AirSep MN084-1 D User Manual [en, de, es, fr, it]

AR FR
MANUEL
D’UTILISATION
DE
GEBRAUCHSANWEISUNG
MANUAL DEL USUARIO
ES
ПДЗГЙЕУ ЧСЗУЗУ
MANUAL
GB
MANUALE
DI
UTILIZZAZIONE
DE
UTILIZAÇÃO
PT
HANDBOK
SV
AirSep
Corporation
401 Creekside
Drive
Buffalo,
New York 1422
8 USA
Tel: 716-691-0202
Fax: 716-691-4141
0459
ﻞﻤﻌﺘﺴﻤﻟا ﻞﯿﻟد
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SOMMAIRE
CONSIGNES
GÉNÉRALES
DE
SÉCURITÉ
................................
..........
I. DESCRIPTION
................................
................................
........
II. MISE
EN
SERVICE
/
INSTALLATI
ON ................................
......
III. NETTOYAGE
-
ENTRETIEN
................................
....................
IV. CE QU’IL
FAUT
SAVOIR
................................
.......................
ANNEXES
................................
................................
......................
FR
1-FR
2-FR
I. 1. Face avant (Fig. I. 1) ........................................................ 2-FR
I. 2. Face arrière (Fig. I. 2) ...................................................... 3-FR
3-FR
II. 1. Usage en oxygénothérapie directe ................................. 3-FR
4-FR
III. 1. Nettoyage ..................................................................... 4-FR
III. 2. Désinfection courante ................................................... 4-FR
5-FR
IV. 1. Accessoires et pièces de rechange .............................. 5-FR
IV. 2. Matériaux en contact direct ou indirect avec le patient ... 5-FR
IV. 3. Principe de fonctionnement .......................................... 5-FR
IV. 4. Alarmes - Sécurités ....................................................... 6-FR
IV. 5. Fonction moniteur d’oxygène (en option, sauf dans
certains pays européens) .............................................. 6-FR
IV. 6. Caractéristiques techniques ......................................... 7-FR
IV. 7. Normes ........................................................................ 8-FR
IV. 8. Symboles - Abréviations ................................................ 8-FR
IV. 9. Mode d’élimination des déchets ................................... 8-FR
IV. 10. Mode d’élimination du dispositif .................................. 8-FR
IV. 11. Incidents de fonctionnement ........................................ 9-FR
10-
Check-list d’installation - avant utilisation ............................ 10-FR
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Fig. I.1
Fig. I.2
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CONSIGNES
GÉNÉRALES
DE
SÉCURITÉ
UTILISATION
D’OXYGÈNE
NEWLIFE
ELITE
UTILISATION ET ENTRETIEN DE L’APPAREIL
NEWLIFE
ELITE
pour
Seules
les personnes
ayant
lu
complètement
ce
manuel
et
l’ayant
compris
sont autorisées
à
manipuler
et
utiliser
le
NEWLIFE
ELITE.
NEWLIFE
ELITE
Conformément
à la EN 60-
601-1 (§ 6.8.2. b)
:
1-FR
• L’oxygène n’est pas un gaz inflammable mais il accélère la combustion des matériaux. Pour éviter tout risque de feu, il convient de tenir le éloigné de toute flamme, source incandescente ou source de chaleur (cigarette) et de tout produit combustible tel que huile, graisse, solvants, aérosols, ...
• Ne pas utiliser en atmosphère explosive.
• Eviter toute accumulation d’oxygène sur un siège tapissé ou tout autre tissu. Dans le cas où le concentrateur fonctionnerait sans administration à un patient, le placer de façon que le flux de gaz produit se dilue dans l’air ambiant.
• Placez l'appareil dans une zone ventilée exempte de fumée et de pollution atmosphérique, à au moins 0,5 mètre de tout objet.
• Utiliser le cordon électrique prévu à cet effet, et vérifier que la tension de la prise secteur utilisée corresponde bien aux caractéristiques électriques de l’appareil indiquées sur la plaque constructeur située en face arrière de l’appareil.
• Il est recommandé de ne jamais utiliser de cordon prolongateur ou même de multiprises qui sont sources d’étincelles et donc risques d’inflammation.
• L’utilisation du l’oxygénothérapie et uniquement sur prescription médicale en respectant le débit et la durée quotidienne. Toute autre utilisation pourrait présenter un danger la santé du patient.
• Ne pas utiliser dans un environnement spécifiquement magnétique (IRM, ...).
• Le manuel de l’utilisateur reflète les instructions et les directives de sécurité destinées à “l’utilisateur” de l’appareil; AirSep signale que cet utilisateur peut être désigné par “patient”, “client” ou tout autre terme proche selon la partie du monde où le manuel est utilisé.
doit être exclusivement réservée à
est pourvu d’une alarme sonore destinée à prévenir l’utilisateur en cas de problème. La distance maximale d’éloignement doit donc être déterminée par l’utilisateur en fonction de l’environnement sonore de sorte que l’alarme soit audible.
“Le constructeur, l’assembleur, l’installateur ou l’importateur ne se considère lui­même comme responsable des effets sur la sécurité, la fiabilité et les caractéristiques d’un appareil que si :
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I. DESCRIPTION
NEWLIFE
ELITE
aux
NEWLIFE
ELITE
Note
:
Les performances
décrites
ne
concernent
que l’utilisation
duNEWLIFE
ELITE
avec
les accessoires
recommandés
par le constructeur.
I. 1. Face
avant
(Fig.
I. 1)
1
2
3
4
5
6
7
8
2-FR
- le montage, les extensions, les réglages, les modifications ou réparations ont été effectués par des personnes autorisées par lui,
- l’installation électrique du local correspondant est en conformité avec les prescriptions CEI,
- l’appareil est utilisé selon les instructions d’utilisation”. L’utilisation lors de l’entretien périodique par un technicien agréé, de pièces détachées non conformes aux prescriptions de construction, décharge la responsabilité du fabricant en cas d’incident. Ne pas ouvrir l’appareil lorsqu’il est sous tension : risque d’électrocution. Cet appareil est conforme aux exigences de la directive 93/42/CEE, mais son fonctionnement peut être affecté par l’utilisation dans son voisinage d’appareils, tels que les appareils de diathermie, d’électrochirurgie à haute fréquence, les défibrillateurs, les appareils de thérapie à ondes courtes, les téléphones cellulaires, appareils de “CB” et autres portables, les fours à micro-ondes, les plaques à induction ou encore les jouets télécommandés, et plus généralement par des interférences électromagnétiques dépassant les niveaux fixés par la norme EN 60 601-1-2.
est un concentrateur d’oxygène conçu pour répondre prescriptions d’oxygénothérapie à domicile ou à l’hôpital. Il fournit un débit continu d’air suroxygéné en séparant oxygène et azote contenus dans l’air ambiant. Il peut être utilisé soit pour l’administration d’oxygène à l’aide de lunettes ou d’un autre dispositif de type sonde ou masque.
