Cisco SF500-24, SF500-24P, SF500-24MP, SF500-48, SF500-48P User Manual [de]

...
0 (0)
Cisco SF500-24, SF500-24P, SF500-24MP, SF500-48, SF500-48P User Manual

Datenblatt

Cisco Stackable Managed Switches der

Serie 500

Erweitere Funktionen für anspruchsvolle Umgebungen zum kostengünstigen Preis

Mit dem Wachstum eines Unternehmens erhöht sich die Anzahl der Kunden, es eröffnen sich mehr Geschäftsmöglichkeiten, und der Bekanntheitsgrad steigt. Verfügt ein Unternehmen in dieser Phase jedoch nur über ein Netzwerk, das auf kleine IT-Umgebungen ausgelegt ist, kann sich dies als Problem erweisen. Je mehr Geräte, Anwendungen und Benutzer hinzukommen, desto schwieriger und teurer wird das Management des Netzwerks. Schlimmer noch: In Folge der zunehmenden Komplexität und Überlastung des Netzwerks kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem spürbaren Leistungsabfall oder gar Ausfällen.

Ein langsames und unzuverlässiges Netzwerk ist nicht tragbar, wenn immer mehr Kunden und Mitarbeiter auf die ständige Verfügbarkeit Ihrer Unternehmensressourcen angewiesen sind. Sie benötigen ein IT-Fundament, das eine herausragende Leistung, unterbrechungsfreie Verfügbarkeit und optimale Sicherheit bietet. Das ideale Netzwerk unterstützt fortschrittliche Funktionen, ist gleichzeitig aber einfach zu verwalten und wächst mit Ihrem Unternehmen mit – und dies zu einem erschwinglichen Preis.

Cisco Stackable Managed Switches der Serie 500

Die Cisco® Stackable Managed Switches der Serie 500 (Abbildung 1) gehören zu einer neuen Produktfamilie aus kostengünstigen Stackable Managed Ethernet Switches. Sie umfassen erweiterte Funktionen, die für die Anforderungen von anspruchsvollen Netzwerkumgebungen ausgelegt sind. Sie bieten 24 oder 48 Ports mit Fast-Ethernet- und 24 bis 52 Ports mit Gigabit-Ethernet-Verbindungen sowie optional 10 Gigabit Uplinks und bilden ein solides Fundament, auf dem Ihre gegenwärtigen und für die Zukunft geplanten Geschäftsanwendungen aufbauen können. Gleichzeitig lassen sich diese Switches auch ohne große IT-Abteilung einfach bereitstellen und verwalten.

Abbildung 1. Cisco Stackable Managed Switches der Serie 500

Mit den Cisco Switches der Serie 500 profitieren wachsende Unternehmen zudem von einem ausgezeichneten Investitionsschutz. Einige Switches anderer Anbieter unterstützen angeblich Stacking, tatsächlich müssen sie jedoch einzeln verwaltet und konfiguriert werden. Dagegen zeichnet sich die Cisco Serie 500 durch eine echte Stacking-Funktionalität aus, bei der mehrere physische Switches als eine Einheit gehandhabt werden. Die Konfiguration, Fehlerbehebung und das Management, aber auch die Erweiterung des Netzwerks werden so deutlich vereinfacht. Zum branchenweit einzigartigen Angebot im Bereich der Stackable Switches gehören auch Modelle ohne Lüfter, die sich als zuverlässiger, energiesparender und geräuschärmer erwiesen haben.

© 2014 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco.

Seite 1 von 19

Datenblatt

Ein echter Stack bietet neben einer gemeinsamen Datenund Kontrollebene auch eine gemeinsame Management-Ebene. Die einzelnen Stack-Komponenten werden mit ihren Ports als eine Einheit behandelt, was die Flexibilität, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit spürbar erhöht. Zum Schutz Ihrer Investitionen umfassen diese Switches erweiterte Garantieleistungen, technischen Support und Hardware-Upgrades mit der Möglichkeit, die Cisco Switches der Serie 500 in Zahlung zu geben. Damit bilden die Cisco Switches der Serie 500 eine optimale technologische Grundlage für ein wachsendes Unternehmen.

