.
• An die Gasleitung dürfen keine Erdleiter, z.B. der Runfunkempfänger angeschlossen werden.
• Flammt das aus einer undichten Leitung entweichende Gas auf, ist die Gaszufuhr mit dem Absperrventil sofort zu schließen.
Flammt das aus einem undichten Ventil einer Gasasche ausströmende Gas auf, soll auf die Gasasche zwecks Abkühlung eine nasse Decke geworfen und das Ventil zugedreht
werden. Ist die Flasche abgekühlt, sollte sie unmittelbar ins Freie gebracht werden. Eine weitere Nutzung der beschädigten Flasche ist verboten.
• Wird die Kochmulde einige Tage lang nicht benutzt, soll das Hauptventil der Gasleitung zugedreht werden.
• Die Nutzung des Koch- und Bratgerätes bewirkt die Absonderung von Wärme und Feuchtigkeit im Raum, in welchem das Gerät installiert ist. Es ist sicherzustellen, dass
der Küchenraum gut gelüftet ist; die natürlichen Lüftungsöffnungen sind offen zu halten
oder mechanische Lüftungsgeräte zu installieren (Dunstabzugshaube mit mechanischem Abuzg).
• Eine langandauernde, intensive Nutzung des Gerätes kann eine zusätzliche Lüftung notwendig machen, zum Beispiel durch Öffnen eines Fensters oder durch wirksamere
Ventilation, beispielsweise durch Erhöhung der Ausbeute der mechanischen Ventilation,
wenn eine solche angewendet wird.
5
ENERGIE SPAREN
Wer Energie verantwort­lich verbraucht, der schont nicht nur die Haushaltskas­se, sondern handelt auch umweltbewusst. Seien Sie dabei! Sparen Sie Strom!
Folgendes können Sie tun:
Das richtige Kochgeschirr benutzen.
Das Kochgeschirr sollte nie kleiner als der Flammenkranz des Brenners sein. Benutzen Sie Kochgeschirrdeckel.
Halten Sie die Brenner, den Rost und das
Herdoberblech sauber.
Verschmutzungen stören die Wärmeübertra­gung – sind sie erst einmal stark eingebrannt, ist die Reinigung oft nur noch mit umweltbe-
lastenden Mitteln möglich.
Besonders sauber zu halten sind die Flam­menaustrittsöffnungen an den Brennerkap­penringen und die Brennerdüsenaustritte.
AUSPACKEN
Das Gerät wird durch seine Verpackung gegen Trans­portschäden geschützt. Nach dem Auspacken sind die Verpackungsmaterialien so
zu entsorgen, dass dadurch kein Risiko für die Umwelt entsteht. Alle Materialien, die zur Verpackung verwen-
det werden, sind umweltverträglich, können
100%-ig wiederverwertet werden und sind mit entsprechendem Symbol gekennzeichnet.
Vorsicht! Verpackungsmaterialien (Polyä­thylenbeutel, Polystyrolstücke usw.) sind während des Auspackens außer der Kinder­reichweite zu halten.
AUSSERBETRIEBNAHME
Nach Beendigung der Be­nutzung des Geräts darf er nicht zusammen mit dem ge-
wöhnlichen Hausmüll entsorgt
werden, sondern ist an einer Sammel- und Recyclingstelle für Elektro- und elektronische
Geräte abzugeben. Darüber werden Sie durch ein Symbol auf dem Ge­rät, auf der Bedienungsanleitung oder der Verpackung informiert.
Die bei der Herstellung dieses Geräts ein­gesetzten Materialien sind ihrer Kennzeich­nung entsprechend zur Wiederverwendung geeignet. Dank der Wiederverwendung, der Verwertung von Wertstoffen oder anderer Formen der Verwertung von gebrauchten Ge­räten leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.
Ihre Gemeindeverwaltung wird Ihnen Au­skunft über die zuständige Recyclingstelle für Altgeräte erteilen.
