AEG EBGL7GSP, EBGL7GWE User Manual

benutzerinformation
Backofen
EBGL7G
2 electrolux
Electrolux. Thinking of you.
Mehr zu unserem Denken finden Sie unter
www.electrolux.com
INHALT
Sicherheitshinweise 2 Gerätebeschreibung 5 Vor der ersten Inbetriebnahme 6 Täglicher Gebrauch 6 Uhrfunktionen 8 Gebrauch des Zubehörs 9 Zusatzfunktionen 10
SICHERHEITSHINWEISE
Lesen Sie vor der Installation und Anwen­dung sorgfältig dieses Handbuch:
• Für Ihre persönliche Sicherheit und die Sicherheit Ihres Eigentums.
• Im Interesse der Umwelt.
• Zur korrekten Bedienung des Geräts.
Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung in der Nähe des Geräts auf, auch wenn Sie dieses anderswo aufstellen oder verkaufen. Der Hersteller ist nicht dafür verantwortlich, wenn eine inkorrekte Installation und Ver­wendung Schäden verursacht.
Sicherheit von Kindern und hilfsbedürftigen Personen
• Das Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und Personen mit eingeschränkten physi­schen, sensorischen oder geistigen Fä­higkeiten oder mit mangelnder Erfahrung und Unkenntnis verwendet werden, wenn sie in die sichere Verwendung des Geräts eingewiesen wurden und sie die mit ihm verbundenen Gefahren verstanden ha­ben. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.
• Halten Sie das Verpackungsmaterial von Kindern fern. Andernfalls besteht Ersti­ckungs- oder Verletzungsgefahr.
• Halten Sie Kinder und Tiere vom Gerät fern, wenn die Tür geöffnet ist oder wenn das Gerät in Betrieb ist, da das Gerät heiß wird. Andernfalls besteht Verlet­zungsgefahr oder Gefahr einer dauerhaf­ten Behinderung.
• Verfügt das Gerät über eine Kindersiche­rung oder Tastensperre, machen Sie da­von Gebrauch. Damit wird verhindert,
Praktische Tipps und Hinweise 10 Reinigung und Pflege 22 Was tun, wenn … 24 Montage 25 Umwelttipps 27 Garantie, Garanzia, Guarantee 28
Änderungen vorbehalten
dass Kinder oder Tiere das Gerät unbe­absichtigt in Betrieb nehmen.
Allgemeine Sicherheitshinweise
• Nehmen Sie keine technischen Änderun­gen am Gerät vor. Hierdurch besteht Ver­letzungsgefahr und das Gerät kann be­schädigt werden.
• Lassen Sie das Gerät bei Betrieb nicht unbeaufsichtigt.
• Schalten Sie nach jedem Gebrauch das Gerät aus.
Montage
• Das Gerät darf nur von einem zugelasse­nen Elektriker aufgestellt und angeschlos­sen werden. Wenden Sie sich hierzu an einen zugelassenen Kundendienst, um Geräteschäden und Verletzungen zu ver­meiden.
• Stellen Sie sicher, dass das Gerät beim Transport nicht beschädigt wurde. Schließen Sie ein beschädigtes Gerät nicht an. Wenden Sie sich bei Bedarf an den Lieferanten.
• Entfernen Sie vor der ersten Inbetrieb­nahme alle Verpackungsmaterialien, Auf­kleber und Auflagen. Entfernen Sie das Typenschild nicht. Dies könnte zum Aus­schluss der Gewährleistung führen.
• Überzeugen Sie sich, dass das Gerät während der Montage vom Stromnetz getrennt ist.
• Vorsicht beim Transport. Das Gerät ist schwer. Verwenden Sie stets Sicherheits­handschuhe. Heben Sie das Gerät nicht am Türgriff an.
electrolux 3
• Die elektrische Installation muss eine Trenneinrichtung aufweisen, mit der Sie das Gerät allpolig von der Stromversor­gung trennen können. Die Trenneinrich­tung muss mit einer Kontaktöffnungsbrei­te von mindestens 3 mm ausgeführt sein.
• Geeignete Trenneinrichtungen sind: Überlastschalter, Sicherungen (Schraub­sicherungen müssen aus dem Halter ent­fernt werden können), Fehlerstrom­schutzschalter und Schütze.
• Die Einbaumöbel bzw. die Einbaunische, in die das Gerät eingebaut werden soll, müssen geeignete Abmessungen aufwei­sen.
• Stellen Sie sicher, dass das Gerät unter und an angrenzenden sicheren Konstruk­tionen montiert ist.
• Die Mindestabstände zu anderen Gerä­ten sind einzuhalten.
• Das Gerät kann nicht auf einem Sockel aufgestellt werden.
• Einbaubacköfen und Einbaukochfelder sind mit einem speziellen Anschlusssys­tem ausgestattet. Um eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden, verwenden Sie das Gerät nur zusammen mit Geräten desselben Herstellers.
Elektrischer Anschluss
• Das Gerät muss geerdet sein.
• Stellen Sie sicher, dass die elektrischen Daten auf dem Typenschild den Daten Ihrer Haushaltsstromversorgung entspre­chen.
• Informationen zur Spannungsversorgung finden Sie auf dem Typenschild.
• Schließen Sie das Gerät nur an eine sachgemäß installierte Schutzkontakts­teckdose an.
• Verwenden Sie keine Mehrfachsteckdo­sen, Steckverbinder oder Verlängerungs­kabel. Es besteht Brandgefahr.
• Ersetzen oder wechseln Sie nicht selbst das Netzkabel. Wenden Sie sich hierzu an den Kundendienst.
• Achten Sie darauf, den Netzstecker (so­fern zutreffend) und das Netzkabel hinter dem Gerät nicht zu quetschen oder zu beschädigen.
• Ziehen Sie nicht am Netzkabel, wenn Sie das Gerät vom Stromnetz trennen möch-
ten. Ziehen Sie immer direkt am Netzste­cker (sofern zutreffend).
Gebrauch
• Dieses Gerät ist nur zur Verwendung im Haushalt bestimmt. Benutzen Sie es nicht für gewerbliche oder industrielle Zwecke.
• Das Gerät ist ausschließlich für die haus­haltsübliche Zubereitung von Speisen be­stimmt. So werden Verletzungen von Personen oder Schäden am Eigentum vermieden.
• Benutzen Sie das Gerät nicht als Arbeits­oder Abstellfläche.
• Bei Betrieb wird der Geräteinnenraum heiß. Es besteht Verbrennungsgefahr. Berühren Sie nicht die Heizelemente im Gerät. Verwenden Sie zum Anfassen des Zubehörs und der Töpfe wärmeisolieren­de Handschuhe.
• Entfernen oder setzen Sie das Zubehör vorsichtig ein, um die Emailbeschichtung nicht zu beschädigen.
• Stehen Sie in sicherer Entfernung zum Gerät, wenn Sie die Backofentür wäh­rend des Betriebs öffnen. Es kann heißer Dampf austreten. Es besteht Verbren­nungsgefahr.
• Um eine Beschädigung oder die Verfär­bung der Emailbeschichtung zu vermei­den: – Stellen Sie keine Gegenstände direkt
auf den Backofenboden und bedecken Sie diesen nicht mit Alu-Folie.
– Stellen Sie kein heißes Wasser direkt in
das Gerät.
– Lassen Sie nach dem Abschalten des
Geräts keine feuchten Gefäße oder Speisen im Backofeninnenraum ste­hen.
• Verfärbungen der Emailbeschichtung ha­ben keine Auswirkung auf die Leistung des Geräts und stellen keinen Mangel im Sinne des Gewährleistungsrechtes dar.
• Üben Sie keinen Druck auf die geöffnete Gerätetür aus.
• Auch beim Grillen die Backofentür stets geschlossen halten.
4 electrolux
Reinigung und Pflege
• Schalten Sie vor Wartungsarbeiten immer das Gerät aus und trennen Sie es von der Stromversorgung.
• Vergewissern Sie sich vor Wartungsarbei­ten, dass das Gerät abgekühlt ist. Es be­steht Verbrennungsgefahr. Zusätzlich be­steht die Gefahr, dass die Glasscheiben brechen.
• Halten Sie das Gerät jederzeit sauber. Ablagerungen von Fett oder Lebensmit­telresten können einen Brand auslösen.
• Eine regelmäßige Reinigung verhindert den vorzeitigen Verschleiß des Oberflä­chenmaterials.
• Verwenden Sie für sehr feuchte Kuchen ein tiefes Backblech, um bleibende Fruchtsaftflecken zu vermeiden.
• Reinigen Sie das Gerät nur mit Wasser und einer Seifenlösung. Dies dient Ihrer persönlichen Sicherheit und der Sicher­heit Ihres Eigentums. Verwenden Sie kei­ne entflammbaren Produkte oder Pro­dukte, die Korrosion verursachen.
