Gima iPad CU-SP1 DEFIBRILLATOR User guide [de]

Bedienungsanleitung
i-PAD CU-SP1
Diese Bedienungsa nleitu ng ent hält Inform at ionen zum i -PAD CU-SP1. Änderunge n vorbehalten . Informationen zur aktuells ten Version erhalten Sie von CU Medical Systems, Inc. oder einem der autorisierten Fachhändler.
Ausgabe 4 Veröffentlichungsdatum: August 2018 Dokumentennr.: SP1-OPM-G-04 Veröffentlicht von: CU Medical Systems, Inc. Gedruckt in der Republik Korea
Copyright
© 2018 CU Medical Systems, Inc. Ohne die ausdrückliche Erlaubnis von CU Medical Systems, Inc. darf diese Bedienungsanleitung weder ganz noch teilweise vervielfält igt werde n.
Richtlinie über Medizinprodukte
Der i-PAD CU-SP1 entspricht den Anforderungen der Richtlinie 2007/47/EG über Medizinprodukte und deren Revisionen.
Wichtig: Wenn ein plötzlicher Herzstillstand eintritt, ist eine schnelle Defibrillation erforderlich. Da die Erfolgschancen mit jeder Minute, um die sich die Defibrillation verzögert, um 7 % bis 10 % sinken, muss die Defibrillation sofort durchgeführt werden.
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E-mail addresses : service@cu911.com
Der i-PAD CU-SP1 wird hergestellt von: CU Medical Systems, Inc. 130-1 Donghwagongdan-ro, Munmak-eup, Wonju-si, Gangwon-do, Republik Korea
Autorisierter EU-Fachhändler Medical Device Safety Servic e Schiffgraben 41, 30175 Hannover, Deutschland
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CU Medical Systems, Inc. 5F, Cheonggye Plaza, 221, Anyangpangyo-ro, Uiwang-si, Gyeonggi-do, Republik Korea Tel : +82 31 421 9700 / Fax: +82 31 421 9911 E-mail addresses : sales@cu911.com
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Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG ................................................................................................................................. 6
ÜBERBLICK ................................................................................................................................. 7
1. EINLEITUNG ........................................................................................................................ 8
1.1 Gerätebeschreibung .......................................................................................................... 8
1.2 Indizierte Verwendung ....................................................................................................... 8
1.3 Anwenderzielgruppe .......................................................................................................... 9
1.4 Örtliche Bestimm ungen ..................................................................................................... 9
1.5 Weiterführ ende Inf or mationen ........................................................................................... 9
2. GERÄTEAUSSTATTUNG .................................................................................................. 10
3. INBETRIEBNAHME ........................................................................................................... 13
3.1 Standardlieferumfang ....................................................................................................... 13
3.2 Vorbereitung des i-PAD CU-SP1 ..................................................................................... 14
4. VERWENDUNG DES I-PAD CU-SP1 ................................................................................ 16
4.1 Überlebenskette ............................................................................................................... 16
4.2 Vorbereitung auf die Defibrillation .................................................................................... 17
4.3 Defibrillation im Erwachsenenmodus .............................................................................. 21
Schritt 1: Anbringen der Elektroden am Patienten. ............................................................... 21
Schritt 2: Drücken der Schocktaste nach Aufforderung. ........................................................ 22
Schritt 3: Durchführung einer HLW. ....................................................................................... 24
4.4 Defibrillationsverfahren im Kindermodus ......................................................................... 26
5. NACH DER VERWENDUNG DES I-PAD CU-SP1 ............................................................ 27
5.1 Wartung nach jedem Einsatz ........................................................................................... 27
5.2 Speichern und Übertragen von Behandlungsdaten ......................................................... 28
5.2.1 Verwendung des Geräts .......................................................................................... 28
5.2.2 Übertragen von Behandlungsdaten ........................................................................ 28
5.3 Geräteeinstellungen ......................................................................................................... 31
5.3.1 Einstellung der HLW-Anleitung ............................................................................... 31
5.3.2 Einstellen der HLW-Anleitung ................................................................................. 31
6. WARTUNG ......................................................................................................................... 34
6.1 Aufbewahrung des Geräts ............................................................................................... 34
4
6.2 Wartung............................................................................................................................ 35
6.2.1 Überprüfung des Geräts .......................................................................................... 35
6.2.2 Austausch von Verbrauchsmaterialien .................................................................... 35
Einweg-Batterie ..................................................................................................................... 35
Austausch der Elektroden ..................................................................................................... 37
6.2.3 Reinigung des i-PAD CU-SP1 ................................................................................. 38
7. ENTSORGUNG .................................................................................................................. 38
8. FEHLERBEHEBUNG ......................................................................................................... 39
8.1 Selbsttests ....................................................................................................................... 39
8.2 Gerätestatus .................................................................................................................... 41
8.3 Fehlerbehebung ............................................................................................................... 42
8.3.1 Fehlerbehebung bei laufendem Gerät .................................................................... 42
8.3.2 Problemlösung bei nicht laufendem Gerät .............................................................. 43
9. GERÄTESERVICE ............................................................................................................. 44
ANHANG ..................................................................................................................................... 46
A . RETTUNGSPROTOKOLL ..................................................................................................... 46
B . ERSATZTEILE UND ZUBEHÖR ........................................................................................... 49
B.1 Standardzubehör ................................................................................................................ 49
B.2 Optionales Zubehör............................................................................................................ 49
C . SYMBOLBESCHREIBUNG .................................................................................................. 50
C.1 i-PAD CU-SP1 Defibrillator ................................................................................................ 50
C.2 i-PAD CU-SP1 Verpackung ................................................................................................ 51
C.3 Zuberhörteile ...................................................................................................................... 52
C.3.1 Einweg-Batterie (CUSA1103BB, CUSA1103BS) ......................................................... 52
C.3.2 Elektroden (CUA1007S, CUA1102S) .......................................................................... 53
D . GLOSSAR ............................................................................................................................. 54
E . GERÄTESPEZIFIKATIONEN ................................................................................................ 59
F . ELEKTROMAGNETISCHE KOMPATIBILITÄT .................................................................... 67
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Einleitung
Diese Bedienungsan leitung enthält die für die korrekte Verwendung des Geräts erforderlich en Informationen. Bitte s etzen Sie s ich mit uns in Verbindung, wenn sich bei der Handh abung des Geräts Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit den Informationen in dieser Bedienungsanleitung ergeben [Kapitel 9: Geräteservice]. Das Unternehmen oder sein autorisierter Vertriebspartner übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Verletzungen, die der Anwender oder der Patient aufgrund einer offensichtlichen Unachtsamkeit oder einer nicht sachgerechten Verwendung des Geräts erleidet. Im Folgenden bezieht sich die Bezeichnung „Gerät“ auf den [CU-SP1] „wir“ oder „uns“ auf CU Medical Systems, Inc. „Elektroden“ auf die Defibrillations-Klebeelektroden „Batterie“ auf eine Einweg-Batterie. Diese Bedienungsanleitung weist anhand unten stehender Begriffe ausdrücklich auf die Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit dem Gerät hin. Bitte m achen Sie sich mit den in dieser Bedienungsanleitung genannten Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen und Hinweisen vertraut, um eine sichere Anwendung des Geräts zu gewährleisten.
Situationen, Gefahren oder unsichere Verfahrensweisen, die zu ernsthaften Verletzungen oder gar zum Tod führen können.
Situationen, Gefahre n oder unsichere Verf ahrensweisen, die zu leichten oder m ittelschweren Verletzungen, einer Besc hädigung des Geräts oder zum Verlust der im Gerät gespeicher ten Behandlungsdaten führen können, vor allem wenn die nötigen Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten werden.
Wird ver wendet, um auf Inform ationen hinzuweisen, die be i der Installation, Bedienun g oder Wartung des Geräts von Bedeutung sind.
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Überblick

Vielen Dank, dass Sie s ich für den i-PAD CU-SP1 entschieden haben. Dieses Ger ät kann über einen langen Zeitraum effektiv und sicher eingesetzt werden, wenn Sie sich vor der Verwendung mit den Anweisungen, Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen und Hin weisen in di eser Bedienungsanleitung vertraut machen.
Ein Defibrillator gibt einen elektrischen Schock mit hoher Spannung und Stromstärke ab.
Deshalb ist es wichtig, das s Sie die Anweisungen, Warnungen und Vor sichtsmaßnahmen in dieser Bedienungsanleitung sorgfältig lesen.
Bei der Verwendung des Geräts müssen Sie die Anweisungen, Warnungen,
Vorsichtsmaßnahmen und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung genau befolgen.
Der Hersteller übern immt keine Haftung für etwaige Prob leme mit dem Gerät, die durch die
Unachtsamkeit des Anwenders verursacht werden.
Dieses Gerät darf nur vom Hersteller oder dessen autorisierte n K und end ie nstzentren gewartet
werden.
Bitte setzen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung, wenn das Gerät an Produkte
angeschlossen werden soll, die nicht in dieser Bedien ungs an leitu ng aufgeführt sind.
Wenden Sie sich ebenf alls an den Hersteller oder de ssen autorisierte Kundendi enstzentren,
wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert.
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1. Einleitung
1.1 Gerätebeschreibung
Der CU-SP1 ist ein einfach zu handhabender halbautomatischer externer Defibrillator (AED), der klein, leicht, tragbar und batteriebetrieben ist. Der AED zeichnet autom atisc h das Elek trok ardiogram m ( EKG) des Patie nten auf und stel lt fes t, ob aufgrund eines Herzstillstandes eine Defibrillation erforderlich ist, sodass sowohl medizinisches Fachpersonal als auch Laien diese problemlos durchführen können. Ein Herzstillstand kann bei jedem Menschen jederzeit und überall auftreten und das Leben des Patienten gefährden, wenn nicht innerhalb von wenigen Minuten eine geeignete Herz-Lungen­Wiederbelebung (HLW) und/oder ein Elektroschock mittels Defibrillator verabreicht wird.
Der i-PAD CU-SP1 ist ein halbautomatischer externer Defibrillator (AED). Wenn er an einen Patienten angeschlossen ist, erfasst und analysiert der i-PAD CU-SP1 automatisch das Elektrokardiogramm (EKG) des Patienten im Hinblick auf ventrikuläre Fibrillation (Kammerflimmern) oder Tachykardie (werden auch als defibrillierbare Rhythmen bezeichnet). Wenn ein defibrillierbarer Rhythmus festgestellt wird, lädt sich das Gerät automatisch auf. Sobald Sie die SCHOCK-Taste drücken, wird der Defibrillationsschock ausgelöst.
Der i-PAD CU-SP1 ist einfach zu handhaben. Er f ührt Sie mithilfe von Sprachmitteilungen und Anzeigen (LED und graphische Anzeigen) durch die Rettungsmaßnahme.
Der i-PAD CU-SP1 ist klein, leicht, gut tragbar und batteriebetriebe n. Er eignet sich bes onders für die Verwendung an öffentlichen Plätzen außerhalb des Krank enhaus es.
1.2 Indizierte Verwendung
Der i-PAD CU-SP1 eignet sich f ür den Einsatz an Patienten, die Symptom e eines plötzlichen Herzstillstandes mit allen nachfolgenden Symptomen zeigen:
a) Patient bewegt sich nicht und reagiert nicht auf Schütteln b) Keine normale Atmung
Verwenden Sie den i-PAD CU-SP1 nicht bei Patienten, die eines der folgenden Symptome zeigen:
a) Patient bewegt sich oder reagiert auf Schütteln b) Normale Atmung
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1.3 Anwenderzielgruppe
Der i-PAD CU -SP1 wurde für die Verwendung durc h Notfallpersonal, medizinische Fac hkräfte oder Laien im oder außerhalb des Krankenhauses entwickelt. Der Hersteller empfiehlt den Anwendern, sich einer geeigneten Schulung zur Verwendung des Geräts zu unterziehen.
1.4 Örtliche Bestimmungen
Bitte informieren Sie sich bei Ihrer örtlichen Gesundheitsbehörde über die Bestimmungen in Bezug auf Besitz und Verwendung eines Defibrillators.
1.5 Weiterführende Informationen
Bitte wenden Sie s ich an CU Medical Systems, Inc. oder se ine Vertriebspartner vor Ort, wenn Sie weiterführende Informationen zum i-PAD CU-SP1 wünschen.
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2. Geräteausstattung
Auswahl Anzeige „Den Patienten
Anschluss für
Auswahlschalter
Erwachsener/Kind
nicht berühren“
Status-LCD
i-Taste
HLW-Nachweisanzeige
Defibrillationselektroden
Elektroden-Fach
Elektrodenpositionsanzeige
Erwachsener/Kind Schalterabdeckung
Batterie
Statusanzeige Elektrodenanschluss
Ein/Aus-Taste
Schocktaste
IrDA-Port
SD-Karten-Port
10
Ein/Aus-Taste
Schaltet das Gerät ein o der aus. (Be i einges chalt etem
Gerät leuchtet eine grüne LED.)
i-Taste
Status-LCD
Schocktaste
Bericht über die Gerätenutzung (Gesamtdauer der
letzten Nutzung und Anzahl der Schocks)
Prüfung der Software-Version Herunterladen von Ereignissen und EKG-Daten über
IrDA und SD-Karte
Einstellung des HLW-Modus (Zahl der Kompres-
sionen, Beatmungen und Zyklen; Kompres­sionsfrequenz pro Minut e; Pausendauer; detaillierte Anleitung ein/aus)
Fehlerprüfung
Zeigt den aktuellen Status von Gerät, Batterie und
Elektroden an.
Durch Drücken der orange blinkenden Taste wird der
Defibrillationsschock ausgelöst.
Auswahlschalter Erwachsener/Kind
Abdeckung Auswahlschalter Erwachsener/Kind
Anschluss für Defibrillationselektroden
Statusanzeige Elektrodenanschluss
Elektrodenpositionsanzeige
Wechselt zwischen Erwachsenen- und Kindermodus
(Pädiatriemodus).
Deckt den Auswahlschalter Erwachsener/Kind ab, um
einen versehentlichen Mod us wec hsel zu ver hin dern.