Le L’unique bouton de réglage du débit permet :
• de régler facilement l’appareil au débit prescrit
• d’interdire l’utilisation du concentrateur en dehors d’une plage de débits prescrits: blocage accessible uniquement par le technicien ou le personnel médical. Il possède une alarme secteur ainsi qu’une alarme de défaut de fonctionnement (type à sécurité positive).
Interrupteur Marche/Arrêt Disjoncteur Compteur horaire
Humidificateur (emplacement réservé)
a) Flacon b) Couvercle
c) Olive de sortie. Sortie d’air suroxygéné Bouton de réglage du débit (l/min)
Consignes de sécurité.
Moniteur d'oxygène.
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est un appareil d’utilisation simple et ergonomique.
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1. 2. Face
arrière
(Fig.
I. 2)
9
10
11
II. MISE
EN
SERVICE
/
INSTA
LLATION
II. 1. Usage
en
oxygénothérapie
directe
sur
er
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ELITE
doit être inférieure
à 15
mètres
3-FR
Filtre anti-poussière.
Etiquette constructeur.
Cordon d’alimentation électrique.
a - S’assurer que l’interrupteur (1) est bien en position 0 b - En cas d’utilisation avec un humidificateur :
Dévisser le bocal de l’humidificateur et le remplir d’eau jusqu’au trait de niveau (cf notice de l’humidificateur). Revisser ensuite le bocal de l’humidificateur son couvercle, suffisamment pour interdire toute fuite au niveau du couvercle.
c - Brancher la tubulure d’administration d’oxygène sur l’embout de sortie de l’humidificateur ou bien branch directement les lunettes d’administration sur le concentrateur. La longueur de la tubulure reliant le patient au
pour assurer un débit d’oxygène correct.
d - S’assurer du bon raccordement des éléments afin d’éviter toute fuite.
e - Brancher le cordon d’alimentation sur une prise. f - Appuyer sur l’interrupteur afin de le mettre en
position marche I. Un test de fonction-nement de l’alarme se déclenche automatiquement dès la mise en route de l’appareil (ce test dure 5 secondes environ).
g - Tourner le bouton de réglage du débit (6) jusque ce que la bille se place au niveau de á la valeur prescrite. La ligne de valeur prescrite doit apparaître au milieu du bouton du débitmètre.
h - Vérifier que l’oxygène sort de votre appareil d’administration (lunettes ou autre), en plaçant le(s) orifice(s) à la surface d’un verre d’eau, les mouvements de la surface matérialisent le débit.
i - Ajuster vos lunettes ou votre masque sur le visage. Remarque : le niveau optimal de concentration en oxygène est obtenu 10
minutes environ après la mise en marche (90% de la concentration est obtenue au bout de 5 minutes environ).
A la fin du traitement, pour arrêter l’appareil, appuyer sur le bouton poussoir (1) afin de le mettre en position 0. Le débit d’air suroxygéné ne s’arrête pas instantanément mais environ une minute après.
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A l’usage
du
technicien
ou du
personnel
médical
:
(Voir
modalités
décrites
dans
le
manuel
de
maintenance).
III. NETTOYAGE
-
ENTRETIEN
III. 1. Nettoyage
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interdi
nettoyer
III. 2. Désinfection
courante
L’utilisation
de
solution
à
base
d’alcool
impose
que l’appareil
ne
soit pas en
cours
d’utilisation.
a - Les prescriptions
minimales
suivantes
sont à respecter
:
4-FR
Le bouton de réglage du débit peut être soit verrouillé si l’on souhaite maintenir le débit dans une fourchette de valeurs donnée, soit déverrouillé.
Le nettoyage se limite aux parties externes du avec un chiffon sec ou, si nécessaire, avec une éponge mouillée à l’eau pure ou à l’eau savonneuse et bien essorée ou encore avec des lingettes imprégnées de solution à base d’alcool. L’emploi d’acétone, de solvants ou de tout autre produit inflammable est sives.
Le filtre anti-poussière amovible (9) doit se à l’eau savonneuse, environ toutes les 100 heures ou chaque fois que cela s’avère nécessaire. Rincer et essorer. Remonter un filtre sec. amovible
Du fait de la présence du filtre de produit à l’intérieur de l’appareil, la désinfection courante ne concerne que les accessoires extérieurs d’oxygénothérapie : humidificateur, sondes, lunettes. (Se référer à leurs notices d’utilisation respectives).
• Humidificateur : Chaque jour :
- vider l’eau de l’humidificateur.
- rincer le récipient de l’humidificateur à l’eau courante.
- Remplir l’humidificateur jusqu’au trait de niveau avec de l’eau faiblement minéralisée. Régulièrement :
- Désinfecter les matériels en les plongeant dans une solution désinfectante (il est généralement conseillé d’utiliser de l’eau légèrement javellisée).
- Rincer et faire sécher.
- Vérifier l’état du joint situé dans le couvercle de l’humidificateur.
t. Ne pas utiliser de poudres abra-
et s’effectue
• Appareils d’administration d’oxygène : Se conformer aux indications du fabricant.
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b - Pour
chaque
nouveau
patient
:
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IV. CE QU’IL
FAUT
SAVOIR
IV. 1. Accessoires
et
pièces
de
rechan
ge
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pour
Remarques
IV. 2. Matériaux
en
contact
direct
ou
indirect
avec
le
patient
IV. 3. Principe
de
fonctionnement
d’absorber
L’air
5-FR
L’humidificateur doit être stérilisé si possible ou bien remplacé. Le
doit être nettoyé selon les indications ci-dessus. et Le filtre de produit à l’intérieur de l’appareil doit être remplacé. Il est également
recommandé de remplacer le filtre anti-poussière. Tout le circuit d’administration d’oxygène (lunettes d’oxy-génothérapie, ...) doit être changé.
Les accessoires utilisés avec
- compatibles oxygène,
- biocompatibles,
- conformes aux exigences générales de la directive européenne 93/42/CEE. Les raccords, tubulures, lunettes, sondes ou masques doivent être spécifiques à l’oxygénothérapie. Prenez conseil auprès de votre distributeur l’approvisionnement de ces accessoires.
:
• L’emploi de certains accessoires d’administration qui ne sont pas spécifiés pour être utilisés avec ce concentrateur d’oxygène peut nuire à ses perfor­mances et décharge la responsabilité du constructeur (ISO8359).
