ABUS FUAA35000, FUHA35000, FUMK35000, FUBW35000, FURM35000 User guide [de]

...
Smartvest
Bedienungsanleitung
Wichtige Hinweise und FAQs zu diesem Produkt und weiteren
Produkten finden Sie auf der Internetseite
www.abus.com
Version 1.2
Für künftige Verwendung aufbewahren!
1
Deutsch
Haftungsausschluss
Diese Bedienungsanleitung wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Sollten Ihnen dennoch Auslassungen oder Ungenauigkeiten auffallen, so teilen Sie uns dies bitte schriftlich unter oben angegebenen Adresse mit.
Die ABUS Security-Center GmbH übernimmt keinerlei Haftung für technische und typographische Fehler und behält sich das Recht vor, jederzeit ohne vorherige Ankündigung Änderungen am Produkt und an den Bedienungsanleitungen vorzunehmen.
ABUS Security-Center ist nicht für direkte und indirekte Folgeschäden haftbar oder verantwortlich, die in Verbindung mit der Ausstattung, der Leistung und dem Einsatz dieses Produkts entstehen. Es wird keinerlei Garantie für den Inhalt dieses Dokuments übernommen.
Einführung
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts.
Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen gültiger EU-Richtlinien. Die Konformitätserklärung ist zu beziehen unter:
ABUS Security-Center GmbH & Co. KG
Linker Kreuthweg 5
86444 Affing
GERMANY
Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrenlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten!
Lesen Sie sich vor Inbetriebnahme des Produkts die komplette Bedienungsanleitung durch, beachten Sie alle Bedienungs- und Sicherheitshinweise!
Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Bei Fragen wenden Sie sich an ihren Facherrichter oder Fachhandelspartner!
2
Deutsch
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für die Gesundheit besteht, z.B. durch elektrischen Schlag.
Ein im Dreieck befindliches Ausrufezeichen weist auf wichtige Hinweise in dieser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
Dieses Symbol ist zu finden, wenn Ihnen besondere Tipps und Hinweise zur Bedienung gegeben werden sollen.
1.
2.
Aufzählungen mit festgelegter Reihenfolge im Text bzw. Warnhinweis.
Aufzählungen ohne festgelegter Reihenfolge im Text bzw. Warnhinweis.
Bei Schäden die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch!
Symbolerklärung
Aufzählungen
Bestimmungsgemäße Verwendung
Verwenden Sie das Gerät ausschließlich für den Zweck für den es gebaut und konzipiert wurde! Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß!
Dieses Gerät darf nur für folgende(n) Zweck(e) verwendet werden:
Die Smartvest Funk-Alarmanlage ermöglicht den unkomplizierten Einstieg in ein modernes
Zuhause mit zuverlässiger Rundum-Sicherheit, kombiniert mit attraktiven Home-Automation­Funktionen. Die Smartvest-Zentrale verbindet bis zu 32 Funk-Komponenten und bis zu 4 IP­Kameras mit der kostenlosen App. Die kostenlose App ermöglicht den weltweiten Zugriff auf die Zentrale. Im Falle eines Alarms verfügt die Zentrale über eine integrierte, lautstarke 90dB Sirene und kann parallel mit Push-Benachrichtigungen via App und E-Mail alarmieren.
Wichtige Sicherheitshinweise
Allgemein
Vor der ersten Verwendung des Gerätes lesen Sie bitte die folgenden Anweisungen genau durch und beachten Sie alle Warnhinweise, selbst wenn Ihnen der Umgang mit elektronischen Geräten vertraut ist.
Bewahren Sie dieses Handbuch sorgfältig als zukünftige Referenz auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weitergeben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung aus. Die folgenden Sicherheits- und Gefahrenhinweise dienen nicht nur zum Schutz Ihrer Gesundheit,
sondern auch zum Schutz des Geräts. Lesen Sie sich bitte die folgenden Punkte aufmerksam durch:
3
Deutsch
Stromversorgung
Betreiben Sie dieses Gerät nur an einer Stromquelle, welche die auf dem Typenschild
angegebene Netzspannung liefert. Falls Sie nicht sicher sind, welche Stromversorgung bei Ihnen vorliegt, wenden Sie sich an Ihr Energieversorgungsunternehmen.
