Whirlpool AKM 972/BA INSTRUCTION FOR USE [de]

AKM 972
Leitungen Anzahl x Größe 230V ~ +
3 X 4 mm
2
230-240V ~ +
3 X 4 mm
2
(nur Australien)
230V 3 ~ +
4 X 1,5 mm
2
400V 3N ~ +
5 X 1,5 mm
2
400V 2N ~ +
4 X 1,5 mm
2
DE
BETRIEBSANLEITUNG DER KOCHMULDE
1
32
4
MAßE DES KOCHFELDS (mm)
TYP: PLEAN 230 V~/400 V 3N ~ 50 Hz 5.8 kW TYP: PLEAN 230 V ~ 50 Hz 5.8 kW (nur für GB)
A
C B D
ACHTUNG:
5019 319 01434
Schalten Sie vor dem Einschalten des Kochfelds die KINDERSICHERUNG durch Drücken der Taste „E“ ab.
Zum Einschalten des Kochfeldes die Taste „A“ ca. 2 Sekunden lang gedrückt halten. Auf den 3 Kochzonen-Displays erscheint „0“. Wird innerhalb von 10 Sekunden keine der Kochzonen eingeschaltet, so schaltet sich die Kochmulde aus Sicherheitsgründen selbsttätig wieder aus. Drücken Sie eine der Tasten Wählen Sie die gewünschte Leistungsstufe mit den Tasten „B“ oder „C“. Die einstellbaren Leistungsstufen reichen von 1 bis 9. Wichtig: Nach Auswahl der Leistungsstufe wird die gewählte Kochzone wieder ausgeschaltet, wenn innerhalb von 60 Sek. kein Kochgeschirr darauf gestellt wird. Mit den Tasten Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten außerdem ausgeschaltet. Durch Drücken der Taste „A“ werden alle aktiven Kochplatten ausgeschaltet.
Die KINDERSICHERUNG wird betätigt, indem Sie die Taste „E“ solange gedrückt halten, bis über der Funktionstaste ein Leuchtpunkt aufleuchtet. Hierdurch werden mit Ausnahme der Ein/Aus-Taste auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Kochfelds aktiv und kann wieder aufgehoben werden, indem die Taste der Leuchtpunkt über der Funktionstaste erlischt.
„B“
oder
F E
„B“
, je nachdem welche Kochzone Sie benutzen möchten.
„C“
wird die Leistungsstufe einer Kochplatte geändert.
Für eine optimale Ausnutzung der Kochmulde lesen Sie bitte die Bedienungsanleitungen sorgfältig durch und bewahren Sie dieselben für spätere Verwendung gut auf.
„B“
„C“
oder
wird die Auswahl rückgängig gemacht. wenn die Kochplatte eingeschaltet ist, wird sie
„A“
sämtliche anderen Funktionen der Kochmulde außer Betrieb gesetzt. Diese Funktion bleibt
1.
Runde Induktionskochzone links Ø 210 mm
2.
Runde Induktionskochzone Mitte Ø 145 mm
3.
Runde Induktionskochzone rechts Ø 180 mm
4.
Funktionsdisplay
Wichtig: Zur Vermeidung von dauerhaften Beschädigungen der Glaskeramikoberfläche sollten Sie nie folgende Kochutensilien verwenden:
- Kochtöpfe mit unebenem Boden
- Metalltöpfe mit Emailboden. Eventuelle ästhetische Schäden (Kratzer, Ringe, usw.) müssen sofort bei der Installation reklamiert werden.
