Tascam CD-RW900SX Operating instructions [DE]

Page 1
CD-RW900SX
CD-RW-Recorder
D01403280B
Bedienungsanleitung
Page 2

Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit

Dieses Symbol, ein Blitz in einem Dreieck, warnt vor nicht isolierten, elektrischen Spannungen im Inneren des Geräts, die zu einem gefährlichen Stromschlag führen können.
VORSICHT! Gefahr eines Stromschlags. Öffnen Sie nicht das Gehäuse. Es befinden sich keine vom Anwender zu warten­den Teile im Gerät. Lassen Sie das Gerät nur von qualifizier­tem Fachpersonal reparieren.
i
Diese Anleitung ist Teil des Geräts. Bewahren Sie sie gut auf und geben Sie das Gerät nur mit dieser Anleitung weiter.
i
Lesen Sie diese Anleitung, um das Gerät fehlerfrei nutzen zu können und sich vor eventuellen Restgefahren zu schützen.
i
Beachten Sie alle Warnhinweise. Neben den hier aufge­führten allgemeinen Sicherheitshinweisen sind möglicher­weise weitere Warnungen an entsprechenden Stellen dieses Handbuchs aufgeführt.
i
Lassen Sie Wartungsarbeiten und Reparaturen nur von einem Tascam-Servicecenter ausführen. Bringen Sie das Gerät zu einem Tascam- Servicecenter, wenn es Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt war, wenn Flüssigkeit oder Fremd­körper hinein gelangt sind, wenn es heruntergefallen ist, nicht normal funktioniert oder offensichtlich beschädigt ist oder wenn Batteriesäure ausgetreten ist. Benutzen Sie das Gerät nicht mehr, bis es repariert wurde.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Benutzen Sie das Gerät
i
nur in trockener, nicht explosionsgefährdeter und normal verschmutzter Umgebung,
i
nur zu dem Zweck und auf die Weise, wie in dieser Anleitung beschrieben.
V
WARNUNG
Stromschlag, Kurzschluss oder Brand
i
Öffnen Sie nicht das Gehäuse.
i
Stellen Sie das Gerät in der Nähe einer gut erreich­baren Steckdose auf. Es muss jederzeit möglich sein, den Netzstecker zu ziehen, um das Gerät vom Stromnetz zu trennen.
i
Verbinden Sie das Gerät nur dann mit dem Stromnetz, wenn die Angaben auf dem Gerät mit der örtlichen Netzspannung übereinstimmen. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Elektro­fachmann.
i
Wenn der mitgelieferte Netzstecker nicht in Ihre Steck dose passt, ziehen Sie einen Elektrofachmann zu Rate.
i
Das Gerät unterliegt der Schutzklasse I. Ein solches Gerät muss mit einem dreipoligen Stecker (Schutzkontakt stecker) mit dem Stromnetz verbunden werden. Unterbrechen Sie niemals den Schutzleiter eines solchen Netzkabels und kleben Sie niemals den Schutzkontakt eines solchen Steckers zu. Er dient Ihrer Sicherheit.
i
Sorgen Sie dafür, dass das Netzkabel nicht gedehnt, gequetscht oder geknickt werden kann – insbesondere am Stecker und am Netzkabelausgang des Geräts – und verlegen Sie es so, dass man nicht darüber stolpern kann.
i
Ziehen Sie den Netzstecker bei Gewitter oder wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen.
i
Wenn das Gerät raucht oder einen ungewöhnlichen Geruch verströmt, trennen Sie es sofort vom Stromnetz, entfernen Sie die Batterien/Akkus und bringen Sie es zu einem Tascam­Servicecenter.
i
Stellen Sie das Gerät immer so auf, dass es nicht nass werden kann. Setzen Sie das Gerät niemals Regen, hoher Luftfeuchte oder anderen Flüssigkeiten aus.
Dieses Symbol, ein Ausrufezeichen in einem
Dreieck, weist auf wichtige Bedienungs- oder Sicherheits hinweise hin.
i
Stellen Sie keine mit Flüssigkeit gefüllten Behälter (Vasen, Kaffeetassen usw.) auf das Gerät.
i
Reinigen Sie das Gerät nur mit einem trockenen Tuch.
Überhitzung
i
Versperren Sie niemals vorhandene Lüftungsöffnungen.
i
Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Hitze abstrah­lenden Geräten (Heizlüfter, Öfen, Verstärker usw.) auf.
i
Stellen Sie dieses Gerät nicht an einem räumlich beengten Ort ohne Luftzirkulation auf.
Falsches Zubehör
i
Verwenden Sie nur Zubehör oder Zube hör­teile, die der Hersteller empfiehlt.
i
Verwenden Sie nur Wagen, Ständer, Stative, Halter oder Tische, die vom Hersteller em pfohlen oder mit dem Gerät verkauft werden.
Hörschäden
Denken Sie immer daran: Hohe Lautstärkepegel können schon nach kurzer Zeit Ihr Gehör schädigen.
Personen- und Sachschäden durch Batterien/Akkus
In diesem Produkt kommen Batterien/Akkus zum Einsatz. Unsachgemäßer Umgang mit Batterien/Akkus kann dazu führen, dass Säure austritt, die Batterien/Akkus explodieren oder in Brand geraten oder andere Personen- und Sachschäden auftreten. Befolgen Sie immer die hier aufgeführten Vorsichts­maßnahmen beim Umgang mit Batterien/Akkus.
i
Werfen Sie Batterien/Akkus nicht ins Feuer, erhitzen Sie sie nicht und schützen Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung.
i
Nehmen Sie Batterien/Akkus nicht auseinander. Werfen Sie Batterien/Akkus nicht ins Feuer und halten Sie sie fern von Wasser und anderen Flüssigkeiten.
i
Versuchen Sie nicht, Batterien aufzuladen, die nicht wieder­aufladbar sind.
i
Wenn das Gerät einen fest eingebauten, wiederaufladbaren Akku enthält, laden Sie diesen nur mit dem dafür vorgese­henen Wechselstrom adapter.
i
Verwenden Sie keine andere Batterien/Akkus als angegeben. Verwenden Sie nur Batterien/Akkus des gleichen Typs. Verwenden Sie keine neue Batterien/Akkus zusammen mit alten.
i
Schalten Sie das Gerät immer aus, bevor Sie Batterien/Akkus einlegen.
i
Achten Sie beim Einlegen der Batterien/Akkus auf die richtige Polarität: Der Pluspol muss auf die jeweilige Plus markierung im Batteriefach (+) ausgerichtet sein.
i
Nehmen Sie die Batterien/Akkus heraus, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen.
i
Transportieren oder lagern Sie Batterien/Akkus nicht zusammen mit metallenen Halsketten, Haarnadeln oder ähnlichen Gegenständen aus Metall.
i
Wenn Batterien/Akkus ausgelaufen sind, wischen Sie austre­tende Säure vorsichtig aus dem Batteriefach, bevor Sie neue Batterien/Akkus einlegen. Berühren Sie die austre-
2 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 3
Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit
Pb, Hg, Cd
tende Säure keinesfalls mit bloßer Haut. Verätzungsgefahr! Batteriesäure, die in die Augen gelangt, kann zum Erblinden führen. Waschen Sie das betroffene Auge sofort mit viel sauberem Wasser aus (nicht reiben) und wenden Sie sich umgehend an einen Arzt oder ein Krankenhaus. Batterie­säure auf Haut oder Kleidung kann Verätzungen hervor­rufen. Auch hier gilt: Sofort mit reichlich klarem Wasser abwaschen und umgehend einen Arzt aufsuchen.
i
Wenn Sie Batterien/Akkus entsorgen, beachten Sie die Entsorgungshinweise auf den Batterien/Akkus sowie die örtlichen Gesetze und Vorschriften. Werfen Sie Batterien/ Akkus niemals in den Hausmüll.
Vorsichtsmaßnahmen für Lasergeräte
Dieses Gerät ist nach der internationalen Norm IEC60825-1 als Laser-Produkt der Klasse 1 klassifiziert. Es arbeitet mit einem unsichtbaren Laserstrahl, der im Normalbetrieb ungefährlich ist. Das Gerät verfügt über Sicherheitsvorkeh­rungen, die das Austreten des Laserstrahls verhindern. Diese Sicherheitsvorkehrungen dürfen nicht beschädigt werden.
V
VORSICHT
i
Gehäuse nicht aufschrauben.
i
Unsichtbare Laserstrahlung tritt aus, wenn das Gehäuse geöffnet und die Sicherheits verriege lung überbrückt ist.
i
Ein beschädigtes Gerät darf nicht betrieben und nur in einer Fachwerkstatt repariert werden.
Laseroptik
Typ: LO-DWU02E Hersteller: Lite-space Technology Co., Ltd. Ausgangsleistung: <86 mW an der Objektivlinse (CD) <91 mW an der Objektivlinse (DVD) Wellenlänge: 785 nm typisch (CD) 661 nm typisch (DVD)
Informationen zur elektromagnetischen Verträglichkeit
Dieses Gerät wurde auf die Einhaltung der Grenzwerte gemäß der EMV-Richtlinie 2014/30/EU der Europäischen Gemeinschaft hin geprüft. Diese Grenzwerte gewährleisten einen angemessenen Schutz vor schädlichen Funkstörungen innerhalb von Wohnge­bäuden. Dieses Gerät erzeugt und nutzt Energie im Funkfrequenz­bereich und kann solche ausstrahlen. Wenn es nicht in Überein­stimmung mit den Anweisungen in diesem Handbuch installiert und betrieben wird, kann es Störungen im Funk- und Rundfunk­betrieb verursachen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass in einer bestimmten Installation keine Störungen auftreten. Falls das Gerät nachweislich Störungen des Radio- oder Fernsehempfangs verur­sacht, was sich durch Aus- und Einschalten des Geräts überprüfen lässt, ergreifen Sie eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:
i
Richten Sie die Empfangsantenne neu aus, oder stellen Sie sie an einem anderen Ort auf.
i
Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger.
i
Schließen Sie das Gerät an eine Steckdose an, die mit einem anderen Stromkreis verbunden ist als die Steckdose des Empfängers.
i
Wenden Sie sich an Ihren Händler oder einen Fachmann für Rundfunk- und Fernsehtechnik.
Wichtiger Hinweis
Änderungen oder Modifikationen am Gerät, die nicht ausdrücklich von der TEAC Corporation geprüft und genehmigt worden sind, können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Angaben zur Umweltverträglichkeit und zur Entsorgung Entsorgung von elektrischen und elektronischen
Altgeräten sowie Batterien und Akkus
Wenn ein Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne auf einem Produkt, der Verpackung und/oder der begleitenden Dokumentation angebracht ist, unterliegt dieses Produkt den europäischen Richtlinien 2012/19/EU und/oder 2006/66/EG (geändert durch 2013/56/EU) sowie nationalen Gesetzen zur Umsetzung dieser Richtlinien.
Richtlinien und Gesetze schreiben vor, dass Elektro- und Elektronik-Altgeräte sowie Batterien und Akkus nicht in den Hausmüll (Restmüll) gelangen dürfen. Um die fachge­rechte Entsorgung, Aufbereitung und Wiederverwertung sicherzustellen, sind Sie verpflichtet, Altgeräte und entleerte Batterien/Akkus über staatlich dafür vorgesehene Stellen zu entsorgen.
Durch die ordnungsgemäße Entsorgung solcher Geräte und Batterien/Akkus leisten Sie einen Beitrag zur Einsparung wertvoller Rohstoffe und verhindern potenziell schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt, die durch falsche Abfallentsorgung entstehen können. Die Entsorgung ist für Sie kostenlos.
Enthalten Batterien/Akkus mehr als die in der Richtlinie festgelegte Menge an Blei (Pb), Quecksilber (Hg) oder Cadmium (Cd), so ist zusätzlich zur Mülltonne die entsprechende chemische Abkürzung angegeben.
Weitere Informationen zur Wertstoffsammlung und Wiederverwertung erhalten Sie bei Ihrer Stadt­verwaltung, dem für Sie zuständigen Abfall ent sor gungs­unternehmen oder der Verkaufsstelle, bei der Sie das Produkt erworben haben.
Dieses Produkt entspricht den geltenden EU-Richtlinien sowie den nationalen Gesetzen zur Umsetzung dieser Richtlinien.
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 3
Page 4
Inhalt
Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit .............2–3
Informationen zum Kundendienst von Tascam ..................5
Informationen zum Markenrecht ..............................................5
Hinweise zur Benutzung dieser Anleitung ............................5
Auspacken / Lieferumfang ...........................................................5
1 Vorbereitung ...................................................................... 5
Ergänzende Sicherheitshinweise zur Aufstellung ..............6
Kondensation vermeiden ................................................. 6
Stromversorgung ............................................................................6
Das Gerät reinigen ..........................................................................6
HInweise zu CDs ..............................................................................6
Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit
Speichermedien ................................................................... 6
Was Sie beim Umgang mit CD-Rs und
CD-RWs beachten müssen ............................................... 7
Über das Abschließen von CDs ..................................................7
CDs in den Einzugsschacht einlegen .......................................7
Wissenswertes über die Fernbedienung ...............................8
Batterien .................................................................................. 8
Batterien einlegen ............................................................... 8
2 Bedienelemente und Anschlüsse ..................... 9
Gerätefront .......................................................................................9
Geräterückseite ............................................................................ 10
Kabelverbindungen herstellen ............................................... 10
Display ..............................................................................................11
Fernbedienung RC-RW900 ....................................................... 12
3 Das Menü nutzen .......................................................... 13
Die Menüstruktur des CD-RW900SX .................................... 13
Grundsätzliche Bedienung der Menüs ................................ 14
4 Wiedergabe-Funktionen ....................................... 15
Welche Medien sind für die Wiedergabe geeignet? ....... 15
Normale Wiedergabe ................................................................. 15
Titel auswählen ............................................................................ 15
Titelweise vorwärts/rückwärts springen................... 15
Titel durch Eingabe der Titelnummer auswählen . 15
Audiomaterial hörbar durchsuchen...................................... 15
Eine Zeitposition innerhalb eines Titels direkt
ansteuern ........................................................................................ 16
Sekundengenaues Ansteuern .......................................16
Minutengenaues Ansteuern .......................................... 16
Wiedergabeart wählen .............................................................. 16
Fortlaufende Wiedergabe ............................................. 16
Einzeltitelwiedergabe ..................................................... 16
Wiedergabe in programmierter Folge ....................... 17
Wiedergabe in zufälliger Folge ..................................... 17
Zwischen verschiedenen Zeitanzeigen wählen ................17
Zeitversetzte Wiedergabe (Timer-Funktion) ......................17
Wiederholfunktion ...................................................................... 18
Titel wiederholt abspielen ..............................................18
Abschnitte wiederholt abspielen ................................18
Auto-Cue-Funktion ..................................................................... 18
Auto-Ready-Funktion ................................................................ 18
Geschwindigkeit/Tonhöhe ändern (Pitch-
Control-Funktion) ........................................................................ 18
Tonart ändern ............................................................................... 19
MP3-Dateien wiedergeben ...................................................... 19
Informationen zu MP3-Dateien auf dem Display ...20
Den Verzeichnismodus nutzen ..................................... 20
Verhalten bei MP3-Lesefehlern festlegen ................20
5 Aufnahme-Funktionen ............................................ 21
Eingang wählen............................................................................21
Pegel für Analogaufnahme einstellen ....................... 21
Pegel für Digitalaufnahme einstellen ......................... 21
Eingangssignale abhören (Monitoring) ..................... 21
Abtastratenwandler .......................................................... 21
Einfaches Aufnahmebeispiel ................................................... 21
Zeitanzeige während der Aufnahme .........................22
Was passiert, wenn die CD voll ist? .............................. 22
Synchronaufnahme .................................................................... 23
Titelmarken setzen ...................................................................... 24
Titelmarken automatisch setzen (Auto-Track-
Funktion) ............................................................................... 24
Titelmarken von Hand setzen ....................................... 24
Leerpausen aufzeichnen ........................................................... 24
Anzahl der Titel begrenzen ...................................................... 24
6 Nach der Aufnahme ...................................................25
CDs abschließen ........................................................................... 25
Abgeschlossene CD-RWs öffnen ........................................... 25
Löschen ........................................................................................... 25
Einzelne Titel löschen ....................................................... 25
Gesamte CD löschen ......................................................... 26
CD-RWs auffrischen .................................................................... 26
7 Namen für CD und Titel eingeben
(CD -Text) ............................................................................... 27
Grundsätze für das Eingeben von Namen .........................27
Namen für eine CD eingeben ........................................ 27
Namen für Titel eingeben ...............................................27
Texteingabe mittels Tastatur .........................................28
Tastaturtyp wählen ........................................................... 28
Namen über die Tastatur eingeben ............................ 28
Weitere Funktionen über die Tastatur steuern ....... 28
Fehlermeldungen ........................................................................ 29
Betriebshinweise .......................................................................... 29
Fehlerbehebung .......................................................................... 29
8 Referenz und Technische Daten ...................... 29
Technische Daten ........................................................................ 30
Maßzeichnung .............................................................................. 31
4 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 5
1 – Vorbereitung1 – Vorbereitung
Vielen Dank, dass Sie sich für den CD-Recorder Tascam CD-RW900SX entschieden haben.
Bevor Sie das Gerät anschließen und benutzen, empfehlen wir Ihnen, diese Bedienungsanleitung aufmerksam durchzu­lesen. Nur so ist sichergestellt, dass Sie verstehen, wie man den CD-RW900SX korrekt verkabelt und einrichtet, und wie man auf die vielen nützlichen und praktischen Funktionen zugreift. Zudem enthält sie Hinweise, wie Sie möglichen Schäden vorbeugen.
Bewahren Sie diese Anleitung gut auf, und geben Sie sie immer zusammen mit dem CD-RW900SX weiter, da sie zum Gerät gehört.
Eine digitale Version des Handbuchs steht auf unserer Website zum Download bereit:
CD-RW900SX
https://tascam.de/downloads/CD-RW900SX
In diesem Handbuch enthaltene Informationen über Produkte haben lediglich beispielhaften Charakter und bieten keine Gewähr für die Nichtverletzung der Rechte Dritter an geistigem Eigentum und anderer damit verbun­dener Rechte. Bitte seien Sie sich bewusst, dass unser Unternehmen deshalb keine Haftung für die Verletzungen der Rechte Dritter an geistigem Eigentum übernimmt sowie keine Verantwortung für die Ansprüche Dritter, die sich aus der Nutzung dieser Produkte ergeben können.
Urheberrechtlich geschütztes Material darf außer zum persönlichen Gebrauch nicht ohne Genehmigung der Rechteinhaber vervielfältigt oder verbreitet werden. Bitte nutzen Sie das Gerät nur in entsprechend zulässiger Weise.
TEAC Corporation übernimmt keine Verantwortung für Rechtsverletzungen durch Nutzer dieses Produkts.