Zum Anschließen der Elektrodenstecker.
Zeigt den Verbindungsstatus des
Defibrillationselektrodenanschlusses an.
Gibt die Elektrodenposition am Patienten an.
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Anzeige „Den Patienten
Übertragung und Empfang von Behandlungsdaten
Gibt eine Warnung aus, wenn der Patient nicht berührt
nicht berühren“
HLW-Nachweisanzeige
Batterie
IrDA-Port
SD-Karten-Port (für externen Speicher)
Elektrodenfach
werden darf.
Zeigt die Durchführung der HLW am Patienten an.
(Die Anzeige leuchtet, wenn eine HLW durchgeführt wird, und sie blinkt, wenn die HLW unterbleibt.)
Die Einwegstromquelle des Geräts.
zwischen dem Gerät und einem PC.
Port zum Kopieren von Gerätedaten auf eine SD-
Karte.
Zur Aufbewahrung der Elektroden.
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3. Inbetriebnahme
3.1 Standardlieferumfang
Folgende Teile gehören zum Standardlieferumfang dieses Geräts.
CU-SP1 Halbautomatischer externer Defibrillator Bedienungsanleitung
1 Batterie (Einweg)
1 Packung Erwachsenenelektroden
(Einweg)
Bitte setzen Sie sich wegen der Bestellung von Ersatzmaterialien mit dem Hersteller in Verbindung (siehe Anhang B der Bedienungsanleitung: Ersatzteile und Zubehör).
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Für den i-PAD CU-SP1 dürfen nur von CU Medical Systems empfohlene und zugelassene
Ersatz- und Zubehörteile verwendet werden. Nicht zugelassene Ersatz- und Zubehörteile können die Sicherheit und Effektivität des i-PAD CU-SP1 beeinträchtigen.
Wir empfehlen den Erwerb zusätzlicher Batterien und Elektroden.
3.2 Vorbereitung des i-PAD CU-SP1
Gehen Sie wie folgt vor, um den i-PAD CU-SP1 vorzubereiten. Öffnen Sie die Verpackung und prüfen Sie, ob alle auf der Packliste angegebenen Teile
enthalten sind.
Machen Sie sich m it dem Geräteaufbau vertraut. Siehe hierzu [Kapitel 2: G eräteaufbau] in
dieser Bedienungsanlei tun g.
Legen Sie die Batterie entsprechend der Abbildung unten in das Batteriefach des Geräts ein.
Sobald die Batterie eingelegt ist, beginnt das Gerät mit einem Selbsttest. Wenn der Gerätestatus normal ist, erscheint auf dem Status-LCD. Wenn nach dem Test , oder auf dem Status-LCD zu sehen ist, ziehen Sie bitte [Kapitel 8: Fehlerbehebung] dieser Bedienungsanleitung zu Rate.
Wenn Sie eine Tragetasche haben, dann bewahren Sie das Gerät bitte sicher darin auf.
Wenn Sie eine Tragetasche erwerben möchten, kontaktieren Sie uns wie in [Anhang A: Zubehör] dieser Bedienungsanleitung beschrieben.
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Aufbewahrung und Wartung:
Elektromagnetische Interferenzen können die Leistung des Geräts beeinträchtigen.
Hinweise zur richtigen Geräteaufbewahrung finden Sie in [Abschnitt 6.1:
Geräteaufbewahrung].
Wenn das Gerät nicht verwendet wird, prüfen Sie bitte regelmäßig das Status-LCD, um
sicherzustellen, dass das Gerät funktionsfähig ist.
Bewahren Sie den CU-SP1 entsprechend Ihrem Erste-Hilfe-Plan vor Ort auf.
Die Aufbewahrung sollte an einem leicht zugänglichen Ort erfolgen, wo das Status-LCD
regelmäßig überprüft w erden kann und d ie technischen A larmsignale gut hör bar sind ( z. B. Alarm bei niedriger Batterieladung oder sonstigen Geräteproblemen).
Es empfiehlt sich zudem, ein Notruftelefon in der Nähe des Aufbewahrungsortes zu
platzieren, sodass in Notfällen problemlos ein Notarzt gerufen werden kann.
Bewahren Sie die Zubeh örteile gemeinsam mit dem Gerät in der T ragetasche a uf, sodass
sie leicht und schnell verfügbar sind.
Deshalb sollte der Defibrillator nicht in der Nähe von Geräten betrieben werden, die elektromagnetische In terferenzen verurs achen. Geräte, die s olche Interferen zen hervorrufen, sind unter anderem Motoren, Röntgengeräte, Funksender und Mobiltelefone. Weitere Informationen hierzu finden Sie in [Anhang E: Elektromagnetische Kompatibilität] dieser Bedienungsanleitung.
Die Verwendung von Zubehörteilen oder Kabeln, die nicht in dieser Bedienungsanleitung
aufgeführt sind, k ann beim Gerät zu einer Zu nahme der elektrom agnetischen Strahlung oder zu einer Einschränk ung der elektromagnetis chen Immunität führen. Deshalb sollten nur vom Hersteller autorisier te Zubehörtei le und Kabel gem einsam mit dem i-PAD CU-S P1 verwendet werden.
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4. Verwendung des i-PAD CU-SP1
4.1 Überlebenskette
Wenn Sie sehen, wie jemand einen plötzlichen Herzstillstand erleidet, dann führen Sie die von der American Heart Association (AHA) empfohlenen Erste-Hilfe-Maßnahmen der Überlebenskette für plötzlichen Herzstillstand aus.
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1. Sofort den zuständigen Notdienst rufen.
Prüfen Sie, ob die Person reagiert, indem sie ihr auf die Schulter tippen oder sie laut
ansprechen.
Rufen Sie den zuständigen Notdienst (112).
2. Frühe HLW
Durchführung einer HLW.
3. Frühe Defibrillation
Verwenden Sie dieses Gerät (i-PAD CU-SP1).
Die Verwendung des Geräts kann in 3 Schritten zusammengefasst werden: Nach Drücken der Ein/Aus-Taste:
Schritt 1: Anbringen der Elektroden am Patienten. Schritt 2: Drücken der Schocktaste nach Aufforderung durch das Gerät. Schritt 3: Durchführung einer HLW.
4. Effektive erweiterte Rea nimationsmaßnahmen (ALS) – Leiten Si e er weit erte Maß na hmen ein, um das Wiedereinsetzen des Spontankreislaufs zu unterstützen.
5. Integriertes Vorgehen nach erfolgre icher Reanimation – Ü bergeben Sie den Patienten einer medizinischen Einrichtung oder einer Spezialklinik.
Wenn das Auffinden und/ o der di e B edi en ung des Def i br illat or s läng er da uert, ü be rwach en Sie
den Zustand des Patienten , bis der Defibrill ator zur Verf ügung steht, und führen Sie ggf. eine HLW durch.
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4.2 Vorbereitung auf die Defibrillation
Stellen Sie den Auswahlschalter Erwachsener/Kind dem Patienten entsprechend ein. Erwachsener Patient
• Öffnen Sie die Schalterabdeckung.
• Stellen Sie den Schalter der nachfolgenden Abbildung entsprechend auf Erwachsenendefibrillation ein.
Kind (der Patient wiegt unter 25 kg oder ist noch keine 8 Jahre alt)
Wenn die Kinderelektroden am Patienten angebracht werden, stellt der i-PAD CU-SP1 die Defibrillationsenergie, unabhängig von der Position des Auswahlschalters Erwachsener/Kind, automatisch auf eine pädiatrische Defibrillation ein (d. h. die Schockabgabe erfolgt im Kindermodus, auch wenn der Schalter auf „Erwachsener“ steht).
Wenn der Patient e in Kind ist und dem Gerät k eine Kinderelektroden beiliegen, können auch die Erwachsenenelektroden verwendet werden. Achten Sie dann aber darauf, dass der Auswahlschalter Erw achse ner/K ind auf Kind einges tel lt ist. W enn der Sc halter no ch nic ht richt ig eingestellt ist, schieben Sie ihn der folgenden Abbildung entsprechend auf den Kindermodus.
• Öffnen Sie die Schalterabdeckung.
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• Stellen Sie den Schalter der nachfolgenden Abbildung entsprechend auf Kinderdefibrillation ein.
Wenn ein junger Patient mehr als 25 kg wiegt oder älter als 8 Jahre ist, oder wenn Sie sein genaues Gewicht oder Alter nicht kennen:
ZÖGERN SIE DIE BEHANDLUNG NICHT HINAUS
• Stellen Sie den Auswahlschalter Erwachsener/Kind auf den Erwachsenenmodus ein.
• Verwenden Sie die Erwachsenenelektroden.
Führen Sie niemals eine Defibrillation im Kindermodus an einem Patienten durch, der
entweder mehr als 25 kg wiegt oder älter als 8 Jahre ist. Stellen Sie sicher, dass sich die Schiebetaste für den Erwachsenen-/Kindermodus in der unten gezeigten Stellung befindet.
Der Auswahlschalter Er wachsener/Kind kann vor ode r nach dem Einschalten des i-PAD CU-
SP1 betätigt werden. Der Defibrillationsmodus sollte jedoch vor dem Anbringen der Elektroden am Patienten geändert werden. Sobald die Elektroden an Ort und Stelle sind, können Sie den Defibr illationsmodus nicht m ehr ändern. Wenn der Modus k orrekt eingestellt wurde, wird die Defibri llationsener gie auf einen p assenden W ert für Erwachsene (150 J) oder Kinder (50 J) eingestellt.
Schalten Sie das Gerät durch Drücken der Ein/Aus-Taste ein.
Wenn das Gerät EINgeschaltet wird, passiert nacheinander Folgendes:
das Audiosignal ertönt 1 Sekunde lang Sprachanweisung: „Jetzt den medizinischen Notdienst anrufen“
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Entfernen Sie die Kleidung von der Brust des Patienten.
Der Zeitf aktor s pielt bei Pat ienten m it Her zstillstand ei ne entsc heidende R olle. Z erreißen od er
zerschneiden Sie die Kleidung, wenn das Ausziehen zu lange dauert.
Trocknen Sie die H aut des Patienten, damit die E lektroden gu t auf der Brust h aften. Ras ieren
Sie die Brust, wenn nötig.
Nehmen Sie die Elektrodenpackung aus dem Elektrodenfach unten am Gerät.
Öffnen Sie die Elektrodenpackung.
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Nehmen Sie die Elektroden aus der Verpackung.
Sehen Sie sich die Bilder auf den beiden Elektroden an.
Klebeelektroden für Erwachsene
Klebeelektroden für Kinder
Der Kleber auf den Elektroden beginnt zu trocknen, sobald die Verpackung geöffnet wird.
Verwenden Sie diese deshalb sofort nach dem Öffnen. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in [Abschnitt 6.2: Wartung] in dieser Bedienungsanle itu ng. D or t f inde n Sie H inw e ise zur Überprüfung des Ablaufdatums der Elektroden und zu deren Wartung.
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4.3 Defibrillation im Erwachsenenmodus
Schritt 1: Anbringen der Elektroden am Patienten.
Ziehen Sie die Elektrode 1 von der Schutzfolie ab und kleben Sie diese der folgenden
Abbildung entsprechend auf den oberen Brustkorb des Patienten.
Ziehen Sie die Elektrod e 2 von der Schutzfolie ab und befestigen S ie diese der folgenden
Abbildung entsprechend seitlich am Körper des Patienten.
Folgen Sie dann den Sprachanweisunge n des Geräts, sobald dieses nach dem Anbringen
der Elektroden die Verbindung zum Gerät erkennt.
Die Defibrillation kann auch durchgeführt werden, wenn die Elektroden vertauscht sind.
Befolgen Sie in diesem Fall die nächste Spracha nweisung, ohne die Pos ition der Elektroden zu verändern. Es ist wichtiger, sobald wie möglich mit der Defibrillation zu beginnen.
Falls eine Elektrode nicht richtig hält, prüfen Sie, ob die Klebeseite der Elektrode eventuell
ausgetrocknet ist. Jede Elektrode ist mit Klebegel beschichtet. Wenn das Gel nicht ausreichend haftet, verwen den Si e eine neue Elektrode.
Achten Sie darauf, dass der Patient bei der Durchführung der Defibrillation nicht auf einem
nassen Untergrund liegt. Wenn die Haut des Patienten nass ist, trocknen Sie diese vor der Verwendung des Geräts.
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Schritt 2: Drücken der Schocktaste nach Aufforderung.
Sofort nach dem Ans chließen des Geräts wird das EKG d es Patienten erfasst und anal ysiert. Dabei fordert Sie das Gerät durch Blink en der Anzeige „Den Patienten nicht berühren“ und die Ausgabe der folgenden Sprachmitteilun g auf, den Patienten nicht zu berühren: „Patiente n nicht berühren, Herzrh ythmus wir d anal ysiert“. Nach d er EKG -Anal yse entscheidet das Gerät, o b der Patient eine Defibrillation benötigt.
Bewegen oder berühren Sie den Patienten während der EKG-Analyse nicht.
Wenn der Patient eine Defibrillation benötigt, macht das Gerät Folgendes:
Es meldet, dass ein Defibrillationsschock erforderlich ist, und weist Sie an, vom Patienten zurückzutreten.
Während sich das Ger ät nach der Analyse e ines defibrillierbaren Rhythmus auflädt, wird das
EKG des Patienten weiterhin erfasst und analysiert. Wenn sich der EKG-Rhythm us vor der Schockabgabe ändert und nicht mehr defibrillierbar ist, findet automatisch eine interne Entladung statt.
Wenn das Gerät geladen ist, aktiviert es nacheinander folgend e Anzeigen:
kontinuierliches Audiosignal, während die Schocktaste orange blinkt. das Gerät fordert Sie auf, die orange blinkende Schocktaste zu
drücken. Drücken Sie daraufhin die Schocktaste.
Nach dem Drücken der Sc hocktaste gibt das Gerät ei nen Defibrillat ionschock an den Pa tienten ab. Wenn die Defibrillation korrekt durchgeführt wurde, meldet das Gerät, dass ein Elektroschock abgegeben wurde.
