Amica FH 17161 E User Manual [de]

Page 1
Bedienungsanleitung
Dunstabzugshaube
FH 17161 E
Bedienungsanleitung
Dunstabzugshaube
FH 17161 E
Page 2
- 2 -
Vielen Dank . . .
. . . dass Sie sich für eine Dunstabzugshaube aus unserem Hause entschieden haben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit, und um Ihnen den gesamten Funktionsumfang nahe zu bringen, lesen Sie bitte diese Anleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie für späteres Nachschlagen auf.
© 2009 Copyright Amica International GmbH
Page 3
- 3 -
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Sicherheitshinweise, bitte beachten! ........................................................................................ 4
Die Bedienelemente ...................................................................................................................................... 6
Installation ........................................................................................................................................................ 7
Das Gerät bedienen ...................................................................................................................................... 8
Reinigung und Pege...................................................................................................................................... 9
Funktionsstörungen beheben ....................................................................................................................10
Stromlaufplan ................................................................................................................................................ 10
Hinweise zum Umweltschutz .................................................................................................................... 11
Technische Daten ......................................................................................................................................... 11
Page 4
- 4 -
Wichtige Sicherheitshinweise,
Überprüfen Sie die Verpackung des Gerätes so-• fort nach Anlieferung auf Transportschäden. Sollten Sie Beschädigungen nden, kontaktie­ren Sie Ihren Lieferanten. Nehmen Sie niemals ein beschädigtes Gerät in Betrieb!
Dieses Gerät ist ausschließlich zum Ableiten • und ggf. zum Filtern von Kochdünsten be­stimmt. Das Gerät ist nicht für den industriellen, gewerblichen oder Laborgebrauch bestimmt, sondern nur zur Verwendung im Haushalt. Bei
bestimmungswidrigem Gebrauch be­steht Gefahr für Leib und Leben durch elektrischen Schlag oder Feuer. Ebenso
erlischt der Garantieanspruch. Lassen Sie das Gerät • niemals während des
Betriebs unbeaufsichtigt. Öffnen Sie niemals das Gehäuse des Gerätes. •
Es nden sich keinerlei Bedienelemente dar­in. Überlassen Sie eventuelle Reparaturen
einer qualizierten und von uns autorisierten
Fachwerkstatt. Um die • Gefahr eines elektrischen Schlages
zu vermeiden, darf dieses Gerät niemals in feuchten Räumen (z. B. Badezimmer) betrieben werden. Auch darf das Gerät nur innerhalb ge­schlossener Räume betrieben werden.
Das Gerät ist • ausschließlich für den Betrieb mit einer Netz-Wechselspannung von 230V~/50Hz vorgesehen. Versuchen Sie nie­mals, das Gerät mit einer anderen Spannung zu betreiben. Die Steckdose, an die das Gerät angeschlossen wird, muss jederzeit gut zu­gänglich sein, damit es im Notfall schnell vom Netz getrennt werden kann.
Lassen Sie vor der Inbetriebnahme durch ei-• nen Elektroinstallateur überprüfen, ob der
Schutzleiter der elektrischen Hausinstallation ordnungsgemäß angeschlossen ist. Bei
fehlerhafter Erdung besteht im Falle einer Fehlfunktion des Gerätes Gefahr für Leib und Leben durch elektrischen Schlag!
Achten Sie darauf, dass das • Netzkabel wäh- rend des Betriebs niemals nass oder feucht wird, oder beschädigt werden kann.
Die Montage darf ausschließlich durch ent-• sprechend geschulte und erfahrene Personen ausgeführt werden.
bitte beachten!
Hinweis zur Netztrennung : • Um das Gerät vom Netz zu trennen, müssen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose ziehen. Daher müssen Sie das Gerät so instal­lieren, dass stets ein unbehinderter Zugang zur Netzsteckdose gewährleistet ist, damit Sie den Netzstecker in einer Notsituation sofort abziehen können. Um Brandgefahr auszuschließen, müssen Sie den Netzstecker nach jedem Gebrauch des Gerätes grund- sätzlich von der Netzsteckdose trennen.