• Reinigen Sie das Gerät nicht mit einem Dampfstrahl- oder Hochdruckreiniger, scharfen Gegenständen, Scheuermitteln, Scheuerschwämmen aus Stahlwolle und Fleckenentfernern.
• Falls Sie ein Backofenspray verwenden, beachten Sie bitte unbedingt die Anga­ben des Herstellers.
• Reinigen Sie die Glastür nicht mit Scheu­ermitteln oder Metallschabern. Die hitze­beständige Oberfläche der inneren Glas­scheibe kann beschädigt werden und zerspringen.
• Wenn die Türglasscheiben beschädigt sind, werden sie brüchig und können zer­springen. Sie müssen ausgetauscht wer­den. Wenden Sie sich hierzu an den Kun­dendienst.
• Gehen Sie beim Aushängen der Tür vor­sichtig vor. Die Tür ist schwer!
• Reinigen Sie nicht die katalytische Email­beschichtung (falls vorhanden).
Dampfgaren
• Backofentür während des Dampfgarens nicht öffnen. Es kann heißer Dampf aus­treten. Es besteht Verbrennungsgefahr. Außerdem können durch den ausström­enden Dampf Feuchtigkeitsschäden an den Küchenmöbeln entstehen.
Brandgefahr
• Öffnen Sie die Tür vorsichtig. Bei der Ver­wendung von Zutaten, die Alkohol enthal­ten, kann ein Alkohol-Luftgemisch entste­hen. Es besteht Brandgefahr.
• Achten Sie beim Öffnen der Tür darauf, dass keine Funken oder offenen Flam­men in die Nähe des Geräts gelangen.
• Keine entflammbaren Produkte oder Ge­genstände, die mit entflammbaren Pro­dukten benetzt sind, und/oder schmelz­bare Gegenstände (aus Kunststoff oder Aluminium) in das Gerät, in die Nähe des Gerätes oder auf das Gerät stellen.
Backofenlampe
• Die Leuchtmittel in diesem Gerät sind Speziallampen, die nur für Haushaltsge­räte geeignet sind! Sie können nicht zur vollständigen oder teilweisen Beleuch­tung von Zimmern in Privatgebäuden ver­wendet werden.
• Falls das Leuchtmittel ausgewechselt werden muss, setzen Sie eine Lampe mit derselben Leistung ein, die speziell für Haushaltsgeräte vorgesehen ist.
• Trennen Sie das Gerät von der Stromver­sorgung, bevor Sie die Backofenlampe austauschen. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags!
Kundendienst
• Nur qualifizierte Fachkräfte dürfen an dem Gerät Reparaturarbeiten durchfüh­ren. Wenden Sie sich hierzu an einen zu­gelassenen Kundendienst.
• Dabei dürfen ausschließlich Originaler­satzteile verwendet werden.
Entsorgung des Geräts
• Um das Risiko von Verletzungen oder Sachschäden zu vermeiden: – Trennen Sie das Gerät von der Strom-
versorgung.
– Schneiden Sie das Netzkabel ab und
entsorgen Sie es.
– Entsorgen Sie die Türverriegelung. Da-
mit wird verhindert, dass Kinder oder kleine Tiere im Gerät eingeschlossen werden können. Es besteht Ersti­ckungsgefahr.
GERÄTEBESCHREIBUNG
Gesamtansicht
electrolux 5
2 3
1
5
4
13
12
3
2
1
1 Wasserschublade 2 Schalter Backofen-Funktionen 3 Elektronischer Programmspeicher 4 Schalter +/- 5 Heizelement 6 Backofenlampe 7 Gebläse 8 Backofenlampe
9 Heizelement des Gebläses 10 Einschubgitter, herausnehmbar 11 Dampferzeuger mit Abdeckung 12 Unterhitze 13 Einschubebenen
4
5
6
7
8
9
10
11
Backofenzubehör Rost - für Geschirr, Kuchenformen,
Braten.
Flaches Backblech - für Kuchen und Plätzchen.
Schublade
• Die Schublade befindet sich unterhalb des Backraums.
6 electrolux
Quick Schwamm 180 - Zum Entfernen von Restwasser aus dem Dampferzeuger.
VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME
Warnung! Siehe Kapitel „Sicherheitshinweise“.
Erstes Reinigen
• Entfernen Sie alle Teile aus dem Gerät.
• Reinigen Sie das Gerät vor dem ersten Gebrauch.
Wichtig! Siehe Kapitel „Reinigung und Pflege“.
Einstellen der Tageszeit
Der Backofen funktioniert erst, nach­dem die Uhrzeit eingestellt wurde.
1.
2. Stellen Sie die Uhrzeit mit der Taste +/­ein. Nach etwa 5 Sekunden hört das Blinken auf und das Display zeigt die eingestellte Tageszeit an. Das Gerät ist betriebsbe­reit.
Wenn Sie die Uhrzeit ändern, darf nicht gleichzeitig eine Uhrfunktion (Kurzzeit, Dauer oder Ende) oder eine Backofen­funktion eingestellt sein. Vergewissern Sie sich, dass die Kindersicherung nicht aktiviert ist.
Drücken Sie die Auswahltaste (siehe Abschnitt "Uhr-Funktion") so oft, bis die Funktionsleuchte für die Tageszeit blinkt.
TÄGLICHER GEBRAUCH
Warnung! Siehe Kapitel „Sicherheitshinweise“.
Einschalten des Geräts
Drehen Sie den Schalter für Backofenfunkti­onen auf die gewünschte Funktion. Im Dis­play erscheint der Temperaturvorschlag für diese Backofen-Funktion. Der Backofen be­ginnt aufzuheizen. Sobald das Gerät die eingestellte Temperatur erreicht hat, ertönt ein akustisches Signal.
Ändern der Backofentemperatur
Drehen Sie den Schalter +/-, um die Tem­peratur zu erhöhen oder zu senken. Die Einstellung erfolgt in Schritten von 5 °C.
Temperatur einstellen
Drücken Sie die Taste Temperaturabfrage (siehe „Uhrfunktionen“). Die Temperaturan­zeige zeigt die aktuelle Backofentempera­tur.
electrolux 7
Taste Anzeigenwechsel
Verwenden Sie die Taste Anzeigenwechsel, um zwischen Backofentemperatur und Uhr­zeit zu wählen.
Ausschalten des Backofens
Drehen Sie den Schalter für die Backofen­funktionen auf die Position AUS.
Heiz-Anzeige
Wenn Sie eine Backofenfunktion einschal­ten, leuchten die Balken im Display nachei­nander auf. Die Balken zeigen an, dass die Backofentemperatur ansteigt.
Restwärmeanzeige
Wenn Sie den Backofen ausgeschaltet ha­ben, zeigen die Balken im Display die Rest­wärme an.
Backofen-Funktionen
Der Backofen besitzt folgende Funktionen:
Backofen-Funktion Anwendung
Beleuchtung
Dampfgaren
Intervall Garen
Heissluft
Eco-Heissluft
Pizza-/Wähenstufe
Ober-/Unterhitze
Zum Beleuchten des Garraums, z. B. für die Reinigung.
Für Obst, Gemüse, Fisch, Kartoffeln, Reis, Teigwaren oder sonstige Beilagen.
Zum Backen, Braten bzw. Aufwärmen tiefgekühlter oder kalter Speisen.
Zum Backen auf bis zu drei Ebenen gleichzeitig.
Zum energiesparenden Backen und Garen von überwiegend trockenem Gebäck sowie von Gebäck in Formen auf einer Ebene.
Zum Backen auf einer Ebene für Gerichte, die eine intensivere Bräunung und Knusprigkeit des Bodens benötigen. Stellen Sie die Backofentemperatur gegenüber der Ober-/Un­terhitze um 20-40 °C niedriger ein.
Zum Backen und Braten auf einer Ebene des Backofens.
Unterhitze
Grossflächengrill
Heissluftgrillen
Zum Backen von Kuchen mit krossen Böden.
Zum Grillen flacher Lebensmittel in größeren Mengen und zum Toasten.
Zum Braten größerer Fleischstücke oder Geflügel auf einer Ebene. Auch zum Überbacken und Bräunen.
Funktion Dampfgaren Wichtig! Verwenden Sie die Funktion
Dampfgaren immer zusammen mit den Uhrfunktionen: Dauer
oder Ende
(siehe Kapitel Uhrfunktion Dauer /Ende
).
Wichtig! Verwenden Sie nur Wasser! Verwenden Sie kein gefiltertes (entminerali­siertes) oder destilliertes Wasser. Bei niedrigem Wasserstand ertönt ein Sig­nal. Wenn Sie Wasser nachfüllen, wird das Signal abgeschaltet.
8 electrolux
Füllen Sie kein Wasser direkt in den Dampferzeuger ein!
