Alinco AW1 User manual [de]

AW1 Bedienungsanleitung
Bevor Sie Ihre neue Kamera verwenden, lesen Sie bitte diese
Anleitung durch, um sicherzustellen, dass Ihnen das Setup gelingt.
n
Warnhinweise
Die Verwendung der Kamera ist möglicherweise in einzelnen Ländern verboten bzw. illegal. Informieren Sie sich über die Rechtslage. Bewahren Sie die Kamera nicht in Reichweite von Kindern auf. Der Her ­steller lehnt jegliche Verantwortung für den Verlust von Leben oder Eigen­tum ab, der aufgrund eines Ausfalls dieses Produkts verursacht wurde, wenn die Kamera als Teil einer Vorrichtung verwendet wird, die dem Schutz von Leben oder Eigentum dienen soll. Die Verwendung von Zubehör dritter Hersteller kann zu Schäden am Produkt führen, die nicht von unserer Garantie abgedeckt werden.
n
Umgang mit diesem Produkt
Öffnen Sie die Kamera nicht! Unautorisierte Modifikationen oder Repara ­turen können zu einem elektrischen Schlag, Brand und/oder Störungen führen, die nicht von unserer Garantie abgedeckt werden. Die Kamera darf keinesfalls an feuchten Orten betrieben werden, wie z.B. in Duschräumen, da sie nicht wassergeschützt ist. Andernfalls könnte es zu elektrischen Schlägen, Bränden und/oder Fehlfunktionen führen.
n
Netzadapter
Verwenden Sie keine anderen Netzadapter als einen für die angegebene Spannung (230 V). Andernfalls sind elektrische Schläge, Brände und/oder Fehlfunktionen möglich. Verwenden Sie den Netzadapter nicht, wenn seine oder die Kontakte der Netzsteckdose verschmutzt sind. Andernfalls sind eine Überhitzung, elektrische Schläge, Brände und/oder Fehlfunktionen bzw. Schäden an dem Produkt möglich. Fassen Sie den Netzadapter niemals mit nassen Händen an. Dies könnte zur Folge haben, dass Sie einen elektrischen Schlag erleiden.
n
Im Notfall
In folgenden Situationen schalten Sie die Kamera ab, indem Sie das USB­Kabel ziehen oder den Netzadapter vom 230-V-Netz trennen:
Wenn ein seltsames Geräusch, Rauch und/oder ein ungewöhnlicher Ge­ruch aus der Kamera oder dem Netzadapter kommt.
Wenn die Kamera oder der Netzadapter heruntergefallen ist und das Ge­häuse dabei Schaden genommen hat.
Wenn Flüssigkeit in die Kamera oder den Netzadapter eingedrungen ist.
Wenn der Netzadapter oder das USB-Kabel beschädigt wurde.
Kontaktieren Sie gegebenenfalls Ihren Händler für Service oder Unterstüt­zung. Benutzen Sie das Produkt nicht, bis die Störung behoben ist. Ver ­suchen Sie nicht, das Problem selbst zu beheben. Wenn mit einem Gewitter zu rechnen ist, sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicher­heit den Netzadapter aus der Steckdose ziehen.
n
Wartung
Wenn das Produkt nicht richtig funktioniert, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Versuchen Sie niemals, die Kamera zu öffnen bzw. zu zerlegen. Wir übernehmen keine Verantwortung für Probleme, die durch unsachge­mäße Reparaturversuche verursacht wurden.
n
Umweltbedingungen
Das Produkt nicht an einem feuchten, staubigen oder unzureichend belüf­teten Ort lagern. Das Produkt so aufstellen bzw. anbringen, dass es durch Vibrationen bzw. Unachtsamkeit nicht herunterfallen kann. Elektrische Schläge, Brände und/oder Fehlfunktionen sind möglich, wenn das Produkt zu Boden fällt. Das Produkt nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizungen oder Öfen aufstellen. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung. Seien Sie vorsichtig bei Kondenswasserbildung. Bitte trocknen Sie das Produkt vor Gebrauch sorgfältig, wenn so etwas passiert ist.
n
Über die Kamera
Schließen Sie keine anderen Kabel oder Geräte als die spezifizierten an die Kamera an. Andernfalls sind eine Überhitzung, elektrische Schläge, Brände und/oder Fehlfunktionen bzw. Schäden am Produkt möglich. Ziehen Sie niemals am Kabel allein, sondern fassen Sie immer den Stecker an, wenn Sie das USB-Kabel abziehen. Verwenden Sie ein sauberes und trockenes Tuch, um Schmutz oder Feuch­tigkeit abzuwischen. Verdünnung, Benzol u.ä. Substanzen sind zum Rei ­nigen absolut ungeeignet.
