Acer AT1921, AT1922 User Guide [de]

Acer LCD TV
Inhalt
AT1921/AT1922
Benutzerhandbuch
Wichtige Sicherheitshinweise 2
Bestimmungen zur Entsorgung 2 EG-Konformitätserklärung
Einführung 3
Packungsinhalt 3
Überblick über Ihr LCD TV 3
Frontseite 3 Rückseite
Fernbedienung 5
Allgemeine Tasten 5 Videotext
Grundverbindungen 6
Verbinden des Netzkabels 6 Einrichten der Fernbedienung
Anschauen von analogem TV 6
Anschluss der Antenne 6 Einrichten zum Fernsehen
Verbinden mit externen Audio-/Videogeräten 7
Anschluss an einen DVD-Player, VCR, SetUp-Box oder an ein sonstiges Audio-/Videogerät 7 Anschluss an eine Kamera, einen Camcorder oder ein Videospiel Anschluss an einen PC oder ein Notebook Auswählen der Eingabequelle
Navigieren im OSD-Menü 9
Navigieren im OSD-Menü mit Hilfe der Fernbedienung 9 Anpassen der OSD-Einstellungen 1
Erweiterte Funktionen 11
Diesen Kanal sperren 11 Kanäle neu anordnen 1 Kanäle neu suchen 1 SCART YPbPr einrichten 1 Breitbildanzeige 1
Fehlerbehebung 16
2
4
5
6
6
8 8 8
0
2 3 4 5
Übersichtsliste für PC-Eingangssignal 17 Technische Daten des Produktes 18
Copyright © 2007. Acer Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.
Acer LCD TV Benutzerhandbuch Originalausgabe: 5/2007
Diese Informationen werden ohne Ankündigung solcher Revisionen oder Änderungen in periodischen Abständen überarbeitet. Die Änderungen fließen in Neuausgaben dieses Handbuchs oder zugehörigen Dokumenten oder Veröffentlichungen ein. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert, bezüglich des Inhalts und lehnt eine Garantie über Marktgängigkeit oder Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck ab.
Notieren Sie Modellnummer, Seriennummer, Kaufdatum und Händler und tragen diese Informationen unten ein. Die Serien- und Modellnummer finden Sie auf dem Aufkleber am Gerät. Alle Korrespondenz, die Ihr Gerät betrifft, sollte Seriennummer, Modellnummer und die Kaufinformationen enthalten.
Diese Publikation darf nicht ohne Zustimmung von Acer Incorporated, auch in Teilen, weder elektronisch noch mechanisch, durch Fotokopie, Aufzeichnung oder andersartig reproduziert, gespeichert oder übertragen werden.
Modellnummer: ______________________________ Seriennummer: _______________________________ Kaufdatum: __________________________________ Händler: _____________________________________
Acer und das Acer Logo sind registrierte Warenzeichen von Acer Inc. Produktnamen und Warenzeichen anderer Hersteller wurden hier nur zur Identifizierung verwendet und befinden sich im Besitz der jeweiligen Unternehmen.
Deutsch
Wichtige Sicherheitshinweise
Lesen Sie diese Anweisungen bitte sorgfältig durch. Verwahren Sie sie sorgfältig, um sie bei Bedarf später einsehen zu können.
1 Befolgen Sie alle am Produkt befindlichen Warnungen und
Anweisungen.
2 Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie das Gerät säubern.
Verwenden Sie zum Reinigen keine Flüssig-oder Sprühreiniger. Verwenden Sie zum Reinigen ein feuchtes Tuch.
3 Gebrauchen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wasser.
4 Stellen Sie das Gerät nicht auf einen unstabilen Wagen, Tisch oder
Unterlage. Das Gerät kann ansonsten herunterfallen und schwer beschädigt werden.
5 Für einen zuverlässigen Betrieb und zum Schutz gegen Überhitzung
befinden sich zur Lüftung Schlitze und Öffnungen an dem Gerät, die nicht blockiert oder zugedeckt werden dürfen. Stellen Sie das Gerät deshalb niemals auf ein Bett, Sofa, Tuch oder andere ähnliche Oberflächen. Das Gerät darf auch nicht in der Nähe oder auf einen Heizkörper bzw. ein Heizgerät gestellt werden und nicht in einer Installationseinrichtung eingebaut verwendet werden, wenn nicht für ausreichende Lüftung gesorgt ist.
6 Die Stromversorgung des Gerätes muss mit den Angaben
auf dem Typenschild des Gerätes übereinstimmen. Wenn Sie sich nicht sicher über die vor Ort verwendete Netzspannung sind, dann fragen Sie bitte Ihren Händler oder Ihr lokales Stromversorgungsunternehmen.
7 Stellen Sie nichts auf das Netzkabel. Stellen Sie das Gerät an einer
Stelle auf, wo nicht auf das Stromkabel getreten werden kann.
8 Wenn Sie ein Verlängerungskabel verwenden, dann
vergewissern Sie sich bitte, dass die Summe der Leistung aller am Verlängerungskabel angeschlossenen Geräte nicht den zulässigen Wert des Verlängerungskabels übersteigt. Achten Sie ebenfalls darauf, dass der Wert aller an einem Stromkreis angeschlossenen Geräte nicht über den der Sicherung liegt.
