Hyundai Nexo 2019 Owner's Manual [de]

4 (1)

%(75,(%6$1/(,781*

%HWULHE

:DUWXQJ 7HFKQLVFKH 'DWHQ

Alle Informationen in dieser Betriebsanleitung sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Stand der Technik. Allerdings behält sich HYUNDAI entsprechend seiner Firmenstrategie das Recht vor, im Rahmen der fortlaufenden Produktweiterentwicklung jederzeit Änderungen vorzunehmen.

Dieses Handbuch ist für alle Modellversionen vorgesehen und enthält Beschreibungen und Erläuterungen sowohl für optionale als auch für standardmäßige Ausstattungen.

Aus diesem Grund können Sie in diesem Handbuch Inhalte vorfinden, die für Ihre spezifische Fahrzeugkonfiguration evtl. nicht zutreffend ist.

ACHTUNG: VERÄNDERUNGEN AN IHREM HYUNDAI

Ihr HYUNDAI darf in keiner Art und Weise verändert werden.Veränderungen können sich nachteilig auf das Fahrverhalten, die Sicherheit und die Haltbarkeit Ihres HYUNDAI auswirken. Bestimmte Veränderungen können auch gegen die in Ihrem Land geltenden Zulassungsbestimmungen verstoßen.

EINBAU VON FUNKSPRECHGERÄTEN UND MOBILTELEFONEN

Ihr Fahrzeug ist mit einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung und anderen elektronischen Komponenten ausgerüstet. Ein unsachgemäß eingebautes/eingestelltes Funksprechgerät oder Mobiltelefon kann sich nachteilig auf elektronische Systeme auswirken. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie die Hinweise des Geräteherstellers sorgfältig beachten oder dass Sie sich von Ihrem HYUNDAI Vertragswerkstatt im Voraus beraten lassen bzw. spezielle Hinweise von ihm einholen, bevor Sie eines der genannten Geräte einbauen.

)

WARNHINWEISE ZUR SICHERHEIT UND ZU FAHRZEUGSCHÄDEN

Dieses Handbuch enthält Informationen, die mit GEFAHR, VORSICHT, ACHTUNG und ANMERKUNG überschrieben sind.

Diese Überschriften machen auf Folgendes aufmerksam:

GEFAHR

GEFAHR kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht vermieden wird.

ACHTUNG

ACHTUNG kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zu leichten bis mittelschweren Verletzungen führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

VORSICHT

VORSICHT kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

ANMERKUNG

ANMERKUNG kennzeichnet eine Situation, die zu Schäden am Fahrzeug führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

)

VORWORT

Vielen Dank dafür, dass Sie sich für HYUNDAI entschieden haben. Wir freuen uns, Sie im wachsenden Kreis anspruchsvoller Menschen, die HYUNDAI-Fahrzeuge fahren, willkommen heißen zu dürfen. Die fortschrittliche Technik und die hochqualitative Bauweise eines jeden HYUNDAI-Fahrzeugs, welches wir produzieren, ist etwas, auf das wir sehr stolz sind.

Ihre Betriebsanleitung macht Sie mit den Merkmalen und dem Betrieb Ihres neuen HYUNDAI bekannt. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die Betriebsanleitung sorgfältig lesen, da die enthaltenen Informationen erheblich dazu beitragen können, dass Sie mit Ihrem neuen Fahrzeug zufrieden sein werden.

Dieses Handbuch enthält wichtige Sicherheitsinformationen und Hinweise, die Sie mit der Handhabung Ihres Fahrzeugs und dessen Sicherheitsmerkmalen vertraut machen sollen, damit Sie Ihr Fahrzeug sicher bedienen können.

Darüber hinaus enthält dieses Handbuch Wartungsinformationen, die darauf ausgelegt sind, den Betrieb Ihres Fahrzeugs noch sicherer zu gestalten. Wir empfehlen grundsätzlich, alle Inspektionsund Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug von einer autorisierten HYUNDAI-Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. HYUNDAI-Vertragswerkstätten haben einen hohen Qualitätsstandard bei Inspektionsund Wartungsarbeiten und bieten Ihnen einen Rundum-Service.

Sie sollten diese Betriebsanleitung als festen Bestandteil Ihres Fahrzeugs betrachten und sie deshalb auch stets in Ihrem Fahrzeug aufbewahren, damit sie jederzeit griffbereit ist. Bei einem Weiterverkauf des Fahrzeugs sollte das Handbuch beim Fahrzeug verbleiben, damit auch dem neuen Besitzer keine wichtigen Informationen hinsichtlich Betrieb, Sicherheit und Wartung entgehen.

HYUNDAI MOTOR COMPANY

ACHTUNG

Die Verwendung minderwertiger Kraftstoffe und Schmiermittel, die nicht den HYUNDAI-Spezifikationen entsprechen, kann zu schweren Motorund Getriebeschäden führen. Sie dürfen immer nur hochqualitative Kraftstoffe und Schmiermittel verwenden, die den in dieser Betriebsanleitung im Kapitel 'Technische Fahrzeugdaten' auf der Seite 8-6 aufgeführten Spezifikationen entsprechen.

Copyright 2018 HYUNDAI Motor Company. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der HYUNDAI Motor Company nicht reproduziert, in keiner Datenbank gespeichert oder auf irgendeine Art und Weise übertragen werden.

)

9(5:(1'81* ',(6(6 +$1'%8&+6

Wir möchten Ihnen helfen, die größtmögliche Fahrfreude mit Ihrem Fahrzeug zu erlangen. Ihre Bedie-nungsanleitung kann Sie dabei auf vielfältige Art und Weise unterstützen. Wir empfehlen deshalb, dass Sie unbedingt das gesamte Handbuch lesen. Um die Möglichkeit zu minimieren, dass Sie tödliche oder andere Verletzungen erleiden, müssen Sie die im gesamten Handbuch verteilten und mit VORSICHT und ACHTUNG überschriebenen Abschnitte lesen.

Abbildungen ergänzen die Texte in diesem Handbuch, um zu verdeutlichen, wie Sie optimale Freude an Ihrem Fahrzeug haben können. Wenn Sie Ihre Bedienungsanleitung lesen, werden Sie über Ausstattungsmerkmale, wichtige Sicherheitsinformationen und Fahrhinweise unter verschiedenen Bedingungen informiert.