Funktionen und Vorteile

Cisco Switches der Serie 500 bieten eine breite Palette an erweiterten Funktionen, die wachsende Unternehmen benötigen, um bandbreitenintensive Anwendungen und Technologien zu unterstützen. Die Switches verbessern die Verfügbarkeit Ihrer geschäftskritischen Anwendungen, schützen Ihre Geschäftsdaten und optimieren die Netzwerkbandbreite, sodass Informationen effizienter übermittelt und Anwendungen besser unterstützt werden können. Die Switches zeichnen sich durch folgende Vorteile aus:

Einfache Bereitstellung und Verwendung

Die Cisco Switches der Serie 500 wurden speziell für eine einfache Verwendung und Verwaltung durch kleine oder mittlere Unternehmen und deren Partner entwickelt. Merkmale dieser Switches:

Benutzerfreundliche grafische Oberflächen minimieren den Zeitaufwand für die Bereitstellung, Fehlerbehebung und das Management des Netzwerks. So können Sie fortschrittliche Funktionen im Netzwerk bereitstellen, ohne dafür Ihr IT-Team vergrößern zu müssen.

Textview, eine umfassende Kommandozeilen-Option, wird ebenfalls unterstützt.

Mithilfe der intelligenten Auto Smartports erkennt der Switch Netzwerkgeräte an beliebigen Ports und konfiguriert sie automatisch für optimale Sicherheit, Quality of Service (QoS) und Verfügbarkeit an diesem Port.

Cisco Discovery Protocol (CDP) erkennt Cisco Geräte und ermöglicht die gemeinsame Anwendung wichtiger Konfigurationsdaten auf mehreren Geräten, was die Netzwerkeinrichtung und -integration erleichtert.

Dank Simple Network Management Protocol (SNMP)-Unterstützung können Sie Ihre Switches und anderen Cisco Geräte remote verwalten. So werden umfangreiche Konfigurationen vereinfacht und Ihre IT-Prozesse deutlich gestrafft.

Das Cisco FindIT Network Discovery Utility erkennt Cisco Geräte im Netzwerk und zeigt über eine einfache Symbolleiste im Webbrowser des Benutzers die wichtigsten Informationen wie Seriennummer und IP-Adresse an, um die Konfiguration und Bereitstellung zu erleichtern. (Um nähere Informationen zu erhalten und das Tool herunterzuladen, rufen Sie www.cisco.com/go/findit auf.)

Hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit

In einem wachsenden Unternehmen ist es entscheidend, dass das Netzwerk rund um die Uhr verfügbar ist. Sie müssen sicherstellen, dass die Mitarbeiter jederzeit auf die benötigen Daten und Ressourcen zugreifen können. Stackable Switches tragen wesentlich dazu bei, Ausfallzeiten zu verhindern und die Stabilität des Netzwerks zu verbessern. Fällt beispielsweise in einem Stack mit Switches der Cisco Serie 500 ein Switch aus, übernimmt ein anderer Switch sofort dessen Aufgaben, sodass Ihr Netzwerk ohne Unterbrechung weiterhin verfügbar bleibt. Einzelne Geräte im Stack können ausgetauscht werden, ohne das Netzwerk offline zu nehmen oder die Produktivität der Mitarbeiter zu beeinträchtigen.

© 2014 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco.

Seite 2 von 19

Datenblatt

Die Unterstützung des Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP) sorgt bei Cisco 500X-Modellen für zusätzliche Stabilität, da die Ausfallsicherheit auf komplette Netzwerkdomänen ausgeweitet wird. Wenn Sie das VRRP zwischen zwei Stacks ausführen, können Sie im Falle eines Problems sofort zwischen zwei Stacks umschalten und den Betrieb auch nach einem Ausfall weiterführen.

Die Cisco Serie 500 unterstützt darüber hinaus Dual-Images, sodass Sie Software-Upgrades ausführen können, ohne das Netzwerk offline nehmen oder einen Ausfall des Netzwerks befürchten zu müssen.

Vereinfachter IT-Betrieb

Die Cisco Switches der Serie 500 optimieren Ihre IT-Vorgänge mit integrierten Funktionen, die den täglichen Netzwerkbetrieb vereinfachen und straffen.

Dank der Stacking-Funktion können Sie mehrere physische Switches als Einheit konfigurieren, verwalten und auf Fehler behandeln.

Im Gegensatz zu anderen Stacking-Switches, die einheitliche Konfigurationen benötigen, können Sie bei der Cisco Serie 500 Fast-Ethernet-, Gigabit-Ethernet-, und 10-Gigabit-Ethernet-Modelle in einem einzigen Stack kombinieren. So profitieren Sie von umfassender Flexibilität bei gleichbleibend guter Verwaltbarkeit.

Die Chipsätze und Software sind in allen Switching-Portfolios von Cisco identisch. Alle Cisco Switches innerhalb einer Kategorie unterstützen daher denselben Funktionssatz, sodass sie netzwerkübergreifend einfacher verwaltet und unterstützt werden können.