Enveloppe concentrateur ................... Valtra/ABS
Cordon secteur ................................... PVC
Filtre anti-poussière ............................ Polyester
Interrupteur Marche / Arrêt .................. Thermoplastique
Roulettes ............................................ Nylon
Bouton de réglage de débit .. ............ ABS/polycarbonate
Sortie de gaz ..................................... Laiton chromé
Sérigraphies .................................. Lexan
Le compresseur envoie de l'air ambiant filtré vers un groupe de valves qui permettent à l'air compressé de passer dans la colonne en toute production. Les colonnes contiennent un tamis moléculaire qui a pour fonction l’azote et, dès lors, de permettre le passage de l’oxygène. L’air suroxygéné est dirigé ensuite vers un détendeur associé à un rotamétre. Pendant ce temps la colonne en “régénération” est mise à l’air libre en même temps qu’elle est balayée par un courant d’air suroxygéné (provenant de la colonne en “produc­tion”). Ainsi quand une colonne est en phase de production d’oxygène, l’autre se trouve en phase de désorption d’azote ou de “régénération”. suroxygéné traverse enfin un filtre de produit situé en amont du robinet de sortie d’oxygénothérapie.
doivent être :
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IV. 4. Alarmes
- Sécurités
IV. 4. 1. Alarmes
IV. 4. 2. Sécurités
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IV. 5. Fonction
moniteur
d’oxygène
(en option,
sauf
dans
certains
pays
européens).
IV. 5. 1. Principe
et
fonctionnement
de
moniteur
d’oxygène
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Note
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IV. 5. 2. Entretien
du
module
moniteur
d’oxygène
6-FR
• Détection du manque de tension : Dans le cas d’une coupure secteur, une alarme sonore continue est déclenchée.
• Défaut de fonctionnement : En cas de panne de distribution, une alarme sonore intermittente se déclenche.
• Moteur du compresseur : La sécurité thermique est assurée par un thermostat situé dans l’enroulement du stator (145 ± 5 °C).
• Protection électrique du Un disjoncteur se trouve sur le panneau avant.1 (2).
• Soupape de sécurité : Celle-ci est raccordée à la sortie du compresseur et est étalonnée à 3,5 bars.
• Appareils de la classe II à enveloppe isolante (norme CEI 601-1).
(module d’indication d’état de concentration d’oxygène)
:
Moniteur d’oxygène (8) est un module électronique capable de contrôler, en permanence et au long court, la concentration effective en O 2 délivrée par le
. Moniteur d’oxygène détecte toute chute de concentration en
deçà d’un seuil préréglé et active une alarme visuelle et sonore. Un voyant jaune indique une concentration inférieure à 85 ± 3% d’O 2 . Lorsque
le voyant lumineux reste jaune pendant plus de 15 minutes, une alarme sonore intermittente se déclenche.
: à la mise en route du
fonctionne ainsi:
1) en superposition du test normal du voyant jaune moniteur d’oxygène .
2) le voyant reste en principe allumé quelques minutes (3 minutes maximum) le temps que la concentration du gaz fourni atteigne et dépasse 85 ± 3% d’O 2 .
3) le voyant jaune s’éteint au delà de ce délai, le concentrateur fonctionne de manière satisfaisante.
Le seuil d’alarme est préréglé à 85 ± 3% en usine et il n’y a pas lieu de retoucher les réglages.
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, le module moniteur d’oxygène
, s’ajoute l’allumage du
- aucun entretien spécifique.
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IV. 6. Caractéristiques
techniques
1 dBA
Valeurs
de
débits
proposés
:
Précision
sur les débits
délivrés
:
Teneur
moyenne
en
oxygène
:
Alimentation
électrique
:
230 V – 50 Hz (Europe)
/
115 V – 60 Hz /230 V – 60 Hz (autres
pays,
suivant
version)
• Puissance
moyenne:
350 watts
Filtres
:
Circulation
d’air :
Conditions
limites
d’environnement
:
7-FR
Encombrement : L x P x H = 368 x 400 x 724 mm Masse : 24.5 kg Niveau sonore: ~/– 48 +/-
0 – 5 l/min.
Conformément à la norme ISO 8359, le débit délivré correspond au débit réglé sur le sélecteur de débit, précis à ± 10 % ou à 200 ml/min selon la valeur la plus grande.
• à 2 l/min 93%
• à 4 l/min 91%
• à 5 l/min 90% (Valeurs à 21°C et à pression atmosphérique de 1013 mbars) Débit max. recommandé : 5 l/min. La variation du débit maximal recommandé n’excède pas ± 10 % de la valeur indiquée lorsqu’une contre-pression de 7 kPa est appliquée en sortie de l’appareil. La pression maximale de sortie est de 55 kPa.
• Utiliser le cordon électrique prévu à cet effet, et vérifier que la tension de la prise secteur utilisée corresponde bien aux caractéristiques électriques de l’appareil indiquées sur la plaque constructeur située en face arrière de l’appareil.
Classe II Type B Protection par un interrupteur disjoncteur de 2.5 A (230 V). Protection par un interrupteur disjoncteur de 8 A (115 V).
A l’arrière de l’appareil : un filtre anti-poussière. Avant le robinet : un filtre de produit < 2.0 µm.
Un ventilateur assure le refroidissement de l’enceinte compresseur. Les performances de l’appareil (notamment la concentration en oxygène) sont
données à 21°C et 1013 mbars. Elles sont susceptibles d’être modifiées en fonction des variations de la température ambiante et de l’altitude.
- De préférence, l’appareil doit être stocké et transporté en position verticale.
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IV. 7. Normes
IV. 8. Symbo
les - abréviations
I
0
par
0459
IV. 9. Mode
d’élimination
des déchets
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IV. 10. Mode
d’élimination
du
dispositif
8-FR
- L’appareil doit être utilisé uniquement en position verticale.
- Température ambiante comprise entre 10°C et 40°C (utilisation).
- Température de stockage comprise entre 0 et 50 °C.
- Humidité relative comprise entre 0% et 95% (utilisation et stockage).
- IPX1: Protégé contre l'écoulement d'eau. (Conforme à la norme EN 60601-1).
EN 60-601-1-2 : Compatibilité électromagnétique des appareils électromédicaux. ISO 8359 : Concentrateurs d’oxygène à usage médical.
:Marche. :Arrêt (mise hors tension). :Appareil de type B. :Appareil de classe II. :Ne pas fumer. :Conformité à la directive 93/42/CEE établie
l’organisme notifié n° 0459. :Ne pas approcher de flamme nue. :Ne pas graisser. :Attention consulter les documents d’accompagnement. :Maintenir en position verticale. :Fragile - Manipuler avec précaution. :Témoin lumineux d’alarme de la teneur en oxygène. :Sortie gaz, connexion au circuit patient.