Hinweise zur Benutzung dieser Anleitung

Für diese Anleitung gelten die folgenden Konventionen:
i
Die Bedienelemente und Anschlüsse am Gerät selbst kennzeichnen wir mit Fettschrift: ERASE.
i
Für Meldungen und Informationen, die auf dem alphanume­rischen Teil des Displays angezeigt werden, verwenden wir das folgende Schriftbild:
i
Wenn wir uns auf ein vorgegebenes Displayzeichen beziehen (ein Name oder ein Symbol, das entweder leuchtet oder nicht leuchtet), verwenden wir dünne Schmalschrift: RANDOM.
i
Ergänzende Informationen oder wichtige Hinweise sind wie folgt gekennzeichnet:
Tipp
Nützliche Praxistipps.
Anmerkung
Ergänzende Erklärungen und Hinweise zu besonderen Situa­tionen.
Wichtig
Besonderheiten, die bei Nichtbeachtung zu Datenverlust, Funktionsstörungen oder unerwartetem Verhalten des Geräts oder der Software führen können.
V
VORSICHT
Wenn Sie so gekennzeichnete Hinweise nicht beachten, besteht ein Risiko von leichten oder mittelschweren Verlet­zungen (beispielsweise Hörschäden).
Complete
.

Informationen zum Kundendienst von Tascam

Auspacken / Lieferumfang

Dieses Gerät wurde sehr sorgfältig verpackt, um eine Beschä­digung während der langen Reise zu vermeiden. Dennoch sind Transportschäden nicht auszuschließen.
Wichtig!
Schließen Sie das Gerät keinesfalls an, wenn Sie Schäden, lose Teile oder ähnliches feststellen!
Wenn die Verpackung beschädigt ist, wenden Sie sich umgehend an Ihren Transporteur. Bewahren Sie das Verpa­ckungsmaterial auf, um das Gerät auch später einmal gut geschützt transportieren zu können.
Der Karton sollte folgenden Inhalt haben:
i
CD-RW900SX
i
eine Fernbedienung (RC-RW900),
i
zwei AAA-Batterien für die Fernbedienung,
i
ein Netzanschlusskabel,
i
ein Rackeinbau-Kit (Schrauben und Unterlegscheiben),
i
ein Registrierungsleitfaden TASCAM ID,
i
ein Benutzerhandbuch (das vorliegende Dokument).
Falls Teile fehlen, wenden Sie sich an Ihren Tascam-Fachhändler.
Kunden haben nur in dem Land Anspruch auf Kundendienst und Gewährleistung, in dem sie das Produkt gekauft haben.
Um den Kundendienst von Tascam in Anspruch zu nehmen, suchen Sie auf der TEAC Global Site unter https://teac-global. com/ nach der lokalen Niederlassung oder dem Distributor für das Land, in dem Sie das Produkt erworben haben, und wenden Sie sich an dieses Unternehmen.
Bei Anfragen geben Sie bitte die Adresse des Geschäfts oder Webshops (URL), in dem Sie das Produkt gekauft haben, und das Kaufdatum an.
Darüber hinaus kann die Garantiekarte und der Kaufbeleg erfor­derlich sein.

Informationen zum Markenrecht

Die folgenden Hinweise werden aus rechtlichen Gründen im Originaltext wiedergegeben.
i
TASCAM is a registerd trademark of TEAC Corporation.
i
MPEG Layer-3 audio coding technology licensed from Fraun­hofer IIS and Thomson.
Andere in diesem Dokument genannte Firmenbezeichnungen, Produktnamen und Logos sind als Marken bzw. eingetragenen Marken das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 5
Page 6
1 – Vorbereitung

Ergänzende Sicherheitshinweise zur Aufstellung

i
Der zulässige Betriebstemperaturbereich für diesen Recorder beträgt 5 °C bis 35 °C.
i
Stellen Sie das Gerät nicht an den im Folgenden bezeich­neten Orten auf. Andernfalls kann es zu einer Beeinträch­tigung der Klangqualität kommen und/oder es könnten Fehlfunktionen auftreten.
Orte, die dauerhaft Erschütterungen ausgesetzt sind
Orte mit direkter Sonneneinstrahlung (z. B. Fenster)
in der Nähe von Heizgeräten oder an anderen Orten, an denen hohe Temperaturen herrschen
Orte mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt
sehr feuchte oder schlecht belüftete Orte
Orte mit hoher Staubkonzentration
i
Stellen Sie sicher, dass das Gerät lotrecht eingebaut ist. Nur so ist die ordnungsgemäße Funktion des CD-Laufwerks gewährleistet.
i
Legen Sie keine Gegenstände auf das Gerät, um eine ausrei­chende Wärmeabfuhr zu gewährleisten.
i
Stellen Sie das Gerät nicht auf einen Leistungsverstärker oder andere Geräte, die Hitze erzeugen.
i
Mit dem mitgelieferten Befestigungssatz können Sie das Gerät wie hier gezeigt in einem üblichen 19-Zoll-Rack befes­tigen. Lassen Sie ausreichend Raum (mindestens 1 HE = 45mm) über dem Gerät frei für die Belüftung.

HInweise zu CDs

Der CD-RW900SX kann folgende CD-Typen wiedergeben:
i
handelsübliche Musik-CDs,
i
im Audio-CD-Format (CD-DA) aufgenommene CD-Rs und CD-RWs,
i
Daten-CDs (CD-R/CD-RW), die MP3- oder WAV-Dateien enthalten.
Wichtig
Die Verwendung von 8-cm-CDs ist mit diesem Gerät nicht möglich. Wenn Sie eine 8-cm-CD einlegen, wird diese automa­tisch wieder ausgeworfen. Sollte sie nicht weit genug ausge­worfen werden, um sie zu entnehmen, drücken Sie die Auswurf­taste (EJECT).

Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Speichermedien

i
Nutzen Sie für die Aufnahme CDs, die mit einem der folgenden Kennzeichen versehen sind:
CD-R
CD-RW

Kondensation vermeiden

Wenn Sie das Gerät aus einer kalten Umgebung in eine warme Umgebung bringen, in einem schnell beheizbaren Raum einsetzen oder anderen plötzlichen Temperaturschwankungen aussetzen, besteht die Gefahr, dass sich Kondenswasser bildet. Um dies zu vermeiden, lassen Sie das Gerät ein bis zwei Stunden stehen, bevor Sie es einschalten.

Stromversorgung

i
Verbinden Sie das beiliegende Netzkabel mit dem
ACIN-Anschluss und einer Steckdose. Achten Sie dabei auf
festen Sitz des Kabels.
i
Verbinden Sie das Gerät nur mit einer Steckdose für 100–240Volt Wechselspannung (50–60 Hz).
i
Fassen Sie das Kabel an seinen Steckern, wenn Sie die Verbindung herstellen oder trennen.

Das Gerät reinigen

Verwenden Sie zum Reinigen des Recorders ein trockenes, weiches Tuch. Verwenden Sie zum Reinigen niemals getränkte Reinigungstücher auf chemischer Basis, Verdünner, Alkohol oder andere chemische Substanzen. Diese können die Oberfläche des Geräts angreifen oder Verfärbungen hervorrufen.
i
Führen Sie CDs immer mit der beschrifteten Seite nach oben in den Schacht ein. Sie können nur diese eine Seite einer CD wiedergeben.
i
Um eine CD aus ihrer Box zu nehmen, drücken Sie den Halter in der Mitte herunter, und heben Sie die CD, wie unten gezeigt, vorsichtig heraus.
i
Vermeiden Sie, die bespielte (unbeschriftete) Seite zu berühren. Fingerabdrücke, Fett und andere Substanzen auf der Oberfläche können zu Wiedergabefehlern führen.
i
Wenn Sie die Datenseite einer CD reinigen, wischen Sie mit einem weichen, trockenen Tuch von der Mitte zum Rand hin.
Verschmutzungen auf CDs können die Klangqualität beein­trächtigen. Halten Sie Ihre CDs also stets sauber.
i
Benutzen Sie niemals Schallplattensprays, Anti-Statik-Mittel, Benzol, Verdünnung oder andere Chemikalien zur Reinigung einer CD, da sie die empfindliche Oberfläche zerstören können. Die CD könnte dadurch unbrauchbar werden.
i
Kleben Sie keine Aufkleber oder Ähnliches auf CDs. Verwenden Sie keine CDs, auf die Klebeband, Etiketten oder andere Materialien aufgeklebt waren. Verwenden Sie keine CDs, die mit Klebstoffresten von Aufklebern o. Ä. verun­reinigt sind. Derartige Medien können im Mechanismus stecken bleiben oder andere Fehlfunktionen hervorrufen.
i
Verwenden Sie niemals im Handel erhältliche CD-Stabilisa­toren. Stabilisatoren beschädigen das Laufwerk und haben Fehlfunktionen zur Folge.
i
Verwenden Sie keine gebrochenen CDs.
i
Verwenden Sie nur kreisrunde CDs/DVDs. Herzförmige, rechteckige oder anders geformte CDs beschädigen das Laufwerk.
6 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 7
i
Die Musikindustrie bringt zum Teil kopiergeschützte CDs auf den Markt, um Eigentumsrechte zu wahren. Einige dieser CDs entsprechen nicht den Spezifikationen für Audio-CDs und sind deshalb möglicherweise auf dem Gerät nicht abspielbar.
i
Wenn Sie Zweifel bezüglich der Handhabung und Pflege von CD-Medien haben, lesen Sie die mit der CD gelieferten Hinweise oder wenden Sie sich direkt an den Hersteller.
Was beim Umgang mit CD-Rs und CD-RWs zu beachten ist
CD-Rs können nur einmal bespielt werden. Nachdem sie einmal für eine Aufnahme verwendet worden sind, lassen sie sich nicht mehr löschen oder erneut bespielen. Solange jedoch noch Speicherplatz auf der CD verfügbar ist, kann zusätz­liches Material aufgezeichnet werden. Indem Sie eine CD-R nach vollendeter Aufnahme abschließen (finalisieren), sorgen Sie dafür, dass sie sich auf den meisten normalen CD-Playern abspielen lässt. (Möglicherweise können manche CD-Player selbst abgeschlossene CD-Rs nicht wiedergeben.)
CD-RWs können teilweise oder ganz gelöscht und damit wieder­verwendet werden. Sie können jedoch nur den jeweils zuletzt hinzugefügten Titel löschen. Um einen Titel in der Mitte zu löschen, müssen Sie diesen und alle darauffolgenden Titel in einem Durchgang löschen. Auch nach dem Abschließen können CD-RWs nur auf CD-Playern wiedergegeben werden, die das CD-RW-Format ausdrücklich unterstützen.

