Whirlpool AWZ 477/D User Manual [de]

3de20187.fm Page 1 Friday, July 16, 2004 12:05 PM
Gebrauchsanleitung für Ihren Waschtrockner
Um Prüfwasserreste vom Testlauf beim Hersteller auszuspülen, empfehlen wir , ein kurzes Waschprogramm ohne Wäsche durchzuführen. Öffnen Sie den Wasserhahn. Schließen Sie die Einfülltür. Geben Sie eine geringe Menge Waschmittel (etwa 30 ml) in den Waschmittelkasten. Wählen Sie ein kurzes Waschprogramm (siehe Programmübersicht). Betätigen Sie die ”Start/Ein- Aus-Taste (je nach Modell).
Sortieren Sie die
Wäsche
Wäsche vorbereiten Leeren Sie alle Taschen.
Einfülltür öffnen
Füllen Sie dann die
Wäsche ein und
schließen Sie die
Einfülltür
Wählen Sie das
Waschmittel sowie
irgendwelche gewünschten
Zusatzprodukte und
messen Sie die
erforderlichen Mengen
Sortieren Sie die Wäsche nach:
Gewebeart/Pflegekennzeichen
Farbe
Trennen Sie farbige und weiße Wäsche. Waschen Sie neue farbige Textilien separat.
Wäschemenge
Verschieden große Wäschestücke verbessern die Waschwirkung und verteilen sich besser in der Trommel.
Feinwäsche
Waschen Sie empfindliche Textilien separat: Wählen Sie das spezielle Programm für Wolle , Gardinen und andere Feinwäsche. Entfernen Sie Gardinenringe o. ä. oder waschen Sie die Gardinen mit den Ringen oder Haken in einem Wäschebeutel. Wählen Sie das spezielle Programm für Handwäsche. Waschen Sie kleine Stücke (z. B. Nylonstrümpfe, Gürtel usw.) und Wäschestücke mit Haken (z. B. Büstenhalter) in einem Wäschesack oder in einem Kissenbezug mit Reißverschluss.
Münzen, Sicherheitsnadeln usw. können die Wäsche und die Waschtrocknertrommel beschädigen.
Verschlüsse, Knöpfe usw.
Verschließen Sie alle Reißverschlüsse, Knöpfe, Haken usw. Binden Sie lose Gürtel und Bänder zusammen.
Flecken behandeln
Blut, Milch, Ei usw. werden in der Regel durch die automatische Enzym-Phase eines Waschprogramms entfernt. Bei Rotwein, Kaffee, Tee, Gras, Obst, usw . geben Sie Fleckensalz in K ammer oder Chlorbleiche in Kammer
des Waschmittelkastens (je nach Modell). Besonders hartnäckige Flecken müssen vor der Wäsche mit
einem Fleckenentfernungsmittel behandelt werden.
Färben und Bleichen
Die handelsüblichen Produkte bestehen in der Regel aus einem Farbstoff, einem Fixiermittel und Salz. Geben Sie den Farbstoff, das Fixiermittel und das Salz direkt in die leere Trommel. Füllen Sie erst dann die Wäsche ein. Verwenden Sie nur für Waschautomaten geeignete Mittel. Befolgen Sie die Herstellerangaben. Durch die Verwendung von Färbemitteln können Flecken auf den Kunststoff- und Gummiteilen des Geräts zurückbleiben. Stellen Sie sicher, dass alle Reißverschlüsse geschlossen und alle Taschen entleert sind. Bitte achten Sie darauf, dass keine Feuerzeuge in der Wäsche verbleiben. Drehen Sie die einzelnen Stücke von innen nach außen.
Ziehen Sie am Griff, um die Tür zu öffnen. W enn die Kindersicherung aktiviert ist, muss sie zunächst deaktiviert werden.
Zur Erzielung der optimalen Waschresultate legen Sie die Wäsche locker in den Waschtrockner. Schließen Sie die Einfülltür.
Beachten Sie Folgendes bei der Wahl des Waschmittels:
Textilart (Baumwolle, synthetische Stoffe, Feinwäsche, Wolle - wenn Sie Wolle waschen, müssen Sie ein für Wolle geeignetes Waschmittel verwenden), Farbe, Waschtemperatur, Ausmaß und Art der Verschmutzung.
Dosierung
Beachten Sie bitte die Dosierempfehlungen auf der Waschmittelpackung. Informationen über die Wasserhärte für Ihr Gebiet erhalten Sie von Ihrem Wasserwerk. Für weiches Wasser ist weniger Waschmittel erforderlich als für hartes Wasser (siehe Wasserhärtetabelle in der Gebrauchsanweisung).
Schalten Sie den Waschtrockner ein und wählen Sie das
gewünschte
Programm
Wählen Sie die
gewünschten
Zusatzfunktionen.
