Gima STEREOPTIC TEST User guide [de]

PROFESSIONAL MEDICAL PRODUCTS
TEST PER LA VISIONE STEREOSCOPICA - TEST FOR
STEREOSCOPIC VISION - EXAMEN DE LA VISION
STÉRÉOSCOPIQUE - TEST FÜR STEREOSKOPISCHES SEHEN -
TEST PARA LA VISIÓN ESTEREOSCÓPICA - TESTE PARA A VISÃO
ESTEREOSCÓPICA - ΤΕΣΤ ΣΤΕΡΕΟΣΚΟΠΙΚΉΣ ΟΡΑΣΉΣ -
Distribuito da: GIMA S.p.A. Via Marconi, 1 20060 Gessate (MI) - Italy gima@gimaitaly.com - export@gimaitaly.com www.gimaitaly.com Made in Italy
31293
M31293–M-Rev.1.05.21
DEUTSCH
Es ist eine Bewertung der Zusammenarbeit und Übereinstimmung beider Augen in der Bildung eines einzigen Bildes aus den zwei Bildern möglich, die separat von jedem der beiden Augen an das Gehirn gesendet werden. Es kann bei Kindern ab dem Alter von einem Jahr und bei Erwachsenen verwendet werden.
METHODE UND ANWENDUNG:
Der Test besteht aus einer Karte, die die folgenden 4 Bilder aufzeigt: einen Ball, einen Fisch, einen Stern und einen Baum. Dies sind gewöhnliche Bilder, die sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern ab der frühen Kindheit erkannt und benannt werden können. Die betreende Person muss zeigen, was sie beim Test sieht, während ihre Augenbewegungen beobachtet wird. Der Ball ist das einzige Element, der nur mit einem Auge sichtbar ist, während die anderen (jeder von ihnen wird auf verschiedenen Tiefebenen positioniert) nur von denjenigen erkannt wird, die Binokularsehen und Sehschärfe höher als 2-3/10 haben. Bei kooperierenden Kindern und Erwachse­nen wird die Testkarte im Abstand von 30 bis 40 cm vorgelegt und sie werden gebeten, die Bilder zu benennen; wenn nur der Ball erkannt wird, ist der Test als pathologisch anzusehen. Jedoch ist es normal, wenn alle vier Bilder erkannt werden. Zusammengefasst:
- Positives Ergebnis: Alle Objekte werden identiziert und benannt.
- Unsicheres Ergebnis: Nur ein Bild wird erkannt.
- Negatives Ergebnis: Keines der dreidimensionalen Objekte wird erkannt.
ANWEISUNGEN ZUR TESTAUSWERTUNG:
Verdacht auf: Strabismus, Amblyopie, reduzierte Sehschärfe in einem oder beiden Augen, oder als
Screening-Test für stereoskopisches Sehen. Bei nicht-kooperierenden Kindern ist es möglich, den Test vorzulegen, und aufmerksam zu schauen, ob das Kind versucht, eines der Objekte über den Ball hinaus (Fisch, Stern, Baum) zu greifen. Der Test ist normal, wenn dies geschieht. Falls nicht, ist der Test als nicht pathologisch anzusehen und kann in späteren Jahren wiederholt werden.
Wichtig: Im Fall eines negativen oder unsicheren Ergebnisses wird empfohlen, eine komplette Au­genuntersuchung durchzuführen.
GIMA-GARANTIEBEDINGUNGEN
Es wird die Standardgarantie B2B für 12 Monate von Gima geboten.
Loading...