Stellen Sie sicher, dass die auf dem Typenschild angegebene Spannung mit der Netzspannung übereinstimmt. Die technischen Daten stehen auf dem Typenschild auf der Unterseite des Kochfelds und sind auch im Folgenden aufgeführt:
Ein/Aus
A
Erhöhen der
B
Leistungsstufe Reduzieren der
C
Leistungsstufe
Turbostufe
D
Kindersicherung
E
Zeitschaltuhr
F
„E“
erneut gedrückt wird, bis
Die Funktion TIMER kann zum Programmieren der gewünschten Kochzone verwendet werden. Um den Timer für eine bestimmte Kochzone zu programmieren, wählen Sie mit einer der Tasten „B“ zunächst die gewünschte Kochzone. Um die Funktion zu aktivieren, drücken Sie die Taste mit dem Uhrensymbol „F“, und dann erneut die Taste „B“ der gewünschten Kochzone. Ein Leucht­punkt neben dem Display der gewählten Kochzone leuchtet auf. Wählen Sie innerhalb vo n 6Sekunden die Garzeit mit den Tasten „F“ +/- (1-99 Min). Am Ende der gewählten Garzeit ertönt ein akustisches Signal. Wenn eine Kochzone per Timer progra mmiert wurde, schaltet sie sich aus, und der Leucht­punkt erlischt ebenfalls. Mit der Funktion TIMER kann jeweils nur eine Kochzone aktiviert werden.
Die Funktion TURBOSTUFE schaltet die höchste Leistungsstufe ein, um Wasser schnell zum Sieden zu bringen. Um die Funktion zu aktivieren, wählen Sie mit der Taste „B“ eine Kochzone und drücken dann die Taste „D“. Ein P leuchtet am Display auf.
RESTWÄRMEANZEIGE. Wenn die Kochzone ausgeschaltet wurde, leuchtet die Restwärmeanzeige „H“ weiter oder blinkt abwechselnd mit der Anzeige „0“, bis die Temperatur
H
der Kochmulde unter den Sicherheitsgrenzwert gesunken ist.
Wichtig: Zur Sicherheitsausstattung des Kochfelds gehört eine automatische Abschaltfunktion. Bei längerem Betrieb einer Kochzone ohne Änderung der eingestellten Leistungsstufe schaltet diese automatisch ab (z.B. nach etwa einer Stunde mit maximaler Leistungsstufe schaltet sich die Kochzone aus).
VOR DER BENUTZUNG DES GLASKERAMIK-KOCHFELDES
ACHTUNG: Dieses Kochfeld entspricht allen gesetzlichen V orschriften über Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit. Träger von HERZSCHRITTMACHERN müssen sich jedoch von diesem Elektrohaushaltsgerät fernhalten. Es kann nicht garantiert werden, dass alle marktgängigen Herzschrittmacher mit den Vorschriften konform sind, auf deren Grundlage dieses Kochfeld getestet wurde, und daher können schädliche Interferenzen nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden.
Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig und halten Sie sie für späteren Gebrauch bereit, um Ihr neues Gerät optimal zu nutzen.
MONTAGE
Kochfeld
Das Kochfeld in eine 30 bis 50 mm starke Arbeitsfläche eingesetzt werden
Der Abstand zwischen der Unterseite des Glaskeramik­Kochfeldes und Unterschrank oder Trennwand muss den auf der Abb. 1 angegebenen Maßen entsprechen.
Wenn das Kochfeld neben einer Säuleneinheit installiert wird, müssen Sie einen Abstand von mindestens 100 mm zum Rand des Kochfelds lassen.
Schneiden Sie in der Arbeitsplatte eine Öffnung mit den in der separat beigefügten Produktbeschreibung aufgeführten Abmessungen aus.
Setzen Sie das mitgelieferte Dichtungsprofil (falls es noch nicht eingesetzt ist) ein, nachdem Sie die Oberfläche des Kochfelds wie in der Abbildung gezeigt sorgfältig gesäubert haben.
Wichtig
Wir empfehlen Ihnen Folgendes, um die elektronischen Schaltkreise nicht zu überhitzen und Folgeschäden zu vermeiden:
Bauen Sie das Kochfeld nicht neben einer Spül- oder Waschmaschine ein, damit die elektronischen Stromkreise nicht mit Dampf oder Feuchtigkeit in Berührung kommen, wodurch sie beschädigt werden könnten.