INFORMATIONEN ZUM Wi-Fi-NETZWERK
n
Router
Bitte verwenden Sie die Kamera in einem 802.11b/g/n 2,4-GHz-Netzwerk, da 5-GHz-Netzwerke nicht unterstützt werden.
n
Wi-Fi-Netzwerk
Bitte verwenden Sie die Kamera nur in vertrauenswürdigen, mit Passwort geschützten Wi-Fi-Netzwerken. Dazu muss Ihnen der Wi-Fi-Netzwerkname und das Passwort bekannt sein.
Wichtige Informationen zum Wi-Fi-Netzwerk
Wi-Fi-Netzwerkname: Länge bis zu 32 Zeichen. Als Sonderzeichen im Netzwerknamen ist der Unterstrich „_“ erlaubt. Der Netzwerkname darf Leerzeichen enthalten, ausgenommen sind der erste und der letzte Buchstabe. Beispiel: „Wi-Fi Zimmer 505“
Wi-Fi-Netzwerk-Passwort: Länge zwischen 8 und 63 Zeichen. Als Sonderzeichen darf das Passwort die Sonderzeichen _ @ . ! # % & * + = enthalten. Das Passwort darf Leerzeichen enthalten, ausgenommen sind der erste und der letzte Buchstabe. Beispiel: „Alinco 888 888“
Es ist auch möglich, Wi-Fi-Netzwerke zu benutzen, die ohne Passwort zugänglich sind.
n
Hinweise zur Konto-Registrierung für die App
Der Benutzername darf zwischen 4 und 40 Zeichen lang sein. Das Passwort kann zwischen 6 und 18 Zeichen lang sein. Die App hat eine englische Benutzeroberfläche, ist aber intuitiv bedienbar.
n
Zu Ihrer Kamera
Die ALINCO AW1 ist eine HD-Wi-Fi-Kamera, deren Aufnahmen man von überall beobachten kann, wo sich über Wi-Fi bzw. ein 3G- oder 4G-Mobil­funknetz eine Datenverbindung mit der „AW CAMERA“-App herstellen lässt. Nachfolgend wird die Benutzung der Kamera erläutert und Sie werden über die Merkmale der Kamera informiert.
Infrarot-LED für den Betrieb bei Dunkelheit
Status-LED
RESET-Taste
MicroSD­Karten-Slot
USB-Buchse für die Stromversorgung
1. Laden der App
Die kostenlose Kamera-App „AW CAMERA“ ist für Apple- und Android­Geräte verfügbar. Man findet Sie im Apple-App Store bzw. auf Google Play. Wenn Sie mit Ihrem iPad die Kamera-App nicht finden, schalten Sie bitte bei am iPad die iPhone-Funktion ein.
2. Account erstellen oder anmelden
Wenn Sie noch keinen AW CAMERA-Account haben, klicken Sie auf „Sign up“, um einen Account mit Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort anzulegen. Wenn Sie bereits einen Account haben, wählen Sie „Sign in“ und geben Sie Ihren Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort ein.
3. Einschalten der Kamera AW1
Die AW1 mit dem mitgelieferten Netzadapter und dem Micro-USB-Kabel an eine Steckdose in der Nähe Ihres Wi-Fi-Routers anschließen.
4. Neue Kamera hinzufügen
In der AW Kamera-App auf das Kamerasymbol links unten tippen und dann auf das „+“ in der linken oberen Ecke des Displays. Ihr Gerät muss mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbunden und die Lautstärke auf­gedreht sein. Die Kamera verwendet Audiotöne, die sie von Ihrem Gerät empfängt, um sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Folgen Sie dem Bild­schirm bzw. den Sprachanweisungen, um die Kamera schnell einzurichten. Bei Bedarf lassen sich auf diese Weise weitere Kameras hinzuzufügen. Bei Problemen mit dem Setup kann man die auf der Rückseite der AW1 befind­liche RESET-Taste für 3 bis 5 Sekunden drücken und die Prozedur wieder­holen.