Fassen Sie das • Netzkabel immer am Stecker an. Ziehen Sie nicht am Kabel selbst, und fassen Sie das Netzkabel niemals mit nassen Händen an, da dies einen Kurzschluss oder elektrischen Schlag verursachen kann. Stellen Sie weder das Gerät noch andere Geräte auf das Netzkabel und achten Sie darauf, dass es nicht eingeklemmt wird. Machen Sie niemals einen Knoten in das Netzkabel, und binden Sie es nicht mit anderen Kabeln zusammen. Verlegen Sie das Netzkabel so, dass niemand darauf tritt oder darüber stolpert. Ein be­schädigtes Netzkabel kann einen Brand oder elektrischen Schlag verursachen. Prüfen Sie das Netzkabel von Zeit zu Zeit. Sollte es beschädigt sein, wenden Sie sich an unseren Kundendienst, um es zu ersetzen. Berühren Sie niemals ein Netzkabel mit feuchten oder nassen Händen und benutzen Sie niemals ein beschädigtes Netzkabel! Dabei besteht Stromschlaggefahr.
Vor einen Sturm und/oder • Gewitter mit Blitzschlaggefahr trennen Sie das Gerät bitte vom Stromnetz.
Sollten • metallische Gegenstände oder Flüssigkeiten in das Gerätegehäuse gelangen, trennen Sie es sofort vom Netz und fragen Sie Ihren Händler um Rat.
Entfernen Sie vor der ersten Inbetriebnahme • alle Papier- oder Plastikverpackungen vom Gerät.
Page 5
- 5 -
Sollte sich • außen am Gehäuse Klebefolie
benden, entfernen Sie diese restlos, bevor
Sie das Gerät in Betrieb nehmen! Bei der Installation müssen Sie beachten, dass •
die Abluft nicht in einen Schornstein geleitet werden darf, der für Abgase von Geräten, die mit Gas oder anderen Brennstoffen betrieben werden, benutzt wird. Dies gilt nicht, wenn Sie das Gerät nur im Umluftbetrieb (d.h. ohne Ableitung der Dünste aus dem Raum) ver­wenden.
Der Mindestabstand zwischen der Abstelläche •
der Kochgefäße auf der Kochmulde und dem untersten Teil der Dunstabzugshaube beträgt 75cm, wenn die Dunstabzugshaube über ei­nem Gasherd eingebaut wird (65 cm bei Elektroherd). Wenn die Montageanweisung für die jeweilige Kochmulde einen größeren Abstand vorschreibt, ist dieser Abstand zu be­rücksichtigen.
Bei der Ableitung der Abluft sind behördliche • Vorschriften zu beachten.
Erstickungsgefahr! • Wenn das Gerät gleich- zeitig mit Geräten betrieben wird, die Gas oder andere Brennstoffen verbrennen, müs­sen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raumes sorgen (gilt nicht, wenn Sie das Gerät nur im Umluftbetrieb verwenden).
Wenn Sie die Reinigung der Dunstabzugshaube • nicht gemäß dieser Bedienungsanleitung vor­nehmen, besteht Feuergefahr. Wechseln Sie die Filter regelmäßig wie beschrieben.
Unter der Dunstabzugshaube darf nicht am-• biert werden.
Lassen Sie niemals • Kinder mit den Geräten spielen oder etwas in etwaige Öffnungen ste­cken. Sonst besteht Lebensgefahr durch elek­trischen Schlag.
Dieses Produkt ist nicht dafür bestimmt, durch • Personen (einschließlich Kinder) mit einge­schränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Produkt zu benutzen ist. Kinder sollten beauf­sichtigt werden, um sicher zu stellen, dass sie nicht mit dem Produkt spielen.
Halten Sie Kinder vom Verpackungsmaterial • fern. Verpackungsmaterial ist kein Spielzeug und kann für Kinder gefährlich werden.
Page 6
- 6 -
Die Bedienelemente
1. Motorschalter
2. Lichtschalter
3. Ausziehbares Filterelement
4. Aluminiumöllter
5. Herdbeleuchtung
Optionales Zubehör
Aktivkohlelter
Sie müssen zum Filtern der Luft Aktivkohlelter
verwenden, wenn Sie keinen Kaminabzug ver­wenden und die Luft daher nur umgewälzt wird. Einen Aktivkohlelter können Sie von autorisier­ten Fachhändlern beziehen. Entfernen Sie vor
der Installtion eines Aktivkohlelters zunächst die Filterkassette. Setzen Sie den Aktivkohlel-
ter in die Halterung auf dem Motorengehäuse.
Der Aktivkohlelter wird montiert, indem Sie in
Pfeilrichtung drehen (siehe Abbildung rechts).
Page 7
- 7 -
Bei Verwendung eines Kaminabzugs:
Beachten Sie die behördlichen Anweisungen bezüglich von Abluftanlagen!