9 Schieben Sie niemals irgendwelche Objekte durch die Öffnungen
in das Gerät, da so stromführende Teile berührt werden können und ein Kurzschluss verursacht werden kann, der zu einem Brand führen oder Ihnen einen Stromschlag versetzen kann. Verschütten Sie niemals irgendwelche Flüssigkeiten über das Produkt.
10 Versuchen Sie nicht das Gerät in eigener Regie zu reparieren,
da Sie durch Öffnen oder Abnehmen der Gehäuseteile mit gefährlichen Stromspannungen in Berührung kommen können oder andere Gefahren bestehen. Lassen Sie alle Reparaturen durch qualifiziertes Kundendienstpersonal ausführen.
11 Ziehen Sie in den folgenden Fällen den Netzstecker und nehmen
Kontakt mit dem Kundendienst auf:
a. Wenn das Stromkabel oder der Stecker beschädigt oder
ausgefranst ist.
b. Wenn Flüssigkeit in das Gerät eingedrungen ist.
c. Wenn das Gerät Regen oder Wasser ausgesetzt war.
d. Wenn das Gerät trotz Befolgung aller Anweisungen
nicht richtig funktioniert. Nehmen Sie bitte nur im Benutzerhandbuch behandelte Einstellungsänderungen vor, da ein falsches Bedienen sonstiger Einstellungen das Gerät beschädigen kann und nicht selten zu erheblichen Reparaturen durch den Kundendienstes führt, damit das Gerät wieder normal arbeitet.
e. Wenn das Gerät fallen gelassen wurde oder das Gehäuse
beschädigt ist.
f. Wenn das Gerät eine auffällige Leistungsänderung aufweist
und eine Wartung benötigt.
12 Verwenden Sie mit diesem Gerät nur ein passendes Netzteil (in
unserem Zubehörpaket enthalten). Trennen Sie das Netzkabel immer vom Stromnetz, bevor Sie das Gerät warten oder abbauen.
13 Achten Sie darauf, dass Steckdosen, Stromkabel und Stecker
nicht überlastet werden. Die Gesamtbelastung darf 80% der vorgesehenen Last für den Stromkreis nicht überschreiten. Achten Sie bei Stromkabeln darauf, dass diese nicht höher als mit 80% ihrer Nennleistung belastet werden.
14 Einige Produkte sind mit einem dreipoligen Stecker ausgestattet,
bei dem der dritte Pol zur Erdung dient. Dieser Stecker passt nur auf geerdete Steckdosen. Dies ist eine Sicherheitseinrichtung. Stellen Sie sicher, dass die Steckdose korrekt geerdet ist. Missachten Sie diese Sicherheitsvorkehrung nicht und stecken Sie den Stecker nicht in eine ungeerdete Steckdose. Verfügen Sie nicht über eine passende Steckdose, lassen Sie die vorhandene durch einen Elektriker austauschen.
Der Pol zur Erdung ist eine wichtige Sicherheitseinrichtung. Bei einem System, dass nicht korrekt geerdet ist, kann es zu einem Stromschlag kommen.
Außerdem wirkt die Erdung gegen unerwartete Störungen, die von in der Nähe befindlichen elektrischen Geräten verursacht werden können und sich negativ auf die Leistung des Geräts auswirken.
Bestimmungen zur Entsorgung
Entsorgen Sie das Gerät nach dem Ableben nicht zusammen mit dem Hausmüll. Lassen Sie das Gerät recyceln, um die Umweltverschmutzung zu minimieren und die globale Umwelt bestmöglich zu schonen.
Weitere Informationen zu WEEE-Geräten, die sich in Entwicklung befinden, finden Sie auf unserer Homepage unter http://global.acer.com/about/ environmental.htm
EG-Konformitätserklärung
Name des Herstellers: Acer Computer (Shanghai) Limited Adresse des Herstellers: 3F, No. 168 xizang medium road,
Erklärt, dass das Produkt: LCD-TV-Monitor Modell: AT1921; AT1922
Der EMV-Richtlinie 89/336/EWG gemäß Übereinstimmung mit folgenden harmonisierten Standards entspricht:
EN 55013: 2001+A1: 2003: Sound- und Fernsehsendeempfänger und zugehörige Geräte – Funkstörmerkmale – Messeinschränkungen und
-methoden
EN 55020: 2002+A1: 2003: Sound- und Fernsehsendeempfänger und zugehörige Geräte – Immunitätsmerkmale – Messeinschränkungen und -methoden
EN55022:1998/A1:2000; AS/NZS CISPR 22: 2002: Messeinschränkungen und –methoden von Funkstörmerkmalen für Geräte der Informationstechnologie.
EN55024: 1998/A1: 2001; AS/NZS CISPR 24: 1997: Geräte der Informationstechnologie – Immunitätsmerkmale ­Messeinschränkungen und -methoden.