Trennen Sie das Gerät von der Netzstromversorgung, bevor Sie Wartungs- oder
Installationsarbeiten durchführen
Um das Gerät vollständig vom Netz zu trennen, muss der Netzstecker aus der Netzsteckdose
gezogen werden.
Um Brandgefahr auszuschließen, sollte der Netzstecker des Gerätes grundsätzlich von der
Netzsteckdose getrennt werden, wenn das Gerät längere Zeit nicht gebraucht wird.
Überlastung / Überspannung
Vor einem Sturm und / oder Gewitter mit Blitzschlaggefahr trennen Sie das Gerät bitte vom
Stromnetz oder schließen Sie das Gerät an eine USV an.
Vermeiden Sie die Überlastung von Netzsteckdosen, Verlängerungskabeln und Adaptern, da dies
zu einem Brand oder einem Stromschlag führen kann.
Kabel
Fassen Sie alle Kabel immer am Stecker und ziehen Sie nicht am Kabel selbst  Fassen Sie das Netzkabel niemals mit nassen Händen an, da dies einen Kurzschluss oder
elektrischen Schlag verursachen kann.
Stellen Sie weder das Gerät, Möbelstücke oder andere schwere Gegenstände auf die Kabel und
achten Sie darauf, dass diese nicht geknickt werden, insbesondere am Stecker und an den Anschlussbuchsen
Machen Sie niemals einen Knoten in ein Kabel, und binden Sie es nicht mit anderen Kabeln
zusammen.
Alle Kabel sollten so gelegt werden, dass niemand darauf tritt oder behindert wird.  Ein beschädigtes Netzkabel kann einen Brand oder elektrischen Schlag verursachen. Prüfen Sie
das Netzkabel von Zeit zu Zeit.
Verändern oder manipulieren Sie Netzkabel und Netzstecker nicht.  Verwenden Sie keine Adapterstecker oder Verlängerungskabel, die nicht den geltenden
Sicherheitsnormen entsprechen und nehmen Sie auch keine Eingriffe an den Strom und Netzkabeln vor.
Kinder
Elektrische Geräte nicht in Kinderhände gelangen lassen! Lassen Sie Kinder niemals
unbeaufsichtigt elektrische Geräte benutzen. Kinder können mögliche Gefahren nicht immer richtig erkennen. Kleinteile können bei Verschlucken lebensgefährlich sein.
Halten Sie auch die Verpackungsfolien von Kindern fern. Es besteht Erstickungsgefahr!  Dieses Gerät gehört nicht in Kinderhände. Federnde Teile können bei unsachgemäßer Benutzung
herausspringen und Verletzungen (z.B. Augen) bei Kindern verursachen.
4
Deutsch
Aufstellort / Betriebsumgebung
Stellen oder montieren Sie die Smartvest auf eine feste, ebene Oberfläche oder Wand und stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät.
Achten Sie darauf, dass eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist (stellen Sie die Smartvest nicht in Regale, auf einem dicken Teppich, auf ein Bett oder dorthin, wo Belüftungsschlitze verdeckt werden, und lassen Sie mindestens 10 cm Abstand zu allen Seiten)
Die Smartvest ist nicht für den Betrieb in Räumen mit hoher Temperatur oder Luftfeuchtigkeit (z. B. Badezimmer) oder übermäßigem Staubaufkommen ausgelegt.
Achten Sie bei allen Komponenten, die nur für den Innenbereich geeignet sind darauf, dass
keine direkten Wärmequellen (z. B. Heizungen) auf die Komponenten wirken.  kein direktes Sonnenlicht oder starkes Kunstlicht auf die Komponenten trifft.  keine offenen Brandquellen (z. B. brennende Kerzen) auf oder neben den Komponenten stehen.  der Kontakt mit Spritz- und Tropfwasser vermieden wird.  die Komponenten nicht in der Nähe von Wasser betrieben werden, insbesondere dürfen die
Komponenten niemals untergetaucht werden (stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllten Gegenstände, z. B. Vasen oder Getränke auf oder neben das Gerät).
die Komponenten keinen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt werden, da sonst
Luftfeuchtigkeit kondensieren und zu elektrischen Kurzschlüssen führen kann.