Falls unter dem Kochfeld ein Backofen (aus unserer Produktion) eingebaut werden soll, stellen Sie bitte sicher, dass dieser über ein Kühlsystem verfügt und die auf der nebenstehenden Abbildung 1a angegebenen Abstände einhalten werden. Zwischen Kochfeld und Backofen dürfen sich keine Querschienen, Bleche, Halterungen usw. befinden. Falls der Backofen über eine Selbstreinigung (Pyrolyse) verfügt, darf das Kochfeld während des Betriebs dieser Funktion nicht benutzt werden. Sobald die Temperatur der Elektronikkreise die maximal zulässige Temperatur überschreitet, schaltet das Kochfeld automatisch ab; In diesem Fall müssen Sie ein paar Minuten warten, bis die Innentemperatur d er Elektronikkreise auf einen zulässigen Wert abgekühlt ist und Sie das Kochfeld wieder einschalten können.
Schalten Sie das Kochfeld nach der Benutzung aus.
Montage
Das Kochfeld muss mit Halterungen gesichert werden. Verwenden Sie bitte dazu die mitgelieferten Halterungen und Schrauben.
Setzen Sie das Kochfeld in die Arbeitsplatte ein.
Montieren Sie die Halterungen (A) wie in der Abbildung gezeigt, entsprechend der Stärke der Arbeitsplatte.
Setzen Sie die Schrauben (B) in die Bohrungen (C)ein und ziehen Sie sie fest.
A
C
Elektrische Anschlüsse
Der elektrische Anschluss muss erfolgen, bevor das Gerät über das Netzkabel an die Stromversorgung angeschlossen wird. Das Gerät muss von einem qualifizierten Techniker installiert werden, der die geltenden Sicherheits- und Installationsrichtlinien genau kennt. Vor allem muss die Installation gemäß den Richtlinien der lokalen Elektrizitätsgesellschaft vorgenommen werden. Die Spannung auf dem Typenschild muss der Spannung des Stromnetzes in Ihrer Wohnung entsprechen. Das Gerät muss gemäß der geltenden Gesetzgebung geerdet werden. Verwenden Sie nur Leitungen (einschließlich Erdungsleitungen) der entsprechenden Größe. Der Hersteller haftet nicht für Verletzungen von P ersonen oder Tieren und für Sachschäden durch Missachten der oben genannten Richtlinien. Verwenden Sie für den elektrischen Anschluss ein HO5-RR-F Kabel gemäß den Angaben in der folgenden Tabelle:
Netzspannung
Falls das Kochfeld nicht mit einem Netzkabel geliefert wird, halten Sie sich für den Netzanschluss an die Abbildung in der Produktbeschreibung. Bei der Installation muss das Gerät an die Stromversorgung über einen allpoligen Tennschalter mit einer Kontaktöffnungsweite von mindestens 3 mm vorgesehen werden.
: Das Stromkabel muss lang genug sein, um das Kochfeld von
Achtung
der Arbeitsplatte entfernen zu können, und es muss so angebracht werden, dass Schäden oder Überhitzung durch Kontakt mit dem Sockel vermieden werden.
Anschluss an die Klemmenleiste
: Das gelb-grüne Erdungskabel muss mit der Klemme mit dem
Hinweis
Erdungs-Symbol verbunden werden und muss länger als die anderen Kabel sein.
Stellen Sie das Kochfeld auf ein weiches Tuch, damit es während des Einbaus nicht verkratzt (Abb. 2).
Schrauben Sie die Abdeckung (A) ab, die am Boden des Kochfelds befestigt ist.
Entmanteln Sie ca. 70 mm des Netzkabels.
Entfernen Sie ca. 10 mm Isoliermaterial von den Adern. Stecken Sie dann das Netzkabel in die Kabelklemme (B) und schließen Sie die Adern an der Klemmenleiste (C) an, wie im Anschlussschema bei der
B
Klemmenleiste angegeben.