Durch die automatische ca. 5-minütige Entdampfung am Ende der Gardauer und die Aufheizzeit von ca. 2 Minuten haben Einstellungen unter 10 Minuten wenig Wirkung.
Beim Öffnen der Tür entweicht Dampf.
Dampfgaren
1. Die Wasserschublade in der Bedienleis­te mit Wasser (650 ml) füllen. Der Wasservorrat reicht für ca. 30 Minu­ten.
2. Verwenden Sie den Schalter Backofen­Funktionen, um die Funktion Dampfga­ren einzustellen.
3. Verwenden Sie die Auswahltaste, um die Funktion Dauer oder Ende auszu­wählen.
4. Verwenden Sie die Auswahltaste +/-, um die Funktion Dauer oder Endzeit ein­zustellen. Nach ca. 2 Minuten ist der erste Dampf sichtbar. Bei Erreichen einer Temperatur von ca. 96 °C ertönt ein Signalton.
5. Verwenden Sie den Schalter Backofen­Funktionen, um den Backofen auszu­schalten.
Nach dem Abkühlen des Backofens das restliche Wasser mit dem Quick Schwamm aus dem Dampferzeuger aufsaugen und evtl. mit ein paar Tropfen Essig nachreiben. Zum vollständigen Trocknen die Backofen­tür offen lassen.
Intervall Garen
Der ständige Wechsel von Heißluft zu Dampf erfolgt automatisch.
1. Die Wasserschublade in der Bedienleis­te mit Wasser füllen.
2. Verwenden Sie den Schalter Backofen­Funktionen, um die Funktion Intervall Garen auszuwählen.
3. Verwenden Sie die Auswahltaste +/-, um die Temperatur einzustellen.
4. Verwenden Sie die Auswahltaste, um die Funktion Dauer oder Ende auszu­wählen.
5. Verwenden Sie die Auswahltaste +/-, um die Funktion Dauer oder Endzeit ein­zustellen.
Weiteres Vorgehen wie bei Dampfgaren .
UHRFUNKTIONEN
Elektronischer Programmspeicher
21 3
456
1 Temperatur-/Zeitanzeige
2 Heizanzeige 3 Anzeigen für die Uhrfunktion 4 Auswahltaste 5 Anzeige wechseln 6 Temperaturabfrage
Einstellen der Uhrfunktionen
1. Drücken Sie die Auswahltaste mehr­mals, bis die gewünschte Funktions­leuchte leuchtet.
electrolux 9
2.
Stellen Sie die Zeit für Kurzzeit er
oder Ende mit der Taste +/-
, Dau-
ein. Die entsprechende Funktionsleuch­te leuchtet auf. Nach Ablauf der Zeit blinkt die entspre­chende Funktionsleuchte. Im Display wird 0.00 angezeigt, und es ertönt ein akustisches Signal.
3. So stellen Sie das Blinken und den Sig­nalton ab
- wenn Kurzzeit verwendet wird, drü­cken Sie eine beliebige Taste
- wenn die Funktionen Dauer und Ende verwendet werden, drehen Sie den Schalter für die Backofenfunktionen auf die Position Aus.
Uhrfunktion Anwendung
Tageszeit Die aktuelle Uhrzeit wird angezeigt. Zum Einstellen, Ändern oder Über-
Kurzzeitwe­cker
Dauer Zum Einstellen der Betriebszeit des Backofens.
Programmen-deZum Einstellen der Abschaltzeit einer Backofenfunktion.
prüfen der Zeit. Zum Einstellen einer Kurzzeit. Nach Ablauf der eingestellten Zeit ertönt
ein Signal. Diese Funktion hat keine Auswirkung auf den Backofenbe­trieb.
Die Funktionen Dauer und Ende
können gleichzeitig verwendet
werden, wenn der Backofen später au-
Wenn Kurzzeit verwendet wird, ertönt auch ein akustisches Signal, nachdem 90 % der Zeit abgelaufen ist.
Wenn die Funktionen Dauer und Ende
aktiviert sind, schaltet sich
der Backofen automatisch aus.
tomatisch ein- und ausgeschaltet wer­den soll. Legen Sie zuerst die Dauer
und dann das Ende fest.
GEBRAUCH DES ZUBEHÖRS
Einsetzen des Backofenzubehörs
Setzen Sie die Einschubteile so ein, dass sich die doppelten Seitenränder im hinteren Teil des Backofens befinden und nach un­ten zeigen. Schieben Sie die Einschubteile zwischen die Führungsstäbe einer der Ein­schubebenen.
Das flache Backblech und der Rost ha­ben doppelte Seitenränder. Durch die­se Ränder und die Form der Führungs­stäbe wird das Kippen der Einschubtei­le verhindert.
10 electrolux
Rost und flaches Backblech zusammen einsetzen
ZUSATZFUNKTIONEN
Kindersicherung
Wenn die Kindersicherung aktiviert ist, kann der Backofen nicht bedient werden. Diese Funktion sorgt dafür, dass Kinder das Gerät nicht versehentlich einschalten kön­nen.
Wichtig! Stellen Sie keine Backofenfunktion ein.
Kindersicherung einschalten:
1. Drehen Sie den Schalter „+/-“ nach links und halten Sie ihn in dieser Position fest.
2. Drücken Sie die Auswahltaste, bis im Display „SAFE“ angezeigt wird.
Die Kindersicherung ist in Betrieb. Zur Deaktivierung der Kindersicherung müssen Sie den Vorgang wiederholen.
Automatische Abschaltung Das Gerät schaltet sich nach einer
gewissen Zeit aus:
• wenn Sie das Gerät nicht ausschalten
• Sie die Backofentemperatur nicht ändern.
Legen Sie den Rost auf das flache Back­blech. Schieben Sie das flache Backblech zwischen die Führungsstäbe einer der Ein­satzebenen.
In der Temperaturanzeige blinkt die zuletzt eingestellte Temperatur.
Automatische Abschaltung des Backofens:
• 30 - 120 °C nach 12,5 Stunden
• 120 - 200 °C nach 8,5 Stunden
• 200 - 230 °C nach 5,5 Stunden Schalten Sie den Backofen nach einer au­tomatischen Abschaltung vollständig aus. Anschließend können Sie ihn wieder ein­schalten.
Wenn Sie die Uhrfunktion Dauer oder Ende eingestellt haben, funktioniert die Abschaltautomatik nicht.
Kühlgebläse
Das Kühlgebläse schaltet sich automatisch ein, wenn das Gerät in Betrieb ist. Nach­dem Sie das Gerät abgeschaltet haben, läuft das Kühlgebläse weiter, bis das Gerät abgekühlt ist.
PRAKTISCHE TIPPS UND HINWEISE
Warnung! Siehe Kapitel „Sicherheitshinweise“.
Hinweis zu Acrylamid Wichtig! Nach neuesten
wissenschaftlichen Erkenntnissen kann die Bräunung von Lebensmitteln, speziell bei
stärkehaltigen Produkten, eine gesundheitliche Gefährdung durch Acrylamid verursachen. Daher empfehlen wir, bei möglichst niedrigen Temperaturen zu garen und die Speisen nicht zu stark zu bräunen.
electrolux 11
Garen mit Dampf Wichtig! Verwenden Sie als Flüssigkeit
ausschließlich Wasser!
Dampfgar-Geschirr
• Verwenden Sie nur hitze- und korrosions-
beständiges Kochgeschirr.
• Gut eignen sich Garbehälter aus Chrom-
stahl (siehe Sonderzubehör).
Einsatzebenen
• Die richtigen Einsatzebenen sind in den
folgenden Tabellen beschrieben. Die niedrigste Einsatzebene ist die unterste, die höchste die oberste.
Allgemeine Hinweise
• Wenn Sie länger als 30 Minuten oder
große Mengen an Speisen garen, geben Sie bei Bedarf Wasser hinzu.
• Wenn Sie den Backofen länger nicht be-
nutzen, spülen Sie die Wasserschublade, die Schlauchverbindungen und den Dampferzeuger gründlich durch (siehe Kapitel „Reinigung und Pflege“).
Hinweise zu den Tabellen
• Die Tabellen enthalten Angaben für typi-
sche Gerichte.
• Die Temperatur- und Zeitangaben sind
lediglich Richtwerte und hängen von der Zusammensetzung, Größe und Menge der Speisen und vom Kochgeschirr ab.
• Orientieren Sie sich an einem ähnlichen
Rezept, wenn Sie nicht die Einstellungen für Ihr eigenes Rezept finden.
• Beginnen Sie mit einem kalten Ofen, so-
Dampfgaren
Warnung! Bei Dampfgaren auf keinen
Fall die Backofentür öffnen.
