Speedtech SKYMATE SM-18 User guide [de]

Page 1
GEBRAUCHSANWEISUNG HANDWINDMESSGERÄT SM-18 SKYMATE
Die Schutzbox öffnen und den Skymate vollständig aufklappen oder bei Verwendung eines Stativs, in die 90° Position bringen und den Windmesser befestigen.
MESSUNGEN VORNEHMEN: Den Skymate so in den Wind halten, dass die Luft von hinten durch den Propeller tritt. Halten Sie ihn auf Armdistanz von sich. ACHTUNG: der Skymate misst niedere und mittlere Windgeschwindigkeiten sehr genau. Stetiger Gebrauch bei sehr hohen Geschwindigkeiten, wie z.B. beim Halten aus einem Autofenster bei hoher Geschwindigkeit, beschädigt die Achse des Windrades und verringert so die Messgenauigkeit.
FUNKTION / AUSWAHL DER EINHEITEN
-Drücken Sie auf den ON/OFF-Knopf um das Gerät einzuschalten. Drücken Sie die MODE-Taste, um sich durch die verschiedenen Messfunktionen Temperatur, Windchill (WCI) und Windgeschwindigkeit durchzuscrollen. Wenn Sie die gewünschte Funktion gefunden haben, lassen Sie die MODE Taste los. Sie können jetzt die Einheiten der jeweiligen Funktion auswählen.
-Temperatur / Windgeschwindigkeitsmodus: Wenn die Temperatur / aktuelle Windgeschwindigkeit angezeigt wird, halten Sie die ON/OFF-Taste gedrückt und drücken mehrmals auf die MODE-Taste um die Maßeinheiten auszuwählen: F, C / MS, FPM, KNT, KMH, MPF, BF. Lassen Sie die ON/OFF- und MODE-Taste los, wenn die gewünschte Einheit gefunden wurde. Bemerkung: Wenn das Gerät neu eingeschaltet wird, zeigt es automatisch die vorher gewählte Maßeinheit an.
-Durchschnittsgeschwindigkeitsmodus: Drücken Sie die MODE-Taste bis die gewünschte Messdauer 5 (AV5), 10 (AV10) oder 13 (AV13) Sekunden angezeigt wird. Wählen Sie AV5 und drücken Sie die ON/OFF Taste um die Anzeige zu starten. Die gewünschten Daten werden angezeigt und stabilisieren sich nach 5 Sekunden. Drücken Sie die ON/OFF Taste um die Anzeige neu zu starten. Um diesen Modus zu verlassen drücken Sie auf die MODE­Taste bis das Piktogramm auf dem Display verschwindet.
-Maximale Windgeschwindigkeit: Drücken Sie die MODE-Taste mehrere Male bis das MAX-Piktogramm erscheint. Auf dem Display wird die Maximalgeschwindigkeit angegeben, seit das MAX-Piktogramm ausgewählt wurde. Die MODE-Taste mehrere Male drücken um zur aktuellen Windgeschwindigkeit oder anderen Funktionen zurückzukehren.
GERÄT AUSSCHALTEN: Die ON/OFF-Taste während 3 Sekunden gedrückt halten. Wenn der Windmesser während ca. 5 Minuten nicht verwendet wird, stellt er sich automatisch aus, um die Batterien zu schonen. Wenn Sie diese Funktion nicht verwenden möchten, halten Sie die ON/OFF-Taste während 3 Sekunden gedrückt und halten die gleiche Taste nochmals gedrückt bis „n“ auf dem Display erscheint und danach lassen Sie die Taste los. Die automatische Ausschaltfunktion ist jetzt nicht mehr aktiv. Um die Funktion wieder zu aktivieren, den gleichen Vorgang wiederholen.
BATTERIE SCHWACH: Wenn die Display-Anzeige schwach und schlecht lesbar ist und im Display oben rechts das Batteriesymbol erscheint, muss die Batterie (Lithium CR2032) ausgetauscht werden. Um das Batteriefach zu öffnen, den Deckel des Batteriefachs eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn drehen. Die neue Batterie wird in genau der gleichen Position eingesetzt, wie die alte Batterie.
WINDRAD AUSTAUSCHEN: Um das Windrad auszutauschen, mit einem kleinen Schraubenzieher die Schraube an der Rückseite des Windmessgerätes lösen. Das Windrad wird entfernt, indem man die Windradeinheit im Uhrzeigersinn (von der Rückseite des Windmessers aus gesehen) bis zur "O" Position dreht. Diese “O” Position befindet sich auf der Rückseite des Windmessers. Ein neues Windrad wird in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.
ACHTUNG! Dieses Gerät soll seinem Benutzer im Freien helfen, kann aber NICHT den örtlichen Wetterbericht ERSETZEN. Sie müssen also die Messdaten Ihres Gerätes regelmäßig anhand der Informationen der Wetterstation nachprüfen bzw. mit diesen Informationen abgleichen. Die klimatischen Verhältnisse im Freien können sich manchmal innerhalb sehr kurzer Zeit drastisch verändern. Sonniges Wetter kann zum Beispiel innerhalb einer halben Stunde oder weniger in ein Gewitter umschlagen. Sie müssen folglich immer die grundlegenden Sicherheitsvorschriften bei all Ihren Unternehmungen in Freien beachten. Speedtech Instruments und Weathertec GmbH haften nicht für irgendwelche direkten oder indirekten Folgen und Schäden, die sich durch die Benutzung dieses Gerätes ergeben.
Garantie:
Der Skymate SM-18 erhält durch die Weathertec GmbH eine Garantie von zwei Jahren ab Kaufdatum. Darin nicht enthalten sind mechanische Beschädigungen durch äußere/höhere Gewalt, Fehlbedienung (und Batterien).
Hersteller: Speedtech Instruments • PO Box 1170 • Great Falls • VA 22066 USA
Vertrieb durch:
Weathertec GmbH
Schulstraße 12 • D-31303 Burgdorf • Tel.: 0 51 36 – 89 55 60 • Fax: 0 51 36 – 85 605
http://www.weathertec.de
(0109)
Loading...