Über das Abschließen von CDs

Auch wenn Audiodaten sich auf eine CD-R oder CD-RW aufzeichnen lassen, wird ein üblicher Audio-CD-Player diese Daten solange nicht lesen (nicht abspielen) können, bis ein endgültiges Inhaltsverzeichnis1 an den Anfang der CD geschrieben worden ist.
Den Vorgang, dieses Inhaltsverzeichnis zu schreiben, nennt man „Abschließen“ (manche Hersteller sprechen auch vom Finalisieren). Sobald eine CD abgeschlossen ist, können keine weiteren Daten auf ihr gespeichert werden. Einzelheiten dazu siehe „CDs abschließen“ auf Seite 25.
Eine CD-RW, die abgeschlossen worden ist, können Sie komplett löschen oder „auffrischen“ und wiederverwenden.
Zudem können Sie von einer abgeschlossenen CD-RW das TOC entfernen und somit den Vorgang des Abschließens rückgängig machen. Auf diese Weise können Sie weitere Titel auf die CD aufzeichnen, sofern noch Speicherplatz auf der CD verfügbar ist.
1 – Vorbereitung
Eine CD einlegen
1. Führen Sie die CD wie in der Abbildung gezeigt mit der bedruckten oder beschrifteten Seite nach oben vorsichtig in den Einzugsschacht ein.
2. Sobald Sie die CD mit leichtem Druck weiter einführen, wird sie automatisch vollständig eingezogen.
Probleme beim Einlegen
Sollte sich eine CD beim Einlegen verkanten und nicht richtig einführen lassen, wenden Sie keine Gewalt an. Nehmen Sie die CD wieder heraus und/oder drücken Sie die Auswurftaste (EJECT). Versuchen Sie dann erneut, die CD einzuführen. Wenn Sie versuchen, CDs mit Gewalt einzuführen, kann das Laufwerk beschädigt werden.
Niemals Stabilisatoren oder bedruckbare CDs verwenden
Verwenden Sie niemals im Handel erhältliche CD-Stabilisa­toren oder bedruckbare CDs in diesem CD-Player, da diese das Laufwerk beschädigen und Fehlfunktionen zur Folge haben.
Wichtig!
Verwenden Sie niemals CDs, die mit Stabilisa toren versehen waren. Es kann sein, dass die CD durch Klebstoffreste an der CD-Lade des CD-RW900SX kleben bleibt. Wenn das geschieht, müssen Sie einen Techniker beauftragen, die CD zu entfernen.
Notauswurf
Wenn die CD beim Drücken der Auswurftaste nicht ausge­worfen wird, weil das CD-Laufwerk nicht funktioniert, können Sie das Auswerfen wie folgt erzwingen:
1. Schalten Sie das Gerät aus (Standby).
2. Nehmen Sie eine aufgebogene Büroklammer oder einen dünnen Nagel zur Hand.
3. Führen Sie die Büroklammer / den Nagel mehrmals vorsichtig bis zum Anschlag in die Notauswurföffnung ein.
4. Sobald Sie die CD greifen können, ziehen Sie sie vollständig von Hand heraus.
Wichtig
Diese Funktion ist nur für Notfälle vorgesehen. Nutzen Sie im Normalfall immer die Auswurftaste.
Nutzen Sie den Notauswurf niemals bei eingeschaltetem Gerät.
1 Englisch: TOC – Table of contents
Dabei handelt es sich um Informationen über die aufgezeichneten Daten wie Titel, Start- und Endadressen usw.
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 7
Page 8
1 – Vorbereitung

Wissenswertes über die Fernbedienung

i
Vermeiden Sie es, den Infrarot-Sensor (lichtempfindliche Fläche auf der Gerätefront) für längere Zeit direkter Sonne oder starkem Licht auszusetzen. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen des Sensors kommen.
i
Wenn Sie die Fernbedienung länger als einen Monat nicht verwenden wollen, entfernen Sie die Batterien. Sie vermeiden dadurch, dass Säure ausläuft und das Gerät beschädigt. Sollte bereits Batteriesäure ausgelaufen sein, nehmen Sie die Batterien heraus und wischen Sie das Batteriefach sorgfältig mit einem Tuch aus. Vermeiden Sie Hautkontakt mit der Batteriesäure. Legen Sie nach dem Reinigen neue Batterien ein und entsogen Sie die alten Batterien fachgerecht.
i
Die Fernbedienung arbeitet mithilfe eines Infrarot-Lichtsi­gnals. Wenn Sie den CD-RW900SX damit bedienen, kann es vorkommen, dass andere eingeschaltete Geräte ebenfalls ansprechen.
i
Falls der Wirkungsbereich der Fernbedienung kleiner wird oder Befehle nicht immer richtig ausgeführt werden, sind die Batterien leer und müssen ausgewechselt werden. Ersetzen Sie immer beide Batterien mit Batterien des gleichen Typs.
i
Halten Sie die Fernbedienung immer in Richtung des Sensors am Hauptgerät. Sorgen Sie dafür, dass der Weg zwischen Fernbedienung und Sensor am Hauptgerät frei von Hindernissen ist.

Batterien

V
VORSICHT
Wenn Sie Batterien unsachgemäß verwenden oder wenn Batterien ausgelaufen oder beschädigt sind, wird das Gerät nicht funktionieren. Für den sachgemäßen Gebrauch beachten Sie bitte die Hinweise und Sicherheitsmaßnahmen auf den Batterien oder ihrer Verpackung sowie die Sicherheitshinweise im Abschnitt „Personen- und Sachschäden durch Batterien/ Akkus“ auf Seite 2.
Wenn Sie neue Batterien in die Fernbedienung einlegen, achten Sie auf die richtige Polarität entsprechend den Markie­rungen im Batteriefach.
Verwenden Sie niemals neue Batterien zusammen mit alten.
Selbst wenn Batterien gleich groß sind, können Sie unter­schiedliche Spannungen haben. Verwenden Sie niemals Batterien, die unterschiedliche Spezifikationen haben.

Batterien einlegen

1. Öffnen Sie das Batteriefach.
2. Legen Sie zwei AAA-Batterien so ein, dass Pluspol und Minuspol der Batterien mit den Markierungen im Batte­riefach übereinstimmen.
3. Schließen Sie das Batteriefach.
8 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 9

Gerätefront

2 – Bedienelemente und Anschlüsse

1 POWER-Schalter
Hiermit schalten Sie das Gerät ein oder aus. Das Gerät verbraucht auch im ausgeschalteten Zustand eine geringe Menge Strom. Ziehen Sie deshalb den Netzstecker heraus, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen.
2 CD-Einzugsschacht
Legen Sie hier eine CD ein. Führen Sie sie so weit ein, bis sie automatisch eingezogen wird.
3 Notauswurföffnung
Wenn die CD beim Drücken der Auswurftaste nicht ausge­worfen wird, weil das CD-Laufwerk nicht funktioniert, können Sie das Auswerfen erzwingen. (Siehe „Notauswurf “ auf Seite 7.)
Wichtig
Nutzen Sie diese Möglichkeit nur im Notfall. Schalten Sie das Gerät zuvor aus.
4 MENU-Taste
Bietet Zugriff auf die Menüoptionen (siehe „Grundsätzliche Bedienung der Menüs“ auf Seite 14).
5 EJECT-Taste
Drücken Sie diese Taste, um die CD auszuwerfen. Auf dem Display wird
Disc Eject
angezeigt.
6 REPEAT-Taste
Schaltet die Wiederholfunktion ein und aus.
7 ESCAPE-Taste
Dient zum Verlassen der aktuellen Menüseite.
8 DISPLAY-Taste
Wenn Sie diese Taste bei gestopptem Laufwerk drücken, wird der Titel der CD angezeigt. Während der Wiedergabe oder in Bereitschaft (PAUSE), wird der aktuelle Titelname angezeigt.
9 TIME-Taste
Mit dieser Taste wechseln Sie zwischen den verschiedenen Möglichkeiten der Zeitanzeige (siehe „Zwischen verschie­denen Zeitanzeigen wählen“ auf Seite 17).
0 REMOTE SENSOR
Dies ist der Sensor für die Infrarot-Fernbedienung. Wenn Sie die Fernbedienung verwenden, vergewissern Sie sich, dass der Weg zwischen Fernbedienung und Sensor frei von Hindernissen ist.
q Display
Das Display wird verwendet, um den aktuellen Status des Geräts und die aktuellen Menüeinstellungen anzuzeigen.
w TIMER-Schalter (PLAY, OFF)
Hiermit schalten Sie die Timer-Wiedergabefunktion ein und aus (siehe „Zeitversetzte Wiedergabe (Timer-Funktion)“ auf Seite 17).
e INPUT (L,R)-Regler
Verwenden Sie diese Regler, um den Pegel der analogen Audiosignale am Eingang ANALOG IN einzustellen.
r PHONES-Buchse und Pegelregler
Hier können Sie einen handelsüblichen Stereo-Kopfhörer mit 6,3-mm-Klinkenstecker anschließen. Mit dem LEVEL­Regler bestimmen Sie die Lautstärke am Kopfhörer.
t MULTI JOG-Rad
Mit diesem Rad können Sie Titel für die Wiedergabe auswählen und Werte einstellen. Wenn Sie das MULTI JOG drücken, dient es als Eingabetaste, um einen angezeigten Wert oder eine Einstellung zu bestätigen.
y FINALIZE/INS-Taste
Verwenden Sie diese Taste, um bespielbare CDs abzuschließen (siehe „CDs abschließen“ auf Seite 25). Zudem dient sie als Leertaste bei der Eingabe von CD-Text (siehe „Zeichen eingeben“ auf Seite 27).
u ERASE/DEL-Taste
Verwenden Sie diese Taste, um bei CD-RWs einzelne Titel oder die ganze CD zu löschen, um eine fehlerhafte CD aufzu­frischen, oder um eine abgeschlossene CD wiederzuver­wenden (siehe „Löschen“ auf Seite 25). Zudem dient sie als Entfernen-Taste bei der Eingabe von CD-Text (siehe „Zeichen eingeben“ auf Seite 27).
i m/h-Taste
Aktiviert die Rückwärtssuche während der Wiedergabe oder in Bereitschaft. Wenn der Verzeichnismodus aktiviert und das Laufwerk gestoppt ist, wählen Sie mit dieser Taste ein Verzeichnis auf einer MP3-CD. Bei der Eingabe von CD-Text bewegt diese Taste den Cursor nach links.
o ,/y-Taste
Aktiviert die Vorwärtssuche während der Wiedergabe oder in Bereitschaft. Wenn der Verzeichnismodus aktiviert und das Laufwerk gestoppt ist, wählen Sie mit dieser Taste ein Verzeichnis auf einer MP3-CD. Bei der Eingabe von CD-Text bewegt diese Taste den Cursor nach rechts.
p STOP-Taste
Stoppt die Wiedergabe oder Aufnahme.
a PLAY-Taste
Startet die Wiedergabe oder Aufnahme oder setzt sie fort.
s PAUSE-Taste
Schaltet während der Aufnahme oder Wiedergabe auf Bereitschaft (Pause).
d RECORD-Taste
Mit dieser Taste schalten Sie auf Aufnahmebereitschaft (siehe „Einfaches Aufnahmebeispiel“ auf Seite 21) oder fügen Titel marken ein (siehe „Titelmarken von Hand setzen“ auf Seite 24).
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 9
Page 10
2 – Bedienelemente und Anschlüsse
f SYNC REC-Taste
Bevor Sie mit der Aufnahme beginnen, können Sie mit dieser Taste die Synchronaufnahme ein- und ausschalten (siehe „Synchronaufnahme“ auf Seite 23).
g INPUT SELECT-Taste
Hiermit wählen Sie zwischen den verschiedenen Audio­eingängen und Eingangskombinationen (siehe „Eingang wählen“ auf Seite 21).

Geräterückseite

j Analogeingang (ANALOG INPUT (L, R))
Diese Cinch-Buchsen dienen zum Anschluss von analogen Signalquellen (–10 dBV, unsymmetrisch).
k Analogausgang (ANALOG OUT (L, R))
An diesen Cinch-Buchsen werden analoge Audiosignale ausgegeben (–10 dBV, unsymmetrisch).
l Koaxialer Digitaleingang/-ausgang (DIGITAL COAXIAL
(IN, OUT))
An die IN-Buchse können Sie digitale Signalquellen mit SPDIF-Format anschließen; an der OUT-Buchse werden digitale Signale mit SPDIF-Format ausgegeben.
h KEYBOARD-Anschluss
Wenn Sie eine IBM-kompatible PS/2-Computertastatur mit diesem Anschluss verbinden, können Sie verschiedene Funktionen des CD-RW900SX über diese Tastatur steuern. Vor allem jedoch ist die Texteingabe auf diese Weise einfacher (siehe „Texteingabe mittels Tastatur“ auf Seite 28 undsiehe „Weitere Funktionen über die Tastatur steuern“ auf Seite 28).
; Optischer Digitaleingang/-ausgang (DIGITAL OPTICAL
(IN, OUT))
Hier können Sie Audiogeräte über TOSLINK-Lichtleiterkabel anschließen. Stellen Sie sicher, dass die Schutzkappen aufge­steckt sind, wenn Sie diese Anschlüsse nicht verwenden.
z AC IN-Anschluss
Verbinden Sie das mitgelieferte Netzkabel mit diesem Anschluss.

Kabelverbindungen herstellen

Beachten Sie die folgenden Hinweise, wenn Sie den CD-RW900SX mit anderen Geräten verbinden.
i
Sie können den koaxialen Eingang (DIGITAL COAXIAL IN), den optischen Eingang (DIGITAL OPTICAL IN) und den unsymmet­rischen Analogeingang (ANALOG UNBALANCED IN (L, R)) gleich­zeitig belegen. Der CD-RW900SX kann jedoch nur Signale von einem der Eingänge zur gleichen Zeit empfangen.
i
Welche Eingangsanschlüsse Sie gewählt haben, sehen Sie auf dem Display.
i
Die Ausgangssignale werden an den Analogausgängen (ANALOG OUT) wie auch an den Digitalausgängen (DIGITAL
COAXIAL OUT) und (DIGITAL OPTICAL OUT) gleichzeitig
ausgegeben (an den Digitalausgängen jedoch nicht bei angehaltenem Laufwerk).
10 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 11