Der Niederspannungs-Richtlinie 73/23/EWG gemäß Übereinstimmung mit folgenden harmonisierten Standards entspricht:
EN60065: 1998: Sicherheitsanforderungen für Audio-, Video- und ähnliche, elektronische Geräte.
Wir, Acer Computer (Shanghai) Limited, erklären hiermit, dass das Gerät, welches mit dem obigen Markennamen und der Modellnummer gekennzeichnet ist, den zutreffenden Richtlinien entsprechend gemäß den genauest möglichen Standards geprüft wurde und dass alle erforderlichen Schritte unternommen wurden und in Kraft gesetzt sind, um zu gewährleisten, dass die Produktionseinheiten desselben Geräts weiterhin den Anforderungen entsprechen.
June 15, 2007
Easy Lai / Director Acer Computer (Shanghai) Limited
Huangpu District, Shanghai, China
2
Einführung
MENU
INPUT
Wir bedanken uns, dass Sie sich für einen Acer LCD TV entschieden haben. Bei pfleglicher Behandlung werden Sie über Jahre Freude an Ihrem neuen Acer LCD TV haben.
Dieses Benutzerhandbuch zeigt Ihnen, welche verschiedenen Funktionen Ihr LCD TV bietet und gibt Ihnen klare und präzise Information über das Gerät. Lesen Sie es deshalb ganz durch und bewahren es für später auf.
Packungsinhalt
Neben dem Zubehörpaket gehören die folgenden Artikel zu dem Lieferumfang des LCD TVs. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Artikel geliefert wurden. Nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf, wenn irgendein Artikel fehlt.
• Fernbedienung (x1)/AAA-Batterien (x2)
• Netzkabel (x1)*
• Benutzerhandbuch Kurzanleitung
• SCART/YPbPr-Adapter**
* Das mitgelieferte Netzkabel variiert je nach der Region.
** Wenn Sie ein Component-Videokabel anschließen möchten, um HD (High-Definition)-Video auf dem Fernsehgerät
anzuzeigen, stecken Sie einen SCART/YPbPr-Adapter in den SCART-Anschluss.
Überblick über Ihr LCD TV
Deutsch
Frontseite
1 Ein-/Ausschalten 2 Menü-Taste 3 Kanal nach oben/nach unten 4 Lauter/Leiser 5 Eingabe-Taste
2
3
4
Menü-Taste OSD-Menü ein-/ausblenden
Kanal +
Kanal -
Lautstärke +
Lautstärke -
1
2
3
4
5
Wenn das OSD eingeschaltet ist: Funktioniert ebenfalls wie der Richtungspfeil nach oben im OSD
Wenn das OSD eingeschaltet ist: Funktioniert ebenfalls wie der Richtungspfeil nach unten im OSD
Wenn das OSD eingeschaltet ist: Funktioniert ebenfalls wie der Richtungspfeil nach rechts im OSD
Wenn das OSD eingeschaltet ist: Funktioniert ebenfalls wie der Richtungspfeil nach links im OSD
5
Eingabe-Taste Wenn das OSD eingeschaltet ist: Zum Bestätigen der Auswahl diese Taste drücken
3
Deutsch
AC-IN
HDMI
VGA
SPDIF-OUT
SCART
ANALOG TUNER
PC AUDIO-IN
VIDEO
S-VIDEO
Rückseite
1
3 VGA-Eingang 4 SPDIF-Ausgang + PC-Audio-Eingang
5 AV-Audio L/R + CVBS + S-Video*
7
Netzeingang
Analog-Tuner
2 HDMI
6
8
SCART**
Kopfhörerbuchse
321
8654 7
* Für AV: Für Composite- und S-Video-Eingänge werden die gleichen Audioanschlüsse verwendet.
** Wenn Sie ein Component-Videokabel anschließen möchten, um HD (High-Definition)-Video auf dem Fernsehgerät
anzuzeigen, stecken Sie einen SCART/YPbPr-Adapter in den SCART-Anschluss. Siehe “SCART YPbPr einrichten” auf Seite 14 für weitere Einzelheiten.
4
Fernbedienung
T
T
X
/
M
I
X
M
P
X
W
I
D
E
T
T
X
/
M
I
X
M
P
X
W
I
D
E
INDEX
SUBTITLE
SUBPAGE
REVEAL
SIZE HOLD
Allgemeine Tasten
1
2
4
5
6
7
9
11
12
14
Videotext
2
314 5 6
7
3
8
10
13
15
1 POWER (Stromversorgung)
Drücken Sie diese Taste, um Ihr Fernsehgerät ein-/ auszuschalten.
2 DISPLAY (Anzeige)
Drücken Sie diese Taste, um die Eingangs-/ Kanalinformationen anzuzeigen (In Abhängigkeit von Eingang/Quelle).
3 MUTE (Stumm)
Drücken Sie diese Taste, um die Tonausgabe ein- oder auszuschalten.
4 Eingabetasten (TV/AV/SCART/PC)*
Mit diesen Tasten können Sie direkt den richtigen Eingabemodus auswählen.
5 SLEEP (Schlaf)
Durch Drücken dieser Taste können Sie einen Zeitraum, nachdem das TV-Gerät automatisch in den Standby­Modus übergeht, einstellen (15, 30, 45, 60, 90 oder 120 Minuten).
