ACE AL5500 User guide [ml]

Bedienungsanleitung
1. Autorenhaftung: Die hier enthaltenen Informationen wurden gewissenhaft und unter Annahme ihrer Richtigkeit erstellt.
Der Ersteller kann jedoch keine Haftung für die wie auch immer geartete Nutzung und die daraus erwachsenden Konsequenzen übernehmen. Der Ersteller ist nicht für Kosten oder Ausgaben für Schäden haftbar, die aus der Nutzung der in diesem Dokument enthaltenen Informationen entstehen. Änderungen an diesen Informationen sind ohne Ankündigung vorbehalten.
2. Kurzbeschreibung: Der AL5500 ist ein digitaler Alkoholtester, welcher die Alkoholkonzentration in der Atemluft
mißt und daraus die Blutalkoholkonzentration berechnet.
3. Lieferumfang:
fünf Original-Mundstücke des Herstellers g Bedienungsanleitung g Verpackt im Geschenkkarton.
Alkoholtester AL5500 g zwei Batterien AA (MN1500, LR6, Mignon) 1,5 V
4. Was ist was:
Mundstück
Anzeige
Sensoröffnung
Bedienknopf
Atemluftauslass
Batteriefach-Deckel
5. Alkoholtest mit dem ALCOSCAN AL5500:
5.1. Einlegen der Batterien: Drücken Sie auf den punktierten Pfeil der Batterieabdeckung und ziehen Sie diese ab. Legen
Sie zwei Batterien Größe AA (M1500,LR6) 1,5 V in die Batteriefächer. Achten Sie auf die richtige Polarität. Diese ist aus den Batteriesymbolen in den Batteriemulden ersichtlich. Schieben Sie die Batterieabdeckung auf das Gerät, bis diese einrastet. Schließen Sie das Batteriefach nicht, indem Sie den Deckel von oben auf das Batteriefach drücken. Das beschädigt die Halterungen des Batteriefachdeckels. Führen Sie den Deckel am Gehäuse entlang.
5.2. Durchführung des Alkoholtests:
5.2.1. Drücken Sie kurz den Bedienknopf. Hinweis: Wenn Sie den Bedienknopf lang drücken, erscheinen abwechselnd die Zahl bisher absolvierter Tests und das Ergebnis des letzten Tests. Starten Sie in diesem Fall den Alkoholtest durch Loslassen des Bedienknopfs.
5.2.2. Es folgt ein Countdown bis O. Hinweis: Der Countdown dauert länger beim »Kaltstart« des AL5500 und läuft schneller ab, wenn kurz zuvor ein Test durchgeführt wurde.
5.2.3. Sobald in der Anzeige O zu sehen ist, ist der AL5500 bereit für den Test. Hinweis: Wenn Sie keinen Test durchführen, schaltet die Stromsparfunktion den AL5500 nach kurzer Zeit aus.
5.2.4. Sie können die Atemprobe beim AL5500 auf drei Arten abgeben:
Mittels Mundstück (beste Genauigkeit)
Mittels Strohhalm (gute Genauigkeit)
Aufblasen der Atemluft auf die Sensor-
öffnung (ausreichende Genauigkeit)
Sobald der AL5500 Atemluftstrom erkennt, beginnt ein Dauerton und die O in der Anzeige von links nach rechts zu wandern. Bei zu geringer Atemprobe zeigt der AL5500 FLO an. Schalten Sie das Gerät aus und wiederholen Sie den Test. Pusten Sie mit mittlerer Stärke und ohne abzusetzen. Nutzen Sie dabei den Druck der sich zusammenziehenden Lunge.
5.2.5. Nach ausreichender Atemprobe ertönt ein zweifacher Piepton und der AL5500 zeigt den Grad der Alkoholisierung im Format #.## ‰ an.
5.2.6. Die Anzeige blinkt ca. 10 mal. Danach ertönt bei jedem Blinken ein Piepton und der AL5500 schaltet sich nach fünfmaligem Blinken aus.
5.2.7. Zum händischen Ausschalten halten Sie den Bedienknopf gedrückt. Auf der Anzeige ist OUT (aus) zu sehen. Nach einigen Sekunden schaltet sich der AL5500 aus.