Display

2 – Bedienelemente und Anschlüsse
Das Display zeigt verschiedene Informationen zur eingelegten CD, zum Betriebszustand und zu den Menüs an.
1 TOC
Leuchtet rot, wenn die eingelegte CD ein Inhaltsverzeichnis enthält, also abgeschlossen ist.
2 Titelnummernanzeige
Zeigt während der Auswahl oder Wiedergabe eines Titels die Titelnummer an.
3 MP3
Leuchtet, wenn eine MP3-CD eingelegt ist.
4 Zeitanzeige
Zeigt die verstrichene oder die verbleibende Zeit in Minuten (drei Stellen) und Sekunden (zwei Stellen) an (siehe Seite 20).
5 KEY
Leuchtet, wenn die CD in geänderter Tonart abgespielt wird (siehe Seite 22).
6 PITCH
Leuchtet, wenn die CD mit geänderter Tonhöhe/Geschwin­digkeit abgespielt wird (Pitch-Control-Funktion, siehe Seite 21).
7 A.CUE
Leuchtet, wenn die Auto-Cue-Funktion aktiviert ist.
8 A.READY
Leuchtet, wenn die Auto-Ready-Funktion aktiviert ist.
9 A.TRACK
Leuchtet bei der Aufnahme, wenn Titelmarken automatisch gesetzt werden (siehe Seite 28).
0 Pegelanzeige
Zeigt den Audiopegel bei der Wieder gabe oder den Eingangspegel bei der Aufnahme an.
q A–B
Leuchtet, wenn ein Abschnitt wiederholt abgespielt wird (Siehe Seite 21). Blinkt nach Eingabe des A-Punktes, bis der B-Punkt ausgewählt ist.
w REPEAT
Leuchtet, wenn Titel oder Abschnitte wiederholt abgespielt werden (siehe Seite 21).
e SYNC
Leuchtet, wenn die Synchronaufnah me aktiviert ist (siehe Seite 26).
r REC
Leuchtet während der Aufnahme oder in Aufnah­mebereitschaft stetig, wenn der Abtastraten wandler aktiviert ist. Blinkt während der Aufnahme oder in Aufnah-
mebereitschaft, wenn der Abtastratenwandler deaktiviert ist (siehe Seite 21).
t OPTICAL
Leuchtet, wenn der optische Digitaleingang als Aufnahme­quelle ausgewählt ist (siehe Seite 21).
y COAXIAL
Leuchtet, wenn der elektrische (koaxiale) Digitaleingang als Aufnahmequelle ausgewählt ist (siehe Seite 21).
u ANALOG
Leuchtet, wenn der Analogeingang als Aufnahmequelle ausgewählt ist (siehe Seite 21).
i SINGLE
Leuchtet, wenn Titel einzeln abgespielt werden (siehe Seite 19).
o RANDOM
Leuchtet, wenn Titel in zufälliger Folge abgespielt werden (siehe Seite 20).
p PROGRAM
Leuchtet, wenn Titel in program mierter Folge abgespielt werden (siehe Seite 19).
a y (PLAY)
Leuchtet während der Wiedergabe.
s 9 (PAUSE)
Leuchtet während der Wiedergabe- oder Auf nahme­bereitschaft.
d DISC/GROUP/TRACK
DISC leuchtet, wenn eine CD eingelegt und das Laufwerk
gestoppt ist.
GROUP leuchtet, wenn der MP3-Verzeichnismodus
aktiviert ist (siehe Seite 23).
TRACK leuchtet während der Aufnahme, Wiedergabe und
in Bereitschaft.
f Alphanumerische Anzeige
Zeigt CD- und Titel namen an, sofern vorhanden. Außerdem werden hier je nach Betriebszustand die Uhrzeit, Menüs und sonstige Meldungen angezeigt.
g (TIMER)
Leuchtet, wenn die Timer-Funktion aktiviert ist (siehe Seite 20).
h CAPS
Leuchtet, wenn während der Eingabe von CD-Text auf Großbuchstaben umgeschaltet wurde (siehe Seite 31).
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 11
Page 12
2 – Bedienelemente und Anschlüsse
Fernbedienung RC-RW900
1 DISPLAY-Taste
Drücken Sie diese Taste bei gestopptem Laufwerk, um den Titel der CD anzuzeigen. Während der Wiedergabe oder in Bereitschaft wird der Name des aktuellen Titels gezeigt. Bei der Eingabe von CD-Text, wechseln Sie mit dieser Taste zwischen den Zeichen.
2 TIME-Taste
Durch wiederholtes Drücken dieser Taste wechseln Sie zwischen den verschieden Möglichkeiten der Zeitanzeige.
3 Zifferntasten (0 bis 9)
Mit diesen Tasten können Sie Titelnummern bei der Wiedergabe oder beim Programmieren von Titelfolgen direkt eingeben.
4 REPEAT-Taste
Wechselt zwischen den verschiedenen Möglichkeiten bei der wiederholten Wiedergabe (siehe „Wiederholfunktion“ auf Seite 18).
5 A-B-Taste
Mit dieser Taste setzen Sie die Punkte A und B für wieder­holte Wiedergabe sowie die Wiedergabeart (siehe „Abschnitte wiederholt abspielen“ auf Seite 18).
6 DIRECTORY-Taste
Schaltet den MP3-Verzeichnis modus ein und aus.
7 PITCH-Taste
Mit dieser Taste schalten Sie die Pitch-Control-Funktion ein oder aus.
8 FADER-Taste
Hiermit können Sie einen Titel beim Aufnehmen ein­oder ausblenden (siehe „Titel ein- und ausblenden (Fade-in, Fade-out)“ auf Seite 22).
9 RECORD-Taste
Schaltet auf Aufnahmebereitschaft.
0 SYNC REC-Taste
Schaltet die Synchronaufnahme ein und aus (siehe „Synchro­naufnahme“ auf Seite 23).
q SEARCH-Tasten (m/,)
Ermöglichen es, bestimmte Stellen auf einer CD aufzu­suchen.
w STOP-Taste
Stoppt die Wiedergabe oder Aufnahme.
e PAUSE-Taste
Schaltet während der Aufnahme oder Wiedergabe auf Bereitschaft (Pause).
r OPEN/CLOSE-Taste
Wirft die CD aus.
t CLEAR-Taste
Löscht die letzte Zahl, die Sie mit Hilfe der Zifferntasten eingegeben haben. Während der Programmierung von Titelfolgen beendet diese Taste das zuletzt eingegebene Programm. Zudem dient sie als ESCAPE-Taste zum Verlassen einer Menüseite.
y ENTER-Taste
Diese Taste dient zum Bestätigen von Eingaben (gleiche Funktion wie das Drücken des MULTI JOG).
u MENU-Taste
Dient zum Aufrufen oder Verlassen des Menüsystems.
i PLAY MODE-Taste
Schaltet um zwischen den verschiedenen Betriebsarten bei der Wiedergabe (Wiedergabe einzelner Titel, fortlaufende Wiedergabe usw.).
o ERASE-Taste
Nur mit CD-RWs: Löscht einzelne Titel, die ganze CD, frischt eine fehlerhafte CD auf oder öffnet eine abgeschlossene CD (siehe „Löschen“ auf Seite 25).
p FINALIZE-Taste
Schließt CDs ab, so dass sie auf normalen Playern abgespielt werden können (siehe „CDs abschließen“ auf Seite 25).
a REC MUTE-Taste
Schaltet das Eingangssignal während der Aufnahme etwa vier Sekunden lang stumm und schaltet dann auf Pause (siehe „Leerpausen aufzeichnen“ auf Seite 24).
s SKIP (.//)-Tasten
Ermöglichen es während der Wiedergabe, den jeweils vorhergehenden oder nächsten Titel auszuwählen (gleiche Funktion wie Drehen des MULTI JOG).
d PLAY-Taste
Startet die Wiedergabe oder wechselt von Aufnahme zu Aufnahmebereitschaft.
12 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 13

3 – Das Menü nutzen

Die verschiedenen Einstellungen und Editier funktionen des CD-RW900SX erreichen Sie über Menüpunkte, die auf dem
lungen gibt es einige, die über Tasten der Fernbedienung direkt zugänglich sind.
Display angezeigt werden. Unter den vielen Menüeinstel-
Die Menüstruktur des CD-RW900SX
Die folgende Liste bietet eine Übersicht über alle verfügbaren Menüfunktionen: Einzelheiten finden Sie auf der Seite, die als Querverweis angegeben ist.
Menü Untermenü Auswirkung siehe Abschnitt, Seite
PLAY PLAY MODE
PITCH
PITCH CONT
PITCH STEP
KEY
KEY LEVEL
DIRECTORY
MP3 ACTION
READ SPEED
A_READY
A_CUE
A_CUE LEVEL
REC VOLUME
FADE IN
FADE OUT
SRC
SYNC LEVEL
A_TRK
A_TRK LEVEL
A_TRK TIME
TEXT TEXT EDIT
SYSTEM KEYBOARD
PLAY TIME
REC TIME
IR REMOTE
F_PRESET
Wiedergabeart „Wiedergabeart wählen“, S. 16 Variable Tonhöhe/Geschwindigkeit an/aus Betrag der variablen Tonhöhe/Geschwindigkeit Schrittweite für variable Tonhöhe/Geschwindigkeit Variable Tonart an/aus Betrag der Tonartänderung
„Geschwindigkeit/Tonhöhe ändern (Pitch­Control-Funktion)“, S. 18
„Tonart ändern“, S. 19
MP3-Verzeichnismodus an/aus „MP3-Dateien wiedergeben“, S. 19 Fehlerbehandlung während der MP3-Wiedergabe „Verhalten bei MP3-Lesefehlern festlegen“, S.
20 Lesegeschwindigkeit „Normale Wiedergabe“, S. 15 Auto-Ready-Funktion an/aus „Auto-Ready-Funktion“, S. 18 Auto-Cue-Funktion an/aus Einstellung des Schwellenpegels für die Auto-Cue-Funktion
„Auto-Cue-Funktion“, S. 18
Aufnahmepegel „Pegel für Analogaufnahme einstellen“, S. 21,
„Pegel für Digitalaufnahme einstellen“, S. 21 Einblendzeit Ausblendzeit
„Titel ein- und ausblenden (Fade-in, Fade-out)“,
S. 22 Abtastratenwandler an/aus „Abtastratenwandler“, S. 21
Pegel für Synchronaufnahme „Synchronaufnahme“, S. 23 Automatisches Setzen von Titelmarken an/aus Schwellenpegel für automatisches Setzen von Titelmarken Zeitwert für das automatische Setzen von Titelmarken
„Titelmarken automatisch setzen (Auto-Track-
Funktion)“, S. 24
Eingabe von Titel- und CD-Namen „Namen für Titel eingeben“, S. 27 , „Namen
für eine CD eingeben“, S. 27 Art der Tastatur „Tastaturtyp wählen“, S. 28 Gesamte Wiedergabezeit des Laufwerks anzeigen Gesamte Aufnahmezeit des Laufwerks anzeigen Fernbedienung an/aus
„Grundsätzliche Bedienung der Menüs“, S. 14
Werkseinstellungen wiederherstellen
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 13
Page 14
3 – Das Menü nutzen

Grundsätzliche Bedienung der Menüs

Ein Menü wählen
1. Drücken Sie die MENU-Taste auf dem Gerät oder auf der Fernbedienung.
PLAY
Das
2. Wählen Sie das gewünschte Menü auf dem Gerät mit dem MULTI JOG (drehen = auswählen, drücken = bestä- tigen) oder auf der Fernbedienung mit den Tasten SKIP (auswählen) und ENTER (bestätigen).
Die erste Funktion im gewählten Menü wird angezeigt. Wenn Sie zum Beispiel das
sehen Sie auf dem Display:
Um einen Schritt zurück zu gehen, drücken Sie die ESCAPE­Taste auf dem Gerät oder die CLEAR-Taste auf der Fernbe­dienung.
Eine Menüfunktion aus dem Menü wählen
3. Wählen Sie die gewünschte Menüfunktion auf dem Gerät mit dem MULTI JOG (drehen = auswählen, drücken = bestä- tigen) oder auf der Fernbedienung mit den Tasten SKIP (auswählen) und ENTER (bestätigen).
Die aktuelle Einstellung der gewählten Menüfunktion wird angezeigt. Wenn Sie zum Beispiel haben, sehen Sie auf dem Display:
-Menü wird angezeigt.
PLAY
-Menü gewählt haben,
PLAY MODE
gewählt
Eine Einstellung wählen
4. Wählen Sie eine Einstellung auf dem Gerät mit dem MULTI
JOG (drehen = auswählen, drücken = bestätigen und
Menü verlassen) oder auf der Fernbedienung mit den Tasten SKIP (auswählen) und ENTER (bestätigen und Menü verlassen).
Um das Menü zu verlassen, können Sie auch die MENU-Taste drücken.
Anmerkungen
Sämtliche Menüeinstellungen bis auf die Ein gaben im
TEXT
-Menü bleiben auch nach dem Ausschalten des
CD-RW900SX erhalten.
Manche Menüeinträge dienen nur zur Information und erlauben keine Änderung. So können Sie sich etwa mit
PLAY TIME
Wiedergabe- bzw. Aufnahmezeit des Laufwerks anzeigen lassen.
Um alle Einstellungen zu verwerfen und die Werkseinstel­lungen wiederherzustellen, wählen Sie im
F_PRESET
Option
Sie können die Fernbedienung deaktivieren, indem Sie im
SYSTEM Disable
-Menü für die Option
und
wählen.
REC TIME
SYSTEM
im
-Menü die gesamte
SYSTEM
-Menü die
(zuvor müssen Sie die CD auswerfen).
IR REMOTE
den Eintrag
Auch hier können Sie einen Schritt zurück gehen, indem Sie die ESCAPE-Taste auf dem Gerät oder die CLEAR-Taste auf der Fernbedienung drücken.
14 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 15

4 – Wiedergabe-Funktionen

Welche Medien sind für die Wiedergabe geeignet?

Der CD-RW900SX kann nur solche CDs abspielen, die die unten aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.
i
Handelsübliche, kommerziell hergestellte Audio-CDs (aufge­zeichnet im Format CD-DA),
i
CD-Rs und CD-RWs im Format CD-DA, sofern sie korrekt abgeschlossen worden sind,
i
CD-Rs und CD-RWs in den Formaten Joliet, ISO9660 Level 1 und Level 2, die MP3-Dateien enthalten und korrekt abgeschlossen worden sind.

Normale Wiedergabe

1. Schalten Sie das Gerät mit dem POWER-Schalter ein.
2. Führen Sie die CD mit der beschrifteten Seite nach oben ein, bis sie automatisch eingezogen wird.
Anschließend wird die Anzahl der vorhandenen Titel und die Gesamtspielzeit der CD angezeigt.
CD-Typ
GesamtlaufzeitGesamtzahl der Titel
Zudem leuchtet eines der folgenden Displayzeichen:
TOC – Eine abgeschlossene CD ist eingelegt. MP3 – Eine CD, die MP3-Dateien enthält, ist eingelegt.

Titel auswählen

Titelweise vorwärts/rückwärts springen

So springen Sie jeweils einen Titel vor oder zurück:
1. Drehen Sie das MULTI JOG auf dem Gerät oder verwenden Sie die SKIP-Tasten auf der Fernbedienung.
2. Drücken Sie die PLAY-Taste, um die Wiedergabe zu starten.
Sie können auch die PAUSE-Taste drücken, um am Audio- beginn des Titels auf Pause zu schalten. Um die Wiedergabe zu starten, drücken Sie die PLAY-Taste.
Titel durch Eingabe der Titelnummer auswählen
Mithilfe der Zifferntasten auf der Fernbedienung können Sie die Nummer des gewünschten Titels direkt eingeben. Dabei kann es sich auch um zwei- oder dreistellige Nummern handeln.
Zum Beispiel:
Titel 9: 9 drücken > Titel 12: Erst 1, dann 2 drücken > Titel 103: 1, 0, 3 drücken >
Drücken Sie anschließend PLAY, um die Wiedergabe zu starten. Sie können auch die PAUSE-Taste drücken, um am Audiobeginn des Titels auf Pause zu schalten.
Die Wiedergabe beginnt auch, wenn Sie nach Eingabe der Ziffern das MULTI JOG oder die ENTER-Taste drücken.
Wichtig!
Während der Wiedergabe programmierter oder zufälliger Titel­folgen ist diese Art der Titelauswahl nicht möglich.
009
wird angezeigt.
103
wird angezeigt.
012
wird angezeigt.
V
VORSICHT
Bevor Sie einen Kopfhörer mit dem Anschluss PHONES verbinden, drehen Sie zunächst den darüber angeordneten Lautstärkeregler nach links (geringste Lautstärke). Sie beugen damit Hörschäden vor und schonen darüber hinaus den Kopfhörer.
3. Drücken Sie die PLAY-Taste, um die Wiedergabe zu starten.
4. Stellen Sie die Lautstärke an Ihrer Verstärker anlage ein, oder benutzen Sie den PHONES-Pegelregler, um die
Lautstärke am Kopfhörer anzupassen.
Um die Wiedergabe zu beenden, drücken Sie die
STOP-Taste.
Um die Wiedergabe vorübergehend anzuhalten, drücken Sie die PAUSE-Taste. Um die Wiedergabe fortzusetzen, drücken Sie die PLAY-Taste.
Wichtig!
Wenn die CD infolge von Schmutz oder Kratzern hängt oder springt, können Sie versuchen, im
READ SPEED
kann das Problem möglicherweise behoben werden. Das Betriebsgeräusch des Laufwerks kann dadurch jedoch lauter werden.
Tipp
Die Gesamtspielzeit des Laufwerks können Sie sich im
SYSTEM
die Lesegeschwindigkeit zu verringern. Damit
-Menü mit der Option
PLAY
-Menü mit der Option
PLAY TIME
anzeigen lassen.

Audiomaterial hörbar durchsuchen

1. Halten Sie eine der Suchtasten m/, auf dem Gerät oder eine der SEARCH-Tasten m/, auf der Fernbe­dienung länger gedrückt.
Die Suche funktioniert nicht mit MP3-CDs.
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 15
Page 16
4 – Wiedergabe-Funktionen

Eine Zeitposition innerhalb eines Titels direkt ansteuern

Mit der hier beschriebenen Funktion können Sie eine bestimmte Zeitposition innerhalb eines Titels eingeben. Dadurch beginnt die Wiedergabe nicht am Anfang des Titels, sondern an der eingegebenen Zeitposition.

Sekundengenaues Ansteuern

1. Bei gestopptem Laufwerk, während der Wiedergabe oder Wiedergabebereitschaft: Geben Sie mit den Ziffern­tasten auf der Fernbedienung die Titelnummer dreistellig ein (etwa 002 für Titel 2), gefolgt von der Zeitposition in Minuten (dreistellig) und Sekunden (zweistellig).
Zum Beispiel: Um die Position anzusteuern, die eine Minute und 30 Sekunden vom Anfang des Titels 2 entfernt ist, geben Sie ein: 002 001 30.
Während der Eingabe blinkt die Zeitanzeige auf dem Display. Dabei ist unerheblich, welcher Zeitmodus ausge­wählt ist (siehe „Zwischen verschiedenen Zeitanzeigen wählen“ auf Seite 17) – es wird immer die Zeitposition angezeigt, die der Player ansteuern soll.
Die Eingabe können Sie jederzeit abbrechen, indem Sie die
CLEAR-Taste drücken.
Sobald Sie die letzte Stelle eingegeben haben, springt das Laufwerk an die gewünschte Position und beginnt mit der Wiedergabe (bei zuvor angehaltenem Laufwerk oder während der Wiedergabe) bzw. schaltet auf Wiedergabe­bereitschaft (wenn es zuvor in Wiedergabebereitschaft war).
Anmerkungen
Falls Sie eine Zeitposition eingeben, die nicht existiert, bricht die Funktion ab.
Während der Wiedergabe programmierter oder zufälliger Titelfolgen ist das direkte Ansteuern von Zeitpositionen nicht möglich.
Mit MP3-CDs ist es ebenfalls nicht möglich, bestimmte Positionen innerhalb von Titeln anzusteuern. Wenn Sie jedoch die Titelnummer dreistellig eingeben, beginnt die Wiedergabe am Anfang jenes Titels.