Tous les déchets en provenance de l’utilisation de patient, filtre, ...) doivent être éliminés selon les filières appropriées.
Dans le but de préserver l’environnement, toute élimination du concentrateur doit se faire selon les filières appropriées.
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(circuit
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IV. 11. Incidents
de
fonctionnement
Observations
probables
Remèdes
jaune.
compresseur
sser
compresseur
gaz.
pneumatique.
9-FR
Le bouton 0-I est en position Cordon d’alimentation mal Vérifier le branchement du marche. L’appareil ne branché. Panne secteur. cordon. Réarmer si besoin le fonctionne pas. L’appareil disjoncteur (2) en appuyant. est en alarme continue. Vérifier les fusibles ou le
L’indicateur du taux Taux oxygène trop faible. S’adresser au distributeur. d’oxygène reste ai-lumé en
Le test d’alarme ne marche pas. Panne électrique interne. S’adresser au distributeur. Le bouton 0-I est en position Débranchement pneumatique Arrêter l’appareil en appuyent
marche, le tourne mais il n’y a pas de au distributeur. débit. L’alarme sonne.
Le bouton 0-I est en position Panne électrique interne. marche, le fonctionne, l’appareil débite et l’alarme sonore.
Le compresseur s’arrête en La sécurité thermique du Arrêter l’appareil, attendre que cours de de traitement, puis compresseur est déclenchée. la température baisse. S’assurer repart après quelques minutes. Ventilateur H.S. que le circuit patient n’est pas
Le débit d’air suroxygéné à la Tuyau débranché ou Vérifier le circuit sortie des lunettes est humidificateur mail serré. d’administration interrompu.
Le débit à la sortie des lunettes Problème circuit est irrégulier.
ou probléme compresseur. sur le bouton 0-I et s’adresser
Défaut circuit pneumatique. au distributeur.
disjoncteur de l’installation du local.
Arrêter l’appareil et s’adre
obstrué. Remettre en service. S’il ne démarre pas, s’adresser au distributeur.
S’adresser au distributeur.
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ANNEXES
CHECK
-
LIST
D’INSTALLATION
/
AVANT
UTILISATION
Après
chaque
installation,
et
avant
toute
utilisation,
effectuer
la
séquence
ci- dessous:
jaune
Pour
le technicien
uniquement
:
(cf
maintenance
préventive
N’utilisez
que des pièces
détachées
d’origine.
Représentant
pour l’Europe
:
Gavin
Ayling
9 Bungham
Lane
Penkridge
Stafford
Staffordshire
ST19 5NH England
Tel/Fax:
44-
1785-712636
10-FR
• Vérifier le bon état général (traces de chocs, ...) de l’appareil.
• Vérifier le bon état général du circuit patient (lunettes souples, tuyaux propres, absence de coupures, ...).
• Procéder, le cas échéant, au remplissage et à la mise en place de l’humidificateur.
• Avant branchement électrique, vérifier le bon fonctionnement de l’alarme de défaut secteur en positionnant le bouton I / O sur I pendant quelques secondes. Puis replacer le bouton sur O.
• Relier l’appareil à la prise de courant en ayant vérifié préalablement que la tension de la prise secteur utilisée correspond bien aux caractéristiques électriques de l’appareil indiquées sur l’étiquette constructeur (face arrière de l’appareil).
• Mettre en marche l’appareil (interrupteur sur la position I) et vérifier l’apparition de l’alarme sonore pendant au maximum 15 secondes.
• Après un délai maximum de 5 minutes de fonctionnement, vérifier que la LED du module Moniteur d'oxygène (8) est éteinte. Le voyant lumineux de
l’appareil de contrôle d’oxygène reste allumé jusqu’à ce que l’oxygène atteigne une pureté de 85% +/- 3% (environ deux minutes).
• à chaque installation :
- Vérifier le bon fonctionnement de l’alarme de coupure du secteur.
• à intervalles réguliers et à l’occasion de chaque retour de maintenance :
- Vérifier que le débit délivré correspond à celui réglé aux tolérances près
Caractéristiques techniques dans le présent manuel).
- Vérifiez que, pour le débit prescrit au patient, la concentration d'oxygène est
égale ou supérieure à 90%.
des appareils doit être effectuée en respectant les prescriptions du constructeur définies dans le manuel de maintenance et ses éventuelles mises à jour. Les opérations doivent être effectuées par les techniciens ayant reçu la formation correspondante.
Sur demande, le fournisseur met à disposition, les schémas de circuits, les listes de composants, les descriptions techniques ou toutes autres informations utiles au personnel technique qualifié pour réparer les parties de l’appareil désignées comme étant réparables par le constructeur.
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INHALT
ALLGEMEINE
SICHERHEITSHINWEISE
...........
..
.............................
. 1-DEI.
BESCHREIBUNG
....................................................................
II. VORBEREITUNG
ZUR INBETRIEBNAHME
..........................
III. REINIGUNG
-
WARTUNG
................................
..................
IV. ZUSATZINFORMATIONEN
................................
...............
ANHÄNGE
.......................................................................................
2-DE
I. 1. Frontansicht (Abb. I.1) .................................................... 2-DE
I. 2. Rückansicht (Abb. I.2) .................................................... 3-DE
3-DE
II. 1. Sauerstofftherapie ........................................................ 3-DE
4-DE
III. 1. Reinigung ..................................................................... 4-DE
III. 2. Tägliche Reinigung des Zubehörs .............................. 4-DE
5-DE
IV. 1. Zubehör- und Ersatzteile .............................................. 5-DE
IV. 2. Verwendete Materialien mit direktem oder indirektem ........
Patientenkontakt ........................................................... 6-DE
IV. 3. Funktionsprinzip ........................................................... 6-DE
IV. 4. Alarme - Sicherheitsvorkehrungen ........................... 6-DE
IV. 5. O 2 Alarm Funktion (fakultativ, mit Ausnahme von
bestimmten europäischen Ländern). ......................... 7-DE
IV. 6. Technische Daten ................................................... 7-DE
IV. 7. Normen ........................................................................ 8-DE
IV. 8. Symbole - Abkürzungen ............................................... 9-DE
IV. 9. Abfallbeseitigung .......................................................... 9-DE
IV. 10. Geräteentsorgung ...................................................... 9-DE
IV. 11. Fehlerbehebung ....................................................... 10-DE
11-DE
Funktions-Checkliste (vor der Inbetriebnahme) .............. 11-DE
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Abb. I.1
Abb. I.2
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ALLGEMEINE
SICHERHEITSHINWEISE
Zum Umgang
mit Sauerstoff
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E ELITE
Zum Gebrauch
des Gerätes
elektromagnetischer
Nur Personen,
die diese
Gebrauchsanweisung
vollständig
gelesen
und
verstanden
haben,
dürfen
den NEWLIFE
ELITE
bedienen.