6 Zifferntasten. 7 RECALL (Widerruf)
Drücken Sie diese Taste, um zum vorherigen Kanal zurückzukehren.
8 ENTER
Mit dieser Taste bestätigen Sie Ihre Auswahl einer Kanalnummer.
9 MENU (Menü)
Drücken Sie diese Taste, um das Menü zu öffnen bzw. zu schließen.
10 TTX/MIX (VIDEOTEXT/Mischen)
Mit dieser Taste wechseln Sie von dem TV/AV-Modus in den Videotext-Modus. Drücken Sie diese Taste, um die Videotext-Seite dem TV­Bild zu überlagern.
11 Richtungstasten/OK
Lautstärke auf/ab, Kanal auf/ab
12 WIDE (Breit)
Mit dieser Taste schalten Sie den Skalierungsmodus zwischen 4:3, 16:9, Full, Panorama und Letterbox 1, 2 um.
13 MPX
Drücken Sie diese Taste, um die Audioeingabe (Mono, Stereo, Bilingual), die in der oberen rechten Ecke angezeigt wird, umzuschalten.
14 VOL (Lautstärke) +/-
Mit diesen Tasten erhöhen oder verringern Sie die Lautstärke.
15 CH (Kanal) auf/ab
Mit diesen Tasten können Sie einen TV-Kanal in der Reihenfolge auswählen.
1 Farbige Tasten (Rot/Grün/Gelb/Blau)
Mit diesen Tasten öffnen Sie die entsprechende Videotext-Seite.
2 INDEX
3 SIZE (Größe)
Drücken Sie diese Taste, um die Index-Seite aufzurufen.
Drücken Sie diese Taste einmal, um die Videotext-Seite 2-fach zu vergrößern. Drücken Sie die Taste noch einmal, um die normale Größe zu erhalten.
4 SUBTITLE (Untertitel)
Drücken Sie diese Taste, um Untertitel anzuzeigen.
SUBPAGE (Unterseite)
5
Drücken Sie diese Taste, um die Videotext-Unterseiten direkt anzuzeigen.
6 HOLD (Halten)
Durch drücken dieser Taste bleibt die vorliegende Videotext-Seite stehen, wenn es mehrere Seiten gibt.
7 REVEAL (Einblenden)
Drücken Sie diese Taste, um ausgeblendete Videotext­Informationen anzuzeigen.
Deutsch
* Wenn Sie ein Component-Videokabel anschließen möchten, um HD (High-Definition)-Video auf dem Fernsehgerät
anzuzeigen, stecken Sie einen SCART/YPbPr-Adapter in den SCART-Anschluss.
5
Deutsch
Analog
Grundverbindungen
Verbinden des Netzkabels
1 Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Netzeingang an
der Rückseite des TVs.
2 Stecken Sie den Stecker wie angezeigt in eine
Netzsteckdose ein.
Einrichten der Fernbedienung
1 Öffnen Sie die Abdeckung auf der Rückseite der
Fernbedienung.
2 Legen Sie die mitgelieferten AAA-Batterien ein. Achten
Sie bitte dabei auf die Polung, die in dem Batteriefach angezeigt wird.
Anschauen von analogem TV
Anschluss der Antenne
Verbinden Sie das Antennenkabel wie unten abgebildet mit dem entsprechenden Antennenanschluss an der Rückseite des TV-Gerätes.
Einrichten zum Fernsehen
1
2
1
4
1
1
Strom
a. Betätigen Sie den Netzschalter rechts am Bildschirm.
b. Drücken Sie den
Auswahltaste auf der Fernbedienung.
2
Einstellungsassistent
Wenn das TV-Gerät zum ersten Mal eingeschaltet wird, führt Sie der Einstellungsassistent Schritt für Schritt durch die Einstellung der Sprache und Kanalsuche.
Drücken Sie die OK-Taste, um den Einstellungsvorgang zu starten.
Sie können diese Einstellungen auch mit Hilfe der Tasten auf der Gerätefront vornehmen. Details zu den Funktionen der Tasten finden Sie im Abschnitt “Frontseite” auf Seite 3.
Stromschalter, die Nummerntasten oder die Kanal
3
Schritt 1. Wählen Sie Ihre Sprache aus.
Schritt 2. Wählen Sie Ihr Land.
Schritt 3. Vergewissern Sie sich, dass das Antennenkabel
Schritt 4. Suchen Sie nach analogen Kanälen.
Schritt 5. Die Einstellung ist nun abgeschlossen. Sie können
3
a. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Zifferntasten
b. Sie können auch mit den Kanalauswahltasten (
4
Stellen Sie die Lautstärke mit VOL +/- auf der Fernbedienung ein.
korrekt angeschlossen ist, ehe Sie fortfahren.
jetzt fernsehen.
Sie haben folgende Optionen, wenn Sie den Einstellungsvorgang unterbrochen haben:
1. Einstellung fortsetzen
2. Einstellung beim nächsten Starten fortsetzen
3. Beenden ohne Erinnerungsmeldung
Wählen Sie eine Option aus und drücken dann zum Beenden auf OK.