Minutengenaues Ansteuern

Sie brauchen den Sekundenwert nicht einzugeben. Drücken Sie nach Eingabe des Minutenwerts ENTER oder PLAY, um die Wiedergabe auf die Minute genau zu starten. Oder drücken Sie PAUSE, damit das Laufwerk an der eingegebenen Position wartet (Wieder gabebereitschaft).
1. Um beispielsweise die Position anzusteuern, die genau eine Minute vom Anfang des Titels 2 entfernt ist, geben Sie ein: 002 001, und drücken Sie ENTER, PLAY oder PAUSE.
Sie können auch einfach nur 0021 eingeben.

Wiedergabeart wählen

Der CD-Player bietet vier verschiedene Wiedergabe arten, die Sie anhand des Displays erkennen können. Mit der Taste PLAY MODE auf der Fernbedienung wählen Sie sie in der folgenden Reihen­folge aus:
i
Normale (fortlaufende) Wiedergabe: keine Anzeige
i
Einzeltitelwiedergabe: SINGLE leuchtet
i
Wiedergabe in programmierter Folge: PROGRAM leuchtet rot
i
Wiedergabe in zufälliger Folge: RANDOM leuchtet rot
Außerdem lässt sich die Wiedergabeart folgendermaßen über das Menü ändern:
1. Wählen Sie im Menü
2. Drehen Sie das MULTI JOG im Uhrzeigersinn, um eine der folgenden Einstellungen zu wählen:
Mode>Cont
Mode>Single
Mode>Program
Mode>Random
3. Drücken Sie MENU oder das MULTI JOG, um die gewählte Wiedergabeart zu aktivieren und das Menü zu verlassen.
Obwohl Sie diese Einstellung von jeder Wiedergabe art aus ändern können, nehmen wir bei den Erklärungen in diesem Handbuch an, dass Sie von der normalen, fortlaufenden Wiedergabe ausgehen.
Wichtig!
Die gewählte Wiedergabeart bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten. Eine Ausnahme macht die programmierte Wiedergabe. Da das Programm beim Ausschalten verlorengeht, ist nach dem Wiedereinschalten die normale Wiedergabe eingestellt.
PLAY
(Fortlaufend)
(Einzeltitel)
(Programm)
(Zufall)
den Eintrag

Fortlaufende Wiedergabe

In dieser Wiedergabeart spielt der CD-RW900SX die Titel in der normalen Reihenfolge.
1. Drücken Sie die PLAY MODE-Taste auf der Fernbedienung, bis auf dem Display weder SINGLE noch PROGRAM oder RANDOM leuchtet, oder wählen Sie im Menü
2. Drücken Sie die PLAY-Taste
Die Titel auf der CD werden nun wieder in der normalen Reihenfolge wiedergegeben.

Einzeltitelwiedergabe

In dieser Wiedergabeart spielt der CD-RW900SX nur einen einzelnen Titel.
1. Stoppen Sie das Laufwerk, und wählen Sie mit der PLAY
MODE-Taste auf der Fernbedienung SINGLE oder über das
Mode>Single
Menü
2. Wählen Sie den gewünschten Titel mit den SKIP-Tasten oder den Zifferntasten (0–9) auf der Fernbedienung. Sie können auch das MULTI JOG zur Wahl des Titels verwenden.
3. Drücken Sie die PLAY-Taste, um die Wiedergabe zu starten.
Der gewählte Titel wird abgespielt, dann stoppt die Wiedergabe.
.
PLAY MODE
Mode>Cont
.
.
16 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 17
4 – Wiedergabe-Funktionen

Wiedergabe in programmierter Folge

In dieser Wiedergabeart spielt der CD-RW900SX Titel in einer zuvor programmierten Folge ab. Ein solches Programm kann bis zu 99 Titel enthalten.
1. Stoppen Sie das Laufwerk, und wählen Sie mit der PLAY
MODE-Taste auf der Fernbedienung PROGRAM oder über das
Mode>Program
Menü
2. Wählen Sie mit den Zifferntasten auf der Fernbedienung den ersten Titel aus, den Sie in das Programm aufnehmen wollen, und drücken Sie ENTER. Sie können auch das MULTI
JOG zur Wahl des Titels verwenden.
Die Titelnummer wird in das Programm aufgenommen.
3. Wählen Sie die nächsten Titel auf die gleiche Weise aus, bis das Programm vollständig ist.
Während der Eingabe zeigt das Display den jeweiligen Programmschritt und die aktualisierte Gesamtspielzeit des Programms an.
Mithilfe der CLEAR-Taste können Sie den jeweils letzten Titel des Programms löschen.
4. Sobald Sie mit dem Programm zufrieden sind, drücken Sie die PLAY-Taste, um die Wiedergabe zu starten.
Die Titel werden in der programmierten Folge abgespielt.
Wichtig!
Das Programm geht verloren, wenn Sie
die STOP-Taste drücken, bevor Sie die PL AY-Taste gedrückt haben,
das Laufwerk während der Wiedergabe des Programms stoppen und eine andere Wiedergabeart wählen oder
das Gerät ausschalten.
Wenn Sie diese Wiedergabeart wählen, obwohl keine Titel programmiert wurden, lässt sich die Wiedergabe nicht starten.
Wenn Sie versuchen, mehr als 100 Titel zu programmieren, erscheint die Meldung
Wenn die Gesamtzeit des Programms größer als 999 Minuten und 59 Sekunden beträgt, wird auf dem Display angezeigt.
.
PGM Full!
auf dem Display.
---:--

Wiedergabe in zufälliger Folge

In dieser Wiedergabeart spielt der CD-RW900SX sämtliche Titel einer CD ohne Rücksicht auf die Titelnummer in zufälliger Reihenfolge ab.
1. Stoppen Sie das Laufwerk, und wählen Sie mit der PLAY
MODE-Taste RANDOM oder über das Menü
2. Drücken Sie die PLAY-Taste, um die Wiedergabe in zufäl­liger Folge zu starten.
Die Wiedergabeart bleibt auch nach dem Ausschalten des CD-RW900SX erhalten.
Mode>Random
.

Zwischen verschiedenen Zeitanzeigen wählen

Mithilfe der TIME-Taste auf dem Gerät oder der Fernbedienung können Sie zwischen verschiedenen Zeitinformationen umschalten.
i
Verstrichene Spielzeit des Titels (keine Anzeige)
i
Verbleibende Spielzeit des Titels (REMAIN leuchtet auf dem Display)
i
Verstrichene Gesamtspielzeit (TOTAL leuchtet auf dem Display)
i
Verbleibende Gesamtspielzeit (TOTAL und REMAIN leuchten auf dem Display)
Bei gestopptem Laufwerk zeigt das Display die gesamte Aufnah­mezeit unabhängig davon, welche Zeitanzeige Sie gewählt haben.
Während der programmierten Wiedergabe wechseln Sie mit der
TIME-Taste zwischen der verstrichenen und der verbleibenden
Spielzeit des gesamten Programms. Einzelheiten zur Zeitanzeige während der Aufnahme finden Sie
im Abschnitt „Zeitanzeige während der Aufnahme“, S. 22. Die Einstellung der Zeitanzeige bleibt auch nach dem
Ausschalten des CD-RW900SX erhalten.
Wichtig!
Bei der Wiedergabe einer MP3-CD zeigt das Display immer die verstrichene Spielzeit des Titels an, und die TIME-Taste ist ohne Funktion.

Zeitversetzte Wiedergabe (Timer-Funktion)

Sie können den CD-RW900SX veranlassen, die Wiedergabe des eingelegten Mediums zu starten, sobald er zur vorbestimmten Zeit mit Strom versorgt wird, wie zum Beispiel durch eine Zeitschaltuhr gesteuert.
1. Verbinden Sie zunächst das Netzkabel des CD-RW900SX mit einer Zeitschaltuhr.
2. Legen Sie eine CD ein.
3. Stellen Sie den TIMER-Schalter auf PLAY, um die Funktion zu aktivieren.
Bei aktivierter Timer-Funktion leuchtet das Uhr-Symbol auf dem Display.
Timer-Symbol
Wichtig!
Wenn das Symbol blinkt, ist keine CD eingelegt, und die zeitversetzte Wiedergabe ist nicht möglich.
4. Stellen Sie an der Zeitschaltuhr die gewünschte Einschaltzeit ein.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihrer Zeitschaltuhr.
Zur eingestellten Zeit versorgt die Zeitschaltuhr den CD-RW900SX mit Netzstrom, und die Wiedergabe beginnt automatisch.
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 17
Page 18
4 – Wiedergabe-Funktionen

Wiederholfunktion

Titel wiederholt abspielen

1. Um die Wiederholfunktion ein- oder auszuschalten, drücken Sie die REPEAT-Taste.
In dieser Betriebsart spielt der CD-RW900SX sämtliche Titel einer CD wiederholt ab. Auf dem Display wird angezeigt, und das Displayzeichen REPEAT leuchtet auf.
Wenn Sie die wiederholte Wiedergabe während der normalen Wiedergabe einschalten, wird die CD bis zu ihrem Ende abgespielt. Dann beginnt die Wiedergabe von vorn.
Wenn Sie die wiederholte Wiedergabe bei gestopptem Laufwerk einschalten, müssen Sie die PL AY-Taste drücken, um die Wiedergabe zu starten.
2. Um die Wiederholfunktion wieder auszuschalten, drücken Sie noch einmal die REPEAT-Taste.
Repeat OFF
REPEAT erlischt.
Anmerkungen
Die Wiederholfunktion ist kombinierbar mit der Wiedergabe einzelner Titel (der eine Titel wird wiederholt abgespielt), programmierter Titelfolgen (das gesamte Programm wird wiederholt abgespielt) und zufälliger Titelfolgen (die Titel werden endlos in zufälliger Folge abgespielt).
Die Einstellung bleibt auch nach dem Aus schalten erhalten, ein festgelegter Abschnitt (siehe „Abschnitte wiederholt abspielen“ auf Seite 18) geht jedoch verloren.
wird angezeigt, und das Displayzeichen

Abschnitte wiederholt abspielen

Sie können den CD-RW900SX auch veranlassen, einen zuvor festgelegten Abschnitt auf der CD wiederholt abzuspielen. Dies ist während der Wiedergabe oder Wiedergabepause (PAUSE) möglich.
1. Drücken Sie die Taste A–B auf der Fernbedie nung an der Stelle, an der die Wiederholung beginnen soll.
Das Displayzeichen REPEAT leuchtet auf und A– blinkt.
2. Sobald die Stelle erreicht ist, an der die Wiederholung enden soll, drücken Sie noch einmal die Taste A–B.
REPEAT und Abschnitt wird wiederholt abgespielt.
3. Um die A–B-Wiederholung zu beenden und mit der normalen Wiedergabe fortzufahren, drücken Sie noch einmal die Taste A–B.
REPEAT und
Anmerkungen
Die A-B-Wiederholung funktioniert nur, wenn sich der Abschnitt innerhalb des selben Titels befindet. Mit MP3-CDs ist sie generell nicht möglich.
Wenn Sie die STOP-Taste drücken, gehen Anfangs- und Endpunkt verloren.
A–B
leuchten jetzt stetig, und der gewünschte
A–B
erlöschen.
Repeat ON

Auto-Cue-Funktion

Wenn Sie bei aktivierter Auto-Cue-Funktion einen Titel auswählen, schaltet der CD-Player an der Stelle auf Wiederga­bebereitschaft, an der der Ton einsetzt (was nicht unbedingt der Anfang des Titels sein muss). Wenn Sie anschließend die
PLAY-Taste drücken, setzt die Wiedergabe an genau dieser Stelle
ein. Um die Funktion zu aktivieren, nutzen Sie die Menüfunktion
A_CUE
.
Mithilfe der Menüoption Schwellenpegel für die Erkennung des Musikeinsatzes anpassen (–24, –30, –36, –42, –48, –54, –60, –66 und –72dB).
A_CUE LEVEL
können Sie den

Auto-Ready-Funktion

Wenn Sie die Auto-Ready-Funktion aktivieren, schaltet der CD-Player nach der Wiedergabe eines Titels automatisch am Beginn des folgenden Titels auf Wiedergabebereitschaft.
Wenn Sie diese Funktion mit der Auto-Cue-Funktion kombi­nieren, wartet der CD-Player an der Stelle des folgenden Titels, an der der erste Ton zu hören ist.
Um die Funktion zu aktivieren, nutzen Sie die Menüfunktion
A_READY
.

Geschwindigkeit/Tonhöhe ändern (Pitch-Control-Funktion)

Sie können Audio-CDs in einer anderen Geschwindig keit/ Tonhöhe abspielen. Diese Funktion wird Pitch-Control genannt. Die Änderung kann bis zu ±16 Prozent betragen.
1. Um die Pitch-Control-Funktion ein- oder auszuschalten, verwenden Sie die PITCH-Taste.
Sie können die Funktion uch im Menü ein-/ausschalten. Wählen Sie dazu
Der aktuelle Wert der Geschwindigkeits- und Tonhöhen­änderung wird kurze Zeit auf dem Display angezeigt, und das Displayzeichen PITCH leuchtet auf.
2. Um den Wert ändern zu können, wählen Sie im Menü
PLAY
den Eintrag
Auf dem Display wird
3. Ändern Sie den Wert mit dem MULTI JOG.
Die Schrittweite können Sie ebenfalls im Menü festlegen. Wählen Sie dort einen Wert zwischen 0,1% und 1,0% in 0,1%-Schritten ein.
4. Um die Pitch-Control-Funktion während der Wiedergabe vorübergehend auszuschalten, drücken Sie PITCH auf der Fernbedienung oder wählen Sie im Menü: und dort die Einstellung
Die CD wird jetzt wieder mit normaler Tonhöhe/Geschwin­dig keit wiedergegeben, bis Sie Pitch-Control wieder einschalten.
Anmerkungen
Wenn Sie Pitch-Control während der Wiedergabe ein- oder ausschalten, wird das Audiosignal für einen kurzen Moment unterbrochen.
Pitch-Control funktioniert nicht mit MP3-CDs.
PLAY
und dann
PITCH CONT
Pitch>XXX
PLAY
und dann
Pitch>OFF
PITCH
.
.
angezeigt.
PITCH STEP
.
. Stellen Sie
PLAY, PITCH
18 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 19
4 – Wiedergabe-Funktionen