Das Aufteilung dieses Handbuchs ist im Inhaltsverzeichnis dargestellt. Im Stichwortverzeichnis sind alle in diesem Handbuch enthaltenen Informationen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

K a p i t e l : D i e s e s H a n d b u c h besteht aus 8 Kapiteln und einem zusätzlichen Stichwortverzeichnis. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Inhaltsübersicht. Aus dieser Übersicht können Sie ersehen, ob die von Ihnen gesuchte Information in diesem Kapitel vorhanden ist.

(LQOHLWXQJ

6,&+(5+(,76+,1:(,6(

Ihre Sicherheit und die Sicherheit Dritter sind sehr wichtig. Die vorliegende Betriebsanleitung enthält zahlreiche Sicherheitshinweise und Vorgehensweisen. Diese Informationen machen Sie auf potenzielle Gefahren aufmerksam, durch die Sie, Dritte und Ihr Fahrzeug zu Schaden kommen können.

Worin die Gefahren bestehen und was man tun kann, um sie zu verringern oder zu vermeiden, steht in dieser Anleitung und auf Aufklebern, die am Fahrzeug angebracht sind.

Die in dieser Anleitung enthaltenen Warnhinweise und Anweisungen dienen Ihrer Sicherheit. Bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise und Anweisungen besteht die Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen.

)

(LQOHLWXQJ

Im gesamten Handbuch kommen die Begriffe GEFAHR, VORSICHT, ACHTUNG, HINWEIS und das SICHERHEITSWARNSYMBOL vor.

Dies ist das Sicherheitswarnsymbol. Es soll Sie auf mögliche Verletzungs- g e f a h r e n a u f m e r k s a m machen. Beachten Sie alle Sicherheitshinweise im Zusammenhang mit diesem Symbol, um (tödliche) Verletzungen zu vermeiden. Das Sicherheitswarnsymbol steht vor den Signalwörtern GEFAHR, VORSICHT und ACHTUNG.

GEFAHR

GEFAHR kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht vermieden wird.

VORSICHT

VORSICHT kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

ACHTUNG

ACHTUNG kennzeichnet eine gefährliche Situation, die zu leichten bis mittelschweren Verletzungen führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

ANMERKUNG

ANMERKUNG kennzeichnet eine Situation, die zu Schäden am Fahrzeug führen kann, wenn sie nicht vermieden wird.

.5$)7672)) $8)./(%(5

Für eine optimale Fahrzeugleistung empfehlen wir Ihnen, Wasserstoffgas zu verwenden, das den Angaben auf dem Aufkleber an der Tankklappe entspricht.

WFE-215

(1)Aufkleber für Fahrzeuge, die mit komprimiertem, gasförmigem Wasserstoff in

Übereinstimmung mit den Normen EC-Nr. 79/2009 und EU-Nr. 406/2010 betrieben werden

(2) K e n n z e i c h n u n g f ü r komprimierten, gasförmigen Wasserstoff in Übereinstimmung mit prEN 16942:2016

)

(3)Kraftstofftypdefinition – CHG (komprimiertes Wasserstoffgas) in Übereinstimmung mit ECE R-134 Ergänzung

(4)Definition für zulässigen Druck – MFP (maximaler Tankdruck) in Übereinstimmung mit ECE R-134 Ergänzung

(5)Definition für zulässigen Druck – NWP (normaler Arbeitsdruck) in Übereinstimmung mit ECE R-134 Ergänzung

(6)Entsorgungsdatum für Behälter in Übereinstimmung mit ECE R-134 Ergänzung

9(5 1'(581*(1 $0 )$+5=(8*

Dieses Fahrzeug darf nicht verändert werden. Veränderungen an Ihrem Fahrzeug können sich auf dessen Leistung, Sicherheit oder Haltbarkeit auswirken und darüber hinaus einen Verstoß gegen gesetzliche Sicherheitsund Abgasvorschriften darstellen.

A u ß e r d e m w e r d e n a u s Veränderungen am Fahrzeug resultierende Schäden und Leistungsprobleme möglicherweise nicht von der Garantie abgedeckt.

Das Verwenden von nicht zulässigen elektrischen Geräten kann zu einem anormalen Betrieb des Fahrzeugs, Beschädigung der Verkabelung, Entladung der Batterie und Brandentwicklung führen. Verwenden Sie zum Schutz Ihrer eigenen Sicherheit keine unzulässigen elektrischen Geräte.

(LQOHLWXQJ

5 &.*$%( 921 $/7)$+5=(8*(1 (8523$

HYUNDAI setzt sich für die umweltverträgliche Entsorgung von Altfahrzeugen ein und bietet Ihnen die Rücknahme Ihres HYUNDAI Altfahrzeugs in Übereinstimmung mit der Altfahrzeugdirektive der Europäischen Union (EU) an.

Näheres dazu erfahren Sie auf der HYUNDAI Homepage für Ihr Land.

)

 

 

 

,KU )DKU]HXJ LP EHUEOLFN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6LFKHUKHLWVV\VWHPH ,KUHV )DKU]HXJV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.RPIRUWIXQNWLRQHQ ,KUHV )DKU]HXJV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0XOWLPHGLD $QODJH

 

 

 

,1+$/769(5=(,&+1,6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

)DKUKLQZHLVH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3DQQHQKLOIH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:DUWXQJ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7HFKQLVFKH 'DWHQ 9HUEUDXFKHULQIRUPDWLRQHQ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6WLFKZRUWYHU]HLFKQLV

 

,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6\VWHP¾EHUVLFKW )&(9 )DKU]HXJH

FCEV: Fuel Cell Electric Vehicle (Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug)

)(&9 (LQI¾KUXQJ +

)(&9 %DXWHLOH +

%UHQQVWRII]HOOHQVWDSHO +

)&(9 6\VWHPPRGXO +

+RFKGUXFN :DVVHUVWRIIYRUUDWVEHK¦OWHU +

%DWWHULHV\VWHP +

'DV )DKU]HXJ VWDUWHQ +

)&(9 0HUNPDOH +

'DV )DKU]HXJ DQKDOWHQ +

9LUWXHOOHV 0RWRUJHU¦XVFKV\VWHP +

7DQNNODSSH +\EULGIDKU]HXJ +

:DUQ XQG .RQWUROOOHXFKWHQ +

/&' 'LVSOD\ 0HOGXQJHQ +

)&(9 0RGXV +

:HQQ GLH 9 %DWWHULH HQWODGHQ LVW +

:HQQ HLQH 3DQQH Z¦KUHQG GHU )DKUW DXIWULWW +

)UDJHQ 8QG$QWZRUWHQ )¾U 'HQ .XQGHQ +

)&(9 (,1) +581*

Ein FCEV ist ein Elektrofahrzeug, das mit von einer Brennstoffzelle erzeugtem elektrischem Strom angetrieben wird. Die elektrische Anlage des FCEV besteht aus den folgenden Komponenten:

-Brennstoffzellenstapel zur Erzeugung des elektrischen Stroms

-Vorrichtung zur Regelung der Wärme, die bei der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Luft im Stapel entsteht

-Wechselrichter zur Umwandlung des im Stapel erzeugten Gleichstroms in Wechselstrom

-Antriebsmotor zur Erzeugung von Strom mit dem zugeführten Gleichstrom

Der Wasserstofftank, in dem der Wasserstoff gespeichert wird, der der Brennstoffzelle zugeführt wird, weist einen Druck von 70 MPa auf.