Nach der Schockabgabe zeigt das Gerät an, dass Sie den Pa tienten wieder berühren dürf en, und die HLW-Modus-Anzeige leuchtet. Ansc hließend beginnen die Sprachanweisungen für die HLW.
Wenn die blinkende Schocktaste nicht innerhalb von 15 Sekunden gedrückt wird, bricht das Gerät die Schock abgabe ab und es findet e ine interne Entladung statt. Ans chließend gibt das Gerät die HLW-Anweisungen aus.
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Wenn der Patient keine Defibrillation benötigt, macht das Gerät nacheinander Folgendes:
• Es meldet, dass der Patient keinen Defibrillationsschock benötigt und Sie den Patienten
berühren dürfen.
• Die HLW-Modus-Anzeige leuchtet.
• Die Sprachanweisungen für die HLW beginnen.
Den Patienten währen d der Schockabgabe nicht berühren ( das gilt für Sie und alle anderen
Personen).
Achten Sie vor der Defibrillation darauf, dass zwischen den im Folgenden unter 1 und 2
aufgelisteten Körperteilen/Materialien kein Kontak t besteht, da sich dem Defibrillationsstrom ansonsten unerwünschte Wege eröffnen können.
• Körper des Patienten (wie zum Beispiel bloße Haut, Kopf oder Extremitäten), leitende Flüssigkeiten (z. B. Gel), Blut oder Kochsalzlösung
• Metallteile (wie zum Beispiel Bettrahmen oder Trage)
Sorgen Sie dafür, das s sich der Pa tient während des EKGs ruhig ver hält, und verm eiden Sie
Erschütterungen in seiner Um gebung. Berühren Sie den Patienten und die Elek troden nicht, solange die Anzeige „Den Patienten nicht berühren“ leuchtet. Elektrische Störfaktoren (Interferenzen) können die EKG -A na l yse ver zöger n.
Aus Sicherheitsgründen gibt das Gerät keinen Schock ab, bevor die orange blinkende
SCHOCK-Taste gedrückt wird. Wird die SCHOCK-Taste nicht innerhalb von 15 Sekunden nach der Sprachanweisung zum Drücken der SCHOCK-Taste betätigt, findet eine interne Entladung des Geräts s tatt ( die Schoc kenergie wird intern abgeleitet) und das Gerät bittet Sie, sich zu vergewisser n, dass der medizinische Notdie nst gerufen wurde. Anschließ end fordert das Gerät Sie auf, mit der HLW zu beginnen.
Entfernen Sie während der Defibrillation alle anderen medizinischen Geräte, die nicht über
defibrillationsfeste Anwendungsteile verfügen, vom Patienten.
Bei fehlerhaftem Betrieb während eines Rettungseinsatzes fordert das Gerät Sie auf, einen
Ersatzdefibrillator zu beschaffen, und beginnt mit den Sprachanweisungen für die HLW. Führen Sie die HLW durch, bis der Ersatzdefibrillator einsatzbereit ist.
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Schritt 3: Durchführung einer HLW.
Führen Sie nach Aufforderung durch den i-PAD CU-SP1 eine HLW durch. Standardmäßig gibt der CU-SP1 während der HLW-Pause nach der Schockabgabe Sprachanweisungen für die HLW aus. Wenn die Sprachanweisungen für die HLW außerhalb der Standardeinstellu ngen benötigt werden, dr ücken Sie die blau bl inkende i-Taste m indestens 15 Sekunden lang.
[HLW-Methode]
1. Kompressionspunkt
Setzen Sie den Ba llen Ihrer Hand in die Mitte des Brustk orbes zwischen die Brust warzen (auf den unteren Teil des Brustbeins) und legen Sie den Balle n Ihrer anderen Hand dar auf, sodass Ihre Hände parallel übereinanderliegen.
2. Kompressionsgeschwindigkei t u n d -tiefe
Drücken Sie die Br ust mindestens 5 cm tief nach un ten, und zwar mit einer Geschwindigk eit von mindestens 100 Kompressionen pro Minute.
3. Öffnen der Atemwege
Heben Sie zum Ö ffnen der Atemwege das Kinn des Patienten an und k ippen Sie seinen Kopf nach hinten.
4. Vorgehen bei der Atemspende
Drücken Sie die Nase des Patienten der nachfolgenden Abbildung entsprechend zusammen und beatmen Sie den Patienten so, dass sich seine Brust deutlich hebt.
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Wenn Sie nicht in der HLW geschult sind, sollten Sie nur Brustkompressionen durchführen
oder den Anweisungen des Notdienstmitarbeiters am Telefon folgen.
Wenn Sie in der HLW geschult sind und eine Beatm ung vornehmen können, fü hren Sie die
Brustkompressionen zusammen mit der Atemspende durch.
Die HLW-Anleitung kann dabei auf einen Administratormodus eingestellt werden. Weitere
Informationen finden Sie in [Abschnitt 5.3: Geräteeinstellungen].
Während die HLW-Anleit ung läuft, findet beim Patienten keine E KG-Analyse statt. Nach der
HLW-Anleitung beginnt das Gerät automatisch wieder mit der Analyse des Patienten-EKGs.
Zum Ausschalten des Geräts nach der Verwendung müssen Sie die Ein/Aus-Taste
mindestens 1 Sekunde lang drücken.
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4.4 Defibrillationsverfahre n im Kindermodus
Maßnahmen bei einem kindlichen
Wenn der Patient zwischen 1 und 8 Jahren alt ist, kann die Defibrillation mit den Kinderelektroden durchgeführt werden. Wenn sich das Gerät im Kindermodus befindet (die Kinderelektroden sind an das Gerät angeschlossen oder der Auswahlschalter Erwachsener/Kind steht auf Kind), wird die Defibrillationsenergie automatisch auf 50 J festgelegt und die HLW-Anleitung für Kinder eingestellt.
Befestigen Sie die Elektroden obiger Abbildung entsprechend in der Mitte von Brust und Rücken. Die Elektroden sind nicht speziell für Brust oder Rücken.
Wenn für ein Kind keine Kinderelektroden vorhanden sind, verwenden Sie die Erwachsenenelektroden. Setzen Sie jedoch den Auswahlschalter Erwachsener/Kind auf Kindermodus und führen Sie die Defibrillation dann den Sprachanweisungen entsprechend durch.
Befolgen Sie unten stehende Anweisungen, wenn Sie bei einem kindlichen Herzstillstand
Erste Hilfe leisten.
• Bitten Sie bei der Durchführung von Erste-Hilfe­Herzstillstand andere, den medizinischen Notdienst zu rufen und den i-PAD CU-SP1 herzubringen.
• Wenn sonst niemand anwe send ist, führen S ie 1 bis 2 Min uten lang eine HLW durch, rufen dann den medizinischen Notdienst und holen anschließend den i-PAD CU-SP1.
• Wenn Sie den Kollaps des Kindes miterlebten, rufen Sie sofort den m edi zinis chen N otdienst und holen dann den i-PAD CU-SP1.
26
5. Nach der Verwendun g des i-PAD CU-SP1
5.1 Wartung nach jedem Einsatz
• Prüfen Sie das Gerät auf Beschädigungen und Verschmutzungen.
• Wenn das Gerät verschmutzt ist, siehe Abschnitt 6.2.3 zur Reinigung des Geräts.
• Führen Sie einen Batteriee i nle getes t d ur ch. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in [Abschnitt 8.1: Selbstdiagnosetest]. Wenn nach Durchführung des Tests auf dem Status-LCD angezeigt wird, ist der Gerätstatus normal.
• Entsorgen Sie die ver wend eten E lektr oden ord nungs gem äß . Legen Sie einen n euen Beute l mit Defibr illationselek troden in das Elektr odenfach. Achten Sie darauf , dass die Elektroden das Ablaufdatum noch nicht überschritten haben. Beim i-PAD CU-SP1 werden Einwegelektroden verwendet. Bitte nicht wiederverwenden. Informationen zur Neubeschaffung der Elektroden finden Sie in [Abschnitt 6.2.2: Austausch von Verbrauchsmaterialien].
Verwenden Sie nur die vom Hersteller angebotenen und empfohlenen Defibrilla-
tionselektroden.
Öffnen Sie die Elektrodenpackung erst unmittelbar vor der Verwendung. Da der Kleber auf
den Elektroden auszutrocknen beginnt, sobald die Verpackung offen ist, könnten die Elektroden dadurch, unabhängig vom Ablaufdatum, unbrauchbar werden.
27
5.2 Speichern und Übertragen von Behandlungsdaten
neue Daten zu schaffen. Daher empfiehlt es sich, die
5.2.1 Verwendung des Geräts
Dieses Gerät speichert automatisch folgende Behandlungsdaten:
• EKG-Daten
• Nutzungsdaten
Die Behandlungsdaten werden autom atisch im internen Speicher aufgezeic hnet und auch beim Ausschalten des Geräts nicht gelöscht. Die aufgezeichneten Daten können auf einen PC übertragen werden.
Der i-PAD CU-SP1 kann bei jedem Rettungseinsat z die Daten der letzten 5 Behandlungen
und bis zu 3 Stunden an EKG-Daten speichern. EKG-Daten, die über diese 3 Stunden hinausgehen, werden nicht auf ge zeichn et.
Wird der Defibrillator mehr als 5 Mal verwendet, werden die ältesten Behandlungsdaten
gelöscht, um Platz für Behandlungsdaten nach jeder Verwendung des Geräts auf einen PC zu übertragen.
Wenn die Batterie bei laufendem Gerät entfernt wird, kann keine ordnungsgemäße
Aufzeichnung der Behandlungsdaten erfolgen. Deshalb müssen Sie zum Entfernen der Batterie zuerst das Gerät ausschalten, indem Sie mindestens 1 Sekunde lang auf die Ein/Aus­Taste drücken.
5.2.2 Übertragen von Behandlungsdaten
Die Behandlungsdaten können mithilfe einer SD-Karte oder mit IrDA übertragen werden. Die mit dem Gerät aufgezeichneten Behandlungsdaten aller Patienten können nur auf die SD-Karte übertragen werden, währe nd die Behandlungsdaten eines einzelnen Patienten nur mittels IrDA übertragen werden können.
1. Behandlungsdaten auf die SD-Karte kopieren
Formatieren Sie die SD-Karte am PC ins FAT-Format (FAT16). Öffnen Sie am Gerät die SD-Kartenabdeckung und stecken Sie die Karte dort ein.
28
Wenn Sie die i-Taste im Standby-Modus länger als 1 Sekunde drücken, wechselt die
Betriebsart in den Administratormodus mit Sprachanleitung.
Daraufhin erhalten Sie vom Gerät einen Überblick über die Gesamtdauer der letzten
Gerätenutzung und die Anzahl der ausgelösten Defibrillationsschocks.
Die Sprachanleitung gibt die Software-Version des Geräts an. Wenn die Sprachanleitung Sie zur Übert ragung des Behandl ungsverl aufs auffordert, drüc ken
Sie die i-Taste, um die Daten auf die SD-Karte zu kopieren.
Wenn sich im internen Gerätespeicher Behandlungsdaten befinden:
• Das Gerät inform iert Sie bei Beginn des Kop iervorgangs, dass nun Behandlungsdaten auf
die SD-Karte übertragen werden.
• Sobald der Kopier vorgang abgeschlos sen ist, wechsel t das Gerät in den Einstellmodus für
d ie H LW-Anleitung. Weiterführende Informationen zur Einstel lung d er HLW-Anleitung finden Sie in [Abschnitt 5.3: Geräteeinstellungen].
Wenn sich im internen Gerätespeicher keine Behandlungsdaten befinden:
• Der Defibrillator wechselt in den Einstellmodus für die HLW-Anleitung, nachdem er Sie
davon in Kenntnis gesetzt hat, dass keine Behandlungsdaten vorhanden sind.
Wenn die Datei bereits übertragen wurde, erhalten Sie vom Gerät die Meldung, dass sich
diese Datei bereits auf dem PC befindet. Drücken Sie die Schocktaste, um die bereits auf dem PC vorhandene Datei zu überschreiben, oder die i-Taste, um den Kopiervorgang der Datei abzubrechen.
2. Behandlungsdaten mit IrDA übertragen
Daten können auch m it der Datenmanagementsoftware (CU Expert Ver.3.50 oder höher) des Herstellers auf einen PC übertragen werden. CU Expert enthält darüber hinaus Kontroll- und Druckfunktionen für das EKG. Posit ionieren Sie den Ir DA-Adapter, der nachfolgenden Ab bildung entsprechend, ge genüber
dem IrDA-Port des Geräts.
Wenn Sie die i-Taste im Standby-Modus mindestens 1 Sek unde gedrückt halten, wechselt
die Betriebsart in den Administratormodus mit Sprachanleitung.
29
Daraufhin erhalten Sie vom Gerät einen Überblick über die Gesamtdauer der letzten
Gerätenutzung und die Anzahl der ausgelösten Defibrillationsschocks.
Die Sprachanleitung gibt die Software-Version des Geräts an. Wenn Sie zur Übertr agung des Behandlu ngsverla ufs auf gefordert wer den, drück en Sie die i -
Taste, um die Daten zu übertragen.
Wenn sich im internen Gerätespeicher Behandlungsdaten befinden:
Die Sprachanleitung meldet die Gesamtzahl der im Gerät aufgezeichneten
Einzelbehandlungsdaten.
Laut Standardeinstellung ist der erste von maximal 5 Behandlungsdateneinträgen der
aktuellste.
Wenn Sie die Reihenfolge für den Kopiervorgang auf einen PC ändern möchten, drücken Sie
die Schocktaste, wodurch sich die Reihenfolge umkehrt und der aktuellste Eintrag an das Ende der Liste versetzt wird, und drücken Sie im Anschluss die i-Taste, um die gewünschten Daten zu übertragen.
Führen Sie CU Expert auf dem PC aus. Weiterführende Informationen hinsichtlich des
Datenempfangs finden Sie im CU-Expert-Handbuch.