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Herstellerverantwortung
(EN 60-601 (§6.8.2
b)):
für
nur
1-DE
• Sauerstoff ist ein nicht brennbares Gas, aber es fördert die Zündung von Materialien. Um Feuergefahr zu vermeiden, darf der der Nähe offener Flammen (z.B. Kaminen), Wärmelüftern oder Wärmequellen (Zigaretten) oder leicht brennbarer Materialien (Öle, Fette, Lösungsmittel, Treibgase, usw) betrieben werden.
• Nicht in explosionsgefährdeten Bereichen verwenden.
• Eine Sauerstoffanreicherung in Kleidung, Polstern oder anderen Textilien vermeiden. Wird der Sauerstoff nicht direkt zum Patienten geleitet, das Gerät so aufstellen, daß das abgegebene Gas in der Umgebung verdünnt wird.
• Platzieren Sie das Gerät mindestens 0,5 Meter von anderen Gegenständen entfernt an einem belüfteten Ort ohne Rauch und Luftverunreinigungen.
• Verwenden Sie nur das montierte Netzkabel und vergewissern Sie sich, daß die elektrische Spannung auf dem Typenschild mit der an der Geräterückseite genannten Spannung übereinstimmt.
• Vermeiden Sie den Gebrauch von Verlängerungskabeln oder Steckdosenleisten. Sie stellen eine Quelle von Funken-und damit Feuergefahr dar.
• Das Gerät darf nur zur Sauerstofftherapie gemäß ärztlicher Verordnung eingesetzt werden. Die verordnete Therapiedauer und Floweinstellung sind einzuhalten. Eine Nichtbefolgung kann zu einer gesundheitlichen Gefährdung des Patienten führen. Das Gerät nicht in Umgebung betreiben (MRI-Anlagen). Gerät während des Betriebes nicht öffnen, es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages.
nicht in
Im Benutzerhandbuch werden die Gebrauchsanweisung und Sicherheits­richtlinien auf den “Anwender” des Gerätes bezogen. AirSep ist sich bewusst, dass in anderen Ländern auch die Bezeichnung “Patient”, “Klient” oder ein ähnlicher Ausdruck zutreffen kann.
Der melden. Der Anwender sollte sich während der Therapie nur so weit vom Gerät entfernen, daß der akustische Alarm noch wahrnehmbar ist.
“Der Hersteller, Monteur, Installateur, Importeur und Lieferant ist nur dann Gerätesicherheit, Zuverlässigkeit und Funktion verantwortlich, wenn:
- Montagen, Erweiterungen, Einstellungen, Änderungen und Reparaturen
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ist mit einer Alarmfunktion ausgestattet, um Probleme zu
DE
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wird.”
I. BESCHREIBUNG
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Sauerstoff
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ELITE
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HINWEIS:
Die Verwendung
von Zubehör,
welches
nicht
in
der Gebrauchsanweisung
aufgeführt
ist, kann
die Leistung
des Gerätes
beeinträchtigen.
I. 1. Frontansicht
(Abb.
I.1)
1
Schalter
2
3
4
2-DE
von Personen durchgeführt werden, die vom Hersteller oder Lieferanten dazu ermächtig worden sind.
- Die Strominstallation internationalem, elektrischen Standard entspricht.
- Das Gerät in Übereinstimmung mit der Gebrauchs-anweisung verwendet Die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Serviceintervalle
eingehalten werden. Wenn Teile, die bei der Wartung durch einen autorisierten Techniker eingesetzt werden, nicht den Hersteller-spezifikationen entsprechen, lehnt der Hersteller im Falle eines Zwischenfalls jede Haftung ab. Das Gerät unautorisiert geöffnet wird. Dieses Gerät entspricht den Anforderungen der Richtlinie 93/42/CEE. Seine Funktion kann jedoch beeinträchtigt werden, wenn in unmittelbarer Nähe Anlagen für Hochfrequenzwärmetherapie und Elektrochirurgie, mobile Telefonen, CB- und andere tragbaren Funkgeräte, Mikrowellengeräte, einige fernbedienbare Spielzeuge oder andere Geräte betrieben werden, welche die Grenzwerte der Richtllinie EN 60601-1-2 überschreiten.
Der zu Hause entwickelt. Er liefert einen kontinuierlichen Flow von mit angereicherter Atemluft, indem er Raumluft filtert und von Stickstoff befreit. Die Sauerstofftherapie kann über Nasenbrillen oder -masken erfolgen. Zusätzlich kann der angeschlossen werden.
Der Ein einziger Regler erlaubt :
• Die Einstellung der verschriebenen Flowrate,
• Die Einhaltung der verschiedenen Flows. Eine Arretierung verhindert ein Überschreiten des Flows und ist nur dem Servicetechniker oder Klinikpersonal zugänglich.
Der einen O 2 -Konzentrationsalarm (EcoCheck) (positiver Sicherheitsalarm).
Ein-/Aus­Sicherung
Betriebsstundenzähler
Anfeuchter
a) Becher b) Deckel c) Anschlußstutzen
wurde speziell für die Sauerstofftherapie in der Klink und
als Sauerstoffquelle an ein Beatmungsgerät
ist ergonomisch gestaltet und einfach in der Handhabung.
verfügt über einen Netzausfallalarm sowie
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Elite
5
6
7
8
I. 2. Rückansicht
(Abb.
I.2)
9 Staubfilter
10
11
II. VORBEREITUNG
ZUR
INBETRIEBNAHME
II. 1. Sauerstofftherapie
Bei Verwendung
eines
Atemgasanfeuchter:
kein
Anfeuchter
HINWEIS:
um
Glas
des
3-DE
O 2 - Geräteauslaß Flowregler (l/min.) Sicherheitshinweise O2 - Konzentration Alarmmelder (Sauerstoffmonitor).
Typenschild des Herstellers
Netzkabel
a - Vergewissern Sie sich, daß das Gerät ausgeschaltet
ist Netzschalter auf Position 0.
b ­Schrauben Sie den Deckel ab und füllen Sie den Becher bis zur Markierung mit destilliertem Wasser (Siehe Beschreibung des Herstellers). Schrauben Sie den Deckel anschlie-ßend wieder fest auf den Becher.
c - Verbinden Sie den Atemgas-anfeuchter fest mit dem O 2 -Geräteauslaß (3) und adaptieren Sie den Sauerstoffschlauch am Anschlußstutzen Atemgasfeuchters. ANMERKUNG: Wird verwendet, wird der Sauerstoffschlauch direkt mit dem O2- Geräteauslaß (3) verbunden.