Wechseln von Kanälen
(0-9), um einen Kanal auszuwählen. Der Kanal wird in 2 Sekunden gewechselt. Drücken Sie auf ENTER, um einen Kanal direkt zu wählen.
CH) auf
der Fernbedienung den Kanal wechseln.
Regeln der Lautstärke
Die Einrichtung kann aufgrund der örtlichen Sendeeigenschaften abweichen.
6
Verbinden mit externen Audio-/Videogeräten
Y
R
WBG
S-VIDEO
SPDIF-OUT
PC AUDIO-IN
W
Y
AUDIO
S-Video
COMPOSITE
**SCART
AV
R
R
Y
W
R
B
G
B
G
R
or
DVD
VCR
STB
or
HDMI
AV
Recorder
SCART
*
Anschluss an einen DVD-Player, VCR, SetUp-Box oder an ein sonstiges
Audio-/Videogerät
Verwenden Sie den SCART-Anschluss an der Rückseite des LCD TVs, um einen DVD-Player, VCR oder ein sonstiges Audio-/ Videogerät anzuschließen.
Quellen-Eingang
Gelb
Rot
Weiß
Blau
Grün
Deutsch
* Acer empfiehlt die folgende Anschlussreihenfolge: HDMI -> Komponenten/SCART -> AV.
** Wenn Sie ein Component-Videokabel anschließen möchten, um HD (High-Definition)-Video auf dem Fernsehgerät
anzuzeigen, stecken Sie einen SCART/YPbPr-Adapter in den SCART-Anschluss.
*** Scart-, D-Sub- und PC-Audioeingangskabel mit Kern werden empfohlen.
TV-OUT
*SCART-Ausgänge arbeiten nur mit analogen Sendungen.
7
Deutsch
Y
w
w
R
R
Y
D-Sub
D-Sub
SPDIF-OUT
PC AUDIO-IN
Anschluss an eine Kamera, einen Camcorder oder ein Videospiel
Schließen Sie Kamera, Camcorder, Videospielkonsole oder Kopfhörer an die Video/Audio-Anschlüsse auf der Rückseite des Fernsehgeräts wie unten gezeigt wird an.
Anschluss an einen PC oder ein Notebook
Schließen Sie Ihren PC oder Ihr Notebook wie unten abgebildet an den Fernseher an, um Daten von Ihrem Rechner auf dem Fernseher anzuzeigen.
Für VGA empfiehlt Acer, die Auflösung des externen Monitors Ihres PCs auf 1440 x 900 Pixel @ 60 Hz Aktualisierungsrate zu setzen.
Auswählen der Eingabequelle
Wenn Sie eine Kamera oder ein sonstiges externes Gerät mit an den Fernseher angeschlossen haben, müssen Sie die richtige Eingabequelle auswählen.
Verwenden Sie die entsprechende Taste auf der Fernbedienung, um die richtige Eingabequelle auszuwählen.
Funktionen der Eingangstasten:
1 TV-Taste
Wechselt Analog-TV (ATV) zwischen Eingangsquellen um.
2 AV-Taste
Schaltet zwischen den AV- und HDMI-Eingangsquellen um.
3 SCART-Taste*
Schaltet zwischen SCART/Component-Eingangsquellen um.
4 PC-Taste
Schaltet zwischen VGA-Eingangsquellen um.
1 2 3 4
* Wenn Sie ein Component-Videokabel anschließen möchten, um HD (High-Definition)-Video auf dem Fernsehgerät
8
anzuzeigen, stecken Sie einen SCART/YPbPr-Adapter in den SCART-Anschluss.
Navigieren im OSD-Menü
Viele zusätzliche Einstellungen und Anpassungen finden Sie im OSD-Menü (Bildschirmanzeige), wie in dem unten stehenden Beispiel dargestellt.
Dieser Abschnitt beschreibt die Grundbedienungen der verschiedenen Menüs (Bild, Audio, Kanalverwaltung, Einstellungen). Wenn das OSD-Menü zum ersten Mal geöffnet wird, werden Sie aufgefordert, Ihre bevorzugte Sprache auszuwählen.
Navigieren im OSD-Menü mit Hilfe der Fernbedienung
Deutsch
Sie können diese Menüs auch mit Hilfe der Steuerelemente rechts benutzen. Details zu den Funktionen der Tasten finden Sie im Abschnitt “Frontseite” auf Seite 3.
Das OSD-Menü besteht aus vier Hauptmenüs. Diese sind: Bild, Audio, Kanalverwaltung und Einstellungen. Verwenden Sie die folgende Methode, um diese Funktionsmenüs zu navigieren.
1 Drücken Sie auf der Fernbedienung MENU oder auf der Gerätefront die Menu-Taste.
2
3
Wählen Sie das gewünschte Menü, indem Sie mit der Richtungstaste nach oben und nach unten aus vier Menüs auswählen.