6. Sonderanzeigen:
DISPLAY
BAT
CAL
SEN
Durch Änderungen am Produkt können sich die auch oben beschriebenenen Abläufe ändern. Dies kann ohne Vorankündigung und Anpassung der Bedienungsanleitung geschehen und ist kein Grund für Reklamation, Retoure oder Preisminderung. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, Abweichungen zwischen der Bediendungsanleitung und der tatsächlichen Bedienung des AL5500 zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
BEDEUTUN G
Batterien verbraucht
Kalibrier-Erinnerung
Sensorfehler
AKTION
Legen Sie frische Batterien vom Typ AA (MN1500, LR6) 1,5 V Alkali ein. Verwenden Sie keine Akkus. Senden Sie das Gerät zur Kalibrierung an die ACE GmbH ein (siehe 9.). Senden Sie das Gerät zur Reparatur ein. Der Sensor-
tausch ist von der Garantie ausgenommen und kostenpflichtig.
7. So erhalten Sie ein möglichst genaues Ergebnis:
Warten Sie nach dem letzten Schluck Alkohol mindestens 15 Minuten bis zum Alkoholtest. Essen, trinken und rauchen Sie während dieser Zeit nicht. staubigen oder schlecht belüfteten Platz auf. Sie nach längerer Aufbewahrungszeit drei „Einlauftests“ durch, bevor Sie den eigentlichen Alkoholtest durchführen. den AL5500 nicht fallen. g Ersetzen Sie bei Batteriealarm die Batterien. Verringerte Batteriekapazität führt zu falschen Testergebnis-
Führen Sie keinen Test in lauten (Schallwellen stören den Sensor), zugigen oder schlecht belüfteten Plätzen durch.
sen.
Nach einem Testergebnis von 1,00 Promille oder höher benötigt der Sensor eine längere Erholungszeit. Warten Sie in diesem Fall mindestens drei Minuten mit den nächsten Test.
Öffnen Sie das Gehäuse nicht. g Bewahren Sie den AL5500 nicht an einem kalten, heißen, feuchten,
Bewahren Sie den AL5500 außerhalb der Reichweite von Kindern auf. g Führen
Lassen Sie
8. Hinweise zum Batteriegesetz (BattG) - Batterietausch:
Das Gerät, auf das sich diese Bedienungsanleitung bezieht, enthält im Auslieferungszustand zwei Alkali-Mangan-Batterien. Diese Batterien sind nicht dazu bestimmt, wieder aufgeladen zu werden. Der Versuch der Wiederaufladung kann Sach- und Personen­schäden nach sich ziehen. Auch ist die Verwendung von aufladbaren Batterien im Gerät nicht möglich, da sonst Schaden am Gerät entsteht. Sind die Batterien leer, dürfen Sie nicht in den Hausmüll. Altbatterien enthalten möglicherweise Schadstoffe, die Umwelt und Gesundheit schaden können. Bitte geben Sie die Batterien/Akkus im Handel oder an den Recyclinghöfen der Kommunen ab. Die Rückgabe ist unentgeltlich und gesetzlich vorgeschrieben. Bitte werfen Sie nur entladene Batterien in die aufgestellten Behälter und kleben Sie bei Lithium-Batterien die Pole ab. Zum Batterietausch ziehen Sie den Batteriefachdeckel vom Gerät ab und ersetzen die verbrauchten Batterien gegen neue. Achten Sie dabei auf die Polarität: Die Minuspole der Batterien haben mit den Federn in den Batteriemulden Kontakt. Schieben Sie den Batteriefachdeckel auf das Gehäuse und lassen Sie ihn einrasten. Alle Batterien und Akkus werden wieder verwertet. So lassen sich wertvolle Rohstoffe wie Eisen, Zink oder Nickel wieder gewinnen. Batterierecycling ist die leichteste Umweltschutzübung der Welt. Vielen Dank fürs Mitmachen.
Die Mülltonne bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll. Die Zeichen unter den Mülltonnen stehen für:
Pb: Batterie enthält Blei
Cd: Batterie enthält Cadmium
Hg: Batterie enthält Quecksilber
9. Kalibrierung:
Um die Genauigkeit des AL5500 zu erhalten, empfehlen wir die Kalibrierung im Abstand von einem halben Jahr. Die Kalibrierung muß nicht zwingend vorgenommen werden; die Genauigkeit des AL5500 nimmt jedoch ohne Kalibrierung stetig ab. Senden Sie den AL5500 mit dem Zusatz „Alkomat Kalibrierservice“ an die auf der Rechnung / dem Lieferschein angegebene Firmenadresse.
Wir empfehlen die Einsendung als Paket, damit im Fall der Unauffindbarkeit der Abliefernachweis bzw. Nachforschungsauftrag möglich ist.