Tonart ändern

Sie können mit dem CD-RW900SX die Tonart ändern, in der die Musik auf einer Audio-CD wiedergegeben wird, um beispiels­weise leichter dazu singen oder spielen zu können. Den Wert der Tonartänderung stellen Sie entweder bei gestopptem Laufwerk oder während der Wiedergabe oder Pause ein. Für MP3-CDs steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
1. Um die Funktion zu aktivieren, wählen Sie im Menü den Eintrag
Das Displayzeichen KEY leuchtet auf.
2. Um den Wert der Tonartänderung einzustellen, wählen Sie im Menü
Die Änderung erfolgt in Halbtonschritten und kann maximal 1/2 Oktave betragen. Folgende Einstellungen sind möglich:
0 (keine Änderung),
1
â
bis â6 (vermindert),
1
bis
ã
Während der CD-RW900SX die CD jetzt in anderer Tonart abspielt, bleibt die Wiedergabegeschwindigkeit unverändert.
Anmerkungen
Die Einstellung bleibt auch nach dem Ausschalten des CD-RW900SX erhalten.
Bei aktivierter KEY-Funktion bleibt die Tonart auch dann auf dem hier eingestellten Wert, wenn Sie mit Pitch-Control die Wiedergabegeschwindigkeit ändern. Da Sie für die Tonartän­derung auch Null einstellen können, ist es möglich, mit Pitch­Control die Geschwindigkeit zu ändern, ohne die Tonhöhe (Tonart) zu beeinflussen.
Bei aktivierter KEY-Funktion ist möglicherweise ein Vibrieren im Audiosignal zu hören. Dies ist eine normale Auswirkung der Spezialfunktion und kein Fehler am Gerät.
PLAY
6
(erhöht).
ã
KEY
.
den Eintrag
KEY LEVEL
.
PLAY

MP3-Dateien wiedergeben

MP3-Dateien auf einer CD behandelt der CD-RW900SX genauso wie ein PC MP3-Dateien behandelt, die sich in einem Verzeichnis (Ordner) befinden. Zudem dürfen sich mehrere MP3-Verzeichnisse in einem übergeordneten Verzeichnis befinden. Somit können mehrere Ebenen mit Verzeichnissen und Dateien existieren.
Wenn der Verzeichnismodus (siehe weiter unten) für MP3-CDs eingeschaltet ist, lassen sich nur Titel aus dem gewählten Verzeichnis abspielen.
Bei ausgeschaltetem Verzeichnismodus ignoriert das Laufwerk die Verzeichnisstruktur, und sämtliche MP3-Dateien auf der CD stehen für die Wiedegabe zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass die Wiedergabe programmierter Titelfolgen und die wiederholte Wiedergabe bei eingeschaltetem Verzeichnismodus nur innerhalb desselben Verzeichnisses funktionieren.
Anmerkungen
Der CD-RW900SX kann nur MP3-Dateien wiedergeben, die mit einer Abtastrate von 44,1 kHz und einer Bitrate von 64 kb/s oder höher aufgezeichnet wurden.
Der CD-RW900SX behandelt jede MP3-Datei wie einen Titel.
• Verzeichnisse, die keine MP3-Dateien enthalten, können im Verzeichnismodus nicht für die Wiedergabe ausge­wählt werden. In der Abbildung enthält beispielsweise das Verzeichnis A die Verzeichnisse B und C. Wenn B und C MP3-Dateien enthalten, können Sie nicht A, sondern nur B oder C für die Wiedergabe auswählen.
Der CD-RW900SX kann MP3-Dateien auf CDs abspielen, die den Formaten ISO 9660 Level 1, Level 2 oder Joliet entsprechen. Auch so genannte Multisession-CDs (CDs, die in mehreren Durch­gängen gebrannt wurden) sind abspielbar. Weiterhin gelten folgende Einschrän kungen:
i
Maximale Anzahl von Verzeichnissen: 255
i
Maximale Anzahl von Verzeichnisebenen: 8
i
Maximale Anzahl von MP3-Dateien: 999
i
Maximale Länge des Datei- oder Verzeichnisnamens (Zeichen): 255
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 19
Page 20
4 – Wiedergabe-Funktionen
MP3-Dateien werden in folgender Reihenfolge abgespielt
MP3-Dateien
CD
Verzeichnis
A
Verzeichnis
B
mp3. 1
mp3. 2
mp3. 3
mp3. 4
mp3. 5
Verzeichnis
C
mp3. 6

Informationen zu MP3-Dateien auf dem Display

Während der Wiedergabe zeigt das Display ID3-Informationen (z. B. Künstler/Album/Titel) oder den Dateinamen an, falls keine ID3-Tags vorhanden sind.
ID3-Tags der Version 2 haben Vorrang vor ID3-Tags der Version 1. Bei gestopptem Laufwerk zeigt das Display den Dateinamen an.

Den Verzeichnismodus nutzen

Um nur MP3-Dateien aus einem bestimmten Verzeichnis abzuspielen, aktivieren Sie den Verzeichnismodus:
1. Drücken Sie die DIRECTORY-Taste auf der Fernbedienung, oder wählen Sie im Menü
Das Displayzeichen MP3 leuchtet auf, und die Gesamtzahl der Titel wird angezeigt.
Gesamtzahl der Titel
PLAY
den Eintrag
DIRECTORY
.
Verzeichnis
D
mp3. 10
mp3. 7
mp3. 8
mp3. 9
2. Wählen Sie das gewünschte Verzeichnis bei gestopptem Laufwerk mit dem MULTI JOG oder den SKIP-Tasten.
3. Drücken Sie die PLAY-Taste, um die Wiedergabe der Dateien im gewählten Verzeichnis zu starten.
Die Titel im gewählten Verzeichnis können auch wiederholt abspielen lassen (siehe „Wiederholfunktion“ auf Seite 18) oder mittels einem Programm in einer eigenen Playlist zusammenstellen (siehe „Wiedergabe in programmierter Folge“ auf Seite 17).

Verhalten bei MP3-Lesefehlern festlegen

Sie können wählen, ob der CD-RW900SX die Wiedergabe mit dem nächsten Titel fortsetzt oder anhält, wenn er einen MP3-Titel nicht lesen kann.
1. Wählen Sie im
2. Wählen Sie entweder
Skip
– Wenn ein MP3-Titel nicht gelesen werden kann, springt der CD-RW900SX zum nächsten Titel und versucht die Wiedergabe dort fortzusetzen. Ist dies nicht möglich, weil der fehlerhafte Titel der letzte Titel war, stoppt das Laufwerk. Auf dem Display wird
Stop
– Wenn ein MP3-Titel nicht gelesen werden kann, stoppt das Laufwerk. Auf dem Display wird angezeigt.
PLAY
-Menü die Option
Skip
oder
MP3 ACTION
Stop
.
Decode Err!
angezeigt.
Decode Err!
.
20 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 21

5 – Aufnahme-Funktionen

Bevor Sie mit einer Aufnahme beginnen, machen Sie sich mit den folgenden Grundsätzen vertraut:
i
Daten, die auf einer CD-R aufgezeichnet wurden, lassen sich nicht wieder löschen.
i
Einer nicht abgeschlossenen, bespielbaren CD (CD-R oder CD-RW) können Sie Titel hinzufügen, solange ausrei­chend Speicherplatz vorhanden ist. Sobald eine CD-R abgeschlossen ist, ist ihr Inhalt festgelegt, und sie verhält sich wie eine handelsübliche, bespielte CD. CD-RWs können auch nach dem Abschließen noch gelöscht, aufgefrischt und wieder bespielt werden.

Eingang wählen

1. Um den Eingang zu wählen, von dem der CD-RW900SX aufnehmen soll, drücken Sie die INPUT SELECT-Taste am Gerät.
Indem Sie die Taste mehrmals drücken, wechseln Sie zwischen den folgenden Möglichkeiten:
Displayzeichen Anschluss Bedeutung
ANALOG ANALOG IN OPTICAL DIGITAL OPTICAL IN COAXIAL DIGITAL COAXIAL IN

Pegel für Analogaufnahme einstellen

Wichtig!
Die roten OVER-Segmente der Pegelanzeigen sollten nie leuchten. Im Gegensatz zu analogen Geräten erzeugen digitale Audiogeräte bei Übersteuerung äußerst unangenehme Geräusche, und es gibt keine Aussteuerungsreserve oberhalb der 0-dB-Marke.
Wenn Sie von einer im Handel erhältlichen, bespielten CD digital aufnehmen, stellen Sie den Pegel des Digitalsignals im Menü auf 0 dB ein. Auf diese Weise bleibt der Dynamikbereich der Quell-CD erhalten, und das Signal übersteuert nicht. Verstärken Sie das Signal nur dann, wenn die Quelle außergewöhnlich leise ist.
Wenn die analogen Eingangspegelregler auf Null eingestellt sind und am Eingang ein Analogsignal mit Nominalpegel (0 dB) empfangen wird, zeigt die Pegelanzeige einen Wert von –16 dB an (das bedeutet: 0 dB entsprechen –16 dBFS).
Den Pegel des Analogsignals am Eingang ANALOG IN beein­flussen Sie mit den INPUT-Reglern.
Wenn Sie Analogsignale aufnehmen, sollten Sie den digitalen Pegelregler auf 0 dB einstellen.

Pegel für Digitalaufnahme einstellen

Den Pegel des digitalen Eingangssignals können Sie wie folgt über das Menü einstellen:
1. Wählen Sie im Menü
2. Drücken Sie das MULTI JOG, um die Pegeleinstellung zu aktivieren.
3. Wählen Sie einen Wert zwischen (relativ zum Original-Eingangspegel).
Zudem gibt es eine Einstellung, um den Eingang stummzu­schalten. Wählen Sie dazu
REC
den Eintrag
Vol> ---dB
Analogeingang Optischer Digitaleingang Koaxialer Digitaleingang
VOLUME
–54dB
und
.
.
+18dB

Eingangssignale abhören (Monitoring)

Während der Aufnahme oder Aufnahmebereitschaft wird das Eingangssignal an den OUT-Anschlüssen (digital und analog) ausgegeben, so dass Sie es über Ihren Verstärker oder Ihr Mischpult hören können.
1. Drücken Sie dazu die RECORD-Taste auf dem Gerät oder der Fernbedienung, wenn keine bespielbare CD eingelegt ist.
Das Wort anzuzeigen, dass das Eingangssignals nun zum Ausgang durchgeleitet wird.
2. Um den Monitormodus auszuschalten, drücken Sie die
STOP-Taste.
MONITOR
erscheint auf dem Display, um

Abtastratenwandler

Die Abtastrate (Samplingfrequenz) für CDs beträgt immer 44,1 kHz. Bei Aufnahme und Wiedergabe verwendet der CD-RW900SX immer diese Frequenz.
Es kann jedoch vorkommen, dass das digitale Eingangs signal nicht diese Standardfrequenz aufweist (zum Bei spiel weil das Signal mit einer anderen Frequenz als 44,1 kHz aufgenommen wurde oder mittels Varispeed mit einer Geschwindigkeit abgespielt wird, die um mehr als 1% vom Original abweicht). Das Eingangssignal muss dann mithilfe des Abtastratenwandlers im CD-RW900SX in ein 44,1-kHz-Signal umgewandelt werden.
Wichtig!
Wenn der CD-RW900SX ein Signal mit einer anderen Abtastrate als 44,1 kHz am Digitaleingang erkennt, und der Abtastraten­wandler nicht aktiviert ist, blinkt das Displayzeichen REC während der Aufnahme oder Aufnahmebereitschaft und das Signal kann nicht aufgezeichnet werden (auf dem Display wird die Fehler­meldung
So aktivieren Sie den Abtastratenwandler:
1. Wählen Sie im Menü
2. Wählen Sie ON.
Not Fs44.1k!
angezeigt).
REC
den Eintrag
SRC?
.

Einfaches Aufnahmebeispiel

1. Legen Sie eine bespielbare CD ein.
Die Meldung
2. Wählen Sie mit der INPUT SELECT-Taste einen Eingang (siehe „Eingang wählen“ auf Seite 21).
Wenn Sie einen Digitaleingang gewählt haben, und die Verbindung oder das Signal fehlerhaft ist, wird
UNLOCK!
3. Drücken Sie die RECORD-Taste.
Der Recorder schaltet auf Pause (die Displayzeichen für Aufnahme und Pause leuchten auf).
Während der CD-RW900SX die Aufnahme vorbereitet, erscheint gelegentlich die Meldung Power Control) auf dem Display.
4. Um das Eingangssignal einzupegeln, folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt „Pegel für Analogaufnahme einstellen“ auf Seite 21 bzw. „Pegel für Digitalaufnahme einstellen“ auf Seite 21.
5. Drücken Sie die PLAY-Taste, um die Aufnahme zu starten.
Um die Aufnahme vorübergehend anzuhalten, drücken Sie die PAUSE-Taste. Um die Aufnahme fortzusetzen, drücken Sie noch einmal PAUSE oder PLAY.
TOC Reading
angezeigt.
erscheint.
Now OPC
D-IN
(Optimum
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 21
Page 22
5 – Aufnahme-Funktionen
Wichtig!
Bewegen Sie das Gerät nicht, während es Daten schreibt. Die Aufnahme könnte sonst fehlschlagen.
6. Um die Aufnahme zu beenden, drücken Sie die STOP-Taste.
Wenn Sie die Aufnahme beenden, blinkt die Meldung
Writing
geschrieben werden.
Anmerkungen
Während PMA Writing angezeigt wird, sind alle Tasten gesperrt.
Um die gesamte Aufnahmezeit des Laufwerks anzuzeigen, wählen Sie im Menü
einige Sekunden lang, während Daten
SYSTEM
den Eintrag
REC TIME
PMA
.

Zeitanzeige während der Aufnahme

Während der Aufnahme oder Aufnahmebereitschaft wechseln Sie mit der TIME-Taste zwischen folgenden Zeitinformationen:
i
kein Displayzeichen: Verstrichene Aufnahmezeit des Titels
i
REMAIN leuchtet: Verbleibende Aufnahmezeit auf der CD
i
TOTAL leuchtet: Verstrichene Gesamtaufnahmezeit
i
TOTAL und REMAIN leuchten: Verbleibende Aufnahmezeit (gleiche Anzeige wie REMAIN)

Was passiert, wenn die CD voll ist?