Das Gerät stellt innerhalb von wenigen Sekunden eine Verbindung zu CU Expert her und die
Daten werden automatisch über tragen.
Sobald der Kopiervorgang abgeschlossen ist, wechselt der Defibrillator in den
Einstellungsmodus für die HLW-Anleitung. Weiterführende Informationen zur Änderung von Einstellungen der HLW-Anleitung finden Sie in [Abschnitt 5.3: Geräteeinstellungen].
Wenn sich im internen Gerätespeicher keine Behandlungsdaten befinden:
Der Defibrillator wec hselt in den Ei nste llmodus für die HLW-Anleitung, nachdem er Sie davo n in Kenntnis gesetzt hat, dass keine Behandlungsdaten vorhanden sind.
Der Abstand zwische n dem IrD A-Port am Gerät un d dem IrDA-Ada pter sollte max imal 30 cm
und der Wink el nicht mehr als ± 15° betragen. Außerdem sollte der Vorgang nac h Möglichkeit in Innenräumen ohne Leuchtstoff- und/oder Glühlampen durchgeführt werden, da IrDA von externen Lichtquellen beein tr ächtigt wird .
30
5.3 Geräteeinstellungen
5.3.1 Einstellung der HLW-Anleitung
Die Standardeinstellung für die H LW beim CU-SP1 lautet: 5 Zyklen m it 30 Brustk ompressionen und 2 Beatmungen (gemäß de n HLW-Richtlinien 2010 der Am erican Heart Association ( AHA)). Sie kann jedoch auch individuell ang epasst werd en. Sie können Folgendes einstellen:
• Die Anzahl der Brustkompressionen
• Die Anzahl der verabreichten Beatmungen
• Die Anzahl der Zyklen
• Die Anzahl der Brustkompressionen pro Minute
• Die Pausendauer
• Aktivierung der detaillierten Anleitung
5.3.2 Einstellen der HLW-Anleitung
Wenn Sie die i-Taste im Standby-Modus mindestens 1 Sekunde gedrüc kt halten, wechselt
die Betriebsart in den Administratormodus mit Sprachanleitung.
Daraufhin erhalte n S ie e inen Ü ber bl ic k über die Ge s am tdauer der let zte n G erä t enut zung und
die Anzahl der ausgelösten Defibrillationsschocks.
Wenn Sie zur Übertragung der Behandlungsdaten aufgefordert werden, drücken Sie nicht die
i-Taste, sondern warten 5 Sekunden lang.
Sobald Sie zum Einstellen der HLW-Anleitung aufgefordert werden , drücken Sie die i-Taste,
um den Einstellmodus für die HLW-Anleitung zu aktivieren.
W enn Sie zur Passworteingabe auf gefordert werden, geben Sie das festgelegte Pas swort
ein.
Passwort: Drücken Sie nacheinander folgende Tasten:
i-Taste  i-Taste  Schocktaste  i-Taste  Schocktaste  Schocktaste
Die Sprachanleitung liefert Informationen zur aktuellen Einstellung der HLW-Anleitung. Drück en Sie die Sc hocktaste, um die Einstellunge n zu ändern, oder die i-Taste, um mit dem
nächsten Schritt fortzufahren.
31
Die Einstellungen können in folgender Reihenfolge geändert werden: Anzahl der
Brustkompressionen, Anzahl der verabreichten Beatmungen, Frequenz der Brustkompressionen, Pausendauer und Aktivierung der detaillierten Anleitung. Siehe Tabelle 1: Einstelloptionen für die HLW-Anleitung unten
Sobald die Einstellung abgeschlossen ist, erhalten Sie über die Sprachanleitung
Informationen zur eingestellten HLW-Anleitung, die entweder gespeichert oder verworfen werden kann.
Drücken Sie gemäß den Sprachanweisungen die i-Taste zum Speichern oder die
Schocktaste zum Abbrechen.
Nach Speicherung oder Abbruch der HLW -Anleitungseinstellungen schaltet s ich das Gerät
automatisch aus.
[Tabelle 1] Einstelloptione n fü r die HLW-Anleitung
Nummer Einstelloption Bereich Einheit Standard Beschreibung
1
Anzahl der
Brustkompre
15, 30 15 30
30 Brustkompressionen durchführen.
ssionen
2
Anzahl der
verabreichten
0 bis 2 1 2
2 Beatmungen durchführen.
Beatmungen
3
4
5
Anzahl der
Zyklen
Frequenz der
Brustkompre
ssionen
HLW-
Pausendauer
2 bis 10 1 5
100 bis
120
30 bis
180 s
5 100
30
Sek.
120 Sek.
Aktivierung
6
der
detaillierten
Ein/Aus Aus
Anleitung
5 Zyklen mit Brustkompressionen und Beatmung durchführen. Mit einer Frequenz von 100 Kompressionen pro Minute auf die Brust drücken.
120 Sekunden lang pausieren (2 Minuten). Schaltet die detaillierten Sprachanweisungen für die Brustkompressionen und die Beatmung bei Durchführung einer HLW EIN oder AUS.
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Die detaillierte Anle itung ist standardmäßig während der HLW ausgeschalte t, damit Sie sich
unabhängig von der
ganz auf die Kompressionsfrequenz und die Beatmung konzentrieren können. Wenn Sie während der HLW eine det aillier te Anleit ung w ünsche n, sc halten Sie s ie gem äß der Erk lärung auf den vorhergehenden Seiten EIN.
Wenn die detaillierte Anl eitung auf AU S und die Beatm ungsan zahl auf 0 gesetzt ist, liefert der
CU-SP1 zwei Minuten lang ledigl ich Anweisungen für die Brustk ompressionen. Danach führt der CU-SP1 automatisch eine Neuanalyse des Patienten-EKGs durch.
Die CPR Thoraxkompressionsrate kann nur in der Kindermodus eingestellt werden. Im
Erwachsenen-Modus wird die Brust Kompressionsrate bei 30 eingestellten Brust Kompressionsrate fest
33
6. Wartung
810G, Methode 514.5C, die durch
6.1 Aufbewahrung des Geräts
Bitte berücksichtigen Sie bei der Aufbewahrung des Geräts unten aufgeführte Vorsichtsmaßnahmen, um einer Beschädigung des Geräts vorzubeugen.
Verwenden oder lagern Sie das Gerät nicht in einer Umgebung, die außerhalb der
folgenden Grenzwerte liegt.
Aufbewahrungsbedingungen Das Gerät wird zusam men mit den Defibrillationselekt roden un d mit eingelegter Batterie aufbewahrt, damit es im Notfall sofort einsatzbereit ist.
Temperatur: 0 ~ 43 Luftfeuchtigkeit: 5 % ~ 95 % (nicht kondensierend)
Transportbedingungen Nur das Gerät, ohne Defibrillationselektroden und Batterie
Temperatur: -20 ℃ ~ 60 ℃ Luftfeuchtigkeit: 5 % ~ 95 % (kondensationsfreie Umgebung)
Setzen Sie das Gerät bei der Lagerung keiner direkten Sonneneinstrahlung aus.
Bewahren Sie das Gerät nicht an Orten auf, die starken Temperaturschwankungen
unterliegen.
Bewahren Sie das Gerät nicht in der Nähe von Heizgeräten auf.
Setzen Sie das Gerät bei der Lagerung keinen starken Vibrationen aus (stärker als die
Mindestanforderungen des Militärstandards MIL-STD­Straßen- oder Flugverkehr verursacht werden)
Verwenden oder lagern Sie das Gerät nicht an Orten mit einer hohen Konzentration an
brennbaren Gasen oder Anästhetika.
Verwenden oder lagern Sie das Gerät nicht an Orten mit hoher Staubkonzentration.
Nur vom Hersteller autoris iertes Personal darf das Gerät zu Wartungszwecken öffnen. Im
Gerät befinden sich keine vom Anwender zu wartenden Bauteile.
34
6.2 Wartung
6.2.1 Überprüfung des Geräts
Der i-PAD CU-SP1 verfügt über eine Selbsttestfunk tion. Er führt einen Selbs ttest durch, soba ld die Batterie eingelegt wird, schaltet sich nach absolviertem Test aus und aktiviert sich regelmäßig für die täglic hen, wöchentlichen und m onatlichen Selbsttests. Um einen Selbsttest nach dem Einlegen d er Batterien zu starten, müssen Sie nur k urz die Batterie entfernen und gleich wieder einlegen. Weiterführende Informationen finden Sie in [Abschnitt 8.1: Selbstdiagnosetest].
Überprüfen Sie den i-PAD C U-SP1 täglich, um s icherzustell en, dass er jeder zeit einsat zbereit
ist. Überprüfen Sie den aktuellen Zustand von Gerät, Batterie und Elektroden gemäß der Anzeige auf dem Status-LCD.
Weiterführende Informationen zum Status-LCD finden Sie in [Abschnitt 8.2: Gerätestatus].
6.2.2 Austausch von Verbrauchsmaterialien
Überprüfen Sie während der Lagerung des Geräts täglich die Anzeige d er Batterieladung und den Zustand der Elektroden auf dem Status-LCD, um sicherzustellen, dass das Gerät jeder zeit für einen Notfall gerüstet ist. Tauschen Sie die Batterie oder die Def ibrillationselektroden aus, wenn sie leer bzw. ihr Ablaufdatum überschritten ist.
Einweg-Batterie Austausch der Einweg-Batterie
• Tauschen Sie die Batterie aus, sobald sie leer wird. Informationen zur Überprüfung des Batteriestatus finden Sie in [Kapitel 8: Fehlerbehebung].
• Entsorgen Sie leere Batterien gemäß den vor Ort geltenden Bestimmungen.
• Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller empfohlene und angebotene Batterien.
• Bei der Batterie handelt es sich um einen Einwegartikel. Laden Sie sie nicht wieder auf.
Austausch der Einweg-Batterie
1. Ziehen Sie die en tladene Batter ie heraus un d drück en Sie dabei auf die Verriegelung an der Geräteunterseite. Siehe Abbildung unten.
35
2. Legen Sie die neue B atterie in Pfeilrichtung gemäß der f olgenden Abbildung m it nach oben
zeigendem Etikett ein.
3. Schieben Sie die Batterie hinein, bis sie hörbar einrastet.
Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit der Ba tterie
• Setzen Sie die Batterie keiner hohen mechanischen Belastung aus.
• Versuchen Sie nicht, die Batterie zu öffnen oder aufzubrechen.
• Setzen Sie die Batterie keinem offenen Feuer oder starken Wärmequellen aus.
• Schließen Sie die Pole der Batterie nicht kurz.
• Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
• Sollte Batterieflüss igkeit ins Auge gelang en, Auge sofort m it Wasser spülen und ein en Arzt aufsuchen.
• Batterie keinem direkten Sonnenlicht aussetzen.
• Batterie nicht an nassen oder sehr feuchten Orten aufbewahren.
• Bei der Entsorgung der Batterie die vor Ort geltenden Bestimmungen beachten.
• Batterie nicht zerstören oder verbrennen.
• Einweg-Batterie auf k einen Fall wieder auf lad en.
36
Austausch der Elektroden
Überprüfen Sie täglich den Zustand der Elektroden auf dem Status-LCD. Verwenden
Sie keine Elektroden, deren Ablaufdatum bereits überschritten ist.
• Überprüfen Sie die Elektrodenverpackung auf Beschädigungen.
• Überprüfen Sie die Kabel außerha lb des Verpackungsbeutels auf mögliche Defekte.
• Mit dem i-PAD CU-SP1 sollten nur vom Hersteller angebotene Elektroden verwendet
werden.
Austauschen der Elektroden
1. Kontrollieren Sie das Ablaufdatum der Elektroden. Sehen Sie sich dazu die nachfolgende Abbildung an.
Das Ablaufdatum befindet sich auf der Elektrodenverpackung links auf dem Aufkleber „Multifunktionselektroden FÜR ERWACHSENE“.
Das Ablaufdatum wird folgendermaßen wiedergegeben: MM / JJJJ JJJJ – Jahr MM – Monat
2. Gebrauchte oder abgelaufene Elektroden sollten ausgetauscht werden. Halten Sie den
oberen und den unteren Rand d es E lekt rodenans chlus ses m it Ihren Fin gern f est, ziehen S ie ihn heraus und nehmen Sie die Elektroden aus dem Elektrodenfach heraus, wie unten dargestellt.
37
3. Setzen Sie den El ektrodenans chluss der neuen Elek troden am Defibrillator ein und sc hieben
Sie dann die Elektrodenpackung der Abbildung entsprechend in das Aufbewahrungsfach.
6.2.3 Reinigung des i-PAD CU-SP1
Reinigen Sie das Gerät mit einem weichen Tuch. Für die Außenseite des Geräts dürfen folgende Reinigungsm ittel ver wendet werden:
• Milde Seifenlauge
• Verdünnte Chlorbleiche (30 ml Chorbleiche auf einen Liter Wasser)
• Verdünnte Reiniger auf Ammoniakbasis
• Verdünntes Wasserstoffperoxid
Tauchen Sie weder das Gerät noch Zuberhörteile in Flüssigkeiten. Verhindern Sie das Eindringen von Flüss i gk eiten in da s Gerät. Sollte das Gerät versehentlich in eine Flüssigkeit getaucht werden, verständigen Sie
umgehend den Hersteller oder eines seiner autorisierten Kundendienstzentren.
Übermäßige Belastungen oder Erschütterungen des Geräts während der Reinigung können
zu Beschädigungen führen.
Verwenden Sie keine starken azetonhaltigen Reiniger oder Scheuermittel für die Reinigung
des Gerätes. Dabei kann vor allem der Filter im IrDA-Port Schaden nehmen.
Verwenden Sie keine Reinigungsmittel mit scheuernden Inhaltsstoffen. Sterilisieren Sie den i-PAD CU-SP1 nicht.
7. Entsorgung
Entsorgen Sie den CU-SP1 und seine Zubehörteile gemäß den vor Ort geltenden Bestimmungen.