10. Garantie und Haftung:
10.1. Garantie:
Die ACE Handels- und Entwicklungs GmbH übernimmt für das Produkt, dem diese Garantie- und Haftungserklärung beiliegt - in allen Versionen und Benennungen - eine Garantie von zwei Jahren nach dem Kauf auf Material- und Verarbeitungsfehler; eine Garantie von einem Jahr auf den Sensor. Diese Garantie schließt die Elektronik sowie das Gehäuse ein bzw. bezieht sich auf den Sensor ohne Probenahmekomponenten. Nicht unter die Garantie fallen Komponenten, die bei Wirksamkeit zwangsläufig zerstört werden (z. B. Sicherungen). Die Garantie gilt ab Datum der Auslieferung oder ab Datum der ersten Inbetriebnahme (der jeweils kürzere Zeitraum gilt), wenn dies in der Begleitliteratur des Produkts der ACE Handels- und Entwicklungs GmbH nicht anders angegeben ist.
10.2 Garantie- und Haftungsbeschränkung:
10.2.1. Produktbeschränkung: Die ACE Handels- und Entwicklungs GmbH lehnt jegliche weitere ausdrückliche oder stillschweigend angenommene Garantie ab, einschließlich der Marktfähigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck. Die Garantie gilt insbesondere nicht für Kalibrierung. Nach dem Austausch des Sensors ist die Kalibrierung zwingend erforderlich. Sind bei einem Produkt Sensortausch und / oder Kalibrierung notwendig, so erhält der Anwender ggfs. einen Kostenvoranschlag. Lehnt der Anwender den Kostenvoranschlag ab, sendet die ACE Handels- und Entwicklungs GmbH das Produkt unrepariert / unkalibriert zurück und das Produkt wird entsprechend gekennzeichnet. Sollte das Produkt diese Gewahrleistung nicht erfüllen, beschränken sich der Anspruch des Käufers und die Pflichten der ACE Handels- und Entwicklungs GmbH ausschließlich und nach freiem Ermessen der ACE Handels­und Entwicklungs GmbH auf den Austausch oder die Reparatur der betroffenen Waren oder auf eine Erstattung des Kaufpreises für die beanstandeten Waren.
10.2.2. Anwendungsbeschränkung: Die ACE Handels- und Entwicklungs GmbH haftet in keinem Fall für zusätzliche Schäden, Nebenschäden oder Folgeschäden wie unter anderem entgangene Gewinne und Nutzungsausfall, die aus Verkauf, Herstellung oder Nutzung der unter diesem Haftungsausschluss verkauften Produkte entstehen, unabhängig davon, ob diese Ansprüche aus Verträgen, Fahrlässigkeit oder anderen schuldhaften Handlungen hergeleitet werden.
Das Produkt, dem diese Garantie- und Haftungserklärung beiliegt, ganz gleich, in welcher Version und Benennung, kann insbesondere nicht rechtsverbindlich dafür herangezogen werden, um die Tauglichkeit einer Person zum Lenken eines Fahrzeugs oder zur Ausfüh­rung einer Handlung, die unter Alkoholeinfluss zu Eigen- und Fremdgefährdung führt, festzustellen.
Die sorgfaltige Prüfung aller Produkte bei Erhalt auf Beschädigungen, eine für die gegebene Anwen-dung des Kaufers geeignete Kalibrierung und die bestimmungsgemäße Nutzung, Instandsetzung und Wartung gemäß der Anweisungen in der von der ACE Handels- und Entwicklungs GmbH gelieferten Produktliteratur sind zwingende Voraussetzungen für diese Garantie. Instandsetzungs­oder Wartungsarbeiten durch nicht qualifiziertes Personal führen ebenso zum Erlöschen der Garantie wie die Verwendung nicht freigegebener Verbrauchsmaterialien oder Ersatzteile. Wie bei allen technisch anspruchsvollen Produkten ist es eine grundlegende und für die Garantie der ACE Handels- und Entwicklungs GmbH zwingende Voraussetzung, dass alle Benutzer dieser Produkte mit der Verwen-dung, den Fähigkeiten und Beschränkungen des Produkts, wie in der betreffenden Produktliteratur beschrieben, vertraut sind.