6
BEDIENELEMENTE
1
KMG 13173 C / PHCG4.1ZpZtCN
3 3
1
4
5
2
1,2,3 - Gasbrenner 4 - Knebelgriffe zur Be dienung der Gas bren ner 5 - Topfstellrost
TECHNISCHE DATEN:
- Höhe 98 mm
- Tiefe 520 mm
- Breite 600 mm
- Gewicht 11,1 kg
Die Kochmulde ist mit folgenden Brennern ausgestattet:
2 - kleiner Brenner, Wärmebelastung /Flüssiggas Anschlußwert - 1 kW 3 - mittelgroße Brenner, Wärmebelastung /Flüssiggas Anschlußwert - 1,8 kW 1 - WOK Brenner, Wärmebelastung /Flüssiggas Anschlußwert - 2,8 kW
Classe: II2ELL3B/P
Die Kochmulde hat einen Gewinderohranschluß R 1/2”.
7
INSTALLATION
Die aufstellung der kochmulde
Die Aufstellung der Gaskochmulde im Raum soll gemäß den in dieser An we­i sung angegebenen Empfehlungen er­folgen.
Der Küchenraum soll eine leistungsfähige Lüftung besitzen, und die Au fstel lung der Kochmulde soll einen guten Zugang des Benutzers an der Abzugshaube soll min. 750 mm betragen.
Die Kochmulde ist waagerecht zu posi- tionieren.
Der minimale Freiraum, der unter der Gas-Kochplatte zu belassen ist, beträgt 130 mm.
8
INSTALLATION
Installation der Platte
Einbau
• Siehe Abb. Einbau-Maße Arbeitsplatte nach vor ge schrie be nem Ausschnittmaß ausschneiden (ge naue Anrisslinie
sägen). Ggf. müssen die Se iten te ile der Möbel stabilisiert werden.
• Die Schnittkanten sollten mit siliconhaltigen Mitteln ver sie gelt werden, um ein Aufquellen durch Feuch tig ke it zu verhindern.
• Dichtung auf Unversehrtheit, einwandfreien Sitz und lücken lo se Auage prüfen.
• Legen Sie die Kochmulde mit dem Anschlussasten nach hinten in den vorbereite ten Ausschnitt.
Befestigen Sie das Kochfeld mit den beiliegenden Halteklammern und Schrau ben von
unten an der Arbeitsplatte, (siehe Abb. “Befestigung des Kochfeldes“)
1 – Arbeitsplatte 2 – Schrauben 3 – Halteklammern 4 – Kochfeld
PHCG 4.0... PHCG 4.1...
9
INSTALLATION
Beim Anschluß an das Gasnetz sind insbesondere die einschlägigen Vorschriften und Richtlinien der Institutionen des Landes yu beachten,in dem das Gerät betrieben wird. Dies
sind z.B.: DVGW-TRGI 1986/96: Technische Regeln für Gasinstallation (Deutschland) TRF 1988: Technische Regeln Flüssiggas (Deutschland) ÖVGW-TRGI und TRG 2 Teil 1: Technische Regeln (Österreich) SVGW-Gasleitsätze G1: Gasinstallation (Schweiz) EKAS-Richtlinie Nr. 1941/2: Flüssiggas, Teil 2 (Schweiz)
,,Vor Anschluß des Gerätes prüfen,ob die örtlichten Anschlußbedingungen (Gasart und
Gasdruck) und die Geräteeinstellung übereinstimmen’’; ,,Die Einstellwerte für dieses Gerät sind auf einem Hinweisschild (oder auf dem Geräteschild) angegeben’’; ,,Dieses Gerät wird nicht an eine Abgasabführung angeschlossen.Es muß nach den geltenden Installationsbedingungen aufgestelt und angeschlosen werden.Besonders zu beachten sind geeignete Belüftungsmaßnahmen’’
10
Loading...
+ 22 hidden pages