Echtes Stacking

Einige Switches anderer Anbieter unterstützen angeblich Stacking, tatsächlich werden sie jedoch geclustert und müssen daher einzeln verwaltet und konfiguriert werden. Die Cisco Switches der Serie 500 hingegen zeichnen sich durch echte Stacking-Funktionalität aus. Sie können alle Switches im Stack mit einer einzigen IP-Adresse als Einheit konfigurieren, verwalten und auf Fehler behandeln.

Ein echter Stack bietet neben einer gemeinsamen Datenund Kontrollebene auch eine gemeinsame Management-Ebene. Die einzelnen Stack-Komponenten werden mit ihren Ports als eine Einheit behandelt, was die Flexibilität, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit spürbar erhöht. So bleibt ein Netzwerk, das beständig erweitert wird, übersichtlich und leicht verwaltbar, und die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der Netzwerkanwendungen werden optimiert. Weitere Vorteile in punkto Kosteneinsparungen und Verwaltbarkeit werden durch Funktionen wie Cross-Stack-QoS, VLANs und Port-Spiegelung erreicht, die von geclusterten Switches nicht unterstützt werden.

Zuverlässige Sicherheit

Die Cisco Switches der Serie 500 bieten erweiterte Sicherheitsfunktionen, mit denen Ihre

Unternehmensdaten geschützt und unbefugte Zugriffe auf das Netzwerk verhindert werden.

Integrierte Verschlüsselung durch Secure Sockets Layer (SSL) schützt Ihre Managementdaten bei der Übertragung.

Umfassende Zugangskontrolllisten beschränken den Zugriff auf sensible Netzwerkbereiche und schützen vor nicht autorisierten Benutzern und Netzwerkangriffen.

Gast-VLANs stellen Internetverbindungen für Gastbenutzer bereit und isolieren gleichzeitig wichtige Unternehmensanwendungen vom Datenverkehr der Gastbenutzer.

© 2014 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco.

Seite 3 von 19

Datenblatt

Erweiterte Netzwerksicherheitsanwendungen wie IEEE 802.1X-Portsicherheit sorgen für strikte Zugangsbeschränkungen zu bestimmten Netzwerksegmenten. Die webbasierte Authentifizierung bietet eine konsistente Schnittstelle für die Authentifizierung aller Arten von Hostgeräten und Betriebssystemen – ohne dass IEEE 802.1X-Clients auf jedem Endgerät implementiert werden müssen.

Erweiterte Abwehrmechanismen, beispielsweise Address Resolution Protocol (ARP) Inspection, IP Source Guard und Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)-Snooping, erkennen und blockieren Netzwerkangriffe. Kombinationen dieser Protokolle werden auch als IPMB (IP-MAC- Portbindung) bezeichnet.

IPv6 First-Hop-Sicherheit erweitert den intelligenten Schutz vor Bedrohungen auf IPv6. Die umfassende Sicherheits-Suite bietet mithilfe von ND-Inspektion, RA Guard, DHCPv6 Guard und einer Integritätsprüfung der Nachbarbindung einzigartigen Schutz vor einer breiten Palette von AdressenSpoofingund Man-in-the-Middle-Angriffen in IPv6-Netzwerken.

Zugriffskontrolllisten und Port-Betrieb auf Zeitbasis schränken den Netzwerkzugriff zu vorab festgelegten Uhrzeiten ein, beispielsweise zu Geschäftszeiten.

Sicherheit auf Basis von eindeutigen MAC-Adressen kann für mobile Benutzer beim Roaming zwischen Wireless Access Points automatisch angewendet werden.

Mit der Secure Core Technology (SCT) wird sichergestellt, dass der Switch bei einem Denial of Service-Angriff Management-Verkehr verarbeiten kann.

Private VLAN Edge (PVE) ermöglicht Layer-2-Isolierung zwischen Geräten im selben VLAN.

Storm Control kann auf Broadcast-, Multicastund unbekannten Unicast-Datenverkehr angewendet werden.

Management-Sitzungen werden mit Radius, TACACS+ und lokaler Datenbankauthentifizierung geschützt und durch die Verwendung von SSL, SSH und SNMPv3 gesichert.

Die Verhinderung von Denial of Service (DoS)-Angriffen maximiert die Netzwerkbetriebszeit im Fall eines Angriffs.