Es empfiehlt sich, keinen Sauerstoffzu­führungsschlauch von mehr als 15 m zu verwenden, um den eingestellten Flow und die Konzentrationswerte einzuhalten.
d - Vergewissern Sie sich, daß alle Teile fest miteinander verbunden sind, Leckagen oder Undichtigkeiten zu vermeiden.
e - Schließen Sie das Gerät an das Stromnetz. f - Netzschalter einschalten (Position I). Bei jedem
Einschalten erfolgt automatisch ein optischer und akustischer Alarmtest von ca. 5 Sekunden Dauer.
g - Den verordneten Flow mit dem Flowregler (6) einstellen. Der verordnete Sauerstoffkonzentrationswert sollte auf der Mitte der Durchflussanzeige erscheinen.
h - Vergewissern Sie sich, daß aus der Nasenbrille oder Nasenmaske Sauerstoff austritt, indem Sie (z. B. den Ausgang der Nasenbrille) über ein mit Flüssigkeit halten. Die Oberfläche der Flüssigkeit sollte sich aufgrund
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HINWEIS
(Für Techniker
oder oder Klinikpersonal):
III. REINIGUNG
-
WARTUNG
III. 1. Reinigung
unter
Vor
III. 2. Tägliche
Reinigung
des Zubehörs
Desinfekti
on
Bei Verwendung
alkoholhaltiger
Lösungen
muß das
Gerät
ausgeschaltet
sein.
4-DE
Luftstroms bewegen. i - Legen Sie die Nasenbrille oder Nasenmaske an.
HINWEIS: Die optimale Sauerstoffkonzentration wird ca. 10 Minuten nach Einschalten des Gerätes erreicht. 90% der Konzentration stehen bereits nach ca. 5 Minuten Betriebszeit zur Verfügung.
Nach Beendigung der Therapie, das Gerät mittels Netzschalter (1) ausschalten (Schalterposition 0. Nach dem Ausschalten gibt das Gerät noch für ca. 1 Minute sauerstoffangereicherte Luft ab.
Der Flowregler kann auf einer bestimmter Position arretiert oder auf bestimmte Einstellbereiche eingeschränkt werden. (Details entnehmen Sie bitte dem Service-Manual).
HINWEIS: Ver der Reinigung des Gerätes den Netzstecker ziehen.
Die Geräteaußenseiten mit einem trockenen Tuch oder -falls erforderlich - mit einem leicht, mit Seifenwasser angefeuchteten Schwamm abwischen. Gründlich abtrocken. Azetonhaltige oder andere, leicht entflammbare Lösungsmittel dürfen nicht verwendet werden. Verwenden Sie ebenfalls keine Scheuerpulver oder Scheuermittel.
Der Staubfilter (9) an der Geräterückseite muß bei Bedarf, spätestens aber nach 100 Betriebsstunden in einer milden Seifenlauge gewaschen und laufendem Wasser gründlich gespült werden. dem Wiedereinsetzen vollständig trocknen lassen. Einsetzen des trockenen Filters.
Aufgrund des Produktfilters im Geräteinneren, beschränkt sich die tägliche Reinigung auf das O2- Therapie Zubehör (siehe Hinweise in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen).
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a - Nachstehende
Regeln
müssen
beachtet
werden:
b -
Bei Patientenwechsel:
IV. ZUSATZINFORMATIONEN
IV. 1. Zubehör
- und Ersatzteile
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wenden
HINWEIS:
5-DE
• Anfeuchter: Täglich:
- Anfeuchter vollständig entleeren.
- den Becheraufsatz gründlich unter laufendem Wasser spülen.
- den Becher bis zur Markierung mit destillertem Wasser füllen. Regelmäßig:
- die einzelnen Bestandteile regelmäßig in ein Desinfektionsbad einlegen.
- gründlich spülen und trocknen lassen.
- Kontrollieren Sie den Dichtungsring.
• Nasenbrille: Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.
- Der Anfeuchter muß, wenn möglich sterilisiert, sonst ausgetauscht werden.
- Das Gerät muß, wie oben beschrieben gereinigt werden.
- Der interne Produktfilter muß ausgetauscht werden.
- Staubfilter wechseln.
- Alle Bestandteile des O 2 -Schlauchsystems (Verlängerungsschlauch, Nasenbrille, etc) müssen ausgetauscht werden.
Das mit dem
- sauerstoffverträglich und
- biologisch verträglich sein,
- mit den allgemeinen Anforderungen der europäischen Richtlinie 93/42/CEE übereinstimmen. Die Anschlüsse, Schläuche, Nasenbrillen, Sonden oder Masken müssen für die Oxygenotherapie geeignet sein. Zur Nachbestellung
Sie sich hierfür bitte an Ihrem Händler.
• Die Verwendung von Zubehör, welches nicht in dieser Gebrauchsanweisung aufgeführt ist, kann die Leistung und Funktionsweise des Gerätes beeinträchtigen und entbindet den Hersteller aus seiner Verantwortung (ISO
8359).
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verwendete Zubehör muß:
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IV. 2. Verwendete
Materialien
mit direktem
oder
indirektem
Patientenkontakt
Polyester
Nylon
IV. 3. Funktionsprinzip
Stickstoff
wird
IV. 4. Alarme
-
Sicherheitsvorkehrungen
IV. 4. 1. Alarme
IV. 4. 2. Sicherheitsvorkehrungen
6-DE
Gerätegehäuse .................... Valtra/ABS
Netzkabel ............................... PVC
Staubfilter ...........................
Ein-/Aus-Schalter ................ Thermoplast
Rollenfüße ..........................
Flowregler ........................... ABS/Polykarbonat
Gasausgang ....................... Verchromtes Messing
Aufkleber ............................ Lexan
Der Kompressor pumpt gefilterte Umgebungsluft zu einer Reihe von Ventilen, durch die die komprimierte Luft zur arbeitenden Säule gelangen kann. Die Säulen enthalten ein Molekularsieb, dessen Aufgabe es ist, abzufiltern und so den Durchlass von Sauerstoff zu ermöglichen. Die sauerstoffangereichte Luft gelangt dann über ein Druckreduzierventil zu einer Kammerventileinheit. Während dieser Zeit ist die Säule, die gerade regeneriert
zur Umgebung hin offen und ein sauerstoffangereicherter Flow (von der
aktiven Säule) strömt hindurch. D.h., wenn eine Säule aktiv ist, befindet sich die andere in der
Stickstoffausspül-, der Regenerationsphase. Die sauerstoffangereicherte Luft strömt am Ende durch einen Produktfilter, der unmittelbar vor dem O 2 - Auslaß angeordnet ist.