5. Kamera aktivieren
Sobald die Kamera erfolgreich verbunden ist, drücken Sie die Kamera ­symbol unten rechts im Display, worauf die Kamera in der Kameraliste auf­geführt wird. Jetzt das Standbild oder den Kameranamen berühren, um das Live-Video zu sehen. Wenn eine neu hinzugefügte Kamera nicht in der Kameraliste er­scheint, von oben nach unten über die Liste streichen, damit sie aktualisiert wird. Damit ist Ihre AW1 betriebsbereit.
Sie haben das Kamera-Setup abgeschlossen. Als Nächstes erläutern wir
SD & HD
smooth,
Drücken und halten, um eine Durchsage über die
Videos können in den Alben angesehen werden.
Aufnahme de
Ändern der Videoauflösung
Audioübertragung ein- und ausschalten
Umschalten
BEIM BETRACHTEN VON L
Diese Funktionen sind beim
ideos nutzbar:V Betrachten von Live-
zu machen, der im Album gespeichert wird.
Drücken, um einen Screenshot des Live-Videos
Kamera machen zu können.
Ihnen die Features der AW1.
n
Video-Aufnahme und -Wiedergabe
Die AW1 erfordert keinen kostenpflichtigen Service für Videoaufnahmen und Wiedergabe. Stecken Sie einfach eine MicroSD-Karte in den MicroSD-Kar­ten-Slot und passen Sie die Einstellungen für das Speichern der Videos an.
Zugriff auf die Einstellungen der Kamera:
In der Kameraliste der App auf das Symbol „Settings“ drücken.
Aufgezeichnetes Video ansehen:
In der Kameraliste auf das Symbol „Play back“ drücken. Das Datum und die Uhrzeit des gewünschten Videos scrollen. Bei 24/7-Video-Aufnahme zeichnet die AW1 auf, bis kein Speicherplatz mehr auf der MicroSD-Karte (maximal 64 GB) frei ist. Die ältesten Videodateien werden dann automatisch gelöscht.
n
Umbenennen der Kamera
Bei Bedarf lässt sich die Kamera umbenennen. Danach muss man von oben nach unten über das Display streichen, um die Kameraliste zu aktualisieren.
Einstellungen der Kamera: LED: Schaltet die blaue LED auf der Vorderseite der AW1 ein oder aus. Image flip: Möglichkeit, die Videos auf den Kopf zu stellen, falls die Ka-
mera kopfüber installiert ist. Alarm: Ein- oder Ausschalten des Bewegungsmelders, des Tons, des Alarmtons, der Alarmempfindlichkeit und des Zeitraums für die Alarmfunk­tion. Video storage: Wenn eine MicroSD-Karte installiert ist, können Sie die Videoqualität wählen aus “Smooth“, „SD“ oder „HD“.
Video Lock: Aktivieren einer Sperrgeste für die Kameraanzeige. Sub-account management: Einrichtung anderer AW CAMERA-Konten
zulassen, damit auch andere User Zugriff auf die Kamera haben.
Change Wi-Fi: Ändern des Wi-Fi-Netzwerks für die Kamera. Delete: Löschen der Kamera aus der Kameraliste. Nach dem Löschen
muss man die Kamera vor der nächsten Nutzung erneut hinzufügen.
n
Kamera-Status
Die blaue LED unter dem Bildsensor zeigt den Status der Kamera an: Leuchtet: System Start-Up Blinkt langsam: Syncing-Modus Blinkt schnell: Verbinden mit dem Netzwerk Leuchtet: Kamera mit dem Netzwerk verbunden
n
Alarme und Benachrichtigungen
Bei laufender App und eingeschaltetem Alarm erhalten Sie Push-Benach­richtigungen. Falls die AW Kamera-App nicht läuft, werden die Benachrich ­tigungen unter „Alert“ gespeichert werden. Drücken Sie das Benach rich­tigungssymbol unten in der Mitte des Displays, um sich die einzelnen Alarme anzeigen zu lassen. Beim Drücken eines Alarms wird automatisch das etwas 30 Sekunden lange Alarmvideo abgespielt, sofern eine MicroSD­Karte eingesetzt ist.
n
Benutzereinstellungen
Drücken Sie auf das Symbol „Benutzer“ unten rechts, um die folgenden Einstellungen vornehmen zu können. Security: Passwort ändern, Sicherheitsfragen zur Wiederherstellung des Accounts und alternative E-Mail-Adresse. Album: Aufgezeichnete Videos und Screenshots, die während des Live­Videos gespeichert wurden.