10.2.3. Beratungsbeschränkung: Der Käufer bestätigt, dass er die beabsichtigte Verwendung und Eignung der gekauften Waren für jeglichen Verwendungszweck in alleiniger Verantwortung geprüft hat. Zwischen den Parteien wird ausdrücklich vereinbart, das jegliche technische oder andere Beratung durch die ACE Handels- und Entwicklungs GmbH hinsichtlich der Nutzung der Waren oder Dienstleistungen kostenlos und auf ausschließliches Risiko des Käufers geleistet wurde. Daher erwächst der ACE Handels- und Entwicklungs GmbH keinerlei Verpflichtung oder Haftung aus den Empfehlungen oder deren Ergebnissen.
User Manual
1. author’s liability: The information contained herein has been issued conscientious and under assumption of correct-
ness. The issuer shall not be liable for any type of use whatsoever and the consequences thereof. The issuer is not liable for costs or expenses for damages that arise from the utilization of information contained in this document. Amendments to this information are reserved without prior notice.
2. brief description: The ACE EASY is a digital alcohol testing device, which measures the alcohol concentration in the
breath and calculates the blood alcohol level from that.
3. scope of delivery:
five original-mouth pieces by manufacturer g operation manual g All comes in a gift box
Alcohol testing device ACE EASY g two batteries AA (MN1500, LR6, Mignon) 1,5 V
4. which is what:
mouth piece
display
sensoropening
operating knob
breath output
battery cover
5. alcohol test with the ALCOSCAN AL5500:
5.1. inserting batteries: Press the nubbly arrow of the battery cover and pull it off. Insert two batteries size AA (M1500,LR6) 1,5
V into the battery mould. Watch for correct polarity. It is apparent from the battery symbols in the battery moulds. Push the battery cover back into place. Do not attempt to close the battery pocket by pressing the lid on from the top. This may damage the supports of the lid. Slide the lid along the housing.
5.2. conduct of the alcohol test:
5.2.1. Press the operating knob briefly. Note: If you press the knob long the number of performed test so far and the result of the last test will appear on the display in turns. In this case begin the alcohol test by releasing the operating knob.
5.2.2. A Countdown to 0 will follow. Note: The Countdown takes longer than on “cold start“ like AL5500 version and runs faster if a previous test was just done before.
5.2.3. As soon as the 0 appears on the display the AL5500 is ready for the test. Note: If you do not perform a test the power save function will turn off the AL5500 after a short time.
5.2.4. You may submit the breath sample to the AL5500 in three ways:
by means of mouth piece
(best accuracy)
by means of straw
(good accuracy)
by blowing your breath upon the
sensor opening (sufficient accuracy)
As soon as the AL5500 recognizes a flow of breath, a permanent sound will start and the O on the display will move from left to right. If the breath sample is insufficient the AL5500 shows FLO. Turn off the device and repeat the test. Blow with medium strength and without interruption. Utilize the pressure of the contracting lung.
5.2.5. After a sufficient breath sample a bleep will sound twice and the AL5500 shows the alcohol level in the format #.## ‰.
5.2.6. The display will blink ca. 10 times. Then a bleep will sound simultaneously with each blink and the AL5500 turns off after five blinks..
5.2.7. For turning off manually keep the operating knob pressed. The display shows OUT (off). After a few seconds the AL5500 turns off.
6. special displays:
DISPLAY
BAT
CAL
SEN
Amendments to the product may lead to changes in the sequence as described under 5. and 6. This may happen without prior notice and adaptation of the operation manual and constitutes no reason for complaining, returning or lowering the price. It is subject to the responsibility of the user to notice deviations between the operation manual and the factual operation of the AL5500 and to act correspondingly.
MEAN ING
batteries dead
calibration reminder
sensor defect
ACTION
insert new batteries of type AA (MN1500, LR6) 1,5 V Alkali. Do not use rechargeable ones. Send device to ACE GmbH for calibration (see 9.).
Send device for repair. Sensor exchange is excluded
from warranty and liable to costs.
7. how to achieve best possible accurate results:
Wait at least 15 minutes after the last zip of alcohol until using the alcohol test. Do not eat, drink or smoke during that time.
Do not open the housing. g Do not store the AL5500 at a cold or hot or humid or insufficiently vented place.
Keep the AL5500 out of reach of children. g Perform three „run in tests“, after a longer storage time, before performing the actual alcohol test. g Do not drop the AL5500. g Replace batteries upon battery alarm sign. Low battery capacity leads to false test results. g Do not conduct any test in noisy (sound waves disturb the sensor) draughty or badly vented places. g After a test result of 1,00 per mill or higher the sensor needs a longer rest. In this case wait for a minimum of three minutes until the next test.