Achten Sie bei allen Komponenten, die für den Innenbereich und Außenbereich geeignet sind darauf, dass
die Komponenten keinen übermäßigen Erschütterungen und Vibrationen ausgesetzt sind.  die Komponenten nicht in unmittelbarer Nähe von Magnetfeldern (z. B. Lautsprechern) stehen.  der Kontakt mit aggressiven Flüssigkeiten vermieden wird.  keine Fremdkörper eindringen.  die Betriebstemperatur und Betriebsluftfeuchtigkeit der Komponenten eingehalten werden.
Bitte beachten Sie für die korrekte Montage und Einhaltung der Betriebsumgebung der Komponenten den jeweiligen Quick Guide, die Technische Daten und die Montageanleitung im Kapitel 3.
Batterie
Alle Komponenten der Smartvest, ausgenommen die Funk-Steckdose, werden oder können mit einer Batterie versorgt werden. Um eine lange Lebensdauer zu garantieren und Brände und Verletzungen zu vermeiden beachten Sie die folgenden Hinweise:
Entsorgen Sie die Batterie nicht mit dem Hausmüll.  Die Batterie darf keiner Wärmequelle oder Sonneneinstrahlung direkt ausgesetzt werden und an
keinem Ort mit sehr hoher Temperatur aufbewahrt werden.
Die Batterie darf nicht verbrannt werden.  Die Batterie darf nicht mit Wasser in Berührung kommen.  Die Batterie darf nicht zerlegt, angestochen oder beschädigt werden.  Die Batteriekontakte dürfen nicht kurzgeschlossen werden.  Die Batterie darf nicht in die Hände von Kleinkindern gelangen.  Die Batterie ist nicht wieder aufladbar.
5
Deutsch
Warnung
Bei einer eventuellen Beschädigung der Originalverpackung, prüfen Sie zunächst das Gerät. Falls das Gerät Beschädigungen aufweist, senden Sie dieses mit Verpackung zurück und informieren Sie den Lieferdienst.
Warnung
Unsachgemäßes und laienhaftes Arbeiten am Stromnetz oder an den Hausinstallationen stellen nicht nur Gefahr für Sie selbst dar, sondern auch für andere Personen.
Verkabeln Sie die Installationen so, dass Netz- und Niederspannungskreise stets getrennt verlaufen und an keiner Stelle miteinander verbunden sind oder durch einen Defekt verbunden werden können.
Das Gerät arbeitet mit gefährlicher Spannung. Trennen Sie das Gerät für Wartungstätigkeiten (z.B. Reinigen) vom Netz!
Auspacken
Während Sie das Gerät auspacken, handhaben sie dieses mit äußerster Sorgfalt. Verpackungen und Packhilfsmittel sind recyclingfähig und sollen grundsätzlich der Wiederverwertung
zugeführt werden. Wir empfehlen Ihnen: Papier-, Pappe und Wellpappe bzw. Kunststoffverpackungsteile sollten in die jeweils dafür
vorgesehenen Sammelbehälter gegeben werden. Solange solche in Ihrem Wohngebiet noch nicht vorhanden sind, können Sie diese Materialien zum
Hausmüll geben.
Inbetriebnahme
Vor der ersten Inbetriebnahme alle Sicherheits- und Bedienhinweise beachten!
Wartung und Pflege
Wartungsarbeiten sind erforderlich, wenn das Gerät beschädigt wurde, z. B. wenn Netzstecker, Netzkabel oder Gehäuse beschädigt sind, Flüssigkeit oder Gegenstände ins Innere des Gerätes gelangt sind, es Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt wurde, oder wenn es nicht einwandfrei funktioniert oder heruntergefallen ist.
Wartung
Falls Sie Rauchentwicklung, ungewöhnliche Geräusche oder Gerüche feststellen, schalten Sie
das Gerät sofort aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. In diesen Fällen darf das Gerät nicht weiter verwendet werden, bevor eine Überprüfung durch einen Fachmann durchgeführt wurde.
Lassen Sie alle Wartungsarbeiten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchführen.  Öffnen Sie niemals das Gehäuse des Gerätes oder des Zubehörs. Bei geöffnetem Gehäuse
besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag.
Reinigung
Das Gehäuse des Gerätes nur mit einem feuchten Tuch reinigen.  Keine Lösungsmittel, Spiritus, Verdünnungen usw. verwenden und keine der folgenden
Substanzen verwenden:
Salzwasser, Insektenvernichtungsmittel, chlor- oder säurehaltige Lösungsmittel (Salmiak), Scheuerpulver.
