HOMEMATIC IP HMIP ETRV-E Instructions [de]

Montage- und Bedienungsanleitung
Mounting instruction and operating manual
Heizkörperthermostat – Evo S. 2
Radiator Thermostat – Evo p. 38
HmIP-eTRV-E
Lieferumfang
1 Homematic IP Heizkörperthermostat – Evo
3 Adapter Danfoss (RA, RAV und RAVL)
1 Stößelverlängerung Danfoss RAV
1 Stützring
1 Mutter M4
1 Zylinderkopfschraube M4 x 12 mm
2 1,5 V LR6/Mignon/AA Batterien
1 Bedienungsanleitung
Dokumentation © 2021 eQ-3 AG, Germany Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf diese Anleitung auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren verviel­fältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass die vorliegende Anleitung noch drucktech­nische Mängel oder Druckfehler aufweist. Die Angaben in dieser Anleitung werden jedoch regelmäßig überprüft und Korrekturen in der nächsten Ausgabe vorgenommen. Für Fehler technischer oder drucktechnischer Art und ihre Folgen übernehmen wir keine Haftung. Alle Warenzeichen und Schutzrechte werden anerkannt. Printed in Hong Kong Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts können ohne Vorankündigung vorgenommen werden.
155216 (web) Version 1.1 (09/2021)
1
A
C
D
BOOST
MANU
C
C
MANU
BOOST
B
E
2
C
MANU
BOOST
C
BOOST
MANU
3
4
HAP
Homematic IP
5
6
2
1
3
8710
9
11
12
13
14
Inhaltsverzeichnis
1 Hinweise zur Anleitung ................................................. 11
2 Gefahrenhinweise .......................................................... 11
3 Funktion und Geräteübersicht .................................... 13
4 Allgemeine Systeminformationen ..............................15
5 Inbetriebnahme .............................................................. 15
5.1 Anlernen ................................................................................15
5.2 Montage.................................................................................18
5.2.1 Thermostat demontieren ......................................18
5.2.2 Heizkörperthermostat montieren ...................... 20
5.2.3 Stützring ....................................................................21
5.2.4 Adapter für Danfoss ................................................21
5.3 Adaptierfahrt ........................................................................ 25
6 Bedienung ........................................................................26
7 Batterien wechseln ........................................................ 27
8 Fehlerbehebung .............................................................29
8.1 Schwache Batterien ........................................................... 29
8.2 Befehl nicht bestätigt ......................................................... 29
8.3 Duty Cycle ........................................................................... 30
8.4 Fehlercodes und Blinkfolgen ............................................ 31
9 Wiederherstellung der Werkseinstellungen ..............33
10 Wartung und Reinigung ................................................34
11 Allgemeine Hinweise zum Funkbetrieb .....................35
12 Technische Daten ..........................................................36
10
Hinweise zur Anleitung
1 Hinweise zur Anleitung
Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie Ihre Homematic IP Geräte in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung über­lassen, übergeben Sie auch diese Anleitung.
Benutzte Symbole:
Achtung!
Hier wird auf eine Gefahr hingewiesen.
Hinweis.
Dieser Abschnitt enthält zusätzliche wichtige In­formationen!
2 Gefahrenhinweise
Önen Sie das Gerät nicht. Es enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile. Im Fehlerfall lassen Sie das Gerät von einer Fachkraft prüfen.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verän­dern des Geräts nicht gestattet.
Betreiben Sie das Gerät nur in trockener sowie staubfreier Umgebung, setzen Sie es keinem Ein-
11
Gefahrenhinweise
fluss von Feuchtigkeit, Vibrationen, ständiger Sonnen- oder anderer Wärmeeinstrahlung, Kälte und keinen mechanischen Belastungen aus.
Das Gerät ist kein Spielzeug! Erlauben Sie Kindern nicht damit zu spielen. Lassen Sie das Verpa­ckungsmaterial nicht achtlos liegen. Plastikfolien/
-tüten, Styroporteile etc. können für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch un­sachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Gefahrenhinweise verursacht werden, über­nehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen er­lischt jeder Gewährleistungsanspruch! Für Folge­schäden übernehmen wir keine Haftung!
Bitte beachten Sie, dass die Regelung der Raum­temperatur über den Heizkörperthermostat auf ein Zweirohrheizsystem mit einer Vor- und Rück­laufleitung pro Heizkörper ausgelegt ist. Eine Ver­wendung in Einrohrheizsystemen kann aufgrund der Schwankungen in der Vorlauftemperatur zu starken Abweichungen von der eingestellten Temperatur führen.
Das Gerät ist nur für den Einsatz in wohnungs­ähnlichen Umgebungen geeignet.
12
Funktion und Geräteübersicht
Jeder andere Einsatz, als der in dieser Bedie­nungsanleitung beschriebene, ist nicht bestim­mungsgemäß und führt zu Gewährleistungs- und Haftungsausschluss.