Befestigen Sie das Netzkabel mit der Kabelklemme (B).
Schließen Sie die Klemmenleiste mit der Abdeckung (A)
(siehe Abb. 3). Bei jedem Netzanschluss führt das Kochfeld eine automatische Kontrolle durch, die einige Sekunden dauert.
:
ENERGIESPARTIPPS
Verwenden Sie nur Töpfe und Pfannen, deren Bodendurchmesser dem Kochzonendurchmesser entspricht oder etwas größer ist (siehe Abb. 4).
Verwenden Sie nur Töpfe und Pfannen mit flachem Boden.
Lassen Sie beim Kochen den Deckel möglichst auf dem Topf.
Garen Sie Gemüse, Kartoffeln usw. mit wenig Wasser, um die Garzeit zu verkürzen.
Durch Verwendung eines Schnellkochtopfes können Sie noch mehr Energie und Zeit sparen.
UM DIE BESTEN ERGEBNISSE ZU ERZIELEN:
Das Kochgeschirr stets mittig auf die gekennzeichneten Kochzonen
der Glaskeramik-Induktionskochmulde stellen. Induktionskochfelder funktionieren nur mit Töpfen aus ferromagnetischem Material. Diese Töpfe können emailliert, aus Gusseisen oder Spezialstahl sein: Die Kennzeichnung „INDUCTION“ auf dem Topfboden weist auf die Induktionstauglichkeit des Kochgeschirrs hin. Diese Kochfelder funktionieren NICHT mit Töpfen aus normalem Edelstahl, Glas, Keramik, Kupfer oder Aluminium. Benutzen Sie im Zweifel einen Magneten, um zu testen, ob das Kochgeschirr magnetisch ist.
- Der optimale Betrieb des Kochfelds wird garantiert, wenn induktionstaugliche Töpfe mit mindestens demselben Durchmesser wie die eingezeichneten Kochzonen benutzt werden.
UMWELTSCHUTZ
Verpackung
Das Verpackungsmaterial ist zu 100% wiederverwertbar und trägt
das Recycling-Symbol ( ).
Produkte
In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Europäischen
Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) ist dieses Gerät mit einer Markierung versehen. Durch eine vorschriftsmäßige Entsorgung tragen Sie zum Umweltschutz bei und vermeiden potentielle Unfallgefahren, die bei einer unsachgemäßen Entsorgung des Produktes entstehen können.
Das Symbol auf dem Gerät bzw. auf dem beiliegenden Informationsmaterial weist darauf hin, dass dieses Gerät kein normaler Haushaltsabfall ist, sondern in einer Sammelstelle für Elektro- und Elektronik-Altgeräte entsorgt werden muss. Entsorgen Sie das Gerät entsprechend den geltenden örtlichen Bestimmungen für die Abfallentsorgung. Für genauere Information für das Behandeln, Entsorgen und Recycling dieses Gerätes wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Verwaltungsstelle, Ihre Müllabfuhr oder den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.
EG-Konformitätserklärung
Die Kochmulde ist entsprechend folgenden Richtlinien entwickelt
und hergestellt worden:
- Sicherheitsvorschriften der EG-Richtlinie „Gas“ 90/396;
- Sicherheitsanforderungen der Niederspannungs ­Richtlinie 2006/95/CE (die die Bestimmungen 73/23/CEE und folgende Zusätze ersetzt);
- Schutzvorschriften der EG-Richtlinie „EMV“ 89/336;
- Vorschriften der EG-Richtlinie 93/68.
Diese Kochmulde ist für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet und entspricht den EG - Richtlinien. 1935/2004.
Dieses Kochfeld (Klasse 3) darf nur zum Kochen verwendet werden. Jeder andere Gebrauch (z.B. das Heizen von Räumen) ist bestimmungsfremd und somit gefährlich.