Mit dem Baumwolltuch sanft über die Oberfläche reiben, bis diese vollständig trocken ist.
6
Deutsch
Inhalt
1. Gerätebeschreibung ........................................................................................................................ 8
FUAA35000 Smartvest ............................................................................................................ 8
FUHA35000 Funk-Steckdose ................................................................................................ 11
FUMK35000 Öffnungsmelder ................................................................................................ 12
FUBW35000 Bewegungsmelder ........................................................................................... 13
FURM35000 Rauch-Hitze-Warnmelder ................................................................................ 13
FUSG35000 Sirene ............................................................................................................... 14
FUBE35000 Fernbedienung .................................................................................................. 15
2. Inbetriebnahme .............................................................................................................................. 16
Installation der Smartvest App ............................................................................................... 16
Einrichtung der Smartvest ..................................................................................................... 16
Einlernen der Komponenten .................................................................................................. 19
Allgemeine Einstellungen ...................................................................................................... 21
3. Montage ......................................................................................................................................... 23
FUAA35000 Smartvest .......................................................................................................... 23
FUHA35000 Funk-Steckdose ................................................................................................ 24
FUMK35000 Öffnungsmelder ................................................................................................ 24
FUBW35000 Bewegungsmelder ........................................................................................... 26
FURM35000 Rauch-Hitze-Warnmelder ................................................................................ 27
FUSG35000 Sirene ............................................................................................................... 28
FUBE35000 Fernbedienung .................................................................................................. 29
4. Bedienung ...................................................................................................................................... 30
Navigationsleiste und Fußzeile .............................................................................................. 31
Übersicht ................................................................................................................................ 32
Hotkeys .................................................................................................................................. 34
Räume ................................................................................................................................... 35
Kameras ................................................................................................................................ 37
Kontakte ................................................................................................................................. 39
Ereignisse .............................................................................................................................. 40
Alarmansicht .......................................................................................................................... 41
5. Konfiguration .................................................................................................................................. 42
Konfigurationsübersicht ......................................................................................................... 43
Komponenten ........................................................................................................................ 44
Hotkeys .................................................................................................................................. 53
Szenarien ............................................................................................................................... 54
Zeitpläne ................................................................................................................................ 55
Erweiterte Einstellungen ........................................................................................................ 56
6. Technische Daten .......................................................................................................................... 61
7
Deutsch
Power LED
Grün An
System ist mit Spannung versorgt
Aus
Keine Spannungsversorgung
Status LED
Aus
System ist „deaktiv“
Gelb
An
System ist „deaktiv“ und es liegt eine Störung vor (z.B. Batterie leer oder Öffnungsmelder ist „offen“)
Blau
An
System ist „aktiv“
Rot
An
System ist „aktiv“ und im Alarmzustand (normaler Alarm, Sabotagealarm oder Panik-Alarm)
Netzwerk LED Grün
An
Verbindung zu Netzwerk und Internet
Aus
Verbindung zu Netzwerk ohne Internet
Rot
Blinkend
Keine Netzwerkverbindung
Optionaler Standfuß. Abnehmbar für Wandmontage.
  
1. Gerätebeschreibung
In diesem Kapitel werden die Smartvest und alle dazugehörigen Komponenten beschrieben.
FUAA35000 Smartvest
Vorderseite
8
Deutsch
Reset-Knopf
Rücksetzung der Passwörter auf Werkseinstellungen (123456) und Netzwerkeinstellungen auf DHCP:
Drücken Sie den Reset-Knopf im Betrieb der Anlage mit Hilfe einer
Büroklammer für > 10 Sekunden. Die Power LED erlischt und ein durchgehender Ton ertönt. Die Anlage startet anschließend neu.
Rücksetzung der Anlage auf Werkseinstellungen d.h. alle Einstellungen werden zurückgesetzt und das Pairing der Komponenten gelöscht.
Drücken Sie den Reset-Knopf im spannungslosen Zustand der
Zentrale und halten diesen > 10 Sekunden gedrückt während Sie die Zentrale mit Spannung versorgen. Die Power LED erlischt und ein durchgehender Ton ertönt. Die Anlage startet anschließend neu.