Verwenden Sie die Richtungstaste, um das Menü zu bedienen. Mit der oberen und unteren Richtungstaste blättern Sie durch die Menüoptionen, Mit der linken und rechten Richtungstaste ändern Sie die Einstellungen (z.B. Helligkeit, Kontrast usw.). Drücken Sie zum Bestätigung Ihrer Einstellung auf OK. Drücken Sie MENU, um das Programm zu verlassen.
9
Deutsch
Anpassen der OSD-Einstellungen
Über das OSD-Menü lassen sich die Einstellungen des LCD TVs anpassen.
Drücken Sie die MENU-Taste, um das OSD-Menü zu öffnen. Mit Hilfe des OSD-Menüs können Sie die Bildqualität einstellen und Audioeinstellungen, Kanaleinstellungen, allgemeine Einstellungen sowie erweiterte Einstellungen vornehmen. Informationen zu erweiterten Einstellungen finden Sie auf der folgenden Seite:
Einstellen der Bildqualität
1 Drücken Sie die MENU-Taste, um das OSD-Menü zu öffnen.
2 Wählen Sie mit Hilfe der Richtungstaste
Bildfunktion, die Sie einstellen möchten.
3 Verwenden Sie die Tasten links/rechts, um den Schieberegler einzustellen.
4 Mit Hilfe des
Bildeigenschaften einstellen.
Bild-Menüs können Sie Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe und andere
Einrichten der Audio-Einstellungen
1 Drücken Sie die MENU-Taste, um das OSD-Menü zu öffnen.
2 Wählen Sie mit Hilfe der Richtungstaste
Funktion, die Sie einstellen möchten.
3 Verwenden Sie die Tasten links/rechts, um den Schieberegler einzustellen.
Drücken Sie zum Speichern auf OK.
4 Mit Hilfe des
Stetig-Sound einstellen.
Audio-Menüs können Sie hohe Töne, tiefe Töne, Balance, Sound-Effekt und
Bild aus dem OSD-Menü. Wählen Sie die
Audio aus dem OSD-Menü. Wählen Sie die
Anpassen der Kanalverwaltung
1 Drücken Sie die MENU-Taste, um das OSD-Menü zu öffnen.
2 Wählen Sie mit Hilfe der Richtungstaste
3 Verwenden Sie die Richtungstaste, um durch das Menü zu navigieren.
4 Mit dem Menü
manuelle Kanalsuchen durchführen und andere Einstellungen festlegen.
Kanalverwaltung können Sie Kanäle benennen, automatische und
Anpassen der Einstellungen
1 Drücken Sie die MENU-Taste, um das OSD-Menü zu öffnen.
2 Wählen Sie mit Hilfe der Richtungstaste
die Bildfunktion, die Sie einstellen möchten.
3 Im Menü
eingestellt werden.
Die verfügbaren Optionen im OSD-Menü können je nach der TV-Signalquelle variieren.
Einstellungen können die Menüsprache und andere wichtige Einstellungen
Kanalverwaltung aus dem OSD-Menü.
Einstellungen aus dem OSD-Menü. Wählen Sie
10
Erweiterte Funktionen
Diesen Kanal sperren
Diesen Kanal sperren ermöglicht Ihnen, ein Kennwort einzustellen und so zu verhindern, dass Personen ohne dieses Kennwort
den TV-Kanal ansehen können..
Diese Funktion aktivieren:
Persönliche PIN einrichten
Deutsch
1
2
3
4 Drücken Sie MENU, um das Programm zu verlassen.
Der Vorgabewert für die PIN ist “0000”. Geben Sie, wenn Sie die PIN das erste Mal ändern wollen, “0000” ein. Sollten Sie Ihre PIN vergessen, kann sie mit der Eingabe von “6163” zurückgesetzt werden.
Wählen Sie mit den Richtungstaste das Menü Einstellungen. Wählen Sie anschließend PIN einstellen. (siehe Hinweis)
Geben Sie ein vierstelliges Kennwort ein. Wiederholen Sie es und drücken dann zur Bestätigung auf OK.
Drücken Sie auf der Fernbedienung die MENU-Taste, um das OSD-Menü zu öffnen.
11
Deutsch
12
Sperren des TVs
1
2
3
Wählen Sie mit den Richtungstaste das Menü Kanalverwaltung. Wählen Sie anschließend Diesen Kanal sperren.
Geben Sie Ihre PIN ein. Wiederholen Sie die PIN und drücken dann zur Bestätigung auf OK. (siehe Hinweis auf Seite 11)
Drücken Sie auf der Fernbedienung die MENU-Taste, um das OSD-Menü zu öffnen.
Kanäle neu anordnen
Nachdem Sie das System mit dem Einstellungsassistenten das erste Mal eingerichtet haben, werden alle verfügbaren Kanäle angezeigt. Wollen Sie die Reihenfolge neuer Kanäle ändern, gehen Sie wie folgt vor:
Neuanordnung von Kanälen
1 Drücken Sie auf der Fernbedienung die MENU-Taste, um das OSD-Menü zu öffnen.
2
3
4 Wählen Sie OK und drücken dann zum Beenden auf MENU.
Verwenden Sie die Richtungstaste, um Kanalverwaltung auszuwählen.