Dampfgaren ist für die Zubereitung aller Le­bensmittelarten geeignet, egal ob frisch oder gefroren. Es kann zum Garen, Aufwär­men, Auftauen, Pochieren oder Blanchieren von Gemüse, Fleisch, Fisch, Pasta, Reis, Mais, Grieß und Eiern verwendet werden. Garen von Menüs: Sie können ein kom­plettes Menü in einem Durchgang zuberei­ten. Um zu stark oder zu wenig gegarte Speisen zu vermeiden, wählen Sie Menübe­standteile, die ähnliche Garzeiten benöti­gen. Wählen Sie die größte, für einzelne Be­standteile aus dem Menü angegebene Wassermenge (siehe Kochtabellen). Stellen Sie die Speisen in geeignetem Kochgeschirr auf die Roste. Richten Sie den Abstand zwischen den Speisen so ein, dass der Dampf an alle Speisen gelangen kann.
Sterilisieren
• Sie können Behälter (z. B. Babyflaschen) mit der Funktion Dampfgaren sterilisieren.
• Stellen Sie die sauberen Behälter in die Mitte des Rostes auf der ersten Einsatz­ebene. Achten Sie darauf, dass die Öff­nungen in einem kleinen Winkel nach un­ten zeigen.
• Füllen Sie die Wasserschublade mit der maximalen Wassermenge (650 ml) und stellen Sie eine Dauer von 40 Min. bei 96 °C ein.
fern die Tabelle kein anderes Vorgehen empfiehlt.
Dampfgaren -Tabelle
Speise Tempera-
Risotto 96 400 25 - 30 2 Reis (mit Flüssigkeit 1:1) 96 650 35 - 40 2 Maisgries (Polenta, mit Flüs-
sigkeit 1:3) Ofenkartoffeln, mittelgroß 96 650 40 - 50 2 Pellkartoffeln 96 550 30 - 40 2 Ratatouille 96 400 25 - 30 2 Rosenkohl 96 550 30 - 35 2
tur °C
96 650 40 - 50 2
Wassermenge in
der Wasserschubla-
de in ml
Dauer 1) in
Min.
Einsatz-
ebene
12 electrolux
Speise Tempera-
Brokkoli in Röschen 96 550 25 - 30 2 Blumenkohl, ganz 96 650 40 - 45 2 Blumenkohl in Röschen 96 600 30 - 35 2 Sauerkraut 96 650 50 - 60 2 Tomaten, ganz 96 250 15 - 20 2 Rote Beete, ganz 96 550 60 - 70 2 Kohlrabi/Sellerie/Fenchel, ge-
schnitten Zucchini, geschnitten 96 400 20 - 25 2 Karotten, geschnitten 96 550 35 - 40 2 Gemüse auftauen und garen 96 650 35 - 40 2 Gemüse blanchieren 96 250 12 - 15 2 Bohnen blanchieren 96 250 20 - 22 2 Bohnen, gefroren 96 650 30 - 40 2 Zartes Kalbfleisch 1000 g 96 650 50 - 75 2 Geräucherter Schweinerü-
cken 600-1000 g Gefüllte Paprika 96 500 30 - 40 2 Aufwärmen von Hackbraten
in 1 cm Scheiben Fischfilet, ca. 1000 g 96 650 20 - 30 2 Flaches Fischfilet ca. 300 g 96 300 15-20 2 Gefrorenes Fischfilet, ca.
500-800 g Forelle, 170-300 g 96 400 15 - 20 2 Pudding/Flan in Portions-
schalen Eier, weich 96 200 8 - 12 2 Eier, mittelhart 96 200 10 - 15 2 Eier, hart 96 200 15-20 2
1) Die Zeitangaben sind Richtwerte.
tur °C
96 550 35 - 40 2
96 650 45 - 55 2
96 400 20 - 25 2
96 650 20 - 30 2
96 500 25 - 35 2
Heissluft und Dampfgaren nacheinander
Sie können Fleisch, Gemüse und Beilagen durch Kombination der Funktionen Heissluft und Dampfgaren nacheinander, bzw. im Falle der Funktion Dampfgaren zusammen zubereiten. Alle Menübestandteile können dann gleichzeitig serviert werden.
• Braten Sie zunächst mit der Funktion Heissluft den Braten.
• Geben Sie das vorbereitete Gemüse und die Beilagen ins Backofengeschirr und
Wassermenge in
der Wasserschubla-
de in ml
Dauer 1) in
Min.
stellen Sie es mit dem Braten in den Backofen.
• Starten Sie die Funktion Dampfgaren und garen Sie alles zusammen fertig.
Lassen Sie den Backofen auf eine Temperatur von ungefähr 80 °C abküh­len, bevor Sie die Funktion Dampfgaren einschalten. Um das Gerät schneller abkühlen zu lassen, öffnen Sie unge­fähr 15 Minuten lang die Backofentür bis zur ersten Position.
Einsatz-
ebene
Tabelle Heissluft und Dampfgaren nacheinander
Gericht Heissluft Dampfgaren Maximale Was-
Rinderbraten 1 kg, Rosen­kohl, Polenta
Rinderbraten 1 kg, Kartoffeln, Gemüse, Soße
Kalbsbraten 1 kg, Reis, Ge­müse
Temperatur°CFleisch (Dauer
180 60-70 40-50 1 und 3
180 60-70 30-40 1 und 3
180 50-60 30-40 1 und 3
in Minuten)
Die Zeiten in den Tabellen sind nur Richt­werte.
sermenge 650 ml
Fleisch und
Beilagen
(Dauer in Mi-
nuten)
electrolux 13
Einsatzebe-
ne
Intervall Garen
Intervall Garen eignet sich besonders zum Braten großer Fleischstücke, zum Auftauen
und Aufwärmen vorgekochter und portion­ierter Speisen sowie zum Backen von Brot, Brötchen, Gratins und Aufläufen.
Tabelle Intervall Garen
Lebensmittel Intervall Garen Die zuzugebende Wassermenge hängt
Temperatur °C Dauer in Minuten Einsatzebene
Aufwärmen kompletter Gerichte 6 Teller, Durchm. 24 cm
Schweinebraten 1000 g 160-180 90-100 2 Rindsbraten 1000 g 160-180 120-150 2 Kalbsbraten 1000 g 180 80-90 2 Hackbraten roh 500 g 180 30-40 2 Frankfurter / Kalbsbratwürste 85 20-30 2 Geräucherter Schweinerücken
600-1000 g (2 Stunden durchzie­hen lassen)
Hähnchen 1000 g 180-200 50-60 2 Ente 1500-2000 g 180 70-90 2 Gans 3000 g 170 130-170 1 Fischfilets 85-90 20-30 2 Kartoffelgratin, Lauch-Kartoffelgratin 160-170 50-60 2 Nudelauflauf 190 40-50 2 Lasagne 180 45-55 2 Verschiedene Brote 500-1000 g 180-190 50-60 2 Brötchen 40-60 g 180-210 25-35 3 Frischbackbrötchen 30-40 g 200 10-20 3 Frischbackbrötchen 30-40 g TK 200 15-25 3
110 15-20 1, 3 und 5
160-180 60-70 2
von der Garzeit ab.
14 electrolux
Lebensmittel Intervall Garen Die zuzugebende Wassermenge hängt
Temperatur °C Dauer in Minuten Einsatzebene
Frischbackbaguettes 40-50 g 200 10-20 3 Frischbackbaguettes 40-50 g TK 200 15-25 3
1)
Pudding Eierstich (gebackenes Ei als Sup-
peneinlage) Terrine
1) Bei geschlossener Tür noch eine halbe Stunde nachziehen lassen.
1)
1)
90 40-50 2 90 40-50 2
90 40-50 2
Ganzen Braten vor dem Erwärmen auf­schneiden.
Backen Allgemeine Hinweise
• Ihr neuer Backofen backt oder brät unter Umständen anders als Ihr früheres Gerät. Passen Sie die normalen Einstellungen (Temperatur, Kochzeiten) und die Ein­satzebenen an die Werte in den Tabellen an.
• Bei längeren Backzeiten kann der Back­ofen ca. 10 Minuten vor Ende der Back­zeit ausgeschaltet werden, um die Rest­wärme auszunutzen.
Wenn Sie gefrorene Lebensmittel in den Backofen geben, können sich die Backbleche beim Backen verformen.
von der Garzeit ab.
Die Zeiten in den Tabellen sind nur Richt­werte.
Hinweise zu den Backtabellen
• Wir empfehlen, beim ersten Mal den klei­neren Temperaturwert einzustellen.
• Wenn Sie für ein spezielles Rezept keine konkreten Angaben finden können, orien­tieren Sie sich an einem ähnlichen.
• Werden Kuchen auf mehreren Ebenen gebacken, verlängert sich die Backzeit um 10 - 15 Minuten.
• Höhenunterschiede des Backgutes kön­nen zu Anfang zu unterschiedlicher Bräu­nung führen. Verändern Sie die Tempera­tureinstellung in diesem Fall nicht. Die Bräunungsunterschiede gleichen sich während des Backvorgangs aus.