RJ45-Anschluss
Integrierter Netzwerkanschluss 10/100 Mbit
Spannungs­versorgung
5V DC / 1,5 A. Gerät startet automatisch bei Netzspannung
Hygrometer
Integriertes Hygrometer zur Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Unterseite
9
Deutsch
Batteriefach
6x AA (1,5 V) Batterien für Notstromversorgung (ca. 5h Batterielebensdauer)
Batteriewechsel
Klammern drücken, um die Abdeckung des Batteriefachs zu öffnen. Entfernen Sie die leeren 6 AA (1,5 V) Batterien aus der Kammer und legen
Sie neue 6 AA (1,5 V) Batterien ein. Achten Sie dabei auf die im Boden beschriebene Richtung. Schließen Sie anschließend das Batteriefach mit der Abdeckung.
Aufhängung
Aufhängung für Wandmontage Bohrlochabstand: 10 cm (Bohrschablone liegt bei)
Lautsprecher
Lautsprecher der Smartvest mit maximal 90db Lautstärke.
Hintergrund­LED‘s
Aus
Aus
System ist „deaktiv“
Gelb
An
System ist „deaktiv“ und es liegt eine Störung vor (z.B. Batterie leer, Öffnungsmelder ist offen)
Blau
An
System ist „aktiv“
Rot
An
System ist „aktiv“ und im Alarmzustand (z.B. Öffnungsmelder geöffnet)
Kabelführung
Kabelführung für Spannungsversorgung und Netzwerkkabel.
Rückseite
10
Deutsch
SchuKo-Dose
SchuKo-Dose Typ F (CEE 7/4). Verwendbar in folgenden Ländern: Deutschland, Österreich, Schweden, Niederlande
Status LED
Aus
Funk-Steckdose ist aktiv, Spannung wird weitergegeben.
Blau An
Funk-Steckdose bereit und deaktiv, Spannung wird nicht an den Verbraucher weitergegeben.
Blinkend
Funk-Steckdose startet
Orange
Blinkend
Repeater-Modus gestartet.
An
Funk-Steckdose bereit und deaktiv, Spannung wird nicht an den Verbraucher weitergegeben.
Repeater-Modus an und mit einer Komponente verbunden.
Taste Drücken Sie die Taste einmal um die Funk-Steckdose aktiv oder deaktiv zu
schalten.
Halten Sie die Taste für 5 Sekunden gedrückt, um den Repeater-Modus zu aktivieren.
SchuKo Stecker
Schuko-Stecker Typ F (CEE 7/4). Verwendbar in folgenden Ländern: Deutschland, Österreich, Schweden, Niederlande
Hinweis
Es kann immer nur eine Komponente mit einer Funk-Steckdose verbunden werden.
FUHA35000 Funk-Steckdose
Repeater-Modus
Die Funk-Steckdose kann neben dem Schalten eines Verbrauchers zusätzlich als Funk-Repeater für eine andere Komponente dienen. Hierzu folgen Sie folgenden Schritten:
1. Halten Sie die Taste 5 Sekunden gedrückt, um den Repeater-Modus zu aktivieren. Die Status LED beginnt orange zu blinken.
2. Führen Sie bei der Komponente, die Sie mit der Funk-Steckdose verbinden wollen, den manuellen Vorgang zum Einlernen einer Komponente durch (s. Kapitel 5 Konfiguration).
3. Bei erfolgreicher Verbindung leuchtet die Status-LED orange.
4. Um den Repeater-Modus wieder zu deaktivieren, stecken Sie zunächst die Steckdose ab. Drücken Sie jetzt die Taste und halten diese gedrückt. Stecken Sie die Steckdose wieder ein. Warten Sie bis die LED blau blinkt und lassen erst jetzt die Taste los. Sofern die Deaktivierung erfolgreich war leuchtet die LED jetzt blau.
11
Deutsch
Sender­Komponente
Beinhaltet Funkkomponente Montage am Fensterrahmen
Signal LED
Blau
Blinkend
Öffnungsmelder wird geschlossen Öffnungsmelder wird geöffnet
Batteriefach
1x 3V Knopfbatterie (CR2032) für die Spannungsversorgung (bis zu 1 Jahr Batterielebensdauer)
Die Smartvest App warnt Sie bei niedriger Batterie. Folgen Sie den Anweisungen in der App.