About us: Informationen über die Version der AW Kamera-App usw. Log out: Abmelden von der AW Kamera-App.
n
Wichtige Informationen zur Kamera AW1
Die Kamera ist für den Innenbereich konzipiert. Sie ist weder wasserdicht noch wasserbeständig. Der Temperaturbereich beträgt –10° bis +55°C. Wir empfehlen sehr, die Kamera nur in einem vertrauenswürdigen Wi-Fi­Netzwerk zu verwenden, das mit einem Kennwort geschützt ist. Die Kamera AW1 ist nur für die allgemeine Überwachung empfohlen, nicht aber für sicherheitsrelevante Einsätze.
n
Fehlerbehebung
Die Kamera lässt sich nicht mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbinden. – Prüfen, ob die Kamera im Syncing-Modus ist (LED blinkt langsam). – Sicherstellen, dass die Umgebung ruhig ist, wenn „Sound Wave“ über-
tragen wird und die Lautstärke Ihres Geräts aufgedreht ist.
– Prüfen, ob Ihr Wi-Fi-Netzwerk ein 2,4-GHz-WLAN ist, da die Kamera
5-GHz-Netzwerke nicht unterstützt.
–Überprüfen Sie, ob der Name des Wi-Fi-Netzwerks und das Kennwort
korrekt sind.
Die Videoqualität ist nicht zufriedenstellend. – Schalten Sie die Videoauflösung auf SD oder HD um.
Das Video kann nicht wiedergegeben werden. – Prüfen, ob eine MicroSD-Karte im MicroSD-Karten-Slot steckt.
–MicroSD-Karte einstecken und 10 Minuten warten.
Wie kann ich die Kamera zurücksetzen? – Verwenden Sie eine Büroklammer, um die RESET-Taste auf der Rück-
seite der Kamera für 3 bis 5 Sekunden zu drücken.
n
Noch ein paar Tipps
1. Die Kameraliste lässt sich aktualisieren, indem man von oben nach unten über das Display streicht.
2. Wenn die Kamera erfolgreich verbunden wurde, aber nach dem Aktua ­lisieren nicht in der Kameraliste erscheint, sollten Sie sich von Ihrem Account ab- und wieder anmelden.
3. Die Kamera unterstützt MicroSD-Karten bis max. 64 GB und kann in Smooth-Qualität Videos von bis zu 40 Tagen Dauer aufzeichnen.
4. Nach dem Einstecken einer MicroSD-Karte kann es bis zu 10 Minuten dauern, bevor man Videos ansehen kann.
5. Wenn man die Alarmfunktion überprüfen möchte, kann man zunächst die Alarmeinstellungen vornehmen und danach die App beenden, um die Benachrichtigungen zu erhalten, die durch Bewegungen vor der Kamera ausgelöst werden.
6. Jede Kamera kann höchstens 14 Sub-Accounts (Unterkonten) hinzu -
fügen, von denen aus man sich Live-Videos ansehen kann.
7. Der erste Account, mit dem die Kamera verbunden wird, ist der Admi ­nistrator-Account.
8. Die App niemals beenden, während sich die Kamera mit dem Netzwerk verbindet.
Wichtiger Hinweis: Wenn mehrere Wi-Fi-Geräte auf engstem Raum instal­liert sind, kann es zu gegenseitigen Störungen kommen.
maas funk-elektronik
Inh. Peter Maas Heppendorfer Straße 23 50189 Elsdorf-Berrendorf
©
Copyright by Maas Elektronik 2018
Änderungen, Irrtümer, Fehler vorbehalten. Das Entfernen des Copyright-Hinweises ist verboten.
Tel. (02274) 93 87-0 Fax (02274) 93 87-31 info@maas-elektronik.com www.maas-elektronik.com
Loading...