Wenn der Platz auf der CD zuneige geht, bricht der CD-RW900SX die Aufnahme nicht abrupt ab, sondern er blendet das Audio­signal aus. Dies ist besonders hilfreich bei Liveaufnahmen. Das Ausblenden beginnt kurz vor dem Erreichen der maximalen Speicherkapazität und erstreckt sich über vier Sekunden. Während dieser Zeit wird Fade Out angezeigt.
Am Ende des Fade-out erscheint die Meldung Um zu beenden, drücken Sie die STOP-Taste.
Tipp
Wenn Sie auf eine CD-RW aufgenommen haben, können Sie den letzten Titel bei Bedarf löschen (siehe „Löschen“ auf Seite
25), und die CD dann abschließen. Wenn es sich um eine
CD-R handelt, muss sie vor der Verwendung erst abgeschlossen werden (siehe „CDs abschließen“ auf Seite 25).
Disc Full!
.
Titel ein- und ausblenden (Fade-in, Fade-out)
Sie können den CD-RW900SX veranlassen, Aufnahmen am Anfang ein- und am Ende auszublenden.
1. Wählen Sie bei gestopptem Laufwerk oder in Pause einen der folgenden Einträge im Menü
FADE IN?
Die Einblendzeit kann auf einen Wert zwischen 1 und 30 Sekunden in 1-Sekunden-Schritten eingestellt werden (Standardwert: 3 Sekunden).
FADE OUT?
Die Ausblendzeit kann ebenfalls auf einen Wert zwischen 1 und 30 Sekunden in 1-Sekunden-Schritten eingestellt werden (Standardwert: 3 Sekunden).
Auf dem Display wird
Out>XXs
2. Um die Aufnahme einzublenden, drücken Sie während der Aufnahmebereitschaft (PAUSE) die FADER-Taste auf der Fernbedienung.
Die Aufnahme beginnt, und der Aufnahmepegel steigt an (beginnend bei Null). Nach Ablauf der eingestellten Einblendzeit erfolgt die Aufnahme mit Normalpegel.
3. Um das Audiomaterial auszublenden, drücken Sie während der Aufnahme die FADER-Taste auf der Fernbe- dienung.
Die Ausblendung beginnt ( anschließend schaltet das Laufwerk auf Pause.
4. Drücken Sie STOP.
Der CD-RW900SX schreibt PMA-Daten und beendet damit die Aufnahme.
Wichtig!
Ein- und Ausblendung können Sie nur mithilfe der FADER-Taste auf der Fernbedienung auslösen.
angezeigt.
REC
:
Fade In>XXs
Fade Out
oder
blinkt),
Fade
22 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 23
5 – Aufnahme-Funktionen
Zeit
Zeit
Zeit
Zeit

Synchronaufnahme

Synchronaufnahme bedeutet, dass die Aufnahme automatisch beginnt, sobald ein Signal empfangen wird, und endet, sobald das Signal endet.
Vorbereitung
1. Schalten Sie auf Aufnahmebereitschaft (PAUSE).
2. Drücken Sie die SYNC REC-Taste.
Das Displayzeichen SYNC erscheint.
Schwellenpegel für die Erkennung des Eingangs­signals einstellen
3. Wählen Sie im Menü
Stellen Sie den gewünschten Pegel durch Drehen des MULTI
JOG-Rads ein. Mögliche Werte sind –72 dB bis –24 dB in
Schritten von 6 dB. Standardeinstellung: –54 dB.
4. Drücken Sie die MENU-Taste oder das MULTI JOG-Rad, um die Einstellung zu übernehmen und das Menü zu verlassen.
REC
den Eintrag
Mit der Synchronaufnahme beginnen
5. Starten Sie die Wiedergabe der Signalquelle.
Die Aufnahme beginnt automatisch, sobald das Eingangs­signal die Pegelschwelle überschreitet. Die Aufnahme kann nicht starten, wenn das Signal unter der eingestellten Pegelschwelle bleibt.
SYNC LEVEL
.
Wichtig!
Wenn Sie den Schwellenwert zu hoch wählen, wird ein Stück möglicherweise nicht von Anfang an aufgezeichnet, wie in der Abbildung zu sehen.
Pegel
Achten Sie außerdem bei der Aufnahme von analogen Quellen darauf, dass Sie den Schwellenpegel höher als das Grundrauschen des Quellsignals wählen. Wenn das Grund­rauschen lauter ist als die Pegelschwelle, wird die Aufnahme an der falschen Stelle beginnen:
Pegel
S_LVL
Dieser Teil des Quellmaterials wird nicht aufgenommen
S_LVL
Rauschen ist höher als die Schwelle
Aufnahme beginnt
Titelbeginn wird nicht erkannt
Pegel
S_LVL
Rauschen
Wichtig!
Dem Signal muss mindestens eine Sekunde Stille voraus­gehen. Andernfalls beginnt die Aufnahme auch dann nicht, wenn der Signalpegel höher als die Schwelle ist.
Die Aufnahme endet automatisch, wenn das Signal länger als fünf Sekunden unter die Schwelle fällt. Anschließend schaltet der CD-RW900SX auf Aufnahmebereitschaft.
Pegel
S_LVL
6. Um die Synchronaufnahmefunktion auszuschalten, drücken Sie die SYNC REC-Taste.
In diesem Fall wird die Aufnahme normal fortgesetzt, bis Sie die STOP-Taste drücken oder das Ende der CD erreicht wird.
7. Um die Aufnahme zu beenden, drücken Sie die STOP-Taste.
Der gewählte Schwellenpegel bleibt eingestellt.
Aufnahme beginnt
Aufnahmebereitschaft
5 Sekunden
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 23
Page 24
5 – Aufnahme-Funktionen
S_LVL
neuer

Titelmarken setzen

Titelmarken bestimmen, wo ein Titel endet und der nächste Titel beginnt. Sie können vom CD-RW900SX während der Aufnahme automatisch gesetzt oder von Ihnen manuell eingefügt werden.
Titelmarken automatisch setzen (Auto-Track­Funktion)
Mithilfe der Auto-Track-Funktion veranlassen Sie den CD-RW900SX, Titelmarken während der Aufnahme automatisch zu setzen.
So schalten Sie die Auto-Track-Funktion ein oder aus:
1. Wählen Sie im Menü
Das Displayzeichen A.TRACK leuchtet auf.
2. Wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:
Level
(Pegel) – Eine Titelmarke wird gesetzt, wenn der Pegel zwei Sekunden oder länger unter die eingestellte Schwelle fällt und danach wieder ansteigt.
Den Schwellenpegel wählen Sie im Menü
LEVEL
. Einstellbarer Bereich:
REC
den Eintrag
–24dB
Pegel
A_TRK
-72dB
bis
min. 2
Sekunden
REC
.
unter
.
Titelbeginn
A_TRK

Leerpausen aufzeichnen

Sie können auf einfache Weise eine Leerpause (Stille) von vier Sekunden Länge in Ihre Aufnahme einfügen:
1. Drücken Sie während der Aufnahme die REC MUTE-Taste.
Auf dem Display blinkt signal stummgeschaltet und eine Leerpause aufgezeichnet wird.
Nach etwa vier Sekunden hält der Recorder an (Aufnahme­pause).
Wichtig!
Diese Funktion ist nur auf der Fernbedienung verfügbar.
Rec Mute
, während das Eingangs-

Anzahl der Titel begrenzen

Sie haben die Möglichkeit, während einer Aufnahme von vornherein die Anzahl der Titel zu begrenzen, die auf die CD aufgenommen werden.
Um die Anzahl der Titel einzustellen, drehen Sie während der Aufnahme oder Aufnahmebereitschaft das MULTI JOG-Rad. Es können maximal 99 Titel aufgenommen werden.
Zeit
TIME
– Eine Titelmarke wird gesetzt, wenn die unter der Menüoption verstrichen ist. Einstellbare Zeitwerte sind eine bis zehn Minuten in Schritten von einer Minute. Während der Aufnahme oder Aufnahmebereitschaft blinkt das Display­zeichen A.TRACK.
DD
(digital direct) – Bei Digitalsignalen von MD, CD oder DAT übernimmt der CD-RW900SX die digitalen Titelmarken des Quellsignals.
Bei Analogsignalen setzt er sie pegelabhängig entspre­chend dem hier beschriebenen Schwellenwert
LEVEL
A_TRK_TIME
.
eingestellte Zeitspanne
A_TRK

Titelmarken von Hand setzen

Um eine Titelmarke von Hand zu setzen, drücken Sie während der Aufnahme die RECORD-Taste.
Die aktuelle Titelnummer wird um eins erhöht. Dabei entsteht keine Lücke (Leerpause) im Audiomaterial.
Wichtig
Die Red-Book-Spezifikation für Audio-CDs schreibt vor, dass Titel nicht kürzer als vier Sekunden sein, und Audio-CDs nicht mehr als 99 Titel enthalten dürfen. Beachten Sie diese Beschrän-
kungen, wenn Sie Audiomaterial in Titel unterteilen.
24 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 25

6 – Nach der Aufnahme6 – Nach der Aufnahme

In diesem Kapitel sind Aktionen beschrieben, die Sie nach dem Aufnehmen ausführen, nämlich das Abschließen von CD-Rs und CD-RWs und das Löschen von CD-RWs.
Sobald eine CD-R abgeschlossen ist, können keine weiteren Daten mehr darauf aufgezeichnet werden. Im Gegensatz dazu lassen sich abgeschlossene CD-RWs mit Hilfe des CD-RW900SX wieder „öffnen“. Sofern noch freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie anschließend weitere Audiodaten darauf aufzeichnen. Selbst wenn die CD voll ist, können Titel nach dem Öffnen der CD-RW gelöscht werden, so dass neues Audioma­terial Platz findet.

CDs abschließen

Wie bereits eingangs erläutert, muss jede CD mit einem Inhalts­verzeichnis (TOC) beschrieben werden, damit sie auf normalen CD-Playern abgespielt werden kann. Dieser Vorgang wird als Abschließen (Englisch: to finalize) bezeichnet.
Eine nicht abgeschlossene CD erkennen Sie beim CD-RW900SX immer daran, dass das Displayzeichen TOC unterhalb der CD-Typenangabe nicht leuchtet.
So schließen Sie eine CD ab:
1. Drücken Sie bei gestopptem Laufwerk die FINALIZE-Taste.
Auf dem Display erscheint die Abfrage Um abzubrechen, drücken Sie noch einmal FINALIZE.
2. Drücken Sie das MULTI JOG oder die ENTER-Taste auf der Fernbedienung.
Auf dem Display erscheint die Abfrage Falls Sie den Vorgang hier abbrechen wollen, drücken Sie
die STOP-Taste.
3. Um mit dem Abschließen zu beginnen, drücken Sie noch einmal das MULTI JOG oder ENTER.
Das Displayzeichen TOC blinkt zusammen mit der verblei­benden Zeit.
Sobald die CD abgeschlossen ist, wird angezeigt, und das Displayzeichen TOC leuchtet stetig.
Wichtig!
Während dem Abschließen sind alle Tasten gesperrt.
FINALIZE?
Sure?
(Sicher?).
Complete
.

Abgeschlossene CD-RWs öffnen

Eine abgeschlossene CD-RW können Sie mit dem CD-RW900SX auf folgende Weise öffnen:
1. Drücken Sie bei gestopptem Laufwerk die ERASE/DEL-Taste auf dem Gerät oder ERASE auf der Fernbedienung.
2. Wählen Sie oder die ENTER-Taste, um zu bestätigen.
Um abzubrechen, drücken Sie ERASE/DEL auf dem Gerät oder eine der SKIP-Tasten auf der Fernbedienung.
Auf dem Display erscheint die Abfrage Falls Sie den Vorgang hier abbrechen wollen, drücken Sie
die STOP-Taste.
3. Um mit dem Öffnen zu beginnen, drücken Sie das MULTI
JOG oder die ENTER-Taste.
Auf dem Display blinkt die Meldung der verbleibenden Zeit.
Sobald die CD-RW geöffnet ist, wird und das Displayzeichen TOC erlischt.
UNFINALIZE?
, und drücken Sie das MULTI JOG
Sure?
(Sicher?).
Erase
zusammen mit
Complete
angezeigt,

Löschen

Bei CD-RWs haben Sie die Wahl, einzelne Titel (zusammen mit den darauffolgenden Titeln) oder die gesamte CD zu löschen.

Einzelne Titel löschen

Wichtig!
Titel lassen sich nur löschen, wenn die normale (fortlaufende) Wiedergabe gewählt ist (siehe „Wiedergabeart wählen“ auf Seite
16).
Sobald Sie den Vorgang gestartet haben, können Sie ihn mit
STOP nicht mehr abbrechen. Vergewissern Sie sich deshalb, dass
Sie die richtigen Titel gewählt haben.
So löschen Sie einen bestimmten Titel und alle darauf folgenden Titel von einer CD-RW:
1. Drücken Sie bei gestopptem Laufwerk ERASE/DEL auf dem Gerät oder ERASE auf der Fernbedienung, und wählen Sie
ERASE TRACK?
Um an dieser Stelle abzubrechen, drücken Sie noch einmal
ERASE/DEL oder ERASE.
2. Drücken Sie das MULTI JOG oder die ENTER-Taste.
Auf dem Display wird ersten und letzten zu löschenden Titels) angezeigt.
3. Wählen Sie mit dem MULTI JOG oder den SKIP-Tasten die Nummer des ersten zu löschenden Titels.
Um an dieser Stelle abzubrechen, drücken Sie noch einmal
ERASE/DEL oder ERASE.
4. Drücken Sie das MULTI JOG oder die ENTER-Taste.
Auf dem Display erscheint die Abfrage Um an dieser Stelle abzubrechen, drücken Sie STOP.
5. Um den gewählten und alle folgenden Titel endgültig zu löschen, drücken Sie das MULTI JOG oder die ENTER-Taste.
Auf dem Display blinkt die Meldung der verbleibenden Zeit. Nachdem die Titel gelöscht wurden, erscheint die Meldung
Complete
.
Erase XX-XX
.
(die Nummern des
Sure?
(Sicher?).
Erase
zusammen mit
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 25
Page 26
6 – Nach der Aufnahme

Gesamte CD löschen

So löschen Sie eine gesamte CD-RW (alle Titel darauf) in einem Durchgang:
1. Drücken Sie bei gestopptem Laufwerk ERASE/DEL auf dem Gerät oder ERASE auf der Fernbedienung, und wählen Sie
ERASE DISC?
Um an dieser Stelle abzubrechen, drücken Sie noch einmal
ERASE/DEL oder ERASE.
2. Drücken Sie das MULTI JOG oder die ENTER-Taste.
Auf dem Display erscheint die Abfrage Um an dieser Stelle abzubrechen, drücken Sie STOP.
Wichtig!
Sobald Sie den Vorgang gestartet haben, können Sie ihn mit
STOP nicht mehr abbrechen. Vergewissern Sie sich deshalb,
dass Sie die richtige CD-RW eingelegt haben.
3. Um mit dem Löschen zu beginnen, drücken Sie das MULTI
JOG oder die ENTER-Taste.
Auf dem Display blinkt die Meldung der verbleibenden Zeit.
Nachdem die CD-RW gelöscht wurde, erscheinen die Meldungen (leere CD).
.
Complete
und anschließend
Sure?
(Sicher?).
Erase
zusammen mit
Blank Disc

CD-RWs auffrischen

Durch so genanntes Auffrischen können Sie eine unlesbar gewordene CD-RW wieder lesbar machen. Alle Daten auf der CD-RW werden dabei unwiederruflich gelöscht.
1. Drücken Sie bei gestopptem Laufwerk die ERASE/DEL-Taste auf dem Gerät oder ERASE auf der Fernbedienung, und wählen Sie
Um an dieser Stelle abzubrechen, drücken Sie noch einmal
ERASE/DEL oder ERASE.
2. Drücken Sie das MULTI JOG oder ENTER auf der Fernbe- dienung.
Auf dem Display erscheint die Abfrage Um an dieser Stelle abzubrechen, drücken Sie STOP.
3. Um mit dem Auffrischen zu beginnen, drücken Sie das
MULTI JOG oder die ENTER-Taste.
Auf dem Display blinkt die Meldung der verbleibenden Zeit.
Nachdem die CD-RW aufgefrischt wurde, erscheinen die Meldungen (leere CD).
REFRESH?
Complete
.
Sure?
Erase
und anschließend
(Sicher?).
zusammen mit
Blank Disc
26 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 27

7 – Namen für CD und Titel eingeben (CD-Text)7 – Namen für CD und Titel eingeben (CD-Text)

Über das Menü können Sie bespielbare CDs mit Textinfor­mationen wie CD-Name und Titelnamen versehen, die auf der CD gespeichert und von vielen CD-Playern angezeigt werden können.
CD-Text wird im Inhaltsverzeichnis der CD gespeichert. Zur Erinnerung leuchtet nach der Eingabe das Displayzeichen TOC. Sie müssen die CD abschließen, damit andere CD-Player CD­und Titelnamen lesen können. Wenn Sie das Gerät ausschalten, ohne die CD abgeschlossen zu haben, geht der CD-Text verloren.