Batteriewechsel
Schieben Sie die Abdeckung des Batteriefachs nach unten heraus. Ziehen Sie die leere 3V Knopfbatterie aus der vorgesehenen Halterung und
legen eine neue 3V Knopfbatterie ein. Schließen Sie das Batteriefach mit der Abdeckung nun wieder.
Magnet­Komponente
Beinhaltet Magnetkomponente Montage am Fenster
FUMK35000 Öffnungsmelder
12
Deutsch
Knopf
Knopf zur Abnahme der Rückseite
Einlern-Taste
Taste zum manuellen Einlernen in die Smartvest Aktivierung Testmodus: 5s drücken Deaktivierung Testmodus: 5s drücken
Sabotage­Kontakt
Sabotage-Kontakt zur Alarmierung bei ungewollter Demontage
Batteriefach
3x AA (1,5 V) Batterien als Spannungsversorgung (bis zu 2 Jahre Batterielebensdauer)
Die Smartvest App warnt Sie bei niedriger Batterie. Folgen Sie den Anweisungen in der App.
Batteriewechsel
Drücken Sie den Knopf auf der Unterseite des Bewegungsmelders ein und entfernen Sie die Rückseite des Bewegungsmelders. Entfernen Sie die leeren 3 AA (1,5 V) Batterien aus der Kammer und legen Sie neue 3 AA (1,5 V) Batterien ein. Achten Sie dabei auf die im Boden beschriebene Richtung. Bringen Sie den Bewegungsmelder an die montierte Rückseite wieder an.
Hinweis
Im Testmodus wird der Energiesparmodus des Bewegungsmelders deaktiviert und löst somit bei jeder erkannten Bewegung aus. Verwenden Sie diesen, um zu überprüfen, ob der Melder den überwachten Raum komplett abdeckt. Deaktivieren Sie den Testmodus nach der Anwendung, da ansonsten die Batterielebensdauer stark beeinflusst wird!
FUBW35000 Bewegungsmelder
FURM35000 Rauch-Hitze-Warnmelder
Beachten Sie für die Beschreibung die Anleitung des Rauch-Hitze-Warnmelders.
13
Deutsch
LED-Kammer
LED blinkt (je nach Einstellung) im Alarmfall und als Rückmeldung bei Änderungen der Sireneneinstellungen.
Lautsprecher
Lautsprecher der Sirene mit maximal 80db oder 100db Lautstärke.
Einlern-Taste
Taste zum manuellen Einlernen in die Smartvest
Sabotage­Kontakt
Sabotage-Kontakt zur Alarmierung bei ungewollter Demontage.
Batteriefach
4x C (1,5V) Batterien als Spannungsversorgung (bis zu 2 Jahre Batterielebensdauer)
Batteriewechsel
Lösen Sie die beiden Schrauben der Abdeckung. Sie müssen die Schrauben nicht komplett entfernen. Klappen Sie die Abdeckung auf der unteren Seite nach oben und führen Sie die Abdeckung anschließend heraus.
Sie können für eine bessere Erreichbarkeit der Schrauben die Gummiabdeckung des Sabotage-Kontakts während dem Batteriewechsel kurzzeitig entfernen.
Entfernen Sie die leeren 4 C (1,5 V) Batterien aus der Kammer und legen Sie neue 4 C (1,5 V) Batterien ein. Achten Sie darauf, dass die Sprungfeder immer auf der Negativ(-) Seite der Batterie ist. Führen Sie die obere Seite der Abdeckung in die vorhergesehenen Löcher und montieren Sie die Abdeckung auf der unteren Seite mit Hilfe der beiden Schrauben.
FUSG35000 Sirene
14
Deutsch
Signal LED
Blau
Blinkend
Feedback bei Tastendruck
Aktiv-Taste
Taste zum Aktiv-Schalten der Smartvest Zum intern Aktiv-Schalten 5 Sekunden gedrückt halten
Deaktiv-Taste
Taste zum Deaktiv-Schalten der Smartvest
Kamera-Taste
Taste zum Start der Aufnahmen für verbundene Kameras
Panik-Taste
Taste zum Auslösen des Panik-Alarms (3 Sekunden drücken)
Batteriefach
1x 3V Knopfbatterie (CR2032) für die Spannungsversorgung (bis zu 2 Jahre Batterielebensdauer)
Die Smartvest App warnt Sie bei niedriger Batterie. Folgen Sie den Anweisungen in der App.