Netzwerkweite automatische Bereitstellung von Sprachanwendungen

Dank der Kombination aus CDP, LLDP-MED, Auto Smartports und dem nur bei Cisco verfügbaren Voice Services Discovery Protocol (VSDP) lässt sich ein End-to-End-Sprachnetzwerk dynamisch bereitstellen. Die Switches im Netzwerk werden automatisch zu einem einzelnen Sprach-VLAN mit gemeinsamen QoSParametern kombiniert und geben diese an die Telefone an den Ports weiter, an denen sie erkannt wurden. So können Sie beispielsweise dank der automatischen Sprach-VLAN-Funktion jedes IP-Telefon (auch Geräte von Drittanbietern) an Ihr IP-Telefonnetzwerk anschließen und sofort verwenden. Der Switch konfiguriert das Gerät automatisch mit den richtigen VLANund QoS-Parametern, um den Sprachdatenverkehr zu priorisieren.

Leistungsstarkes Power over Ethernet Plus (PoE+)

Cisco Switches der Serie 500 unterstützen den PoE+-Standard (IEEE 802.at) mit bis zu 30 Watt pro Port. Die Stromversorgung wird intelligent verwaltet, sodass die Endgeräte immer nur gerade so viel Energie erhalten, wie sie benötigen, und kein Strom verschwendet wird. Somit können die Switches Geräte unterstützen, die einen größeren Stromverbrauch aufweisen, beispielsweise Dual Band 802.11n Wireless Access Points, videofähige IP-Telefone und Überwachungskameras.

© 2014 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco.

Seite 4 von 19

Datenblatt

PoE-Funktionen vereinfachen die Bereitstellung moderner Technologien. Mit einem einzelnen EthernetKabel können Sie Netzwerkendgeräte anbinden und betreiben, ohne dass separate Netzteile nötig sind. Die Cisco Switches der Serie 500 sind darüber hinaus vollständig abwärtskompatibel mit IEEE 802.11af PoE und älteren Versionen des Cisco PoE-Protokolls.

IPv6-Unterstützung

Mit IPv6 – das den IP-Adressraum vergrößert, um für eine höhere Anzahl an Netzwerkkomponenten IPAdressen verfügbar zu halten – ist die Cisco Serie 500 für den Umstieg auf aktuelle und zukünftige Versionen von Netzwerkund Betriebssystemen wie Windows 7, Vista oder Linux bestens gerüstet. IPv4 wird dabei weiterhin unterstützt, sodass Sie keineswegs zum sofortigen Wechsel zu IPv6 gezwungen sind, aber sicher sein können, dass Ihre Anwendungen auch in Zukunft in Ihrem Netzwerk reibungslos funktionieren. Die Cisco Switches der Serie 500 wurden strengen IPv6-Tests unterzogen und mit den Zertifizierungen USGv6 und IPv6 Gold ausgezeichnet.

Erweitertes Layer-3-Datenverkehrsmanagement

Mit dem erweiterten Funktionssatz zum Management des Datenverkehrs strukturieren wachsende Unternehmen ihre Netzwerke effizienter und effektiver. Die Cisco Switches der Serie 500 arbeiten mit statischem Layer-3-Routing. Sie können Ihr Netzwerk in Arbeitsgruppen aufteilen und über VLANs kommunizieren, ohne Kompromisse bei der Anwendungsleistung eingehen zu müssen.

Optimale Netzwerkeffizienz erzielen Sie, wenn Sie die Aufgaben zur Handhabung des internen Datenverkehrs vom Router auslagern, sodass sich der Router primär auf das Management des externen Datenverkehrs und der externen Sicherheit konzentrieren kann.

Die Cisco 500X-Modelle gehen sogar noch einen Schritt weiter, denn sie bieten dynamische Layer-3- Routingfunktionen. Sie machen die manuelle Konfiguration von Routing-Geräten weitgehend überflüssig und vereinfachen den laufenden Betrieb des Netzwerks.

Energieeffizienz

Alle Modelle der Cisco Serie 500 bieten eine große Palette von Energiesparfunktionen. Das Portfolio an energieeffizienten Switching-Produkten ist branchenweit unerreicht. Durch ihren geringeren Stromverbrauch erhöhen die umweltfreundlichen Switches die Energieeffizienz und tragen zur Senkung der Energiekosten bei, ohne die Leistung Ihrer Netzwerklösung zu beeinträchtigen. Merkmale der Cisco Switches der Serie 500:

Unterstützung des Energy Efficient Ethernet-Standards (IEEE 802.3az) zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Zu diesem Zweck wird der Datenverkehr in einer aktiven Verbindung überwacht und die Verbindung bei geringer Nutzung in einen Ruhemodus versetzt.

