Accuphase DP-57 Brochure [de]

Page 1
m D/A-Wandler mit “MDS++”-Technik sorgt für gute Verzerrungs-
freiheit und hohen Rauschabstand m Digitaler Demodulator beseitigt Phasenzittern und sichert hervorragende Kennlinien m 3-poliger Analogfilter bietet bestes Phasenverhalten m Zwei digitale Eingänge m Zwei Transportteil-Ausgänge m Volldigitale Steuerung des CD- Mechanismus m Symmetrischer Schaltungsaufbau für Servomotoren
Page 2
Ein Player speziell für die Wiedergabe von Compact Discs mit vom Prozessor unabhängig arbeitendem Transportteil. Der MDS
++
D/A-Wandler sorgt für noch bessere Leistung. Digital-Eingangs­und Transportteil-Ausgangsbuchsen für Glasfaser- und Koaxial­kabel ermöglichen einen flexiblen Einsatz. Eine volldigitale Steue­rung des CD-Mechanismus optimiert Servoparameter in Echtzeit.
Der DP-57 ist eine Weiterentwicklung des Accuphase DP-55V und entspricht dem neuesten Stand der Digitaltechnik. Das Er­gebnis ist ein für die kompromisslose Wie­dergabe von Compact Discs in reinster Klang­qualität konzipierter Player. Auch wenn die Zahl der im SACD-Format angebotenen Discs stetig wächst, ist die CD mit ihrer 20-jährigen Geschichte noch immer das Standardformat für Musikliebhaber in aller Welt. Audiophilisten haben oft den Wunsch nach der “Fähigkeit, vorhandene CDs mit noch höherer Klangqualität zu re­produzieren” geäußert, und Accuphase ist diesem Wunsch durch Erweiterung des CD­Player-Angebots nachgekommen. Die inten­sive und innovative Forschung von Accuphase eröffnet dem Hörer das immense musikalische Potenzial der CD und entlockt den Discs einen lebendigen und detaillierten Klang, wie er nie zuvor gehört wurde. Beim DP-57 ist das CD-Transportteil vollstän-
Fokussierspule
& Spur-
führungsspule
Optische Einheit
Spindelmotor
& Treiber
& Treiber
CD
Disc-Arretie-
rungsmotor
& Treiber
Lademotor
& Treiber
HF-Signal-
prozessor
Spindel-
Servo-
Controller
Fokussier- und Spurführungs-
Servo-Controller
Master-
Steuerungs-
Computer
Tastenmatrix
dig vom Prozes­sor getrennt, so dass beide Ein­heiten individuell genutzt werden können. Im
Anzeigebeispiel für Glasfaser-Eingang
Prozessorteil kommt ein hochpräziser 24-Bit-D/A­Wandler mit
Anzeigebeispiel für Koaxial-Eingang
neu entwickelter MDS++-Technik zum Einsatz. Das von Accuphase kreierte MDS (Multiple Delta Sigma)-Prinzip wurde dadurch um einen weiteren Schritt vorangetrieben. Alle elektri­schen Eigenschaften wurden verbessert, was in minimalen Verzerrungen, hervor­ragendem Rauschabstand und überlegener Linearität zum Ausdruck kommt. Die hervorragende Klangqualität und das hohe Leistungspotenzial des Prozessors
DIGITALTEIL
EFM-Decoder
& Fehler­korrektur
Display-
Treiber
Infrarot-
Empfänger
Von Fernbedienung
Taktgeber
Digital-
Audiodaten-
Encoder
Display
S
M
dB
können über den Glasfaser- bzw. Koaxial-Digitaleingang auch externen Digitalkomponenten zur Verfügung gestellt werden. Die hohe Konversionsgenauigkeit des D/A-Wandlers garantiert eine Reproduktion aller digitalen Signale mit optimaler Klangtreue. Das Transportteil wurde darüber hinaus mit zwei Ausgängen (Glasfaser- und Koaxialkabel) versehen. Über diese Buchsen kann ein Digital-Recorder für CD-R, DAT oder MD angeschlossen werden, um das vom Transportteil des DP-57 abgetastete CD-Signal in digitaler Form aufzuzeichnen.