Batteriewechsel
Ziehen Sie das Batteriefach an der Seite der Fernbedienung heraus Ziehen Sie die leere 3V Knopfbatterie aus der vorgesehenen Halterung und
legen eine neue 3V Knopfbatterie ein. Schieben Sie das Batteriefach wieder in die Fernbedienung.
Hinweis
Die genaue Reaktion, die auf einen Tastendruck folgt, hängt von den Einstellungen in der App ab. Beachten Sie hierzu für Aktiv-Taste und Deaktiv-Taste Abschnitt 5.6 erweiterte Einstellungen 5.6 und für die Kamera-Taste und Panik-Taste Abschnitt 5.3 Hotkeys.
FUBE35000 Fernbedienung
15
Deutsch
Installation der Smartvest App
Für die Smartvest steht für Sie im Google Playstore und im iOS
App Store eine App mit dem Namen „Smartvest“ zum Download
bereit. Diese App kann auf Smartphones und Tablets, im Folgenden als Endgeräte bezeichnet, verwendet werden.
Gehen Sie zur Installation in den Google Playstore oder iOS App Store und suchen Sie nach dem Begriff „Smartvest“.
Installieren Sie die Smartvest App.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass die Smartvest App folgende Betriebssysteme als Mindestvoraussetzung voraussetzt:
Apple iOS 7 Android 4.0
Einrichtung der Smartvest
Schließen Sie zuerst das beiliegende LAN-Kabel an der Unterseite der Smartvest an und verbinden Sie dieses mit Ihrem Router.
Schließen Sie im Anschluss das beiliegende Netzteil an.
Hinweis
Stellen Sie sicher, dass bei Ihrem Router die Funktion DHCP aktiviert ist, da ansonsten keine Verbindung zur Smartvest möglich ist.
Beginnen Sie die Einrichtung der Smartvest über die App erst, wenn die grüne Power-LED dauerhaft leuchtet und die Zentrale zweimal gepiept hat.
Bei der Einbindung in ein lokales Netzwerk ohne Internetzugriff entfällt der zweifache Piep-Ton.
2. Inbetriebnahme
Bevor Sie Ihre Smartvest und Melder montieren, folgen Sie den folgenden Schritten, um Ihre Smartvest in Betrieb zu nehmen und die Komponenten in die Smartvest einzulernen.
16
Deutsch
Öffnen Sie die Smartvest App und führen Sie die folgenden Schritte aus:
Einrichtung starten
Drücken Sie auf das Pluszeichen um eine Smartvest hinzuzufügen.
Die App sucht anschließend automatisch nach Geräten in Ihrem Netzwerk.
Auswählen
Wählen Sie die Smartvest in der Liste aus. Falls Sie die Smartvest von einem anderen Netzwerk aus einbinden wollen oder die Smartvest nicht gefunden wurde, geben Sie die DID manuell ein. Alle kommenden Eingaben müssen dann ebenso manuell durchgeführt werden.
Gerätesicherheitscode
Der Standard Gerätesicherheitscode „123456“ ist bereits hinterlegt. Bei der Ersteinrichtung drücken Sie auf „Weiter“ Wurde der Gerätesicherheitscode bereits geändert geben Sie hier den korrekten Code an.
Standard Gerätesicherheitscode: „123456“
Beim ersten Log-In werden Sie aufgefordert, den Gerätesicherheitscode zu ändern.
Hinweis
Den Gerätesicherheitscode können Sie in den Einstellungen ändern. Falls Sie den Gerätesicherheitscode bereits geändert haben, können Sie diesen hier manuell eingeben, bevor Sie auf „Weiter“ drücken.
17
Deutsch
Namensgebung, Raum- und Ortsangaben
Vergeben Sie einen Namen für die Smartvest. Vorab ist der Name „Smartvest“ hinterlegt.
Öffnen Sie die Raumliste und wählen Sie einen Raum aus, in dem die Smartvest montiert wird. Drücken Sie auf den Pfeil , um in
das vorherige Fenster zurückzukehren.
Für die Anzeige der Wetterinformationen drücken Sie auf die Stadt-Zeile und suchen Sie Ihren Ort mit Hilfe des Ortsnamen oder der Postleitzahl und wählen in den Ergebnissen Ihren Ort aus.