8. notes on the battery law (BattG) – exchange of batteries:
The device covered by this operation manual contains two alkali- manganese batteries upon delivery. These batteries are not meant to be recharged. Attempting to recharge may be harmful to people or goods. Neither is the application of rechargeable batteries in the device possible, as it causes damage to the device. Dead batteries shall not be disposed of in domestic garbage. Old batteries may contain harmful substances that may be harmful to health and environment. Please return the batteries/rechargeable ones to the retailer or your local recycling collection place. The return is free of charge and stipulated by law. Please throw only run down batteries into the provided containers and cover up the poles of lithium batteries. For battery exchange pull the battery cover off the device and replace the used batteries against new ones. Watch for the polarity: The negative poles of the batteries have contact to the springs in the battery mold. Push the battery cover back onto the housing until it clicks. All batteries and rechargeable ones are recycled. Valuable commodities like iron, zinc, or nickel can thus be recovered. Battery recycling is the simplest act of environmental protection in the world. Thank you for participating.
The trash bin means: Batteries and rechargeable ones may not be disposed of in domestic garbage. The symbols under the trash bin stand for:
Pb: Battery contains lead
Cd: Battery contains Cadmium
Hg: Battery contains quick silver
9. calibration:
In order to maintain the accuracy of the AL5500, it is advised to recalibrate after 6 months. The calibration is not mandatory, but the accuracy of the AL5500 deteriorates continuously. Send the AL5500 marked „Alkomat calibration service“ to the company address stated on the invoice. We suggest to ship as parcel, so a tracking and tracing is possible in case it gets lost.
10. warranty and liability:
10.1. warranty:
The ACE trading and developing ltd. Company assumes a warranty of two years after purchase for the product that comes with this warranty and liability declaration - in all versions and designations for material- and production defects; a warranty of one year for the sensor. This warranty includes the electronics and housing, resp. with regard to the sensor without sampling components. Components that are inevitably destroyed when working (e.g. fuses) are exempt from warranty. The warranty comes into force from the delivery date or date of first operation (whichever time period is shorter), if not otherwise stated in the accompanying documents to product by the ACE trading and developing ltd. company.
10.2 warranty and liability limitations:
10.2.1. Product limitation: The ACE trading and developing ltd. company rejects any further warranty, explicitly or tacitly assumed, including the marketability and suitability for a certain purpose. The warranty explicitly does not cover the calibration. After a sensor exchange a calibration is compellingly necessary. If the product requires sensor exchange and/or calibration, the user is provided with an estimate. If the user refuses the estimate, ACE trading and developing ltd. company will return the product in unrepaired/ uncalibrated condition and the product shall be marked accordingly. Should the product not meet this warranty the purchaser’s rights and the duties of ACE trading and developing ltd. company are limited exclusively to and under the discretion of ACE trading and developing ltd. company the exchange or repair of the affected goods or a purchase price refund.
10.2.2. Application limitation: By no means shall ACE trading and developing ltd. company be liable for additional damages, collateral damage or consequential damage, e.g. loss of profits or exploitation which could result from the sales, production or utilization of such products sold under this liability restriction regardless whether such claims arise from contracts, neglect or other default actions.
The product of any version or designation that comes with this warranty and liability declaration shall not be held legally responsible particularly for determining a person’s ability to conduct a vehicle or willed conduct under the influence of alcohol which endangers him or others.
Mandatory preconditions for this warranty are the careful checking of all products for damage upon receipt, a calibration suitable for the respective application by the purchaser and observing the determined way of use, repair and maintenance according to the instructions in the accompanying leaflets by ACE trading and developing ltd. company. Repairs or maintenance works executed by unqualified personnel as well as the use of unapproved expendable materials and spare parts lead to the expiry of the warranty. As applies to all technically demanding products it is a basic precondition and mandatory for the warranty by ACE trading and developing ltd. Company that all users of these products are familiar with the handling, properties and limitations of the product as described in the respective product literature.
10.2.3. Advisory limitation: The purchaser confirms that he has undertaken to examine in his sole responsibility the intended application and suitability of the purchased goods for any purpose of use. It is explicitly agreed between the parties that any technical or other advice by ACE trading and developing ltd. company with regard to the use of goods or services has been rendered free of charge and at the purchaser’s sole risk. Therefore no obligation or liability shall arise from such recommendations by ACE trading and developing ltd. company or the results thereof.
Loading...
+ 2 hidden pages