Besonderheiten und Funktionen des
CD-Transportteils
nn
n Volldigitale Steuerung des CD-Mechanismus
nn
Die Steuerschaltungen für den Antriebsmechanismus arbeiten durchweg digital, was die Verwendung von adaptiven Filtern zur Optimierung des Servoverhaltens für jede einzelne Disc erlaubt. Dies garantiert drastisch reduzierte Fehlerraten und einen extrem stabilen Betrieb, auch bei Schwankungen in der Umgebungstemperatur.
nn
n Laserabtaster mit eingebautem HF-Verstärker
nn
Der Laserabtaster im DP-57 verfügt über einen Miniatur­HF-Verstärker, der so kompakt ist, dass er direkt in die Photodetektor-Abtasterbaugruppe integriert werden konnte. Das von der Disc gelesene Signal wird also “vor Ort” verstärkt, was Störeinwirkungen fernhält und Le­sefehler weiter verringert.
nn
n Symmetrischer Schaltungsaufbau
nn
für Servomotoren
Die Motoren und Stellglieder, die für den Antrieb von Disc-Lade, Antriebs­spindel, Abtasterschlitten und Objektiv­fokussierung zuständig sind, werden durch zwei symmetrisch ausgelegte Treiberschal­tungen angesteuert. Da hierbei im Massekreis kein Strom fließt, kann es nicht zur Beeinflussung von anderen Schaltungen im CD-Player kommen.
Digitalaudio-
Schnittstellen-
Decoder
++
MDS
D/A-Wandler-
System
×
2
++
MDS
D/A-Wandler-
System
×
2
Treiber
3-poliger
“Linear Phase”-
Tiefpassfilter
3-poliger
“Linear Phase”-
Tiefpassfilter
DP-57 Blockschaltbild
Optischer
Geber
Koaxial-
Geber
Optischer
Empfänger
Pulsver-
stärker
Symmetrische
Pufferschaltung
Symmetrische
Pufferschaltung
Glasfaser­kabel-Buchse
Koaxialkabel­Buchse
Glasfaser­kabel-Buchse
Koaxialkabel­Buchse
ANALOGTEIL
Unsymmetrisch
Symmetrisch
Unsymmetrisch
Symmetrisch
Trans­portteil­Ausgänge
Digital­eingänge
Linke Analog­ausgänge
Rechte Analog­ausgänge
Treiberprinzip für CD-Servomotoren
nn
n Sperrmechanismus verhindert Mitschwingen
nn
der CD-Lade
Wenn die Disc-Lade, welche die Disc ins Innere des Geräts transportiert, während der Wiedergabe durch von der Laufmechanik herrührende Schwingungen beein­flusst wird, können Resonanzen zu einer Beeinträch­tigung der Signalqualität führen. Im DP-57 ist diese Gefahr durch einen zuverlässigen Sperrmechanismus ausgeschlossen, der bei der Wiedergabe die Lade arretiert und Resonanzen verhindert.
nn
n “Power-On Play” und Frame-Anzeige
nn
“Power-On Play” bedeutet, dass der DP-57 automatisch mit der Wiedergabe beginnen kann, sobald er zum Beispiel durch einen externen Audio-Timer eingeschaltet wird. Das präzise Aufsuchen einer bestimmten Stelle auf der Disc wird durch die Anzeige von Frames (1 Frame = 1/75 Sekunde) erleichtert. Auch Funktionen wie Suchlauf und Wiedergabewiederholung können in Frame-Schritten ausgeführt werden.
Page 3
MDS++ führt die D/A-Wandlertechnik um einen Schritt weiter
MDS (Multiple Delta Sigma) ist ein inno­vatives Schaltprinzip, das mehrere Delta­Sigma-Wandler in Parallelanordnung ver­wendet.
Im kombinierten Ausgangssignal dieser Wandler heben sich Konversionsfehler gegenseitig auf, was in einer drastischen Verbesserung aller relevanten Leistungs­daten zum Ausdruck kommt, unter ande­rem bei Rauschabstand, Dynamikbereich, Linearität und Klirrfaktor.
Im DP-57 werden zwei Delta-Sigma­Wandler vom Typ PCM1796 (Hersteller: Texas Instruments) parallel angesteuert. Dies bewirkt im Vergleich zu einem Ein­fachwandler eine Verbesserung um den Faktor 1,4 (= √2).
Wie aus der Abbildung ersichtlich, besitzt die MDS weiter entwickelten Strom-Spannungs­Umsetzer (I/V), der den Ausgangsstrom des D/A-Wandlers verarbeitet.
Zusammen mit der Spannungsaddierung resultiert dies in einem noch stabileren Betrieb und hervorragender Leistung. Die Musik breitet sich aus einem völlig stillen Hintergrund mit atemberaubendem Detail­reichtum und präzisem Räumlichkeitsein­druck aus.