Hinweis
Die Orts-Daten werden ausschließlich zur Ermittlung der Wetter-Daten verwendet.
Einrichtung beenden
Drücken Sie zum Abschluss der Angaben auf „Speichern".
Sie haben nun Ihre Smartvest in die App eingebunden.
Gerätesicherheitscode bei erster Inbetriebnahme ändern
Bei der ersten Inbetriebnahme (oder nach Rücksetzung der Zentrale auf Werkseinstellungen) werden Sie aufgefordert den Gerätesicherheitscode zu ändern. Dieser muss mindestens 6 und kann maximal 16 Zeichen lang sein. Folgende Zeichen sind zulässig:
Buchstaben (a – z / A – Z)  Zahlen (0 – 9)  Sonderzeichen: + - * / % = _ ! ? @ # $ & ( ) , . ; :
Hinweis
Der geänderte Gerätesicherheitscode darf nicht 123456 lauten. Sie können den Geräte­sicherheitscode in den Einstellungen (Erweiterte Einstellungen / Sicherheitseinstellungen) jederzeit wieder ändern.
Neue Firmware verfügbar
Führen Sie ein Firmwareupdate der Smartvest Zentrale durch um alle neuen Funktionen der Smartvest-App nutzen zu können.
Das Update starten Sie in den Erweiterten Einstellungen (Kapitel
5.6)
18
Deutsch
Einlernen der Komponenten
Öffnen Sie die Smartvest App und verbinden sich mit der Smartvest.
Hinweis
Die Einstellungen Ihrer Komponenten finden Sie im Kapitel 5.1 Komponenten.
Führen Sie die folgenden Schritte aus:
Smartvest-Einstellungen öffnen
Drücken Sie in der Bedienungsansicht unten links auf das Einstellungssymbol , um in die Einstellungen der Smartvest zu
gelangen. Geben Sie das Passwort für die Einstellung (Standard: „123456“) ein, um alle Einstellungsmöglichkeiten zu öffnen.
Standard Passwort für Einstellungen: „123456“
Sie können dies in den „erweiterten Einstellungen / Sicherheitseinstellungen“ anpassen.
Komponente auswählen
Wählen Sie in der Liste ganz oben „Komponenten“ aus.
Drücken Sie oben rechts auf das Plussymbol zum Hinzufügen einer Komponente.
Wählen Sie in der Liste die gewünschte Komponente aus.
Um das Einlernen einer Komponente vorzeitig zu verlassen drücken Sie in den einzelnen Fenstern auf „Abbrechen“.
19
Deutsch
Komponenten einlernen
Legen Sie einen Namen für die Komponente fest.
Hinweis
Der Name darf aus maximal 15 Zeichen bestehen. Weitere Zeichen werden automatisch nach dem Speichern entfernt.
Öffnen Sie die Raumliste und wählen Sie einen Raum aus, in dem die Komponente montiert wird. Drücken Sie auf den Pfeil , um
in die Einstellungen zurückzukehren.
Drücken Sie anschließend auf „Weiter“.
Folgen Sie den Anweisungen in der App.
Achtung
Sollte das automatische Einlernen nach den vorgegebenen Anweisungen nicht funktioniert haben, ist für jede Komponente ein Vorgang zum manuellen Einlernen vorhanden. Diesen finden Sie unter dem Kapitel 5.1 Komponenten.
Die Einstellungen Ihrer Komponenten finden Sie ebenso in dem Kapitel 5.1 Komponenten.
Wiederholen Sie diese Schritte für all Ihre Komponenten.
Hinweis
Grundsätzlich senden alle Komponenten das Einlernsignal, sobald diese mit Spannung versorgt werden.
Hinweis
Zur Einbindung der kompatiblen Kameras für die Smartvest folgen Sie bitte zuerst der jeweiligen Anleitung der Kamera zur Einrichtung in Ihr Netzwerk. Falls Sie die Kamera per LAN-Kabel am gleichen Netzwerk wie die Smartvest Zentrale angeschlossen haben, können Sie die Einrichtung auch in der Smartvest App vornehmen. Das Einlernen der Kamera wird im Kapitel 5 Konfiguration beschrieben.
Führen Sie nun die Montage der Komponenten und der Smartvest durch, die im nächsten Kapitel Montage beschrieben wird.
20
Loading...
+ 44 hidden pages