38
8. Fehlerbehebung
Art des
Selbsttests
Beschreibung
Bei einem Selbsttest überprüft das Gerät neben seinen internen
nselektroden: Das Gerät testet den
8.1 Selbsttests
In folgender Tabelle sind die vom Gerät auszuführenden Selbsttests aufgelistet.
Test nach
Einlegen der
Batterie
Beginnt, sobald die Batterie in das Gerät eingelegt wurde. Führen Sie diesen Test durch:
• Bevor das Gerät verwendet wird
• Nach jedem Gebrauch
• Nach Austausch der Batterie
• Wenn das Gerät möglicherweise beschädigt ist
VORSICHT Starten Sie diesen Tes t nicht, wen n Sie das G erät b ei ein em Patienten mit plötzlichem Herzstillstand einsetzen möchten, da der Test einige Zeit in Anspruch nimmt (etwa 20 Sekunden).
Wenn direkt vor einem Einsatz eine neue Batterie eingelegt wird, gehen Sie wie folgt vor, um den Test abzubrechen:
• Drücken Sie die Ein/Aus-Taste.
• Warten Sie, bis sich das Gerät ausschaltet.
• Drücken Sie die Ein/Aus-Taste erneut, um das Gerät einzuschalten.
Systemen auch noch Folgendes:
• Schock- und i-Taste: Drücken Sie die Tasten nach einander , wenn S ie dazu aufgefordert werden.
• Status der Defibrillatio Verbindungszustand (ob eine Verbindung vorliegt oder nicht) und das Ablaufdatum der Defibrillationselektroden.
Wenn kein Fehler vorliegt, erscheint auf dem Status-LCD. Wird ein Fehler entdeckt, erscheint auf dem Status-LCD und die i­Taste blinkt rot. W enn Sie gemäß Spr achanweisung die i-Taste drücken, meldet das Gerät die Fehlerart und schaltet sich aus. Weiterführende Informationen finden Sie in [Abschnitt 8.3: Fehlerbehebung].
39
Art des
Selbsttests
Beschreibung
Taste einen
tägliche, wöchentliche und monatliche
Selbstdiagnosetests durch. Beim regelmäßigen Selbsttest werden
Selbsttest beim
Einschalten
Das Gerät führt nach Drücken der Ein/Aus­Selbstdiagnosetest durc h.
Laufzeittest Das Gerät überwacht sich während des Betriebs selbst in Echtzeit.
Regelmäßiger
Dieses Gerät führt
Selbstdiagnosetest
wichtige Gerätefunktionen überprüft, wie etwa der Batterie- oder Elektrodenstatus und die internen Stromkreise.
Wenn das Gerät während des Gebrauchs keine Selbsttests durchführen und keine Schocks auslösen kann, weist es Sie an, den D efibrillator auszutauschen, und die Sprachanweisungen für die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu starten. Schalten Sie das Gerät durch Drücken der Ein/Aus-Taste aus, wenn Sie die Fehlerursache ermitteln möchten. Wenn Sie die i-Taste gedrückt halten, weist di e Stimme Sie an, die rot blinkende i -Taste zu drücken. Sie können die Fehlerursache mithilfe der Sprachanweisungen durch Drücken der i-Taste aufrufen. Weiterführende Informat ionen finden Sie in [Abschnitt 8.3: Fehlerbehebung].
Es wird empfohlen, den Batterieein le getest nur zu den in der obig en Tabe lle gena nnte n Zeiten
durchzuführen. Dieser Test verbraucht Batteriekapazitäten und verkürzt die Lebensdauer der Batterie, wenn er häufiger als notwendig durchgeführt wird.
40
8.2 Gerätestatus
Anzeige
Beschreibung
Hinweis
Gerätebetrieb
Batteriestandanzeige
Batteriestandanzeige
Batteriestandanzeige
blinkend
% Batterieleistung
Batteriestandanzeige
Die Elektroden sind gebraucht oder
berühren“: Aus
Leuchtet
Wiederbelebung durchgeführt wird.
nicht oder nicht
Drücken Sie die Schocktaste, um einen
Der Gerätestatus wird mithilfe folgender Symbole angezeigt:
Status-LCD
Status-LCD Gerätebetrieb
Status-LCD
Status-LCD
Status-LCD
Das Batteriesymbol im Status-LCD blinkt Statusanzeige Elektrodenanschluss: gelb
Status-LCD
Status-LCD Elektrodenstatus Status-LCD Elektrodenstatus
Status-LCD Elektrodenstatus
Anzeige „Den Patienten nicht
Das Gerät funktioniert normal.
Beim Gerät liegt ein Fehler vor.
Die Batterie ist voll aufgeladen.
Die Batterie ist höchstens noch halb voll. Die Batterie ist höchstens noch ein Viertel
voll.
Weniger als 15 verbleibend.
Die Batterie ist leer. Die Elektroden laufen erst in über 3 Monaten
ab. Die Elektroden lauf en innerhal b der nächs ten
3 Monate ab.
abgelaufen. Sie dürfen den Patienten berühren.
Anzeige „Den Patienten nicht berühren“: Leuchtet HLW-Nachweisanzeige:
HLW-Nachweisanzeige: Blinkend
i-Taste: Rot blinkend
Schocktaste: Orange blinkend
Sie dürfen den Patienten nicht berühren. Gibt an, dass eine Herz-Lungen-
Gibt an, dass die Herz-Lungen­Wiederbelebung ordnungsgemäß durchgeführt wird. Am Gerät liegt ein Fehler vor. Drücken Sie die i-Taste, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Das Gerät ist bereit für die Abgabe eines Defibrillationsschocks.
Schock auszulösen.
41
8.3 Fehlerbehebung
Symptom/Sprachanweisung
Ursache
Lösung
Status-LCD
Das Batteriesymbol im
blinkend
Die Elektroden sind abgelaufen.
Die Elektroden sind gebraucht.
Sprachmitteilung:
ersetzen.“
Sprachmitteilung: einstecken“
Die Verbindung zum wurde unterbrochen.
Stellen Sie sicher, dass der ordnungsgemäß sitzt.
Sprachmitteilung: „Elektroden durch neue ersetzen.“
Sprachmitteilung:
„Elektroden durch neue ersetzen.“
Sprachmitteilung:
drücken.“
Die Elektroden wurden
angebracht.
Kontrollieren Sie, ob die
Drücken Sie die
die Elektroden anbringen.
Das Gerät informiert Sie mithilfe von Statusanzeigen, Audiosignalen und/oder Sprachanweisungen über seinen aktuellen Status oder über Probleme. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter :
8.3.1 Fehlerbehebung bei laufendem Gerät
Status-LCD Gerätebetrieb
Batteriestand- Anzeige
Status-LCD blinkt Statusanzeige Elektrodenanschluss: gelb
Status-LCD Elektrodenstatus
„Batterie leer.“ „Batterie durch eine neue
„Elektrodenanschluss am Gerät
Es liegt eine Störung im Gerät vor.
Die Batterie ist leer.
Die Batterie ist leer.
Die Batterie ist leer.
Elektrodenanschluss
Tauschen Sie den Defibrillator sofort gegen ein anderes Gerät aus und führen Sie, sofern erforderlich, eine Herz­Lungen-Wiederbelebung durch.
Ersetzen Sie die Batterie durch eine neue.
Es wird empfohlen, eine neue Batterie einzulegen.
Ersetzen Sie die Elektroden durch neue.
Ersetzen Sie die Batterie durch eine neue.
Elektrodenanschluss
„Gebrauchte Elektroden.“
„Das Ablaufdatum der Elektroden wurde überschritten.“
„Elektroden fest auf die unbedeckte Haut des Patienten
Sprachmitteilung: „Kein Schock abgegeben“
Die Elektroden wurden bereits verwendet.
Die Elektroden sind abgelaufen.
nicht richtig auf der Haut des Patienten
Die Elektroden kleben nicht richtig auf der Haut des Patienten.
42
Ersetzen Sie die Elektroden durch neue.
Ersetzen Sie die Elektroden durch neue.
Elektroden fest auf der Haut des Patienten sitzen.
Klebeelektroden fest auf die Haut des Patienten. Rasieren Sie ggf. die Haut oder wischen Sie Feuchtigkeit ab, bevor Sie
Obwohl ein
Sekunden gedrückt.
Geben Sie einen
Symptom
Ursache
Lösung
Drücken Sie die i-Taste und halten
in Verbindung.
Status-LCD Batteriestandanzeige
Die Batterie ist leer.
Ersetzen Sie die Batterie durc h eine neue.
Das Batteriesymbol
blinkend
Es wird empfohlen, eine neue Die Elektroden
sind abgelaufen.
Die Elektroden sind gebraucht.
elektrischen Schock ab, indem Sie die Schocktaste bei der nächsten Sprachanweisung drücken.
Sprachmitteilung: „Schocktaste wurde nicht gedrückt.“
Defibrillationsschock benötigt wird, wurde die Schocktaste nicht innerhalb von 15
Wenn sich ein Problem nicht während des Notfalls beheben lässt, gehen Sie wie folgt vor:
Tauschen Sie den Defibrillator nach Möglichkeit schnell gegen ein anderes Gerät aus. Falls kein Ersatzgerät zur Verfügung steht, kontrollieren Sie den Zustand des Patienten
und führen Sie bei Bedarf eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch. Überprüfen Sie kontinuierlich den Zustand des Patienten und fahren Sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte mit den Wiederbelebungsmaßnahmen fort.
8.3.2 Problemlösung bei nicht laufendem Gerät
Status-LCD Gerätebetrieb
im Status-LCD blinkt Statusanzeige Elektrodenanschluss: rot
Status-LCD Elektrodenstatus
Systemfehler
Die Batterieleistung reicht nicht aus.
Sie sie mindestens 1 Sekunde lang gedrückt. Daraufhin wechs elt das Gerät in den Administrationsmodus.
Danach gibt das Gerät die Sprachanweisung „Rot blinkende i­Taste drücken“ aus.
Drücken Sie die rot blinkende i­Taste, woraufhin das Gerät einen Systemfehler mit dem entsprechenden Fehlercode anzeigt. Setzen Sie sich mit uns unter Angabe der unter [Kapitel 9: Geräteservice] aufgeführten Daten
Batterie einzulegen.
Ersetzen Sie die Elektroden durch neue.
Wenn das Problem nicht behoben werden kann oder keine Ersatzbatterie verfügbar ist, setze n
Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung (siehe [Kapitel 9: Geräteservice]).
43
9. Geräteservice
Gerätegarantie
Gerätebezeichnung Modellbezeichnung
Käufername Seriennummer
Händler Verantwortlicher
CU Medical Systems, Inc. garantiert für einen Zeitraum von fünf Jahren ab dem Original-
Kaufdatum, dass das Gerät frei von Material- oder Verarbeitungsf ehlern ist. Während dieser Garantiezeit werden wir nach eigenem Ermessen ein Gerät, das sich als defek t herausstellt, reparieren oder kostenfrei ersetzen, vorausgesetzt, Sie haben es uns oder einem unserer autorisierten Fachhändler unter Begleichung der Versandkosten zugeschickt.
Diese Garantie gilt nicht für Schäden am Gerät, die durch Unachtsamkeit oder eine
Fehlbedienung entsta nden sind oder das Ergebn is von Wartungs - oder Modifikationsarbeiten sind, die nicht von CU Medical Systems, Inc. oder einem seiner autorisierten Fachhändler durchgeführt wurden. CU MEDICAL SYSTEMS HAFTET IN KEINEM FALL FÜR FOLGESCHÄDEN.
Diese Garantie gilt nur für Geräte mit Seriennummer und deren Zuberhörteile.
SACHSCHÄDEN AUFGRUND EINER FEHLBEDIENUNG ODER UNSACHGEMÄSSER VERWENDUNG WERDEN NICHT VON DIESER GARANTIE ABGEDECKT. Für Teile wie Kabel und Module ohne Seriennummern besteht keine Garantie.
Haftungsausschluss
Unter folgenden Umständen erlischt der Garantieanspruch und wird ungültig:
• Wartungsarbeiten von nicht aut orisiertem Personal.
• Wenn das Fabriksiegel ohne ausdrückliche Genehmigung von CU Medical Systems, Inc. aufgebrochen wurde.
• Ausfall oder Bes chädigung des Geräts durch H erunterf allen oder sch were Erschütter ungen nach dem Kauf.
• Beschädigung durch Naturereignisse wie Feuer, Erdbeben, Flut und/oder Blitzeinschläge.
• Ausfall oder Beschädigung des Geräts durch Umweltverschmutzung oder ungewöhnliche Spannungsschwankungen.
• Beschädigung durch Aufbewahrung unter Bedingungen, die außerhalb der festgelegten Grenzwerte liegen.
• Ausfall durch fehlende Verbrauchsmaterialien.
• Ausfall durch das Eindringen von Sand und/oder Erde in das Geräteinnere.
• Das Kaufdatum, der Kunden- oder Händlername, die Chargennummer oder andere aufgeführte Informationen w urden wi llk ür lich geä nder t .
• Der Gerätegarantie wurde kein Kaufnachweis beigelegt.
• Einsatz nicht vom Hersteller empfohlener Zubehör- oder Ersatzteile.
• Sonstige Ausfälle oder Beschädigungen durch unsachgemäße Bedienung.
44
Kundendienst
Der i-PAD CU-SP1 darf nur von autorisiertem Personal gewartet werden. Der i-PAD CU-SP1 wird während der Garantiezeit kostenlos gewartet. Danach muss der
Benutzer die Material- und Kundendienstkosten tragen.
Wenn der i-PAD CU-SP1 nicht ordnungsg emäß funkt ioniert, bringen Sie ihn um gehend in ein
autorisiertes Kundendi enst zen tr um.
Tragen Sie bitte zu diesem Zweck die benötigten Informationen in die folgende Tabelle ein.
Geräteklassifizierung Halbautomatischer externer Defibrillator
Gerätebezeichnung i-PAD Modellnummer CU-SP1
Seriennummer Kaufdatum
Fachhändler
Name
Benutzerdaten
Adresse Tel.