Nachdem die Backbleche abgekühlt sind, hebt sich die Verformung wieder auf.
Backen auf einer Ebene - Backen in Formen
Backware Backofen-Funktion Einsatz-
Gugelhupf oder Ro­donkuchen
Sandkuchen/Rum­und Obstkuchen
Biskuit Heissluft 1 140 30 - 40
Biskuit Ober-/Unterhitze 1 160 30- 40
Tortenboden - Mür­beteiggebäck
Tortenboden - Rühr­teig
Gedeckte Apfeltorte Ober-/Unterhitze 1 170-190 50 - 60
Heissluft 1 150 - 160 50 - 60
Heissluft 1 140 - 160 60 - 80
Eco-Heissluft 3
Eco-Heissluft 3 150 - 170 25 - 30
ebene
Temperatur
(°C)
1)
170-180
Dauer (Min.)
20 - 25
electrolux 15
Backware Backofen-Funktion Einsatz-
Gedeckte Apfeltorte
Heissluft 1 160 60 - 80
ebene
Temperatur
(°C)
Dauer (Min.)
(2 Formen, Ø 20 cm, diagonal versetzt)
Gedeckte Apfeltorte
Ober-/Unterhitze 1 180 60 - 80 (2 Formen, Ø 20 cm, diagonal versetzt)
Pikante Torte (z. B.
Heissluft 1 160 - 180 45- 55
Quiche Lorraine) Käsekuchen Ober-/Unterhitze 1 170 - 190 80 - 90
1) Backofen vorheizen
Backen auf einer Ebene - Kuchen/Gebäck/Brot auf Backblechen
Backware Backofen-Funktion Einsatz-
ebene
Hefezopf/Savarin Eco-Heissluft 3 160 - 180 45 - 55
Christstollen Ober-/Unterhitze 3
Brot (Roggenbrot) Ober-/Unterhitze 1
- zuerst
- anschließend 160 - 180 30 - 60 Windbeutel/Eclairs Ober-/Unterhitze 3
Biskuitrolle Ober-/Unterhitze 3
Streuselkuchen (tro-
Eco-Heissluft 3 150 - 160 20 - 30
cken) Butter-/Zuckerhefe-
Eco-Heissluft 3
kuchen Butterzopf Heissluft 3
Obstkuchen (auf He­feteig/Rührteig)
Obstkuchen (auf He­feteig/Rührteig)
2)
2)
Obstkuchen mit Mür-
Heissluft 3 150 40 - 50
Ober-/Unterhitze 3 170 40 - 50
Heissluft 3 160 - 170 50 - 70
beteig Tortenböden mit
Ober-/Unterhitze 3 empfindlichen Belä­gen (z.B. Quark, Sah­ne, Mandelsplitter)
Pizza (mit viel Belag)
1)
Heissluft 1
Pizza (dünner Boden) Heissluft 1
Ungesäuertes Brot Heissluft 1 200 - 220 10 - 20
Schweizer Wähen Heissluft 1 180 - 200 40 - 55
1) Backofen vorheizen
2) Verwenden Sie die Fettpfanne (nur ausgewählte Modelle)
Temperatur
(°C)
160 - 180
1)
230
160 - 170
180 - 200
180 - 200
170-180
1)
160 - 180
180 - 200
200 - 220
1)
1)
1)
1)
1)
2)
1)
Dauer (Min.)
50 - 60
10
30 - 45
10 - 20
20 - 30
40 - 50
50 - 70
30 - 50
15 - 25
16 electrolux
Backen auf einer Ebene - Plätzchen
Backware Backofen-Funktion Einsatz-
ebene
Mürbeteigplätzchen Heissluft 3 150 - 160 15 - 25
Spritzgebäck Heissluft 3 140 25 - 35
Spritzgebäck Ober-/Unterhitze 3
Rührteigplätzchen Heissluft 3 160-170 15 - 25
Eiweißgebäck, Baiser Heissluft 3 80 - 100 90 - 150
Makronen Heissluft 3 100 - 120 60 - 150
Spritzgebäck mit He-
Eco-Heissluft 3 150 - 160 20 - 40
feteig Blätterteigkleingebäck Heissluft 3
Brötchen Heissluft 3
Brötchen Ober-/Unterhitze 3
Törtchen (20 pro
Heissluft 3
Blech) Törtchen (20 pro
Ober-/Unterhitze 3 Blech)
1) Backofen vorheizen
Temperatur
(°C)
1)
160
180
200
140
170
1)
1)
1)
1)
1)
170 - 180
Dauer (Min.)
20 - 30
20 - 30
20 - 35
20 - 35
20 - 30
20 - 30
Backen auf mehreren Ebenen - Kuchen/Gebäck/Brot auf Backblechen
Backware
Heissluft
2 Ebenen
Windbeutel/Eclairs 1 / 4 --­Streuselkuchen tro-
1 / 3 --- 140 - 160 25 - 35
cken
1) Backofen vorheizen
Heissluft
3 Ebenen
Temperatur
(°C)
160 - 180
1)
Dauer (Min.)
35 - 45
Backen auf mehreren Ebenen - Plätzchen/kleine Kuchen/Gebäck/Brötchen
Backware
Heissluft 2 Ebenen
Mürbeteigplätzchen 1 / 3 1 / 3 /5 150 - 160 20- 30 Spritzgebäck 1 / 3 1 / 3 /5 140 30 - 40 Rührteigplätzchen 1 / 3 --- 160 - 170 20 - 30 Eiweißgebäck, Baiser 1 / 3 --- 80 - 100 90 - 150 Makronen 1 / 3 --- 100 - 120 60 - 150 Hefekleingebäck 1 / 3 --- 160 - 170 30 - 40 Blätterteigkleingebäck 1 / 3 ---
Brötchen 1 /4 --- 160 30 - 40 Kleine Kuchen (20
Stück/Blech)
1) Backofen vorheizen
1)
1 /4 --- 140 25 - 40
Heissluft
3 Ebenen
Temperatur (°C)
170 - 180
1)
Dauer (Min.)
25 - 35
Tipps zum Backen
Backergebnis Mögliche Ursache Abhilfe
Die Unterseite des Ku­chens ist zu hell.
Kuchen fällt zusammen (wird feucht, klumpig,
Falsche Einsatzebene. Stellen Sie den Kuchen auf eine niedrigere
Einsatzebene.
Die Backofentemperatur ist zu hoch.
Verwenden Sie eine niedrigere Backtem­peratur.
streifig). Kuchen fällt zusammen
(wird feucht, klumpig, streifig).
Kuchen fällt zusammen (wird feucht, klumpig, streifig).
Der Kuchen ist zu tro­cken.
Der Kuchen ist zu tro-
Die Backzeit ist zu kurz. Stellen Sie eine längere Backzeit ein.
Zum Verkürzen der Backzeit keine hö­here Temperatur einstellen.
Zuviel Flüssigkeit im Teig. Weniger Flüssigkeit verwenden. Beachten
Sie die Rührzeiten, insbesondere dann, wenn Sie ein Rührgerät benutzen.
Die Backofentemperatur ist zu niedrig.
Stellen Sie eine höhere Backofentempera­tur ein.
Die Backzeit ist zu lang. Stellen Sie eine kürzere Backzeit ein.
cken.
Der Kuchen bräunt nicht gleichmäßig.
Der Kuchen bräunt nicht gleichmäßig.
Der Kuchen ist nach der eingestellten Zeit
Die Backtemperatur ist zu hoch und die Backzeit zu kurz.
Der Teig wurde nicht gleich­mäßig verteilt.
Die Temperatur ist zu nied­rig.
Stellen Sie eine niedrigere Backofentem­peratur und eine längere Backzeit ein.
Verteilen Sie den Teig gleichmäßig auf dem Backblech.
Stellen Sie die Backofentemperatur etwas
höher ein. noch nicht fertig geba­cken.
Tabelle Pizza-/Wähenstufe
Backware Einsatzebene Temperatur °C Dauer (Min.)
Pizza (dünn)
1)
Pizza (mit viel Belag) 1 180 - 200 25 - 35 Wähen 2 180 - 200 40 - 55 Spinatquiche 1 160 - 180 45 - 60 Quiche Lorraine 1 170 - 190 45 - 55 Quarkkuchen, rund 1 140 - 160 80 - 90 Quarkkuchen, Blech 1 140 - 160 50 - 60 Apfelkuchen, gedeckt 1 150 - 170 50 - 60 Gemüsekuchen 1 160 - 180 50 - 60
Ungesäuertes Brot Blätterteigquiche
1)
1)
Flammkuchen (Pizza­ähnliches Gericht aus
dem Elsass) Piroggen (russische
Version der Calzone)
1) Backofen vorheizen
1)
1)
1 200 - 230 15 - 20
1 230 10 - 20 1 160 - 180 45 - 55 1 230 15 - 25
1 180 - 200 15 - 25
electrolux 17
18 electrolux
Tabelle Aufläufe und Überbackenes
Gericht Backofen-Funktion Ein-
Nudelauflauf Eco-Heissluft 1 170-190 45-60
Lasagne Ober-/Unterhitze 1 180-200 40-50
Gemüsegratin Überbackene Baguet-
1)
tes Süße Aufläufe Eco-Heissluft 1 170-190 40-60
Fischgratin Ober-/Unterhitze 1 180-200 50-60
Gefülltes Gemüse Heissluftgrillen 1 160-170 40-60
Kartoffelgratin Eco-Heissluft 2 180-200 40-50
1) Backofen vorheizen
1)
Heissluftgrillen 1 170 20-30
Heissluftgrillen 1 160-170 20-30
satzebe-
ne
Temperatur°CDauer (Min.)