FCEV steht für brennstoffzellenbetriebenes Fahrzeug

H2

Hyundai Nexo 2019 Owner's Manual

)&(9 %$87(,/(

1

2

3

4

(1)

Brennstoffzellenstapel

(3)

Wasserstoffbehälter

(2)

FCEV-Systemmodul

(4)

Batteriesystem

OFEQ018001/OFEQ018002/OFEQ018003/OFEQ018004/OFEQ018005

H3

)&(9 %$87(,/( )2576(7=81*

1. Brennstoffzellenstapel

Um

die

zum Betrieb eines 2. FCEV-Systemmodul

 

Fahrzeugs

benötigte

Menge

an

 

elektrischer

Leistung

zu erreichen,

 

sind mehrere Brennstoffzellen

in

 

einem

Brennstoffzellenstapel

(A)

 

zusammengefasst.

 

 

 

 

OFEQ018006

OFEQ018007

Eine Brennstoffzelle

ist

eine

 

Vorrichtung,diedieineinemBrennstoff

 

enthaltene chemische Energie mittels

 

einer chemischen Sauerstoffreaktion

 

in elektrischen

Strom

umwandelt.

 

Brennstoffzellen

unterscheiden sich

 

insofern von Batterien, dass sie

 

eine ununterbrochene Brennund

 

Sauerstoffzufuhr

benötigen,

um zu

 

funktionieren. Andererseits

können

 

sie solange Strom erzeugen, wie

 

diese Voraussetzungen erfüllt sind.

OFEQ018008

1. Hochspannungsanschlussblock:

2. FCEV-System

3. Traktionsmotor

H4

4.Untersetzungsgetriebe

5.Luftgebläse

Die Hauptkomponenten des FCEV lautenwiefolgt:Brennstoffzellenstapel, Lüfter, Wasserstoffvorratsbehälter, Hochspannungsbatterie, Wandler, Motor, Umrichter und GDU (Gear Differential Unit, Getriebe-Differenzial- Einheit).

Der Lüfter versorgt das Brennstoffzellensystem mit Luft und der Wasserstoffvorratsbehälter versorgt es mit Wasserstoff. Daraufhin fließt elektrische Energie aus dem Brennstoffzellensystem. Die elektrische Energie fließt zum Motorumrichter. Zuletzt fließt die Energie zum Motor und treibt diesen an.

VORSICHT

Wenn Sie den Stapel und das Brennstoffzellensystem zusammenbauen oder zerlegen, kann Wasserstoff austreten, was die Brandoder Unfallgefahr erhöht. Stapel und Brennstoffzellensystem dürfen niemals zerlegt oder zusammengebaut werden.

3.HochdruckWasserstoffvorratsbehälter

OFEQ018004

Das Wasserstofftanksystem umfasst drei Behälter, die an einer Tankstelle mit Wasserstoffgasbefülltwerden.JederTank besteht aus einer Aluminiumwandung, die als Wasserstoffsperrschicht fungiert, und einer Kohlefaserhülle, die extrem hohe Drücke aushält. Folgende Hauptbauteile gewährleistendiesichereundzuverlässige Wasserstoffversorgung: Magnetventile, Druckregler, Drucksensoren, Überdruckventil, Überlaufventil etc. Aus den Behältern fließt der Wasserstoff in den Druckregler, der mit einem Drucksensor ausgestattet ist.

4. Batteriesystem

OFEQ018005

Im Fahrzeug ist eine in die Niederund Hochspannungsbatterien integrierte 12-V-Batterie eingebaut. Die Batterie liefert den für den Antrieb des Fahrzeugs benötigten Strom und speichert die Energie, die beim regenerativen Bremsen erzeugt wird. Beim Beschleunigen des Fahrzeugs liefert der von der Brennstoffzelle erzeugte Hilfsstrom die benötigte Energie. Das Fahrzeug hat im EV-Modus eine Reichweite von ca. 3 km, bevor die Hochspannungsbatterie entladen ist.

H5

)&(9 %$87(,/( )2576(7=81*

Hochspannungskabel

Die elektrische Energie, die vom Brennstoffzellensystem oder vom Hochspannungsbatteriemodul erzeugt wird, fließt zu den verschiedenen Bauteilen. Die meisten Kabel befinden sich im Inneren oder an der Unterseite der Bauteile. Diese Kabel besitzen eine orangefarbene Ummantelung, die sie von anderen Leitungen unterscheidet. Die Kabel sind mit Vorsicht zu behandeln. Dabei sind isolierte Handschuhe zu tragen.

Negatives Batteriekabel (-) abklemmen

OFEQ018009

1.Klappen Sie die Kofferraumplatte der Heckklappe hoch.

2.Klemmen Sie den Minuspol (-) der Batterie ab.

WasserstoffgasErkennungssensoren

Erkennen Wasserstofflecks und übermitteln eine diesbezügliche Warnmeldung an den Fahrer. Neben der Warnmeldung schalten die Sensoren automatisch die Wasserstoffzufuhr ab. In die Wasserstoffspeichertanks sind Sensoren eingebaut. Diese Sensoren verhindern im Notfall das Austreten von Wasserstoff. Wenn es zu einem Wasserstoffleck kommt, wird die Brennstoffzellenelektrik abgeschaltet. Die Betriebsart wechselt zu EV (Electric Vehicle, Elektrofahrzeug) und Sie können das Fahrzeug etwa 3 km weit fahren. Allerdings empfehlen wir, das Fahrzeug an einer sicheren Stelle anzuhalten und sich an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden.