Schalten Sie den Waschtrockner ein
Programmende –
Waschtrockner
entleeren
Ausschalten des Waschtrockners
Black process 45.0° 150.0 LPI
Zum Einschalten des Waschtrockners betätigen Sie die “Ein/Aus”-Taste. Zur Wahl des Programms drehen Sie den Wählknopf. Auf dem Display erscheint das betreffende Symbol. Um das Programm zu ändern, wenn der Waschzyklus bereits begonnen hat, drehen Sie den Knopf “ ”, um das neue Programm einzustellen.
Zur Wahl einer Zusatzfunktion betätigen Sie die entsprechende Taste. Zum Ausschalten der Zusatzfunktion wird die gleiche Taste noch einmal betätigt.
entsprechende Kontrollleuchte auf. Ist eine bestimmte Kombination von Programm, Zusatzfunktionen und Temperatur nicht möglich, verlöschen die Kontrollleuchten automatisch. Nicht mögliche Kombinationen von Zusatzfunktionen werden automatisch abgewählt.
Öffnen Sie den Wasserhahn und betätigen Sie die dem Display angezeigt.
Die Start-Taste wird am Ende des Waschzyklus abgeschaltet. Prüfen Sie die Funktionen.
Stellen Sie den Wählknopf auf “ ”. Schließen Sie den Wasserhahn. Öffnen Sie die Tür und nehmen Sie die Wäsche heraus. Schließen Sie die Tür nicht vollständig, damit die Trommel trocknen kann.
Nachdem Sie die Zusatzfunktion gewählt haben, leuchtet die
“Start”-
Taste. Die jeweilige Phase des Programms wird auf
3de20187.fm Page 2 Friday, July 16, 2004 12:05 PM
Programm
90 °, 75 °, 60 °, 40 °,
Baumwolle
60 °, 50 °,
40 °, 30 °
Pflegeleicht
40 °, 30 °,
Feinwäsche
40 °, 30 °,
Wolle
Hand-
wäsche
Tro c k n e n
30 °
20 °
20 °
Pflege-
kennzeichen
Programmtabelle
Wäscheart
Leicht verschmutzte Bett-, Tisch- und Unterwäsche, Handtücher, Oberhemden usw. (Leinen und Baumwolle) usw.
Bei stärker verschmutzter Wäsche kann die Funktion “Vorwäsche” hinzugewählt werden.
Leicht bis durchschnittlich verschmutzte Blusen, Hemden, Kittel usw. aus Polyester (Diolen, Trevira), Polyamid (Perlon, Nylon) oder ähnlichen Mischgeweben.
Bei diesem Programm kann die Zusatzfunktion “Vorwäsche” nicht hinzugewählt werden.
Gardinen und empfindliche Kleider, Röcke, Hemden und Blusen usw.
Bei diesem Programm kann die Zusatzfunktion “Intensivspülen” nicht hinzugewählt werden.
Nur für waschmaschinenfeste Wolle mit dem Kennzeichen “Reine Wolle”.
Gewebe aus Seide, Leinen, Wolle oder Viskose, die als “handwaschbar” gekennzeichnet sind.
Das Trocknen kann bei Verwendung des Programms “Baumwolle” (Wäscheladung 4 kg trocken) oder “Pflegeleicht” (Wäscheladung 3 kg trocken) durchgeführt werden. Leicht verschmutzte Bett-, Tisch- und Unterwäsche, Handtücher, Oberhemden usw. (Leinen und Baumwolle) usw.
WASCHMITTEL UND WASCHHILFSMITTEL
Ladung kgWeich-
7,0
3,0
1,5
2,5
5,0
spüler
L
L
L
L
L
Haupt­wäsche
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Zusatzfunktionen
Vor-
wäsche
Start-
vorwahl
L L L L L L L
L L L L L L L
Vor-
Intensiv
wäsche
L
L
L
L
spülen
Bügel-
Schleudern Tro ck ne n
leicht
L L
L
L
Max.
Drehzahl
Schleudern
1200
800
5002,5
800
800
Zum Spülen und Wiederauffrischen der Wäsche.
7,0
L
Spülen
Schleudern
Abpumpen/
/
Abpumpen und Schleudern.
Empfohlene Zeiten zum Trocknen für Waschtrockner
Programm
Baumwolle 5,0 120’ - 140’ - schranktrocken Baumwolle 5,0 80’ - 90’ - bügeltrocken Pflegeleicht 3,0 60’ - 80’ - schranktrocken Pflegeleicht 3,0 40’ - 60’ - bügeltrocken
Die empfohlenen Zeiten sind nur als Richtlinien zu verstehen. Je nach Textilart und Benutzererfahrung können sie abweichen.
* Programme in Übereinstimmung mit EN 60456;
/C ° = Kaltwäsche.
Black process 45.0° 150.0 LPI
Beladung
(kg)
L
L
L
L L L
L L
Trockenzeiten
(min.)
1200
1200
Loading...
+ 2 hidden pages