Sie können den Luftabzug einrichten, indem Sie das Gerät über ein exibles Rohr mit einem
Durchmesser von 120 mm mit dem Kaminabzug verbinden. Verwenden Sie dann ein spezielles Sys-
tem zur Rückussverhinderung, damit die Abluft nicht wieder in die Küche gelangen kann.
Warnung!
Schließen Sie das Abluftrohr niemals an einen Kamin an, über den auch andere Geräte Abluft ausge­ben.
Wenn Sie keinen Kaminabzug verwenden (Umluftbetrieb):
In dieser Betriebsart wird die Luft durch 2 Kohlelter gereinigt und wieder der Umgebungsluft
zugeführt. Die geschieht durch oder über den Schrank mit einem Rohr (Ø 120mm) oder einen Ka-
minabzug mit Rückussverhinderung. Gehen Sie so vor, wenn Ihre Küche keinen Kaminabzug bietet,
oder der Standort des Herdes zu weit vom Kamin entfernt ist.
Installation
Entnehmen Sie sämtliche Geräteteile aus der Verpackung und untersuchen Sie sie auf Beschädigungen. • Sind Geräteteile beschädigt, dürfen Sie mit der Installation nicht fortfahren. Kontaktieren Sie in diesem Fall den Verkäufer des Gerätes.
Nach der Installation muss der Netzstecker immer zugänglich sein (siehe Sicherheitshinweise).• Das Gebläse ist in einem Gehäuse untergebracht.• Nach der Installation muss der Abstand des •
Gerätes zum Kochfeld eines Elektroherds min­destens 65 cm betragen. Zur Kochmulde eines Gasherdes oder ähnlichen Verbrennungsofens muss das Gerät mindestens 75 cm Abstand hal­ten.
Das Netzkabel hat eine Länge von 1,25 m. • Stecken Sie den Stecker des Netzkabels in eine ordnungsgemäß angeschlossenen und geerdete 230V~ Netzsteckdose.
Den Stromlaufplan des Gerätes können Sie auf • S. 10 einsehen.
Page 8
- 8 -
Anbau unter einem Schrank
Bohren Sie anhand der beiliegenden Bohrschablone 4 Löcher in die Unterseite des • Holzschrankes.
Schrauben Sie das Gerät mit den beiliegenden 3,5 x 45 Schrauben unter den Schrank.•
Dabei darf das • ausziehbare Filterelement nicht an der Frontplatte des Schrankes schleifen, wenn es bewegt wird.
Bohren Sie • anhand der beiliegenden Bohrschablone eine Austrittsöffnung von etwas mehr als 120mm in das Holzbrett.
Das Gerät bedienen
Der Gebläsemotor hat 2 Geschwindigkeitsstufen und wird mit einen Mehrfachschalter bedient. So können Sie die Leistung des Gerätes dem aktuellen Dunstaufkommen anpassen. Der Motor startet beim Ausziehen des ausziehbaren Filterelements und stoppt, wenn Sie das Element wieder einschie­ben. Starten Sie das Gebläse, wenn Sie zu kochen beginnen. Schalten Sie es erst ab, wenn Dunst und Gerüche ganz verschwunden sind.
Das Gerät verfügt über 2 x 40 Watt (E 14) Leuchtmittel, die Sie mit dem Lichtschalter ein- und
ausschalten können. Sie müssen das Filterelements herausziehen, um den Schalter erreichen zu können.
Geben Sie im Abluftbetrieb Acht, wenn das Gerät gleichzeitig mit anderen Geräten betrieben wird, die Umgebungsluft zur Verbrennung benötigen (so z.B. Gas-, Diesel- oder
Kohleöfen, Kamine etc.). Andernfalls könnte die Konzentration von Kohlenmonoxid in
der Luft gefährlich ansteigen. - Erstickungsgefahr!
Page 9
- 9 -
Für beste Entlüftung sollten Sie die Küchenfenster geschlossen halten. Andernfalls könnte durch den Wind die Abluftleistung gemindert werden. Die Küchentür und die Fenster anderer Räume können geöffnet bleiben.
Reinigung und Pege
1. Bevor Sie die Reinigung beginnen, schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den
Netzstecker aus der Dose. War das Gerät vor kurzem noch in Betrieb, warten Sie dessen Abkühlung ab.
2. Wir empfehlen Ihnen, während der Reinigung Handschuhe zu tragen, da Sie sich an evtl. vor­handenen scharfen Kanten der Dunstabzugshaube verletzen könnten.