H6

VORSICHT

B e r ü h r e n S i e n i e m a l s Bauteile, die orange gekennzeichnet oder mit einem Hochspannungswarnhinweis versehen sind. Dazu zählen auch Kabel, Kabeladern und Anschlüsse. Falls Isolierungen o d e r A b d e c k u n g e n b e s - chädigt oder entfernt werden, besteht Stromschlaggefahr. Schwere und sogar tödliche Verletzungen sind die mögliche Folge.

VORSICHT

D i e B a t t e r i e d e s B r e n n s t o f f z e l l e n s y s t e m s betreibt den Motor und andere Bauteile mit Hochspannung. Das Hochspannungssystem birgt erhebliche Gefahren. Berühren Sie die Anlage auf keinen Fall. Beim Berühren des Batteriesystems besteht die Gefahr schwerer Verletzungen sowie Lebensgefahr.

besteht Stromschlaggefahr. Schwere und sogar tödliche Verletzungen sind die mögliche Folge.

OFEQ018010

VORSICHT

Versuchen Sie nicht, das Hochspannungssystem zu zerlegen oder zu montieren. Es besteht Stromschlaggefahr. Schwere und sogar tödliche Verletzungen sind die mögliche Folge.

Wenn Sie Systembauteile falsch zerlegen oder montieren, beeinträchtigt dies möglicherweise die Funktion und Zuverlässigkeit Ihres Fahrzeugs.

Falls Kühlmittel oder Batterieflüssigkeit auf Ihre Haut oder Kleidung oder in Ihre Augen gelangt, spülen Sie die betroffenen Stellen sofort mit reichlich klarem Wasser. Lassen Sie Ihre Augen möglichst umgehend von einem Arzt untersuchen.

H7

)&(9 %$87(,/( )2576(7=81*

VORSICHT

M o n t i e r e n o d e r z e r l e g e n S i e a u f k e i n e n F a l l d a s Hochspannungsbatteriesystem.

Wenn Sie das Hochspannungsbatteriesystem montieren oder zerlegen, beeinträchtigt dies möglicherweise die Lebensdauer und Funktion des Fahrzeugs.

Wenn Sie eine Überprüfung des Hochspannungssystems wünschen, empfehlen wir Ihnen, sich an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden.

Berühren Sie weder die Hochspannungsbatterie noch

das zum Motor führende H o c h s p a n n u n g s k a b e l (orangefarben). Es besteht die Gefahr schwerer Verbrennungen sowie Stromschlaggefahr. Berühren Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht die Abdeckungen elektronischer Bauteile und Kabel. Entfernen Sie nicht die Abdeckungen elektronischer Bauteile und Kabel. Berühren Sie insbesondere auf keinen Fall das Hochspannungsbatteriesystem, wenn das FCEV-System in Betrieb ist. Es besteht die Gefahr schwerer Verletzungen sowie Lebensgefahr.

VORSICHT

Benutzen Sie die Paketmodule ( H o c h s p a n n u n g s b a t t e r i e , Umrichter, Wandler) niemals für andere Zwecke.

Verwenden Sie zum Aufladen der Hochspannungsbatterie kein Batterieladegerät aus dem Zubehör. Andernfalls besteht die Gefahr schwerer Verletzungen sowie Lebensgefahr.

Setzen Sie das Hochspannungsbatteriesystem niemals offenen Flammen aus. Andernfalls besteht die Gefahr schwerer Verbrennungen.

Beschädigen Sie die PaketmodulenichtdurchBohren, Schlagen, Perforieren etc. Es besteht Stromschlaggefahr. Schwere oder sogar tödliche Verletzungen sind die mögliche Folge.

H8

ACHTUNG

Beim Einbrennen von Lackierungen darf das

Fahrzeug

nicht

länger als

30 Minuten 70°C bzw. nicht

länger als 20 Minuten 80°C

ausgesetzt werden.

 

Reinigen

Sie

den

Raum

des

Brennstoffzellen-

Energiemoduls

nicht

mit

Wasser.

 

 

 

Wasser kann Stromschläge verursachenundelektronische Bauteile beschädigen.

VORSICHT

Dieses Fahrzeug nutzt das Hochspannungsbatteriesystem z u r E r z e u g u n g v o n Hochspannung.

Die im Batteriesystem vorhandene Hochspannung ist sehr gefährlich und kann schwere Verbrennungen und Stromschläge verursachen. Schwere und sogar tödliche Verletzungen sind die mögliche Folge.

Berühren, ersetzen, zerlegen und entfernen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit niemals Teile des Hochspannungsbatteriesystems. Dazu zählen sowohl Komponenten als auch Kabel und Kabelstecker. Bei Nichtbeachtung dieses Warnhinweises besteht die Gefahr schwerer Verbrennungen sowie Stromschlaggefahr. Schwere und sogar tödliche Verletzungen sind die mögliche Folge.

Im laufenden Betrieb kann sich das Hochspannungsbatteriesystem stark erhitzen. Lassen Sie stets Vorsicht walten, da Verbrennungsund Stromschlaggefahr aufgrund von Hochspannung besteht.

Lassen Sie kein Wasser oder andere Flüssigkeiten auf den

Raum des BrennstoffzellenEnergiemoduls gelangen. Die Systembauteile sind verkleidet. Wenn Wasser oder eine andere Flüssigkeit auf Systembauteile gelangt, besteht Stromschlaggefahr.

H9

)&(9 %$87(,/( )2576(7=81*

VORSICHT

Zerlegen oder montieren Sie nicht den Wasserstoffbehälter. Unsachgemäß durchgeführte Arbeiten können die Leistung und Zuverlässigkeit beeinträchtigen und zu unerwarteten Störungen führen. Wir empfehlen, die Durchführung von Arbeiten am Wasserstoffbehälter einer HYUNDAI Vertragswerkstatt zu überlassen.

Beschädigen Sie den Wasserstoffbehälter nicht durch Bohren, Schlagen, Perforieren etc. Andernfalls drohen unerwartete Störungen. Schwere und sogar tödliche Verletzungen sind die mögliche Folge.

Setzen Sie den Wasserstoffbehälter auf keinen Fall offenen Flammen aus. Andernfalls besteht die Gefahr schwerer Verletzungen.

Verwenden Sie den Wasserstoffbehälter auf keinen Fall für andere Zwecke.

Servicestecker

OFEQ018011

DANGER

Wenn die Funktion aktiviert wird, leuchtet die Anzeigeleuchte auf, und es fließt Hochvoltstrom im Fahrzeug. Berühren Sie weder das orange eingefärbte Hochvoltkabel, noch den Stecker oder andere Bauteile der Elektrik. Es besteht Lebensgefahr oder die Gefahr schwerer Verletzungen durch elektrischen Schlag. Außerdem darf Ihr Fahrzeug in keiner Art und Weise verändert werden.