++-Variante im DP-57 einen
Analogausgang
Digitaleingang
Linearität (Digitaleingang und Analogausgang)
Signal
Konversionsfehler
Digital­ein­gang
nn
n Arbeitsprinzip eines MDS-D/A-Wandlers
nn
I (Strom)/V (Spannung) Umsetzer
(Ausgang mit normaler Phase)
(Ausgang mit entgegengesetzter Phase)
(Ausgang mit normaler Phase)
(Ausgang mit entgegengesetzter Phase)
nn
n Blockschaltbild des MDS++Wandlers im DP-57
nn
Spannungsaddierung
Zu beachten ist das Verhältnis zwi­schen Signal und Konversionsfehlern. Im MDS-Ausgang ist der Anteil von Konversionsfehlern im Verhältnis zum Signalpegel deutlich geringer.
S
0
(
Signal)
e
0
(Konver-
sionsfehler)
MDS- Ausgang
Subtraktion
DAC­Ausgang
nn
n Baugruppe mit CD-Transpor t-Steuer-schal-
nn
tungen, Digitaleingängen, Transportteil-
Ausgängen, MDS
poligem Analogfilter, symmetrischen/
unsymmetrischen Analog-Aus-
gangsschaltungen, Netzteil usw.
++
D/A-Wandler, 3-
nn
n Mitgelieferte Fern-
nn
bedienung RC-18
Bietet eine Reihe von Funktionen wie Eingangs­wahl, Direkt-Wiedergabe, Programm-Wiedergabe­wiederholung usw.
Page 4
Besonderheiten und Funktionen des Digitalprozessor-Teils
++
n MDS
n Digitaler Hochleistungs-Demodulator beseitigt Phasen-
n 3-poliger “Linear Phase”-Analogfilter für hervorragendes
n Digitale Pegelregelung von 0 bis
n Zwei analoge Ausgangsbuchsen-
n n
n Vorderseite
n n
n n
n Rückseite
n n
A B C D E
F
G H I
Bemerkungen
Dieses Produkt ist in Ausführungen für 120/230 V Wechselstrom erhältlich. Vergewissern Sie sich, dass die auf der Rückseite angegebene Spannung der Spannung des örtlichen Stromnetzes entspricht.
Die Form der Wechselstrom-Eingangsbuchse und des im Lieferumfang enthaltenen Netz­kabelsteckers hängt von der im Verkaufsgebiet verwendeten Norm ab.
n Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör: m Wechselstrom-Netzkabel
D/A-Wandler erzielt hervorragende Leistung und
Klangqualität
zittern
Der Demodulator, der im DP-57 für die Verarbeitung des angelieferten Digitalsignals zuständig ist, zeichnet sich durch extrem geringes Phasenzittern aus und reduziert Phasenzittern verursachende Komponenten, die im Ein­gangssignal enthalten sein können.
Phasenverhalten
Die Grenzfrequenzeinstellung der Analogfilterschaltung wird optimiert, um die Phasenverschiebung im Durchlass­bereich auf ein Minimum zu beschränken. Es werden aus­schließlich nach strengsten Gesichtspunkten ausgewählte Komponenten verwendet. Nur so ist eine exzellente Qualität bei der Wie­dergabe von Musik möglich.
–4 0 dB
paare (symmetrisch und unsym­metrisch)
Disc-Lade Taste zum Öffnen/Schließen der Disc-Lade Wahltaste für CD-Player-/Prozessorbetrieb Netzschalter Wiedergabetitel-Anzeige
Prozessorbetrieb:
Digitaleingangs-Anzeige
Titel-/Index-Anzeige
Prozessorbetrieb:
Abtastfrequenz-Anzeige Zeit-Anzeige Ausgangspegel-Anzeige Wiedergabe-/Pause-Taste
Symmetrische und unsymmetrische Analogausgangsbuchsen
J
Titel-Suchlauftasten
Prozessorbetrieb:
Wahltasten für externen Eingang
K
Stopptaste
L
Digital-Eingangsbuchsen (Koaxialkabel, Glasfaserkabel)
M
Transportteil-Ausgangsbuchsen (Koaxialkabel, Glasfaserkabel) Symmetrische Ausgangsbuchsen (Analogausgang)
N
a
MassebInvertiert (–)
c
Nicht invertiert (+)
O
Unsymmetrische Ausgangsbuchsen (Analogausgang)
P
Netzanschluss
m Audiokabel mit Cinch-Steckern (1 m) m Fernbedienung RC-18
Delta Sigma D/A-Wandler
Digitaler Demodulator-Schaltkreis
nn
n Unabhängiges Prozessorteil. Koaxialkabel- und Glasfaserkabel-
nn
Eingangsbuchsen können Signale mit Abtastfrequenzen bis zu 96 kHz und einer Auflösung bis zu 24 Bit verarbeiten.
nn
n Koaxialkabel- und Glasfa-
nn
serkabel-Ausgangsbuch­sen ermöglichen eine Ab­nahme des Digitalsignals vom Transportteil.
nn
n Isolatorfüße aus Gussei-
nn
sen mit hohem Karbon­gehalt und hervorragen­den Dämpfungseigen­schaften verbessern die Klangqualität.