• Netzausfallalarme: Wird die Stromversorgung unterbrochen (z. B. bei Stromausfall), gibt das Gerät einen kontinuierlichen, akustischen Alarm.
• Funktionsalarm: Im Falle eines Verteilungsfehlers wird ein akustischer intermittierender Alarm ausgelöst.
• Kompressormotor: Ein Thermostat (145 ± 5°C) in den Wicklungen des Motors verhindert eine Überhitzung.
• ElektrischeSicherheit: Ein Ausschalter befindet sich auf der Frontblende. 1 (2)
• Sicherheitsventil: Dieses Teil ist auf das Kompressor-Endstück aufgepasst und ist auf einen
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IV. 5. O 2 Alarm
Funktion
(Sauerstoffmonitor)
(wahlweise)
(fakultativ,
mit Ausnahme
von bestimmten
europäischen
Ländern).
IV. 5. 1. Funktionsprinzip
des Alarmsmoduls
akustischer
Konzentrator
IV. 5. 2. Wartung
des Sauerstoffmonitor
-
Alarmmoduls:
IV. 6. Technische
Daten
1 dBA
Floweinstellungen:
F
low Genauigkeit (gem. ISO 8359):
O2 Konzentration (Mittelwerte):
7-DE
Druck von 3,5 bar kalibriert.
• Schutzisoliertes Gehäuse, gem. Schutzklasse II, EN 60 601.
(Anzeige Sauerstoffkonzentration) Das elektronische Alarmmodul dient der kontinuierlichen Überwachung der vom Gerät effektiv abgegebenen Sauerstoffkonzentration. Sinkt die ermittelte Konzentration unter einem voreingestellten Wert, wird ein optischer Alarm ausgelöst. Eine gelb LED zeigt an, da ß die Konzentration 85 ± 3% beträgt. Wenn die LED mehr als 15 Minuten (±2 Minuten) gelb ist, wird ein intermittierender Alarm ausgelöst.
HINWEIS: Bei Einschalten des Gerätes leuchtet diese gelb LED auf. Erst wenn die Sauerstoffkonzentration von mindestens 85 ± 3% erreicht wird, (nach spätesten 3 Minuten) erlischt die gelb LED leuchtet auf der funktioniert einwandfrei.
- Keine spezifische Wartung erforderlich. Der Alarmgrenzwert ist werksseitig auf 85 ± 3% eingestellt. Es ist nicht notwendig, diese Einstellung zu verändern.
Maße (H x B x T): 368 x 400 x 724 mm. Gewicht: 24.5 kg. Lautstärke ~/– 48 +/-
0 – 5 l/min.
± 10% bzw. 200 ml/min.
• bis 2 l/min. 93 %.
• bis 4 l/min. 91 %.
• bis 5 l/min. 90 %. (Werte bei 21°C und einem Luftdruck von 1013 mbar.) Empfohlener max. Durchfluss: 5 l/min. Die Schwankungen des empfohlenen maximalen Flow überschreitet nicht ± 10 % des eingestellten Wertes bis zu einem maximalen Gegendruck am Geräteauslaß von 7 kPa.
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Der maximale Ausgangsdruck beträgt 55 kPa.
Stromversorgung:
230 V – 50 Hz
(Europa)
/
115 V – 60 Hz /230 V – 60 H
(andere
Länder,
abhängig
vom Gerätetyp)
Leistungsaufnahme
im
Betrieb:
350 watts
Filter:
Luftzirkulation:
Umgebungsbedingungen:
oder
IV.7 Normen
8-DE
®
• Verwenden Sie nur das montierte Netzkabel und vergewissern Sie sich, daß die elektrische Spannung auf dem Typenschild mit der an der Geräterückseite genannten Spannung übereinstimmt.
• Schutzklasse: II Klassifikation:Typ B Absicherung: 2.5 AT Sicherungsautomat im Netzschalter (230 V) Absicherung: 8 AT Sicherungsautomat im Netzschalter (115 V)
Staubfilter (Geräterückseite) Produktfilter < 2.0 µm.
Kompressorkühlung: Ventilator.
Die Leistungen des Gerätes (insbesondere die Sauerstoffkonzentration) sind bei 21°C und 1013 mbar angegeben. Sie können sich durch Temperatur Höhe über normal Null (NN) verändern.
- Das Gerät sollte vorzugsweise in aufrechter Position gelagert und transportiert werden.
- Das Gerät nur in aufrechter Position.
- Umgebungstemperatur (Betrieb) zwischen 10°C und 40°C.
- Umgebungstemperatur (Lagerung) zwischen 0 und 50°C.
- Luftfeuchtigkeit (Lagerung und Betrieb) zwischen 0% und 95%.
- Spritzwassergeschützt. (EN 60-601-1.)
z
EN 60-601-1-2: Elektromagnetische Verträglichkeit von elektromedizinischen Geräten. ISO 8359: Sauerstoff-Konzentratoren für medizinischen Gebrauch.
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IV. 8. Symbole
-
Abkürzungen
0
0459
IV. 9. Abfallebeseitigung
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IV.10
Geräteentsorgung
9-DE
:EIN
I
:AUS :Gerätetyp B :Schutzklasse II :Nicht Rauchen :Entspricht Richtlinie 93/42/CEE; die Nr. 0459 kennzeichnet die
benannte Stelle, die die Einhaltung dieser Richtlinien überprüft und bestätigt hat..
:Vor offenen Flammen und Feuer schutzen. :Nicht ölen und fetten. : Achtung, Gebrauchsanweisung beachten. : In aufrechter Position halten. : Zerbrechlich - mit Vorsicht behandeln. : O2- Konzentration Kontrollanzeige. : O 2 - Geräteauslaß, Anschluß des Patientenschlauches.
Alle durch den Gebrauch des Gerätes entstehenden Abfälle (Schläuche, Filter, etc.) müssen gemäß den örtlich geltenden Bestimmungen auf geeignetem Wege beseitigt werden. Abfälle aus der Verwendung des (Patientenkreis, Filter, usw.) müssen auf geeignetem Wege entsorgt werden.
Die Entsorgung des Gerätes muß im Sinne des Umweltschutzes nach den örtlich geltenden Vorschriften erfolgen.
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Fehlerbehebung
Fehlerbeschreibung
Mögliche
Ursachen
Behebung
anfordem.
nd
10-DE
IV. 11.
Das Gerät ist eingeschaltet, der Netzkabel nicht korrekt Überprüfen Sie die Netzschalter steht auf “I”. Das angeschlossen. Kabelverbindung. Falls nötig, Gerät funktioniert nicht. Stromversorgung versagt. Sicherungsautomat (2) wieder Akustischer Daueralarm. eindrücken. Kontrollieren Sie die
Die gelb O2 - Konzentrations - Zu geringe O2 - Konzentration. Service anfordem. Kontrollampe leuchet auch noch 3 Minuten nach Einschalten des Gerätes.