H10

Das kann die Leistungswerte des Fahrzeugs beeinträchtigen, was zu einem Unfall führen kann.

ACHTUNG

Das FCEV-System umfasst zahlreiche Elektronikbauteile. Hochspannungsbauteile wie Kabel etc. können elektromagnetische Wellen erzeugen. Trotz elektromagnetischer Abschirmung können elektromagnetische Wellen elektronische Geräte stören. Wenn Sie das Fahrzeug für längere Zeit abstellen, entlädt sich die Hochspannungsoder 12-Volt- Batterie. Sie müssen mehrmals pro Monat mit dem Fahrzeug fahren. Wir empfehlen eine Fahrstrecke von mindestens 10 Minuten oder 3 Kilometern Länge. Wenn die Hochspannungsbatterie entladen und keine Starthilfe möglich ist, wenden Sie sich an Ihren HYUNDAI Händler

VORSICHT

Wenn Sie das FCEV-System in Wählhebelstellung “P” oder “N” starten, leuchtet die “Ready ( )”-Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf. Das Fahrzeug ist nun fahrbereit.

Beim Verlassen des Fahrzeugs sollten Sie das System abschalten oder in die Stellung “P” schalten.

Wenn Sie versehentlich das Gaspedal betätigen, während sich der Wählhebel nicht in der Stellung “P” befindet, setzt sich das Fahrzeug unvermittelt in Bewegung. Schwere und sogar tödliche Verletzungen sind die mögliche Folge.

H11

)&(9 0(5.0$/(

Das Fahrzeug starten

1.Halten Sie den Smartkey fest und setzen Sie sich auf den Fahrersitz.

2.Legen Sie vor Fahrtbeginn immer den Sicherheitsgurt an.

3.Kontrollieren Sie, ob die Feststellbremse angezogen ist.

4.Schalten Sie alle elektrischen Verbraucher aus.

5.Treten Sie das Bremspedal und halten Sie es getreten.

6.Schalten Sie bei getretenem Bremspedal in die Stufe P (Parken).

7.Halten Sie das Bremspedal getreten, während Sie die POWER-Taste drücken.

OFEQ018013

8.Wenn die “ ” Kontrollleuchte leuchtet, können Sie mit dem Fahrzeug fahren.

Wenn die “ ” Kontrollleuchte nicht leuchtet, können Sie mit dem Fahrzeug nicht fahren. Starten Sie das Fahrzeug neu.

9.Halten Sie das Bremspedal getreten und wählen Sie die gewünschte Getriebestufe.

i Informationen

Bei angeschlossenem Ladekabel kann nicht von P (Parken) in eine andere Getriebestufe geschaltet werden.

10.Lösen Sie die Feststellbremse und lassen Sie das Bremspedal langsam los. Überprüfen Sie, ob sich das Fahrzeug vorwärts bewegt, und betätigen Sie dann das Gaspedal.

H12

• Wenn sich das Fahrzeug im Bereitschaftszustand ( ) befindet und nicht „P“ (Parken) eingelegt ist.

Das Fahrzeug anhalten

1.Treten Sie das Bremspedal, während das Fahrzeug geparkt ist.

2.Schalten Sie bei getretenem Bremspedal in die Stufe P (Parken).

3.Treten Sie das Bremspedal und ziehen Sie die Feststellbremse an.

4.Halten Sie das Bremspedal getreten und drücken Sie die Power-Taste, um das Fahrzeug auszuschalten.

Virtuelles

Motorgeräuschsystem

5. Kontrollieren

Sie,

ob

die “ ”

 

 

OFEQ018027L

Kontrollleuchte im

Kombiinstru-

Das

virtuelle

Motorgeräuschsystem

ment erloschen ist.

 

 

Wenn die “

” Kontrollleuchte

(VESS) erzeugt ein Motorgeräusch

für Fußgänger, um sie auf

leuchtet und das Getriebe in einer

das

herannahende Fahrzeug

anderen Stufe als P (Parken) steht,

aufmerksam

zu machen, da

kann der Fahrer das

Gaspedal

das FCEV-Fahrzeug selbst kein

versehentlich betätigen, woraufhin

Geräusch erzeugt.

sich das Fahrzeug unbeabsichtigt

• Drücken Sie die VESS-Taste,

bewegt.

 

 

 

 

 

 

 

um das System einoder auszu-

schalten.

Wenn das Getriebe in Position R (Rückwärts) geschaltet wird, ist ein zusätzlicher Warnton zu hören.

ACHTUNG

Das Fahrzeug erzeugt keine Geräusche. Achten Sie daher unbedingt auf andere Verkehrsteilnehmer und fahren Sie sicher.

Nachdem Sie das Fahrzeug geparkt haben oder während Sie an einer Ampel warten, müssen Sie kontrollieren, ob sich Kinder oder Hindernisse, im Bereich um das Fahrzeug herum befinden.

Überprüfen Sie nach dem Einlegen des Rückwärtsgang, ob sich etwas hinter dem Fahrzeug befindet. Fußgänger sind möglicherweise nicht in der Lage, das Fahrzeug zu hören.

H13

)&(9 0(5.0$/( )2576(7=81*

Tankklappe (Hybridfahrzeug)

 

 

i Informationen

 

 

 

Tankklappe öffnen

 

 

 

 

Wenn sich die Tankklappe wegen

 

 

 

 

 

 

Vereisung nicht öffnet, klopfen oder

 

 

 

 

 

 

drücken Sie leicht gegen die Klappe,

 

 

 

 

 

 

um das Eis zu lösen und die Klappe

 

 

 

 

 

 

zu öffnen. Hebeln Sie die Klappe nicht

 

 

 

 

 

 

auf. Wenn es notwendig ist, sprühen Sie

 

 

 

 

 

 

mit zugelassener Enteiserflüssigkeit

 

 

 

 

 

 

um die Klappe herum (verwenden

 

 

 

 

 

 

Sie kein Frostschutzmittel für den

 

 

 

 

OFEQ018015

 

Kühler) oder fahren Sie das Fahrzeug

 

 

 

 

 

an einen warmen Ort, damit das Eis

 

 

 

 

3. Ziehen Sie die Tankklappe (1)

 

 

 

 

abtauen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

ganz heraus, um sie vollständig

 

 

 

 

 

 

 

OFEQ018014L

zu öffnen.