Grundsätze für das Eingeben von Namen

Im Menü die Möglichkeit haben, mithilfe des MULTI JOG und verschie- dener Tasten Namen für CD und Titel einzugeben.
Deutlich effizienter ist die Texteingabe, wenn Sie eine Compu­tertastatur verwenden (siehe „Texteingabe mittels Tastatur“ auf Seite 28).
TEXT
gibt es den Eintrag
Den Zeichensatz wählen
Mit der DISPLAY-Taste auf dem Gerät oder der Fernbe die nung können Sie zwischen Groß- und Kleinbuchstaben wählen.
Kleinbuchstaben/Zeichen: keine Anzeige Großbuchstaben/Zeichen: CAPS leuchtet
Zeichen eingeben
Wählen Sie das gewünschte Zeichen mit dem MULTI JOG oder den SKIP-Tasten auf der Fernbedienung aus.
Drücken Sie das MULTI JOG oder ENTER auf der Fernbe- dienung, um das Zeichen zu übernehmen.
Den Cursor bewegen
Mit den Tasten /˙ und ˚/¥ auf dem Gerät oder mit den
SEARCH-Tasten auf der Fernbedienung bewegen Sie den Cursor
(die Eingabemarke) nach links oder rechts.
Zeichen löschen
Bewegen Sie den Cursor zu dem Zeichen, das Sie löschen wollen, und drücken Sie ERASE/DEL auf dem Gerät oder ERASE auf der Fernbedienung.
Zeichen einfügen
Bewegen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie ein Zeichen einfügen wollen, und drücken Sie FINALIZE/INS auf dem Gerät oder FINALIZE auf der Fernbedienung.
Zeichen überschreiben
Bewegen Sie den Cursor zu dem Zeichen, das Sie ändern wollen, und geben Sie das neue Zeichen ein.
TEXT EDIT
, durch den Sie
Wichtig!
Wenn Sie versuchen, die CD auszuwerfen, ohne die CD
abgeschlossen zu haben, erscheint auf dem Display die Meldung auswerfen wollen, drücken Sie an dieser Stelle einfach die
OPEN/CLOSE-Taste. Die Eingaben gehen dabei verloren.
CD- und Titelnamen auf einer abgeschlossenen CD lassen
sich nicht mehr ändern. Eine CD-RW können Sie jedoch wieder öffnen, um die Textinformationen zu bearbeiten.
Sure? Text!.
Wenn Sie die CD dennoch

Namen für eine CD eingeben

1. Wählen Sie im Menü
Auf dem Display erscheint
2. Drücken Sie das MULTI JOG oder ENTER auf der Fernbe- dienung.
Geben Sie den CD-Namen wie oben beschrieben ein.
3. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie die MENU-Taste, um die Eingabe zu übernehmen.
Um die Eingabe abzubrechen, drücken Sie STOP.
TEXT
den Eintrag
Text> Disc
TEXT EDIT
.
.

Namen für Titel eingeben

1. Wählen Sie im Menü
2. Wählen Sie mit dem MULTI JOG oder den SKIP-Tasten auf der Fernbedienung den Titel, dessen Namen Sie eingeben wollen.
3. Drücken Sie das MULTI JOG oder ENTER auf der Fernbe- dienung, um zu bestätigen.
4. Geben Sie den Titelnamen wie oben beschrieben ein.
5. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie die MENU-Taste, um die Eingabe zu übernehmen.
Um die Eingabe abzubrechen, drücken Sie STOP.
TEXT
den Eintrag
TEXT EDIT
.
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 27
Page 28
7 – Namen für CD und Titel eingeben (CD-Text)

Texteingabe mittels Tastatur

Wenn Sie eine Computertastatur mit PS/2-Stecker mit dem
KEYBOARD-Anschluss auf der Frontseite des CD-RW900SX
verbinden, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Funktionen darüber zu steuern. Besonders effizient ist damit die Texteingabe, da neben den Buchstaben tasten auch die Pfeil­tasten für die Bewegung des Cursors und die Einfügen- und Entfernen-Taste zur Verfügung stehen.

Tastaturtyp wählen

Sie müssen den CD-RW900SX auf den verwendeten Tastaturtyp einstellen.
Wählen Sie dazu im Menü Wenn Sie eine englischsprachige oder eine Tastatur für eine andere westliche Sprache anschließen, wählen Sie US. Wenn Sie eine japanischsprachige Tastatur verwenden, wählen Sie JP.
SYSTEM
den Eintrag
KEYBOARD
.

Namen über die Tastatur eingeben

Sie können Namen genauso wie auf einem PC eingeben. Umlaute (ä, ö, ü usw.) stehen Ihnen jedoch nicht zur Verfügung. Die Tastenbelegung entspricht dem US-Layout (Y und Z sind vertauscht usw.).
Die Texteingabe aktivieren
Um einen CD- oder Titelnamen einzugeben oder zu ändern, drücken Sie Umschalttaste + F8.
Den Zeichensatz wählen
Zwischen Klein- und Großbuchstaben wechseln Sie mit der Feststelltaste (CAPS – sie befindet sich normalerweise oberhalb der linken Umschalttaste).

Weitere Funktionen über die Tastatur steuern

Neben der Texteingabe ermöglicht es die Tastatur auch, das Laufwerk anzusprechen und verschiedene Menüfunktionen aufzurufen. Die folgende Liste zeigt, mit welchen Tasten und Tastenkombinationen Sie welche Funktionen ansprechen.
Funktion Taste(n)
.
/
Tonart ändern ein/aus F3
8
y
9
Auto-Cue ein/aus F7
0
Auto-Ready ein/aus F9 Wiederholfunktion F10 Wiedergabeart F11 Pitch-Control ein/aus F12 Titel löschen Umschalt + F1 CD löschen Umschalt + F2 CD-RW auffrischen Umschalt + F3 Texteingabe Umschalt + F8 Funktion Taste(n) CD-RW öffnen Umschalt + F11 CD abschließen Umschalt + F12 Sprung zu Titel 1 Strg + F1 Sprung zu Titel 2 Strg + F2 Sprung zu Titel 3 Strg + F3 Sprung zu Titel 4 Strg + F4 Sprung zu Titel 5 Strg + F5 Sprung zu Titel 6 Strg + F6 Sprung zu Titel 7 Strg + F7 Sprung zu Titel 8 Strg + F8 Sprung zu Titel 9 Strg + F9 Sprung zu Titel 10 Strg + F10 Sprung zu Titel 11 Strg + F11 Sprung zu Titel 12 Strg + F12 Zwischen Klein- und Großbuchstaben umschal-
ten Cursor nach links/rechts Pfeil-links/Pfeil-rechts Gleiche Funktion wie DEL- oder CLEAR-Taste Entf Zeichen vor dem Cursor entfernen Rückschritt-Taste Gleiche Funktion wie die FINALIZE/INS-Taste. Einfg Editierfunktion oder Texteingabe abbrechen und
Menü verlassen Gleiche Funktion wie die ENTER-Taste Enter
F1 F2
F4 F5 F6
F8
Feststelltaste (CAPS)
Esc
28 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 29

Fehlermeldungen

Meldung Bedeutung
Can't Rec!
Disc Error!
Disc Full!
Text Full!
Sure? Text!
Drive Error!
D-IN UNLOCK!
Not Audio!
Erase Error!
Not Fs44.1k!
PGM Empty!
PGM Full!
Can't Edit!
Can't Sel!
Rec Error!
OPC Error!
No DIR!
Decode Err!
Format Err!
IR Disable!
Aufnahme nicht möglich. Löschen Sie das Medium (wenn es sich um eine CD-RW handelt) oder legen Sie eine neue bespielbare CD ein.
Die CD ist fehlerhaft. Verwenden Sie eine andere CD. Auf der CD ist kein Speicherplatz mehr vorhanden oder die maximale Anzahl von 99 Titeln auf einer CD ist
erreicht. Sie können kein weiteres Material aufnehmen. Sie können keine weiteren Textzeichen mehr eingeben. Die Textinformationen wurden noch nicht gesichert. Schließen Sie die CD ab, um die Informationen zu sichern.
Oder werfen Sie die CD aus (die Textinformationen gehen dabei verloren). Das Laufwerk ist gestört. Der CD-RW900SX findet kein Signal am Digitaleingang. Überprüfen Sie die Verbindung, und schalten Sie das andere Gerät ein. Das Signal am Anschluss DIGITAL IN ist kein Audiosignal. Beim Löschen der CD ist ein Fehler aufgetreten. Die Abtastrate (Samplingfrequenz) des Eingangssignals entspricht nicht dem Standard für CDs (44,1 kHz).
Aktivieren Sie den Abtastratenwandler (siehe Seite Seite 21). Es sind keine Titel programmiert worden. Sie können dem Programm keine weiteren Titel hinzufügen. Die Bearbeitung ist aufgrund von Systemeinschränkungen nicht möglich. Die Menüauswahl ist aufgrund von Einschränkungen nicht möglich. Während der Aufnahme ist ein Fehler aufgetreten. Wiederholen Sie die Aufnahme. Während der OPC-Kalibrierung ist ein Fehler aufgetreten. Wiederholen Sie die Aufnahme mit einer neuen CD. Die CD hat kein Verzeichnis, das MP3-Dateien enthält. Der CD-RW900SX kann die MP3-Datei nicht abspielen. Die CD hat ein Datenformat, das der CD-RW900SX nicht lesen kann. Die Steuerung per Fernbedienung ist nicht erlaubt (siehe Seite 16).

8 – Referenz und Technische Daten8 – Referenz und Technische Daten

Betriebshinweise

Hinweis Bedeutung
Blank Disc
Complete
Now OPC*
Disc Repair
Eine leere bespielbare CD ist eingelegt. Ein Vorgang ist erfolgreich abgeschlossen worden. Der CD-RW900SX kalibriert das Laufwerk. Dies ist für eine korrekte Aufnahme erforderlich. Der CD-RW900SX repariert die CD. Dieser Vorgang nimmt längere Zeit in Anspruch. Trennen Sie den
CD-RW900SX währenddessen keinesfalls vom Stromnetz.
PMA Writing*
TOC reading
Der CD-RW900SX schreibt wichtige Daten auf die CD. Der CD-RW900SX liest das Inhaltsverzeichnis der CD.

Fehlerbehebung

Anzeichen/Fehlermeldung Mögliche Ursache und Behebung
Der CD-RW900SX lässt sich nicht einschalten. Prüfen Sie, ob das Gerät ordnungsgemäß mit einer funktionierenden Steckdose verbunden ist.
Disc Error!
Die Wiedergabe ist nicht möglich. Kondensation könnte die Ursache sein. Entfernen Sie die CD, und lassen Sie den CD-RW900SX einige
Kein Signal am Ausgang. Überprüfen Sie die Verbindungen mit Ihrem Audiosystem.
Die Aufnahme ist nicht möglich. Überprüfen Sie die Verbindungen mit Ihrem Audiosystem.
Rauschen oder Knistern ist zu hören. Entfernen Sie Fernseher oder andere Geräte, die starke Magnetfelder erzeugen, aus der näheren
Der CD-RW900SX behält Einstellungen nicht bei.
Die CD kann nicht eingezogen werden. Nehmen Sie die CD heraus, und drücken Sie die Taste EJECT am Gerät (oder OPEN/CLOSE auf der
OPC Error!
oder
Möglicherweise ist die CD verschmutzt. Legen Sie eine andere CD ein.
Stunden eingeschaltet stehen, bevor Sie es noch einmal versuchen.
Kontrollieren Sie auch die Lautstärkeeinstellung und die korrekte Funktion Ihrer Verstärker.
Passen Sie den Eingangspegel an. Möglicherweise kann die CD nur abgespielt werden. Legen Sie eine andere CD ein.
Umgebung des CD-RW900SX. Nachdem Sie eine Einstellung geändert haben, warten Sie einen Moment, bevor Sie den CD-RW900SX
ausschalten.
Fernbedienung), um das Laufwerk zurückzusetzen. Versuchen Sie es anschließend noch einmal. Schieben Sie eine CD niemals mit Gewalt in den Schacht.
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 29
Page 30
8 – Referenz und Technische Daten

Technische Daten

Systemspezifikationen
Unterstützte Medien CD, CD-R, CD-R-DA, CD-RW, CD-RW-
DA (High-speed-CD-RW wird unter­stützt)
Für die Wiedergabe unterstützte Medien
Für die Wiedergabe unterstützte Dateiformate
Für die Aufnahme unterstütztes Dateiformat
Quantisierung 16 Bit Abtastrate 44,1 kHz Frequenzbereich 20 Hz – 20 kHz
Fremdspannungsabstand 95 dB (Wiedergabe)
Dynamikumfang 95 dB (Wiedergabe)
Verzerrung 0,006 % (Wiedergabe)
Kanaltrennung 90 dB (Wiedergabe)
Gleichlaufschwankungen < 0,001 % (unterhalb der
CD-DA, CD-ROM ISO 9660 (Level 1/2, Joliet-Format), Multisession, CD-Text
CD-DA: 44,1 kHz, 16 Bit, stereo MP3: 44,1 kHz, 64–320 kBit/s, VBR
CD-DA: 44,1 kHz, 16 Bit, stereo
±0,8 dB (Wiedergabe) ±1,0 dB (Aufnahme)
90 dB (Aufnahme)
90 dB (Aufnahme)
0,008 % (Aufnahme)
80 dB (Aufnahme)
Messgrenze)
Analogeingänge und -ausgänge
Line-Eingang 2 Cinchbuchsen (unsymmetrisch) nominaler Eingangspegel –10 dBV (–16 dBFS) minimaler Eingangspegel,
um –16 dBFS zu erzielen Eingangsimpedanz 22 kOhm, ±10 % Line-Ausgang 2 Cinchbuchsen (unsymmetrisch) nominaler Eingangspegel –10 dBV (–16 dBFS) maximaler Ausgangspegel +6 dBV, ±2 dB Ausgangsimpedanz 200 Ohm, ±10 % Kopfhörerausgang 6,3-mm-Stereoklinke maximale Ausgangsleistung 20 mW an 32 Ohm
–19 dBV
Digitaleingänge und -ausgänge
Digitaleingang Koaxial: Cinch, IEC-60958 (SPDIF)
Optisch: TOSLINK, IEC-60958 (SPDIF) Abtastratenwandler 32–48 kHz Digitalausgang Koaxial: Cinch, IEC-60958 (SPDIF)
Optisch: TOSLINK, IEC-60958 (SPDIF)
Weitere Anschlüsse
Tastaturanschluss 6-polige Mini-DIN-Buchse (PS/2)
Stromversorgung und sonstige Daten
Netzspannung Europa: 230 VAC, 50 Hz Leistungsaufnahme 18 W Abmessungen (B x H x T) 483 mm x 94 mm x 309 mm Gewicht 4,3 kg
30 TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung
Page 31

Maßzeichnung

m
8 – Referenz und Technische Daten
6.4m
284.6mm
482.6mm
465.6mm 435mm
i
Abbildungen und andere Angaben können vom tatsäch­lichen Produkt abweichen.
i
Änderungen an Konstruktion und technischen Daten vorbe­halten.
18mm
88mm
94mm
76.2mm
TASCAM CD-RW900SX – Bedienungsanleitung 31
Page 32
CD-RW9 00SX
Information zur Gewährleistung
Europa
Dieses Produkt unterliegt den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen des Landes, in dem es erworben wurde. Bitte wenden Sie sich im Gewährleistungsfall an den Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Für Geräte, die außerhalb der Europäischen Union erworben wurden, befinden sich die Gewährleistungsbestimmungen im englischsprachigen Benutzerhandbuch. Diese gelten nur in dem Land, in dem das Gerät ursprünglich erworben wurde.
TEAC CORPORATION
Phone: +81-42-356-9143 1-47 Ochiai, Tama-shi, Tokyo 206-8530, Japan
TEAC AMERICA, INC. https://tascam.com/us/
Phone: +1-323-726-0303 10410 Pioneer Blvd., Unit #1, Santa Fe Springs, California 90670, USA
TEAC UK Ltd. https://tascam.eu/
Phone: +4 4-1923-797205 Luminous House, 300 South Row, Milton Keynes, Buckinghamshire MK9 2FR, United Kingdom
TEAC EUROPE GmbH https://tascam.de/
Telefon: +49-611-71580 Bahnstrasse 12, 65205 Wiesbaden-Erbenheim, Deutschland
TEAC SALES & TRADING (SHENZHEN) CO., LTD https://tascam.cn/cn/
Phone: +86-755-88311561~2 Room 817, Xinian Center A, Tairan Nine Road West, Shennan Road, Futian District, Shenzhen, Guangdong Province 518040, China
0622.MA-3469B Erstellt in Deutsc hland
https://tascam.jp/jp/
Loading...