3. Der Aluminium-Fettlter sollte einmal pro Monat gereinigt werden. Dazu verwenden
Sie entweder einen speziellen Filterreiniger, heißes Seifenwasser oder reinigen ihn in der Spülmaschine bei 60°C. Zum Öffnen der Filterkassette drücken Sie auf die Federklammern:
Setzen Sie die Kassette erst wieder ein, wenn sie vollständig getrocknet ist.
4. Der Kohlelter ltert und speichert die Gerüche aus der Luft. Ersetzen Sie ihn nach 4 - 5 Monaten normalen Gebrauchs. Kohlelter dürfen nicht gereinigt werden. Um den Filter zu
entnehmen, drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn.
5. Reinigen Sie die Gehäuseoberäche wenn nötig mit einem milden Reinigungsmittel und ei­nem weichen Tuch um Verkratzungen zu vermeiden. Verwenden Sie niemals ätzende oder auf Petroleum basierende Reiniger - dies könnte das Gerät beschädigen oder ein Feuer verursa­chen!
6. Vermeiden Sie auf jeden Fall den Kontakt von Feuchtigkeit mit den elektrischen Bauteilen des Gerätes.
7. Zum Wechseln der Leuchtmittel trennen Sie das Gerät zunächst von der Netzspannung, in­dem Sie den Netzstecker aus der Steckdose entfernen. Entnehmen Sie dann die Aluminium­Filterkassette. Schrauben Sie das defekte Leuchtmittel heraus und ersetzen Sie es durch ein neues gleichen Typs. Setzen Sie die Filterkassette wieder ein.
Page 10
- 10 -
Funktionsstörungen beheben
Bevor Sie den Service wegen einer Funktionsstörung kontaktieren, prüfen Sie bitte anhand der hier gegeben Tipps, ob Sie die Störung selbst beheben können.
Das Gebläse arbeitet nicht
Ist der Motor über den Schalter eingeschaltet? Ist das Gerät mit Netzspannung (230V~) versorgt?
Die Gerätelampen bleiben dunkel
Prüfen Sie, ob die Leuchtmittel in Ordnung sind. Ist die Beleuchtung über den Schalter eingeschaltet? Ist das Gerät mit Netzspannung (230V~) versorgt?
Die Ansaugleistung ist zu gering
Überprüfen Sie den Kohlelter (falls vorhanden, müssen Kohlelter nach 3 Monaten ersetzt 
werden). Prüfen Sie, ob der Kaminabzug offen ist.
Überprüfen Sie den Aluminiumlter (die Aluminium-Kassette muss einmal pro Monat gereinigt 
werden).
Keine Luftbewegung nach außen (mit oder ohne Kaminabzug)
Überprüfen Sie den Kohlelter (falls vorhanden, müssen Kohlelter nach 3 Monaten ersetzt 
werden).
Überprüfen Sie den Aluminiumlter (die Aluminium-Kassette muss einmal pro Monat gereinigt 
werden).
Sollten Sie ein Ersatzteil benötigen, wenden Sie sich an Ihren Händler oder den Hersteller.
Stromlaufplan
Page 11
- 11 -
Hinweise zum Umweltschutz
Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Haushaltsabfall entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden. Das Symbol auf dem Produkt, der Ge­brauchsanleitung oder der Verpackung weist darauf hin.
Die Werkstoffe sind gemäß ihrer Kennzeichnung wiederverwertbar. Mit der Wiederver-
wendung, der stofichen Verwertung oder anderen Formen der Verwertung von Altgeräten
leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutze unserer Umwelt.
Bitte erfragen Sie bei der Gemeindeverwaltung die zuständige Entsorgungsstelle.
Technische Daten
Versorgungsspannung: 230V~ / 50 Hz
Stromaufnahme (Motor): auf 1: 1,0 Amp. auf 2: 1,3 Amp. auf 3: 1,7 Amp.
Leistung (Motor): auf 1: 140 Watt auf 2: 195 Watt
auf 3: 2 x 125 Watt
Ansaugleistung: auf 1: 330 Watt auf 2: 440 Watt auf 3: 550 Watt
Anzahl Motoren 2
Leistung (Leuchtmittel): 2 x 40 Watt
Isolationsklasse Motor: F
Thermoschutz: 130 °C
Isolationsklasse I
Page 12
Diese Anleitung ist urheberrechtsgeschützt. Alle Rechte vorbehalten.
Weder die Anleitung als Ganzes, noch Auszüge daraus dürfen ohne unsere vorherige, schriftliche
Zustimmung reproduziert werden.
Amica International GmbH
59387 Ascheberg
Deutschland
Irrtümer und Änderungen der Technischen Eigenschaften vorbehalten.
Loading...