Markieren Sie Neu ordnen. Wählen Sie dann den Kanal, den Sie neu ordnen möchten, und drücken Sie zur Bestätigung auf OK. Gehen Sie zur rechten Kanalnummer, und drücken Sie zur Bestätigung auf OK.
Kanäle neu suchen
Nachdem Sie das System mit dem Einstellungsassistenten das erste Mal eingerichtet haben, werden alle verfügbaren Kanäle angezeigt. Wollen Sie nach neuen Kanälen suchen, gehen Sie wie folgt vor:
Kanäle suchen
1 Drücken Sie auf der Fernbedienung die MENU-Taste, um das OSD-Menü zu öffnen.
Deutsch
2
3
Verwenden Sie die Richtungstaste, um Kanalverwaltung auszuwählen.
Wählen Sie Automatisch Suchen. Wählen Sie anschließend Starten und OK, um zu beginnen.
oder
Markieren Sie Manueller Scan. Wählen Sie dann Suche nach oben, Suche nach unten, or Suche nach Updates, und drücken Sie auf OK, um mit der Suche zu beginnen.
4 Wählen Sie OK und drücken dann zum Beenden auf MENU.
13
Deutsch
14
SCART YPbPr einrichten
Wenn Sie ein Component-YPbPr-Kabel an Ihr Fernsehgerät anschließen möchten, stecken Sie erst einen SCART/ YPbPr-Adapter in
den SCART-Anschluss.
Wählen Sie dann “SCART-YPbPr EIN”, so dass als Quelle YPbPr eingestellt wird.
Wenn Sie “SCART- YPbPr AUS” wählen, kann es sich bei der Quelle ganz nach Bedarf um “Auto”, “CVBS”, “S-Video” oder “RGB”
handeln.
Diese Funktion aktivieren:
SCART YPbPr einrichten
Drücken Sie auf die SCART-Taste, um zum SCART-Quelle-Modus zu wechseln.
1
2
3 Verwenden Sie die linken und rechten Richtungstasten, um die Einstellungen zu ändern.
4 Drücken Sie MENU, um das Programm zu verlassen.
Wählen Sie mit den Richtungstaste das Menü Einstellungen. Wählen Sie dann SCART YPbPr. (siehe Hinweis)
Drücken Sie auf der Fernbedienung die MENU-Taste, um das OSD-Menü zu öffnen.
* Wenn Sie ein Component-Videokabel anschließen möchten, um HD (High-Definition)-Video auf dem Fernsehgerät
anzuzeigen, stecken Sie einen SCART/YPbPr-Adapter in den SCART-Anschluss. Siehe “Ansicht von Rückseite” auf Seite 4 für weitere Einzelheiten.
Breitbildanzeige
W
I
D
E
Das Acer LCD TV verfügt über einen speziellen Breitbildmodus, der es Ihnen erlaubt, zwischen 4:3, 16:9, Full, Panorama, Letterbox 1 und 2 umzuschalten.
Drücken Sie die WIDE-Taste auf der Fernbedienung, um zwischen den vier Breitbildmodi umzuschalten.
Breitbildmodus
Das Acer LCD TV verfügt über vier Breitbildmodi inklusive 4:3, 16:9, Full, Panorama und Letterbox 1 und 2.
4:3
Für 4:3 Standardbilder. Ein Streifen erscheint auf beiden Seiten.
16:9
Für 16:9 Standardbilder. Ein Streifen erscheint auf beiden Seiten.
Deutsch
Full
Panorama
Letterbox 1 und 2
In diesem Modus wird das ganze Bild in Richtung der beiden Bildschirmseiten gestreckt.
In diesem Modus wird das Bild progressiv in Richtung der beiden Bildschirmseiten gestreckt.
In diesem Modus wird das Bild linear vergrößert, um den Bildschirm auszufüllen. Der obere und untere Teil des Bildes wird eventuell abgeschnitten.
15
Deutsch
Fehlerbehebung
Bitte gehen Sie die folgenden Punkte durch, bevor Sie Kontakt mit dem Acer Kundendienstzentrum aufnehmen:
Im Folgenden sind mögliche Probleme, die während der Verwendung des LCD TVs auftreten können, aufgeführt. Für jedes Problem gibt es einfache Antworten und Lösungen.
Es gibt kein Bild oder keinen Ton.
• Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel richtig mit der Netzsteckdose verbunden ist.
• Stellen Sie sicher, dass der Eingang richtig ausgewählt wurde.
• Stellen Sie sicher, dass die Antenne an der Rückseite des TVs richtig verbunden ist.
• Stellen Sie sicher, dass der Netzschalter eingeschaltet ist.
• Stellen Sie sicher, dass die Lautstärke nicht auf Minimum oder Stumm gestellt wurde.
• Stellen Sie sicher, dass der Kopfhörer nicht angeschlossen ist.
• Es kann sein, dass etwas anderes als die Sendungen von Rundfunkstationen empfangen wird.
Das Bild ist nicht deutlich.
• Stellen Sie sicher, dass das Antennenkabel richtig angeschlossen ist.
• Prüfen Sie, ob das TV-Signal richtig empfangen wird.