3 Funktion und Geräteübersicht
Mit dem Homematic IP Heizkörperthermostat können Sie die Raumtemperatur in Ihrem Smart Home über die Homematic IP Smartphone-App zeitgesteuert regulieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Individuelle Tempera turverläufe können einfach per App erstellt werden – mit bis zu 3 einstellbaren Heizprofilen und 13 Änderungen pro Tag. Alternativ kann die Temperatur auch ganz intuitiv di rekt am Gerät eingestellt werden. Funktion ermöglicht ein schnelles, kurzzeitiges Aufheizen des Heizkörpers durch Önung des Ventils.
Dank des drehbaren Displays und des modernen Gehäu­sedesigns fügt sich der Heizkörperthermostat perfekt ins Wohnumfeld ein.
Geönete Fenster und Türen werden über die Fenster-auf­Erkennung oder noch präziser in Verbindung mit einem Homematic IP Fenster- und Türkontakt erkannt. Die Heiz temperatur wird automatisch abgesenkt, damit keine Ener­gie verschwendet wird. Nach dem Schließen des Fensters wird die Wohlfühltemperatur so gleich wieder hergestellt.
Die zusätzliche Boost-
-
-
-
13
Funktion und Geräteübersicht
C
MANU BOOST
MANU
MANU
BOOST
Der Heizkörperthermostat passt auf alle gängigen Heiz­körperventile und ist einfach zu montieren - ohne Ablas­sen von Heizungswasser oder Eingri in das Heizungs­system.
Geräteübersicht (s. Abbildung 1): (A) Metallmutter (B) Display (C) Batteriefach(-deckel) (D) Systemtaste (Anlerntaste, Boost-Taste und LED) (E) Temperatureinstellung über leichte Drehung (nach
rechts oder nach links)
Displayübersicht (s. Abbildung 2):
Ventilinformation: Adaptionsfahrt
Ventilinformation: Initialisierung
Soll-Temperatur
Manueller Betrieb
Boost-Modus
Fenster-auf-Symbol
Batterien (fast) leer
14
Allgemeine Systeminformationen
4 Allgemeine Systeminformationen
Dieses Gerät ist Teil des Homematic IP Smart-Home-Sys­tems und kommuniziert über das Homematic IP Funk­protokoll. Alle Geräte des Systems können komfortabel und individuell per Smartphone über die HomematicIP App konfiguriert werden. Alternativ haben Sie die Mög­lichkeit, HomematicIP Geräte über die Zentrale CCU2/ CCU3 oder in Verbindung mit vielen Partnerlösungen zu betreiben. Welcher Funktionsumfang sich innerhalb des Systems im Zusammenspiel mit weiteren Komponenten ergibt, entnehmen Sie bitte dem HomematicIP Anwen­derhandbuch. Alle technischen Dokumente und Updates finden Sie stets aktuell unter www.homematic-ip.com.
5 Inbetriebnahme
5.1 Anlernen
Bie lesen Sie diesen Abschni erst vollständig, bevor Sie mit dem Anlernen beginnen.
Sie können das Gerät an den Access Point oder an die Zentrale CCU2/CCU3 anlernen. Weitere Infor mationen zum Anlernen und zur Konfiguration über eine Zentrale entnehmen Sie bitte dem Homematic IP Anwenderhandbuch (zu finden im Downloadbereich unter www.homematic-ip.com).
-
15
Inbetriebnahme
C
Richten Sie zunächst Ihren Homematic IP Access Point über die Homematic IP App ein, um weitere Homematic IP Geräte im System nutzen zu kön­nen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Access Points.
Damit der Heizkörperthermostat in Ihr System integriert werden und mit anderen Homematic IP Geräten kommu­nizieren kann, muss er zunächst an den Homematic IP Access Point angelernt werden.
Zum Anlernen des Geräts gehen Sie wie folgt vor:
• Önen Sie die Homematic IP App auf Ihrem Smartphone.
• Wählen Sie den Menüpunkt „Gerät anlernen“ aus.
• Önen Sie das Batteriefach (C), indem Sie den Batteriefachdeckel (C) nach unten schieben (s. Abbildung 3).
• Ziehen Sie den Isolierstreifen aus dem Batteriefach des Heizkörperthermostaten heraus. Der Anlern­modus ist für 3 Minuten aktiv.
Nach dem Entfernen des
Isolierstreifens Motor zunächst zurück, um die anschließende Montage zu erleichtern. Währenddessen wird „ und das Aktivitätssymbol (
16
) angezeigt.
fährt der
Inbetriebnahme
Sie können den Anlernmodus manuell für weitere 3 Minuten starten, indem Sie die Systemtaste (D) kurz drücken (s. Abbildung 4). Sollte das Display aus sein, genügt ein kurzer Tastendruck auf die Systemtaste, um den Anlernmodus zu aktivieren. Wenn im Display „
“ angezeigt wird und Sie erneut auf die Systemtaste drücken, startet die Adaptionsfahrt. Dieses Verhalten kann zum jetzti­gen Zeitpunkt ignoriert werden. Für weitere In­formationen s. „5.3 Adaptierfahrt“ auf Seite 25.