VORSICHT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Schalten Sie das Fahrzeug aus.

4. Ziehen Sie am Tankdeckel (2).

 

 

 

 

 

Je nach Situation auf der

2. Drücken

Sie

auf

die

5. Legen Sie den Tankdeckel in der

Tankklappenöffnungstaste.

 

Tankklappe ab.

Tankstelle

ist

es

eventuell

 

 

 

 

 

 

nicht möglich, das Fahrzeug

 

 

 

 

 

 

vollständig

mit

Wasserstoff

ANMERKUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

aufzufüllen,

wodurch

die

 

 

 

 

 

 

Die Tankklappe lässt

sich

nur

 

 

Reichweite

möglicherweise

 

 

eingeschränkt

 

ist.Der

bei ausgeschaltetem

Fahrzeug

 

 

 

 

 

Wasserstofftank

 

wird

öffnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eventuell nicht

vollständig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

befüllt, wenn die Tankstation

 

 

 

 

 

 

nicht die in der Tanknorm (SAE

 

 

 

 

 

 

J2601) aufgeführte

Methode

 

 

 

 

 

 

unterstützt,

wenn sich

nicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

H14

genügend Wasserstoff in der Station befindet oder wenn die Tankstation defekt ist usw.

Abhängig vom im Tank verbliebenen Wasserstoff und von der Außentemperatur kann die für das Nachtanken benötigte Zeit variieren. Es wird möglicherweise mehr Zeit für das Nachtanken benötigt, wenn der verbliebene Füllstand sehr niedrig und die Außentemperatur sehr hoch ist. Außerdem verlängert sich die Nachtankzeit eventuell, wenn die Wasserstoffkühltemperatur der Tankstation niedrig ist.

Die Reichweite variiert je nach den äußeren Bedingungen (Wetter, Verkehr usw.) und dem Fahrstil (plötzliche Beschleunigung, Heizungsund Klimaanlagenbetrieb usw.).

Tankklappe schließen

1.Setzen Sie den Tankdeckel wieder und verschließen Sie ihn.

2.Schließen Sie die Tankklappe, bis sie fest einrastet.

VORSICHT

Sollte ein Austausch des Tankdeckels erforderlich sein, empfehlen wir zu Ihrer eigenen Sicherheit die Verwendung von Ersatzteilen, die bei einem HYUNDAI-Vertragshändler erworben wurden. Ein falscher Tankdeckel kann erhebliche Fehlfunktionen des Kraftstoffsystems und/ oder der Abgasregelung verursachen. Wir empfehlen, im Falle eines Austauschs eine HYUNDAI-Vertragswerkstatt zu kontaktieren.

Ist die Tankklappe nicht vollständig geschlossen, lässt sich das Fahrzeug nicht einschalten. Schließen Sie die Tankklappe, und schalten Sie dann das Fahrzeug ein.

VORSICHT

Gefahren beim Tanken

Kraftstoffe für Fahrzeuge sind entzündlich. Bitte befolgen Sie beim Betanken Ihres Fahrzeugs unbedingt die folgenden Hinweise. Die Nichtbeachtung der Hinweise kann zu schweren Personenschäden, schweren Verbrennungen oder zum Tod durch ein Feuer oder eine Explosion führen.

Lesen und befolgen Sie alle Warnhinweise, die sich auf dem Tankstellengelände befinden.

Fassen Sie die Zapfpistole erst an, nachdem Sie in einem sicheren Abstand zum Tankeinfüllstutzen und zur Zapfsäule einen metallenen Gegenstand am Fahrzeug berührt haben, um eine eventuelle gefährliche statische Aufladung Ihrer Person zu beseitigen.

H15

)&(9 0(5.0$/( )2576(7=81*

Steigen

Sie

während

des

Tankens

nicht

wieder in

das

Fahrzeug

und

berühren

oder reiben Sie nicht an

Gegenständen oder Geweben

aus

Materialien

(Polyester,

Satin,

 

Nylon

etc.),

an

denen

Sie

sich

 

elektrisch

aufladen

 

könnten.

Eine

elektrische Entladung könnte

Kraftstoffdämpfe

entzünden,

was sehr schnell zu einem

Brand

führen

könnte. Wenn

es notwendig ist, dass Sie

während

des

Tankens

doch

wieder in das Fahrzeug steigen

müssen, müssen Sie danach

erneut

 

einen

metallenen

Gegenstand

 

am

 

Fahrzeug

in sicherer

Entfernung

zum

Tankeinfüllstutzen

und

zur

Zapfpistole

berühren,

um

eine

eventuelle

gefährliche

statische

Aufladung

zu

beseitigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine statische Entladung des KanisterskannKraftstoffdämpfe entzünden und ein Feuer verursachen. Während des Betankens müssen sich der Reservekanister und das Fahrzeug bis zur Beendigung desTankvorgangsdurchgehend berühren. Verwenden Sie nur Kunststoffkanister, die für die Befüllung mit Kraftstoff vorgesehen sind.

Benutzen Sie beim Betanken eines Fahrzeugs keine Mobiltelefone. Elektrischer Strom im Mobiltelefon und/oder Interferenzen des Telefons könnten möglicherweise Kraftstoffdämpfe entzünden und ein Feuer verursachen.

Stellen Sie beim Tanken immer den Strom ab. Vergewissern Sie sich nach

dem

Tankvorgang,

dass

der

Tankdeckel und

die

Tankklappe fest verschlossen sind, bevor Sie das Fahrzeug starten.

ZÜNDEN SIE KEINE Streichhölzer oder Feuerzeuge an und RAUCHENSIENICHT. LassenSie auf einem Tankstellengelände und besonders beim Tanken keine brennenden Zigaretten Ihrem Fahrzeug zurück. Kraftstoff ist sehr leicht entzündbar. Es besteht Brandund Explosionsgefahr!

Sollte beim Tanken ein Feuer ausbrechen, entfernen Sie sich von dem Fahrzeug und informieren Sie sofort das Tankstellenpersonal und rufen Sie danach die Feuerwehr. Befolgen Sie deren Sicherheitsanweisungen.