Gefrorene Fertiggerichte
Gargut Backofen-Funktion Einschubhöhe Temperatur °C Dauer
Pizza Ober-/Unterhitze 3 Beachten Sie
Pommes fri-
1)
(300-600
tes g)
Baguettes Ober-/Unterhitze 3 Beachten Sie
Obsttorten Ober-/Unterhitze 3 Beachten Sie
1) Anmerkung: Pommes frites zwischendurch 2 bis 3 Mal wenden
Braten Bratgeschirr
• Verwenden Sie zum Braten hitzebestän­diges Geschirr. (Beachten Sie bitte die Angaben des Herstellers).
• Große Bratenstücke können direkt in der Fettpfanne oder auf dem Rost über der Fettpfanne gebraten werden. (sofern vor­handen)
• Braten Sie magere Fleischsorten in einem Bräter mit Deckel. So bleibt das Fleisch saftig.
• Alle Fleischsorten, die sich zum Bräunen eignen oder eine Kruste haben sollen, können im Bräter ohne Deckel gebraten
Heissluftgrillen 3 200-220 Beachten Sie
Hinweise zur Brattabelle
• Braten Sie Fleischstücke und Fische erst ab einem Gewicht von 1 kg im Backofen.
• Geben Sie etwas Wasser in die Fettpfan­ne, um das Einbrennen von austreten­dem Fleischsaft oder Fett zu vermeiden.
• Wenden Sie den Braten bei Bedarf (nach der Hälfte oder 2/3 der Bratzeit).
• Um bessere Bratergebnisse zu erzielen, begießen Sie große Braten und Geflügel während der Bratzeit mehrmals mit Bra­tenfond.
• Schalten Sie den Backofen ca. 10 Minu­ten vor dem Ende der Bratzeit aus, um die Restwärme auszunutzen.
dazu die Her-
stellerangaben.
dazu die Her-
stellerangaben.
dazu die Her-
stellerangaben.
Beachten Sie
dazu die Her-
stellerangaben.
dazu die Her-
stellerangaben.
Beachten Sie
dazu die Her-
stellerangaben.
Beachten Sie
dazu die Her-
stellerangaben.
werden.
Die Angaben in der Tabelle sind Richt­werte.
electrolux 19
Rindfleisch
Fleischart Menge Backofen-Funkti-onEin-
Schmorbraten 1 - 1,5 kg Ober-/Unter-
Roastbeef oder Filet je cm Höhe
- innen roh
- medium je cm Höhe Heissluftgril-
- durchgebraten je cm Höhe Heissluftgril-
1) Backofen vorheizen
1)
je cm Höhe Heissluftgril-
hitze
len
len
len
Tempera-
satz-
ebe-
ne
tur °C
1 230 120 - 150
1 190 - 200 5 - 6
1 180 - 190 6 - 8
1 170 - 180 8 - 10
Dauer
(Min.)
Schweinefleisch
Fleischart Menge Backofen-Funkti-onEin-
Schulter, Nacken, Schin­kenstück
Kotelett, Schälrippchen 1 - 1,5 kg Heissluftgril-
Hackbraten 750 g - 1 kg Heissluftgril-
Schweinshaxe (vorge­gart)
1 - 1,5 kg Heissluftgril-
len
len
len
750 g - 1 kg Heissluftgril-
len
Tempera-
satz-
ebe-
ne
tur °C
1 160 - 180 90 - 120
1 170 - 180 60 - 90
1 160 - 170 50 - 60
1 150 - 170 90 - 120
Dauer
(Min.)
Kalbfleisch
Fleischart Menge Backofen-Funkti-onEin-
Kalbsbraten 1 kg Heissluftgril-
len
Kalbshaxe 1,5 - 2 kg Heissluftgril-
len
Tempera-
satz-
ebe-
ne
tur °C
1 160 - 180 90 - 120
1 160 - 180 120 - 150
Dauer (Min.)
Lammfleisch
Fleischart Menge Backofen-Funkti-onEin-
Lammkeule, Lammbra­ten
Lammrücken 1 - 1,5 kg Heissluftgril-
1 - 1,5 kg Heissluftgril-
len
len
Tempera-
satz-
ebe-
ne
tur °C
1 150 - 170 90 - 120
1 160 - 180 40 - 60
Dauer (Min.)
20 electrolux
Wild
Fleischart Menge Backofen-Funkti-onEin-
Hasenrücken, Hasen-
1)
keulen Rehrücken, Hirschrü-
cken Reh-/Hirschkeule 1,5 - 2 kg Ober-/Unter-
1) Backofen vorheizen
bis 1 kg Ober-/Unter-
hitze
1,5 - 2 kg Ober-/Unter-
hitze
hitze
Geflügel
Fleischart Menge Backofen-Funkti-onEin-
Geflügelteile je 200 - 250
g
Hähnchenhälfte je 400 - 500
g
Hähnchen, Poularde 1 - 1,5 kg Heissluftgril-
Ente 1,5 - 2 kg Heissluftgril-
Gans 3,5 - 5 kg Heissluftgril-
Truthahn/Pute 2,5 - 3,5 kg Heissluftgril-
Truthahn/Pute 4 - 6 kg Heissluftgril-
Heissluftgril-
len
Heissluftgril-
len
len
len
len
len
len
Fisch (dünsten)
Fleischart Menge Backofen-Funkti-onEin-
Ganze Fische 1 - 1,5 kg Ober-/Unter-
Grillen Benutzen Sie die Grill-Funktion immer
mit der höchsten Temperatureinstel­lung.
Wichtig! Grillen Sie immer bei
geschlossener Backofentür.
Heizen Sie den leeren Backofen immer 5 Minuten lang mit der Grill-Funktion
hitze
• Schieben Sie die Fettpfanne immer in die erste Einsatzebene von unten, um austretendes Fett aufzufangen.
• Grillen Sie nur flache Fleisch- oder Fischstücke.
Das Kapitel "Täglicher Gebrauch" ent­hält Informationen zu den Backofen­funktionen, die Sie verwenden müssen.
vor.
• Schieben Sie den Rost die empfohle­ne Einsatzebene.
Tempera-
satz-
ebe-
ne
satz-
ebe-
ne
satz-
ebe-
ne
tur °C
3 230 30 - 40
1 210 - 220 35- 40
1 180 - 200 60 - 90
Tempera-
tur °C
1 200 - 220 30 - 50
1 190 - 210 35 - 50
1 190 - 210 50 - 70
1 180 - 200 90 - 100
1 160 - 180 120 - 180
1 160 - 180 120 - 150
1 140 - 160 150 - 240
Tempera-
tur °C
1 210 - 220 40 - 80
Dauer (Min.)
Dauer (Min.)
Dauer (Min.)
electrolux 21
Grillgut Einschubebene Zeit
1. Seite 2. Seite
Frikadellen 4 8 - 10 Min. 6 - 8 Min. Schweinefilet 4 10 - 12 Min. 6 - 10 Min. Würstchen 4 8 - 10 Min. 6 - 8 Min. Rinderfilet-Steaks,
Kalbssteaks Rinderfilet, Roastbeef
(ca. 1 kg)
1)
Toast Belegte Toastbrote 3 6 - 8 Min. -------
1) Nicht vorheizen
Einkochen Backofenfunktion: Unterhitze
• Verwenden Sie handelsübliche Einweck­gläser gleicher Größe.
Verwenden Sie keine Gläser mit
Schraub- oder Bajonettdeckeln oder Metalldosen.
• Stellen Sie die Gläser auf die erste Ein­satzebene von unten.
• Verwenden Sie das Backblech. Sie kön­nen maximal 6 1-Liter-Gläser darauf stel­len.
4 6 - 7 Min. 5 - 6 Min.
3 10 - 12 Min. 10 - 12 Min.
3 4 - 6 Min. 3 - 5 Min.
• Stellen Sie die Gläser auf das Blech und achten Sie darauf, dass sie einander nicht berühren.
• Füllen Sie ca. 1/2 Liter Wasser in das Backblech, damit im Backofen ausrei­chend Feuchtigkeit entsteht.