• Das Gerät erscheint automatisch in der Homema­tic IP App.
• Zur Bestätigung geben Sie in der App die letzten vier Ziern der Gerätenummer (SGTIN) ein oder scannen Sie den QR-Code. Die Gerätenummer finden Sie auf dem Aufkleber im Lieferumfang oder direkt am Gerät.
• Warten Sie, bis der Anlernvorgang abgeschlossen ist.
• Zur Bestätigung eines erfolgreichen Anlernvor­gangs leuchtet die LED (D) grün. Das Gerät ist nun einsatzbereit. Leuchtet die LED rot, versuchen Sie es erneut.
• Vergeben Sie in der App einen Namen für das Ge­rät und ordnen Sie es einem Raum zu.
• Schieben Sie den Batteriefachdeckel (C) wieder von unten nach oben auf (s. Abbildung 5).
17
Inbetriebnahme
5.2 Montage
Bie lesen Sie diesen Abschni erst vollständig, bevor Sie mit der Montage beginnen.
Die Montage des Homematic IP Heizkörperthermostats ist einfach und erfolgt ohne Ablassen von Heizungswas­ser oder Eingri in das Heizungssystem. Spezialwerkzeug oder ein Abschalten der Heizung sind nicht erforderlich.
Die am Heizkörperthermostat angebrachte Metallmutter (A) ist universell einsetzbar und ohne Zubehör passend für alle Ventile mit dem Gewindemaß M30 x 1,5 mm der gängigsten Hersteller. Eine Übersicht und weitere Infor­mationen über die kompatiblen Hersteller und zu den Ventiladaptern finden Sie auf www.homematic-ip.com
Durch die im Lieferumfang enthaltenen Adapter ist das Gerät auch auf Heizkörperventile vom Typ Danfoss RA, Danfoss RAV und Danfoss RAVL montierbar (s. „5.2.4 Ad­apter für Danfoss“ auf Seite 21).
5.2.1 Thermostat demontieren
Bei erkennbaren Schäden am vorhandenen Ther­mostat, am Ventil oder an den Heizungsrohren konsultieren Sie bitte einen Fachmann.
Demontieren Sie den alten Thermostatkopf von Ihrem Heizkörperventil:
18
Inbetriebnahme
• Drehen Sie den Thermostatkopf auf den Maxi­malwert (1) gegen den Uhrzeigersinn (s. Abbil- dung 6). Der Thermostatkopf drückt jetzt nicht mehr auf die Ventilspindel und kann so leichter demontiert werden.
Die Fixierung des Thermostatkopfes kann unterschiedlich ausgeführt sein:
• Überwurfmutter: Schrauben Sie die Überwurf­mutter gegen den Uhrzeigersinn ab (2). Danach können Sie den Thermostatkopf abnehmen (3).
• Schnappbefestigungen: Sie können so befestigte Thermostatköpfe einfach lösen, indem Sie den Verschluss/Überwurfmutter ein klein wenig ge­gen den Uhrzeigersinn drehen. Danach können Sie den Thermostatkopf abnehmen.
• Klemmverschraubungen: Der Thermostatkopf wird durch einen Befestigungsring gehalten, der mit einer Schraube zusammengehalten wird. Lösen Sie diese Schraube und nehmen Sie den Thermostatkopf vom Ventil ab.
• Verschraubung mit Madenschrauben: Lösen Sie die Madenschraube und nehmen Sie den Thermo statkopf ab.
-
19
Inbetriebnahme
5.2.2 Heizkörperthermostat montieren
Nach der Demontage des alten Thermostatkopfes kön­nen Sie den neuen Heizkörperthermostat auf dem Hei­zungsventil montieren:
• Setzen Sie den Heizkörperthermostat mit der Me­tallmutter (A) auf das Heizungsventil (s. Abbildung
7).
• Drehen Sie die Metallmutter auf dem Heizungs­ventil fest (s. Abbildung 8).
Um die Montage zu erleichtern, können Sie die Batterien aus dem Batteriefach (C) nehmen und dauerhaft auf die Taste im Batteriefach drücken, während Sie die Metallmutter auf das Heizungs­ventil drehen (s. Abbildung 9). Durch das Drücken der Taste wird der Drehmechanismus des Heiz­körperthermostats blockiert und die gewünschte Ausrichtung des Display gelingt besser.
Bei Bedarf verwenden Sie einen der beiliegenden Adapter für Danfoss Ventile (s. „5.2.4 Adapter für Danfoss“ auf Seite 21) oder den beiliegenden Stützring (s. „5.2.3 Stützring“ auf Seite 21).
20
Loading...
+ 46 hidden pages