VORSICHTSMAßNAHMEN UND ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN
Das Gerät darf von Personen (einschließlich Kindern), deren physische, sensorische oder geistige Fähigkeiten und deren Mangel an Erfahrung und Kenntnissen einen sicheren Gebrauch des Gerätes ausschließen, nur unter Aufsicht oder nach ausreichender Einweisung durch eine verantwortungsbewusste Person benutzt werden, die sicherstellt, dass sie sich der Gefahren des Gebrauchs bewusst sind. Achten Sie darauf, dass Kinder nicht mit dem Gerät spielen können.
Vor der Durchführung von Wartungsarbeiten müssen Sie das Gerät vom Stromnetz trennen.
Bitte halten Sie Kinder unbedingt fern während des Betriebs des Kochfeldes und direkt nach dem Abschalten des Geräts.
Das Gerät darf nur von qualifiziertem Fachpersonal repariert oder eingestellt werden.
Die Stromkabel von anderen elektrischen Geräten in der Nähe des Kochfeldes dürfen nicht mit heißen Teilen in Berührung kommen.
Die Kochzone schaltet sich nicht ein, wenn das Kochgeschirr nicht den korrekten Durchmesser hat oder vom Magnetsensor nicht erfasst wird. In diesem Fall beginnt das Display zu blinken. Die Kochzone beginnt sich erst dann zu erwärmen, wenn ein passendes Kochgeschirr darauf gestellt wird. Wenn dieser Vorgang mehr als 60 Sekunden dauert, schaltet die betreffende Kochzone automatisch ab.
Schalten Sie die Kochplatten/Kochzonen nur ein, wenn Kochgeschirr darauf steht.
Reinigen Sie das Kochfeld niemals mit hohem Wasserdruck oder einem Dampfstrahler.
Verschütten oder Überkochen von Flüssigkeiten können zum Abschalten des Kochfeldes führen: Trocknen Sie vor der Wiederinbetriebnahme den Bedienfeldbereich sorgfältig mit einem Tuch.
Legen Sie keine Metallgegenstände wie Messer, Gabeln, Löffel oder Deckel auf die Oberfläche des Kochfelds, da diese heiss werden können.
Zur Vermeidung von dauerhaften Beschädigungen der Glaskeramikoberfläche sollten Sie nie folgende Kochutensilien verwenden:
-
Kochtöpfe, deren Boden nicht vollständig eben ist;
-
Metalltöpfe mit Emailboden.
-
Drücken Sie nach dem Kochen die Taste .
Verwenden Sie das Kochfeld niemals als Arbeits- oder Abstellfläche.
Lassen Sie das Kochfeld beim Braten nicht unbeaufsichtigt - es besteht Brandgefahr!
Benutzen Sie das Kochfeld nicht, wenn durch starke Stöße (heruntergefallene Gegenstände usw.) die Glaskeramik gebrochen oder gerissen ist. Bitte verständigen Sie in diesem Fall sofort den Kundendienst.
Legen Sie keine Plastikdosen oder in Tücher oder Aluminiumfolie eingewickelte Speisen auf die heißen Kochzonen.
Ziehen Sie kein Kochgeschirr direkt über die Glasfläche ­Kratzergefahr.
Verschütten Sie keinen Zucker oder ähnliche Substanzen auf dem Kochfeld. Reinigen Sie das Kochfeld bei Bedarf sorgfältig gemäß den Pflege- und Wartungsanweisungen im vorliegenden Handbuch.
Erhitzen Sie niemals Konserven in der Dose.
REINIGUNG UND PFLEGE DES GLASKERAMIK­KOCHFELDS
Reinigen Sie das Kochfeld nach dem Gebrauch. Bitte warten Sie mit der Reinigung, bis sich das Kochfeld vollständig abgekühlt hat. Dies vermeidet Schmutzablagerungen und erleichtert das Reinigen.
Reinigen Sie das Kochfeld niemals mit hohem Wasserdruck oder
Wichtig:
einem Dampfstrahler.