• Sobald die Flüssigkeit in den ersten Glä­sern zu perlen beginnt (dies dauert bei 1­Liter-Gläsern ca. 35-60 Minuten), schal­ten Sie den Backofen aus oder schalten Sie die Temperatur auf 100 °C zurück (siehe Tabelle).
• Füllen Sie alle Gläser gleich hoch und verschließen Sie sie wie vom Hersteller vorgesehen.
Einkochtabellen Beerenobst
Einkochen Temperatur (°C) Zeit bis zum Perl-
Erdbeeren, Blaubeeren, Him­beeren, reife Stachelbeeren
Unreife Stachelbeeren 160 - 170 35 - 45 10 - 15
160 - 170 35 - 45 ---
beginn (Min.)
Weiterkochen bei
100 °C (Min.)
Steinobst
Einkochen Temperatur (°C) Zeit bis zum Perl-
beginn (Min.)
Birnen, Quitten, Zwetschgen 160 - 170 35 - 45 10 - 15
Weiterkochen bei
100 °C (Min.)
Gemüse
Einkochen Temperatur (°C) Zeit bis zum Perl-
Karotten Gurken 160 - 170 50 - 60 --­Mixed Pickles 160 - 170 50 - 60 15
1)
160 - 170 50 -60 5 - 10
beginn (Min.)
Weiterkochen bei
100 °C (Min.)
22 electrolux
Einkochen Temperatur (°C) Zeit bis zum Perl-
beginn (Min.)
Kohlrabi, Erbsen, Spargel 160 - 170 50 - 60 15 - 20
1) Nach dem Ausschalten im Backofen stehen lassen
Weiterkochen bei
100 °C (Min.)
REINIGUNG UND PFLEGE
Warnung! Siehe Kapitel „Sicherheitshinweise“.
• Feuchten Sie ein weiches Tuch mit war­mem Wasser und etwas Reinigungsmittel an und reinigen Sie damit die Vorderseite des Geräts.
• Reinigen Sie die Metalloberflächen mit ei­nem handelsüblichen Reinigungsmittel.
• Reinigen Sie den Innenraum des Back­ofens nach jedem Gebrauch. Auf diese Weise lassen sich Verschmutzungen leicht entfernen und es brennt nichts ein.
• Entfernen Sie hartnäckige Verschmutzun­gen mit speziellen Backofenreinigern.
• Reinigen Sie nach jedem Gebrauch alle Zubehörteile mit einem weichen Tuch, das mit warmem Wasser und Reini­gungsmittel angefeuchtet wurde, und las­sen Sie sie trocknen.
• Reinigen Sie Zubehörteile mit Antihaftbe­schichtung nicht mit aggressiven Reini­gungsmitteln, scharfkantigen Gegenstän­den oder im Geschirrspüler. Die Antihaft­beschichtung kann zerstört werden!
Innenraum des Geräts
Verwenden Sie die Funktion Dampfgaren, um den Garraum zu reinigen.
1. Wasser (ca. 150 ml) und 1 EL Essig di-
rekt in den Dampferzeuger einfüllen.
2. Schalten Sie die Funktion Dampfgaren
für ca. 15 Minuten ein.
3. Bei kaltem Backofen das Restwasser
und den restlichen Essig mit dem Quick Schwamm aus dem Dampferzeuger entfernen.
4. Backofen mit einem weichen Tuch aus-
wischen.
5. Zum vollständigen Trocknen die Back-
ofentür eine Stunde offen lassen.
Dampferzeugungssystem
Vorsicht! Reinigen Sie den
Dampferzeuger nach jedem Gebrauch. Entfernen Sie restliches Wasser mit einem Schwamm.
Entfernen Sie eventuelle Kalkrückstän­de mit Essigwasser.
Vorsicht! Chemische Entkalker können die Emaillierung des Backofens beschädigen. Beachten Sie die Herstellerangaben!
Wasserschublade und Dampferzeuger
1. Füllen Sie Essigwasser (etwa 250 ml) in die Wasserschublade, so dass es in den Dampferzeuger läuft. Lassen Sie es etwa 10 Minuten einwir­ken.
2. Entfernen Sie das Essigwasser mit ei­nem weichen Schwamm.
3. Füllen Sie klares Wasser (100-200 ml) in die Wasserschublade, um das Dampfer­zeugungssystem damit zu spülen.
4. Entfernen Sie das Wasser mit einem Schwamm aus dem Dampferzeuger und reiben Sie diesen trocken.
5. Lassen Sie die Backofentür zum voll­ständigen Austrocknen offen.
Einschubgitter
Das Einschubgitter kann zur Reinigung der Seitenwände entfernt werden.
Entfernen der Einschubgitter
1. Gitter vorsichtig nach oben aus der vor­deren Aufhängung ziehen.
electrolux 23
2. Gitter an der vorderen Aufhängung leicht nach innen schwenken.
3. Gitter aus der hinteren Aufhängung he­rausziehen.
Einsetzen der Einschubgitter
Führen Sie zum Einsetzen der Einschubgit­ter die obigen Schritte in umgekehrter Rei­henfolge durch.
Backofenlampe
Warnung! Es besteht die Gefahr eines
elektrischen Schlags!
Bevor Sie die Backofenlampe austauschen:
• Schalten Sie den Backofen aus.
• Nehmen Sie die Sicherungen aus dem
Sicherungskasten oder legen Sie den Schutzschalter um.
Legen Sie ein Tuch auf den Boden des Backofens, um die Backofenlampe und die Glasabdeckung zu schützen.
Hintere Backofenlampe austauschen/ Glasabdeckung reinigen
1. Drehen Sie die Glasabdeckung gegen den Uhrzeigersinn und nehmen Sie sie ab.
2. Dichtungsscheiben und Metallring ent­fernen, und die Glasabdeckung reinigen.
3. Ersetzen Sie die Backofenlampe durch eine geeignete 300 °C hitzebeständige Backofenlampe.
4. Dichtungsscheiben und Metallring auf Glasabdeckung aufstecken.
5. Bringen Sie die Glasabdeckung an.
Austauschen der Backofenlampe (linke Geräteseite)
Reinigen der Glasabdeckung
1. Entfernen Sie das linke Einschubgitter.
2. Benutzen Sie einen Kreuzschlitz­Schraubendreher, um die Glasabde­ckung abzunehmen.
3. Nehmen Sie Metallabdeckung und Dichtung ab und reinigen Sie sie.
4. Falls erforderlich: Wechseln Sie die Bir­ne der Backofenlampe aus. Technische Daten: 25 Watt, 230 V, hit­zebeständig.
5. Bringen Sie Metallabdeckung und Dich­tung wieder an und ziehen Sie die Schrauben fest.
6. Setzen Sie das linke Einschubgitter wie­der ein.
Ofentür
Hängen Sie die Backofentür aus, um sie zu reinigen.
Vorsicht! Gehen Sie beim Aushängen der Tür vorsichtig vor. Die Tür ist schwer!
Aushängen der Backofentür
1. Öffnen Sie die Backofentür vollständig.
24 electrolux
2. Klappen Sie die Klemmhebel (A) an bei­den Türscharnieren ganz hoch.
A
A
3. Schließen Sie die Backofentür bis zur ersten Raststellung (Winkel ca. 45°).
45°
4. Fassen Sie die Backofentür mit beiden Händen seitlich an und ziehen Sie sie schräg nach oben vom Backofen weg.
Legen Sie die Backofentür mit der Au­ßenseite nach unten auf eine weiche und ebene Unterlage, um Kratzer zu vermeiden.
Einhängen der Backofentür
1. Fassen Sie die Backofentür mit beiden Händen seitlich an und halten Sie sie in einem Winkel von ca. 45°. Stellen Sie die Kerben der Türunterseite auf die Scharniere des Backofens. Lassen Sie die Tür bis zum Anschlag nach unten gleiten.
2. Öffnen Sie die Backofentür vollständig.
3. Klappen Sie die Klemmhebel (A) der bei­den Türscharniere nach unten in ihre ur­sprüngliche Stellung.
A
WAS TUN, WENN …
Warnung! Siehe Kapitel „Sicherheitshinweise“.
4. Schließen Sie die Backofentür.
Störung Mögliche Ursache Abhilfe
Der Backofen heizt nicht auf. Der Backofen ist nicht einge-
Der Backofen heizt nicht auf. Die Tageszeit ist nicht einge-
Der Backofen heizt nicht auf. Die notwendigen Einstellungen
Der Backofen heizt nicht auf. Die Sicherung im Sicherungs-
Die Backofenlampe funktioniert nicht.
In der Zeitanzeige erscheint ein Fehlercode, der nicht in der Lis­te steht.
Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, wenden Sie sich an Ihren Fach-
schaltet.
stellt.
wurden nicht vorgenommen.
kasten hat ausgelöst.