Kurzbeschreibung des
Problems
45

Anhang

Sprachmitteilung: „Jetzt den medizinischen Notdienst
Sprachmitteilung: „Die gesamte Kleidung von Brust und Bauch
Sprachmitteilung: „Die Abbildung auf jeder Elektrode genau
Sprachmitteilung: „Die Elektrode mit der Aufschrift 1 abziehen und gemäß Abbildung
Sprachmitteilung: „Die Elektrode mit der Aufschrift 2 abziehen und gemäß Abbildung
Sprachmitteilung: „Die Klebeelektroden fest auf die
Sprachmitteilung: „Den Elektrodenstecker
NEIN
ELEKTRODEN
JA
Elektroden
A . Rettungsprotokoll
EINgeschaltet
anrufen.“
angeschlossen?
Sprachmitteilung: „Erwachsenen- oder Kindermodus?“
Sprachmitteilung: „Ruhig die Sprachmitteilungen befolgen.“
entfernen. Wenn nötig die Kleidung zerreißen.“
Sprachmitteilung: „Die Elektroden unten aus dem Gerät entnehmen.“
Sprachmitteilung: „Die Elektrodenpackung aufreißen.“
am Gerät einstecken.“
ANGEBRACHT
A
ansehen.“
auf die unbedeckte Haut des Patienten kleben.“
auf die unbedeckte Haut des Patienten kleben.“
unbedeckte Haut des Patienten drücken.“
46
Sprachmitteilung: „Den Patienten nicht berühren.“
Sprachmitteilung:
Sprachmitteilung: „Jetzt die orange blinkende Taste drücken.“
Sprachmitteilung: „Schock wurde
Sprachmitteilung: „Vergewissern Sie sich, dass der medizinische
Sprachmitteilung: „Kein Schock
A
JA
Sprachmitteilung: „Schock empfohlen.“
JA
NEIN
Sprachmitteilung: „Die Schocktaste wurde
NEIN
JA
NEIN
i-PAD CU-SP1
gedrückt:?
Ladevorgang
„Herzrhythmus wird analysiert.“
feststellen/entscheiden:
EKG defibrillierbar?
„Zurücktreten.“
empfohlen.“
„Ladevorgang läuft.“
abgeschlossen?
„Jetzt den Schock abgeben.“
SCHOCK-Taste wurde
innerhalb von 15 Sekunden
abgegeben.“
Notdienst verständigt wurde.“
Sprachmitteilung: „Der Patient darf berührt werden.“
nicht gedrückt.“
Sprachmitteilung: „Jetzt mit der HLW beginnen.“
B
47
Sprachmitteilung: „Zum Aufrufen der HLW-
Sprachmitteilung: „Erneute
Herzrhythmusanalyse in 2
Minuten.“
Sprachmitteilung: „Die Brust dem
nach unten drücken.“
JA
Sprachmitteilung: „Den Ballen der einen Hand in die Mitte der Brust
zwischen die Brustwarzen legen.“
Sprachmitteilung: „Die Brust dem
unten drücken.“
NEIN
Erwachsener
Kind
Erwachsener
Kind
Sprachmitteilung: „Erneute
Minute.“
Sprachmitteilung: „Erneute
Sprachmitteilung: „Erneute
Sprachmitteilung: „Kopf nach hinten
beatmen.“
Sprachmitteilung: „Nase zuhalten,
vorsichtig beatmen.“
Sprachmitteilung:
Brustkompressionen
Sprachmitteilung:
NEIN
JA
i-Taste wurde innerhalb
Herzrhythmusanalyse in 1
Herzrhythmusanalyse in 40
Sekunden.“
B
Sprachmitteilungen die blau blinkende i-Taste drücken.“
von 15 Sekunden
gedrückt:?
Sprachmitteilung: „Den Ballen der anderen Hand darauflegen.“
Herzrhythmusanalyse in 20
„Jetzt HLW
durchführen.“
NEIN
Sekunden.“
A
„Mit
fortfahren.“
Wird HLW
durchgeführt?
JA
Erwachsener oder Kind?
Rhythmus entsprechend 5 cm fest
Sprachmitteilung: „Rhythmussignal“
Erwachsener oder Kind?
kippen, Nase zuhalten und
Sprachmitteilung: „Beatmen“
Rhythmus entsprechend 5 cm nach
Kopf nach hinten kippen und
Anzahl der Zyklen > 5
A
48
B . Ersatzteile und Zubehör
CU Expert Ver. 3.50 oder
Für die Bestellung von Ers atz- und Zubehörteilen sind die Teile- und Bestellnummer n aus der folgenden Tabelle anzugeben.
B.1 Standardzubehör
Name Teilenummer Bestellnummer Einweg-Klebeelektroden für
Erwachsene Einweg-Batterie (Long-Life) CUSA1103BB SP1-OA03 Bedienungsanleitung SP1-OPM-G-01 -
CUA1007S SP1-OA04
B.2 Optionales Zubehör
Tragetasche SP1-A-BAG-3010 SP1-OA01 Einweg-Batterie (Standard) CUSA1103BS SP1-OA02 Einweg-Klebeelektroden für Kinder CUA1102S SP1-OA05 IrDA-Adapter IR-220LPLUS SP1-OA06 PC-Software
höher SD-Karte HD1-CARD-SD SP1-OA10 SD-Kartenlesegerät HD1-CARD-READER -
SP1-OA07
49
C . Symbolbeschreibung
C.1 i-PAD CU-SP1 Defibrillator
Symbol Beschreibung
EIN/AUS-Taste
i-Taste
SCHOCK-Taste
Auswahlschalter Erwachs e ner /K ind
Anzeige „Den Patienten nicht berühren“
HLW-Nachweisanzeige
Typ BF, defibrillationsfeste Ausrüstung
Achtung: Begleitdokumente beachten. CE-Zeichen; erfüllt die Anforderungen der Richtlinie 2007/47/EG über
Medizinprodukte und ihrer Änderungen. Seriennummer
Herstellungsdatum
Autorisierter EU-Fachhändler Batterie nicht über den Hausmüll entsorgen.
Vor Ort geltende Vorschriften für die Entsorgung befolgen. Hersteller
Begleitdokumente beachten.
Warnhinweis
Allgemeines Verbots zeiche n
50
C.2 i-PAD CU-SP1 Verpackung
Symbol Beschreibung
Nicht mehr als 6 Kartons übereinander stapeln
Oben
Trocken aufbewahren
Zerbrechlich
Keine Haken verwenden
Lagertemperaturen: 0 bis 43
Recycelbar
CE-Zeichen; erfüllt die Anforderungen der Richtlinie 2007/47/EG über Medizinprodukte und ihrer Änderungen.
Autorisierter EU-Fachhändler
Seriennummer
Herstellungsdatum
51
C.3 Zuberhörteile
C.3.1 Einweg-Batterie (CUSA1103BB, CUSA1103BS)
Symbol Beschreibung
Lithium-Mangandioxid-Batterie
Chargennummer
Herstellungsdatum
Hersteller
Batterie nicht aufbrechen oder Druck aussetzen.
Begleitdokumente beachten.
Batterie nicht über den Hausmüll entsorgen. Vor Ort geltende Vorschriften für die Entsorgung befolgen.
Anweisungen/Handbuch beachten
Warnhinweis
Warnung: Brennbares Material
CE-Zeichen.
52
C.3.2 Elektroden (CUA1007S, CUA1102S)
Symbol Beschreibung
Temperatur: 0 ℃ bis 43 ℃
Chargennummer
Ablaufdatum
Bestellreferenznummer
Einwegartikel; nicht wiederverwenden
Nicht falten oder verbiegen.
Enthält kein Latex
Aufkleber mit Ablaufdatum und Chargennummer
Achtung: Begleitdokumente beachten.
CE-Zeichen; erfüllt die Anforderungen der maßgeblichen europäischen Richtlinie
53
D . Glossar
Klebesubstanz auf den
1 HLW 1 HLW umfasst 5 Zyklen. (Wenn das Gerät
standardmäßig auf 5 Zyklen eingestellt ist.)
1 Zyklus Entspricht 30 Brustkompr essionen gef olg t von 2
Beatmungen während der HLW. (Wenn das Gerät auf den Standard [30:2] eingestellt ist.) Wenn Sie die Anzahl der Kompressionen und der Beatmungen festsetzen, wird der Zyklus gemäß dem festgelegten Protokoll durchgeführt. Weiterführende Informationen zur detaillierten Einstellung finden Sie in [Abschnitt 5.3: Geräteeinstellungen].
Scheuermittel Ein zum Reinigen von Metall-, Glas-, Stein- und
Holzoberflächen verwendetes Material, das Schmirgel, Quarzmehl und Glasstaub enthält. Reinigen Sie das Gerät niemals mit einem Scheuermittel.
Die Klebesubstanz auf den Elektroden sorgt für die
Elektroden (Gel)
Erwachsener Als Erwachsene gelten in dieser Bedienungsanleitung
American Heart Association (AHA) HLW- Richtlinien 2010
optimale Haftung auf der Haut. Öffnen Sie deshalb niemals die Verpackung, wenn die Elektroden nicht benötigt werden, und kontrollieren Sie regelmäßig deren Ablaufdatum.
alle Personen, die älter als 8 Jahre und/oder schwerer als 25 kg sind.
In den Standardeinstellungen fordert Sie dieses Gerät
auf, die HLW direkt nach Abgabe eines elektrischen Schocks durchzuführen (gemäß den HLW-Richtlinien
2010). Die HLW-Anleitung setzt sich aus 5 Zyklen mit einem Verhältnis zwischen Brustkompressionen und Beatmungen von 30:2 zusammen (wenn das Gerät auf den Standard von 5 Zyklen, 30:2 eingestellt ist). Wenn Sie in der Beatmung von Personen nicht geschult sind, führen Sie nur die Brustkompressionen durch. Weiterführende Informationen zur HLW-Einstellung finden Sie in [Abschnitt 5.3: Geräteeinstellungen]. Zusätzliche Informationen sind beim Hersteller erhältlich.
54
Arrhythmie
Ein unregelmäßiger Herzrhythmus.
Defibrillationselektroden
Batterie Eine Einweg-Batterie, die den i-PAD CU-SP1 mit Energie
versorgt.
Patient mit Herzstillstand
Ein Patient mit Symptomen eines Herzstillstands. Dieses
Gerät sollte bei Patienten mit folgenden Symptomen verwendet werden: nicht ansprechbar, bewegungslos und keine normale Atmung.
Kommunikationsport Ein Port, der Daten zwischen dem Gerät und einem PC
empfängt und versendet.
Kondensation Feuchtigkeit, die das Gerät negativ beeinflusst, wenn sie
sich auf der Geräteoberfläche bildet. Deshalb sollte das Gerät in einer trockenen Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden.
HLW-Modus Das Gerät leitet Sie bei der HLW an, während die
Analyse des Patienten-EKGs ausgesetzt wird, damit Sie problemlos eine HLW durchführen können. Der HLW­Modus dieses Geräts entspricht den HLW-Richtlinien 2010 der AHA. Weiterführende Informationen finden Sie in [Abschnitt 4.3, Schritt 3: Durchführung der HLW].
Defibrillation Ein Vorgang, bei dem ein elektronisches Gerät
Elektroschocks an das Herz abgibt, wodurch das Herz von einer gefährlichen Arrhythmie oder einem Herzstillstand zu einem normalen Kontraktionsrhythmus zurückfinden kann.
Anschluss für
Ein Anschluss am Gerät, der die Elektroden mit dem
Defibrillator verbindet.
Einweg-Batterie Eine Einweg-Batterie, die das Gerät mit Energie versorgt.
Sie darf auf keinen Fall wieder aufgeladen werden.
EKG Die Abkürzung für Elektrokardiogramm. Die
Aufzeichnung der von den Defibr illat io ns elek tr oden ermittelten elektrischen Aktivität des Herzens.
55
Elektrischer Schock Dieses Gerät lädt innerhalb kurzer Zeit eine große
Schocks eine Defibrillation aus.
[Abschnitt 8.3: Fehlerbehebung].
Fibrillation geht mit einem akuten Herzstillstand einher.
Blinkend
Ein Zustand, bei dem die Anzeige blinkt.
Leuchtend
Elektroden sind (Einweg-)Defibrillationselektroden.
Energiemenge auf und führt mithilfe eines elektrischen
Fehler
Ein Zustand, in dem das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Weiterführende Informationen finden Sie in
Fibrillation
Eine Unregelmäßigkeit des Herzens, die zu einer ineffektiven Blutzirkulation führt. Eine ventrikuläre
i-Taste Eine Taste, mit der die aktuellsten Geräteeinsätze
überprüft, Fehlermeldungen angezeigt, EKG- und Ereignisdaten übertragen und die Einstellungen für die HLW-Anleitung geändert werden können.
IrDA-Port Ein Kommunikationsanschluss, der Daten zwischen dem
Gerät und einem Computer empfängt und versendet. Da der IrDA-Port mittels Infrarotstrahlen funktioniert, müssen mögliche Störquellen bese i tigt werde n. Weitere Informationen finden sie im [CU Expert]-Handbuch.
Ein Zustand, bei dem die Anzeige leuchtet.
Betriebsmodus Ein auf dem Status-LCD bei eingeschaltetem Gerät
besagt, dass der Defibrillator ordnungsgemäß funktioniert.
Elektroden Die in dieser Bedienungsanlei tun g besc hri ebe nen
Elektrode 1 Bezieht sich auf die Elektrode, die unter dem rechten
Schlüsselbein angebracht wird. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte dem Bild auf der Elektrode. (Die Position kann mit Elektrode 2 getauscht werden.)
Elektrode 2 Bezieht sich auf die Elektrode, die direkt auf die Rippen
unterhalb der linken Achselhöhle des Patienten aufgeklebt wird. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte dem Bild auf der Elektrode (die Position kann mit Elektrode 1 getauscht werden) .
56
Elektrodenanschluss Der Anschluss an den Elektroden, der diese mit dem i-
PAD CU-SP1 verbindet.