• Eine schlechte Bildqualität kann von einer VHS-Kamera, Camcorder oder einem sonstigen gleichzeitig angeschlossenen Peripheriegerät verursacht werden. Schalten Sie eines der anderen Peripheriegeräte aus.
• Ein 'Geisterbild' oder Doppelbild kann durch Hindernisse wie z.B. Hochhäuser oder Berge vor der Antenne entstehen. Eine leistungsstarke Richtantenne kann u.U. die Bildqualität verbessern.
• Horizontale gestrichelte Linien auf den Bildern können durch elektrische Interferenzen beispielsweise von einem Haartrockner, Neonlampen usw. entstehen. Schalten Sie solche Geräte aus oder entfernen Sie sie.
Das Bild ist zu dunkel, zu hell oder verfärbt.
• Prüfen Sie die Farbeinstellungen.
• Prüfen Sie die Helligkeitseinstellung.
• Prüfen Sie die Schärfeeinstellung.
• Die Betriebsdauer der fluoreszierenden Lampe ist wahrscheinlich überschritten.
Die Fernbedienung funktioniert nicht.
• Prüfen Sie die Batterien der Fernbedienung.
• Stellen Sie sicher, dass der Fernbedienungssensor nicht starker Beleuchtung ausgesetzt ist.
• Reinigen Sie mit einem weichen Stofftuch die Linse des Fernbedienungssensors.
• Verwenden Sie die Tasten (Hotkeys) am TV, bevor die Fernbedienung wieder funktionsfähig ist.
Falls die obigen Maßnahmen Ihre technischen Probleme nicht lösen können, dann finden Sie in der Garantiekarte Informationen zum Kundendienst.
16
Übersichtsliste für PC-Eingangssignal
Auflösung Horizontale Frequenz
(kHz)
1 640 x 350 31,5 70 VGA
2 720 x 400 31,47 70 VGA
3 640 x 480 31,47 60 VGA
4 640 x 480 35 66,7 MAC
5 640 x 480 37,861 72 VESA
6 640 x 480 37,5 75 VESA
7 640 x 480 43,3 85 VESA
8 800 x 600 35,156 56 VESA
9 800 x 600 37,879 60 VESA
10 800 x 600 48,077 72 VESA
11 800 x 600 46,875 75 VESA
12 800 x 600 53,674 85 VESA
13 832 x 624 49,72 74,5 MAC
14 1024 x 768 48,36 60 VESA
15 1024 x 768 56,48 70 VESA
16 1024 x 768 60,02 75 VESA
17 1280 x 720 44,772 59,855 VESA 16:9
18 1280 x 720 56,456 74,777 VESA 16:9
19 1360 x 768 47,72 59,799 VESA 16:9
20 1360 x 768 60,288 74,891 VESA 16:9
21 1440 x 900 55,935 59,887 VESA 16:9
22 1440 x 900 70,635 74,984 VESA 16:9
Vertikale Frequenz (Hz)
Standard Format
Deutsch
1). Der PC-Eingang unterstützt nicht Synchr. auf Grün oder Composite-Synchr.
2). Der PC-Eingang unterstützt keine „interlaced“ Signale.
17
Deutsch
Technische Daten des Produktes
Modell AT1921/AT1922
Bildschirm
Auflösung (Pixel) 1440 x 900 Helligkeit (typisch) 300 cd/m2 Kontrastverhältnis (typisch) 800:1 Anzeigefarbe 16,7 M Sichtwinkel (typisch) H: 160o ; V:160 Reaktionsfähigkeit (typisch) 5 ms (Grau zu Grau)
Stromversorgung
Eingang 90 V ~ 264 V - AC. (47~63 Hz) Max. Stromverbrauch <60 W Stand-By <1 W
Geräte
Abmessungen (B x H x T mm) 490,5 x 412,2 x 138,9 Gewicht (kg) 5 Gewicht (lbs) 11 Bruttogewicht (kg) 6,5 Bruttogewicht (lbs) 14,3 Wandmontage 100mm x 100mm
Analoges TV-System
TV-Farbsystem PAL, SECAM Soundsystem B/G/D/K/I/L Stereosystem NICAM / A2 TV-Tuner-System PLL, 45,25 Mhz - 862,25 Mhz Untertitel Teletext 1,5 Analoge TV-Tuner-Quantität 1
Anschlüsse
Analoger Tuner-Eingang Ja SCART* CVBS (Ein/Aus)/YPbPr(Ein), RGB (Ein), Audio R/L AV-S-Video S-Video, Audio R/L Freigabe mit CVBS AV-CVBS CVBS, Audio R/L Freigabe mit S-Video HDMI Ja SPDIF-Ausgang** Ja PC D-Sub-Eingang Ja PC-Audioeingang Ja Kopfhörer Ja
Audiosystem
Lautsprecher 5 W + 5 W
o
18
* Wenn Sie ein Component-Videokabel anschließen möchten, um HD (High-Definition)-Video auf dem Fernsehgerät
anzuzeigen, stecken Sie einen SCART/YPbPr-Adapter in den SCART-Anschluss.
** SPDIF-Ausgang ist nur für HDMI bestimmt.
Loading...