Die Backofenlampe ist defekt. Tauschen Sie die Backofenlam-
Elektronikfehler Schalten Sie das Gerät über
findet sich auf dem vorderen Rahmen des Backofeninnenraums.
Schalten Sie den Backofen ein.
Stellen Sie die Uhr ein.
Überprüfen Sie die Einstellun­gen.
Überprüfen Sie die Sicherung. Wenn die Sicherung mehrmals ausgelöst hat, wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektri­ker.
pe aus.
die Sicherung oder den Schutzschalter im Sicherungs­kasten aus und wieder ein. Wenn die Fehlermeldung er­neut im Display erscheint, wen­den Sie sich an den Kunden­dienst.
händler oder Kundendienst. Die vom Kundendienst benötigten Daten finden Sie auf dem Typenschild. Dieses be-
Wir empfehlen, dass Sie folgende Daten hier notieren:
Modell (MOD.) .........................................
Produktnummer (PNC) .........................................
Seriennummer (S.N.) .........................................
electrolux 25
MONTAGE
Montage des Backofens
Warnung! Beim Einbau in brennbares
Material sind die Normen NIN 2005, Kapitel 4.2.2 der Brandschutzrichtlinien und deren Verordnungen der Vereinigung kantonaler Feuerversicherungen zwingend einzuhalten.
26 electrolux
ca.50
A
A
D
A 548 N 550
A
A
60
A 567
N 605
A
A 757
N 762
435
170
5 / 6 = 635
105
A = Gerät N = Einbaunische
1. Geräteschublade bis zum Endanschlag herausziehen, anheben und herausneh­men.
2. Schieben Sie den Backofen bündig in die Einbaunische.
Vorsicht! Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel beim Einschieben frei liegt.
A
6 / 6 = 762
A = Gerät N = Einbaunische
1. Ziehen Sie die Geräteschublade bis zum Endanschlag heraus und nehmen Sie sie aus dem Gerät.
2. Halten Sie den Backofen an den seitli­chen Griffen und schieben Sie ihn bün­dig in die Nische.
Vorsicht! Stellen Sie sicher, dass das Kabel beim Verschieben des Geräts nicht eingeklemmt wird.
3. Befestigen Sie den Backofen an beiden Seiten mit mindestens 2 Schrauben (Detail A).
Einbau Backofen im Unterbau
Warnung! Bei der Montage in
brennbares Material sind die Normen NIN 2005, Kapitel 4.2.2 der VKF (Brandschutzrichtlinien und deren Verordnungen der Vereinigung kantonaler Feuerversicherungen) zwingend einzuhalten.
3. Befestigen Sie den Backofen mit min­destens 2 Schrauben an den 2 Seiten (Detail A).
electrolux 27
Warnung! Beim Einbau neben Holzfeuerungen ist aus Sicherheitsgründen bauseits eine hitzebeständige und wärmedämmende Isolierplatte in Gerätehöhe und mindestens 30 cm Tiefe zu montieren.
Bei Befestigung oben können 2 Löcher mit Durchmesser 2,8 mm gemäss Prä­gung gebohrt werden (Detail C).
Elektrischer Anschluss Wichtig! Lassen Sie das Gerät von einer
Elektrofachkraft an das Stromnetz anschliessen.
Als Netzanschlussleitung muss ein Kabel vom Typ H05VV-F oder höherwertig ver­wendet werden. Installieren Sie das Gerät über eine Zulei­tung mit Stecker. Gibt es keine Zuleitung mit Stecker, muss in der fest verlegten Hausinstallation eine Trennvorrichtung mit mindestens 3 mm Kontaktöffnung vorhan­den sein, die das Gerät gleichzeitig und all­polig vom Netz trennt (gemäss NIN 2000). Der Anschluss mittels einer Steckdose ist bauseitig so vorzusehen, dass die Steckdo­se zugänglich ist und ausserhalb des Koor­dinationsraums liegt. Bei Direktanschluss muss die Länge des Anschlusskabels ca. 120 cm betragen.
1. Anschluss-Klemmkasten öffnen (Detail D).
2. Schnappverschluss der Zugentlastung öffnen (Detail E).
3. Klemmenanschluss gemäss Anschluss­schema.
4. Zugentlastung durch Festdrücken des Schnappverschlusses sicherstellen (De­tail F).
5. Anschluss-Klemmkasten schließen.
6. Anschlusskabel im vormontierten Driller fixieren, damit es nicht an der Schubla­de streift (Detail G).
Warnung! Falls Sie das Gerät reparieren müssen, ziehen Sie immer vorher den Netzstecker aus der Steckdose.
Anschlussschema 400 V
400V3N
400V2N
UMWELTTIPPS
Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern
Phasenbezeichnungen: L1, L2, L3 (oder R, S, T)
an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen
28 electrolux
dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts erhalten Sie von Ihrem Rathaus, Ihrer Müllabfuhr oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Wohin mit den Altgeräten?
Überall dort wo neue Geräte verkauft werden oder Abgabe bei den offiziellen SENS-Sammelstellen oder offiziellen
Die Liste der offiziellen SENS­Sammelstellen findet sich unter www.sens.ch.
Verpackungsmaterial Das Verpackungsmaterial ist umwelt­freundlich und wieder verwertbar. Kunststoffteile sind mit internationalen Abkürzungen wie PE, PS usw. gekenn­zeichnet. Entsorgen Sie das Verpa­ckungsmaterial in den dafür vorgesehe­nen Behältern der kommunalen Entsor­gungsstellen.
SENS-Recyclern.
GARANTIE, GARANZIA, GUARANTEE
CH
Kundendienst, service-clientèle, Servizio clienti, Customer Service Centres
Servicestellen Points de Service Servizio dopo
5506 Mägenwil/Zürich Indust­riestrasse 10
9000 St. Gallen Zürcherstrasse 204e
4052 Basel St. Jakob-Turm Birsstrasse 320B
6020 Emmenbrücke Seetal­strasse 11
7000 Chur Comercialstrasse 19
3018 Bern Morgen­strasse 131
Ersatzteilverkauf/Points de vente de re­change/Vendita pezzi di ricambio/spa­re parts service:
5506 Mägenwil, Industriestrasse 10, Tel. 0848 848 111
Fachberatung/Verkauf/Demonstration/ Vente/Consulente (cucina)/Vendita
8048 Zürich, Badenerstrasse 587, Tel. 044 405 81 11 Garantie Für jedes Produkt gewähren wir ab Verkauf bzw. Lieferdatum an den End­verbraucher eine Garantie von 2 Jahren. (Ausweis durch Garantieschein, Faktura oder Verkaufsbeleg). Die Garantieleistung umfasst die Kosten für Material, Arbeits­und Reisezeit. Die Garantieleistung entfällt bei Nichtbeachtung der Gebrauchsanwei­sung und Betriebs-vorschriften, unsachge­rechter Installation, sowie bei Beschädigung durch äussere Einflüsse, höhere Gewalt, Eingriffe Dritter und Verwendung von Nicht­Original Teilen.
vendita
1028 Préverenges Le Trési 6
Garantie Nous octroyons sur chaque pro­duit 2 ans de garantie à partir de la date de livraison ou de la mise en service au con­sommateur (documenté au moyen d’une facture, d’un bon de garantie ou d’un justifi­catif d’achat). Notre garantie couvre les frais de mains d’œuvres et de déplacement, ain­si que les pièces de rechange. Les conditi­ons de garantie ne sont pas valables en cas d’intervention d’un tiers non autorisé, de l’emploi de pièces de rechange non origina­les, d’erreurs de maniement ou d’installati­on dues à l’inobser-vation du mode d’em­ploi, et pour des dommages causés par des influences extérieures ou de force ma­jeure. Garanzia Per ogni prodotto concediamo una garanzia di 2 anni a partire dalla data di consegna o dalla sua messa in funzione. (fa stato la data della fattura, del certificato di garanzia o dello scontrino d’acquisto) Nella garanzia sono comprese le spese di mano-
Point of Service
6916 Grancia Zo­na Industriale E
dopera, di viaggio e del materiale. Dalla co-
electrolux 29
pertura sono esclusi il logoramento ed i danni causati da agenti esterni, intervento di terzi, utilizzo di ricambi non originali o dalla inosservanza delle prescrizioni d’istallazione ed istruzioni per l’uso. Warranty For each product we provide a two-year guarantee from the date of pur­chase or delivery to the consumer (with a guarantee certificate, invoice or sales re-
ceipt serving as proof). The guarantee co­vers the costs of materials, labour and tra­vel. The guarantee will lapse if the operating instructions and conditions of use are not adhered to, if the product is incorrectly in­stalled, or in the event of damage caused by external influences, force majeure, inter­vention by third parties or the use of non­genuine components.
30 electrolux
electrolux 31
www.electrolux.com/shop
892937436-E-012011
Loading...