PC-Software CU Expert (CU-EX1)
PC-Software, mit der die Einstellungen des i-PAD CU-
SP1 geändert und die Behandlungsdaten verwaltet werden können. Die Bestelldaten zum Kauf der Software entnehmen Sie bitte dem Anhang über Zubehörteile.
Kind Als Kinder wer den in dies er Bedie nun gs an lei tun g alle
Personen bezeichnet, die zwisc hen 1 und 8 Jahren alt und leichter als 25 kg sind.
Ein/Aus-Taste Eine grüne Taste auf der Vorderseite des Geräts. Das
Gerät schaltet sich ein, wenn die Ein/Aus-Taste im Standby-Modus gedrückt wird, und es schaltet sich aus, wenn sie eine Sekunde lang bei laufendem Gerät gedrückt wird. Wenn die Ein/Aus-Taste während des Tests beim Einlegen der Batterie gedrückt wird, bricht der Test automatisch ab.
Gerät Als Gerät wird in dieser Bedienungsanleitung der
halbautomatische externe Defibrillator (AED) i-PAD CU­SP1 bezeichnet.
Elektroden-Schutzfolie Die Folie, die das Leitgel der Elektroden während der
Lagerung im Elektrodenbeutel schützt.
SD-Karte Eine externe Speicherkarte, die zur Speicherung von
Behandlungsdaten (EKG- und Ereignisdaten) des internen Gerätespeichers verwendet werden kann.
Selbsttest Selbstdiagnosetests, die die ordnungsgemäße
Funktionsweise der Geräte-Subsysteme gewährleisten.
Interne Entladung Der i-PAD CU-SP1 entlädt seinen
Defibrillationsk ondens ator i nter n, wenn Sie die Schocktaste nicht drücken oder das Gerät entscheidet, dass aufgrund einer Änderung im EKG des Patienten keine Notwendigkeit für einen elektrischen Schock mehr besteht.
57
Halbautomatischer
Wir
externer Defibrillator (AED)
Schocktaste Die Taste, die Sie drücken müssen, um einem Patienten
Standby-Modus Der Betriebszustand des i-PAD CU-SP1, wenn das Gerät
Ein Gerät, das einen Defibrillationsschock abgibt,
nachdem es einen defibrillierbaren Rhythmus analysiert und erkannt hat. Sie müssen der Schockabgabe durch Drücken der SCHOCK-Taste zustimmen.
mit Herzstillstand einen elektrischen Schock zu verabreichen.
ausgeschaltet, aber eine Batterie eingelegt ist. (Wenn auf dem Status-LCD im Standby-Modus angezeigt wird, ist das Gerät für einen Notfalleinsatz bereit.)
Bezieht sich auf CU Medical Systems, Inc.
58
E . Gerätespezifikationen
Modellbezeichnung: CU-SP1
Technische Daten Kategorie Nennspezifikationen Abmessungen 260 x 256 x 69,5 (Breite x Länge x Höhe) Gewicht 2,4 ㎏ (einschließlich Batterie und Elektroden)
Umgebungsbedingungen Kategorie Nennspezifikationen Betriebszustand (Das Gerät befindet sich im Notfalleinsatz.) Temperatur: 0 ~ 43
Luftfeuchtigkeit: 5 % - 95 % (nicht kondensierend)
Aufbewahrungszustand (Das Gerät wird mit Defibrillationselektroden und eingelegter Batterie
aufbewahrt, damit es im Notfall sofort einsatzfähig ist).
Temperatur: 0 ~ 43
Luftfeuchtigkeit: 5 % - 95 % (nicht kondensierend) Transportzustand (Nur das Gerät, ohne Defibrillationselektroden und Batterie). Temperatur: -20 ~ 60
Luftfeuchtigkeit: 5 % - 95 % (nicht kondensierend) Meereshöhe 0 bis ca. 4.500 m (Betriebs- und Lagerungszustand)
Fallschutz Übersteht Stürze aus bis zu 1,2 Metern auf Kanten, Ecken oder glatte
Oberflächen. Vibrationsschutz Eingeschaltet: Erfüllt MIL-STD-810G, Fig. 514.6E-1, Zufallstest
Standby: Erfüllt MIL-STD-810G, Fig.514.6E-2, Gleitsinus (Helikopter)
Abgedichtetes Gehäuse ESD Entspricht EN 61000-4-2:2001 EMI (Hochfrequenz) Erfüllt EN 60601-1-2 Grenzwerte, Methode EN 55011:2007 + A2:2007,
EMI (Immunität) Erfüllt EN 60601-1-2 Grenzwerte, Methode EN 61000-4-3:2006 +A1:2008
DIN EN 60529: IP55
Gruppe 1, Klasse B
Stufe 3 (10 V/m, 80 MHz bis 2500 MHz)
59
Defibrillator
Kategorie
Nennspezifikationen
Betriebsmodus
Halbautomatisch
Wellenform
50 J bei 50 Ω Ladung bei Kindern
Ladungssteuerung
Gesteuert von einem automatischen Patientenanalysesystem
DRÜCKEN. JETZT SCHOCK ABGEBEN“)
bis zum Schock
Bereichs befindet (25 Ω ~ 175 Ω).
Vektor
Patientenisolation
Typ BF, defibrillationsfest
E-cube biphasisch (abgeschnittener Exponentialimpuls)
Abgabeenergie 150 J bei 50 Ω Ladung bei Erwachsenen
Ladezeit Innerhalb von 10 Sekunden, sobald die Sprachanweisung „Elektroschock
erforderlich“ ausgegeben wird.
Zeit vom Beginn der Herzrhythmusanalyse (Sprachanweisung: „PATIENT NICHT BERÜHREN, HERZRHYTHMUS WIRD ANALYSIERT“) bis zur Schockabgabebereitschaft (Sprachanweisung: „JETZT ORANGE BLINKENDE TASTE DRÜCKEN. JETZT SCHOCK ABGEBEN“)
Zeit vom Einschalten bis zur Schockabgabebereitschaft (Sprachanweisung: „JETZT ORANGE BLINKENDE TASTE
Ladeanzeige Sprachanweisung: „Jetzt orange blinkende Taste drücken. Jetzt Schock
abgeben“
Blinkende Schocktaste
Audiosignal
Zeit von der HLW
Entladung In folgenden Fällen führt das Gerät eine Selbstentladung durch:
Mindestens 6 Sekunden vom Abschluss der HLW bis zur Schockabgabe
Wenn sich der EKG-Rhythmus des Patienten ändert und keine Defibrillation mehr erforderlich ist.
Wenn die Schocktaste nicht innerhalb von 15 Sekunden nach vollständiger Aufladung gedrückt wird.
Wenn das Gerät durch Drücken der Ein/Aus-Taste für mindestens eine Sekunde ausgeschaltet wird.
Wenn sich die Elektroden vom Körper des Patienten lösen oder der Elektrodenanschluss unterbrochen wird.
Wenn sich die Impedanz des Patienten außerhalb des defibrillationsfähigen
Neue Batterie: in der Regel 10 Sekunden
Neue Batterie: 16. Schockabgabe, in der Regel 11 Sekunden
Neue Batterie: 16. Schockabgabe, in der Regel 25 Sekunden
Schockabgabe Ein Schock wird ausgelöst, wenn die SCHOCK-Taste eines aufgeladenen CU-SP1
gedrückt wird.
Schockabgabe-
Erwachsenenelektroden in der Anterior-Anterior-Position
Kinderelektroden in der Anterior-Posterior-Position
60
A
B
time(ms)
current(A)
C
D
Patienten-
(Ohm, Ω)
Dauer der ersten
(Millisekunden, m s)
Dauer der zweiten
(Millisekunden, m s)
Strom-
(A)
Energiege-
(Joule, J)
25
2,4
2,4
64,5
147,8
150 (±15 %)
100
8,8
8,8
15,9
148,1
150 (±15 %)
125
10,7
10,7
13,0
149
150 (±15 %)
150
12,7
12,7
11,0
148,2
150 (±15 %)
Patienten-
(Ohm, Ω)
Dauer der ersten
(Millisekunden, m s)
Dauer der zweiten
(Millisekunden, m s)
Strom-
(A)
Energiege-
(Joule, J)
25
2,3
2,3
35,4
50,2
50 (±15 %)
50
4,3
4,3
18,4
50,7
50 (±15 %)
75
6,3
6,3
12,3
49,7
50 (±15 %)
150
12,7
12,7
5,8
49
50 (±15 %)
175
15,0
15,0
4,9
49,6
50 (±15 %)
Biphasischer abgeschnittener Exponentialimpuls.
Das Schockwellenprofil wird automatisch an die transtorakale Impedanz des Patienten angeglichen. A = Dauer der ersten Phase B = Dauer der zweiten Phase C = Dauer der Zwischenphase D = Stromspitze
Abgabewellenform für Erwachsene (150 Joule)
impedanz
Phase
Phase
spitze
Energie
(Joule, J)
nauigkeit
50 4,4 4,4 32,7 149,7 150 (±15 %) 75 6,3 6,3 22,5 151,5 150 (±15 %)
175 15,0 15,0 9,5 148,8 150 (±15 %)
Abgabewellenform für Kinder (50 Joule)
impedanz
Phase
Phase
spitze
100 8,5 8,5 9,1 49,5 50 (±15 %) 125 10,6 10,6 7,3 50,3 50 (±15 %)
Energie
(Joule, J)
nauigkeit
61
EKG-Aufnahme
Kategorie Nennspezifikationen Aufgenommene EKG-
Ableitung II
Ableitung Frequenzbereich 1 Hz bis 30 Hz
EKG-Analysesystem
Kategorie Nennspezifikationen
Funktion Bestimmt die Impedanz des Patienten und wertet das EKG des Patienten
aus, um zu entscheiden, ob ein Schock abgegeben werden muss.
Impedanzbereich 25 Ω bis 175 Ω (keine Schockabgabe, wenn die Impedanz des Patienten
außerhalb dieses Bereichs liegt).
Defibrillierbare Rhythmen
Nicht defibrillierbare
Ventrikuläre Fibrillation oder schnelle ventrikuläre Tachykardie
EKG-Rhythmen ohne Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie
Rhythmen
Wenn das Gerät einen Rhythmus erkennt, der keine Defibrillation erfordert, werden Sie angewiesen, eine HLW durchzuführen.
Analyseprotokoll Bereiten Sie sich je nach Analyseergebnis auf eine Schockabgabe oder
eine Pause für die HLW vor.
Empfindlichkeit und
Erfüllt die ANSI/AAMI DF80-Richtlinien
Genauigkeit
62
EKG-Analysesystem – EKG-Datenbanktest
EKG-
hythmusKlasse
DEFIBRILLIERBAR
Rhythmen
Minimale
Testgröße
Grob VF 200
Schnell VT 50
100
Normaler
Minimum
Sinusrhythmus
(arbiträr) AF, SB, SVT,
30
Herzblock,
(arbiträr) idioventrikuläre
Leistungsziel Prüfgröße
>90 %
219 213 6
Sensibilität
>75 %
137 111 26
Sensibilität
> 99 %
100 0 100
Spezifität
> 95 %
219 1 218
Spezifität
Schockent-
scheidung
Keine
Schockent-
scheidung
Beobachtete
Leistung
97,26 %
(213/219)
Sensibilität
81,02 %
(111/137)
Sensibilität
100 %
(100/100)
Spezifität
99,54 %
(218/219)
Spezifität
90 % Einzelne
Seite unteres
Limit
95 %
76 %
97 %
98 %
Extrasystolen
NICHT DEFIBRILLIERBAR
Asystole 100
> 95 %
Spezifität
132 5 127
96,21 %
(127/132)
Spezifität
93 %
63
Steuereinrichtungen, Anzeigen, Sprachanweisungen
Kategorie Nennspezifikationen Steuereinrichtungen Ein/Aus-Taste, i-Taste, Schocktaste, Auswahlschalter Erwachsener/Kind Status-LCD Zeigt Gerätestatus, Ladezustand der Batterie und Elektrodenstatus an.
Das Batteriesymbol im Status LCD blinkt, wenn die Batterieleistung reicht nicht aus.
Anzeige Anzeige „Den Patienten nicht berühren“: Leuchtet, wenn der Defibrillator
analysiert oder einen elektrischen Schock abgibt. Elektrodenpositionsanzeige: Blinkt, wenn der Defibrillator eingeschaltet wird; geht aus, wenn die Elektroden am Patienten angebracht werden. Statusanzeige Elektrodenanschluss: Blinkt, wenn der Defibrillator eingeschaltet wird, der Elektrodenanschluss aber keine Verbindung hat; besteht eine Verbindung, leuchtet die Anzeige. HLW-Nachweisanzeige: Leuchtet, wenn eine HLW durchgeführt wird, andernfalls blinkt die Anzeige. Schocktaste: Blinkt orange, wenn der Defibrillator aufgeladen und bereit zur Schockabgabe ist. Blaue i-Taste: Blinkt, wenn eine HLW angeleitet, der Behandlungsverlauf übertragen und der HLW-Modus eingestellt wird.
Rote i-Taste: Blinkt bei Auftreten eines Fehlers.
Lautsprecher Gibt die Sprachanweisungen wieder. Bei einem Einsatz ermittelt der CU-SP1
den Geräuschpegel in der Umgebung. Ist er hoch, werden die Sprachanweisungen automatisch lauter abgespielt, damit sie klar verständlich sind.
Audiosignal Verschiedene Audiosignale Ladezustand der Batterie
Der Ladezustand der Batterie wird automatisch während den regelmäßigen Selbsttests, dem Selbsttest beim Einschalten und dem Laufzeit-Selbsttest kontrolliert.
Anzeige „Batterie leer“
Erscheint auf dem Status-LCD, wird mittels Sprachanweisung gemeldet und mit rot blinkender i-Taste angezeigt. Sobald das Gerät einen niedrigen Batteriestand erkennt, sind noch 10 Stromstöße und 30 Minuten Betrieb möglich.
Sprachanweisung Das Gerät leitet den Benutzer mittels Sprachanweisungen an.