Verwenden Sie zum Reinigen stets ein sauberes Tuch oder Küchenpapier und ein Hand-Geschirrspülmittel oder spezielle Reinigungsmittel für Glaskeramik-Kochfelder (siehe Abb. 5).
Entfernen Sie hartnäckigen Schmutz mit dem mitgelieferten Schaber und Spezialreinigern.
Lassen Sie übergelaufene Speisen nicht antrocknen.
Entfernen Sie übergekochte zuckerhaltige Speisen (wie Karamel, Obstsaft, Marmelade usw.) oder Zuckerspritzer sofort mit einem Schaber.
Benutzen Sie keine Scheuer- oder Bleichmittel, Backofensprays oder Metallschwämmchen.
Die Kochmulde sollte regelmäßig mit den im Handel erhältlichen Spezialpflegemitteln behandelt werden.
Wichtig
Prüfen Sie das Kochfeld an den Kühlöffnungen unter dem
Gerät regelmäßig auf Staubablagerungen. Staub verhindert die Luftzirkulation im Kochfeld, was zu Überhitzung der Elektronik und zum Nachlassen der Kochleistung führen kann.
ERST EINMAL SELBST PRÜFEN
Kochfeld funktioniert nicht
Haben Sie die T asten entsprechend den Anweisungen im Abschnitt „Hinweise zur Bedienung“ in der beiliegenden „Produktbeschreibung“ bedient?
Liegt ein Stromausfall vor?
Haben Sie das Kochfeld sorgfältig nach dem Reinigen abgetrocknet?
1.
Wenn während des Einschaltens oder während des normalen Betriebs auf dem Display ein „F“ erscheint, das abwechselnd mit den Zahlen 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 9 blinkt, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst und teilen Sie den Blinkcode mit.
2.
Wenn das Kochfeld nach intensiver Benutzung nicht funktioniert, ist die Temperatur im Gerät möglicherweise zu hoch. Warten Sie ein paar Minuten ab, damit das Kochfeld abkühlt, und probieren Sie es anschließend noch einmal.
Wichtig!
Wenn sich das Kochfeld nach dem Gebrauch nicht abschalten lässt, trennen Sie es sofort vom Stromnetz.
Gebläse
Die Kochmulde besitzt ein Kühlgebläse, das je nach Innentemperatur einschaltet. Wenn die Temperatur übermäßig ansteigt, wird die Leistung der Kochplatten automatisch stufenweise reduziert. Falls erforderlich, wird das ganze Kochfeld automatisch abgeschaltet und die Bedientasten gesperrt, bis die Temperatur wieder unter die Sicherheitsgrenze abfällt.
Hintere Wand
Boden des Kochfelds
Abb. 1
Netz
Vordere Wand
Tuch un t er dem Gla s
kabel
Abb. 2
KUNDENDIENST
Bevor Sie den Kundendienst rufen
1.
Versuchen Sie das Problem entsprechend den „Anleitungen zum Auffinden von Störungen“ selbst zu lösen.
2.
Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein, um festzustellen, ob die Störung erneut auftritt.
Falls die Störung nach den oben beschriebenen Kontrollen weiterhin besteht, rufen Sie bitte die nächstliegende Kundendienststelle an. Geben Sie folgende Informationen an:
Störung,
den genauen Gerätetyp und die Modellnummer,
die Servicenummer (die Zahl hinter dem Wort „Service“ auf dem Typenschild) befindet sich auf der Unterseite des Kochfelds oder in der Produktbeschreibung. Die Servicenummer finden Sie auch im Garantie-Handbuch,
geben Sie bitte Ihre vollständige Anschrift und Telefonnummer an.
Sollte eine Reparatur erforderlich sein, wenden Sie sich bitte
Kundendienst eines Vertragshändlers
angegeben.
Die Nichtbeachtung dieser Vorschriften kann die Sicherheit und Qualität des Produktes beeinträchtigen
eine kurze Beschreibung der
wie im Garantie-Handbuch
.
an den
NEIN!
Abb. 1a
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Loading...