Modernste anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (Application-Specific Integrated Circuit, ASIC) mit energiesparender 65-Nanometer-Technologie und hochleistungsfähige ARM CPUs mit geringem Stromverbrauch

Automatisches Abschalten von PoE-Ports bei Verbindungsunterbrechung

LEDs können abgeschaltet werden, um Energie zu sparen

Integrierte intelligente Funktionen zur Anpassung der Signalstärke je nach Kabellänge

Erweiterbarkeit

Die Cisco Serie 500 verfügt über mehr Ports pro Gigabit-Ethernet-Switch als herkömmliche Modelle. Dies bietet mehr Flexibilität bei der Vernetzung Ihres Unternehmens. Gigabit-Ethernet-Modelle verfügen über Switches mit 28 und 52 Ports (gegenüber 20 oder 44 Ports bei herkömmlichen Geräten) mit 4 gemeinsam

© 2014 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco.

Seite 5 von 19

Datenblatt

genutzten Ports. Die Modelle der Cisco Serie 500 verfügen über 1Gund 1G/5G-Ethernet- Erweiterungssteckplätze, die Modelle der Cisco Serie 500X über 10 Gigabit-Ethernet- Erweiterungssteckplätze. Mit diesen Voraussetzungen können Sie flexibel auf neue Anwendungen, Geräte und zusätzliche Bandbreite reagieren, Ihre Netzwerkinfrastruktur intelligent erweitern und verbinden sowie Engpässe verhindern.

Umfassende Absicherung und Investitionsschutz

Die Cisco Switches der Serie 500 sorgen für konstante Leistung und bieten umfassende Absicherung – wie Sie es von einem Cisco Switch gewohnt sind. Die Cisco Serie 500 zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:

Eingeschränkte Lebenszeitgarantie inklusive Hardware-Ersatz nach Verfügbarkeit am nächsten Geschäftstag (in bestimmten Regionen Versand am selben Tag)

Umfassend getestete Lösung für optimale Netzwerkverfügbarkeit und Produktivität durch unterbrechungsfreien Zugriff der Mitarbeiter auf wichtige Ressourcen

Die Lösung ist als Teil einer umfassenden Technologieplattform für Ihr Unternehmen speziell auf die problemlose Integration mit anderen Sprach-, Unified Communications-, Sicherheitsund Netzwerkprodukten von Cisco ausgelegt und getestet.

Eingeschränkte Lebenszeitgarantie für Hardware von Cisco

Cisco bietet für seine Switches der Serie 500 eine eingeschränkte Lebenszeitgarantie auf Hardware. Dazu gehört der Hardware-Ersatz nach Verfügbarkeit am nächsten Geschäftstag (in bestimmten Regionen Versand am selben Tag) sowie eine eingeschränkte Lebenszeitgarantie auf Lüfter und Netzteile.

Darüber hinaus bietet Cisco für 12 Monate ab Kaufdatum kostenlose Software-Updates mit Bugfixes sowie technischen Support per Telefon. Software-Updates können von folgender Website heruntergeladen werden: www.cisco.com/cisco/web/download/index.html.

Bestimmungen zur Produktgarantie sowie weitere Informationen zu Cisco Produkten finden Sie unter www.cisco.com/go/warranty.

Erstklassige Serviceund Supportleistungen

Ihre Zeit ist wertvoll, besonders dann, wenn ein technisches Problem Ihr Geschäft beeinträchtigt. Cisco Switches der Serie 500 werden durch den Cisco Small Business Support Service unterstützt, der eine kostengünstige und umfassende Abdeckung bietet. Dieser abonnementbasierte Service hilft Ihnen dabei, Ihre Investitionen zu schützen und Ihre Produkte der Cisco Small Business Serie optimal zu nutzen. Der durch Cisco bereitgestellte und durch Ihren Partner unterstützte umfassende Service beinhaltet SoftwareUpdates, erweiterten Zugriff auf das Cisco Small Business Support Center und einen auf drei Jahre erweiterten technischen Service.

Die Produkte der Small Business-Serie werden vom Cisco Small Business Support Center unterstützt, einer speziellen Ressource für kleine und mittlere Unternehmen. Die Experten in unseren weltweiten Support Centern sind darauf spezialisiert, Lösungen für die verschiedensten Anforderungen und Probleme zu erarbeiten. Über die Cisco Small Business Support Community erhalten Sie darüber hinaus Zugang zu umfangreichen technischen und produktbezogenen Informationen. Diese Online-Plattform ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit anderen Branchenvertretern und technischen Experten von Cisco.

© 2014 Cisco und/oder Partnerunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco.

Seite 6 von 19

Loading...
+ 13 hidden pages