64
Selbstdiagnosetest
Auto
Selbsttest beim Einschal ten, Laufz eit -Selbsttest
Täglicher, wöchentlicher und monatlicher Selbsttest
Manuell Test beim Einlegen der Batterie (erfolgt, sobald in das Batteriefach am Gerät
eine Batterie eingelegt wird).
Einweg-Batterie
Kategorie Nennspezifikationen
Akkutyp 12 V DC, 2,8 Ah LiMnO
12 V DC, 4,2 Ah LiMnO2, Einwegartikel: Long-Life-Batterie
Kapazität Standard – mindestens 50 Schocks bei einer neuen Batterie
oder 4 Stunden Betriebszeit bei Zimmertemperatur
Long-Life – mindestens 200 Schocks bei einer neuen Batterie
oder 8 Stunden Betriebszeit bei Zimmertemperatur
, Einwegartikel: Standard
2
Standby-Dauer (nach Einlegen der Batterie)
Temperaturbereiche
Standard – mindestens 3 Jahre ab Herstellungsdatum, wenn das Gerät
gemäß den Anweisungen in diesem Dokument gelagert und gewartet wird.
Long-Life – mindestens 5 Jahre ab Herstellungsdatum, wenn das Gerät
gemäß den Anweisungen in diesem Dokument gelagert und gewartet wird.
Betrieb Temperatur: 0 ~ 43
Aufbewahrung Temperatur: -20 ℃ ~ 60 ℃
65
Erwachsenen-Defibrillationselektroden (CUA1007S)
Kategorie Nennspezifikationen
Typ Erwachsener
Elektrodenfläche 120 cm
2
Kabellänge Insgesamt 120 cm (im Beutel: 95 cm, außerhalb des Beutels: 25 cm)
Haltbarkeit Mindestens 36 Monate ab Herstellungsdatum
Kinder-Defibrillationselektroden (CUA1102S)
Kategorie Nennspezifikationen
Typ Kind
2
Elektrodenfläche 46,43 cm
Kabellänge Insgesamt 120 cm (im Beutel: 80 cm, außerhalb des Beutels: 40 cm)
Haltbarkeit Mindestens 30 Monate ab Herstellungsdatum
Datenspeicherung und -übertragung
Kategorie Nennspezifikationen
IrDA Zur Kommunikation mit einem PC
Kapazität des internen Datenspeichers
SD-Karte Externes Speichermedium. Es können Daten aus dem internen Speicher auf
5 Einzelbehandlungen, bis zu 3 Stunden pro Behandlung
eine SD-Karte kopiert werden.
66
F . Elektromagnetische Kompatibilität
Hinweise und Herstellerangaben – elektromagnetische Strahlungen
Der i-PAD CU-SP1 ist für den Gebr auch in einem unten beschriebenen, el ektromagnetischen Umfeld bestimm t. Der Kunde oder Benutzer des i-PAD CU-S P1 muss gewährleisten, dass es auch in einer solchen Umgebung verwendet wird.
Strahlungstest Verträglichkeit
HF-Emissionen
Gruppe 1
CISPR 11
HF-Emissionen
Klasse B
CISPR 11
Harmonische Emissionen
Entfällt
IEC 61000-3-2
Spannungsschwank unge n / Flicker-Emissionen
Entfällt
Elektromagnetische Umgebung –
Hinweise
Der i-PAD CU-SP1 nutzt die HF-Energie nur für seine internen Funktionen. Deshalb sind seine Emissionen sehr gering und dürften keine Störungen bei elektronischen Geräten in seiner Umgebung verursachen.
Der i-PAD CU-SP1 kann an allen Standorten verwendet werden, auch in Privath äuser n und jenen Häusern, die direkt an das öffentliche Stromnetz für Privathaushalte angeschlossen sind.
IEC 61000-3-3
Der i-PAD CU-SP1 sollte nicht direkt neben oder auf anderen Ausrüstungsteilen verwendet
werden. Falls eine solche Aufstellung allerdings erforderlich ist, muss beobachtet werden, ob der i­PAD CU-SP1 in dieser Konstellation eine normale Funktionsweise erbringen kann.
67
Hinweise und Herstellerangaben – elektromagnetische Immunität
Der i-PAD CU-SP1 ist für den Gebrauch in einem unten beschriebenen, elektromagnetischen Umfeld bestimmt. Der Kunde oder Benutzer des i-PAD CU-SP1 muss gewährleisten, dass es auch in einer solchen Umgebung verwendet wird.
Immunitätstest
Elektrostatische Entladung (ESD) IEC 61000-4-2
Schnelle transiente Störimpulse/Burst IEC 61000-4-4
Überspannung IEC 61000-4-5
Spannungsabfall, kurze Unterbrechungen und Spannungs­schwankungen bei Stromzugangs­leitungen IEC 61000-4-11
IEC 60601-1
Testniveau
±6 kV Kontakt
±8 kV Luft ±8 kV Luft
±2 kV für Stromleitungen
±1 kV für Eingangs­/Ausgangsleitungen
±1 kV Gegentakt
±2 kV Gleichtakt
<5 % U Abfall U
(>95 %
T
) für einen
T
halben Zyklus
40 % UT (>60 % Abfall U
) für 5 Zyklen
T
70 % UT (>30 % Abfall U
) für 25
T
Zyklen
<5 % UT (>95 % Abfall U
) für 5 s
T
Verträglich
keitsgrad
±6 kV Kontakt
Entfällt
Entfällt
Entfällt
Elektromagnetische
Umgebung – Hinweise
Böden sollten aus Holz, B eton ode r Fliesen sein. Wenn Böden m it synthetischem Material bedeckt sind, sollte die relative Luftfeuchtigkeit mind. 30 % betragen.
Der Netzstrom sollte die üblichen Eigenschaften von Indust rie- oder Krankenhausstrom haben.
Der Netzstrom sollte die üblichen Eigenschaften von Indust rie- oder Krankenhausstrom haben.
Der Netzstrom sollte die üblichen Eigenschaften von Indust rie- oder Krankenhausstrom haben. Sol lte der Benutzer des i-PAD CU-SP1­Bildverstärkers einen kontinuierlichen Betrieb während des Auftretens von Stromschwankungen wünschen, wird empfohlen, den i-PAD CU­SP1-Bild verstärker an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) anzuschließen.
Stromfrequenz
entstehenden Magnetfelder sol lten
(50/60 Hz)
3 A/m 3 A/m Die durch elektrischen Strom
Magnetfeld
auf dem für Betriebe un d Krankenhäuser üblichen Ni veau
IEC 61000-4-8
sein.
HINWEIS: UT ist die Wechselsp annung vor der Durchführung des Tests.
68
Hinweise und Herstellerangaben – elektromagnetische Immunität
= [
3,5 1
]
10 Vrms
Bänderna
= [
12 2
]
= [


]
= [
 
]
Der i-PAD CU-SP1 ist für den Gebrauch in einem unten beschriebenen, elektromagnetischen Umfeld bestimmt. Der Kunde oder Benutzer des i -PAD CU-SP1 muss gewährleisten, dass es auch in einer solchen Umgebun g verwende t wird.
Immuni-
tätstest
E mpfohlene r Abstand HF-
Störfaktore n IEC 61000-4-6
Strahlende HF­Störfaktore n IEC 61000-4-3
IEC 60601
Testniveau
Zwischen tragbaren und mobilen hochfrequ enten
3 Vrms 150 kHz bis 80 MHz außerhalb ISM-Bändern
150 kHz bis 80 MHz in ISM-
10 V/m 80 MHz bis 2,5 GHz
20 V/m 80 MHz bis 2,5 GHz
a
Verträg-
lichkeitsgrad
3 Vrms
10 Vrms
10 V/m
20 V/m
Elektromagnetisc he Umgebung – Hinweise
(HF) Kommunikationsgeräten und dem i-PAD CU-SP1 sowie den zugehörige n Kabeln soll te der empfohlene Mindestabstand, der sich aus der Gleichung für die Transmit terfrequen z errechnet, eingehalten werden.
80 MHz ~ 800 MHz
800 MHz ~ 2,5 GHz
wobei P die laut Hersteller maximale
Leistungsabgabe des Transmit ters in W att (W) darstellt und d den empfohlenen Mindestabstand in Metern (m).b Die Feldstärken o rtsfeste r HF-Transmitter, die in einer elektromagnetischen Standortaufnahm e ermittelt werden, müssen u nterhalb d es Verträglichkeitsgrads für den jeweili gen Frequenzbereich liegen. Interferenzen können in de r Nähe von Geräten auftreten, die mit dem fol genden Symbol gekennzeichnet sind:
69
d
c
HINWEIS 1: Bei 80 MHz und 800 MHz findet der höhere Frequenzbere ich Anwendu ng. HINWEIS 2: Diese Richtlinien können nicht a uf alle Situationen angewendet werden. Die
elektromagnetische Übertragu ng wird von der Abso rption und Re flexion d urch Struktu ren, Objekte und Menschen beeinflusst.
Die ISM-Bänder (Industri al, Scientific und Medical) zwischen 15 0 kHz un d 80 MHz sin d 6,765
a
MHz bis 6,795 MHz; 13,553 MHz bis 13, 567 MHz; 26 ,957 MHz bis 27,28 3 MHz und 40 ,66 MHz bis 40,70 MHz.
Der Verträglichkeitsgrad in den I SM-F requenzbä ndern zwischen 150 kH z und 80 MHz sowie im Frequenzbereich von 80 MHz bis 2,5 GHz sol l die Stör gefahr dur ch mobile/ tragbare
b
Kommunikationsgeräte ver ringern, falls diese versehentlich in Patientenbe reiche mitge nommen werden. Aus diesem Grund wi rd bei de r Berechnun g des empfo hlenen Mindestabstand es für Transmitter in diesen Freq uenzbereichen ein zusätzlicher F aktor von 10/3 ver wendet.
Die Feldstärken von ortsfesten Transmitte rn, wie z. B. Basisstationen für Funktelefone (Handy/schnurlos), Mobilfunk und Amateurfunk s owie Kurz- und Mittelwellen-Radiostationen und TV-Stationen, können theoretisch nicht exakt vorhergesagt werden. Um das elektromagnetische Umfeld von ortsfes ten HF-Transmittern bewerten zu können, soll te eine elektromagnetische Standortau fnahme in Erwägung gezogen wer den. Wenn di e gemess ene
c
Feldstärke an dem Standor t, an dem der i-PAD CU-SP1 verwendet wird, den jeweiligen HF­Verträglichkeitsgrad in de r Tabelle oben übersch reitet, sol lte der i-PAD CU-SP1 auf eine normale Funktionsweise hin üb erprüft werden. W ird eine abweic hende Fu nktions weise festgestellt, können zusätzliche Maßnahmen ang ebracht s ein, wie z. B. eine Neuausrichtung oder ein Standortwechsel des i-PA D CU-SP1.
d
Im Frequenzbereich 150 k Hz bis 80 MHz sollten die Felds tärken gerin ger als [V1] V/m s ein.
70
Empfohlener Mindestabstand zwischen tragbaren und mobilen HF-
= [
3,5
1
]
= [
12 2
]
= [
12 1
]
= [
23 1
]
10
1,11
3,79
3,79
1,90
7,27
3,64
Kommunika tions geräte n und dem C U-SP1
Der i-PAD CU-SP1 ist für den Gebrauch in einem elektromagnetischen Umfeld bestimmt, in dem sich hochfrequente Funkstörungen im Rahmen halten. Der Kunde oder der Benutzer des i-PAD CU-SP1 kann dazu beitragen, elektromagnetische Störungen zu verhindern, indem er, entsprechend der maximalen Leistungsabgabe der Kommunikationsgeräte, einen Mindestabstand zwischen tragbaren und mobilen HF-Kommunikationsgeräten (Transmittern) und dem i-PAD CU­SP1 wie im Folgenden empfohlen einhä lt.
Mindestabstand je nach Transmitte rfrequen z [m]
150 kHz bis 80
Maximale Nennleis­tung des Transmit­ters [W]
0,01 0,06 0,12 0,12 0,06 0,23 0,16
0,1 0,11 0,38 0,38 0,19 0,73 0,36
1 0,35 1,20 1,20 0,60 2,30 1,15
100 3,50 12,00 12,00 6,00 23,00 11,50
Bei Transmittern, deren m aximale Nennleistung o ben nich t aufgeführ t ist, ka nn der emp fohlene Abstand d in Metern (m) berechnet werden, indem dieselbe Gleichung benut zt wird wie für Transmitterfrequenz, wobei P die vom Transmitterh ersteller angegeben e maximale Nennleistung des Transmitters in Watt (W) ist.
HINWEIS 1) Bei 80 MHz und 800 MHz gilt der Abstand fü r den höher en Frequen zbereich. HINWEIS 2) Die ISM-Bänder (Industrial, Scien tific und Med ical) zwischen 150 kHz und 80 MHz
sind 6,765 MHz bis 6,795 MHz; 13,5 53 MHz bis 13,567 MHz; 26,9 57 MHz bis 27,283 MHz und 40,66 MHz bis 40,70 MHz. HINWEIS 3) Bei der Berechnung des empfohlenen Mindes tabstandes fü r Transmi tter innerh alb der ISM-Fr equenzbänder zwischen 1 50 kHz u nd 80 MHz und im F requenzbereich von 80 MHz bis 2,5 GHz wird ein zusätzlicher Faktor von 10/3 verwendet, um die Störgefahr durch mobile/tragbare Kommunikationsge räte zu verringern, falls diese versehen tlich in Patientenbereiche mitgenomm en werd en. HINWEIS 4) Diese Richtlinien können nicht auf alle Situationen angewendet werden. Die elektromagnetische Übertragu ng wird von der Abso rption und Re flexion d urch Struktu ren, Objekte und Menschen beeinflusst.
MHz
außerhalb ISM-
Bändern
V1 = 3 Vrms V2 = 10 Vrms
150 kHz bis 80
MHz in IS M-
Bändern
80 MHz bis 800
E1 =
10 V/m
MHz
E1 =
20 V/m
800 MHz bis 2,5
GHz
E1 =
10 V/m
E1 =
20 V/m
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