H16

Warnund Kontrollleuchten

1. Stromanzeige

2. Tachometer

3. Temperaturanzeige des Brennstoffzellenstapels

4. Tankanzeige

5. Kilometerzähler/LCD-Display/ Bordcomputer

6. Warnund Kontrollleuchten

 

 

 

OFE048100L

 

 

 

 

“ESC OFF”-Kontrollleuchte

Warnleuchte des

 

Airbag-Warnleuchte

Ladestrom-Warnleuchte

(Elektronische Stabilitätskontrolle

 

 

 

ausgeschaltet)

Frontalkollisions-

 

Sicherheitsgurt-

Kraftstoffwarnleuchte

Wegfahrsperrenanzeige

Vermeidungsassistenten

 

(FCA)

 

Warnleuchte

 

 

 

 

 

Warnleuchte

Reifenluftdruck-

 

EPB-Warnleuchte

 

Feststellbremse und

Blinkerkontrollleuchte

EPB (elektrische

Rot

Warnleuchte

Bremsflüssigkeit

 

 

Feststellbremse)

 

 

Warnleuchte Regenerative

 

Servicewarnleuchte

 

 

 

 

 

Fernlicht-Kontrollleuchte

AUTO

AUTO HOLD-

gelb

Bremse

 

 

 

 

 

 

HOLD Kontrollleuchte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ABS-Warnleuchte

 

Stromzufuhr begrenzt-

 

 

 

 

 

Beleuchtungskontrollleuchte

 

 

 

Hauptwarnleuchte

 

 

(Antiblockiersystem)

 

Warnleuchte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EBD-Warnleuchte

 

Wasserstoffleck-

 

 

 

 

 

Bereit-Kontrollleuchte

 

 

 

LED-Scheinwerfer-

 

 

 

Warnleuchte (Rot)

 

 

 

 

 

 

 

 

Warnleuchte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Elektronische

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wasserstofflecksensor-

 

 

 

 

 

Spurhalteassistent (LKA)-

 

 

 

Nebelschlussleuchte-

 

 

Bremskraftverteilung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warnung (gelb)

 

 

 

 

 

Warnleuchte

 

 

 

Kontrollleuchte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EPS-Warnleuchte

 

ESC-Kontrollleuchte

 

 

Nähere Informationen dazu finden Sie unter “Kombiinstrument”

 

 

 

(Elektronische

 

 

 

 

(Elektrische Servolenkung)

 

 

 

in Kapitel 3.

 

 

 

 

 

 

 

Stabilitätskontrolle)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

H17

)&(9 0(5.0$/( )2576(7=81*

LCD-Display-Meldungen

ŹFCEV System prüfen

Diese Warnmeldung wird angezeigt und die Warnleuchte geht an, wenn das FCEV-System nicht einwandfrei funktioniert.

In diesem Fall empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAIVertragswerkstatt inspizieren zu lassen.

ŹStromzufuhr begrenzt aufgrund zu hoher Kühlmitteltemperatur

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn der Brennstoffzellenstapel des FCEV-Fahrzeug überhitzt ist und die Stromzufuhr zum FCEV-System begrenzt wird. Wenn die Warnleuchte im “Ready ( )”-Status oder während der Fahrt weiter leuchtet, weist dies auf einen möglichen Defekt des Brennstoffzellenstapels hin. Fahren Sie in diesem Fall besonders vorsichtig und lassen Sie das Fahrzeug in einer HYUNDAIVertragswerkstatt inspizieren.

ACHTUNG

Vermeiden Sie das Befahren von Steigungen oder plötzliches Beschleunigen, wenn die Stromzufuhr begrenzt-Warnleuchte an ist. Die Stromzufuhr ist begrenzt, was zu gefährlichen Situationen und erhöhtem Schadensrisiko für das Fahrzeug führen kann.

ŹBrennstoffzellen-Kühlmittel und

Filter wechseln

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn das Brennstoffzellen-Kühlmittel und der Filter kontrolliert werden müssen. In diesem Fall empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAIVertragswerkstatt inspizieren zu lassen.

ŹKühlmittel für elektrische

Bauteile auffüllen

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn der Füllstand des Kühlmittels für die elektrischen Bauteile zu niedrig ist.

In diesem Fall empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAIVertragswerkstatt inspizieren zu lassen.

ŹFahrzeug anhalten und

Stromversorgung überprüfen

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn eine schwerwiegende Störung im Fahrzeug erkannt wurde.

Halten Sie in diesem Fall das Fahrzeug an einer sicheren Stelle an und stellen Sie den Motor ab. Starten Sie den Motor wieder.

Wird die Meldung noch immer angezeigt, empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAIVertragswerkstatt prüfen zu lassen.

H18

ŹTankklappe vor dem Starten des

ŹKleines Wasserstoffleck möglich

ŹWasserstofftanktemperatur

Motors schließen

 

 

Diese Warnmeldung wird angezeigt,

außerhalb der Toleranz! An einer

Diese Warnmeldung wird angezeigt,

wenn

ein

kleines

Wasserstoffleck

sicheren Stelle sofort anhalten

wenn Sie den Motor mit geöffneter

erkannt wird. In diesem Fall

Diese Warnmeldung wird angezeigt,

Tankklappe starten. Schließen

Sie

empfehlen wir, das Fahrzeug in

um das Wasserstofftanksystem zu

zuerst die Tankklappe und starten

einer

HYUNDAI-Vertragswerkstatt

schützen, wenn die Temperatur des

Sie dann den Motor.

 

 

inspizieren zu lassen.

 

 

 

Wasserstofftanks zu hoch oder zu

 

 

 

 

 

Wenn

das

Fahrzeug aufgrund

niedrig ist.

 

 

 

 

 

Wenn der Wasserstofftank gerade

ŹWasserstofftank

aufgrund

des

Lecks

angehalten

werden

eines

Fehlers

der

muss, geht die Wasserstoffleck-

aufgefüllt wurde, den Vorgang sofort

Wasserstofftankstation zu voll

Warnleuchte (rot) an, und die

abbrechen.

Diese Warnmeldung wird angezeigt,

Meldung

‘Wasserstoffleck

erkannt.

Halten Sie das Fahrzeug an und

wenn

der

Wasserstofftank

Sofort an sicherer Stelle anhalten.’

schalten Sie den Motor aus, um den

aufgrund

eines

 

Fehlers

der

wird angezeigt.

 

 

 

 

Wasserstofftank abkühlen zu lassen.

Wasserstofftankstation zu voll ist.