Digital-
Eingangsbuchsen
Transportteil-
Ausgangsbuchsen
WICHTIGE HINWEISE
Eine korrekte Wiedergabe (Betrieb/Klangqualität) von CCCDs (kopier­geschützten CDs) wird nicht gewährleistet.
m So genannte “Copy Control CDs” (CCCDs) sowie andere Arten von Discs
mit Kopierschutz können u. U. auf Accuphase CD-Playern nicht korrekt wiedergegeben werden, da solche Discs teilweise nicht den bestehenden CD-Standards entsprechen. Hinsichtlich Wiedergabe und Klangqualität solcher Discs wird keine Gewähr übernommen.
m Bezüglich näherer Informationen zu CCCDs wenden Sie sich bitte an den
Disc-Hersteller.
Nur Discs, die bestehenden CD-Standards entsprechen, können auf diesem Gerät wiedergegeben werden. Prüfen Sie die Angaben auf der Disc, bevor Sie diese in den CD-Player einlegen.
GARANTIERTE TECHNISCHE DATEN
[Garantierte technische Daten gemessen entsprechend dem EIA-Standard CP-2402.] [Messdisc: CP-2403]
CD-Transport
m Format Compact-Disc-Standard-Format
mm
m Datenleseprinzip Kontaktfreie optische Abtastung
mm
mm
m Laser GaAlAs (Doppel-Heterodyn-Diode)
mm mm
m Transportteil- OPTICAL: Ausgang –21 bis –15 dBm
mm
Ausgangspegel Wellenlänge 660 nm (EIAJ CP-1201) COAXIAL: 0,5 Vp-p, 75 Ohm
Digitalprozessor
mm
m Eingangsformat EIAJ CP-1201-kompatibel
mm
mm
m Digitaleingangspegel OPTICAL: Eingang –27 bis –15 dBm
mm
(EIAJ CP-1201) COAXIAL: 0,5 Vp-p, 75 Ohm
mm
m D/A-Wandler MDS++-Typ, 24 Bit Digital-Deemphasis
mm mm
m Frequenzgang 4,0 bis 20.000 Hz ±0,3 dB
mm mm
m Klirrfaktor Max. 0,001 % (20 bis 20.000 Hz, 24-Bit-Eingangssignal)
mm mm
m Rauschspannungsabstand 114 dB oder besser
mm mm
m Dynamikbereich 110 dB oder besser (24-Bit-Eingangssignal)
mm mm
m Kanaltrennung 110 dB oder besser
mm mm
m Ausgangsspannung BALANCED: 2,5 V an 50 Ohm,
mm
und Impendanz symmetrischer XLR-Anschluss
mm
m Ausgangspegelregelung 0 bis –4 0 dB, 1-dB-Schritte (digital)
mm
Allgemeines
mm
m Stromversorgung 120 V/230 V Wechselstrom, 50/60 Hz
mm
mm
m Leistungsaufnahme 14 W
mm mm
m Maximale Abmessung en Breite 475,0 mm
mm
mm
m Gewicht 11,7 kg netto
mm
mm
m Mitgelieferte Fernbedienung RC-18
mm
Arbeitsweise der Fernbedienung: Infrarot-Pulssteuerung Stromversorgung: 3 V Gleichspannung, Mignonzelle IEC R6 × 2 Abmessungen: 55 mm × 194 mm × 18 mm Gewicht: 100 g (mit Batterien)
Quantisierung: 16 Bit Abtastfrequenz: 44,1 kHz Fehlerkorrekturprinzip: CIRC Anzahl der Kanäle: 2 Umdrehungs- 500 bis 200 Upm geschwindigkeit: (konstante Linear-
Abtastgeschwindigkeit: 1,2 bis 1,4 m/s, konstant
(Halbleiter-Laser-Abtaster)
Quantisierung: 16 bis 24 Bit, linear Abtastfrequenz: 32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz,
UNBALANCED: 2,5 V an 50 Ohm,
(Spannung wie auf der Rückseite angegeben)
Höhe 140,0 mm Tiefe 395,5 mm
16,0 kg mit Verpackung
geschwindigkeit)
88,2 kHz, 96 kHz
unsymmetrische Cinchbuchsen
• Änderungen an technischen Daten und Design zum Zwecke der Verbesserung ohne Vorankündigung vorbehalten.
B0505 GEDRUCKT IN JAPAN 851-0143-00 (AD1)http://www.accuphase.com/
Loading...