Der Alarmtest funktioniert nicht. Interner elektrischer Defekt. Service Das Gerät ist eingeschaltet, der Pneumatische Verbindung Gerät ausschalten Netzschalter
Netzschalter steht auf “I”, der unterbrochen, Kompressor oder auf Position “0”. Service Kompressor läuft, aber das Magnetventil Defekt. anfordem. Gerät gibt keinen Flow ab. akustischer Alarm.
Das Gerät ist eingeschaltet, der Intemer pneumatischer oder Gerät ausschalten. Service Netzschalter steht auf “I”, der elektrischer Fehler. anfordem. Kompressor läuft, Flow wird geliefert. Dennoch akusticher Daueralarm.
Kompressor bleibt im Betrieb Die emperatursicherheits- Gerät ausschalten, u stehen und läuft nacht kurzer funktion des Kompressor wurde abkühlen lassen, Zeit wieder an. ausgelöst, interner Ventilator Sclauchverbindung zum Gerät
ausgefallen. auf Verstopfung überprüfen.
Kein sauerstoffangereicherter Schlauch abgefallen, hat sich Anfeuchter zum Gerät Gasflow am Ausgang der gelöst oder Anfeuchter nicht überprüfen. Nasenbrille. dicht.
Flowschwankengen am Fehler im pneumatischen Service anfordem. Ausgang der Nasenbrille. System.
Sicherungen in lhrem Hause.
Gerät emeut starten. Springt das Gerät nicht an, Service anfordem.
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ANHÄNGE
INSTALLATIONS
-
CHECK
-
LISTE
/
VOR
VERWENDUNG
Nach
jeder
Geräteaufstellung
und vor der Inbetriebnahme,
folgende
Arbeitsgänge
durchführen
überprüft
auf
Nur für den Techniker:
Die Anweis
ungen
des Herstellers,
bezüglich
präventiver
Wartungsm
Nur Original
-
Ersatzteile
verwenden.
11-DE
• Den guten Allgemeinzustand des Geräts prüfen (Stosspuren, usw.)
• Den guten Allgemeinzustand des Patientenkreises prüfen (flexible Nasenbrille, saubere Schläuche, keine Einschnitte, usw.)
• Gegebenenfalls den Befeuchter füllen und einsetzen.
• Vor dem Stromanschluss den einwandfreien Betrieb des Netzausfallalarms prüfen, indem Sie den I/0-Knopf einige Sekunden lang auf I schalten. Dann den Knopf wieder auf 0 zurückschalten.
• Das Gerät an die Steckdose anschliessen nachdem sie vorher haben, daß die Spannung der verwendeten Netzsteckdose den elektrischen Merkmalen des Geräts entspricht, die auf dem Geräteschild angegeben sind (an der Rückseite des Geräts).
• Das Gerät einschalten (Schalter auf Stellung I) und das Ertönen des akustischen Alarms während höchstens 15 Sekunden prüfen.
• Nach einer Betriebszeit von höchstens 5 Minuten prüfen, ob die gelb LED des Sauerstoffmonitor-Alarm-Moduls (8) erloschen ist. Die gelbe LED-Anzeige dem Sauerstoffmonitor erlischt, nachdem die Sauerstoffkonzentration 85% +/-
3% erreicht hat (etwa 2 min.).
• bei jeder Installation:
- den einwandfreien Betrieb des Netzausfallalarms prüfen.
• in regelmässigen Abständen und nach jeder Wartungsarbeit:
- sich vergewissern, daß der gelieferte Durchfluss dem eingestellten entspricht. Die Überprüfung wird für alle Floweinstellungen unter Berücksichtigung der Toleranzen durchgeführt (siehe Technische Daten in diesem Handbuch).
- Überprüfen Sie, ob bei dem dem Patienten verschriebenen Flow die Sauerstoffkonzentration gleich oder höher als 90% ist.
aßnahmen am Gerät, wie im Wartungs-Handbuch definiert, muß Folge geleistet werden. Änderungen hierzu müssen beachtet werden. Wartungen dürfen nur von entsprechend ausgebildeten Servicetechnikern durchgeführt werden.
Auf Anfrage stellt der Lieferant ausgebildeten Technikern Schaltpläne, Ersatzteillisten, technische oder andere detaillierte Informationen zur Verfügung, die für die Reparatur von Teilen gemäß Hersteller notwendig sind.
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Europäische
Vertretung
:
Gavin
Ayling
9 Bungham
Lane
Penkridge
Stafford
Staffordshire
ST19 5NH England
Tel/Fax:
44-
1785-712636
12-DE
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ÍNDICE
CONSIGNAS
GEN
ERALES
DE
SEGURIDAD
................................
..
I. DESCRIPCIÓN
........................................................................
II. PUESTA
EN
FUNCIONAMIENTO/INSTALACIÓN
.................
III. LIMPIEZA
-
MANTENIMIENTO
................................
..........
IV. INFORMACIÓN
NECESARIA
.................................................
IV. ANEXOS
................................
................................
........
1-ES
2-ES
I.1. Parte delantera (Fig. I.1) ................................................. 2-ES
I.2. Parte trasera (Fig. I.2) ..................................................... 2-ES
3-ES
II.1.Utilización con oxigenoterapia directa ............................ 3-ES
4-ES
III.1.Limpieza ..................................................................... 4-ES
III.2. Desinfección corriente .................................................. 4-ES
5-ES
IV.1. Accesorios y piezas de recambios ............................... 5-ES
IV.2. Materiales en contacto directo o indirecto con
el paciente ....................................................................... 5-ES
IV.3. Principio de funcionamiento ......................................... 6-ES
IV.4. Alarmas - Seguridades ................................................. 6-ES
IV.5. Función Monitor de Oxigeno (opcional, salvo en
ciertos paises europeos). ............................................. 6-ES
IV.6. Características técnicas ............................................... 7-ES
IV.7.Normas .......................................................................... 8-ES
IV.8.Símbolos - Abreviaturas ............................................. 8-ES
IV.9.Modo de eliminación de desechos ............................... 9-ES
IV.10. Modo de eliminación del dispositivo .......................... 9-ES
IV.11. Fallos en el funcionamiento .................................. 10-ES
11-ES Lista de comprobaciones a la instalación / antes
de utilizarlo .......................................................................... 11-ES
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Fig. I.1 Fig. I.2
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