ŹStromzufuhr begrenzt aufgrund

 

Schalten Sie den Motor aus und

VORSICHT

wieder ein. Wird die Meldung noch

zu

niedriger Temperatur

des

 

 

immer angezeigt,

empfehlen

wir,

Wasserstofftanks

 

 

 

Wird die Meldung noch immer

das Fahrzeug in einer HYUNDAI-

Diese

 

Warnmeldung

 

wird

angezeigt, wenn das Fahrzeug

Vertragswerkstatt prüfen zu lassen.

angezeigt, um die Batterie und

ausgeschaltet wurde und einige

 

 

 

 

 

das

Brennstoffzellensystem

zu

Zeit gestanden hat, empfehlen

 

 

 

 

 

schützen,

wenn

die

Temperatur

wir, das Fahrzeug in einer

 

 

 

 

 

des Wasserstofftanks

zu

niedrig

HYUNDAI-Vertragswerkstatt

 

 

 

 

 

ist. Wird diese Meldung auch nach

inspizieren zu lassen.

 

 

 

 

 

einem Anstieg der Außentemperatur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

noch

angezeigt,

empfehlen

wir,

 

 

 

 

 

 

das Fahrzeug in einer HYUNDAI-

 

 

 

 

 

 

Vertragswerkstatt

überprüfen

zu

 

 

 

 

 

 

lassen.

 

 

 

 

 

 

 

H19

)&(9 0(5.0$/( )2576(7=81*

ŹWasserstoffleck erkannt. An einer sicheren Stelle sofort anhalten

Diese Warnmeldung wird angezeigt und die WasserstoffleckWarnleuchte geht an (rot), wenn ein Wasserstoffleck im Fahrzeug erkannt wird. In diesem Fall empfehlen wir, das Fahrzeug sofort an einer sicheren Stelle anzuhalten. Schalten Sie das Fahrzeug aus und kontaktieren Sie eine HYUNDAI-Vertragswerkstatt.

ŹWasserstofflecksensor

überprüfen

Diese Warnmeldung wird angezeigt und die Warnleuchte, die einen Defekt des Wasserstofflecksensors anzeigt, leuchtet auf, wenn eine Störung im Wasserstofflecksensor vorliegt. In diesem Fall empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAIVertragswerkstatt inspizieren zu lassen.

ŹNachtanken

Diese Warnmeldung wird beim Nachtanken des Fahrzeugs angezeigt. Schalten Sie das Fahrzeug erst wieder ein, wenn der Nachtankvorgang abgeschlossen ist.

ŹTankklappensensor überprüfen

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn eine Störung in dem Sensor vorliegt, der sich unter dem Kraftstoffeinfüllstutzen befindet und zur Kommunikation mit der Tankstation benötigt wird. Entfernen Sie mögliche Verschmutzungen im Bereich des Kraftstoffeinfüllstutzens. Wenn diese Meldung auch nach dem Beseitigen der Verschmutzung noch angezeigt wird, empfehlen wir Ihnen, Ihr Fahrzeug von einer HYUNDAI-Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen.

ŹTankklappenachdemAusschalten des Fahrzeugs öffnen

Diese Meldung wird angezeigt, wenn Sie versuchen, die Tankklappe zu öffnen, während das Fahrzeug noch eingeschaltet ist. Schalten Sie das Fahrzeug aus und öffnen Sie dann die Tankklappe. Wird die Meldung nach einiger Zeit noch immer angezeigt, empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAI-Vertragswerkstatt prüfen zu lassen.

ŹWasserstofftank ersetzen.

Maximale Anzahl an Nachtankzyklen erreicht

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn die Anzahl an Nachtankvorgängendenvordefinierten Grenzwert (4.995 Mal) erreicht. Das Brennstoffzellensystem wird aus Sicherheitsgründen deaktiviert, obwohl der Tankfüllstand ausreichend ist und kein Problem mit dem Fahrzeug vorliegt. In diesem Fall empfehlen wir, das Wasserstoffspeichersystem in einer HYUNDAI-Vertragswerkstatt inspizieren zu lassen.

ŹStromzufuhr begrenzt aufgrund eines Fehlers im Brennstoffzellensystem

DieseWarnmeldungwirdangezeigt,wenn eine Störung im Brennstoffzellensystem vorliegt und die Stromzufuhr zum Brennstoffzellensystem begrenzt wird. Wenn die Warnleuchte im “Ready ( )”-Status oder während der Fahrt weiter leuchtet, weist dies auf einen möglichen Defekt des Brennstoffzellensystems hin. In diesem Fall empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAIVertragswerkstatt inspizieren zu lassen.

H20

ŹB r e n n s t o f f z e l l e n s y s t e m

überprüfen! An einer sicheren Stelle sofort anhalten

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn eine schwerwiegende Störung im Brennstoffzellensystem erkannt wurde. Halten Sie in diesem Fall das Fahrzeug an einer sicheren Stelle an und stellen Sie den Motor ab. Starten Sie den Motor wieder. Wird die Meldung noch immer angezeigt, empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAI-Vertragswerkstatt prüfen zu lassen.

ŹFahrzeug lässt sich nicht starten! Hochspannungssystem überprüfen

Diese Warnmeldung leuchtet auf, wenn eine Störung im Hochspannungssystem vorliegt.

Das Fahrzeug lässt sich nicht starten. Nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit einer HYUNDAIVertragswerkstatt auf.

ŹFahrzeug lässt sich nicht starten.

Wasserstoffstand zu niedrig

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn der Tank leer und das Fahrzeug sich nicht starten lässt. Das Fahrzeug lässt sich nicht starten. Nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit einer HYUNDAI-Vertragswerkstatt auf.

ŹFCEV-Systemüberprüfen!Anhalten und Fahrzeug ausschalten

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn eine Störung im FCEV-System vorliegt. Halten Sie in diesem Fall das Fahrzeug an einer sicheren Stelle an und stellen Sie den Motor ab. Starten Sie den Motor nach einer Weile wieder. Wird die Meldung noch immer angezeigt, empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAIVertragswerkstatt prüfen zu lassen.

Ź12-V-Batterie überprüfen. An einer sicheren Stelle anhalten und Feststellbremse anziehen

Diese Warnmeldung

wird

bei

zu niedrigem Ladestand

der

Hilfsbatterie angezeigt.

Halten

Sie

in diesem Fall das Fahrzeug an einer sicheren Stelle an und stellen Sie den Motor ab. Starten Sie den Motor nach einer Weile wieder. Wird die Meldung noch immer angezeigt, empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAI-Vertragswerkstatt prüfen zu lassen.

ŹKraftstoffstand zu niedrig

Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn das Fahrzeug nachgetankt werden muss.

Suchen Sie so bald wie möglich die nächstgelegene Tankstelle auf.

H21

Loading...
+ 580 hidden pages